Von Sprite zu 3D Model – Euer persönlich größter Glow-Down?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen!

    Mich würde mal interessieren, welches Pokémon eurer Meinung nach den größten Glow-Down hatte, als von Sprites auf 3D Models umgestellt wurde.




    Meinen persönlichen größten Glow-Down hatte Tornupto Tornupto.



    Ich war wirklich sehr enttäuscht, als dem feurigen Zerstörer tatsächlich sein Markenzeichen genommen wurde - Die Flammen auf dem Rücken.

    Mit dem 3D-Update sieht es wie ein gewöhnliches Pokémon aus, welches auf einem Mader basiert. Wieso wurde das Design so minimalistisch gehalten, obwohl Tornupto solch ein seltenes Pokémon, ein Starter, ist? Ich habe mich des Öfteren gefragt, ob es aus technischen Gründen nicht möglich war, die Flammen auf seinem Rücken zu animieren. Aber bei z.B. Panferno und Glurak sind die Feuerelemente vorhanden, weshalb ich den Grund leider nicht verstehe, dass der Sprite nicht 1:1 übernommen wurde.

    Ich weiß, dass viele Fans die gleiche Ansicht teilen und umso mehr frage ich mich, wieso Gamefreak das 3D Modell von Tornupto spätestens ab USUM nicht geändert hat.

  • Ich habe mich des Öfteren gefragt, ob es aus technischen Gründen nicht möglich war, die Flammen auf seinem Rücken zu animieren.

    Mit der Technik hat das, wie du bereits erkannt hast, nichts zu tun. Im Grunde ging es bei der Darstellung wohl darum zu zeigen, dass Tornupto und seine Entwicklungslinie das Feuer nicht immer bereit halten, sondern erst dann, wenn sie direkt im Kampf sind oder Attacken einsetzen. Quasi ein Standy-By-Modus, um Energie einzusparen. Das ist bei Panferno und Glurak so nicht der Fall, da das Feuer nicht aktiv unterbunden werden kann. Dementsprechend macht Tornuptos Darstellung so natürlich Sinn, auch wenn ich verstehen kann, dass es dadurch nun weniger beeindruckend als in vorhergehenden Spielen erscheint.


    Ich musste tatsächlich einmal durch die Pokémon-Liste durchscrollen, bis mir eines für das Thema aufgefallen ist. Tropius Tropius hat es beim Übergang zu 3D nicht so gut erwischt, da es nur noch fliegend dargestellt wird. Aufgrund des Designs macht das natürlich Sinn, aber auf diese Weise wird es im Kampf regelmäßig sehr starr dargestellt und das saurierhafte Design kommt dadurch kaum zur Geltung. Hier könnte definitiv nachgebessert werden.

  • Bei Attacken wie Eruption sieht man den Feuerkragen von Tornupto ja, auch wenn ich die Enttäuschung nachvollziehen kann. Mit Tropius kann ich prinzipiell auch in beiden Versionen leben, aber bei dessen Erwähnung ist mir Xatu eingefallen, das seit der Umstellung auf 3D-Modelle ebenfalls permanent fliegt und bei dem es wirklich gar nicht passt.


    Xatu


    Ich meine, Xatus Design ist einem Totempfahl nachempfunden, der nun mal fest an einer Stelle steht. Durch das Fliegen geht die Inspiration ein bisschen verloren.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Was mir persönlich aufgefallen ist, das sich Magneton verändert hat.


    Magneton in der 2. Generation. (hier hat jedes "Magnetilo" wie gehabt seine drei üblich bekannten Schrauben)


    Irgendwann verzichtete man aber anscheinend auf eine Schraube bei zwei Magentilos, so das es in meinen Augen irgendwie verkehrt ausschaut.


    Magneton aktuell. (hier nur noch das obere/mittlere, die anderen beiden haben jeweils nur noch zwei Schrauben)

  • Leafeon

    Hat den Titel des Themas von „Von Spirte zu 3D Model – Euer persönlich größter Glow-Down?“ zu „Von Sprite zu 3D Model – Euer persönlich größter Glow-Down?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.