[abgeschlossen] Bundestagswahl 2021 im Chat & Rate-Gewinnspiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Bundestagswahl 2021


    gemeinsam im BisaChat & Wahlergebnisraten




    In diesem Jahr 2021 wird zum 20. Mal der Deutsche Bundestag gewählt. Die aktuelle Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihr Amt niederlegen und strebt weder ein Bundestagsmandat noch das Kanzleramt an. Somit tritt zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik der Fall auf, dass der Kanzlerkandidat / die Kanzlerkandidatin nicht zur Wiederwahl antritt.


    Gleichzeitig wird es in diesem Jahr besonders spannend: Gleich drei Menschen von drei Parteien treten für das Kanzleramt der Bundesrepublik an: Olaf Scholz von der SPD, Annalena Baerbock für die Grünen und Armin Laschet für CDU/CSU. Gewählt werden sie jedoch am Ende vom Bundestag und nicht von der Bevölkerung. Die deutsche Bevölkerung darf nur die Direktkandidaten für das Parlament und die Landeswahlliste der Parteien wählen.


    Gewählt wird am Sonntag, den 26. September. Bis 18:00 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Wer bis dahin schon ansteht, darf trotzdem noch wählen.



    Das Komitee der Allgemeinen Diskussion im BisaBoard lädt euch anlässlich der bevorstehenden Wahl herzlich zu einer Bisa-Runde im BisaChat ein!



    Macht mit, spekuliert über das Wahlergebnis und diskutiert über die Positionen der Parteien.


    Am 26. September um 17:00 Uhr geht’s los in dem dafür eingerichteten Chatraum.




    Aber das ist noch nicht alles:


    Schon jetzt könnt ihr bei unserem Ratespiel mitmachen! Ratet dafür einfach das vorläufige amtliche Endergebnis, das vom Bundeswahlleiter am Morgen nach der Wahl offiziell bekannt gegeben wird, auf- oder abgerundet auf eine Prozentzahl für die sechs im jetzigen Bundestag vertretenen Parteien, sowie Sonstige. Wer am nächsten an dem Endergebnis dran ist oder es sogar exakt errät, gewinnt dieses Ratespiel und erhält den Hauptpreis!



    Für eine Teilnahme füllt einfach folgende Schablone aus und schickt sie bis zum Wahl-Sonntag, den 26. September um 17:59 Uhr an ein Mitglied des AD-Komitees: Happily / Mipha / Elize Thorne / Sirius



    XX Prozent für CDU/CSU


    XX Prozent SPD


    XX Prozent Die Grünen


    XX Prozent FDP


    XX Prozent Die Linke


    XX Prozent AfD


    XX Prozent Sonstige




    Der erste Preis des Ratespiels ist ein 25€ Nintendo E-Shop Gutschein!

    Ihr könnt euch außerdem eine Feuer-Pokémon-Medaille sichern, sofern ihr beim Chatabend teilnehmt und im Diskussionsthema zur Bundestagswahl einen Beitrag verfasst.


    Wir freuen uns auf euch!

    Euer AD-Komitee

  • Für eine Teilnahme füllt einfach folgende Schablone aus und schickt sie bis zum Wahl-Sonntag, den 26. September um 17:59 Uhr an ein Mitglied des AD-Komitees: Happily / Mipha / Elize Thorne / Sirius

    Für solche Aktionen wäre es ganz günstig, wenn Mitglieder des Komitees User nicht blockieren würden. Ist nebenbei bemerkt ohnehin ungüstig, wenn man in einem Bereich tätig ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wattmacks

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Und dabei bleibt es: Wattmacks ist der Sieger des Bundestagswahlratespiels (schönes Wort) - mit 3 Fehlerpunkten - und bekommt damit einen 25€ Gutschein für den Nintendo eShop!


    Herzlichen Glückwunsch von uns im AD-Komitee!


    Wäre es übrigens nach den Teilnehmenden gegangen, dann bekommen wir folgendes Wahlergebnis + das gezählte Ergebnis:


    RESULTAT USER (Durchschnitt)
    CDU/CSU 24 23,0869565
    SPD 26 25,3043478
    Grüne 15 16,1304348
    FDP 12 10,7826087
    Linke 5 6,65217391
    AfD 10 10,826087
    Sonstige 9 7,2173913


    (Ja, das aufgerundete Resultat würde 101 Prozent ergeben, weil die FDP bei 11,5 Prozent steht. Würde der Wert stattdessen auf 11 abgerundet werden, würde es das Ergebnis jedoch nicht wesentlich ändern, der Gewinner bleibt derselbe)


    Die weiteren Ergebnisse:


    Platz 2: Rexy - 5 Fehlerpunkte

    Platz 3: Jakob  Gucky - jeweils 7 Fehlerpunkte

  • Misti. Zweiter ist bei einem Preis ausschließlich für den Ersten schon verdammt knapp und undankbar haha. :s


    Nur aus Interesse, sind die Fehlerpunkte bei Macks denn dann auch mehrheitlich durch die FDP zustande gekommen, weil wenn ihr abrunden würdet - nur mal angenommen - wären es ja bei mir 4 Fehlerpunkte und dann käme es darauf an ob Macks dann einen dazu bekommt (also auch 4) oder ebenfalls einen weniger also 2.

    Ich mein das ist jetzt nur hypothetisch gefragt, denn in der Schule hat man bei x,5 immerhin auch gelernt, dass man aufrundet, also passt das schon so, frage nur deshalb weil ihr das jetzt explizit erwähnt habt und meintet es würde sich nicht groß was ändern. ^^


    Ansonsten Glückwunsch an Wattmacks, jahrelange Forenspielerfahrung zahlt sich bei so eine Angelegenheit wohl aus (Spaß. :D) und danke ans Komitee der AD fürs veranstalten und sponsern der Aktion bzw. auch der Chataktion, wobei ich bei letztere jetzt nicht anwesend gewesen bin, aber hey... organisiert werden musste es ja trotzdem, also ... passt das. ^^

  • Nur aus Interesse, sind die Fehlerpunkte bei Macks denn dann auch mehrheitlich durch die FDP zustande gekommen, weil wenn ihr abrunden würdet - nur mal angenommen - wären es ja bei mir 4 Fehlerpunkte und dann käme es darauf an ob Macks dann einen dazu bekommt (also auch 4) oder ebenfalls einen weniger also 2

    bei der FDP hat mein Tipp exakt gestimmt. Ich kann meine Tipps hier ja mal offen legen:


    24 Prozent CDU

    25 Prozent SPD

    15 Prozent GRÜNE

    12 Prozent FDP

    6 Prozent DIE LINKE

    10 Prozent AfD

    8 Prozent Sonstige


    In diesem Fall bei der Abrundung auf 11 Prozent hätten wir beide gleich viele Fehlerpunkte^^


    An dieser Stelle geb ich dann auch gern das Feedback, dass ich das Runden der Ergebnisse auf eine ganze Zahl hier nicht sooo dufte finde. Von offiziellen Stellen werden die Ergebnisse ja auch auf eine Nachkommastelle ab- bzw. aufgerundet, entsprechend hätte ich das hier auch getan, damit die Ergebnisse exakter sind. Dann deckt sich das auch mit den offiziellen Ergebnissen und ist einheitlicher. Ansonsten nette Aktion, leider war ich im Chat nicht dabei, weil ich keine Zeit hatte. Schließlich musste ich ja während der Bundestagswahl bis in die Nacht hinein arbeiten :^)

  • Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die beim Gewinnspiel und am Chatabend teilgenommen haben. Mir hat’s Spaß gemacht, war ne lustige Runde mit euch! ☺️


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Wattmacks ! Viel Spaß mit deinem Gutschein ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Betrachtet man auch die 2. Nachkommastelle, dann hat die FDP 11.45%, müsste also abgerundet werden. :geek:


    Bundestagswahl 2021: Ergebnis
    Zuletzt aktualisiert: 27.09.2021 um 15:18 Uhr Inhalt Vorläufiges amtliches Ergebnis Wahlergebnisse der Parteien bei Bundestagswahlen Wahlergebnis: neue…
    www.bundestagswahl-2021.de

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Rusalka

    Hat den Titel des Themas von „Bundestagswahl 2021 im Chat & Rate-Gewinnspiel“ zu „[abgeschlossen] Bundestagswahl 2021 im Chat & Rate-Gewinnspiel“ geändert.