Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Die Chancen verbessern sich durch Reads. Im späteren Spiel werden bestimmte Leute zum Beispiel eher ausgeschlossen werden weil es Townreads oder Inno Reports auf ihnen gibt. Zudem kann man wie erwähnt mehr Informationen aus einem Lynch gewinnen wenn über die Person schon mehr als einen halben Tag geredet wurde.

    Angenommen, D1 wäre ziemlich aktiv, wärst du dann noch immer gegen einen Lynch heute?

  • da sie im letzten Spiel für einen gesetzten Vote in D1 war und jetzt vollkommen dagegen

    Wow, das ist aber heftig übertrieben. Wo steht denn bitte, dass ich "gegen einen gesetzten Vote an D1" bin?


    Letzte Runde war ich dafür, dass jeder vor 20 Uhr einen Lynchvote abgibt. Das schließt auch "Lynche Niemanden" ein, also nicht direkt eine "Random Voting Stage", sondern nur etwas "in der Art". Der Sinn dahinter war es, alle Spieler:innen zu zwingen, sich schon relativ früh Gedanken zu machen, ob sie jemanden lynchen wollen und wenn ja, wen. Mit anderen Worten, um sie zum Readen, Nachdenken und Äußern einer eigenen Meinung zu zwingen (hat leider nicht funktioniert :c)


    Und das hat, wie du schon selbst erkannt hast, überhaupt nichts mit random Votes zu tun, bei denen man unbegründet jemanden lyncht, um halt irgendjemanden zu lynchen. Das bringt nämlich nicht viel. Selbst bei Cavendishs "Random Voting Stage" müssen Lynchvotes irgendwie begründet werden. Daher widerspreche ich dieser Aussage:

    wenn man keine hat, dann muss die Person wohl „random“ eine*n Mitspieler*im nennen

    Wer wirklich niemanden scummy genug für einen Lynch findet, sollte eher niemanden lynchen, sonst ist die Chance auf einen Dörfler höher als auf einen Maf. Also selbst wenn wir heute NLen, ist das besser, als jemanden zu lynchen, auf dem niemand einen Scumread hat.


    Ich bin btw immer noch dafür, dass jeder sich so früh wie möglich äußern sollte, ob und wen si:er lynchen will, siehe mein letzter Beitrag:

    Was haltet ihr von den Vorteilen und Nachteilen eines D1-Lynchs, die bisher genannt wurden? Habt ihr vielleicht Ergänzungen? Und zu welcher Option würdet ihr tendieren (notfalls auch Gefühl)?

    Nur das mit der Uhrzeit habe ich nicht nochmal erwähnt, das stimmt, einfach weil es schon letzte Runde niemanden interessiert hat.


    An späteren Tagen haben wir mehr von den Lynchkandidaten bereits mehrere Informationen. Idealerweise Aussagen von ihnen selbst, aber auch Reads von anderen, was sie zu den Leuten gesagt haben, was nach einem Lynch durchaus aufschlussreich ist. Da gibt es am ersten Tag eher weniger. Wie du selbst erwähnt hast, haben viele sogar noch gar nichts geschrieben bisher.

    Okay, das macht Sinn. Wobei man aus Lynchvotes selbst, bzw. sonstigem Teaming des Lynchkandidaten mit den anderen Spieler:innen auch heute schon lesen könnte, aber wie Neo schon geschrieben hat, kann dabei viel gespielt sein.

  • Vorausgesetzt Ultracool war kein Templar, dann wäre ein Templarlynch heute das bestmöglichste Szenario das kein Maflynch ist.

    Jetzt musste ich gerade nochmal die Rollenbeschreibung für Templar nachlesen und feststellen, das leseverständnis nicht meine Stärke ist. Ich hab Tod schon wieder mit Kill durch die Mafia gleich gesetzt, aber wenn ein Templar gelyncht wird, ist er ja im Ergebnis auch Tod. (Der Fehler ist mir glaube ich schon mal in einer vorherigen Runde passiert...)

    Mit der Info wäre es dann nicht mal schlecht wenn wir einen templar lynchen, selbst falls Ultracool auch einer gewesen wäre. Weil wenn ein shiny bidiza stirbt und dann niemand eine Nachricht bekommt, dann müsste ultracool auch eins gewesen sein. Und falls er keins war, dann haben wir den Bonus der zwei templar.



    Bei dem Cop bezieht sich der Nachteil mit dem CC vor allem auf den Fall, dass es keinen Guilty report gibt. Dann wäre der Tausch erstmal nur ein Maf gegen einen Cop. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass es ja auch gar keinen richtigen cc wie in den anderen Runden geben kann, weil wir ja ein setup mit zwei cops haben. Also der zweite cop claim wäre ja gar kein cc in dem Sinne weil kann ja auch echt sein. Erst ab drei wüssten wir, dass mindestens einer ein Mafia ist.

  • Moin


    Da die Mafia zweimal die Janitorfähigkeit einsetzen kann, sind Claims eher schwierig in diesem Setup einzuschätzen.


    Heute nicht zu lynchen, fände ich sehr schade, da wir uns dabei sofort die Möglichkeit nehmen, durch einen Docprotect (der bei hoffentlich noch zwei Docs durchaus realistischer als sonst ist) einen weiteren ML zu erspielen. Immer auch daran denken, dass es gerade für die PRs wichtig ist, soviel Readingmaterial wie möglich zu generieren. Da dadurch die Nachtaktionen besser werden und jeder Misslynch die Chance erhöht einen brauchbaren Report zu erhalten. Kann aber leider auch dazu führen, dass wir früh eine Dorf-PR lynchen oder diese durch einen Claim zumindest offen legen.


    Einen gemeinamen Randomlynch, sehe ich allerdings nicht als sinnvoll an. Da werden wenige nützliche Informationen bei rauskommen.


    Hypocop finde ich nicht nützlich, aber da wurden die wichtigen Gründe bereits aufgeführt. Andere Hypostrategien sind meiner Meinung nach eh Quatsch, da confirmte Reports ganz schnell die weiteren PR´s verrraten können.


    Und sehe ich das richtig, dass der Watcher nicht gehooked werden kann?

    Da hätte ich jetzt glatt erwartet, dass dir das bewusst ist. Zu Mal du in deiner ersten Runde Watcher warst und das auch taktisch erwähnt hattest.

    Grundsätzlich kann Watcher gehookt werden, ist mir in der letzten Einsteigerrunde zweimal passiert. Die Nachtaktion vom Watcher zählt zwar nicht als Besuch, der Hooker verhindert aber auch nicht nur Besuche, sondern generell die Auswirkungen von Nachtaktionen.


    Ich nehme an, dies soll nur der Erklärung für Neulinge dienen und wie du schon hinzugefügt hast, kann auch ein Maf etwas falsches claimen. Daher würde ich noch empfehlen, dass mit privater Kommunikation womöglich abgewartet werden sollte (falls das nicht eh schon klar war), bis etwas Readingmaterial vorhanden ist und man eher abschätzen kann, wem man glauben könnte und wem nicht.

    Vorsicht sollte immer walten, aber dafür zu plädieren, dass private Kommunikation nicht genutzt werden sollte, ist für mich ganz stark gegen das Dorf. Ohne private Unterhaltungen, legen wir der Mafia unsere ganze Strategie offen auf den Tisch und die Mafia kann schön drum herum spielen. Ganz schlechte Idee dagegen zu sein, das spielt nur der Mafia in die Karten. Also mir ist es zumindest nicht klar, warum das nicht von Anfang an genutzt werden sollte.


    Da ein Strongman im Spiel ist, ist ein früher Claim unlogisch, vor allem wenn es kein sicherer Maf Report sein sollte, dies würde zu einem sicheren Verlust einer PR führen, was vor allem bei der jetzigen Debatte zu einem Random Lynch fatale Folgen haben könnte, falls wir eine andere PR lynchen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Cop oder ein Doc ist.

    Desto früher wir die Mafia in Verführung bringen, den Strongman zu nutzen, desto besser können wir nach hinten hinaus sicherer spielen. Denn früher oder später werden uns auch PRs bei den Nachtkills verloren gehen und dann hat uns die Angst vor dem Strongman garnichts gebracht.

    Aber ohne hilfreichen Report bin ich bei drei möglichen MLs auch gegen einen Claim.


    Als Gegenargument könnte man hier anbringen, dass bei einem Guilty Report ein sicherer Maflynch entsteht und bei einem potenziell darauffolgenden Mafiakill durch den Strongman auf den Cop, könnte der Watcher auch noch den Strongman identifizieren. Hier würde ich bloß entgegnen, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit zwei CCs folgen werden, erst beim Cop Claim und danach beim potenziellen Watcher Claim. In beiden Fällen ist es eine 50/50 Chance nen Maf oder zwei extrem wichtige PR Rollen zu erwischen, außerdem kommen noch die NKs dazu. Anders gesagt könnte ein Cop Claim das Dorf in eine brenzlige Situation bringen.

    Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, wäre das viermal jemand confirmtes aus der Mafia. (Cop-Report, Cop-CC, Watcherreport und Watcher-CC) Finde ich erstmal garnicht so schlecht für zwei PRs. Zusätzlich birgt es noch die Möglichkeit Readingmaterial zu erzeugen, was ja nie verkehrt ist. Ansonsten finde ich die Aussage von Impergator nicht wirklich widersprüchlich, da er nur davon ausgeht, dass ein Cop mit Guiltyreport claimt. Dass könnte ja deiner Ausfürhrung nach, bis zu vier Mafiaspieler:innen bringen und die Mafia verballert früh ihren Strongman oder Hooker. Klingt eigentlich super für mich. ^^


    Dafür brauch eine der Coprollen sebstverständlich einen Guiltyreport und dann müsste erstmal geguckt werden wie glaubhaft der Copclaim erscheint. Einfach so claimen wäre meiner Meinung nach erstmal nicht sinnvoll. Außerdem können die Docs, den Watcherreport sehr viel ungenauer machen.


    Bei Copclaim kommt noch hinzu, dass der jeweils andere Cop schlecht einschätzen kann, ob jetzt der andere Cop claimt oder ein Fakeclaim vorliegt und im schlimmsten Fall einfach beide Cops claimen und die Mafia garnichts tun musste, um zu wissen wer die Cops sind. Die Mafia weiß übrigens von Anfang an, wer gut und böse ist und kann dadurch sehr glaubhaft den Cop fakeclaimen.


    Also Copclaim? Bei einem Guiltyreport sehr gerne, ansonsten nicht.


    Mit der Info wäre es dann nicht mal schlecht wenn wir einen templar lynchen, selbst falls Ultracool auch einer gewesen wäre. Weil wenn ein shiny bidiza stirbt und dann niemand eine Nachricht bekommt, dann müsste ultracool auch eins gewesen sein. Und falls er keins war, dann haben wir den Bonus der zwei templar.

    Wenn Ultra ein Shiny-Bidiza war, kann die Mafia die zwei Templar claimen (oder nur einen, damit der andere nicht aufgedeckt wird), da niemand eine Systemnachricht bekommen sollte, falls ich es richtig verstehe. Also auch zweischneidig.


    Kommt mir übrigens so vor, als wenn Ultra immermal wieder explizit als Templar vermutet wird. Verplappert sich die Mafia da?


    So spontan und nach Bauchgefühl wären meine aktuellen Lynchpräferenzen bei Evoluna und Bruce Wayne. Der Kommentar zu Privatnachrichten von Evo Lee, würde mir aber fast auch schon reichen. Laurayka Cop-Claim Forderung hat sich allerdings auch schon sehr wie PR-Fishing angehört und bei mir spukt da noch die letzte Einsteigerrunde im Kopf rum, in der sie erfogreich als Mafia den Cop gesoftet und geclaimt hat und wir am Ende den echten Cop gelyncht haben.


    Und ja, es kann Dorfspieler:innen treffen, aber ohne Risiko geht es bei Mafia in den wenigsten Fällen, gerade aus Dorfsicht. Damit muss gespielt werden. Random werde ich wohl nicht mitlynchen.

  • Ich möchte nochmal den Punkt mit dem angeblichen Slip ansprechen:

    Ich habe in den folgenden Teilsätze "könnte" und "habe" benutzt, der Konjuktiv, um eine Möglichkeit darzustellen, nicht eine Tatsache. Außerdem habe ich die Problematik mit dem mobilen Schreiben auch schon angesprochen, ob man mir da glaubt, sei mal dahingestellt.


    Bezüglich des Kontextes:

    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Einziger Grund für einen random Lynch wäre, wenn man das Spielgeschehen aggressiv vorantreiben will. Das ist zwar durchaus spannender, aber nützt in diesem Setup definitiv eher der Mafia, weil das Dorf mit den investigativen Rollen besser ins Lategame skaliert.


    Wenn es einen guilty Report von einem Cop gibt wäre ein Claim und entsprechender Lynch aber sinnvoll. Es gibt Docs, und die Existenz des Watchers macht den Einsatz von Strongman oder Hooker für die Mafia sehr riskant.

    Der Kontext ist hier eindeutig, du siehst die Odds als negativ empfindest den Gewinn an Readingmaterial als eher spärlich und sprichst dich gegen einen D1 Lynch aus. Danach sprichst du von einer besseren Skalierung des Dorfes mithilfe der investigativen Rollen + der Docs, im vorherigen Abschnitt siehst du jedoch eine Dezimierung der Bevölkerung als schlecht an. Wäre es deiner Logik nach also nicht besser wenn das Dorf früher ins Lategame kommt, indem wir etwas früher die Bevölkerung dezimieren? Hier sehe ich einen weiteren inhaltlichen Widerspruch deiner Aussage.

    Des Weiteren hast du im zweiten Abschnitt von der besseren Skalierung der Dorf PRs gesprochen und nutzt diesen Fakt als Gegenargument für einen D1 Lynch, ergo siehst du diese Rollen als schützenswert an. Dieser Gedankengang sollte jedem Townie zugrunde liegen, deshalb nennt man sie auch Power Roles.

    Der springende Widersrpuch folgt aber in deinem dritten Abschnitt. Du schlägst einen D1 Cop Claim vor, der 1. CCed werden kann, dies führt zu einer frühen 50/50 zwischen einem potenziell, normalen Zobiris und einem Cop (offensichtlich wäre so etwas sehr riskant, vor allem für das Dorf), 2. mithilfe des Strongmans getötet werden kann (das Argument des Watchers zieht hier nur sehr beschränkt, du hast selbst Evo Luna zugestimmt, da sie die Two bzw. Three Way Problematik angesprochen hat) und 3. falls es zu einem NK auf den Coo kommen sollte, werden wir am darauffolgenden Tag mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Watcher Claim erhalten, der auch wieder CCed wird, die Problematik ist bei Punkt 1 schon erklärt.

    Im Endeffekt steht deine Aussage, dass ein D1 Cop Claim bei einem guilty Report dem Dorf helfen könnte, im starken Gegensatz zu deiner Aussage, dass die PRs vor einem D1 Lynch geschützt werden sollten. Dieser Widerspruch und der andere Widerspruch, den ich weiter oben angesprochen habe, geben mir einen Grund zur Annahme, dass du ein Maf bist, deshalb habe ich meinen Lynchvote mit deinen Namen abgegeben. Da sich noch ein paar Leute nicht geäußert haben, wäre ich aber immer noch bereit meinen Vote zu ändern.

  • Da hätte ich jetzt glatt erwartet, dass dir das bewusst ist. Zu Mal du in deiner ersten Runde Watcher warst und das auch taktisch erwähnt hattest.

    Grundsätzlich kann Watcher gehookt werden, ist mir in der letzten Einsteigerrunde zweimal passiert. Die Nachtaktion vom Watcher zählt zwar nicht als Besuch, der Hooker verhindert aber auch nicht nur Besuche, sondern generell die Auswirkungen von Nachtaktionen.

    Joah, ich weiß, wie ein Noctuh funktioniert x3

    Aber schau dir mal die Prioritätenliste der beiden Runden an. Die Runde, auf die du dich beziehst:

    Rossana
    Chaneira
    Pikachu
    Nachtkill
    Noctuh

    Die aktuelle Runde:

    Hier steht der Watcher (Digdri) über dem Hooker (Kryppuk), und das heißt doch, dass es seine NA vor Kryppuk einsetzt, oder nicht? Also dürfte es eigentlich nicht gehooked werden, dachte ich. Vielleicht kann die Spielleitung ( Luna  Herkules  TimWolla) das beantworten?

  • Ich bin nur mobil da, deshalb nur provisorische Zitate.


    Zitat von Olynien

    Ansonsten wäre auch ein Watcher auf Ulterrakium reportbar. Selbst wenn mehrere(sagen wir 2 bei 3 lieber nicht) dabei sind, hätte man so die Chance einen weiteren Janikill zu umgehen.

    @Olynien Ich verstehe den Satz vom Sinn her nicht, könntest du das evtl. umformulieren? Das ist jetzt keine kritische Frage, ein Einwand oder eine Meinung, ich verstehe es wirklich nicht.


    Zitat von Tostos

    Als generelles Statement eher schwierig. Wie schon erwähnt gibt es keinen Grund für Bidifas einen Villager nicht anzuschreiben wenn er einen findet, immerhin ist der Report unfälschbar. Klar, man darf niemandem trauen nur weil man von ihm angeschrieben wurde, und muss natürlich auch in privaten Nachrichten vorsichtig sein was man sagt (inbesondere natürlich als PR, aber bitte auch nich leichtfertig droppen dass man blue ist - das hilft der Mafia genauso, wenn der Gesprächspartner Maf ist), aber das zu einem Argument gegen private Kommunikation generell zu drehen ist schon etwas suspekt.

    TosTos Du hast natürlich recht damit, wenn du sagst, dass Bidifas seine/n Bidizas anschreiben kann, wenn er welche findet. Hier meinte ich natürlich vor allem auch eher die:den Empfänger:innen der Konvi/s, dass diese erst mal vorsichtig sein sollen, ob sie der Person/den Personen vertrauen, und mit ihren Antworten warten oder sorgsam umgehen.

    Sofern man glaubwürdige/unfälschbare Reports hat, kann man natürlich eine Kommunikation erwägen, wenn man aber nur vom reinen Readen überlegt, jemand unconformten anzuschreuben, sollte man soch das gut überlegen oder auf weiteres Readingmaterial warten, sofern das möglich ist, bin ich der Ansicht.

    Inwiefern das nun suspect sein soll, das für Neulinge anzumerken, erschließt sich mir nicht.


    Zitat von SuppE

    Vorsicht sollte immer walten, aber dafür zu plädieren, dass private Kommunikation nicht genutzt werden sollte, ist für mich ganz stark gegen das Dorf. Ohne private Unterhaltungen, legen wir der Mafia unsere ganze Strategie offen auf den Tisch und die Mafia kann schön drum herum spielen. Ganz schlechte Idee dagegen zu sein, das spielt nur der Mafia in die Karten. Also mir ist es zumindest nicht klar, warum das nicht von Anfang an genutzt werden sollte.

    Suppe Ich sagte nicht, dass man gar nicht privat kommunizieren soll, sondern erst mal anwartet, bis man etwas sicherer ist, wem man vertrauen kann, weil es schließlich möglich sein lann, dass die Maf etwas privat fakeclaimt. Ansonsten siehe das, was ich zu Tostos schrieb.


    Ach ja, Evoluna und Neochu Neo7, ihr verwirrt mich mit euren Avataren. :/


    Bisher finde ich Laurayka (weil sie für einen Cop-Claim war) sowie Bruce Wayne (wegen der templar-Aussage) am verdächtigsten (und vielleicht die beiden, die bei meiner Bemerkung zur ürivaten Kommunikation zu viel hineininterpretieren), aber wirklich sicher bin ich mir natürlich noch bei niemanden, wie ich sie:ihn zuordnen soll, da noch nicht so viel Readmaterial vorhanden ist und einige sich noch gar nicht gemeldet haben. Ich selbst werde wohl erst wieder abends hier reibschauen können.

  • Bei dem Cop bezieht sich der Nachteil mit dem CC vor allem auf den Fall, dass es keinen Guilty report gibt. Dann wäre der Tausch erstmal nur ein Maf gegen einen Cop. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass es ja auch gar keinen richtigen cc wie in den anderen Runden geben kann, weil wir ja ein setup mit zwei cops haben. Also der zweite cop claim wäre ja gar kein cc in dem Sinne weil kann ja auch echt sein. Erst ab drei wüssten wir, dass mindestens einer ein Mafia ist.

    Aber außer Laurayka war doch sowieso niemand für einen Cop claim wenn dieser keiner guilty hat? Und zwischen ihrem und deinem Beitrag gab es ja auch schon genug Argumente warum das kein guter Plan wäre. Und ja, natürlich gibt es zwei Cops, aber weil scumreports nicht verfälscht werden können liefert jeder Scumreport schonmal mindestens ein 50/50 zwischen Copclaim und report, und ein "CC" wäre ein Claim mit widersprüchlichen Reports. Falls es also in Zukunft zu einem Copclaim kommen sollte, dann claimt der andere also bitte nicht direkt hinterher nur weil er auch cop ist, sofern sich seine Reports nicht mit den geclaimten Reports widersprechen. Sollte selbstverständliche sein, aber nur zur Sicherheit.


    Kommt mir übrigens so vor, als wenn Ultra immermal wieder explizit als Templar vermutet wird. Verplappert sich die Mafia da?

    Hatte exakt den gleichen Gedanken, das meinte ich auch von wegen "vielleicht slippt die Mafia auch kollektiv". Falls sich später herausstellen sollte dass dem tatsächlich so ist bieten sich da einige Kandidaten an die man genauer untersuchen könnte.


    Wäre lynchtechnisch gerade am ehesten bei Kohlrabidrache, Neo oder Evo Lee, tendiere aber momentan dann doch eher zu NL als einen von den dreien. Bruce Wayne wäre ich vermutlich noch mit dabei wenn sich eine breite Mehrheit dafür finden würde, weil man den Beitrag eben doch definitiv auch als Slip auslegen kann, ich persönlich glaube aber wirklich dass er das nur blöd formuliert hat.

  • Hier steht der Watcher (Digdri) über dem Hooker (Kryppuk), und das heißt doch, dass es seine NA vor Kryppuk einsetzt, oder nicht? Also dürfte es eigentlich nicht gehooked werden, dachte ich. Vielleicht kann die Spielleitung ( Luna  Herkules  TimWolla) das beantworten?

    Ja das ist natürlich Käse, der Watcher kann gehooked werden und würde nach Priorität dann als Letztes folgen. Danke für den Hinweis :)

  • Wow, schon 3 Seiten. Aber kein allzu großes Wunder bei so vielen Spielern.

    werde aber Evoluna voten, da sie im letzten Spiel für einen gesetzten Vote in D1 war und jetzt vollkommen dagegen und mir nicht ganz ersichtlich wird, wieso sie nicht wieder die Taktik des „Random Voting Stage“ anwenden möchte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es Evoluna überhaupt um die Random Voting Stage ging.

    Dann möchte ich noch etwas anmerken, da einige hier von einem "Random Lynch" geschrieben haben. Ich weiß nicht, was genau ihr darunter versteht, aber ein komplett zufälliger Lynch macht nicht wirklich Sinn. Selbst an D1 kann man schon readen und dementsprechend sollte jeder Lynchvote auch begründet werden, denn nur das bringt uns das Readingmaterial, was ihr euch erhofft. (Deshalb lest alles genau, notiert euch Auffälliges und fragt nach, wenn ihr eine Aussage nicht versteht.)

    Zumal sie geschrieben hat, das ein Lynch begründet werden sollte. Sieht nicht so aus, als wenn sie gegen Random Voting Stage wäre.

    Ich kann mich aus meiner ersten Neueinsteigerrunde erinnern, dass darüber diskutiert wurde, ob man bereits am ersten Tag jemanden random lynchen soll - oder ob es nicht doch zu gefährlich sei, denn wirklich Reading Material gibt es ja am Anfang nicht.

    Hier klingt es eher so, als wäre es tatsächlich darum gegangen komplett random zu lynchen und Evoluna hat dies aufgegriffen.

    Zugegeben, hier wurden (auch von mir) die Begriffe „Random Lynch“ sowie „Random Voting Stage“ nicht sauber getrennt.

    Tatsächlich wird hier weniger klar, ob du nun random Lynch oder randon Voting Stage meinst:

    Stimme dir beim random Lynch zu, 9 Mafs + die Templer, die uns als quasi confirmte Dörfler dienen vs. 6 PR‘s spricht eher für einen D1 Lynch, zudem kann man bei Runden mit Janitor (hier gleich doppelt) ohnehin nicht auf eindeutige Reports warten da wir im schlimmsten Fall ab D2 mit zwei PR‘s weniger spielen und die Maf da schnell was faken kann (besonders bei 9 Mitgliedern von denen 2/3 sonst keine Fähigkeiten haben. Wäre also auch für einen random Lynch ausser die Runde weist ein besseres Lynchziel auf.


    Zumal du nicht ganz recht hast. Die Random Voting Stage wurde bislang immer ganz am Anfang einer Runde gemacht, wo es in der Regel nicht viel gibt, aus dem man readen könnte. Es wird daher tatsächlich random gelyncht. Es wurden so weit ich weiß bislang immer random Ziele dafür ausgewählt und letztendlich wurden diese eh nicht gelyncht. Es geht dabei auch eher darum Reaktionen zu erzeugen und nicht unbedingt darum tatsächlich zu lynchen. Random.org wird wahrscheinlich eh niemand für einen Lynch verwenden.


    edit:


    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Der Kontext ist hier eindeutig, du siehst die Odds als negativ empfindest den Gewinn an Readingmaterial als eher spärlich und sprichst dich gegen einen D1 Lynch aus.

    Impergator sprach im zitierten Post von einem Random Lynch. Das heißt für mich nicht zwangsläufig, das er allgemein gegen einen D1-Lynch ist.

  • Impergator sprach im zitierten Post von einem Random Lynch. Das heißt für mich nicht zwangsläufig, das er allgemein gegen einen D1-Lynch ist.

    In späteren Beiträgen impliziert er eine starke Abneigung, zudem, ein D1 Lynch ist nicht vollkommen random in dem Sinne, dass man random.org oder sowas benutzt, sondern immer noch etwas mit Intuition verbunden, deshalb random. Ich persönlich empfinde das als spitzfindig, da der gesamte Beitrag (Stichwort aus dem Kontext reißen) ein negatives Bild für einen heutigen Lynch zeichnet.


    Allgemein würde ich mal in die Runde ein paar Fragen stellen:

    Was haltet ihr von meinen Thesen bezüglich Impergator?

    Wie empfindet ihr die Aussage von Evo Lee bezüglich ihrer Ablehnung von privater Kommunikation?

    Wenn wir schon von Slips sprechen, was ist die Meinung der Anderen bezüglich des potenziellen Slips von Kohlrabidrache ?

  • Oh, sorry Suppe, dann habe ich mich beim Watcher geirrt. War aber eigentlich sowieso nur eine Vermutung/Frage. Ich dachte eben, dass es aus diesem Grund kein Noctuh, sondern Digdri ist, weil die Mechanik auch anders ist... Aber jedenfalls ist das eine sehr wichtige Info, denn das bedeutet, dass der Watcher nach einem Claim immer permanent gehooked werden kann, solange der Hooker lebt. Daher muss er sich also sehr gut überlegen, ob er das tun will, bzw. wäre das eher ein Pro-Argument für die Nutzung von Sprachrohren.


    Webu Johnson: Von dir würde ich gern wissen, was dir an meiner Erklärung nicht gefällt bzw. warum dein Lynchvote auf mich immernoch steht. Denn dort, wo du einen Widerspruch siehst, ist keiner. Falls du das nicht nachvollziehen kannst, dann schreib das bitte, damit ich es nochmal erklären kann und warte nicht einfach, bis jemand anderes auf deinen Lynchvote aufspringt.

    Hoppla, überpostet :3


    Ich glaube eigentlich nicht, dass die umstrittene Äußerung von Bruce Wayne ein Scumslip ist, denn das wäre halt schon ein sehr grober Fehler und das kann ich mir kaum vorstellen. Sein aggressives Verhalten gegen Imp finde ich da schon merkwürdiger, vor allem, da ich ihn nicht wirklich scummy finde.

  • Explorerkid John: Von dir würde ich gern wissen, was dir an meiner Erklärung nicht gefällt bzw. warum dein Lynchvote auf mich immernoch steht. Denn dort, wo du einen Widerspruch siehst, ist keiner. Falls du das nicht nachvollziehen kannst, dann schreib das bitte, damit ich es nochmal erklären kann und warte nicht einfach, bis jemand anderes auf deinen Lynchvote aufspringt

    Siehe hier: RE: Die Jubiläums-PMD


    Auf mich wirktest du eher nach Contra D1 Lynch, was mich dazu verleitete, bei dir eine andere Fraktion als bei SR 151 zu sehen. Ein verbrauchter No Lynch wäre im Falle eines erfolgreichen Docsafes eher ein Vorteil für die Mafia da 1ML besser als 2NL‘s sind, das lag aber vorwiegend daran, dass ich annahm, du wüsstest, auf was ich mit meinem Randomvote hinausmöchte.


    Solange ich keinen absoluten Maf-Verdacht bei wem habe, ist mir egal, ob du oder sonst wer gelyncht wird, die Rolle erfahren wir ohnehin eh erst nach den Lynch.


    Bin einfach nach wie vor für einen ML vor NL, selbst bei einem ausstehenden Docsafe könnten wir am Ende den No Lynch einlösen, den weiteren ML bei erfolgreichen Docsagr können wir aber nach einem verbrauchten NL nicht mehr einlösen.

  • So, hallo allerseits.

    Nur kurz was zum Setup, Reads folgen noch wenn ich alle Beiträge nochmal genau durchgegangen bin.

    Ich bin auch für einen Lynch an D1. Von den Rollen her haben wir 6 bzw. 5 PRs, 9 Mafs und 12 bzw. 11 Blues. Bei den Blues besteht sogar noch eine ungefähr 25%ige Chance, dass sich bei einem Bidiza-Lynch die Templars kennenlernen (vorausgesetzt eines der drei Shiny-Bidiza wurde noch nicht bereits getötet). Das sind mMn ziemlich gute Quoten für einen D1 Lynch, die wir uns nicht entgehen lassen sollten.

    Cop-Claim, falls ein Guilty-Report vorliegt, wäre auch eine Option. Würde die Mafia potentiell dazu bringen, ihren Strongman schon früh zu verballern.

    Watcher-Claim, falls der Watcher auf Ulterrakium gewesen sein sollte, ist ebenso eine Option. Hier würde ich jedoch sagen, dass er nur claimen sollte, wenn er eine oder maximal zwei Personen auf Ulterrakium gesehen hat. Bei nur einer Person ist diese confirmed Mafia, bei zwei wäre zwar eine unserer PRs geleakt, jedoch kann diese protectet werden, da ein Doc mindestens noch leben muss. Außerdem würde auch hier die Mafia in die Lage gedrängt werden, ihren Strongman schon früh zu benutzen, was bedeutet, dass die zweite PR auf jeden Fall geschützt werden kann. Sie wäre dann zwar probably dauerhooked, jedoch hätten wir damit ein Sprachrohr. Natürlich muss man bei einem Watcher-Claim aufpassen, da wir von diesem nur einen haben und es sein kann, dass die Mafia Watcher claimt, sollte Ulterrakium Digdri gewesen sein.

    Wie gesagt, den Rest lese ich mir jetzt nochmal durch.

  • Sorry for Doppelposting.

    Siehe eingefettete und unterstrichene Aussage. Die Formulierung stört mich hier etwas. Ich würde die Chancen nicht als "offensichtlich negativ" einschätzen, siehe meinen vorherigen Beitrag. Klar verstehe ich hier, was gemeint ist. Es sind 9 Mafs gegen 17 Dörfler, was man durchaus als "offensichtlich negativ" ansehen kann, an sich aber immer noch eine über 50%ige Chance auf einen Maf-Lynch sind. Außerdem sind nur 6 bzw. 5 der 26 Spieler ein größerer Verlust für das Dorf (sprich die Dorf-PRs, potentieller Janitor-Kill mit einbezogen), da wir bei einem Blue-Lynch zwar auch einen Dörfler verlieren, aber wie bereits erwähnt bei einem Bidiza-Lynch noch die Chance besteht, dass es zwei Templars zusammenbringt (im Falle eines Shiny-Bidiza-Lynches). Deswegen stört mich hier wie gesagt nur die Formulierung etwas.


    Dann noch zu dem "Slip" von Bruce Wayne:

    Hier bräuchte ich tatsächlich eine Erklärung, ob das überhaupt ein Slip sein kann. Ich meine damit, wüsste die Mafia, dass sie einen Templar erwischt haben? Ich weiß nicht ob die Frage bereits aufkam und ich sie nur übersehen habe, aber woher sollte die Mafia das wissen können? Die Systemnachrichten werden nicht herausgegeben, wenn der Templar-Kill verschleiert wurde, das ist mir bewusst. Aber wie soll die Mafia wissen, ob die Nachrichten versendet bzw. nicht versendet wurden? Die Systemnachricht würden doch nur die beiden verbleibenden Shiny-Bidizas empfangen (oder eben nicht). Oder wird es öffentlich bekannt gegeben, wenn ein Shiny-Bidiza gestorben ist? Die Mechanic verwirrt mich gerade ein wenig.


    Zu Impergator : Wieso genau stehen die Odds schlechter wenn wir wenn rausvoten? 9:6 Mafia im Vergleich zu den PR‘s sprechen doch für einem D1 Vote? Ansonsten ist die Chance immer höher, wenn vom Dorf zu erwischen (ansonsten wäre das Spiel in der Regel verloren).

    Weiß da jemand etwa mit Sicherheit, dass noch alle 6 PRs im Spiel sind? (:

  • So produktiv war das irgendwie nicht....


    Also das mit den Aussagen über den janitod eines Templars ist so eine Sache. Bisher war mir so, dass nur kann-nicht-batman-sein darüber geredet hat. Dagegen hat kohlrabidrache über die gegenteilige These geredet, dass Ulterrakium kein shiny Bidiza war. Dachte auch eigentlich, dass das seltsam wäre, nur steht ja in der Rolle nicht, dass sie "die übrigen wissen, wer sie sind", sondern "die beiden lernen sich kennen", was wohl die beiden übrigen heißen soll.

    Andere haben es als Möglichkeit vielleicht kurz erwähnt-

    Ich verstehe also nicht ganz, wieso von einem immer mal wieder gesprochen wird. Und was war kohlrabidraches Slip, Bruce Wayne ?


    Jedenfalls habe ich eigentlich ähnliche Meinungen zu Dingen, die anderen vorgeworfen werden. Ein Beispiel wäre das claimen bei einem guiltyreport. Ein anderes, dass ich heute ohne Report lieber nicht lynche. Das sollte zumindest mal erwähnt werden.


    Was einen Watcherclaim seitens der Mafia angeht: nur her damit. Aber bitte nicht zu spät.(sehe da keine Änderung, als beim Copclaim mit guilty)

    Bin für einen Lynch, daraus gewinnen wir ggf. mehr Informationen und gerade weil wir gleich potenziell mehrere haben (ohne das wir dadurch instant verloren haben) wäre ein NL imo einfach zu passiv, gerade wenn wir es uns jetzt noch leisten könnten.

    Natürlich könnten wir uns durch Zufall gerade für jemanden entscheiden, der eine Dorf-PR hat, allerdings wir die Wahrscheinlichkeit bei potenziell späteren MLs eher größer als kleiner und mit zwei Godfather-Rollen + einer würde ich mal denken noch aktiven Strongman-Fähigkeit sind unsere Cops und Docs zwar wichtig, allerdings zum momentanen Zeitpunkt auch nur begrenzt nützlich.

    Was sagst du dazu, dass durch zwei NLs statt einem ML 2 Reports mehr gewonnen werden können und dass wir einen NL über haben?

    Und in deinem zweiten Absatz wirkt es so, als ob die Mafia PRs eher nicht trifft. Die Erfahrung zeigt anderes.

    Ich bin nur mobil da, deshalb nur provisorische Zitate.


    Zitat von Olynien

    Ansonsten wäre auch ein Watcher auf Ulterrakium reportbar. Selbst wenn mehrere(sagen wir 2 bei 3 lieber nicht) dabei sind, hätte man so die Chance einen weiteren Janikill zu umgehen.

    @Olynien Ich verstehe den Satz vom Sinn her nicht, könntest du das evtl. umformulieren? Das ist jetzt keine kritische Frage, ein Einwand oder eine Meinung, ich verstehe es wirklich nicht.

    Hey, alles gut. In dieser Nacht wurde Dialga benutzt. Wenn der Watcher auf dem Killziel war, müsste er Dialga dabei beobachtet haben.

    In diesem Setup ist der Janitorkill wohl am gefährlichsten, da er die größte Ungewissheit mit sich bringt. Kann man einen zweiten verhindern, so sollte man das tun, denke ich. Ergo sollte der Watcher bei 2 oder weniger auf dem Killziel sich melden.(Der Watcher kann eh nur immer eine verdächtige Person reporten)

    Die zweite Person kann entweder ein Cop oder der Villager Cop sein...wenn ich es mir recht überleg, ist das doch etwas schlechter, 2 PRs gegen Dialga zu tauschen. Aber für eine beobachtete Person bin ich auf jeden Fall dafür.

    Hmm... Bin eher gegen(die Idee mit dem Münzwurf für die Docs). Wie hoch ist die Chance, dass die Mafia den PR-Claim nicht killt und ein Doc dann ausgerechnet das alternative Killziel schützt? Jedenfalls eher gering.

    Höher als 0% ist es allemal. Und die Mafia muss dafür dann auch noch überlegen, wer vielleicht noch geschützt werden kann.

    Außerdem beachtest du hier nicht, dass ein Doc schon tot sein könnte, wenn es einen PR-Claim gibt, d.h. die Chance wäre nur noch 50%. Klar können die Docs Mindgames spielen, aber Münzwurf wird schon wieder zu berechenbar für die Mafia, finde ich.

    Münzwürde sind dafür da, zufällig zu sein. Wenn nach 2 Janikills kein Doc da ist, ist es egal. Wenn nach 1/2 Janikills ein Doc da ist, ist dieser entweder an den Claim gebunden, wobei dieser auch gefälscht sein kann oder der Doc könnte ein anderes Mitglied beschützen.

    Wenn es dann keinen Kill gab, weiß man nicht, wer geschützt wurde, ja, aber es gab eben keinen Kill. Ansonsten kann die Mafia auch einfach einen Claimenden hooken, wie du ja schon sagtest und hat freie Bahn, egal, ob es nun 1 oder 2 Docs sind, die leben.

    In dieser Runde ist private Kommunikation erlaubt, wodurch sich die Nutzung von Sprachrohren für die PRs anbietet, damit diese ihre Reports sichern/verbreiten können, ohne öffentlich claimen zu müssen und damit zum Ziel der Mafia werden (denn die Mafia hat einen Strongman und kann einmal trotz Doc-Schutz killen). Allerdings ist die Gefahr, dass das Sprachrohr ein Maf ist und damit die PR erfährt.


    Claimt ein Cop im Topic, kann er von Docs & Watcher besucht/beobachtet werden, sodass zumindest der Strongman beim Kill oder der Hooker beim Hook beoachtet wird. Außerdem kann die Mafia den Strongman nur einmal einsetzen, d.h. danach könnte ein weiterer Claim vor dem Kill beschützt werden, solange mindestens ein Doc lebt.

    Was sagst du auf meine Entgegnung, dass Sprachrohre eher nicht verwendet werden sollten?( TosTos darf darauf auch antworten)

  • Aber außer Laurayka war doch sowieso niemand für einen Cop claim wenn dieser keiner guilty hat? Und zwischen ihrem und deinem Beitrag gab es ja auch schon genug Argumente warum das kein guter Plan wäre. Und ja, natürlich gibt es zwei Cops, aber weil scumreports nicht verfälscht werden können liefert jeder Scumreport schonmal mindestens ein 50/50 zwischen Copclaim und report, und ein "CC" wäre ein Claim mit widersprüchlichen Reports.

    Ich möchte anmerken, dass ich nur dafür war, da ich dachte, dass es am meisten Sinn macht. Im Endeffekt hatte ich Evolunas Aussage ja falsch verstanden. Daher natürlich erstmal kein Cop Claim! Evo Lee gilt auch für dich mit deiner Aussage, da ich dir verdächtig vorkomme.


    Allgemein würde ich mal in die Runde ein paar Fragen stellen:

    Was haltet ihr von meinen Thesen bezüglich Impergator?

    Wie empfindet ihr die Aussage von Evo Lee bezüglich ihrer Ablehnung von privater Kommunikation?

    Wenn wir schon von Slips sprechen, was ist die Meinung der Anderen bezüglich des potenziellen Slips von Kohlrabidrache ?

    zu 1. Nun, ich ändere auch hier und da meine Meinung, von daher wäre ich mit den Verdächtigungen noch vorsichtig.

    zu 2. ich stelle mir nur vor, wenn ich eine PN erhalten würde, wüsste ich nicht wie ich drauf reagieren sollte, die Gefahr wäre groß, dass es Maf wäre.


    Edit: So aktuell gibt es genau einen Lynch, nämlich einer für Impergator. Alles andere wurde widerrufen. Bis 21 Uhr müssten noch alle anderen eine Entscheidung treffen, richtig?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Ah, entschuldigt bitte, ich hatte hier einen groben Denkfehler. Die Chance, einen Mafia zu treffen, ist natürlich nicht über 50%, sondern eher knapp über 1/3, entschuldigt bitte. Es ist zwar 9 vs. 17, aber die Wahrscheinlichkeit, einen Mafiosi zu lynchen, ist selbstverständlich 9/26, also um die 33%, mein Fehler. Der Rest meiner Aussage bleibt aber bestehen.