Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Sorry, ich war zu langsam beim verfassen des Textes, ich beziehe mich hier auf die Aussage von Sirius warum wir nicht lynchen sollten heute:


    Aber selbst wenns jetzt keine Masse an Readingmaterial erzeugt ist doch ein Maf weniger immer noch besser als ein No Lynch und ein Dörfler weniger am nächsten tag oder nicht? Readingmaterial kommt ohnehin zustande je länger die Runde läuft, ich hab nur oft das Gefühl gehabt man "verschenkt" zumindest eine gute Chance nen Maf zu erwischen nur um dann später die Panik zu kriegen weil die Dörfler währenddessen weiter schrumpfen oder sogar eine PR nach der anderen erwischt wird.


    Beim Durchlesen sind mir ein paar Namen im Gedächtnis geblieben, aber besonders Bruce Wayne . Ich weiß tbh nicht wie erfahren du mit Mafia bist. Entweder du bist noch recht unerfahren, möchtest aber gerne viel Aktivität zeigen und Leuten Reaktionen entlocken und dabei rutschen dir manchmal komische Formulierungen raus, oder du möchtest Bewusst die Aufmerksam auf einzelne Leute lenken (z.B. Impergator)


    Ich check tatsächlich auch nicht wieso du, wenn du den Verdacht hast, mit einem Cop zu schreiben, diesen auch noch öffentlich darauf ansprichst. Ist es nicht der Sinn von Dörflern, die PRs möglichst zu schützen und zu decken?



    Oder verstehe ich da grad wirklich was falsch?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mach 3 für Sirius draus, nach wie vor bin ich für einen D1 Lynch und wie gesagt, erwarte ich von einem Mitspieler, der schon einige Male dabei ist, zumindest einen Einzeiler der besagt, dass man nicht da ist & sich nicht erst meldet, wenn der erste Lynch auf einem steht.


    Lynche Sirius


    Bin in ca 30 Minuten wieder da.

  • Könnte aber auch einfach der zweite Cop sein oder nicht? Wir haben zwei in diesem Set-Up. Und keine Reports sehe ich jetzt eher daher, dass eigentlich nie Reports an Day 1 veröffentlicht werden damit der oder die Tops so lange wie möglich weiter Reports sammeln können.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gibt es jetzt eigentlich noch nen Teilnehmer der sich noch gar nicht geäußert hat? Weil dass Sirius sich nur spärlich meldet war in meiner letzten Runde mit ihm halt auch so und er war n Blue der arbeiten war. xD


    Wenn wir scho nen inaktiven lynchen dann würde ich halt einen nehmen der sich tatsächlich noch garend geäußert hat weil ich das nicht nachvollziehen kann wenn man sich für Mafia anmeldet, ausser man hockt Safe in seiner Mafia-Konvi.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich check tatsächlich auch nicht wieso du, wenn du den Verdacht hast, mit einem Cop zu schreiben, diesen auch noch öffentlich darauf ansprichst. Ist es nicht der Sinn von Dörflern, die PRs möglichst zu schützen und zu decken?

    Oder verstehe ich da grad wirklich was falsch?

    Ich verweise nochmal auf meine Antwort bezüglich Kohlrabidrache

  • Ich habs jetzt auch geschafft, alle Nachrichten zu lesen und ich muss sagen, dass ich bis jetzt nicht viele Unauffälligkeiten rausgelesen habe (vielleicht auch deswegen, weil das meine erste Runde ist). Es gibt schon manche Spieler, die etwas auffälliger sind, da kann man hier auch genug dazu lesen, aber das ist mir nicht fest genug, um jemanden zu Lynchen. Ich warte lieber, bis es mehr Infos gibt.


    Lynche Niemanden

  • Bruce Wayne also war deine Theorie, tostos könnte ein maf sein, der absichtlich einen softclaim für cop plaziert, damit er als cop gereadet wird und bei einem späteren cop claim besser da steht. Hab ich das so richtig verstanden?

    Wenn ja, dann prinzipiell eigentlich keine dumme Idee, aber trotzdem irgendwie ziemlich riskant.

    Wenn er aufgrund dessen von der Mafia gekillt wird gibts keinen Copclaim wo er besser dastehen könnte, dann wäre er nunmal weg? Also wenn das ne sinnvolle Strategie sein soll check ich sie glaube ich einfach nicht. ._.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Könnte aber auch einfach der zweite Cop sein oder nicht? Wir haben zwei in diesem Set-Up. Und keine Reports sehe ich jetzt eher daher, dass eigentlich nie Reports an Day 1 veröffentlicht werden damit der oder die Tops so lange wie möglich weiter Reports sammeln können.

    Das kann auch sein, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Trotz allem ist eben die Tatsache, dass man bei solch einem Set Up die Reports an D1 lässt, eine Möglichkeit für die große Menge an Mafs, einen Fakeclaim anzubringen, durchaus berechtigt. Softclaims sind in dieser Situation ähnlich wie der Janitor Kill, eine Option, um uns zu verwirren, ich riskiere es also lieber nicht durch einen Fakeclaim manipuliert zu werden.

  • Wollte eigentlich noch mal alles rereaden (da 80% nur überflogen) und auf Zeug eingehen, aber das schaff ich bis 21 Uhr nicht mehr, daher kommt das dann später, sorryyy.


    Die beiden? Hoffe das war nur unglücklich formuliert.

    Es gibt doch nur drei, es können sich also maximal zwei davon gegenseitig erkennen? Oder hab ich die Rolle nicht richtig verstanden?

    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich hoffe, dass noch 3 Templar am Leben sind und die Chance besteht das 2 davon sich beim Tod des dritten erkennen können.

    Ist schon richtig so, nur klang das bei der Formulierung "die beiden" für mich so, als ob es nur noch zwei gäbe.


    Meine Perfomance zu Spielbeginn ist meistens mies weil es noch so viele Möglichkeiten gibt und so wenig greifbare Informationen

    relatable, lol. Nur, dass meine auch gegen Ende nicht besser wird. ;s


    Es ist ohnehin die Frage, was wir bei einem Copclaim machen. Wenn jemand Cop claimt, kann dieser entweder der echte Cop oder ein Fakecop sein. Bei einem Fakecopclaim besteht die Gefahr, das beide Cops denken, das es der Kollege wäre und nicht ccen. Claimt der echte Cop, muss der andere Cop sich fragen, ob der Claim echt ist und nicht cct werden sollte, oder ob er fake ist, und cct werden sollte.

    Können wir nicht einfach Cop CCs verbieten und dann so vorgehen:

    Wir lynchen den Scumreport, wenn er town flippt ist der angebliche Cop dran.

    oder übersehe ich mal wieder etwas?


    Ansonsten immer noch für's Lynchen, werde mir noch eben die bisherigen Lynchopfer ansehen und dann entscheiden, wem ich meine Stimme schenke, hihi.

  • Ich hab mich zu Beginn ja für einen random Lynch ausgesprochen, mittlerweile wäre ich aber auch bei einem NL mit dabei.

    Warum der Meinungswechsel? Gibt meiner Meinung nach keinen Grund als Inno, sich schon früh an D1 für einen NL auszusprechen. Das führt nur zu weniger Aktivität und fehlender Druck gegenüber der Mafia.

    Außerdem haben wir ja 3 MLs und 1 NL. Würden wir alle MLs in NL umwandeln, haben wir 7 NL und damit 3 Nächte mehr.

    3 Nächte x 4 PRs = 12 potenzielle reports, wohingegen die Mafia nur 6 Nachtaktionen hat, die ihr zusätzliches Wissen erbringen.


    Kommt mir übrigens so vor, als wenn Ultra immermal wieder explizit als Templar vermutet wird. Verplappert sich die Mafia da?

    Du sprichst hier von Plural. Ich hab nur die Sache mit Bruce Wayne gesehen, wo ist dir das noch aufgefallen?


    Wäre es deiner Logik nach also nicht besser wenn das Dorf früher ins Lategame kommt, indem wir etwas früher die Bevölkerung dezimieren?

    Das ist für mich ein Logikfehler deinerseits. Man kommt nicht früher ins Lategame, indem wir möglichst viele Lynches aufbrauchen, sondern indem wir so viele NLs wie möglich nutzen, wodurch wir insgesamt mehr Nachtaktionen für die PRs bekommen.


    Lynche Nimand

    Lynche Niemand.

    Weiß nicht wie streng die Orga da ist, aber es könnte sein dass eure votes so nicht gezählt werden, es sollte
    "Lynche Niemanden" heißen.


    Ich muss sagen, dass ich tatsächlich niemanden scummy genug für einen Lynchvote finde. Es gibt nur eine handvoll von Leuten die ich als inno sehe. Vielleicht werde ich noch auf jemanden umschwenken, der nicht in dieser Liste steckt.

    Deswegen erstmal NL, aber mal sehen was jetzt gerade alles noch geschrieben wurde, während ich diesen Beitrag verfasst habe.

    Lynche Niemanden

  • Wenn er aufgrund dessen von der Mafia gekillt wird gibts keinen Copclaim wo er besser dastehen könnte, dann wäre er nunmal weg? Also wenn das ne sinnvolle Strategie sein soll check ich sie glaube ich einfach nicht. ._.

    Aber ich bin doch Maf der Cop fakeclaimen will, ich kann mich ja schlecht selbst killen. Immerhin muss ich das Dorf doch in einen Sirius-ML manipulieren, weil das Dorf ja noch nie von alleine an D1 MLt hat, also muss ich da ja nachhelfen. Wurde aber durchschaut, misti.

    (Sarkasmus btw, nur zur Sicherheit)


    Jedenfalls

    Können wir jetzt Sirius lynchen? Hätte da eigentlich schon Bock drauf jetzt nach seinem letzten Beitrag.

  • Ich habs jetzt auch geschafft, alle Nachrichten zu lesen und ich muss sagen, dass ich bis jetzt nicht viele Unauffälligkeiten rausgelesen habe (vielleicht auch deswegen, weil das meine erste Runde ist). Es gibt schon manche Spieler, die etwas auffälliger sind, da kann man hier auch genug dazu lesen, aber das ist mir nicht fest genug, um jemanden zu Lynchen. Ich warte lieber, bis es mehr Infos gibt.


    Lynche Niemanden

    Ist das jetzt der obligatorische "jetzt könnt ihr mich wenigstens nicht wegen totaler Inaktivität lynchen"-Post? Der strotzt nur so von Standart Phrasen "ist mir zu unsicher", "warte auf mehr infos..." bleibt aber sonst ohne Inhalt. Wie hat es mir Evoluna mal ans Herz gelegt ( :P ) : Wenn man Readingmaterial will, muss man sich auch um solches bemühen. Einfach abwarten bis es neue Infos gibt denen man hinterherlynchen kann ist nicht wirklich zielführend.


    Könnte aber auch einfach der zweite Cop sein oder nicht? Wir haben zwei in diesem Set-Up. Und keine Reports sehe ich jetzt eher daher, dass eigentlich nie Reports an Day 1 veröffentlicht werden damit der oder die Tops so lange wie möglich weiter Reports sammeln können.

    Das kann auch sein, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Trotz allem ist eben die Tatsache, dass man bei solch einem Set Up die Reports an D1 lässt, eine Möglichkeit für die große Menge an Mafs, einen Fakeclaim anzubringen, durchaus berechtigt. Softclaims sind in dieser Situation ähnlich wie der Janitor Kill, eine Option, um uns zu verwirren, ich riskiere es also lieber nicht durch einen Fakeclaim manipuliert zu werden.

    Ja ok ich versteh glaub ich worauf du hinaus willst. Ich empfinde die Vorgehensweise nur als wirklich riskant, daher meine Zweifel. Aber ich sag ja, wenn das wirklich ne solide Strategie sein soll dann hab ich sie vllt einfach nicht kapiert bzw nie gespielt.



    TosTos ja klar das stimmt natürlich. Meine Sorge war nur darauf bezogen für den Fall dass derjenige eben kein Face-Mag-Cop ist sondern evtl wirklich der echte und so unnötig die Aufmerksamkeit auf diesen gelenkt wird.


    Und warum magst Sirius konkret lynchen? Wegen Hypocop Vorschlag der eh schon vom Tisch war? Oder Inaktivität? Oder beidem?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das kann auch sein, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Trotz allem ist eben die Tatsache, dass man bei solch einem Set Up die Reports an D1 lässt, eine Möglichkeit für die große Menge an Mafs, einen Fakeclaim anzubringen, durchaus berechtigt. Softclaims sind in dieser Situation ähnlich wie der Janitor Kill, eine Option, um uns zu verwirren, ich riskiere es also lieber nicht durch einen Fakeclaim manipuliert zu werden.

    Ich sehe nicht wirklich, wie das ein Softclaim sein kann. Ich fand die Aussage eigentlich ziemlich logisch. Wenn überhaupt sollte man Softclaims im Falle eines (Fake-)claims ansprechen. So läuft man nicht Gefahr echte Cops offen zu legen und wenn die Mafia durch einen Fakeclaim ein Mitglied in den Fokus rücken möchte, ist das nicht unbedingt schlecht.

    Können wir nicht einfach Cop CCs verbieten und dann so vorgehen:

    oder übersehe ich mal wieder etwas?

    Wenn wir zum Zeitpunkt des Claims noch einen ML frei haben, sollte das funktionieren.

  • "Kurz durchlesen" ist immer bisschen schwierig, wenn auf einmal alle 10 Sekunden ein neuer Post kommt S:

    Wollte tatsächlich sowas wie Kohlrabidrache auf die Aussage von Bruce Wayne antworten, allerdings finde ich Bruce's Erklärung ganz sinnvoll, weil ich 100% sicher bin, dass ein Mafiosi, der sowas readet, es niemals öffentlich im Topic kundtun würde, sondern es eben in der Mafiakonvi ansprechen würde.

    Aber nun, da ich nach wie vor für einen Lynch bin gebe ich meinen mal ab:

    Lynche Impergator


    Wie mehrfach wiederholt fand ich die Begründung für einen NL heute etwas schwammig, aber was mich eher überzeugt hat waren folgende "Interaktionen":


    [...]


    die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen

    Was meinst du damit, weises Impergator? Also inwiefern anders als an anderen Tagen?

    [...]

    Diese Interaktion wirkt auf mich leicht "fake". Sowas ähnliches wurde mir bereits letzte Runde mit Olynien vorgeworfen. Da hatte es zwar nicht gestimmt, aber ich fand die Anschuldigung mir gegenüber diesbezüglich sinnvoll. Hier etwas weniger, da Evoluna in ihrem Beitrag noch mehr geschrieben hat (ich habe nur das Zitat auf die für mich relevante Stelle gekürzt), aber ich finde das folgende Beispiel ist da extremer:


    Die Chancen verbessern sich durch Reads. Im späteren Spiel werden bestimmte Leute zum Beispiel eher ausgeschlossen werden weil es Townreads oder Inno Reports auf ihnen gibt. Zudem kann man wie erwähnt mehr Informationen aus einem Lynch gewinnen wenn über die Person schon mehr als einen halben Tag geredet wurde.

    Angenommen, D1 wäre ziemlich aktiv, wärst du dann noch immer gegen einen Lynch heute?

    Angenommen, D1 wäre ziemlich aktiv, wärst du dann noch immer gegen einen Lynch heute?

    Wenn die Wahrscheinlichkeiten und die potentiellen Informationen stimmen, ist ein Lynch in Ordnung. Nur ist das meiner Meinung nach selten an D1 ausreichend der Fall.

    Ich weiß nicht, aber diese Einzeiler-Frage (die diesmal btw der ganze Post war) an Impergator wirkt so "gestellt" und irgendwie so, als ob man vorspielen will, dass man miteinander interagiert. Mag sein, dass ich hier zu viel hineininterpretiere, aber vor allem hier, dass nur dieser Einzeiler an Impergator gerichtet wurde, ist mir beim Lesen sofort ins Auge gesprungen.

  • Bruce Wayne also war deine Theorie, tostos könnte ein maf sein, der absichtlich einen softclaim für cop plaziert, damit er als cop gereadet wird und bei einem späteren cop claim besser da steht. Hab ich das so richtig verstanden?

    Wenn ja, dann prinzipiell eigentlich keine dumme Idee, aber trotzdem irgendwie ziemlich riskant

    Ob er besser dasteht, sei mal dahingestellt. Der erste Teil ist aber korrekt, das war aber meine Interpretation, ob er das wirklich so gemeint hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube viel eher, dass schlicht die Mafs bei einem Softclaim besser dastehen, da wir keine Reports haben, wäre ein solcher Softclaim unsere einzige Quelle und wie TosTos korrekt angeführt hat, müssten wir bei einem Townflip den Fakecop lynchen. Im Endeffekt stünden also die Mafs, mit 1 NK + Lynch durch Fakeclaim und einem potenziell darauffolgenden NK schon 3 : 1, diese Situation wollte ich vermeiden und wollte deshalb die Aussage von Tos ansprechen.

  • Jetzt zu schwenken würde genau das verursachen was ich nicht wollte von daher:


    Lynche Sirius

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Gott Leute, ich bin insgesamt seit über einer Stunde damit beschäftigt über 4 Seiten nachzulesen, wollte auf einiges antworten, aber hab die Hälfte schon wieder vergessen und nun ist es zudem auch fast 21 Uhr, Hilfe.


    Deswegen spreche ich jetzt ungeachtet der derzeitigen Diskussion nur mal ein paar wenige Punkte an die mir hängen geblieben sind.


    @Olynien (das wars doch du oder? xD) - natürlich können NL unseren investigativen Rollen mehr Zeit geben und das KANN seine Vorteile haben, vor allem da unser Dorf dann potenziell länger lebt...gleiches trifft aber auch auf die Mafia zu, mit jedem NL lynchen wir natürlich nicht versehentlich einen Dörfler, allerdings auch keinen von der Mafia, die dann weiterhin ihre volle Besatzung inklusive Fähigkeiten parat hat und wie schon mehrmals angemerkt wurde, gibt es einige Mafiarollen, die unseren investigativen Rollen direkt oder indirekt einen Strich durch die Rechnung machen können bzw. wenn die Mafia eher als wir in der Lage sind diese zu readen oder durch Zufall zu treffen/zu blockieren ist unser Informationsgewinnen in der Summe nicht so groß, wie in dem ich sag mal Idealfall den du hier nennst.

    Und da muss ich in der Hinsicht sogar mal ich glaub es war Bruce Wayne erwähnen, der ja glaub vorgerechnet hat, dass die Wahrscheinlichkeit jetzt ne Dorf-PR zu misslynchen am geringsten ist und einen Maf zu lynchen zumindest hoch genug ist. Klar mit jedem NL und Kill seitens der Mafia wird diese Wahrscheinlichkeit natürlich auch immer höher und VIELLEICHT wäre es sogar gut mehr Zeit zu haben, aber wie gesagt mehr Zeit für uns, bedeutet auch mehr Zeit für die Mafia und anders als Imp finde ich unsere Odds rein zahlenmäßig eig. gut genug, um da - wenn ein ansatzweise begründeter Verdacht vorliegt - jemanden heute schon zu lynchen.

    Scheint bisher eher semi der Fall zu sein und eh eher auf einen NL hinauszulaufen, in sofern whatever, aber das waren jetzt so meine Gedanken dazu.


    Dann möchte ich hier noch einmal Kohlrabidrache erwähnen, weil du da was erwähnt hattest, was ich merkwürdig fand. FALLS Ulterrakium ein Shiny Bidiza war (was die Maf dann weiß) und wir jetzt das zweite lynchen würden, wäre das sogar worst case, weil obv. würde das verbliebene Bidiza dann nichts von erfahren. Da sich Shiny Bidiza selbst aber nur als normales Bidiza sieht, wird kein Bidiza sich denken "Oh shit, Ulterrakium muss Shiny Bidiza gewesen sein."

    Die einzige Option das herauszufinden wäre dann also, dass jede öffentlich kundgibt keine Nachricht erhalten zu haben. Was aber wiederum dumm wäre, falls doch noch zwei leben, weil diese sich dann outen müssten. Ergo es gebe dann eig. keine Möglichkeit, dass das Dorf dann an diese Informationen kommen würde. Worst case wäre es dann vor allem, weil die Maf dann theoretisch (allerdings unter Bedenken von Bidifas) das Shiny Bidiza Duo vorspielen könnte.

    Ich mein später könnte das nützlich sein ja, aber derzeit wäre das für uns nicht best case, sondern worst case, außer ich hab jetzt irgendetwas übersehen, dann klär(t) mich gerne auf.


    Glaub dann wollte ich noch zu irgendetwas äußern, was glaub TosTos gesagt hat, aber das ist mir jetzt entfallen, wird also so wichtig nicht gewesen sein I guess.


    Wirkliche Lynch-Tendenz hab ich jetzt nach dem nachlesen/überfliegen jetzt leider nicht so wirklich. :/