Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Meine Perfomance zu Spielbeginn ist meistens mies weil es noch so viele Möglichkeiten gibt und so wenig greifbare Informationen und meine Devise lautet auch fast immer "erstmal Reports sammeln" Das Risiko PRs zu verlieren hat man klarerweise und es soll auch nicht so lange gewartet werden dass sie am Ende mit 3 unveröffentlichten Reports sterben. Bei einer größeren Mafia und vielen Zobiris, ist das Risiko aber auch gegeben dass Cops mit nur einem Guilty schon früh rausgelockt werden, der nächste durch einen CC offenliegt und dann geht uns am Ende vlt die investigative Macht aus. Das Bidifas ist zwar eine starke Ergänzung um später die Votes vom Dorf zu bündeln, aber soo 100% ist das instant claimen nicht ganz meins.


    Unabhängig davon frage ich mal direkt die Spielleitung TimWolla  Luna  Herkules ob es von euch offiziell Aufklärung darüber gibt, ob der Janitor die Funktion der Shiny Bidizas nun gewollt aushebelt oder nicht, und ob Bidifas die Bidiza als Art erkennt (also sowohl normal als auch Shiny) Wenn das Dinge sind die wir dann schon sehen werden oder selbst rausfinden müssen, könnt ihr das ja auch kurz erwähnen ;3


    Zum Lynch heute:

    Die Stimmung ist mal wieder sehr ausgeglichen, also es wird wohl nicht mehrheitlich entschlossen dass wir heute Lynchen oder NLen und genau das ist (mal wieder und wie üblich) das Problem was an D1 eben vorherrscht. Wird so halbherzig ein Lynch gestartet, gibts imo 2 Möglichkeiten. Entweder es ist ein Maf, dann werden neben den Dörflern die sich auch unsicher sind laangsam die Mafs rauskriechen und meinen "es wäre nicht sicher", und "es wird eh nix mehr", und "schade, hätte gerne mehr informationen erhalten bla bla" und am Ende haben wir den NL mit n bisschen, aber eher wenig Outcome (plus falls die IDentität des Mafs später bekannt ist, können sich alle Towns die NLed haben schonmal anschnallen weil die landen erfahrungsgemäß schneller vor Gericht als die Mafs). Handelt es sich bei dem Ziel um Dorf passiert entweder was ähnliches weil mehr Leute Angst vor der Entscheidung haben, oder die Maf-Stimmen werden schön dosiert um nicht stark genug auzufallen und ist der Town dann tot stellt sich die Frage, wie konsequent werden wir dann wirklich die Lyncher verfolgen und beobachten? (vor 2 Standardrunden wurde das nämlich noch konsequent NICHT getan bzw. ist man lieber auf unbedeutenden NLs rumgeritten)


    Tl;dr ich denke ein Lynch macht nur Sinn, wenn wir uns auf jemanden festlegen, und dann das Risiko akzeptieren dass es jetzt jeden treffen kann (ist n Risiko, wird nicht ohne Grund ständig vorgerechnet) aber dann wirds wenigstens so durchgezogen, dass die Mafia auch wirklich gezwungen wird ihr eigenes Mitglied zu voten und nicht ein wankelmütiges, halb motiviertes Dorf nach belieben umstimmt je nachdem worauf unsere Wahl fällt. Und egal was das Ergebnis ist, diejenigen die ausreißen sind je nach Ergebnis später dann auch wirklich mit dieser Entscheidung belastbar und nicht vollkommen beliebig nach Auslegung des Klägers der es genau so darstellt wie es passt.


    (Demnach wäre ich auch bei einem D1 Lynch dabei, wenn es richtig gemacht wird, sonst nicht)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Sorry, den Part übersehen. Ausser jetzt beim möglichen Docsafe der für mich klar gegen einen No Lynch spricht, gehe ich immer vom Worstcase aus. Worstcase wäre also eine PR zu erwischen und da ist die Chance am Grössten, wenn wir beim Lynchen heute davon ausgehen, dass 6 der 26 Spieler PR‘s des Dorfes sind. Können „gerne“ auch von 5 PR‘s aus 26 Spieler*innen ausgehen, das würde aber nur umso mehr für einen Lynch heute sprechen.

  • Also beim Lynchen ist die Wahrscheinlichkeit zumindest genauso hoch einen Maf zu treffen, wie ein Bidiza. Was nichts positives sein muss, denn die ganzen PRs gibt es höchstwahrscheinlich auch noch (falls nicht schon eine fehlt).


    Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob wir wirklich lynchen sollen - denn auch ein Maf-Kill würde hier vielleicht schon etwas Reading-Material erzeugen können, denn "Warum wurde die Person gekillt?" wäre schon eine berechtigte Frage. Die Maf muss schließlich ziemliche Panik vor den zig Cops haben und versuchen davon wen zu erwischen. Good luck!


    Das Problem in dieser Runde ist vor allem: Die Maf hat brains, lots of brains - weil die ziemlich viele sind und sich alle kennen. Ich denke mal, dass manche von ihnen etwas zurückhaltend spielen und andere etwas manipulativer agieren werden. Wäre komisch, wenn nicht.


    Das Dorf wird wahrscheinlich eher ein Kommunikationsproblem erleben, weil die Reports nicht so leicht zu verifizieren sein werden. Außer bei Bidifas. Das sollte versuchen einen Dorfkern zu sammeln, denn da sind die Reports doch glasklar.

    Bidifas könnte also eine private Konvi mit gecheckten Bidiza machen - und vielleicht könnte man dann Hypo-Cop machen und das dann mit der Bidiza-Konvi abgleichen?

  • Jetzt möchte ich nochmal einen Appell an alle richten: Bedenken wir folgende Situation des NLs.

    Prinzipiell ist das eine sicherere und passivere Möglichkeit Reports zu sammeln, um unseren investigativen Rollen Zeit zu geben.

    Die Problematik besteht nunmal bei einem Claim, schließlich würde mit aller Wahrscheinlichkeit ein Zobiris CCen, der andere Cop wird logischerweise nicht claimen, um ein schlechtes Three Way für das Dorf zu vermeiden. In jedem Fall wird es irgendwann zu einem Claim kommen, dafür möchte ich aber ausreichendes Reading Material besitzen, dies erhalten wir nur, falls wir mithilfe eines D1 Lynches eine Diskussion ankurbeln.


    Ich sehe es ganz einfach, ein D1 NL wird den Mafs mithilfe des Janitors zu viel Zeit geben und uns weiter verwirren. Ich habe bereits ein paar Reads bereitgestellt, wer sich die anschauen möchte, sollte das auch bitte.


    Außerdem, da öfters mit Prozentsätzen versucht wird Unsicherheiten zu provozieren, sage ich es mal anders: Die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen liegt bei ~ 23, 07 %. Die Wahrscheinlichkeit einen normalen Dörfler zu erwischen (Shiny Bidizas miteinbezogen) liegt bei ~ 42 % (von diesen 42 % Townies ist die Wahrscheinlichkeit ein Shiny zu treffen, falls alle drei noch leben sollten, bei

    27,7 %). Die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen liegt bei ~ 34,6%. Wie ihr selbst sehen könnt, ist die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen, definitiv geringer als die eines Maflynch's. Natürlich besteht die Gefahr eines Dorflynch's dabei dürfen wir aber auch nicht die potenziellen Shinies vergessen, die bei einem Shiny Lynch eine wichtige Ressource bei einem Claim werden könnten. Ein normaler Dörfler wäre auch nicht extremst problematisch, das wäre dann weniger Ziele für unsere PRs und eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Maf richtig zu erkennen.


    Wer also immer noch Angst, der sollte wissen, dass die Chance eines PR Kills bei 23 % liegt, wohingegen die restlichen Leute mit einer Wahrscheinlichkeit von 77 % gelyncht werden könnten (6 PRs vs 20 Rest), davon sind dann wiederum 12 bzw. 60 %(falls alle 3 Shinies noch leben sollten) solide Lynches.


    Tl;dr

    Die Wahrscheinlichkeit liegt auf unserer Seite

  • Das Dorf wird wahrscheinlich eher ein Kommunikationsproblem erleben, weil die Reports nicht so leicht zu verifizieren sein werden. Außer bei Bidifas. Das sollte versuchen einen Dorfkern zu sammeln, denn da sind die Reports doch glasklar.

    Bidifas könnte also eine private Konvi mit gecheckten Bidiza machen - und vielleicht könnte man dann Hypo-Cop machen und das dann mit der Bidiza-Konvi abgleichen?

    Oh, die sind super leicht zu verifizieren: Wir lynchen den Scumreport, wenn er town flippt ist der angebliche Cop dran. Außerdem hast du das böse H-Wort in Betracht gezogen =)


    Lynche Sirius

  • Die Problematik besteht nunmal bei einem Claim, schließlich würde mit aller Wahrscheinlichkeit ein Zobiris CCen, der andere Cop wird logischerweise nicht claimen, um ein schlechtes Three Way für das Dorf zu vermeiden.

    Es ist ohnehin die Frage, was wir bei einem Copclaim machen. Wenn jemand Cop claimt, kann dieser entweder der echte Cop oder ein Fakecop sein. Bei einem Fakecopclaim besteht die Gefahr, das beide Cops denken, das es der Kollege wäre und nicht ccen. Claimt der echte Cop, muss der andere Cop sich fragen, ob der Claim echt ist und nicht cct werden sollte, oder ob er fake ist, und cct werden sollte.

  • Ich find's etwas sus, dass eine Antwort vor deiner Reaktion ein Verdacht auf dich hinauslief, und du sofort mit einem Lynch auf Imp entgegensteuerst -- das wirkt mMn fast so, als würdest du versuchen, den Verdacht von dir abzulenken und die Aufmerksamkeit auf jemand anderen zu schieben, hmm.

    Auch wenn es aktuell so aussieht, dass kein Lynch zustande kommen wird: ich stehe zu meinem Wort, dass ich bereits heute lynchen möchte, um a) einen deutlichen Standpunkt zu beziehen und b) weil ich bei dem Verhältnis Dorf zu Mafia plus meinen Metareads zuversichtlich bin, einen Mafiosi zu erwischen. Dementsprechend, mein Ziel ist Bruce Wayne, weil ich in seinem Spielverhalten deutliche Widersprüche, bspw. ein Verdacht auf ihn kommt auf, woraufhin er ablenken möchte (s. meine letzte Antwort in diesem Topic), sehe. Des Weiteren sehe ich mit deinem » Appell an alle « und deinen Nachfragen schon leichte manipulativen Spielweisen, wenn ich ehrlich sein darf.



    Lynche Bruce Wayne

  • b) wir einen SM haben, die*der eine Nachtaktion zu einhundert Prozent annullieren kann, ist ein Claim aktuell nicht wirklich sinnvoll.

    Ich denke du redest über den Hooker, aber wofür steht SM?


    Evoluna Das du den Hooker kennst, davon gehe ich aus. In die Prioliste habe ich garnicht so genau geguckt, wäre aber auch dabei nicht auf die Idee gekommen, dass der Watcher nicht gehookt werden kann. Von daher fand ich deine Frage doch sehr komisch. Beim nächsten Mal vielleicht einfach gleich auf die ungewohnte Prioliste verweisen, dann muss ich mich nicht wundern.


    Ich nehme an, dies soll nur der Erklärung für Neulinge dienen und wie du schon hinzugefügt hast, kann auch ein Maf etwas falsches claimen. Daher würde ich noch empfehlen, dass mit privater Kommunikation womöglich abgewartet werden sollte (falls das nicht eh schon klar war), bis etwas Readingmaterial vorhanden ist und man eher abschätzen kann, wem man glauben könnte und wem nicht.

    Ich nehm nochmal das Zitat. Mich störte hierbei das "falls das nicht eh schon klar war". Das ist mir vom Aussagegehalt dann als zu bestimmend aufgefallen und ich wollte es erwähnen, weil ich davon ausgehe, dass die Mafia ein Problem mit privater Kommunikation hat. Nach mehrmaligem Lesen, kann ich aber durchaus auch andere Intentionen reinlesen und behalte es einfach weiter im Hinterkopf.


    Tl;dr ich denke ein Lynch macht nur Sinn, wenn wir uns auf jemanden festlegen, und dann das Risiko akzeptieren dass es jetzt jeden treffen kann (ist n Risiko, wird nicht ohne Grund ständig vorgerechnet) aber dann wirds wenigstens so durchgezogen, dass die Mafia auch wirklich gezwungen wird ihr eigenes Mitglied zu voten und nicht ein wankelmütiges, halb motiviertes Dorf nach belieben umstimmt je nachdem worauf unsere Wahl fällt. Und egal was das Ergebnis ist, diejenigen die ausreißen sind je nach Ergebnis später dann auch wirklich mit dieser Entscheidung belastbar und nicht vollkommen beliebig nach Auslegung des Klägers der es genau so darstellt wie es passt.

    Aus Interesse. Wie würden wir uns denn auf ein Lynchziel einigen?


    Bidifas könnte also eine private Konvi mit gecheckten Bidiza machen - und vielleicht könnte man dann Hypo-Cop machen und das dann mit der Bidiza-Konvi abgleichen?

    Abgesehen davon, dass Hypocop vom Tisch ist, was soll da abgeglichen werden? Die Bidiza können sich ja dann gegenseitig confirmen.

  • Unabhängig davon frage ich mal direkt die Spielleitung TimWolla Queen of Spades Herkules ob es von euch offiziell Aufklärung darüber gibt, ob der Janitor die Funktion der Shiny Bidizas nun gewollt aushebelt oder nicht, und ob Bidifas die Bidiza als Art erkennt (also sowohl normal als auch Shiny)

    Tim sagt: "Das Setup funktioniert genau so, wie es funktionieren soll." Übersetzt: Ja, ist gewollt.

    Bidifas kann nicht zwischen Shiny und nicht-Shiny unterscheiden.

  • Oh, die sind super leicht zu verifizieren: Wir lynchen den Scumreport, wenn er town flippt ist der angebliche Cop dran. Außerdem hast du das böse H-Wort in Betracht gezogen =)

    Das meinte ich mit Softclaim. Ist bloß Intuition, aber das klingt wie: "Es ist super leicht zu den Report zu verifizieren, da ich Cop bin. Wenn also mein Report doch im Endeffekt townsided ist, könnt ihr mich lynchen, deshalb lynche ich dich, weil ich dich gecheckt habe."

  • Das Dorf wird wahrscheinlich eher ein Kommunikationsproblem erleben, weil die Reports nicht so leicht zu verifizieren sein werden. Außer bei Bidifas. Das sollte versuchen einen Dorfkern zu sammeln, denn da sind die Reports doch glasklar.

    Bidifas könnte also eine private Konvi mit gecheckten Bidiza machen - und vielleicht könnte man dann Hypo-Cop machen und das dann mit der Bidiza-Konvi abgleichen?

    Aus Sicht des Bidifas stimmt das, Bidiza hingegen könnte auch verarscht werden, es kann sich also durchaus auch ein Dorfkern um einen Maf bilden. Wenn heute eine PR sterben würde und der Janitor in beiden Nächten eine PR erwischen hätte/würde, wäre die Chance 75% ein Bidiza in den falschen Glauben zu versetzen (und wenn die Maf falsch liegen würde, käme das erst durch den Claim einer PR ans Licht.


    Also auch aus Sicht eines Bidiza ist nicht jedes Bidifas glaubwürdig.


    Jetzt möchte ich nochmal einen Appell an alle richten: Bedenken wir folgende Situation des NLs.

    Prinzipiell ist das eine sicherere und passivere Möglichkeit Reports zu sammeln, um unseren investigativen Rollen Zeit zu geben.

    Reports könnten auch von der Maf stammen.


    Die Problematik besteht nunmal bei einem Claim, schließlich würde mit aller Wahrscheinlichkeit ein Zobiris CCen, der andere Cop wird logischerweise nicht claimen, um ein schlechtes Three Way für das Dorf zu vermeiden.

    Bei zwei Besetzungen einer Rolle sind Claims generell sehr heikel weil auch beide Townies claimen könnten und wie du ebenso richtig sagst, die Maf gerne ein Zobiris für eine PR eintauscht, dank Strobgman kommt der Kill auch einmalig zu 100% durch. Voreilige Claims wenn möglich erst, nachdem der Strongman gelyncht wurde.


    Stimme da Bruce im grossen & ganzen zu.

  • Das meinte ich mit Softclaim. Ist bloß Intuition, aber das klingt wie: "Es ist super leicht zu den Report zu verifizieren, da ich Cop bin. Wenn also mein Report doch im Endeffekt townsided ist, könnt ihr mich lynchen, deshalb lynche ich dich, weil ich dich gecheckt habe."

    Ich finde es eine sehr zweifelhafte Entscheidung ausgerechnet einen eventuellen Cop Reade anzusprechen so lange die betroffene Person noch lebt. Im Normalfall ist zwar damit zu rechnen, dass die Mafia such auf sowas kommen kann, aber man muss es ja nicht gleich auf dem silbertablett anbiete...


    Da du dich vorher schon so krass auf Imp eingeschossen hast, macht dich das in meinen Augen noch ein ganzes Stück verdächtiger.

  • Tl;dr ich denke ein Lynch macht nur Sinn, wenn wir uns auf jemanden festlegen, und dann das Risiko akzeptieren dass es jetzt jeden treffen kann (ist n Risiko, wird nicht ohne Grund ständig vorgerechnet) aber dann wirds wenigstens so durchgezogen, dass die Mafia auch wirklich gezwungen wird ihr eigenes Mitglied zu voten und nicht ein wankelmütiges, halb motiviertes Dorf nach belieben umstimmt je nachdem worauf unsere Wahl fällt. Und egal was das Ergebnis ist, diejenigen die ausreißen sind je nach Ergebnis später dann auch wirklich mit dieser Entscheidung belastbar und nicht vollkommen beliebig nach Auslegung des Klägers der es genau so darstellt wie es passt.

    Aus Interesse. Wie würden wir uns denn auf ein Lynchziel einigen?

    entweder einen inaktiven Spieler oder jemanden der schon einen Vote auf sich draufhat oder sich zumindest durch Kleinigkeiten schon einen Hauch von Lynch-Vote verdient hat. Ist zumindest besser als komplett anhaltslos. Vlt kam ein Vote ja auch von einer PR die einen guilty hat und nicht claimen will, aber im falle des frühen Ablebens so eine Spur hinterlässt? Vlt ist Impergator ein Ziel, oder Bruce, oder maaax oder Sirius. Aber eigentlich hast du mit der Frage eh schon begründet, warum auch heute nichts passieren wird.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Das meinte ich mit Softclaim. Ist bloß Intuition, aber das klingt wie: "Es ist super leicht zu den Report zu verifizieren, da ich Cop bin. Wenn also mein Report doch im Endeffekt townsided ist, könnt ihr mich lynchen, deshalb lynche ich dich, weil ich dich gecheckt habe."

    Interessante Interpretation, aber nein, das war kein Softclaim. Es ist leicht Reports zu verifzieren weil Scumreports immer korrekt sein müssen. Das heißt solange wir noch MLs offen haben können wir einem Copclaim etwas Kredit vorschießen, seinen Scumreport lynchen und wenn der dann doch town flippt ist die einzige Erklärung dass der Copclaim Maf ist. Leicht zu verifizieren also, weils egal bei welchem Ausgang immer zu einem Maflynch führt.

  • Ich denke du redest über den Hooker, aber wofür steht SM?

    Strongman. Der kann den Kill definitiv eintreffen lassen und somit den Schutz des Docs annullieren, sodass ein Claim des Docs bzw. eines Docs mMn nicht sinnvoll wäre. Man bedenke bitte auch, dass ich an dieser Stelle meinen Dirty Mind hätte antworten lassen können, es jedoch nicht tat, Dankeee.

  • Ich finde es eine sehr zweifelhafte Entscheidung ausgerechnet einen eventuellen Cop Reade anzusprechen so lange die betroffene Person noch lebt. Im Normalfall ist zwar damit zu rechnen, dass die Mafia such auf sowas kommen kann, aber man muss es ja nicht gleich auf dem silbertablett anbiete...


    Da du dich vorher schon so krass auf Imp eingeschossen hast, macht dich das in meinen Augen noch ein ganzes Stück verdächtiger.

    Meine Intention war es hier nicht einen möglichen Copread aufzudecken, viel eher einen möglichen Manipulationsversuch seitens der Mafia aufzudecken. Da wir noch keinen Cop Claim gerade besitzen und dieser Softclaim relativ offensichtlich ist, sah ich mich gezwungen das anzusprechen. Vergessen sollten wir auch nicht, dass falls ein Cop in der Nacht gestorben ist, dieser Sofclaim ein Fakeclaim versuchen darstellen könnte. Wir haben ohnehin keine Reports von unseren Cops, was auf entweder:

    1. Einen Innoreport hindeutet

    2. Einen Tod des einen Cops hindeutet

    3. Einen Hookerblock hindeutet

    (In jedem Fall muss man auch einen Innoreport hinzuzählen, was bei unserer großen Anzahl and Dörflern auch Sinn macht)

    Da noch keine klare Beweislage für einen Cop vorliegt, wollte ich einen etwaigen Manipulationsversuch verhindern