Episode 1.168: Verrückt nach Blau!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 20.09.2021]


    Chloe ist mit ihrem Evoli auf dem Rückweg von der Schule durch die Stadt, als hinter ihnen auf einmal Ash und Goh auftauchen, die ein Schillerndes Voltobal verfolgen, das direkt auf Chloe und Evoli zurollt und den beiden so einen Schrecken einjagt. Goh gelingt es, das besondere Pokémon mit einem geübten Wurf zu fangen. Er ist froh, Voltobal gefangen zu haben und lässt es stolz wieder aus dem Ball. Plötzlich kommt daraufhin ein Trainer mit seinem Zwottronin angerannt, um das Voltobal zu betrachten. Als die beiden es berühren, explodiert es. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1168_01.png 1168_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.168: „Zusammenstoß!? Blaue Pokémania!​““ zu „Episode 1.168: Verrückt nach Blau!“ geändert.
  • Eine durch und durch schräge Folge, deren Inhalt mit der Zeit noch merkwürdiger wurde. Besonders in Hinblick darauf, dass die wichtigen blauen Pokémon auf Ashs und Gohs Seite keinen Auftritt erhalten (warum eigentlich nicht?), wirkt das blaue Voltobal zu Beginn forciert, auch wenn es dank der verrückten Blau-liebenden Menschen zweimal explodieren durfte. Diese Szenen waren tatsächlich witzig eingefügt und ich hätte es ein drittes Mal akzeptiert, was leider nicht kam. Woingenaus Ängste waren verständlich und ich mochte seine Charakterisierung, dass es eigentlich auch lieber in Ruhe gelassen werden möchte.


    Am Ende frage ich mich aber, was genau der Punkt der Folge war. Ein paar neue Pokémon zu zeigen? Eine seltsame Idee verfolgen, die während des Brainstormings neuer Episoden zustandekam? Ein paar gute Momente waren definitiv vorhanden, insgesamt war die Fehde zwischen den Blau-Liebhabern aber eher lästig und sie wurde zum Ende der Folge eher mäßig aufgelöst. Da wäre mehr möglich gewesen. Psiaugons Rückkehr empfand ich jedoch als sehr angenehm.

  • Am Ende frage ich mich aber, was genau der Punkt der Folge war.

    So wie ich das verstand, ging es in der Folge um Otaku und deren... Leidenschaft für was auch immer sie mögen. Deswegen auch die Rivalität bezüglich wer sich besser mit dem Thema auskennt, das Event warum die beiden da sind oder warum einer von den beiden sogar ein Dakimakura von Woingenau haben wollte lol. Und schätze auch warum Gou die beiden am ehesten verstehen konnte und Koharu hingegen am wenigsten.

    Fand die Folgeganz witzig, wobei ich gesehen hab dass ziemlich viele Leute mit ihr nicht viel anfangen konnten. xD Schätze das macht aber Sinn, die meisten Leute haben mit dem Thema ungefähr so viel am Hut wie Koharu, also würde das ganze unnötig dämlich ihnen gegenüber aussehen.

    Bezüglich der blauen Pokémon stimme ich übrigens vollkommen zu. War eine seltsame Entscheidung auf diese Weise Gous erstes und eventuell einziges Shiny zu zeigen. Und außerdem konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, warum die beiden von Koharus Uniform mit den paar blauen Merkmalen begeistert waren, während Satoshi mit seiner knallblauen Weste direkt daneben steht lol. Auf dem Twitteraccount von Anipoke wird nach jeder Folge immer eine passende Zeichnung von Mojacookie gezeigt und für diese Folge waren das Gou und Satoshi, wie sie sich Lucario und Inteleon anschauen und über ihre Blauheit diskutieren. Hätte, finde ich, viel mehr Sinn gemacht die beiden Pokémon in der Folge selbst zu zeigen und irgendwas anderes mit Gous erstem Shiny zu machen. But it is what it is I guess xD Ich verlink den Tweet hier mal; ist generell ganz nett mit Mojacookie's Zeichnungen. Wenn du auf dem Account nach "mojacookie" suchst, kannst du dir generell all die Zeichnungen ansehen, weil sie die für jede Folge macht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • für diese Folge waren das Gou und Satoshi, wie sie sich Lucario und Inteleon anschauen und über ihre Blauheit diskutieren.

    Stimmt, jetzt wo du dieses Artwork erwähnst, erinnere ich mich daran. Es hatte ja schon damals den Eindruck gemacht, als wollten die beiden Pokémon in den Vordergrund gerückt werden und dass sie doch eigentlich prädestiniert für diese Folge gewesen wären.


    Was deine Erklärung für Otaku und ihre Leidenschaften angeht, könntest du recht haben. Dass zwei Menschen dieselbe Leidenschaft teilen, wurde im Anime bereits in der Vergangenheit öfters aufgegriffen, aber in dieser extremen Form wohl noch nicht.