Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Bzgl. des Cops wäre ich dafür, dass so schnell wie möglich einer claimt --> und dann vom Doc geschützt wird. Macht Sinn oder?

    Da ein Strongman im Spiel ist, ist ein früher Claim unlogisch, vor allem wenn es kein sicherer Maf Report sein sollte, dies würde zu einem sicheren Verlust einer PR führen, was vor allem bei der jetzigen Debatte zu einem Random Lynch fatale Folgen haben könnte, falls wir eine andere PR lynchen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Cop oder ein Doc ist.

  • Bin für einen Lynch, daraus gewinnen wir ggf. mehr Informationen und gerade weil wir gleich potenziell mehrere haben (ohne das wir dadurch instant verloren haben) wäre ein NL imo einfach zu passiv, gerade wenn wir es uns jetzt noch leisten könnten.

    Natürlich könnten wir uns durch Zufall gerade für jemanden entscheiden, der eine Dorf-PR hat, allerdings wir die Wahrscheinlichkeit bei potenziell späteren MLs eher größer als kleiner und mit zwei Godfather-Rollen + einer würde ich mal denken noch aktiven Strongman-Fähigkeit sind unsere Cops und Docs zwar wichtig, allerdings zum momentanen Zeitpunkt auch nur begrenzt nützlich.


    Der tragischste Verlust lege momentan tatsächlich imo bei Bidifas und dem Watcher, weil diese (außer, dass sie gehooked werden können) halt nicht so einfach von der Mafia umgangen werden können. Beides ist zudem auch schwieriger zu fakeclaimen, weil es Rollen gibt die nicht besuchen bzw.... na ja obv. nicht alles ein Bidiza ist.


    Aus diesem Grund denke ich auch, dass prinzipiell Bidifas seine Bidiza, wenn es sie findet auf jeden Fall kontaktieren sollte und auch wenn ich denke, dass die Bidiza vorsichtig sein sollten, so denke ich zumindest, dass momentan noch die Wahrscheinlichkeit vom echten Bidifas kontaktiert zu werden/worden zu sein recht hoch ist. Natürlich hätte die Maf im Falle eines Fakeclaims an ein potenzielles Bidiza noch eine gute Trefferchance (64,7% bzw. 70,5% je nachdem was Ulterrakium gewesen ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe), aber es wäre still ein Risiko und die Bidiza hätten Stand jetzt auch erstmal nicht zu verlieren dem Glauben zu schenken, da diese obv. bisher keine nennenswerten Informationen besitzen sollten, die der Mafia nützen.

  • Guten Morgen zusammen! Ich bin ab gleich auch erstmal auf Arbeit, falls es nicht zu stressig wird kann ich aber zumindest zwischendurch mal rein schauen. Abends hab ich dann wieder mehr Zeit.


    Zum Thema D1 Lynch oder nicht: also ich würde auch einen random lynch für vertretbar halten, da die Chance einen Mafia zu treffen vergleichsweise hoch ist und die Chance eine der kritischsten PR (Watcher, Templar) zu erwischen relativ gering. Wäre natürlich noch besser, falls es im Verlauf des Tages noch readingmaterial gibt und es nur eine etwas random Lynch wird.


    Watcher sehe ich momentan als die Wichtigste PR in dem Setup, weil sie als einzige die Möglichkeit hat den Godfather Rollen auf die Schliche zu kommen (Reading ausgenommen).


    Wenn die beiden Templar sich erfolgreich erkennen können wäre das auch ein großer Gewinn für uns, weil wir dann eine sichere Kommunikationsmöglichkeit haben.


    Cop Claim sehe ich eher kritisch an D1, höchstens es gibt einen Mafia report, vor allem weil cop vermutlich am ehesten von der Mafia cct würde. Zu einem späteren Zeitpunkt hätte der Cop mehr Infos und eventuell dank templar eine sichere Möglichkeit diese mitzuteilen.

  • Yoo, nur mal überflogen und wollt ein kurzes Lebenszeichen geben. Heute nach der Arbeit dann mehr. Wirklich.

    Bin auch für einen Lynch D1. Argumente wurden ja schon genannt.


    Hab von PMD nur eine Demo gespielt

    Du hast keines der PMD-Spiele gespielt? Lynche Evoluna.

    Ich seh schon, Evoluna Maf und Evo Lee confirmed Dorf.


    Wenn die beiden Templar sich erfolgreich erkennen können

    Die beiden? Hoffe das war nur unglücklich formuliert.


    Das war's auch schon, adios.

  • Huhu!

    Ich habe mich sehr auf die runde gefreut :3 und bis jetzt nur vor 100 Jahren damals in der Orre Runde gespielt.

    Ich werde versuchen alles zu lesen und zu verstehen aber ggf. Muss ich ab und an Mal nachfragen was die Begriffe angeht .-.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Lynch am Ersten Tag sinnvoll ist.

    In meinem Kopf klingt es wertvoller für eine spätere Runde eher noch einen freien Misslynch als Nolynch zu haben. Oder machen die vorhandenen Rollen einen Randomlynch attraktiv genug? Im Endeffekt ist die Chance jemanden von der Mafia zu erwischen ja kleiner als jemanden von uns. Wobei es bei den Bidizas natürlich irgendwie doch besser wäre, wenn eines der Shinys stirbt, richtig? Dann könnten die anderen Beiden sich als Sprachröhren melden. Oder eines von beiden? Wie "wertvoll" wären die beiden?

  • Wäre es auch möglich einen falschen Cc zu machen?

    Meinst du als Dörfler? Normalerweise claimt man als Dörfler keine Rolle, die man nicht hat. Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, z.B. wenn ein Bidiza durch eine Konversation privaten Kontakt mit einer PR (= "Power Role", also eine Dorfrolle mit einer besonderen Fähigkeit) hat und nach Absprache die Rolle der PR im Topic claimt. Ist aber sowohl für die PR ein Risiko (das "Bidiza" könnte ein Maf sein), als auch für das Bidiza (die PR könnte ebenfalls von der Mafia gespielt sein).

    Als PR sollte man generell sehr vorsichtig mit dieser Information umgehen, sich eher wie ein Bidiza verhalten, um nicht aufzufallen und vor allem nicht an Leute claimen, denen man nicht sicher vertraut.

    (Btw werden Edits nicht immer bemerkt, also am besten nicht so häufig nutzen.)


    Hypocop, bin ich in diesem Setup eigentlich vollkommen dagegen und obs bei anderen PRs Sinn macht weiß ich jetzt nicht aber tendenziell auch eher nein.

    Ich denke mal, in einer Runde mit aktuell 26 Mitspieler:innen, von denen einige noch nie eine Hypostrategie durchgeführt haben, ist das sowieso eher unrealistisch. Ich bezweifle, dass wir das geschlossen schaffen können, und jeder falsche Report (auch von der Form her) hilft der Mafia, Personen als Cops auszuschließen. Ich würde hier einen Cop-Claim mit Guilty-Report für sinnvoller halten.


    Dann möchte ich noch etwas anmerken, da einige hier von einem "Random Lynch" geschrieben haben. Ich weiß nicht, was genau ihr darunter versteht, aber ein komplett zufälliger Lynch macht nicht wirklich Sinn. Selbst an D1 kann man schon readen und dementsprechend sollte jeder Lynchvote auch begründet werden, denn nur das bringt uns das Readingmaterial, was ihr euch erhofft. (Deshalb lest alles genau, notiert euch Auffälliges und fragt nach, wenn ihr eine Aussage nicht versteht.)

  • Dann möchte ich noch etwas anmerken, da einige hier von einem "Random Lynch" geschrieben haben. Ich weiß nicht, was genau ihr darunter versteht, aber ein komplett zufälliger Lynch macht nicht wirklich Sinn. Selbst an D1 kann man schon readen und dementsprechend sollte jeder Lynchvote auch begründet werden, denn nur das bringt uns das Readingmaterial, was ihr euch erhofft. (Deshalb lest alles genau, notiert euch Auffälliges und fragt nach, wenn ihr eine Aussage nicht versteht.)

    Danke, das hat mich schon beim Lesen gestört.

    Random heißt für mich Münze werfen oder Random.org benutzen und den Lynch so bestimmen lassen. Es ist aber immer besser, seine Reads mit einfließen zu lassen. Auch wenn die Reads anfangs nur noch sehr dünn sind. Nicht nur kriegt ihr mehr Readingmaterial von eurer Verdachtsperson raus, andere Leute können dich dann eher einschätzen. (Man stelle sich die Frage, macht der Read Sinn? Ist er Nachvollziehbar? Auch wenn der Read noch schwach ist sollte der Grund etwas nachvollziehbar sein.)

    Oft, das ist aber für den späteren Spielverlauf relevant, kann man sich auch auf einen Kreis von Personen einschränken und ankündigen, dass man darunter lynchen möchte. Z.B wenn Spieler X ML't wurde dann macht es meistens Sinn, wenn einige Mafs beim Lynch ausgeholfen haben, aber das kommt auf die genaue Situation an.


    Ich bin natürlich Pro Lynch wenn es gute Ziele gibt. Random Lynchen werde ich aber natürlich nicht tun.


    Das Wort Hypocop (für die Neulinge, wir haben eine Begriffssammlung, falls euch einige Begriffe nichts sagen) ist 2 Mal gefallen. In Setups mit Hooker ist Hypocop eigentlich automatisch schlecht. Man stelle sich vor dass ein echter Cop gehookt wurde (er also keine Nachtaktion durchführen konnte) und nun, wegen Hypocop, gezwungen ist, einen Report abzugeben. In dem Fall muss er sich entweder einen Report einfallen lassen oder sagen, dass er keinen hat. Beides ist sehr schlecht. (Denn das Dorf würde dann mit dem ggf. falschen Report arbeiten, oder die Mafia wüsste sofort wer ein Cop ist.)



    Ansonsten kleine Ankündigung für die die mich schon kennen: Ich werde diese Runde mal passiv und "leise" Spielen. Ich mag es eigentlich gerne bissig auf Leute einzugehen und Fragen zu stellen, um etwas Readingmaterial zu generieren, hab aber einige Gründe dass ich das nun vermeiden möchte. Fänds eigentlich gut wenn einige stattdessen diese Rolle übernehmen aber sollte ja passen, wir haben ja TosTos in der Runde. :)

  • Uhm, ja hallo allerseits.


    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Einziger Grund für einen random Lynch wäre, wenn man das Spielgeschehen aggressiv vorantreiben will. Das ist zwar durchaus spannender, aber nützt in diesem Setup definitiv eher der Mafia, weil das Dorf mit den investigativen Rollen besser ins Lategame skaliert.


    Wenn es einen guilty Report von einem Cop gibt wäre ein Claim und entsprechender Lynch aber sinnvoll. Es gibt Docs, und die Existenz des Watchers macht den Einsatz von Strongman oder Hooker für die Mafia sehr riskant.


    Ansonsten kann ich schon sagen, dass ich heute Abend keine Zeit haben werde, also wenn es wieder so einen BisaBoard-Last-Minute-Chaos-Lynch gibt, die ja bisher immer super funktioniert haben, muss der ohne mich stattfinden, sorry. :confused:

  • Zum aktuellen Stand würde ich mich, wenn ich Lychen müsste, für Bruce Wayne entscheiden und zwar wegen diesem Post der zwar zwischenzeitlich Editiert wurde aber im "Original" noch im Folgepost von Evo Lee zitiert ist. Ist zwar jetzt nichts hieb- und stichfestes, klang für mich aber als ob er wüsste das ein Templar nicht mehr unter uns weilt.


    Da aber bis heute Abend noch etwas Zeit ist werde ich mich noch nicht festlegen. Gerne möchte ich auch noch die Meinungen von denjenigen lesen die bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden haben etwas zu schreiben.


    Wie schon erwähnt bin ich jetzt erst mal bei der Arbeit hoffe aber, dass ich zwischendurch etwas mitlesen kann.

  • Ich möchte meine vorherige Aussage nochmal wiederholen, ein D1 Lynch ist ein High Risk, High Reward Play, den ich so mit zwei möglichen Reads jetzt unterstützen möchte:

    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Einziger Grund für einen random Lynch wäre, wenn man das Spielgeschehen aggressiv vorantreiben will. Das ist zwar durchaus spannender, aber nützt in diesem Setup definitiv eher der Mafia, weil das Dorf mit den investigativen Rollen besser ins Lategame skaliert.


    Wenn es einen guilty Report von einem Cop gibt wäre ein Claim und entsprechender Lynch aber sinnvoll. Es gibt Docs, und die Existenz des Watchers macht den Einsatz von Strongman oder Hooker für die Mafia sehr riskant.

    Ich finde Impergator 's Aussage hier sehr widersprüchlich, denn seiner Aussage nach ist es besser nicht am ersten Tag zu lynchen, da (wie ich in meinem Pro Contra Post angesprochen habe) die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen relativ hoch ist, aber falls es eine Dorf PR erwischt, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit ein Doc oder ein Cop sein.

    Er hat zwar richtig erkannt, dass, falls die Cops und die Docs größtenteils überleben unser Late Game sehr stark wird, aber findet dennoch ein Cop Claim für sinnvoll (bei einem Guilty Report), da ja der Watcher einen Strongman oder Hooker erkennen könnte.

    Hier gibt es aber ein wichtiger Punkt, der sich in seiner Aussage widerspricht:

    Wenn er doch die PR Rollen, vor allem Cops und Docs schützen möchte, da unser Late Game sehr gut skaliert, warum will er dann, dass der Cop direkt am ersten Tag claimt? Strongman und Hooker sind beide vorhanden, es könnte also der Cop direkt am ersten Tag sterben, das steht als Widerspruch zu seiner Aussage, wir sollten die PRs erstmal mit einem NL schützen.


    Als Gegenargument könnte man hier anbringen, dass bei einem Guilty Report ein sicherer Maflynch entsteht und bei einem potenziell darauffolgenden Mafiakill durch den Strongman auf den Cop, könnte der Watcher auch noch den Strongman identifizieren. Hier würde ich bloß entgegnen, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit zwei CCs folgen werden, erst beim Cop Claim und danach beim potenziellen Watcher Claim. In beiden Fällen ist es eine 50/50 Chance nen Maf oder zwei extrem wichtige PR Rollen zu erwischen, außerdem kommen noch die NKs dazu. Anders gesagt könnte ein Cop Claim das Dorf in eine brenzlige Situation bringen.


    Anhand dieser widersprüchlichen Aussage und da eine Mehrheit dafür ist, gehe ich mal voraus und sage:


    Lynche Impergator

  • Hier noch der zweite, aber dünnere Read

    Bzgl. des Cops wäre ich dafür, dass so schnell wie möglich einer claimt --> und dann vom Doc geschützt wird. Macht Sinn oder?

    Ich möchte auf meinen Punkt zu einem Cop Claim nochmals auf den Beitrag bezüglich Impergator hinweisen, dementsprechend finde ich diese Aussage auch sehr scummy.

  • Für den Copclaim bei einem guilty bin ich auch. Da hat Imp ja gesagt, wieso. Allerdings sollte dieser dann persönlich vortreten und keine andere Person miteinbeziehen. Und ich würde das auch sonst vorziehen, da, wenn der Report gefälscht ist, sowohl das Sprachrohr als auch der Cop/der Watcher falsch sein kann und sich das Dorf dann entscheiden müsste bzw. eventuell sogar beide Mafs sind, was mit dem Zweifachjanitor durchaus auftreten kann.


    Es sollte sich auch überlegt werden, was passiert, wenn jemand geclaimt hat. Will sagen, wie die Docs dann zu agieren haben. Ich würde vorschlagen, dass jeder Doc eine Münze wirft, ob er auf dem Ziel bleibt oder eine andere Person schützt. Die Taktik kam von woanders, aber ich denke, da gab es auch zwei Docs. Der Gedanke dahinter ist, dass ein Doc nicht weiß, ob der andere den Claimenden schützt oder nicht, wodurch man am ehesten selbst schützt und dann beide Docs gebunden werden. So aber nur in einem von 4 Fällen und der Fall, dass beide nicht schützen, wäre gering genug, um abschreckend zu wirken.

    Ein Nachteil wäre, dass das Dorf dann nicht weiß, ob der Strongman bei einem Kill eingesetzt worden ist oder nicht, aber ich denke, das ist vertretbar.


    Ansonsten wäre auch ein Watcher auf Ulterrakium reportbar. Selbst wenn mehrere(sagen wir 2 bei 3 lieber nicht) dabei sind, hätte man so die Chance einen weiteren Janikill zu umgehen.


    Apropos: Eigentlich wäre ich heute nicht für einen Lynch. Es sind mehrere investigative Rollen da, die absolute Reports bringen: Watcher mit einem auf dem Killziel, guilty von den Cops, inno von Village Cop. Weswegen es eigentlich auch gut wäre, diese ersteinmal Reports sammeln zu lassen, denn bei 26 Leuten würde es mir schwer fallen, richtige Reads daraus zu ziehen, wenn jetzt gelyncht wird.

    Später, wenn man einem Report entweder vertraut oder nicht, wäre das schon interessanter.

    Allerdings gibt es da ja die Verschleierung(en), was das ganze wieder schwieriger macht.

    Eine Zweite könnte eventuell heute verhindert werden. Momentan tendiere ich noch zu einem NL. Allerdings habe ich auch nicht wirklich aufmerksam gelesen...was ich jetzt nachhole.

    Das wars ersteinmal.

    Nachtrag: Das mit den Docprotects und dem freigewordenen ML ist natürlich auch ganz gut.

  • So, jetzt sind exakt 2/3 des ersten Tages vergangen, also wird es Zeit, den Inaktiven auf den Keks zu gehen! Zu Tagesbeginn gab es keine obligatorischen Highlights (eigentlich ist Olynien sonst dafür zuständig xd), wäre also möglich, dass jemand den Phasenwechsel verschlafen hat.


    Bisher nichts geschrieben haben Yuki, Hallo Sprite, @maaax., Pokémidori, Rabenblau, Sirius, Suppe, TosTos, Zujuki.


    Da Neulinge oft nicht wissen, was sie schreiben sollen, hier ein paar konkrete Fragen zur Anregung (natürlich nur Vorschläge):

    Habt ihr Fragen zum Setup, zu Mechaniken oder Abkürzungen, versteht ihr eine Rolle nicht?

    Was haltet ihr von den Vorteilen und Nachteilen eines D1-Lynchs, die bisher genannt wurden? Habt ihr vielleicht Ergänzungen? Und zu welcher Option würdet ihr tendieren (notfalls auch Gefühl)?

    Ist euch bei den Beiträgen der anderen Spieler:innen eine Stelle unklar? Dann unbedingt nachfragen.


    die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen

    Was meinst du damit, weises Impergator? Also inwiefern anders als an anderen Tagen?


    Wenn es einen guilty Report von einem Cop gibt wäre ein Claim und entsprechender Lynch aber sinnvoll. Es gibt Docs, und die Existenz des Watchers macht den Einsatz von Strongman oder Hooker für die Mafia sehr riskant.

    bei einem potenziell darauffolgenden Mafiakill durch den Strongman auf den Cop, könnte der Watcher auch noch den Strongman identifizieren

    Ihr vergesst hier, oder erwähnt es nicht, dass der Watcher auf einem geclaimten Cop nicht nur den Strongman oder Hooker sieht, sondern auch den/die Doc(s), die den Cop-Claim besuchen. Wenn beide Docs noch leben, sieht der Watcher also vermutlich drei Personen, von denen nur eine Mafia ist. Außerdem kann er die drei Namen nicht einfach ins Topic werfen, da die Mafia sonst die Docs ausgeliefert bekommt. Wenn ein Cop-Claim gekillt oder gehooked wird, bekommen wir also nicht unbedingt einen sicheren Maf.


    Es sollte sich auch überlegt werden, was passiert, wenn jemand geclaimt hat. Will sagen, wie die Docs dann zu agieren haben. Ich würde vorschlagen, dass jeder Doc eine Münze wirft, ob er auf dem Ziel bleibt oder eine andere Person schützt. Die Taktik kam von woanders, aber ich denke, da gab es auch zwei Docs. Der Gedanke dahinter ist, dass ein Doc nicht weiß, ob der andere den Claimenden schützt oder nicht, wodurch man am ehesten selbst schützt und dann beide Docs gebunden werden. So aber nur in einem von 4 Fällen und der Fall, dass beide nicht schützen, wäre gering genug, um abschreckend zu wirken.

    Ein Nachteil wäre, dass das Dorf dann nicht weiß, ob der Strongman bei einem Kill eingesetzt worden ist oder nicht, aber ich denke, das ist vertretbar.

    Hmm... Bin eher dagegen. Wie hoch ist die Chance, dass die Mafia den PR-Claim nicht killt und ein Doc dann ausgerechnet das alternative Killziel schützt? Jedenfalls eher gering. Außerdem beachtest du hier nicht, dass ein Doc schon tot sein könnte, wenn es einen PR-Claim gibt, d.h. die Chance wäre nur noch 50%. Klar können die Docs Mindgames spielen, aber Münzwurf wird schon wieder zu berechenbar für die Mafia, finde ich.

    Natürlich wäre es für den Watcher von Vorteil, wenn er nur den Killleader auf der PR sehen würde und nicht noch Docs dazu, aber dann könnte die Mafia halt auch risky spielen und den Strongman einfach nicht einsetzen in der Hoffnung, dass der PR-Claim nicht geschützt wird.

    Doc woanders bringt also nicht viel außer eine "klarere Sicht" für den Watcher, beinhaltet aber das Risiko, dass die Mafia einfach mit einem Zobiris auf die PR leadet und sie killt. Ich denke, das müssen die Docs selbst entscheiden.

  • Ihr vergesst hier, oder erwähnt es nicht, dass der Watcher auf einem geclaimten Cop nicht nur den Strongman oder Hooker sieht, sondern auch den/die Doc(s), die den Cop-Claim besuchen. Wenn beide Docs noch leben, sieht der Watcher also vermutlich drei Personen, von denen nur eine Mafia ist. Außerdem kann er die drei Namen nicht einfach ins Topic werfen, da die Mafia sonst die Docs ausgeliefert bekommt. Wenn ein Cop-Claim gekillt oder gehooked wird, bekommen wir also nicht unbedingt einen sicheren Maf.

    Ich empfinde zwar meinen Beitrag etwas aus dem Kontext gerissen, aber ich danke dir dafür, das wusste ich vorher nämlich nicht.

    Dann wird das Gegenargument, welches man für den Cop Claim anführen könnte obsolet, wir würden eine wichtige PR vielleicht nur für ein Zobiris traden, deshalb sehen mir alle, die für einen Cop Claim, besonders Impergator, den ich als Lynchziel sehe für noch mehr scummy an.

  • Hier ein kleiner Meta-Read bezüglich „Random Voting Stage“ & Evoluna, die ersten drei Zitate stammen aus der SR 151

    Dann möchte ich noch etwas anmerken, da einige hier von einem "Random Lynch" geschrieben haben. Ich weiß nicht, was genau ihr darunter versteht, aber ein komplett zufälliger Lynch macht nicht wirklich Sinn. Selbst an D1 kann man schon readen und dementsprechend sollte jeder Lynchvote auch begründet werden, denn nur das bringt uns das Readingmaterial, was ihr euch erhofft. (Deshalb lest alles genau, notiert euch Auffälliges und fragt nach, wenn ihr eine Aussage nicht versteht.)

    Zugegeben, hier wurden (auch von mir) die Begriffe „Random Lynch“ sowie „Random Voting Stage“ nicht sauber getrennt. Es geht nicht darum, dass jede*r sich nun ein Ziel würfelt sondern eher, dass jede mitspielende Person einen Vote mit einer Präferenz abgibt (wenn man keine hat, dann muss die Person wohl „random“ eine*n Mitspieler*im nennen.


    Jedoch sollte Evoluna, wie man im Bezug auf die kürzlich stattgefundene Standardrunde 151 sehen kann, die Taktik des „Random Voting Stage“ kennen. Kannst du mir sagen, wieso du dort für Votes in D1 warst und jetzt dagegen?


    Wenn wer sich genauer mit dem „Random Voting Stage“ beschäftigen möchte, Mitglied Cavendish hat hier dazu eine Erklärung verfasst, es spricht also nichts gegen gesetzte Votes in D1 (Von einem Bisafan gesetzter Vote ist obv. nicht bis zum Ende hin verpflichtend, jedoch könben wir uns so schon einige Kandidaten für Ende der Tagphase sichern und dann eventuell zwischen ihnen voten.


    Zu Impergator : Wieso genau stehen die Odds schlechter wenn wir wenn rausvoten? 9:6 Mafia im Vergleich zu den PR‘s sprechen doch für einem D1 Vote? Ansonsten ist die Chance immer höher, wenn vom Dorf zu erwischen (ansonsten wäre das Spiel in der Regel verloren).


    Auf Reports zu warten wäre das einzige halbwegsgute Argument gegen einen D1 Lynch, in einer Runde, wo ab D2 gleich zwei Personen verschleiert wurden, kann man aber solchen Reports nur begrenzt Vertrauen schenken (hier kommen wir wieder beinahe zum Punkt, ob Cops in D1 einen guilty claimen sollte, ich tendiere da eher zu ja, weil erst eine mitspielende Person „gejanitort“ wurde aber auch da gibt es obv. Punkte, die dagegen sprechen.


    Ein weiterer Punkt, weshalb ich den NL heute nicht aufbrauchen möchte: Docs. Mit zwei Docs im Setup unter anfangs 27 Spieler*innen haben wir eine höhere Chance, dass wer wen richtig schützt, besonders wenn die Docs Material zum readen haben und deshalb eventuell eine klare Dorfpartei readen kann. Wenn nur einer der beiden Docs einen Protect schafft (die Maf wird wohl den Strongman für einen eventuellen Claim aufbewahren), dann wird aus dem NL ein weiterer ML und meiner Meinung nach ist ein ML mehr wert als zwei NL.


    Ich kann den Punkt von Bruce Wayne nachvollziehen und wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegen einen Lynch an Impergator abgeneigt, werde aber Evoluna voten, da sie im letzten Spiel für einen gesetzten Vote in D1 war und jetzt vollkommen dagegen und mir nicht ganz ersichtlich wird, wieso sie nicht wieder die Taktik des „Random Voting Stage“ anwenden möchte. Würde ja in eine Runde, wo die Maf so schnell PR‘s faken kann und deswegen Reads umso wichtiger sind, umso mehr passen. Sie kennt die Taktik und den Beitrag von Cavendish.


    Lynche Evoluna

  • Ich nehme an, dies soll nur der Erklärung für Neulinge dienen und wie du schon hinzugefügt hast, kann auch ein Maf etwas falsches claimen. Daher würde ich noch empfehlen, dass mit privater Kommunikation womöglich abgewartet werden sollte (falls das nicht eh schon klar war), bis etwas Readingmaterial vorhanden ist und man eher abschätzen kann, wem man glauben könnte und wem nicht.

    Als generelles Statement eher schwierig. Wie schon erwähnt gibt es keinen Grund für Bidifas einen Villager nicht anzuschreiben wenn er einen findet, immerhin ist der Report unfälschbar. Klar, man darf niemandem trauen nur weil man von ihm angeschrieben wurde, und muss natürlich auch in privaten Nachrichten vorsichtig sein was man sagt (inbesondere natürlich als PR, aber bitte auch nich leichtfertig droppen dass man blue ist - das hilft der Mafia genauso, wenn der Gesprächspartner Maf ist), aber das zu einem Argument gegen private Kommunikation generell zu drehen ist schon etwas suspekt.


    Ich möchte auch noch anmerken, dass der Janitor einen Templar verschleiert hat, was auch bedeuten könnte, dass die Templar sich eigentlich nicht mehr sinnvoll erkennen könnten, falls ich dies richtig verstanden habe

    Wir wissen doch gar nicht, ob ein Templar verschleiert wurde oder wie meinst du das?

    Im Zweifel für den Angeklagten, da im Teilsatz danach der Konjunktiv benutzt wurde. Würde da jetzt keinen Slip sehen.


    da es früher oder später kommen wird: Hypocop, bin ich in diesem Setup eigentlich vollkommen dagegen und obs bei anderen PRs Sinn macht weiß ich jetzt nicht aber tendenziell auch eher nein.

    Hypowatcher ja man

    Es gibt in diesem Setup irgendwie 10 verschiedene Gründe gegen Hypoiwas und wenn du das selbst eigentlich auch weißt, warum dann überhaupt erwähnen?


    aber ich seh uns im Falle eines Random Town Lynchs wieder in der Situation in der die Mafia ohne sich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen weitere Dörfler aus der Gruppe pickt und diese lynchen lässt weil es der Theorie nach ja einen sinnvollen Grund dafür gibt. Das wollte ich einfach nur Mal loswerden.

    Und wir von Anfang an sagen dass wir nicht lynchen chillen alle und das Thema ist tot, sodass wir am nächsten Tag auch nicht mehr Material haben. Also manche Rollen vielleicht schon, aber solange keine davon irgendwas öffentlich macht hilft uns das bei der Lynchdiskussion am nächsten Tag auch erstmal nix.

    Ich sage nicht dass ich auf jeden Fall lynchen möchte, aber wenn sich im Verlauf dieses Tages bei mir noch ein hinreichend starker Verdacht ergibt, dann werde ich diesen auch lynchen. Aber direkt ausschließend dass heute gelyncht wird hilft der Produktivität im Thema sicher nicht.


    Zum Thema D1 Lynch oder nicht: also ich würde auch einen random lynch für vertretbar halten, da die Chance einen Mafia zu treffen vergleichsweise hoch ist und die Chance eine der kritischsten PR (Watcher, Templar) zu erwischen relativ gering. Wäre natürlich noch besser, falls es im Verlauf des Tages noch readingmaterial gibt und es nur eine etwas random Lynch wird.

    Wenn die beiden Templar sich erfolgreich erkennen können wäre das auch ein großer Gewinn für uns, weil wir dann eine sichere Kommunikationsmöglichkeit haben.

    Templar als kritischste PR, aber wenn sich die Templar kennen lernen würden wäre das ein großer Erfolg? :unsure:

    Vorausgesetzt Ultracool war kein Templar, dann wäre ein Templarlynch heute das bestmöglichste Szenario das kein Maflynch ist. Der Grund warum die Rolle geändert wurde ist ja weil ein Massclaim an die Templar D1 oder spätestens D2 bei cc extrem einfach gewesen wäre, und wenn wir trotz Änderung an D2 schon wieder in der gleichen Ausgangsituation wären wäre das nahezu ideal für uns.

    Aber vielleicht slippt die Mafia hier ja doch gerade kollektiv und Ultracool war wirklich Templar.

    Cop Claim sehe ich eher kritisch an D1, höchstens es gibt einen Mafia report, vor allem weil cop vermutlich am ehesten von der Mafia cct würde. Zu einem späteren Zeitpunkt hätte der Cop mehr Infos und eventuell dank templar eine sichere Möglichkeit diese mitzuteilen.

    Einen CC würde ich mit Freuden mitnehmen, weil der uns effektiv zwei Mafs ans Messer liefert für einen Cop, in den die Mafia auch noch Ressourcen investieren muss, um ihn letztendlich loszuwerden. In wie weit ist das also ein Argument gegen einen Copclaim?

  • Also, die die schon die ein oder andere Runde mit mir gespielt haben, wissen, dass ich generell für einen Lynch an D1 bin.

    Warum, erkläre ich gerne nochmal weil hier auch viele Neulinge mitspielen.


    In vergangenen Runden zeichnete sich immer ein etwas ähnliches Bild ab: Erster Tag war bissl inaktiv, die Leute wollten tendenziell zwar lynchen, entschieden sich jedoch dagegen weil es eben "noch keine Reads gibt". Das hatte fast immer zur Folge, dass uns in den folgenden Nächten PRs weggestorben sind und wir dann irgendwann an einem Punkt waren, wo Taktiken nicht mehr gespielt werden konnten weil uns entweder unsere PRs fehlten oder die Reports nicht mehr vertrauenswürdig waren und man eben doch ausschließlich nach Reads lynchen musste. Das kann gut funktionieren, das setzt aber voraus dass die Leute auch wirklich gut readen können. In Wahrheit war es in der ein oder anderen Runde aber eher ein "ausgewürfelter" lynch was das Dorf dann nicht selten den Sieg kostete.


    Daher bleibe ich dabei, ich wäre für einen D1 Lynch. Idealerweise basierend auf Reads. Wenn das nicht möglich ist, dann random. Die Chance dass wir einen Maf treffen sind hoch und wenn wir korrekt treffen, dann verschaffen wir uns einen Vorteil. Ja, man kann Pech haben und ne PR treffen, ja es ist riskant. Aber ich glaube ich habe einfach schon "zu viele" Runden gesehen, wo sich das Dorf genau wegen dieser Übervorsichtigkeit ins Aus katapultiert hat.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn er doch die PR Rollen, vor allem Cops und Docs schützen möchte, da unser Late Game sehr gut skaliert, warum will er dann, dass der Cop direkt am ersten Tag claimt? Strongman und Hooker sind beide vorhanden, es könnte also der Cop direkt am ersten Tag sterben, das steht als Widerspruch zu seiner Aussage, wir sollten die PRs erstmal mit einem NL schützen.

    Finde es interessant, dass du unmittelbar nach dem Post, in dem Aria* einen potentiellen Slip von dir herausgestellt hat, versuchst, durch aus dem Kontext gerissene Argumentation den Verdacht umzulenken.


    Ich habe nie gesagt, dass ich um jeden Preis die PRs schützen möchte, auch wenn das natürlich sinnvoll ist, sondern dass es townsided ist, erstmal etwas zu "stallen" und das Spiel nicht um jeden Preis voranzutreiben. Warum ein Claim bei gefundenem guilty trotz Hooker und Strongman Sinn macht, habe ich erklärt. Die Mafia müsste riskieren, ihre mächtigsten Rollen - denn die haben nicht nur Nachtaktionen, sondern werden auch nicht von Cops erkannt - dem Watcher zu outen.


    Zum aktuellen Stand würde ich mich, wenn ich Lychen müsste, für Bruce Wayne entscheiden und zwar wegen diesem Post der zwar zwischenzeitlich Editiert wurde aber im "Original" noch im Folgepost von Evo Lee zitiert ist. Ist zwar jetzt nichts hieb- und stichfestes, klang für mich aber als ob er wüsste das ein Templar nicht mehr unter uns weilt.

    Beim Slip selbst hätte man auch noch von nem Tippfehler ausgehen können, aber seine Reaktion darauf ist doch sehr eindeutig. Also wenn wir heute lynchen, wäre Bruce Wayne auch aus meiner Sicht der mit großem Abstand sinnvollste Kandidat.


    Was meinst du damit, weises Impergator? Also inwiefern anders als an anderen Tagen?

    An späteren Tagen haben wir mehr von den Lynchkandidaten bereits mehrere Informationen. Idealerweise Aussagen von ihnen selbst, aber auch Reads von anderen, was sie zu den Leuten gesagt haben, was nach einem Lynch durchaus aufschlussreich ist. Da gibt es am ersten Tag eher weniger. Wie du selbst erwähnt hast, haben viele sogar noch gar nichts geschrieben bisher.


    Ihr vergesst hier, oder erwähnt es nicht, dass der Watcher auf einem geclaimten Cop nicht nur den Strongman oder Hooker sieht, sondern auch den/die Doc(s), die den Cop-Claim besuchen. Wenn beide Docs noch leben, sieht der Watcher also vermutlich drei Personen, von denen nur eine Mafia ist. Außerdem kann er die drei Namen nicht einfach ins Topic werfen, da die Mafia sonst die Docs ausgeliefert bekommt. Wenn ein Cop-Claim gekillt oder gehooked wird, bekommen wir also nicht unbedingt einen sicheren Maf.

    Das ist in der Tat ein guter Einwand, den ich nicht bedacht hatte. Dennoch ist es natürlich ein gewisses Risiko für die Mafia, ihre mächtigsten Rollen in einem potentiellen Two/Three-Way bloßzustellen.


    Zu Impergator : Wieso genau stehen die Odds schlechter wenn wir wenn rausvoten? 9:6 Mafia im Vergleich zu den PR‘s sprechen doch für einem D1 Vote? Ansonsten ist die Chance immer höher, wenn vom Dorf zu erwischen (ansonsten wäre das Spiel in der Regel verloren).

    Die Chancen verbessern sich durch Reads. Im späteren Spiel werden bestimmte Leute zum Beispiel eher ausgeschlossen werden weil es Townreads oder Inno Reports auf ihnen gibt. Zudem kann man wie erwähnt mehr Informationen aus einem Lynch gewinnen wenn über die Person schon mehr als einen halben Tag geredet wurde.