Feedbacktopic der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Wir sind hier aber überwiegend irgendwelche Randoms, die privat vielleicht keine drei Worte miteinander getauscht haben. Würde mich irgendwer wegen irgendwas auf der Straße anpöbeln, würd ich dem ja auch nicht lang und breit erklären, was der da für 'ne Scheiße labert. Das wird ignoriert, ggf. ein dummer Kommentar zum Ausgleich und dann hat sich der Lachs. Keine Energie, um mir die Aggressionen von irgendwem aufzuladen. Wenn ein aggressiver Ton angeschlagen wird, dann weiß ich immerhin, dass die Wut einer gewissen Problematik entgegengebracht wird und nicht mir als Person, ganz ungeachtet dem Punkt, ob ich diese Problematik mittrage oder nicht. Wenn dann aber nur direkte Beleidigungen bei rumkommen...

    Aber hier wirst du ja nicht random angesprochen und beleidigt. Diese ausfallenden Worte treten halt im Rahmen einer Diskussion auf, die auch mal kontroverser und hitziger werden kann. Ich mein, schau dir mal Debatten im Bundestag an, wo man sich auch mal an den Kopf wirft, wie dumm und lächerlich der andere ist. Liegt irgendwo in der Natur der Sache, derart für seine Überzeugungen einzutreten, vor allem, wenn das Thema eine hohe gesellschaftliche Relevanz hat. Was nicht heißt, dass es ein zu bevorzugender Zustand ist, sich zu beleidigen. Nur muss man es irgendwo mal aushalten können, drüber stehen, ggf. mal Paroli bieten und den Rest wie gesagt die Mods machen lassen, sollte ne Grenze überschritten sein.

  • Wenn dir aber jemand sagt like "geh mit deinem Scheiß woandershin, du SJW, und lass Harry Potter-Fans in Ruhe diskutieren" ist das halt keine Diskussion.

    Zu sagen "verzieh dich mit deinen minderwertigen Anliegen aus meinem Blickfeld" ist in meinen Augen mehr Beleidigung als ein schnödes "Idiot".

    Es ist halt nur in unserer Gesellschaft so, dass der Ausdruck sehr häufig wichtiger ist als der Inhalt.


    Dass man sich unter Freund*innen for fun beleidigen kann, brauchst du mir nicht erzählen ^^'

    Aber vermutlich hast du dann entweder niemanden derart auf die Palme gebracht, dass man's ernstgemeint hätte, oder niemand hat sich getraut auszusprechen, was man sich gedacht hat.

  • Wenn dir aber jemand sagt like "geh mit deinem Scheiß woandershin, du SJW, und lass Harry Potter-Fans in Ruhe diskutieren" ist das halt keine Diskussion.

    Zu sagen "verzieh dich mit deinen minderwertigen Anliegen aus meinem Blickfeld" ist in meinen Augen mehr Beleidigung als ein schnödes "Idiot".

    Es ist halt nur in unserer Gesellschaft so, dass der Ausdruck sehr häufig wichtiger ist als der Inhalt.

    Genau das meine ich ja. Da hätte schon interveniert werden müssen, weil es halt keine Diskussion mehr war. Dann würden wir über den "Idioten" garnicht diskutieren müssen.

  • Ich mein, schau dir mal Debatten im Bundestag an, wo man sich auch mal an den Kopf wirft, wie dumm und lächerlich der andere ist.

    und wenn andere von einer Brücke springen mach ich das auch.


    Wird hier gerade ernsthaft versucht, Beleidigungen zu legitimieren?

    Die Leute die so kommen sind doch in der Regel die erst die rumheulen und von Niveau sprechen, vor allem würde das halt diverse Leute mit dem was Sie schon so geschrieben haben, in einem vollkommen anderen Licht da stehen lassen.


    Zumal so auch keine „sachlichen“ Diskussionen geführt werden können, also nach meinen Erfahrungen im Netz was solche Ausschreitungen angeht, wird das letztendlich nur in mehr Beleidigungen, Unterstellungen usw. enden und dann war es das auch mit dem eigentlichen Thema.

    Also bei mir werden abseits des Internets häufiger hitzige Diskussionen geführt, da wurde noch keiner beleidigt, das würde im übrigen auch nicht gut enden.

  • Wird hier gerade ernsthaft versucht, Beleidigungen zu legitimieren?

    Nein, hier wird einfach nur versucht zu sagen, dass ein in einer überwiegend sachlichen Debatte auch mal unsachlicherer Ton und Wortwahl kein Grund ist, zusammenzubrechen und aus Angst den Diskussionsbereich zu meiden. Ich mein, mir wurden hier auch schon harschere Sachen an den Kopf geworfen. So what. Da fetzt man sich halt n bisschen und hat sich danach wieder lieb.

  • Aber hier wirst du ja nicht random angesprochen und beleidigt. Diese ausfallenden Worte treten halt im Rahmen einer Diskussion auf, die auch mal kontroverser und hitziger werden kann. Ich mein, schau dir mal Debatten im Bundestag an, wo man sich auch mal an den Kopf wirft, wie dumm und lächerlich der andere ist. Liegt irgendwo in der Natur der Sache, derart für seine Überzeugungen einzutreten, vor allem, wenn das Thema eine hohe gesellschaftliche Relevanz hat. Was nicht heißt, dass es ein zu bevorzugender Zustand ist, sich zu beleidigen. Nur muss man es irgendwo mal aushalten können, drüber stehen, ggf. mal Paroli bieten und den Rest wie gesagt die Mods machen lassen, sollte ne Grenze überschritten sein.

    Das ist halt der Punkt. Es sind Debatten. Das ist schon mal eine andere Prämisse, als sie hier herrschen sollte. Und natürlich ist zu erwarten, dass es etwas hitziger zugeht, wenn es eben um hochbrisante Themen mit Tragweite geht, die einen auch noch selbst betreffen. Aggressivität muss aber nicht in Beleidigung ausarten, erst recht nicht in geschriebener Form ist. Was Ausgesprochenes kannste halt nicht zurücknehmen, aber deinen Text vor dem Abschicken durchlesen eben doch.

    Insgesamt würde ich sogar mitgehen und sagen "ja, ist nicht schön, wenn' passiert, aber kann halt vorkommen". Direkte Beleidigungen sind zum Glück immer noch eine Seltenheit. Aber wenn dann die erste Beleidigung kommt, dann auch die zweite, und wenn das eben unmoderiert stehen bleibt, dann hört es nie auf.

  • Wieso ist es eigentlich so schwer, abzuwarten bis alles geklärt wird?


    Ich habe bereits geschrieben, dass es weitaus mehr Dinge zu organisieren gibt, als die Bearbeitung eines Posts. Hier im Feedback Thema sind einige andere Dinge zur Sprache gekommen und das wollen wir gerne in einem Wisch erledigen, was der Grund ist wieso es jetzt gerade für wenige Tage eben noch nicht passiert ist. Ich bitte daher noch einmal um etwas Geduld, wir werden das am Wochenende angehen und euch dann über die Änderungen in Kenntnis setzen.


    Wieso müssen wir hier ernsthaft weiter darüber debattieren, dass der aktuelle Diskussionsstil der hier geführt wird, kein angenehmer ist? Wieso muss man ständig lesen "Aber dort und dort wird schlimmer diskutiert" "Aber man darf sich nicht von allem angegriffen fühlen"?


    Leute, noch einmal: bezieht nicht alles von euch auf andere. Jeder Mensch ist anders und es muss hier nicht runtergespielt werden, dass sich viele User einfach nur noch unwohl fühlen. Nein, so wie es gerade läuft ist es kein normaler Diskussionsstil mehr und auch keiner, der vom Bisaboard so gewünscht ist.


    Meldungen werden runtergespielt, gar als hinterfotzig betitelt, Änderungen oder auch nur die Mahnung zu einen ruhigeren Ton sind Tone Policy, Beleidigungen und ausartende Gespräche sind okay, wenn man vor zweieinhalb Jahren mal normal diskutiert hat. Auf der anderen Seite haben wir ebenfalls viele Beiträge die unnötig provokant verfasst worden sind. Das alles sind Punkte die aktuell besprochen werden, da wir jede Meldung und jedes Feedback in der Hinsicht ernst nehmen. Wir haben auch jetzt jede Meldung in Bearbeitung. Nur dass das in einem Wisch erledigt wird wenn alles geklärt ist.


    Wenn es also weiteres Feedback an uns gibt, dann gerne hier. Wenn es um noch offene Bearbeitungen geht: Bitte noch etwas Geduld. Wenn es um das Diskutieren an sich geht: Bitte ins richtige Thema damit.

  • Aber hier wirst du ja nicht random angesprochen und beleidigt. Diese ausfallenden Worte treten halt im Rahmen einer Diskussion auf, die auch mal kontroverser und hitziger werden kann. Ich mein, schau dir mal Debatten im Bundestag an, wo man sich auch mal an den Kopf wirft, wie dumm und lächerlich der andere ist. Liegt irgendwo in der Natur der Sache, derart für seine Überzeugungen einzutreten, vor allem, wenn das Thema eine hohe gesellschaftliche Relevanz hat. Was nicht heißt, dass es ein zu bevorzugender Zustand ist, sich zu beleidigen. Nur muss man es irgendwo mal aushalten können, drüber stehen, ggf. mal Paroli bieten und den Rest wie gesagt die Mods machen lassen, sollte ne Grenze überschritten sein.

    Das ist halt der Punkt. Es sind Debatten. Das ist schon mal eine andere Prämisse, als sie hier herrschen sollte. Und natürlich ist zu erwarten, dass es etwas hitziger zugeht, wenn es eben um hochbrisante Themen mit Tragweite geht, die einen auch noch selbst betreffen. Aggressivität muss aber nicht in Beleidigung ausarten, erst recht nicht in geschriebener Form ist. Was Ausgesprochenes kannste halt nicht zurücknehmen, aber deinen Text vor dem Abschicken durchlesen eben doch.

    Insgesamt würde ich sogar mitgehen und sagen "ja, ist nicht schön, wenn' passiert, aber kann halt vorkommen". Direkte Beleidigungen sind zum Glück immer noch eine Seltenheit. Aber wenn dann die erste Beleidigung kommt, dann auch die zweite, und wenn das eben unmoderiert stehen bleibt, dann hört es nie auf.

    Ich würde aber immer noch gerne wissen, auch für die Moderation, was an Idiot und anderen, direkten Beleidigungen schlimmer ist, als an alles anderen, das einen zuvor entgegengeworfen wurde, aber kein direktes Schimpfwort enthalten hat.

  • Es ist halt nur in unserer Gesellschaft so, dass der Ausdruck sehr häufig wichtiger ist als der Inhalt.

    Der Ton macht nunmal die Musik und der Spruch ist wohl trotz seines Alters noch aktuell. Man kann halt gerne mit allen möglichen Begriffen um sich werfen, nur gibt's dann meistens ein Echo und das geht dann immer so weiter... Genau das ist doch das Problem bei vielen sozialen Medien heutzutage.


    Wieso müssen wir hier ernsthaft weiter darüber debattieren

    Scheinbar weil die Leute Lust dazu haben.

    Genau das. Weil wohl offenbar viel zu lange einfach abgewartet wurde, Meldungen für User intransparent übergangen wurden und man gehofft hat, dass das schon wieder irgendwie wird. Mit der Zeit staut sich das eben an und dann will jeder was dazu sagen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wird hier gerade ernsthaft versucht, Beleidigungen zu legitimieren?

    Nein, hier wird einfach nur versucht zu sagen, dass ein in einer überwiegend sachlichen Debatte auch mal unsachlicherer Ton und Wortwahl kein Grund ist, zusammenzubrechen und aus Angst den Diskussionsbereich zu meiden. Ich mein, mir wurden hier auch schon harschere Sachen an den Kopf geworfen. So what. Da fetzt man sich halt n bisschen und hat sich danach wieder lieb.

    Ich meine ja, das kam früher auch mal vor, aber die "Diskussion" in letzter Zeit war eben keine, da mindestens eine Seite (ihr wisst schon welche) offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion hatte.

    Ich hätte mir da einfach gewünscht, wie es schon andere Leute hier erwähnt haben, hätte die Moderation alles früher gelöscht oder entfernt, bevor es eben so ausgeartet ist, aber ich erinnere mich auch an den Beitrag von Elize Thorne, wo sie meinte, dass sie ja nur ungern Sachen löscht,

    Ich bin einfach absolut kein Freund davon, Beiträge nachträglich zu editieren oder sie gar zu löschen. Das gefällt euch nicht und mir auch nicht.

    was aber schon früher und jetzt auch nur zu mehr Provokationen geführt hat, die niemand so wirklich hier haben möchte, daher der Wunsch, provokante Beiträge und Beleidigungen, die nicht hierher gehören, bitte schnell zu löschen oder zu editieren.


    Das Forum ist für mich u.a. ein Zufluchtsort, wo ich mich mit anderen über meine Freizeitaktivitäten austauschen möchte und ich lese hier auch oft mit, um einfach so zu sehen, was es gerade für heiße Themen auf der Welt gibt, aber so Beleidigungen und Provokationen, die gar nicht mehr im Rahmen einer sachlichen Debatte entstehen, finde ich toxisch für einen Ort, wo man sich entspannt über gemeinsame Hobbys austauschen kann/soll und hätte es daher lieber, wenn ich sowas nicht öfters lesen muss.

  • Was versteht ihr eigentlich nicht an, wir klären das alles?

    Könnt ihr alle nicht lesen? Und ja tut mir leid, aber ich bin echt Mittlerweile genervt, weil Yuki da jetzt schon dreimal was sagen musste. Und man dann noch so ne provokante scheiße hören muss wie "wir wollen aber darüber diskutieren" sind wir hier im Kindergarten oder was geht ab.:unsure:


    Wäre wirklich toll, wenn man hier mal ein wenig Grundrespekt von Menschen erwarten könnte.

    Ich für meinen Teil hab zurzeit super viel Stress privat und ja, es zieht sich daher wegen mir was hin. Tut mir nicht leid, denn letztendlich ist das Bisaboard nicht wichtiger als mein derzeitiger, privater Stress. Ich versuche schon alles so schnell wie möglich zu machen und verschiebe Termine, oder setzte mich hier teilweise zu Zeiten hin, die ich schlafen sollte und ähnliches, um das hier zu moderieren. Aber jetzt geht's halt nicht anders.


    Also bitte habt noch ein wenig Geduld, die Änderungen kommen schon noch früh genug.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Hallo zusammen,


    uns ist natürlich nicht entgangen, dass das Diskussionsklima in den Allgemeinen Diskussionen in den letzten Monaten zunehmend giftiger geworden ist. Wie jeder andere Bereich im BisaBoard sollen auch die Allgemeinen Diskussionen ein Ort sein, an dem sich jeder Bisafan wohl fühlt und sich beteiligen kann, ohne anschließend frustriert aus der Sache heraus zu gehen. Bereits als sich die ersten Veränderungen zum Negativen abgezeichnet haben, haben wir intern begonnen zu besprechen, wie man im Bereich moderativ gegensteuern kann, um das Klima wieder angenehmer zu gestalten.


    In den letzten Beiträgen wurde insbesondere kritisiert, dass zu wenig von moderativer Seite eingegriffen wurde und auf Meldungen nicht reagiert wurde. Das BisaBoard-Team - in diesem Fall die Moderation der Allgemeinen Diskussionen - bearbeitet jede Meldung. Das bedeutet aber nicht, dass auf jede Meldung zwangsläufig ein moderativer Eingriff erfolgt. Moderation kann immer nur ein Kompromiss sein, da die Interessen verschiedener Parteien miteinander kollidieren. Als Autor:in eines Beitrags hat man ein Interesse daran, dass der eigene Beitrag - und damit die eigene Meinung - so veröffentlicht wird, dass dieser die eigenen Standpunkte und Ansichten angemessen vertritt. Auf der anderen Seite, möchte man als Leser:in seine Zeit nicht mit irrelevanten, unsachlichen oder verletzenden Inhalten verschwenden.


    In der Vergangenheit wurden Beiträge, die deutlich über die Stränge schlagen gezielt editiert, um unpassende Passagen zu entfernen. Eine solche Editierung muss sehr sorgfältig vorgenommen werden, damit der ursprüngliche Sinn des Beitrags nicht entstellt wird und der Autor:in auf diese Weise Worte in den Mund gelegt werden, die nicht der eigenen Meinung entsprechen. Gleichzeitig verfehlt eine Editierung, die erst nach vielen Stunden und dutzenden Folgebeiträgen vorgenommen wird, ihren Zweck. Die entsprechenden Worte wurden bereits gelesen und der Schaden auf diese Weise bereits angerichtet. Die Editierung bekommt keine aktive Diskussionsteilnehmer:in mehr mit. Im schlimmsten Fall baut die folgende Diskussion darauf auf, was es erfordert auch die Folgebeiträge entsprechend zu editieren. Letzteres hat direkt zur Folge, dass der Moderationsaufwand immens ansteigt, da diese sorgfältige Editierung nicht nur für einen Beitrag, sondern für mehrere Beiträge zum Einsatz kommen muss und in dieser Zeit wurden dann womöglich bereits weitere Beiträge verfasst. Da die Moderation einer regulären Vollzeit-Beschäftigung oder einem Studium nachgeht, ist es nicht möglich, neue Beiträge innerhalb weniger Minuten zu sichten und falls nötig zu editieren.


    Der Editierung gegenüber steht eine vollständige Löschung der Beiträge mit schädlichem Inhalt. Bislang wurde davon nur in Fällen Gebrauch gemacht, in denen der Beitrag „nicht zu retten“ war, damit mühevoll verfasste Argumente, die sinnvoll zur Diskussion beitragen nicht verloren sind, wenn nur ein kleiner Teil des Beitrags unangemessen ist.


    In den letzen Wochen ist aber deutlich geworden, dass eine Moderation wie bisher nicht mehr skaliert. Unpassende Passagen sind nicht mehr die Ausnahme, sondern geradezu die Regel. Entsprechend haben wir uns dazu entschlossen, die Allgemeinen Diskussionen bis auf weiteres in Form einer Nulltoleranz-Politik zu moderieren. Ganz im Sinne: Wenn hinterher jeder gleichermaßen unzufrieden ist, dann wurde angemessen moderiert.


    Konkret bedeutet das, dass Beiträge mit unpassenden Inhalten zukünftig in Gänze gelöscht werden, egal wie groß der Anteil der problematischen Passagen ist. Neben Inhalten, die bereits durch die Nutzungsbestimmungen oder den Verhaltenskodex ausgeschlossen werden, sehen wir folgende Dinge als unpassend an und werden entsprechende Beiträge entfernen:

    • Diskussionen auf Meta-Ebene
    • Beleidigungen, Name Calling und „ad hominem“ jeder Art
    • Generalisierungen (insb. in Bezug auf Personengruppen)
    • Beiträge mit Zitaten problematischer Beiträge

    Als unpassend werden Beiträge aber nicht verstanden, wenn diese sachlich formuliert sind, aber Meinungen enthalten, denen man selbst nicht zustimmt.


    Das Ziel ist es, dass problematische Inhalte so kurz wie möglich überleben und die Diskussion insbesondere nicht in einem Teufelskreis aus gegenseitigem „Anschreien“ endet. Dazu soll es anhand dieser Regeln jeder Diskussionsteilnehmer:in und auch weniger diskussionserfahrenen globalen Moderation einfach möglich sein zu entscheiden, ob ein Beitrag angemessen ist und diesen entsprechend zu übergehen bzw. zu melden und im Falle der (globalen) Moderation diesen zeitnah zu löschen.


    Darüber hinaus möchten wir Diskussionen entschleunigen, um zu verhindern, dass diese innerhalb weniger Minuten überkochen. Dazu haben wir folgende technische Maßnahmen umgesetzt:

    • Ein Mitglied darf frühestens 30 Minuten nach dem eigenen Beitrag einen weiteren Beitrag in dem selben Diskussionsthema verfassen.
    • Frühestens 10 Minuten nach dem Verfassen eines Beitrags darf mit dem Verfassen einer Antwort begonnen werden.

    Diese beiden technischen Maßnahmen sollen erreichen, dass man sich die Zeit nimmt, sorgfältig über bestehende Beiträge nachzudenken und nicht den erstbesten unsachlichen Einzeiler in das Thema zu setzen.


    Zum Zeitpunkt „jetzt“ bestehende Meldungen, die älter als 24 Stunden sind, werden wir nicht weiter bearbeiten. Kommende Beiträge und Meldungen werden wir anhand der obigen Guidelines beurteilen.


    Wir hoffen auf eure Kooperation und darauf, dass diese Regelungen dazu führen, dass mittelfristig wieder eine freundliche Diskussionskultur in den Allgemeinen Diskussionen herrscht. Für Rückfragen könnt ihr euch gerne hier im Thema oder privat bei der Moderation der Allgemeinen Diskussionen, der globalen Moderation oder der Administration melden.

  • Da die Moderation einer regulären Vollzeit-Beschäftigung oder einem Studium nachgeht

    War das früher so viel anders bzw. liegt das Problem dann nicht eher bei der Auswahl bzw. Anzahl der Moderatoren?

    Ansonsten ist es mir gerade zu müßig auf spezielle Punkte einzugehen, aber allgemein klingt das gerade nach einer Kapitulation der Moderation.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hätte da eine Idee, die eigentlich auch umsetzbar wäre, ich aber nicht weiß, ob man die umsetzen möchte.


    Jedes Wort, das unter der Gürtellinie geht, damit meine ich nicht sowas, wie Scheisse, oder Mist, oder sowas harmloses, sondern sowas, wie zum Beispiel, Ars**loch, Mistk**l, Idi**t ect

    Gibt selbstverständlich noch viel schwerwiegendere Wörter, aber ich denke, die Idee ist klar und verstanden worden.

    Dass man solche Schimpfwörter, Beleidigungen, nennt den Blödsinn wie ihr wollt, dass diese gar nicht erst angezeigt werden.


    Zum Beispiel, im Eifer des Gefechts kommt dann sowas, wie, "ey du bist doch so schwuchtel, ein mieseres Arschloch kann es nicht geben, für wen hältst du dich, du Hurensohn?"


    Mit Sterne ersetzen, das wird dann zu folgendem


    ey du bist doch so ***, ein mieseres *** kann es nicht geben, für wen hältst du dich, du ***?


    Et voila entschärft.

    Egal, was der User schreibt, es wird durch Sterne ersetzt.


    Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, ich hasse solche Begriffe, da die extrem verletzten können, es sollte nur der Verständlichkeit und Veranschaulichung dienen.

  • Frühestens 10 Minuten nach dem Verfassen eines Beitrags darf mit dem Verfassen einer Antwort begonnen werden.

    Wie ist das, wenn mehrere Personen gleichzeitig eine Antwort verfassen? Hat dann die Person, die als erstes den Beitrag abschicken kann, einfach Glück gehabt und die restlichen Beiträge werden blockiert, oder werden die Beiträge aller Personen abgeschickt?

  • Darüber hinaus möchten wir Diskussionen entschleunigen, um zu verhindern, dass diese innerhalb weniger Minuten überkochen. Dazu haben wir folgende technische Maßnahmen umgesetzt:

    Ein Mitglied darf frühestens 30 Minuten nach dem eigenen Beitrag einen weiteren Beitrag in dem selben Diskussionsthema verfassen.
    Frühestens 10 Minuten nach dem Verfassen eines Beitrags darf mit dem Verfassen einer Antwort begonnen werden.

    Also ich finde es gut, dass es jetzt sowas gibt, die Frage dabei ist nur, ob die Zeiten nicht zu lang sind. Denn wenn ich jetzt hier jetzt z.B, antworte kann kein anderer für 10 min ein Beitrag schreiben und das zieht sowas auch etwas in die länge bzw. demotiviert zu hoffen, dass man nach 10 min die Person ist, die einen Beitrag abschicken kann/darf. Wäre nicht 5 minuten besser so das ein Gespräch halt nicht sich so ewig anfühlt und man nach x versuchen zu langsam war um seinen Beitrag abzuschicken auch keine Lust hat seinen Beitrag nochmal versuchen abzuschicken?

  • Scheinbar können mehrere innerhalb von 10 Minuten posten, solange sie währenddessen am Verfassen ihres Beitrages sind. Es ist recht nervig, immer 10 Minuten zu warten, wenn man erst nach dem neusten Post ins Thema schaut. Wahrscheinlich wird es mit den 30 Minuten nach dem Posten auch ganz toll.

    Naja, jetzt werden die User dafür bestraft, dass die Mods ihren Aufgaben nicht nachgegangen sind und eindeutig problematische Posts nach dem ersten Hinweis nicht gelöscht haben, was bereits im Bereich der Videospiele vor Wochen passiert ist.

    Das Löschen eines Beitrags soll doch auch dazu dienen, dass weitere Posts, die sich darauf beziehen, in erster Linie nicht entstehen und so wie weitere Personen, verstehe ich wirklich nicht, warum problematische Posts von Leuten kommentarlos stehen geblieben sind, selbst nachdem sich mehrere beschwert haben und sich öffentlich darüber äußerten. Allein aus dem Grund entstand überhaupt das Problem hier. Warum war es früher möglich, Beiträge und Beiträge, die sich darauf bezogen, zu löschen, aber nur die letzten Tage ist es ein Problem gewesen?

  • Ich würde es nicht unbedingt als Bestrafung sondern eher als Maßnahme sehen. Und bevor es zu einem nötigen Handeln kam, kam es immer erst zu einem Post, der unbedacht abgeschickt worden ist. Daher die Timer zum Entzerren einer Unterhaltung. Hier wurde zum Teil im Minutentakt gepostet und da reden wir dann auch nicht immer von Einzeilern, sondern von längeren Beiträgen. Wurden die dann nicht in der Minute des Postens gesehen, habs schon mindestens 2, 3 weitere User die sich darauf bezogen haben. Dadurch kam dann noch mehr ins Rollen.


    Wenn man dann einen Tag hat, wo man nun einmal selbst erst gegen Abend dazu kommt, die Beiträge durchzugehen, dann brauch man erstens Ewigkeiten um alles nachvollziehbar durchzulesen und zweitens müsste man dann ebenfalls alle weiteren Beiträge, die einen Bezug auf besagte Beleidigung genommen haben, entfernen.


    Schafft man das innerhalb von 24 Stunden nicht, dann brauch man es auch nicht mehr löschen. Die meisten Beiträge sind dann ohnehin schon auf Seite zwei gewandert, der Großteil der Beteiligten hat es eh schon gelesen, der Schaden wurde bereits angerichtet, komplett egal ob die Aussage weiterhin so stehen bleibt oder nicht.


    Ich denke ein nicht ganz so kleiner Teil an Beiträgen die in den vergangenen Tagen problematisch waren, sind aus dem Impuls heraus entstanden, weil man sich entweder missverstanden oder angegriffen gefühlt hat. Jetzt hat man etwas mehr Zeit zum nachdenken bevor man einen Post verschickt und man hat ganz klare Regeln, wann ein Post stehen bleibt und wann nicht.


    Dass das nicht jedem User gefallen wird, ist klar und das wäre bei jeder anderen Maßnahme und jedem anderen Durchgreifen ebenfalls so gewesen. Aber der Ruf nach konsequenteren Eingreifen war da und hier ist unsere aktuelle Lösung dafür.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nun beziehen sich Schimpfwörter aber meistens nicht auf Anwesende, sondern wenn man sich im WuT auslässt oä. ... und ich täte zb. im Fanfiction-Bereich noch gerne Storys für Erwachsene / P16 veröffentlichen, die nicht P6/P12 sind und durch einen albernen "Amifilter" gezogen wurden und viele erwachsenen Charaktere reden nunmal nicht so, als wären sie gerade aus der Sonntagsschule gekommen. ^^'


    Und meistens verletzt die Intention dahinter, nicht irgendein Begriff selbst und wie bereits gesagt: man muss meist kein Schimpfwort im eigentlichen Sinne verwenden und richtet viel mehr Schaden an.


    Rassistische Slurs sind da natürlich was anderes und die würde ich halt auch in einer Story nicht ausschreiben, aber ehrlich... wie oft hast du hier in den letzten Jahren zb. das Wort Schwuchtel gegen jemanden gerichtet gesehen?



    • Ein Mitglied darf frühestens 30 Minuten nach dem eigenen Beitrag einen weiteren Beitrag in dem selben Diskussionsthema verfassen.
    • Frühestens 10 Minuten nach dem Verfassen eines Beitrags darf mit dem Verfassen einer Antwort begonnen werden.

    Ich meine das Erste erscheint mir ja noch sinnvoll, das Zweite hingegen... zum allgemeinen Text von TimWolla kann ich jetzt nicht viel hinzufügen, als dass ich halt sehr viel weniger Reiz in dem Bereich sehe als früher, um es möglichst passend zu formulieren.


    Hängt auch damit zusammen, dass zwar dann solche Maßnahmen ergriffen werden, die einen wohl va. das Moderieren erleichtern sollen, aber Kritik allgemein nicht gerne angenommen wird, auch wenn es darum geht, dass Tone Policy betrieben wird oä. ist man dann im Modteam einfach nur beleidigt, wenn diese Kritik angebracht wird.