Anregungen zu Tabellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte mal zu einem anderen Thema Feedback, da hier schon eine Weile nichts mehr geschrieben wurde passt das vielleicht trotzdem. Und ich wüsste auch nicht wo sonst hin damit.


    Ich benutze sehr viel die Tabellenfunktion hier und hätte da ein paar Anregungen/Verbesserungsvorschläge:


    1. Es wäre toll, wenn man eine ganze Tabelle kopieren und woanders einfügen kann. Man kann zwar alles markieren, aber wenn man es dann woanders einfügt wird nur der Text übernommen, die Tabelle selber dann nicht und mann muss dann eine neue Tabelle erstellen und dort jede Zelle einzeln befüllen.

    2. Es wäre ebenfalls toll, wenn man den ganzen Inhalt einer Tabelle auf einmal markieren kann um dann den Inhalt zu bearbeiten. Gemeint ist hier z.B. alles mittelbündig zu machen, Schriftgröße/Farbe, Fett markiert, etc., aktuell geht dies leider nicht (oder ich kriege es nicht hin).

    3. Optisch wäre es schön wenn in Tabellen nicht nur die waagerechte Unterteilung der einzelnen Zeilen mittels Strich sichtbar gemacht wird, sondern auch die senkrechte Unterteilung der einzelnen Spalten.


    Hier ein Beispielthema von mir, dort sind viele Tabellen enthalten, wenn man z.B. von einem Spoiler in einen anderen verschieben will die Tabellen muss man die neu erstellen was schon ziemlich viel Arbeit ist. Und teilweise fallen auch die fehlenden senkrechten Unterteilungen auf.

  • Hi Bären-Olaf,

    zumindest Punkt 1 müsstest du über den Quellcodemodus (oben links im Editor) lösen können. Dort ist es möglich, die komplette Tabelle oder auch nur einzelne Zeilen davon als HTML-Code beliebig innerhalb deines Beitrags an die richtige Stelle zu verschieben. Bloß in Bezug auf Spalten wird es wahrscheinlich schwierig.

    Bei 2. bin ich überfragt, weder der [align=center][/center]-Code noch der <center></center>-Code scheinen die ganze Tabelle zu zentrieren, bei Farben ist es dann vermutlich nicht anders. Solche größeren Anfragen kannst du aber auch als eigenes Thema im Bereich Bisafans und BisaBoard aufmachen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallo Bären-Olaf,


    danke für die Anregungen und entschuldige bitte die Verzögerung. Was die ersten beiden Punkte anbelangt, ist das nicht ohne umfangreichere Anpassungen möglich und müsste, wenn überhaupt, von den Software-Entwicklern umgesetzt werden. Zumindest für das Kopieren einer Tabelle hat Mandelev bereits eine leicht zugängliche Alternative genannt. Die optische Darstellung wird überdies beibehalten und es wird kein sichtbarer senkrechter Strich hinzugefügt.