Vote der Woche #529 (19.09.2021 - 26.09.2021) - Hat sich dein Aktivitätsbereich im BisaBoard im Laufe der Zeit verändert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat sich dein Aktivitätsbereich im BisaBoard im Laufe der Zeit verändert? 51

    1. Ja, ich bin jetzt in völlig anderen Bereich als früher aktiv (6) 12%
    2. Ja, ich bin jetzt in mehr Bereichen als früher aktiv (13) 25%
    3. Ja, ich bin jetzt in weniger Bereichen als früher aktiv (10) 20%
    4. Ich bin schwankend immer mal in mehr oder weniger Bereichen aktiv (9) 18%
    5. Nein, ich bin immer noch nur in denselben Bereichen bzw. demselben Bereich wie früher aktiv (12) 24%
    6. Ich bin noch zu neu, um das zu beurteilen (1) 2%

    Der Vote der Woche wird sich innerhalb der nächsten Wochen speziell mit dem 20. Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, BisaBoard und Pokémon stellen. Diese Woche möchten wir von euch wissen, ob sich der Aktivitätsbereich für euch im BisaBoard geändert hat. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Danke an Shiralya für das Einsenden dieses Votes!


    Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.

  • Im Vergleich zu früher bin ich jetzt schon in mehr Bereichen zugegen.

    Als ich frisch im Forum war, habe ich mich fast nur in der Plauderecke aufgehalten und hab mich aus allem anderen, außer Bisatainment vielleichz, so gut es ging rausgehalten.


    Nachdem ich so 2017-2018 dann wieder aktiver wurde habe ich mich dann mehr im Chat aufgehalten und irgendwann bin ich auch bisschen in die Allgemeinen Diskussionen eingetaucht.

    Wobei ich eigentlich Angst hatte vor dem Bereich, die hat sich jetzt aber etwas gelegt. Nach einer Eingewöhnungsphase, kennt man die Themen etwas und kann sich entsprechend durchmanövrieren. Bin vom Typ Mensch her sowieso auch etwad zurückhaltender und wägte auch bisher immer ab, ob ich wo etwas verfasse oder eben nicht.


    Dank, uff, so paar Leuten bin ich irgendwann auch im Mafia-Bereich aktiv geworden und spiele immer wieder gerne mit. :3

    Mein Reading hat sich seitdem sicherlich 0 verbessert und ich kann immer noch schlecht Maf spielen. Aber ich komm so langsam hinter die Mechanik mancher Rollen. xD

    Die Runden, die ich bisher so hatte, fand ich immer irgendwie toll, manchmal mit Höhen und Tiefen. Dennoch habe ich meine Lieblingsrunden aus dem Ganzen, wobei meine liebste dank der Plots der Rundenleitung die SR#139 ist. :3

    Ich stand auch mal kurz davor nach wenigen Runden nicht mehr zu spielen, weil mich einfach alles entnervt hatte in einer Runde. Dennoch konnte ich Mafia nicht mehr tschüss sagen und bin nach kurzer Zeit wieder eingestiegen.


    Ansonsten bin ich ab und zu weiterhin in der Plauderecke, aber mein Interesse hat sich da doch auch geändert.

    Ab und an, eher selten bin ich auch mal in den anderen Bereiche zu sehen, wobei sich das recht in Grenzen hält, imo.

  • Also initial habe ich mich damals wegen des Strategie und Kampf Bereichs angemeldet. Da hab ich dann auch an einigen Turnieren teilgenommen und so, aber recht schnell (nach ca. einem halben Jahr) bin ich dann doch im Anime & Manga Bereich deutlich aktiver geworden. Seitdem ist das für mich der wichtigste Bereich und andere Teile des Forums durchstöber ich nur sporadisch, z.B. wenn eine neue Pokemon Edition rauskommt und ich mal wieder Bock auf Competitive habe.

    Wenn man das große Gesamtbild betrachtet würde ich also sagen, dass sich mein Aktivitätsbereich nicht geändert hat.

  • Nein, ich bin nach wie vor in den selben Bereichen aktiv, das sind bei mir die Plauder- und Diskussionsecke oder Bisatainment-Bereich, da diese mir gut gefallen. Aufgrund der Medaillen, verirre ich mich ab und zu mal auch in andere Bereiche um eine für die Medaille notwendige Aktivität zu erfüllen, das war es dann aber auch schon. Aber sonst hat sich mein Aktivitätsbereich im Prinzip nicht verändert.

  • Würde sagen nein. Wenn, sind mehr Aktivitätsbereiche hinzugekommen. In meinen ersten Jahren war ich nahezue ausschließlich in der Plauderecke und den Videospielen aktiv und auch in den Forenspielen. Heute ist mein Aktivitätsradius viel breiter geworden. In den letzten Jahren kam der Chat hinzu, wobei ich dort aktuell wieder selten reinschaue, wenn, dann nur für Aktionen. Ansonsten findet man mich hier und da. Im Fanfiction-Bereich, im Strategie-Bereich, diese Bereiche kamen zum Beispiel dieses Jahr noch hinzu. Ich bin in meinen Ursprungsbereichen höchstens inaktiver geworden, aber so ganz weg bin ich dort auch nicht. Videospiele ja eh nicht, weil ich diesen Bereich moderiere :^)

  • Ich bin hauptsächlich im Tauschbasar Bereich aktiv. Seitdem es wieder ein Medaillen System gibt, aber auch mit Beiträgen im Bisatainment Bereich. Ursprünglich habe ich mich im BB angemeldet, um den Tauschbasar Bereich zu nutzen. Das ist aktuell aber auch auf ein Minimum gefallen, weil allgemein weniger los ist. Mit dem Release von SD/LP wird das wieder mehr werden.

    In anderen Bereichen bin ich eigentlich nicht aktiv, da mich diese nicht so interessieren.

  • Ich denke, bei mir hat sich dahingehend nicht viel geändert. Ich war zu Beginn eher in FF und in den ADs aktiv und das sind wohl auch heute noch meine Hauptbereiche. Ich meine, dass ich früher auch noch ein bisschen mehr im allgemeinen Pokémon-Bereich unterwegs war, wo ich heute aber auch maximal noch passiv mitlese. Insofern wäre ich also eher noch in weniger Bereichen als früher aktiv, wenngleich ich öfter auch mal außerhalb meiner Stammbereiche reinschaue und passiv mitlese. Aber wirklich aktiv bin ich außerhalb von FF und den ADs meist nur, wenn es eine Aktion gibt, die mein Interesse weckt und ich gerade ein bisschen Zeit habe - das gilt zum Beispiel für den Chat, wo ich eigentlich nur an Aktionsabenden zu finden bin.

  • Bei mir ist das durchaus schwankend. Im Laufe der Jahre sind aber eher noch Bereiche dazugekommen als welche weggefallen. So war ich zunächst sehr aktiv bei den Spin-Offs (insbesondere durch Pokémon Go), bis ich dann irgendwann mal meine Vorliebe für den Mafiabereich entdeckt habe. Später kamen dann noch die Forenspiele dazu, und inzwischen hat auch der Tauschbasar immer mal wieder einen Anlaufpunkt für mich. Nicht zu vergessen, dass mich der Häuserkampf dann noch dazu gebracht hat, dem Sammelkartenspielbereich beizutreten.

    Bei einem so großen Forum ist es aber auch eher weniger verwunderlich, dass man im Laufe der Zeit immer mehr Bereiche entdeckt und dort dann auch hängenbleibt.

  • Also, ich könnte durchaus Argumente für drei der Antwortmöglichkeiten finden:


    Ja, ich bin jetzt in mehr Bereichen als früher aktiv, weil ich mich ursprünglich nur wegen dem RPG-Bereich angemeldet habe und seitdem auch den Fanfiction-Bereich und den Pen&Paper-Bereich für mich entdeckt habe und auch von Zeit zu Zeit an forenweiten Aktionen - wie der BisaBoard-Olympiade, dem Häuserkampf oder jetzt einzelne Aktionen im Zusammenhang mit dem Jubiläum - teilnehme. Außerdem gucke ich sporadisch auch schon einmal in den Anime&Manga-Bereich, auch wenn ich da nicht viele Beiträge schreibe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Fanfiction-Bereich in der letzten Zeit kaum etwas gemacht habe und dass die eine Pen&Paper-Kampagne, an der ich derzeit teilnehme, derzeit leider nicht mehr im Zusammenhang mit dem Forum läuft - aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich bin schwankend immer mal in mehr oder weniger Bereichen aktiv, weil ich im Fanfiction-Bereich mal aktiver und mal inaktiver bin. Auch die sporadische Aktivität im Anime&Manga-Bereich und die Tatsache, dass ich bedingt durch die Abwanderung des ursprünglichen Pen&Paper-Discord-Servers derzeit streng genommen nicht im Pen&Paper-Bereich aktiv bin, könnten hier zählen. Gegen diese Auswahl spricht allerdings, dass ich die ganze Zeit im RPG-Bereich aktiv geblieben bin.


    Nein, ich bin immer noch nur in denselben Bereichen bzw. demselben Bereich wie früher aktiv, weil ich derzeit tatsächlich fast nur im RPG-Bereich aktiv bin und das auch der Bereich war, wegen dem ich mich in dem RPG angemeldet habe. Allerdings spricht meine zwischenzeitliche Aktivität im Fanfiction-Bereich und meine durch den Pen&Paper-Bereich bedingte Teilnahme an einer Pen&Paper-Kampagne, die aber leider nicht mehr im Kontext des Pen&Paper-Bereches steht, gegen diese Antwortmöglichkeit.


    Die Antwortmöglichkeiten treffen also alle nicht komplett auf meine Situation zu. Aber ich denke, dass „Ja, ich bin jetzt in mehr Bereichen als früher aktiv“ von den drei Antworten am nächsten an meiner Situation dran ist.

  • --> Ja, ich bin jetzt in mehr Bereichen als früher aktiv


    Früher war ich eigentlich nur im Chat und im Tauschbasar aktiv. Dadurch, dass ich Gen 6 und 7 lange nicht gespielt habe und Gen 8 überhaupt nicht, bin ich im Tauschbasar nicht mehr aktiv bis auf ganz seltenen Ausnahmen, die kaum nennenswert sind. Im Chat bin ich nach wie vor aktiv, hinzugekommen sind Fanfiction, Fanart, BisaBoard-Mafia sowie seit Kurzem TCG. Bei bestimmten Themen lese ich in den ADs mit und wenn ich Folgen/Filme zum Anime schaue, bin ich seit Kurzem auch im entsprechenden Bereich aktiv und schreibe hinterher einen Beitrag über die/den angesehenen Film/Folge. Bei Foto bin ich aus diversen Gründen nicht selbst agierend aktiv, aber bin ebenfalls seit Kurzem auch bei Votes dabei. Ab und an habe ich auch für bestimmte Medaillen weitere Bereiche aufgesucht oder bin bei manchen Aktionen dabei, sofern sie mich ansprechen.

  • Ich habe für "Ja, ich bin jetzt in mehr Bereichen als früher aktiv" abgestimmt. Früher war ich fast nur im Chat aktiv. Im Forum habe ich zwar an einigen Stellen mitgelesen und vereinzelt auch auf Themen geantwortet, aber von richtiger "Aktivität" im Forum kann man da nicht wirklich sprechen. Inzwischen kann man meine Beiträge an verschiedenen Stellen im Forum lesen. Ich habe bei einigen Mafiarunden mitgespielt, war im KuH-Bereich aktiv dabei und ich habe mich letztes Jahr endlich mal in den Fanart-Bereich getraut und mir da meine erste Galerie erstellt, was ich mich früher vermutlich nie getraut hätte lol. Nur, um mal ein paar bekanntere Beispiele zu nennen. Sehr (!) vereinzelt schreibe ich Beiträge in den Allgemeinen Diskussionen, ein Bereich, der mich früher so gut wie gar nicht interessiert hat, in dem ich momentan aber auch ein paar Themen mitverfolge, auch wenn ich da tatsächlich nicht so viel schreibe. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren auch noch, mal sehen. Könnt dann ja nochmal nachfragen, ob sich seit diesem Vote der Woche was verändert hat :'D

  • Bei mir hat es sich stark verändert, zu Beginn, 2014, war ich praktisch nur in der Plauderecke aktiv, Ende 14 war ich dann auch praktisch mit anfangs 2019 praktisch inaktiv und wenn ich zurück kam, dann auch nur kurz um was in der Plauderecke zu schreiben.


    Mit Januar 19 begann dann meine eigentliche Aktivität, zunächst probierte ich mich in Spiele-Bereichen wie der Mafia und dem RPG, danach entdeckte ich den Chat, wo ich im Frühling - Sommer sehr aktiv war, für mich und dann kamen im Stufenweise neue Bereiche dazu. Interessanterweise wurde ich bei PAM erst Ende 2019 aktiv, PnP und TCG entdeckte ich sogar noch viel später für mich, letzteres ist seit dem Häuserkampf ein Bereich geworden, den ich gerne aufsuche.

  • Ich bin nun in mehr Bereichen aktiv. Wobei ich früher tatsächlich nur stiller Mitleser bei verschiedenen Spielethemen zu Pokemon oder den News war. Erst im letzten Jahr hat sich das geändert, das ich auch in mehr Bereiche mal reingucke und vereinzelt aktiv etwas mache. Zwar wird immer noch verhältnismäßig wenig geschrieben (schreibe halt nur, wenn ich tatsächlich etwas zu sagen habe), aber es ist mehr geworden. Wobei daran die Medaillen schuld sind. Die machen schon Lust, auch mal in anderen Bereichen zu wildern, sofern möglich.

  • Also ja... oder eher nein... weiß ich eigentlich nicht. Hab nichtmal einen Punkt gefunden, für den ich wirklich stimmen kann. :unsure:

    Pokemontechnisch schaue ich zwar immernoch ab und zu in der Plauderecke vorbei, aber viel zu sagen hab ich dort momentan nicht, da mich die aktuellen Neuerscheinungen nicht interessieren. Da bin ich heute eher bei den Spin-Offs unterwegs, die gabs zu meiner Anfangszeit hier halt noch garnicht.

    Die Videospiele suche ich sporadisch mal auf, hier aber eher, wenn mal Votingaktionen anstehen.

    In den ADs bin ich zwar noch, aber seltener als früher, was hauptsächlich an den momentanen Themen liegt, die seit Monaten mehr oder weniger durch sind. Aber keine Ahnung, vielleicht ändert sich das mal wieder, falls dort Corona irgendwann abgehakt sein sollte und ein paar neue Leute dort auftauchen. Ein bisschen was in den Unterhaltungsmedien posten geht aber immer.

    Z.Z. lasse ich mich ganz gerne vom Bisatainment berieseln, was ich früher eher seltener getan habe. Paar oberflächliche Spiele halt, bisschen was raten oder bewerten, da macht man nicht viel falsch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin zwar mit gut 1.5 Jahren hier recht neu. Wenn ich mir allerdings den Verlauf so anschaue bin ich jetzt in mehr Bereichen Aktiv als noch zu Anfang. Erst nur im Tauschbasar / Pokemonchecking (wenn mal benötigt) weiter habe ich mich durch die Foren durchgeklickt und noch das ein oder andere gefunden was mir wirklich gut gefällt, wie der Fanwork-Treff, Mafia oder Chat. In den Foren bin ich dann mal mehr oder weniger aktiv unterwegs.

  • Ich bin teilweise in den selben Bereichen aktiv wie damals, es gibt jedoch Bereiche, die ich heute kaum bis gar nicht mehr besuche.

    Besonders gerne mag ich den Fanwork Bereich, sei es Fanart oder der Pixelbereich. Dort war ich früher bereits gerne unterwegs. Ganz früher hatte ich sogar eine Fanartgalerie, welche ich jedoch irgendwann nicht mehr weitergeführt habe, da ich wegen Zeitmangel nicht mehr so sehr viel zeichne wie damals. Selbes zählt beim Spriten, jedoch habe ich meine Galerie weiterhin, da ich sie gelegentlich mal update.


    Früher war ich sehr gerne im Fanclubbereich unterwegs, den gibt es ja leider nicht mehr so in der Form wie damals. Ich hatte sogar einen Fanclub geleitet, den "Niedliche Legis FC", welcher auch recht beliebt und gut besucht war.


    Ansonsten habe ich zu Beginn der Anfangszeiten, es war die Diamant, Perl, Platin Zeit, einen Tauschbasar gehabt, wofür ich heutzutage keinerlei Interesse mehr habe. Dieser Bereich wird von mir eher als stiller Leser gelegentlich besucht.


    Genauso ist es mit dem Chat. Damals war ich jeden Tag dort drin, es war wie eine zweites Zuhause sozusagen, da man sich täglich dort mit den selben Leuten getroffen hatte und stundenlang chattete.

    Heutzutage besuche ich den Chat jedoch nur noch für Aktionen, da ich nicht mehr so gerne chatte wie damals. Es liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe wie damals als ich noch Schülerin war.


    Im RPG Bereich war ich auch recht gerne aktiv, heutzutage wäre es denke ich nicht anders. Ich habe gerne aktiv im Sinnoh 2 RPG mitgeschrieben, jedoch ist dieses länger schon inaktiv. Wenn es irgendwann wieder aktiv werden sollte, bin ich jedoch wieder dabei, da es mir viel Spaß macht.


    Es gibt es einige Bereiche, die ich eher meistens als stiller Leser verfolge und nur hin und wieder etwas schreibe. Dies war damals aber nicht anders.

    Heutzutage kamen aber wegen den Medaillen beispielsweise auch der Bisatainment Bereich neu dazu. Jede Woche schreibe ich zum neuen Thema gerne einen Post dort. Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich in alte Themen gerne mal rein und schreibe ebenso etwas dazu.

    Die Medaillen verleiten einen generell gelegentlich mal in Bereiche aktiv zu sein, die man sonst eher nie oder nur sehr selten besucht.

  • Ich bin schwankend immer mal in mehr oder weniger Bereichen aktiv


    Es ist immer so phasenweise wie ich Lust habe, in einem Bereich aktiv zu sein. Früher war ich aber generell aktiver im Forum, mittlerweile nicht mehr so. Habe da andere Präferenzen als das Forum, wie ich die Zeit lieber verbringe. Am meisten bin ich jedoch im Fanart-, Mafia- und Animebereich unterwegs. Selbst da war ich früher noch aktiver unterwegs, aber bis heute schaue ich da gerne noch rein und update meine Galerie oder leite gerne mal ne Runde im Mafiabereich. Ab und zu schau ich auch neugierigerweise in anderen Bereichen rein, ob es da was interessantes gibt, lese entweder nur still mit oder trage auch mal dazu was bei.

    Im Pokémonbereich selbst lese ich meist eher nur still mit, lustigerweise, obwohl es ein Pokémonforum ist.

    Mittlerweile bin ich auch schon über 6 Jahre hier, hatte früher auch noch nen anderen Account gehabt, mit dem ich aber mal komplett inaktiv war. Denke aber es ist relativ normal, wenn man die erste Zeit noch mehr aktiv ist, als wenn man schon paar Jahre im Forum ist.

  • Ja, mein Aktivitätsbereich im Bisaboard hat sich definitiv über die Zeit verändert. Das ist im Grunde ein Prozess, der sich im stetigen Wandel befindet. Zu Anfang war ich vor allem im Pokémon-Spin-Offs-Bereich aktiv. Daneben noch im Pokémon-Tauschbasar. Dann kam recht früh noch der BisaChat hinzu. Nachdem ich meinen Living-Dex abgeschlossen hatte, war der Tauschbasar für mich nicht länger von Interesse. Später hatte ich dort zwar noch ein Topic, in dem ich Zuchtreste angeboten hatte, aber mittlerweile ist der Bereich bei mir ausgeblendet. Im Spin-Offs-Bereich schreibe ich auch nur noch selten Beiträge. Später wurde meine Neugierde für Pen und Paper geweckt und ich habe an ein paar One Shots, aber auch an längeren Missionen sowohl direkt im BB als auch extern über Discord teilgenommen. Davon abgesehen erfährt der RPG-Bereich von mir nach wie vor wenig Beachtung. Irgendwann habe ich auch mal Mafia ausprobiert und hin und wieder nehme ich an Aktionen im Fanfiction-Bereich teil, aufgrund mangelnden Talents beides jedoch eher sporadisch. Allgemein ist der Fanwork-Bereich mit der Zeit mehr in meinen Fokus gerückt, in dem ich mittlerweile auch mein eigenes Thema habe. Fotografie verfolge ich auch schon seit einer Weile als stiller Mitleser, teile aber kaum eigene Ablichtungen. Hin und wieder verfasse ich aber begründete Votes zu Wettbewerben. In den Allgemeinen Diskussionen war ich auch mal mehr, mal weniger aktiv. Momentan ist die Aktivität hier wieder auf ein Minimum beschränkt. Dafür habe ich mein Interesse an einem Bereich entdeckt, bei dem ich es eher weniger für möglich gehalten hätte. Die Rede ist vom Sammelkarten-Bereich. Ich kann hier zwar wenig mitreden, aber lese sehr gerne was andere schreiben und muss sagen, dass dies für mich der Bereich ist, der sich in der jüngeren Vergangenheit am deutlichsten positiv entwickelt hat. Vor einigen Monaten habe ich auch in den Anime & Manga-Bereich reingeschnuppert, weil ich prinzipiell ein großes Interesse am Themenfeld mitbringe und sehr gerne sowohl Manga als auch Anime konsumiere. So wirklich einladend empfand ich den Bereich am Ende jedoch nicht, weswegen ich hier auch schon seit längerem nichts mehr geschrieben habe und nur noch hin und wieder reinschaue, um bspw. Empfehlungen für neue Anime mitzunehmen. Ach, und bevor ich es vergesse: Die Allgemeine Tauschbörse ist auch noch ein Bereich des Forums, den ich aktiv mitverfolge. Selbst erworben habe ich hier aber seit über 2 Jahren nichts mehr. Gibt also noch ein paar Bereiche, in denen ich weniger schreibe oder aktiv mitlese, aber ich würde da bei mir für die Zukunft nichts ausschließen.

  • War eigentlich schon immer hauptsächlich im Tauschbasar unterwegs.


    Aber über die Monate und Jahre landet man immer mal wieder über verschiedene Personen in anderen Bereichen

    und schaut dort dann meist auch regelmäßig vorbei.

    So ist es bei mir zumindest - da kam inzwischen TCG, Fotografie und vieles mehr dazu. :)

  • So krass verändert hat es sich in meinem Falle tatsächlich nicht: damals waren meine Bereiche vor allem welche aus dem FanWork-Forum, bspw. Fanfiction und Foto, als auch im Off-Topic, so etwas wie Videospiele. Und das hält bis heute mehr oder minder an, auch wenn ich ab und an in andere Bereiche rein schnuppere, so bspw. die Mafia o. kurz nach dem Häuserkampf den Sammelkarten-Beriech, womit ich schon die ein oder andere monotone Woche etwas Kick verleihen konnte! (: Auf jeden Fall möchte ich in Zukunft versuchen, in die Bereiche, die mich noch interessieren, reinzuschauen und eventuell die ein oder andere Antwort zu schreiben bzw. meine aktiven Bereichen mit noch mehr Aktivität bereichern, sofern ich Zeit und Lust dazu habe, hehe!