Feedbacktopic der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Andere Passagen in meinem darauffolgenden Post als ad hominem beschreiben und gegenüber jemanden, der solche Themen, die derart essentiell im Leben von Menschen sind, als sein Entertainment und Amusemant für sich ansieht, tut mir das nun wirklich nicht leid... aber das Zitat war einfach nur eine Tatsachenfeststellung und spiegelt sich halt auch sehr gut im Verhalten wider. Raito findet's einfach nur lustig, wie in seinen Beiträgen ersichtlich ist, sich über die Geschlechtsdentität und Gewalterfahrungen etc. anderer zu amüsieren.


    Ich dachte btw auch, das Wort Tusse verwendet man nur für weibliche Personen, die man beleidigen will? Könnte man mich aufklären, seit wann man es für nicht-binäre Personen verwendet?

    Oder könnte es sein, dass die ganze Thematik eh als lächerlich und neuer Trend, der wieder vergehen wird, angesehen wird und sich deswegen so ein paar typische Männer hier gegenseitig auf die Schulter klopfen? :unsure: Stammkneipe much? Wenn ich mir die typischen Stammkneipenatmosphäre geben wollen würde, würde ich aber nicht hier sein, sondern mich in eine solche setzen. Dort schenkt man wenigstens Alkohol aus, damit man es erträgt tho.

  • Ja okay, da das hier wieder Thema ist, möchte ich mich dazu auch noch mal kurz äußern - gewissermaßen als Außenstehender, weil ich die letzten Jahre hier nur sporadisch mitgelesen habe.


    Ich habe das aber gestern auch schon TimWolla gegenüber angesprochen, dass ich das Moderationsverhalten bestenfalls seltsam finde. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass mein Post nicht beleidigend war, aber das tut hier nichts zur Sache. Was mich wirklich überrascht hat, war aber, dass dann der Post von Bastet ganze 2 (!) Beiträge weiter unten offenbar regelkonform ist. Zumindest steht er immer noch da. In diesem Post wurde auf eine andere, vernünftige Diskussionsaussage mit „Mimimimimi“ geantwortet. Wo ist das denn nicht ad hominem, die Diskussionspartner mit einem schreienden Baby zu vergleichen und ihre Argumente so völlig ins Lächerliche zu ziehen? Das bringt zumindest einmal null Mehrwert in die Diskussion und führt sicher nicht zu einem sachlicheren Diskussionsniveau.


    Weiter unten wurden dann noch Männer als „Creeps“ bezeichnet - m. E. schon grenzwertig - und dann mit „Incel“ eine offensichtlich sexistische Beleidigung verwendet? Unabhängig von den durchaus validen Punkten kann man doch auch einfach „Männer“ oder so etwas schreiben?


    Ist das nach den neuen Regeln ein hier akzeptiertes Diskussionsniveau? Ich glaube nämlich, dass das nicht mal vor zwei Jahren durchgegangen wäre?

    Wenn das so ist, könnte ich auch (NICHT MEINE MEINUNG, BEISPIEL) im Sexismus-Topic schreiben, dass alle Frauen, die sich über Sexismus aufregen, nur sauer sind weil sie untervögelt sind und selbst keinen Mann abkriegen? Hätte die Moderation da ein Problem mit, und wenn ja, warum?




    Ach, und wo ich schon mal dabei bin, diese „10 Minuten lang nicht antworten-Regel“ ist meines Erachtens Käse. Abkühlfunktion schön und gut, aber wenn man in Threads stundenlang nicht antworten kann, weil immer zufällig wer anderes gerade einen Beitrag verfasst hat, halte ich das dem Diskussionsklima auch nicht förderlich.


    Edit 2: Und mit Verlaub, die Art und Weise wie Bastet hier reagiert hat spricht auch schon wieder Bände. Raito hat in dem Thread soweit ich erkennen kann ausschließlich konstruktive und durchweg vertretbare Beiträge gepostet, was ich von anderen Leuten nicht wirklich behaupten kann. Wenn ihm dann hier unterstellt wird, dass er sich nur über Gewalterfahrungen etc. amüsieren will, ist das meines Erachtens eine Ausflucht, weil er halt ihre Meinung nicht teilt und schon deswegen ad hominem offenbar für sie gerechtfertigt ist, man das aber nicht so extrem klingen lassen will. Und nein, das hier ist nicht Stammtischniveau, weit entfernt. Herrgott, ich bin zwar männlich, aber Mitte 20 und linksliberal. Es ist halt nur nicht in deiner weit linken Bubble, und ich befürchte das musst du aushalten. Und wenn du das ohne ad hominem nicht kannst, solltest du halt aufhören zu diskutieren, sorry.

  • Das Thema bleibt jetzt geschlossen, bis icj von der Arbeit nach Hause komme.

    Wie war das mit wir müssen nicht immer alles sofort erledigen und das erwartet auch keiner.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    • Offizieller Beitrag

    Ankündigung im Bereich Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien



    Im Folgenden möchten wir euch über weitere Änderungen im Bereich der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien informieren.


    Wir haben die letzten Wochen sehr viel Feedback erhalten im Bezug auf die Nulltoleranz-Regel und im Bezug auf den Timer. Dieses haben wir angenommen und die Zeit ebenso genutzt, um uns selbst ein Bild davon zu machen.


    Die NTR selbst war nichts, was je als dauerhafte Lösung angedacht war. Sie ist aus einer Situation heraus entstanden, in denen wir uns als Bereich Hilfe gesucht hatten. Jetzt konnten wir die Regel in der Umsetzung knapp einen Monat lang beobachten und finden, dass es an der Zeit für Veränderungen ist.


    Daher hat das AD-Komitee sich einstimmig gegen eine Fortführung der NTR in diesem Bereich entschieden.

    Aus diesem Grund haben wir die heutigen Meldungen von Beiträgen, die ausschließlich gegen die NTR verstoßen hätten, nicht mehr umgesetzt.


    Wir werden künftig wieder mit Editierungen arbeiten, im schlimmsten Falle mit Löschungen, sollte der Beitrag nach einer Editierung keinen sinnvollen Inhalt mehr haben. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir mit euch so schnell wie möglich in Kontakt treten werden, sollte eine Editierung oder eine Löschung umgesetzt worden sein. Wir werden keine fremden Aussagen in den Mund legen. Dies soll dazu beitragen, dass künftig kein langer Beitrag mehr gelöscht wird in welchen Zeit und Mühe geflossen ist, nur weil ein Absatz oder gar ein Wort darin problematisch war und gegen die Nutzungsbedingungen bzw. den Verhaltenskodex verstoßen hat.


    Auch bezüglich des Timers haben wir einiges an Reaktionen erhalten. Diese sind zum Großteil neutral bis positiv ausgefallen. Auch wir bewerten den Timer bisher als sinnvolle Erweiterung und werden ihn bis auf weiteres beibehalten.

    Da die 10 Minuten bzw. 30 Minuten als zu lang eingestuft wurden, wird es in der Hinsicht Anpassungen geben:


    Der 10 Minuten Timer wird auf 8 Minuten reduziert. Diese Zeit ist immer noch absolut ausreichend um eine Diskussion zumindest soweit zu verlangsamen, dass jeder Teilnehmer in Ruhe seinen eigenen Post reflektieren und ausformulieren kann, ohne dass es zu viele weitere Zwischenposts in der Zeit gibt.


    Der 30 Minuten Timer wird auf 25 Minuten reduziert.


    Diese Anpassung des Timers wird innerhalb der nächsten Tage erfolgen.


    Wir danken euch an der Stelle für das zahlreiche Feedback und euren Input.



    Liebe Grüße,


    Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    2 Mal editiert, zuletzt von Sweet Reptain () aus folgendem Grund: als offiziell markiert

  • Wie vielleicht einige von euch schon bemerkt haben, sind wir aktuell dabei, Themen ins Archiv zu verschieben. Das erfolgt im Zuge der Überarbeitung der Themenliste und kann noch 1-2 Tage in Anspruch nehmen. Wir werden euch darüber Informieren, wenn die Überarbeitung abgeschlossen wurde.

    Wir bitten darum mit spezifischen Anfragen zu Themen bis danach zu warten. Es wird auch dann noch möglich sein, zu gewünschten Themen mit uns Rücksprachen zu halten und einen passenden Platz dafür zu finden.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wir sind nun fertig mit dem Überarbeiten der Themenliste in den Allgemeinen Diskussionen. Es kann noch zu kleineren Änderungen kommen, aber das Meiste ist aus moderativer Seite erledigt.

    Anfragen zu nun archivierten Themen sind offen, diese bitte per PN an mich senden.


    Euer AD-Team

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Keine Anfrage zu speziellen archivierten Themen, eher zum allgemeinen Vorgehen. So richtig kann ich den Sinn nicht nachvollziehen Themen zu archivieren, in denen noch gepostet werden kann, weil sie jederzeit wiederbelebt werden könnten. Einiges wurde sicherlich mit recht ins Archiv verschoben, aber warum denn Themen, die ihren Sinn nicht verloren haben? Nur, weil dort lange nicht gepostet wurde oder gabs da noch andere Kriterien? Sicher kann man über den einen oder anderen Startpost geteilter Meinung sein, aber dann gibts halt die Möglichkeit, diesen zu überarbeiten oder einem User zu erlauben, das Thema neu aufzulegen, wenn er selbst danach fragen sollte.

    Wo kann ich z.B. jetzt etwas zu Ausserirdischen sagen, nachdem Bigfoot, Alien & Co....gibt es sie wirklich??? im Archiv ist oder wo kann ich etwas zu aktuellen Sportevents sagen, wenn es das allgemeine, extra dafür geschaffene Sport-Events: Veranstaltungen und Wettkämpfe rund um den Globus nicht mehr gibt? Auch das Thema Bundestagswahl 2021 hätte man noch nicht unbedingt zu den Akten legen müssen. Zumindest nicht, wenn es keinen wirklich adäquaten Ersatz dafür gibt.

    Übersichtlicher machts das am Ende jedenfalls nicht. Inaktive Themen wandern halt nach unten ab und aktuelle bleiben oben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Themen mit Jahreszahlen, wurden schon immer archiviert, insofern das Event vorbei war. Zuletzt wurde das Bundestagswahltopic im übrigen für die Landtagswahl benutzt und schien nun wirklich nicht mehr aktuell zu sein. Da es aber für uns mehr Sinn gemacht hat, als für die jeweilige Wahl ein neues Thema zu erstellen, haben wir jetzt ein allgemeines Thema zu Deutscher Politik erstellt, in welchem nun alle Wahlen behandelt werden können und sich auch anderweitig darüber ausgetauscht werden kann.

    Wir wollten allgemein mehr weg von Themen mit festen Jahreszahlen, da diese eben nicht zeitlos sind und es mehr Arbeit kostet.


    User*innen sind im übrigen immer gerne eingeladen uns bei Themen und besseren Startposts zu helfen. Wenn ihr da also irgendein Thema habt, welches ihr gerne überarbeiten wollen würdet, oder vielleicht sogar schon etwas erstellt habt, meldet euch bei einem Teammitglied.

    Wir haben dafür auch einen Post unterhalb der Übersicht gemacht, mit allen möglichen Themen, welche einen ausführlicheren Startpost bräuchten. Dieser soll in erster Linie zur Anregung dienen, wenn ihr ein anderes Thema überarbeiten wollt, ist das natürlich trotzdem immer gerne gesehen. Wir freuen uns immer über jeden neuen Input, womit ihr die Topics spannender gestalten wollt.


    Wegen dem Sportthema beraten wir uns gerade noch intern. Es wird die nächsten Tage eine Lösung dazu erarbeitet.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • welche einen ausführlicheren Startpost bräuchten.

    Aus Interesse: Welche weiteren Informationen sollen denn in diese Startposts hinzugefügt werden?

    Aber auch bei diesen kürzeren Themen, würde mich interessieren, welche Informationen noch als sinnvoll erachtet werden:


    Ansonsten finde ich es um einige Themen auch schade. Ja, sie sind nicht alle aktiv, aber haben eben durchaus Potential. Zumal gerade mit den Medaillen gerne auch mal was älteres ausgegraben wird. Mir hat es vor allem bei einem meiner Themen tatsächlich weh getan, das ins Archiv verschwinden zu sehen. Aber ich bin ganz ehrlich, ich habe nicht die Lust deswegen irgendwem PNs zu schreiben. Persönlich bin ich es gewohnt, dass Threadersteller:innen direkt gehighlightet oder kontaktiert wurden, wenn ihre Themen archiviert wurden (sofern diese noch aktiv im Forum sind natürlich). Sehe das auch nach wie vor als eure Aufgabe, vor allem dann, wenn ihr Themen archiviert, die eigentlich von den Moderationen vorher durch die Freischaltung explizit erlaubt und durchgewunken wurden. Ich finde die Vorgehensweise nicht transparent und auch nicht userfreundlich.


    Grundsätzlich möchte ich nicht kritisieren, dass man mal wieder etwas aufräumt. Aber die Vorgehensweise war mir unangenehm.

  • Huhu, ich würde gerne kurz meinen Senf zu den letzten Änderungen hier in den Allgemeinen Diskussionen da lassen ^^


    Ich denke, ich kann nachvollziehen, warum ihr euch für diese Maßnahmen entschieden habt. Soweit ich das verstanden habe, habt ihr den Timer und die damit einhergehende Beschränkung eingeführt, um die Diskussionen zu entschleunigen. Also damit einmal ihr als Moderation bei hitzigen Diskussionen die Möglichkeit habt, diese Beiträge zu bearbeiten, wenn es entfernenswerte Absätze (wie Beleidigungen) in diesen gibt und sich in Folgeaufträgen darauf bezogen wird, ohne dass ihr das Thema schließen müsst.

    Und der andere Grund ist es, damit die Leute, die sich an einer Diskussion beteiligen, die Zeit, in denen sie keinen Beitrag verfassen können, ihr möglicherweise durch die Diskussion angeheiztes Gemüt abkühlen lassen können, damit es auf keiner Seite zu ausfallenden Anmerkungen kommt.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich, als ich das zuerst gelesen habe, war ich mir nicht sicher, was ich davon halten sollte. Bzw ich dachte nicht, dass das funktionieren könnte und so das diskutieren eher keinen Spaß mehr macht.

    Doch wie ich gestern festgestellt habe, ist es doch gar nicht so schlecht, diesen Timer zu haben und sich "gezwungenermaßen" mehr Zeit genommen werden muss, den Beitrag zuerst im Kopf zu verfassen. Und in der Zeit "muss" dann etwas anderes gemacht werden (es sei denn, der Beitrag wird in einem Schreibprogramm schon vorgefertigt.

    Ich fände es nur besser, wenn das "Schreibfenster" auch während dieses Timers verfügbar ist, nur es eben nicht möglich ist, auf Antworten zu klicken und somit den Beitrag abzuschicken, bis der (sichtbare) Timer abgelaufen ist. Aber ich schätze, dies wird technisch nicht möglich sein.


    Einen Vorschlag hätte ich nur, nachdem ihr ja dies hier getan habt:

    Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen und eurer Feedbacks haben wir soeben umgesetzt, dass die beiden Forenspiele "Kennt ihr das" und "Serien und Filme Bilderraten" ab sofort nicht weiter vom Timer betroffen sind. Sie können ganz normal genutzt werden und haben kein Limit mehr.

    Könntet ihr vielleicht auch das "Wut- und Trauertopic" von der Timerregel ausnehmen?
    Soweit ich das beobachtet habe, kommt es eher selten vor, dass es in diesem Topic zu "ausschlagenden" Diskussionen kommt. Und ich denke, es hat auf Leute, die bspw ihr Beileid aussprechen wollen, durch den Timer eher eine "Abschreckung", dies zu tun.




    NTR

  • Ich möchte mich gern nochmal zu dem kürzlich verfassten Feedback bezüglich der Themenarchivierungen äußern, weil wir einsehen, dass die bisherigen Erklärungen dazu nicht so durchsichtig waren, wie wir es vermutet hätten. Wir haben natürlich die Liste vor uns gehabt und die Gedankengänge, aber das bedeutet nicht automatisch, dass diese der breiten Masse ebenfalls direkt klar waren. Wir bitten dafür um Entschuldigung und werden das Ganze noch einmal ausführlicher ausformulieren.

    Ich werde mich direkt nach diesem Post an eine ausführlichere Liste mit Kriterien und unseren Verbesserungsvorschlägen für Startposts setzen. Dieser wird dann in der allgemeinen Themenübersicht zu finden sein.


    Was ist konkret passiert?

    Wir haben einige Themen der allgemeinen Diskussionen archiviert. Wir hatten insgesamt 26 Seiten voll mit Topics von denen über 10 voll mit inaktiven Themen waren.

    Das wir den Bereich aufräumen wollten, stand schon länger im Raum. Angefangen hat es damit, dass wir die Themenübersicht allgemein aktualisieren wollten, dabei sind uns aber schon einige Themen aufgefallen, die seit Jahren nicht mehr aktiv sind. Besonders ins Auge gestochen sind uns dabei diverse Schulthemen, die zu großen Teilen sehr ähnliche Themen umfasst haben. Daher haben wir den Bereich nun aufgeräumt und somit effektiv von 26 auf 13 Seiten gekürzt.


    Im Spoiler findet ihr einige Schulthemen, welche ich jetzt beim Durchstöbern des Archivs schnell gefunden habe, hab sicherlich noch welche übersehen.


    Unsere Kriterien:


    1. Existiert dieses Thema bereits.

    Es gab einige Themen, wie eben oben aufgeführt, welche einfach schon in einem viel aktiveren Topic, im Fall der Schultopics "Bildungssysteme und was man daran verbessern könnte" diskutiert und besprochen wurden. Es hat schlicht keinen Sinn gemacht all diese offenen Topics zu haben, wenn niemand mehr großartig reingeschrieben hat und es eine aktuellere und vom Startpost her informativere Variante gab.


    2. Ist das Thema noch aktiv.

    Es gab einige Themen in welche wirklich seit Jahren, teilweise Jahrzehnten keiner mehr reingeschrieben hatte. Selbst wenn diese sich eventuell nicht gedoppelt haben, hat es wohl keinen Gesprächsbedarf gegeben. In unserer Umfrage der Woche haben wir sogar bei einigen Themen versucht, diese wieder aus der Versenkung zu holen, weshalb einige von ihnen einen, oder vielleicht zwei Posts von 2021/22 hatten.

    Hier sei zum Beispiel das, Heldentum in der heutigen Zeit oder: Wann ist ein Held ein Held? Topic, oder Grundvertrauen / Urvertrauen zu nennen. Ja, diese Themen wurden einmal gepusht, eine Diskussion hat sich aus diesen Topics allerdings dennoch nicht entwickelt. Wir sahen schlicht keine Notwendigkeit, diese Topics offenzulassen, wenn auch ein Versuch, dort eine Diskussion anzustoßen, nichts erreicht hat. Offensichtlich existiert in diesem Fall einfach kein Bedarf einer Diskussion in unserem Board.


    3. Wenn das Thema sehr alt und mit falschen oder veralteten Informationen ausgestattet war.

    Als bestes Beispiel ist hierfür das Inklusionstopic zu nennen. Inklusion - Wenn der Wunsch nach Gemeinsamkeit, in Wahrheit die Einsamkeit bedeutet.. Es wurde im Startpost noch zwischen seelischer und geistiger Behinderung unterschieden. Von solchen Statements möchten wir uns ganz klar distanzieren, da sie einfach veraltet sind.


    4. Das Thema war schlicht nicht mehr aktuell.

    Zum Beispiel hatten wir noch das Brexit Thema, oder Themen mit Jahreszahlen wie das Bundestagswahl 2021 Thema.


    _____________________________________________________________________________________________________

    Nun speziell zu Cassandra s Frage, was man an den Themen verbessern könnte.

    Bei diesem Thema wollten wir tatsächlich auch Bastet direkt anschreiben und dey fragen, ob dey Lust auf eine Überarbeitung hätte (diese Frage kommt nun wohl so lol). Der Startpost ist natürlich schon ziemlich gut, nur ist darin erstmal das private Video und die tabmenu Codefehler. Auch haben wir uns gedacht, dass man das Topic etwas allgemeiner halten könnte und den Titel vielleicht anpasst.
    Außerdem ist der Startpost eben von 2012 und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da Informationen ergänzen könnte.


    Auch bei diesem Topic dachten wir in erster Linie daran, dass sich seit 2019 doch einiges in diesem Bereich (ob nun zum Guten, oder zum Schlechten (die Pandemie hat zum Beispiel auch die Wohnungssuche erschwert)) getan hat und man ihn daher erweitern könnte. Auch könnte man hier einige der Quellen etwas besser ausschreiben, eventuell zusammenfassen, da auch einige der Links nicht mehr existieren. Ein Startpost der zu viel aus Quellen besteht, läuft eben in genau diese Gefahr, dass die Informationen irgendwann nicht mehr abrufbar sind.


    Bei diesem Topic könnte man mehr auf die einzelnen Tanzarten eingehen. Der Startpost ist eben eher eine Zusammenfassung dessen, was die Person alles gemacht hat. Allerdings nicht sehr informativ über Tanzen selbst und das sollte ein Startpost meiner Meinung nach zumindest nicht sein.


    Auch in diesem Topic könnte man etwas mehr auf die Thematik eingehen.


    _______________________________________________________________________________________________________


    Wir hoffen, dass dieser Beitrag schon ein wenig geholfen hat, zu verstehen, wie wir bei der Archivierung vorgegangen sind. Wie ich bereits oben sagte, folgt ein ausführlicher Beitrag dazu noch einmal in der Themenübersicht selber. Es tut uns leid, dass unsere Vorgehensweise zu intransparent gewirkt hat.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Warum genau wurden die Kategorien in der Übersicht entfernt? Das hat die Suche um einiges erleichtert, wenn man nicht gerade zufällig den Titel des Themas auswendig kann. War auch sehr hilfreich, wenn man einfach Beiträge schreiben wollte und auf die Schnelle "lockere" Themen suchte oder eher Themen zu persönlichen Inhalten (natürlich auch, wenn gezielt was in anderen Kategorien sucht, aber gerade die persönlichen und lockeren Themen ließen sich so schnell finden). Welche Vorteile verspricht man sich nun von der alphabetischen Reihenfolge, die im Grunde auch durch eine Sortierung der Themen schon durch die Forenfunktion abgedeckt ist? Ich finde das sehr schade, da ich gerade leider selber darüber gestolpert bin, dass ich jetzt was nicht schnell finde, weil von mir erwartet wird, den Titel vor Augen zu haben.


    /Edit

    Wir haben vor in naher Zukunft Label in den AD's einzuführen, wodurch die Kategorien überflüssig werden.

    Dann passt das doch erst an, wenn es soweit ist …

  • somit effektiv von 26 auf 13 Seiten gekürzt

    Bringt mir als User effektiv absolut nichts. Erst recht, wenn dadurch Themen verloren gegangen sind. Sorry, die Erklärung dazu klingt schlicht nach Aktionismus. Gut gewollt ist noch lange nicht gut gemacht.

    Öffnet halt erst entsprechende neue/verbesserte Themen und schiebt dann alte ins Archiv. Andersrum ist doch Unfug.

    Und ansonsten ja, leider ist aus der perfekten Themenübersicht, in die mal einiges an Arbeit gesteckt wurde eine schlichte Aneinanderreihung geworden. Ein Rückschritt in längst vergangene Zeiten. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wir haben vor in naher Zukunft Label in den AD's einzuführen, wodurch die Kategorien überflüssig werden. So kann man in dem Fall nach einem Label - zum Beispiel Politik - suchen und darunter werden einem ebenfalls alle vorhandene Themen aufgelistet.

    Zudem reduziert es den Mehraufwand für uns, Themen mehrmals in der Liste einzupflegen (oder auszutragen), wodurch auch mehr Fehler entstehen können.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wie bereits angekündigt, wollte ich auch noch ein paar Punkte zu der aktuellen Archivierung von Themen in den Allgemeinen Diskussionen ansprechen. Und zwar kann ich ebenfalls das allgemeine Prozedere nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe mir auch nochmal das Informationstopic zum Archiv angeschaut, aber irgendwie deckt sich euer Vorgehen so gar nicht mit den erarbeiteten Bereichskriterien. Es ist nicht wirklich ersichtlich, was für Kriterien ihr zur Archivierung von Themen herangezogen habt. Das Ganze wirkt sehr intransparent und willkürlich.


    Was ich zu den aktuellen Archivierungen bereits gehört habe, ist dass in manchen Themen schon seit geraumer Zeit nicht mehr geschrieben wurde und die Thematik offenbar niemanden (mehr) zu interessieren scheint.


    Zum einen muss ich dazu sagen, dass es dahingehend verwundert, dass viele Themen nicht nach der aktuellen Aufräumaktion ins Archiv verschoben wurden, obwohl auf diese genau dies zutrifft; also dass in ihnen schon seit geraumer Zeit nicht mehr geschrieben wurde. Auch nach den Kriterien im Informationstopic zum Archiv ("Themen, die über einen langen Zeitraum hinweg kein Interesse beim User geweckt haben - damit sind vorrangig Themen gemeint, die lange existieren, jedoch nur wenige Antworten aufweisen") ist zweifelsohne die Grundlage gegeben, diese ohne Weiteres zu archivieren. Beispielhaft sind hier das Topic Lobbyismus zu nennen, das 2012 erstellt wurde, 3 Beiträge umfasst, von denen der letzte ebenfalls aus 2012 ist. Oder Extremsportarten mit einem einzigen Beitrag, der noch dazu aus 2013 stammt. Oder das Eishockey-Topic mit ganzen 13 Beiträgen, wo auch schon seit sechs Jahren nicht mehr geschrieben wurde. Es gibt auch Themen wie Spielbälle der Menschen, die keinen einzigen Beitrag haben und dennoch von der Archivierung verschont blieben. Ergo wirkt das Ganze ziemlich willkürlich.


    Zum anderen muss ich dazu sagen, dass dieses Scheinargument schon vor Jahren widerlegt wurde. Es stimmt schlichtweg nicht, dass pauschal für Themen kein Interesse mehr besteht, nur weil über einen längeren Zeitraum nicht in einem Topic geschrieben wird. Und es stimmt ebenso wenig, dass Themen, die sich irgendwo auf Seite 17 befinden, von niemandem gesehen und nicht wieder hervorgeholt werden. Ich könnte euch da mit einem Haufen Beispielen zuschütten, die diese Annahme widerlegen, nehme jetzt aber nur mal eins exemplarisch, da die Veranschaulichung eh immer die Gleiche ist. Schauen wir bspw. ins Sich schick machen-Topic. Auf Seite 7 sieht man, dass sich bis 2015 angeregt zum Thema ausgetauscht wurde. Dann kam die Diskussion zum Erliegen und wäre archiviert worden, wenn man die Prämisse zugrunde legt, dass über lange Zeit nichts geschrieben wurde. Auf diese Art und Weise hätte man aber viele tolle Beiträge unterdrückt, die aufgekommen sind, nachdem das Thema 2019 wieder in den Vordergrund gerückt ist und mit weiteren Seiten (!) gefüllt wurde. Die Pause, auf die ich hier Bezug nehme, ist sogar weit größer ausgefallen als der Zeitraum zwischen dem letzten Beitrag im Thema und der jetzt erfolgten Archivierung. Sowas sollte euch zu denken geben. Potenziell aktive Topics zu unterbinden, sollte nichts sein, das ihr als Moderation befördert. Abgesehen davon werden auch sehr wohl die hinteren Seiten des Unterforums durchgeblättert (das ist eindeutig durchs Diskussionsverhalten der Community belegt) und Leuten, die sich für ein Thema interessieren und die Suchfunktion dafür benutzten, ist es ohnehin egal, ob sich das Thema auf Seite 1 oder auf Seite 23 befindet.


    Weshalb Themen wie exemplarisch Bigfoot, Alien & Co. oder auch Die Nachbarschaftsgeschichten der Community archiviert wurden, ist immer noch nicht ersichtlich, sind es doch nach wie vor Themen, die das Potenzial haben, die Allgemeinen Diskussionen zu bereichern. Gleichzeitig finde ich es bemerkenswert, dass Themen, bei denen ich bspw. die Startposts aktiv moniert habe, wie hier bei meinem Beitrag im Thema Mundart und Dialekte noch nicht mal in die Liste an Themen zum Überarbeiten aufgenommen wurden. Ähnlich sieht es beim Topic 7 vs Wild aus, bei dem ich die Unzulänglichkeiten des Startposts direkt kritisiert und mich ernsthaft gefragt hatte, wie ihr so einen qualitativ schwachen Startpost überhaupt freischalten konntet. Das Resultat war nicht, dass der Startpost ausgebessert wurde sondern dass meine Kritik bzgl. der inhaltlichen Mängel im Startpost von der Moderation gelöscht wurde. Die angesprochene Bearbeitung ist zudem nie erfolgt. (In ein paar Monaten wird Staffel 2 gedreht, vielleicht klappt es ja bis dahin.) Dass noch ein ausführlicher Beitrag folgt, der erläutern soll, was an den hier aufgelisteten Themen überarbeitet werden sollte, finde ich im Übrigen gut. Da sollte aber dann auch wirklich klar werden, was genau verlangt wird. Bemerkungen wie zum Komplimente-Topic "Auch in diesem Topic könnte man etwas mehr auf die Thematik eingehen." sind bei weitem nicht gut genug und schlichtweg nichtssagend. Die Schulthemen, die zusammengefasst erwähnt wurden, wurden zwar gar nicht im Feedback angesprochen, ich möchte an der Stelle aber erwähnen, dass sich nicht alle hier genannten Topics ums Thema Schule drehen.


    Und noch zur Sinnhaftigkeit eines Archivs, weil diese mir gegenüber ein wenig infrage gestellt wurde, wenn dafür plädiert wird, manche Themen lieber auf hinteren Seiten zu lassen als diese in ein solches zu verschieben: Das Archiv hat durchaus seinen Sinn und Zweck, eben weil dort veraltete Themen, Wettbewerbe und Aktionen, zeitlich begrenzte politische oder sportliche Ereignisse und Themen, die kaum Beiträge generiert haben und über Jahre brach lagen, hinverlagert werden sollten. Auf einen Teil der archivierten Themen trifft dies alles nur nicht zu.


    PS. Wieso man die Kategorien in der Übersicht abschafft, bevor das neue System mit den Labels eingeführt ist, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll ...


    ____________________


    Ansonsten wollte ich noch Feedback zum neuen Deutsche Politik-Topic dalassen, das ich in der jetzigen Form etwas unglücklich finde. Am Mittelteil habe ich nicht groß was auszusetzen; da kann man sicherlich gerne ein bisschen was zum Wahlrecht, zum Wahlsystem und zur Besetzung des Bundestages sagen (wenn diese denn auch immer aktuell gehalten wird). Ich habe auch nichts gegen das Topic an sich. Wenn es Bedarf dafür gibt, sich übers Wahlrecht, die 5%-Hürde, Überhangsmandate, etc. auszutauschen, dann ist das Thema sicherlich eine gute Sache. Mich stört aber die Einleitung, die durch ihren Vergleich mit dem US Politik-Topic eine falsche Annahme suggeriert. Das US Politik-Topic wurde geschaffen, da es immer mal wieder Meldungen zur us-amerikanischen Politik gab, querbeet von Todesstrafe über Waffenrecht bis zu queeren Themen und diese so gesammelt wurden. Nun besteht dieses Thema halt bis heute. So ein Sammelbecken sollte dieses neu geschaffene Topic aber nicht werden, da es für nahezu alle politischen Thematiken bereits entsprechende Topics gibt, sei es zu Staatsformen, zu Justiz, zu Klimapolitik oder zu Bildung und diese in ihrem fachspezifischen Topic besser aufgehoben sind als in einem solchen Sammelbecken. Deshalb bekomme ich auch beim Schlussteil große Bauchschmerzen, wenn ich dort lesen muss, dass man in diesem Topic über politische Entscheidungen und politische Themen in Deutschland allgemein debattieren kann. Von mir aus über Wahlen (wobei für mich die Vorteile eines separaten Topics bspw. zu jeder Bundestagswahl überwiegen), übers Wahlrecht und andere Aspekte des theoretischen, politischen Konstrukts, aber öffnet doch bitte nicht Tür und Tor, um über jedwede politische Entscheidung und jedes politische Thema allgemein hier zu diskutieren, anstatt die Leute anzuhalten, im entsprechenden themenspezifischen Bereich darüber zu diskutieren. Ich würde euch daher darum bitten, den Startpost nochmal zu überarbeiten.


    PPS. Nicht darüber wundern, wie der Eingangsteil geschrieben wurde, wurde er schon verfasst, bevor einige Antworten hier gepostet wurden.

  • Weshalb Themen wie exemplarisch Bigfoot, Alien & Co. oder auch Die Nachbarschaftsgeschichten der Community archiviert wurden, ist immer noch nicht ersichtlich, sind es doch nach wie vor Themen, die das Potenzial haben, die Allgemeinen Diskussionen zu bereichern.

    Da es sich im letzteren Thema um das handelt, welches ich zusammen mit Cassandra eröffnet habe:


    Der ursprüngliche Sinn war, das WuT-Topic von den Diskussionen rund um unangenehme Nachbarn zu entlasten, die es zu dem Zeitpunkt immer wieder gegeben hatte.

    Da man über seine Nachbarn idR nur dann spricht, wenn sie stören, war das Thema dann doch überflüssig, denn seinen Frust lässt man natürlich im anderen Bereich nieder (wofür er auch gedacht ist).

  • Da man über seine Nachbarn idR nur dann spricht, wenn sie stören, war das Thema dann doch überflüssig, denn seinen Frust lässt man natürlich im anderen Bereich nieder (wofür er auch gedacht ist).

    Muss dem ganz klar widersprechen. Habe in das Thema gerne geschrieben und mich auch noch nie an meinen Nachbarn gestört. Daher sehr schade, dass so ein junges, vielversprechendes Thema geschlossen wurde, in das ich gerne bei Gelegenheit wieder gepostet hätte. War eigentlich geplant, meinen alten Post aufzugreifen und an diesen mit weiteren Anekdoten anzuknüpfen. Diese Möglichkeit wurde nun mit der überstürzten Archivierung genommen.

  • Dabei gings um illegale Downloads usw. und welches Bild ihr im BB vermittelt bzw. vermitteln wollt...

    Weil das Thema aktuell wieder aufgegriffen wurde, wie ist denn nun nach über zwei Monaten Diskussionszeit eure Haltung dazu und wie soll da in Zukunft weiter verfahren werden?


    Ansonsten wollte ich noch Feedback zum neuen Deutsche Politik-Topic dalassen, das ich in der jetzigen Form etwas unglücklich finde

    Weils mir gerade wieder (negativ) aufgefallen ist. Der Startpost ist halt schlicht ein Startpost für ein allgemeines Wahlthema. Daran ändert auch die kurze Bemerkung nichts, dass alles Andere da auch mit reingestopft werden kann. Dann könnt ihr das auch gleich in den News lassen oder seht ihr da einen übersichtstechnisch signifikanten Unterschied?

    Schaut doch gerne mal in eurem AD-Internen nach, ein allgemeines Politikthema gabs früher schon und es wurde aus gutem Grund abgeschafft. :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zum Thema Illegale Downloads sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Diskussion über illegale Downloads im Generellen nicht unterbunden wird. Wir haben auch andere kritische Topics die Dinge thematisieren, welche in Deutschland Stand jetzt verboten sind, als kleines Beispiel würde ich da die Sterbehilfe nennen. Dies ist ebenfalls etwas, was sowohl Kritiker, aber auch Befürworter auf den Plan gerufen hat.


    Beim erneuten Durchgehen der gesammelten Posts ist kein allgemeiner Aufruf zum illegalen Handeln passiert, welches wir als Board auch nicht unterstützen würden. Es wurde als eine von mehreren Möglichkeiten genannt, einen Neukauf zu umgehen, nicht aber kommuniziert dass diese Möglichkeit die einzige und wünschenswerte ist. In einem anderem Kontext wurde erläutert, weshalb z.B. das Verbot von Lebensmitteldiebstahl als solches kritisiert werden darf, zusammen mit Erlebnissen die man selbst mit diesem Thema gesammelt hat. Auch hier ist nie ein Aufruf geschehen, in den nächsten Supermarkt zu laufen und Essen zu klauen.


    Ich selbst positioniere mich weiterhin gegen illegale Downloads und befürworte diese persönlich nicht, habe aber die Argumente die für das Stehenlassen und Erlauben betroffener Diskussionen gelesen und nehme diese auch an. Sollten euch aber künftig Beiträge auffallen, die zu illegalen Handlungen aufrufen, könnt ihr sie gerne melden, damit wir das im Einzelfall prüfen und dann postbezogen handeln können.



    Bezüglich des Politik-Topics: Dieses ist als allgemeines Topic entstanden für politische Themen, weshalb der Beitrag dorthin verschoben wurde.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »