Zusammenfassung des Nintendo Directs von 24. September 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist das eigentlich mit dem Animal Crossing DLC? Verstehe ich das richtig wenn man das Premium Abo abschließt bekommt man das, aber darf es dann nicht behalten? Wenn ja sehe ich rabenschwarz für die Zukunft: exklusive DLC-Inhalte nur für Premium Abo Nutzer die man evtl. nicht anders käuflich erwerben kann.

    Ja, genau so ist es, zumindest habe ich das gestern mehrmals so gelesen. Wenn du das Abo nicht mehr hast, hast du wohl auch den DLC nicht mehr. Zumindest ist es so beschrieben, ob es dann wirklich so ist, muss sich erst noch zeigen.


    Beschiss finde ich das ganze sowieso, NUR für N64 Titel, so viel zu zahlen? Ne, also da bleibe ich bei PSPlus!

  • Ja, genau so ist es, zumindest habe ich das gestern mehrmals so gelesen. Wenn du das Abo nicht mehr hast, hast du wohl auch den DLC nicht mehr. Zumindest ist es so beschrieben, ob es dann wirklich so ist, muss sich erst noch zeigen.

    Ja, das ist schon richtig.

    Nintendo hat sich auf Nachfrage von Eurogamer dazu geäußert was mit dem DLC passiert, wenn man das Abo auslaufen lässt:

    “Players can still continue to access certain things they have unlocked in Animal Crossing: New Horizons - Happy Home Paradise on their main island, including adding counters, partition walls, as well as adding ambient lighting and soundscapes, even if their access to Animal Crossing: New Horizons - Happy Home Paradise is suspended," a Nintendo spokesperson told me. "However, it will not be possible to visit the archipelago if players lose access to the DLC. To be able to visit the archipelago and take on requests of designing vacation homes again, you will need to purchase the DLC separately or renew the Nintendo Switch Online + Expansion Pack membership."

    Es bleiben also einige Dekorierungsmöglichkeiten erhalten (z.B. das Platzieren von Wänden im Haus).

    Wer das Abo also hauptsächlich für den DLC abschließt, zahlt spätestens ab dem zweiten Jahr drauf.

  • Ich will ja jetzt nicht den Pessimisten raushängen lassen aber die Entwicklung ist für Casual Gamer wie mich echt... ungut (um es mal nett zu verpacken). Jetzt ist es "nur" Animal Crossing, aber was ist es in Zukunft? Racing Tracks in Mario Kart, Kämpfer in Smash Bros., Areale in Pokemon? Nur nutzbar wenn man schön zahlt - und das nicht einmalig sondern fortlaufend.

    Vielleicht bin ich da einfach oldschool und begreife den neueren Trend "rent to play" nicht... für mich ist gamen einfach "pay to play" und das als einmalige überschaubare Ausgabe. Und nicht ich kaufe mir ein Basisspiel für um die 60,- und kann das dann aber erst vollumfänglich nutzen wenn ich noch ein teures Abo abschließe.


    Und Animal Crossing ist das perfekte Ausprobiergame da es ja echt eingeschlagen hat wie eine Bombe schon am Release. Passen nun die Zahlen zum Premium-Abo wird das meiner Meinung nach bald auf andere Games ausgeweitet.


    Hoffe ich irre mich mit meiner Schwarzmalerei xD

  • und kann das dann aber erst vollumfänglich nutzen wenn ich noch ein teures Abo abschließe.

    Möchte an dieser Stelle kurz aufklären, dass das Abschließen des Abos gar nicht nötig ist, um Happy Home Paradies spielen zu können. Man kann sich die Animal Crossing Erweiterung auch direkt holen, ohne Nintendo Switch Online zu besitzen. Kostet in diesem Fall dann 24,99 €, aber dann halt nur einmalig.


    Dass man Happy Home Paradies auch über das Nintendo Switch Online Abo nutzen kann, ist nur eine weitere Möglichkeit. Ich frag mich aber, wer zum teufel die nutzen sollte. Schlielich kostet das zwar nur 19,99 €, dafür aber jährlich, also spätestens ab dem zweiten Jahr Nutzungszeit kostet einem das de facto mehr, als es sein muss. Spricht halt in dem Falle nur die Spieler an, die sich das Erweiterungspaket zu Nintendo Switch Online sowieso zulegen wollen.



    Aber joah, NIntendo Switch Online ist nun eine noch größere Krankheit als vorher. Glücklicherweise muss man sich das Erweiterungspaket nicht zwingend kaufen, um weiter online spielen zu können...

  • Akatsuki

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.