[Alola] Frage- und Ankündigungstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben zwei neue Missionen dem schwarzen Brett hinzugefügt und wollten euch hiermit auch nochmal Bescheid geben. In-RP Zeit kamen die Aushänge gen Abend dazu und sind auch bereits offen zur Anmeldung, sollte es jemanden zum schwarzen Brett führen.


    Die Missionen starten erst am Folgetag (In-RP Zeit) morgens um 09:00. Ihr könnt für eure Charas den Tageswechsel selbst vollziehen, solltet ihr noch an PPs arbeiten oder dergleichen.

    Die Cafeteria öffnet ihre Türen ab 06:00 bereits für Frühaufsteher, wer aber zu spät aufsteht könnte mit leerem Magen zur Mission aufbrechen müssen.


    Die Freizeit geht somit mit Missionsbeginn, welchen wir mit einem HS am 30.09.2022 einläuten wollen, zu Ende. Alle angemeldeten Charas würden somit diese beginnen während Unangemeldete aussetzen.


    Hier auch nochmal die Erinnerung an Absolventen von 'Baby Blues' und 'Die Tauros sind los!' euren Pokémon die gewonnenen Level hinzuzufügen im Steckbrief sowie, wenn möglich und es eurem Wunsch entspricht, Entwicklungen zu vollziehen.

    Der Poké-Markt steht am Abend noch bis 22:00 und am Morgen ebenfalls ab 06:00 wieder zur Verfügung, wenn ihr am Abend nicht mehr zum Shoppen kommt.



  • Sollen sehr aktive Teilnahmer mit einem zusätzlichem Level Up belohnt werden? 7

    1. Ja (7) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Mir egal (0) 0%
    4. Ich hab eine andere Idee (0) 0%

    Guten Abend liebe Guardians :)


    Es freut uns sehr zu sehen, wie ihr euch an den Missionen beteiligt und wie gut die Kämpfe laufen.

    Es haben sich ein paar Sachen angesammelt, die wir gerne ansprechen möchten.


    1.) Denkt daran, dass die Kämpfe im Alola-RPG rundenbasiert sind und jedes Pokémon pro Runde (getrennt durch die HS) nur einen Angriff durchführen kann (Ausnahme vereinzelte Bossmonster). Bis zum HS habt ihr die Möglichkeit eure Beitrage entsprechend zu ändern, wenn andere Spieler euch neue Optionen ermöglichen. Wenn ihr dies tut, bitte sagt Marc27 oder mir bescheid, da diese Änderungen sonst untergehen können. Wir sind über dieses Infotopic, PN oder Discord für euch erreichbar :)


    2.) Marc und ich möchten die LevelUps am Ende der Missionen skalieren anhand eurer Aktivität. Wir möchten eure Meinung dazu haben, da dies ein kontroverses Thema ist. Einerseits belohnen wir hohe Aktivität, andererseits könnte es als Bestrafung für Inaktive gesehen werde, was wir natürlich nicht möchten. Unsere Idee wäre, dass User, die auf jeden HS reagiert haben, 2 statt 1 Level Up bekommen. Wenn ihr euch im Abmeldetopic gemeldet habt oder uns bescheid sagt, rechnen wir das natürlich nicht mit für die Wertung. (Bsp. Wenn ihr auf 4 von 5 Posts reagiert habt, und beim letzten abgemeldet wart, würdet ihr dennoch das Bonus Level Up bekommen.) Eure Meinung zu dem Thema ist uns sehr wichtig und ohne eure Zustimmung werden wir dies nicht umsetzen. Die Umfrage ist bis zum 31.01.2023 0 23:59 Uhr offen.


    2.1) Ein Paar zusätzliche Fragen:

    - Wie soll das Bonus Level Up verteilt werden? Soll es eines pro Spieler sein, sodass der Spieler selber zuweist, welches Pokémon dieses bekommen soll, oder sollen alle Pokémon dieses Spielers das Bonus Level Up bekommen.

    - Möchtet ihr, dass nur aktiv beteiligte Pokémon Lvl Ups bekommen, oder schalten wir den EP-Teiler an und alle mitgenommenen Pokémon bekommen welche?



    und zum Schluss:

    Der nächste HS für beide Missionen kommt um den 28.01. rum.

    PS: Frohes Neues xD

  • Grundsätzlich wäre ich dem Bonus-Level-Up nicht abgeneigt und die hohe Aktivitätsbereitschaft im Alola-RPG würde dafür sprechen, dass die allermeisten Mitspielenden davon auch Gebrauch machen könnten. Persönlich würde ich es allerdings nur dann umsetzen, wenn auch wirklich alle mit dieser Regelung einverstanden sind. Es sollte niemand einen Nachteil daraus ziehen, nur weil vielleicht per Mehrheitsentscheid festgelegt wurde, dass Bonus-Level verteilt werden. Dementsprechend kann mein Beitrag als „Ja, aber“ angesehen werden. Mit der vorgeschlagenen Regelung, bei vorausgreifender Abmeldung dennoch berücksichtigt zu werden, wäre ich einverstanden.


    Was die Verteilung selbst angeht, wäre ein Level für jedes Pokémon am einfachsten lösbar. Ansonsten müsste vielleicht definiert werden, ab wann ein Pokémon aktiv genug war, um sich für einen zusätzlichen Level qualifizieren zu können. Theoretisch ist ein aktiver Einsatz ja schon, wenn es innerhalb der Mission aus seinem Pokéball gerufen wurde.

    Ich fände es aber auch interessant, ein Level-Up selbstständig verteilen zu können. Das würde die Frage nach der Aktivität obsolet machen und es kann individuell genutzt werden, ohne die Level der Pokémon zu schnell zu steigern. Da würde ich mich der Mehrheit anschließen.

  • Ich bin sehr dafür, dass hohe Aktivität belohnt werden soll. Den Punkt der "Strafe" für weniger aktive Teilnehmende sehe ich dabei nicht wirklich, denn die Belohnung ist, wie bereits im Namen erwähnt, zusätzlich - den weniger aktiven wird nichts weggenommen.
    Ansonsten schließe ich mich Rusalka an was die Verteilung angeht, "aktiver Einsatz" ist super schwammig und vage, da finde ich die Lösung mit dem EP-Teiler am unproblematischsten.

  • Ich bin Bonus-Levels für aktive Spieler grundsätzlich nicht abgeneigt, sehe da aber zwei kleinere Probleme:


    Einerseits denke ich, dass es den nicht ganz so aktiven Mitspielern gegenüber vielleicht etwas unfair ist, wenn die Levels der aktiven Mitspieler doppelt so schnell steigen. Eine Lösung wäre vielleicht eine Regel, bei der alle in der Mission beteiligten Pokemon ein Level aufsteigen und die aktiven Mitspieler einem ihrer Pokemon ein Extralevel geben können.


    Der andere Einwand ist, dass es immer mal passieren kann, dass man im RL viel zu tun hat oder nach einem Urlaub die Deadline nicht so ganz richtig im Blick hat. Falls man dann aus Versehen einmal eine Deadline verpasst und man deshalb für die komplette Mission auf das Bonuslevel verzichten muss, fände ich das nicht so gut. Vielleicht könnte man das so machen, dass auch diejenigen das Bonuslevel bekommen, die - je nach Länge der Mission - maximal ein oder zwei mal unentschuldigt keinen Beitrag abgeliefert haben?


    Bei der Frage, wie man die „an der Mission beteiligten“ Pokemon bestimmt, möchte ich darauf hinweisen, dass hier bitte auch beachtet werden sollte, dass manche Mitspieler zum Beispiel ein Vogelpokemon nicht einsetzen, weil die Auftraggeberin eine Abneigung hat gegen alles, was fliegen kann. Es wäre ungerecht, wenn das betreffende Pokemon dann leer ausgeht.

  • Finde es gut wenn Aktivität belohnt wird. Allerdings sollte man bei Inaktivität wirklich drauf achten dass es nur Leute trifft die schon länger nichts mehr geschrieben haben und sich nicht abgemeldet haben. Wäre schließlich unangebracht jmd zu bestrafen weil er/sie mal keine Zeit hat. Schließlich kann immer mal was passieren. Denke man sollte aber jedem selbst überlassen welches Pokémon das Bonus-Level erhalten soll oder man gibt allen den Bonus.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher. Ich nehme an, dass ihr für mögliche Ungleichheiten in den Leveln der Teilnehmenden pro Mission bereits Ideen habt, weil das RPG ja darauf ausgelegt ist, jederzeit auch so eine Mission aussetzen zu können. Dementsprechend sollte dort wohl die Möglichkeit bestehen, auch mit niedrigeren Levels später wieder bei einer Mission einzusteigen. Da dort also so oder so mit unterschiedlichen Leveln gearbeitet werden muss, sehe ich das Problem eher an anderer Stelle:

    außer davor sind schon genug Reaktionsposts für einen HS da.

    "genug". Was bedeutet in dem Falle denn "genug"? Schließt das jemanden von der Belohnung aus, der leider erst am letzten angegebenen Tag Zeit hat, wenn alle anderen vorher schon gepostet haben? Wenn es wirklich einen klaren Rhythmus gibt, den man einhalten kann und nach dem sich für die mögliche Belohnung gerichtet wird, dann kann man das machen (was ich bei den aktuellen Missionen noch eher weniger sehe), dadurch könnte man aber Flexibilität verlieren, wenn es eine inaktive Person gibt, während alle anderen nach zwei Tagen schon gepostet haben. Dadurch finde ich es halt so schwer, eine konkrete Antwort auf diese Frage zu geben (und habe auch bei der Umfrage nicht abgestimmt, die Wortbeiträge klingen bisher jedoch eher nach Ja).

    Wenn ihr also mit HSn flexibel bleiben wollt, aber dennoch eine Belohnung für aktive Spieler vergeben möchtet, könnte man letztere vielleicht von den HS direkt lösen und sagen "Poste alle zwei Wochen". Wenn alle zwei Wochen der geplante Rhythmus für den jeweiligen HS ist, aber flexibel schon nach einer Woche reagiert werden möchte, wenn sich vorher 90% der Spieler beteiligt haben, dann wäre das der Kompromiss. Ist natürlich unpraktisch, wenn durch den flexiblen HS dann ein neuer Rhythmus gestartet werden sollte ...

    Das ist halt mein Problem daran. Man könnte theoretisch (zusätzlich?) mit Highlights arbeiten, wie es auch als Antwort auf Feuerdraches zweiten Punkt möglich wäre, aber das wäre eigentlich ein unnötiger Aufwand für die Spielleitung. Wenn ihr aber ein/zwei Tage vor jedem geplanten HS (ob im Rhythmus oder flexibel) noch einmal ein Highlight raushauen wollt, könnte man damit das Problem vielleicht auch entschärfen (sodass sich auch jemand, der erst in der zweiten Woche Zeit hätte, die Möglichkeit gibt, sich aktiv abzumelden, obwohl es nach dem ursprünglichen Rhythmus nicht nötig gewesen wäre).

    Sehr viele Wenns und Hättes und Könntes. Aber so etwas sollte man schon bedenken. Deshalb würde ich den Bonus auch entweder erst ab der nächsten Mission vergeben oder für die laufenden Missionen etwas großzügiger damit umgehen.


    EP-Teiler finde ich so weit gut. Ich meine, die Pokémon haben nach dem Nicht-Kampf der ersten Missionen ja auch ein Level-Up bekommen - warum sollte das für andere nicht an Kämpfen beteiligte Pokémon und Situationen nicht der Fall sein?


    Den Bonus auf ein Level für alle Pokémon zu beschränken, halte ich auch für so weit sinnvoll und erleichtert vermutlich auch das eingangs erwähnte Balancing.


  • Da Shiralya das in ihrem Beitrag angesprochen hat: Highlights wenige Tage vor dem nächsten HS halte ich in vielerlei Hinsicht für sinnvoll. Es kann natürlich passieren, dass das RPG vorübergehend aus den Augen verloren wird und auf diese Weise erhalten alle noch einmal einen Hinweis darauf, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Das ist am Ende natürlich euch überlassen, ob ihr diese Handhabung so einführen wollt oder nicht.


    Einen weitestgehend fixen Rhythmus finde ich persönlich angenehmer zu planen. Insbesondere, wenn sich noch nicht alle gemeldet haben, ist die Vorgehensweise mit Highlights effektiv, um zum Ende hin auf den bevorstehenden Beitrag der Leitung hinzuweisen. Wenn sich innerhalb einer Gruppe alle gemeldet haben, könnte aber darüber nachgedacht werden, den HS etwas vorzuziehen. Da halte ich mich gerne an die anderen, da ich mit Warten kein Problem habe. Die zweiwöchentlichte Aktualisierung empfinde ich derzeit zumindest als angenehmes Tempo.

  • Was die Weberak angeht, bin ich mir etwas unsicher, welches genau Tux angegriffen hat. Laut Text und Bild vom Handlungsschritt müsste es das rote (Weberak 3) sein, aber bei der Übersicht im Off-Topic-Kommentar im selben Beitrag ist es das gelbe (Weberak 2).

    Das gelbe war definitiv das, welches sich in Tipsy gebissen hat und dann das Hunduster angriff, also wird wohl das rote Webarak Tux angegriffen haben.

  • Wie findet ihr das Konzept? 7

    1. Find ich gut (7) 100%
    2. Mich stört etwas (0) 0%

    Zuerst möchte ich mich bei jedem für seine Rückmeldung bedanken. Wir arbeiten an diesem RPG um mit euch ein schönes Spiel zu haben. Es ist für uns Hobby und Freude und wenn sich alle daran beteiligen, es besser zu machen, ist es die Mühe doppelt wert <3


    Zweitens: Ich nutze den generischen Maskulinum, zwecks besseren Leseflusses. Ich inkludiere damit alle Geschlechtsidentitäten.


    Mit eurem Input haben wir folgendes Konzept ausgearbeitet:

    - Wir möchten Aktivität und Kommunikation belohnen

    - Jedes Pokémon erhält EP bei Missionsabschluss, dank dem EP-Teiler

    - Für das Bonus-Level schlagen wir folgendes Konzept vor: 1 Bonus-Level-Up pro Mission für ein selbst gewähltes Pokémon

      Es gilt 2 "Freiposts" pro 10HS. Dass heißt, wenn eine Mission 10 HS andauert hat jeder Spieler die Möglichkeit 2 mal in der Phase zwischen HS unabgemeldet nicht zu posten, sollte es ihm aus diversen Gründen nicht möglich sein, und dieser erhält trotzdem ein Bonus-Level.

    - Wer sich bis zum Tag vor der Deadline bei der Leitung meldet oder mindestens 50% der Zeit im Abmeldetopic abgemeldet war, ist entschuldigt. (Ebenfalls 2 mal in 10HS möglich)

    - Um Überleveln zu verhindern, wird die Leitung, wenn nötig ein Level-Cap einführen.


    Unterm Strich: Im "worst case" habt ihr von 10 HS zweimal ohne ein Wort und zweimal kommuniziert gefehlt. Dann bekommt ihr dennoch das Bonus Level Up.

    Die Angaben werden bei längeren/kürzeren Missionen entsprechend gerundet.


    Bsp.:

    Es lagen zwei Wochen zwischen 2 HS. Spieler A hat sich für eine Woche abgemeldet und daher nicht reagiert. Er erhält dennoch das Level-Up.

    Spieler B hat vergessen auf einen HS zu reagieren ohne sich abzumelden. Den Rest der Mission postet er in jeder HS Phase und erhält somit das Bonus-Level.



  • Das vorgeschlagene System mit dem EP-Teiler sowie einem frei verfügbaren Bonuslevel bei mindestens 80% Anwesenheit während einer Mission finde ich fair. Insbesondere von geteilter Erfahrung können alle Pokémon profitieren und auf diese Weise ist man nicht direkt gezwungen, jedes Pokémon im Team einzusetzen oder immer einen Beitrag zu schreiben. Von meiner Seite können wir damit in nächster Zeit gerne arbeiten.

  • Anhand der bisherigen Rückmeldungen werden wir dann ab der nächsten Mission das Bonus-Level einführen und es als "Beta-Phase" betrachten.

    Sollte es sich gut einfügen und niemand daran gestört sein wird es beibehalten.


    Da die letzten Missionen abgeschlossen sind könnt ihr auch gerne euer Feedback, was eurer Meinung nach gut und was nicht so gut war, unter diesem Beitrag posten.


    Abschließend hätten wir noch eine Frage an euch und zwar wird es im Rahmen der kommenden Mission erneut die Möglichkeit(/en) zum Fangen eines dritten Pokémon geben. Dementsprechend bieten wir euch an uns( Kuraudo und meiner Wenigkeit in dem Fall), per Konversation im BB oder über Discord, über eventuelle Wunsch-Pokémon die ihr für eure Charaktere erstrebt zu informieren. Bei selteneren/spezielleren Wünschen gilt es dann demenstprechend zu schauen ob es möglich ist. Solltet ihr kein Interesse an spezifischen Pokémon haben und euch eher an zufallsbasierten Auswahl an Pokémon erfreuen oder die aktuelle Anzahl an Pokémon beibehalten wollen ist dies natürlich auch in Ordnung.


  • Klingt gut aber sollten wir was bestimmtes beachten? Gelten die gleichen Richtlinien wie für unsere Startpokémon? Darf es eine Entwicklung sein? Wird das Level ähnlich wie bei unserem Team sein oder muss das Level in einem bestimmten Rahmen sein, z.B. von 10-20 oder gibt es ein Minimum?

  • Mein Fehler, hab ich glatt vergessen zu spezifizieren.

    Grundlegend sind es die gleichen Regeln:

    - Max. Level 20 (Wir ziehen hier aber noch das Durchschnittslevel des vorhanden Teams zusätzlich in Betracht)

    - Keine shiny, legendären oder mystischen Pokémon

    - Entwicklungen gemäß Level werden individuell evaluiert ob sie erlaubt werden

    - Zusätzlich sind Basis-Pokémon (die keine Entwicklungen haben) ebenfalls erlaubt