Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Oh Gott


    Lynche Bruce Wayne

    So eben hat sich meine Verdächtigen Liste erweitert.


    Du beschuldigst mich mithilfe meines aggressiven Verhaltens gegenüber Imp und Sirius von mir abzulenken, jedoch, wenn du mit einer äußerst gut erklärten Beschuldigung selbst konfrontiert wirst, versuchst du mit einem Lynch von dieser Tatsache abzulenken. Und wieder ein inhaltlicher Widerspruch, der in Kombination mit deinem Verhaltensmuster der Inhaltslosigkeit einiger Absätze deiner Posts, um Pseudo Inhalt zu generieren und sogar eine andere Person zu decken (hier wieder ohne Inhalt).

    Also insoweit sieht es für mich so aus, als wären maaax, Imp und Sirius , sehr scummy.

  • Zuerst mal zwei Dinge, die mir gestern in den letzten 1-2 Stunden der Tagphase aufgefallen sind, ich aber nicht mehr die Zeit hatte, das zu erwähnen.

    Ich hatte gestern Abend ein sehr unangenehmes Déjà-Vu zum D1 der letzten Runde. Mein Lynchvote auf Sirius war, wie ich auch angedeutet hatte, dazu da, ihm etwas Druck zu machen und ihn zu Aktivität zu bewegen, was nach dem ersten Highlight nicht funktioniert hat. Nachdem er sich gemeldet hatte, sind plötzlich ziemlich schnell drei weitere Lynchvotes auf ihn gefallen mit der Begründung, dass er so inaktiv war. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich immer ein Hinweis auf Mafia ist anstatt auf einen Blue, der seine Rolle langweilig findet oder eine PR, die unauffällig sein will...)


    Jedenfalls gab es am Ende 11 NoLynch-Votes und 8 Votes auf Sirius.

    Also war der Ausgang ziemlich knapp, und auch wenn Sirius nicht gelyncht wurde ist das nicht völlig unbedeutend. Falls er Maf ist, hat die Mafia das anscheinend gut ausbalanciert, wenn nicht wäre die Frage, warum sich die Mafia einen ML entgehen lässt (oder bewusst darauf verzichtet hat, um Sirius heute zu lynchen? Ich will jetzt nicht zu viel Metazeugs hier reinbringen, aber wie man letzte Runde gesehen hat, kann das auch funktionieren.). Immerhin sind das neun Leute und es haben am Ende nur 2-3 Votes gefehlt, wobei diejenigen nicht mal verdächtig gewesen wären, wenn sie Sirius gelyncht hätten.


    Dann noch eine Anmerkung zu @maaax. bezüglich seines ersten Posts:

    Zuallererst, ich möchte heute lynchen, denn die Wahrscheinlichkeit, einen Mafiosi zu treffen, ist mit 52,9% relativ hoch. Ich kann wie jede Runde verstehen, wieso man nicht sofort lynchen möchte, doch da sind die Wahrscheinlichkeiten auch nicht so hoch wie diese Runde -- und diesen Vorteil sollten wir mMn unter allen Umständen nutzen! Weil wir bis zum aktuellen Zeitpunkt nichts haben bis auf Metareads, würde ich das kurz den Zufall entscheiden lassen: ich habe die Zwei, wer-auch-immer-du-bist, mein Vote fällt heute auf dich -- bitte nimm das nicht persönlich! Eventuell werde ich meinen Vote nochmal ändern, wenn ich alle Antworten durch bin, doch den Start möchte ich meinerseits schon Mal machen.

    [...]

    Nun werde ich noch schnell schauen, wen mein Vote des Zufalls trifft, und dann werde ich bis heute Abend noch alle Antworten durchlesen, um etwas zum Spielverhalten von bestimmten Spieler:innen zu schreiben, ciao!

    Lynche Impergator

    Mal abgesehen von den falschen Rechnungen (also ehrlich, einige hier gehören ganz dringend nochmal in die Schule x3) und seiner mMn übertriebenen Verwirrung bezüglich des Janitors (über die man sich streiten kann):

    maaax lyncht hier komplett random Impergator, obwohl an dem Tag häufig genug diskutiert wurde, dass vollkommen zufällige Votes keinen Sinn machen. Impergator ist auch nicht auf den Vote eingegangen (was ich verstehen kann, was soll man auch dazu schreiben), demnach hat der Vote absolut gar kein Readingmaterial gebracht. Allerdings gibt es auch keine Garantie, dass der Vote random war - daher wäre es auch möglich, dass er bewusst auf einen Spieler platziert wurde, der von jemand anderem schon angegriffen wurde.


    Auf Zitate von gestern und heute gehe ich später/morgen ein. Ich möchte nur erwähnen, dass ich euch am liebsten alle für diesen Wahnsinn lynchen würde, der hier gestern mal wieder in der letzten Stunde stattgefunden hat.

  • Wie du selbst sehen kannst, besteht eine prozentual, klar höhere Chance einen Mafiosi bei einem Lynch zu treffen,

    Die Chance, gestern einen Maf beim Lynch zu treffen, waren gestern ca. 34%, streitest du das etwa ab? Wenn du es als positiv siehst, Bidizas zu lynchen, schön, aber beschuldige mich bitte nicht, "simpler Mathematik" zu widersprechen.


    Darüber wie positiv oder negativ ein Mislynch ist kann man sicherlich diskutieren, aber das ist Interpretation. Klar gibt ein Mislynch auch Informationen, aber er dünnt auch das Dorf aus, was du in deiner Berechnung, wo du unter anderem Shinys pauschal als "erfolgreichen Lynch" deklarierst, vollkommen außer Acht lässt. Erfahrungsgemäß ist das Risiko an D1 in solchen Runden einfach höher als der erwartete Gewinn.

  • Die Chance, gestern einen Maf beim Lynch zu treffen, waren gestern ca. 34%, streitest du das etwa ab? Wenn du es als positiv siehst, Bidizas zu lynchen, schön, aber beschuldige mich bitte nicht, "simpler Mathematik" zu widersprechen.


    Darüber wie positiv oder negativ ein Mislynch ist kann man sicherlich diskutieren, aber das ist Interpretation. Klar gibt ein Mislynch auch Informationen, aber er dünnt auch das Dorf aus, was du in deiner Berechnung, wo du unter anderem Shinys pauschal als "erfolgreichen Lynch" deklarierst, vollkommen außer Acht lässt. Erfahrungsgemäß ist das Risiko an D1 in solchen Runden einfach höher als der erwartete Gewinn

    Das streite ich nicht ab, ganz im Gegenteil, es spricht für meinen Punkt. (Gehen wir erstmal davon aus, dass in jedem Beispiel alle drei Shinies noch leben und alle PRs, falls letztere gestorben sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen ungefährliche Blue ML ja nur noch mehr) An D1 stand es 14 : 12 ( 8 Blues + 6 PRs) (9 Mafs + 3 Shinies). Jetzt steht es 13 : 12, beachtet bitte die obere Prämisse, (7 Blues + 6 PRs; 8 Blues und 5 PRs wären sogar besser, jetzt wäre die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen noch geringer) (9 Mafs + 3 Shinies). Im jetzigen Fall, mit der Prämisse, dass alle Shinies noch leben, würde es also 13 (ganz streng genommen, unnötige Lynches) zu 12 (nicht streng genommen, hilfreiche Lynches). Die Mathematik spricht für einen D1 Lynch und Jetzt nur noch mehr für einen D2 Lynch (Natürlich, wenn eins der Shinies tot ist und der Janitor ihre Fähigkeit blockiert, würde es dann 16 : 9 stehen, immerhin eine Chance von 37, 5 %), da die Chance einen hilfreichen Lynch für uns zu landen bei 48 % liegt (streng genommen, MLs an Blues können auch hilfreich sein).

  • Darüber wie positiv oder negativ ein Mislynch ist kann man sicherlich diskutieren, aber das ist Interpretation. Klar gibt ein Mislynch auch Informationen, aber er dünnt auch das Dorf aus, was du in deiner Berechnung, wo du unter anderem Shinys pauschal als "erfolgreichen Lynch" deklarierst, vollkommen außer Acht lässt. Erfahrungsgemäß ist das Risiko an D1 in solchen Runden einfach höher als der erwartete Gewinn.

    Logikfehler deinerseits, Shinies können (falls alle drei noch leben, was übrigens sehr wahrscheinlich ist, da 3 von 27 eine 11 % Wahrscheinlichkeit bei einem NK am Anfang bedeutet, später erhöht sich dies leicht, ist aber immer noch wahrscheinlicher eine PR zu treffen) ein mächtiges Mittel sein. Bei einem Shiny Lynch erfahren beide wer der Andere ist, confirmte Innos, die man sehr schwer counterclaimen kann, vor allem im späteren Spielverlauf. Diese Innos wären dann mögliche Townleads, die wir bestens gebrauchen könnten.

  • Noch etwas zu Sirius, Sirius ist kein Mafiosi. Man bzw. Ich kann es mittlerweile echt leicht erkennen, welche Fraktion er spielt, und dieses Mal ist es, dass ich ihn im Dorf sehe. Merkt euch das, Dankee. Sowieso finde ich, dass der Versuch, ihn zu lynchen, verdammt random wirkte, und ich würde mich daran versuchen, zu schauen, wer da mitmachte.

    Also ich hab jetzt lange nicht mehr mitgespielt und kann jetzt auch nicht aus dem Gedächtnis sagen, ob Sirius immer derselben Fraktion angehört hat und natürlich berücksichtige ich auch, dass jeder ein RL hat (ich komme selbst immer eher abends/nachts wirklich zum posten) und er in der letzten Tagphase auch noch die Wahlaktion mit ausgewertet hat, aber... trotzdem anhand dessen was bisher von ihm kam spielt er aus meiner Sicht wie ... in jeder Runde, in der ich ihn in der Vergangenheit erlebt habe: Meist eher spät postent, meist nicht sehr viel aussagend bzw. kinda herumdrucksend und unentschlossen (tun) oder ggf. einfach mitlynchen.

    Damit ist er idR natürlich nicht alleine, aber so richtig ein Indiz auf IRGENDEINE Fraktion ist das jetzt ja perse erstmal so überhaupt nicht bzw. was in diesem Fall einige Aussagen sogar eher fragwürdigerer Natur, wie sie unter anderem von TosTos ausgeführt wurden.


    Allerdings werde ich ihn jetzt nicht erneut schon lynchen, sondern warte einfach mal ab, ob in der heutigen Tagphase mehr von ihm kommen wird.


    Danach einfach einen Lynchvote mit der Begründung "oh Gott" auf Bruce Wayne hinterher zu werfen, finde ich im Übrigen auch wenig förderlich und auch wenn es vermutlich aus dem Kontext "Gott der nervt." heraus geschehen ist... glaub mir... da gabs in der Vergangenheit dieses Bereiches ganz andere Kandidaten lel...


    Ich möchte nur erwähnen, dass ich euch am liebsten alle für diesen Wahnsinn lynchen würde, der hier gestern mal wieder in der letzten Stunde stattgefunden hat.

    Basically jede Mafia-(Groß)Runde. Immer.


    Wobei ich es in der letzten Tagphase persönlich relativ gesittet und geordnet fand im Vergleich zu Runden die ich sonst so schon erlebt habe haha.

  • Was ich damit bezwecken wollte? Provozieren. Was man bei den meisten RLs machen will. Das solltest du wissen als erfahrende Mafiaspielerin. Ich meine, niemand kann es so stehen lassen, wenn man einen Verdacht äußert. Man muss darauf antworten, wodurch man etwas readen kann. Impergator hat das recht professionell lösen können, blieb cool, und hat es nicht zu einem Streit kommen lassen.


    Mal abgesehen von den falschen Rechnungen (also ehrlich, einige hier gehören ganz dringend nochmal in die Schule x3) und seiner mMn übertriebenen Verwirrung bezüglich des Janitors (über die man sich streiten kann):

    maaax lyncht hier komplett random Impergator, obwohl an dem Tag häufig genug diskutiert wurde, dass vollkommen zufällige Votes keinen Sinn machen. Impergator ist auch nicht auf den Vote eingegangen (was ich verstehen kann, was soll man auch dazu schreiben), demnach hat der Vote absolut gar kein Readingmaterial gebracht. Allerdings gibt es auch keine Garantie, dass der Vote random war - daher wäre es auch möglich, dass er bewusst auf einen Spieler platziert wurde, der von jemand anderem schon angegriffen wurde.


    Auf Zitate von gestern und heute gehe ich später/morgen ein. Ich möchte nur erwähnen, dass ich euch am liebsten alle für diesen Wahnsinn lynchen würde, der hier gestern mal wieder in der letzten Stunde stattgefunden hat.

    Er hat das also professionell gelöst/geklärt, aber er hat gar nicht geantwortet, was? Ich habe das nochmal nachgecheckt, es gab keine EINZIGE Anmerkung von Imp bezüglich deines Randomvotes, anders gesagt, deine Begründung für einen Randomvote und der Punkt mit der Antwort von Imp ist eine Lüge.


    Wenn das nicht suspekt ist, dann weiß ich auch nicht mehr

  • Wollte mich auch nochmal kurz melden.


    Auf die Streitigkeiten zwischen Bruce Wayne und Impergator möchte ich gerade nicht gross eingehen. Auf den letzten Post allerdings schon.

    Darüber wie positiv oder negativ ein Mislynch ist kann man sicherlich diskutieren, aber das ist Interpretation. Klar gibt ein Mislynch auch Informationen, aber er dünnt auch das Dorf aus, was du in deiner Berechnung, wo du unter anderem Shinys pauschal als "erfolgreichen Lynch" deklarierst, vollkommen außer Acht lässt. Erfahrungsgemäß ist das Risiko an D1 in solchen Runden einfach höher als der erwartete Gewinn.

    Logikfehler deinerseits, Shinies können (falls alle drei noch leben, was übrigens sehr wahrscheinlich ist, da 3 von 27 eine 11 % Wahrscheinlichkeit bei einem NK am Anfang bedeutet, später erhöht sich dies leicht, ist aber immer noch wahrscheinlicher eine PR zu treffen) ein mächtiges Mittel sein. Bei einem Shiny Lynch erfahren beide wer der Andere ist, confirmte Innos, die man sehr schwer counterclaimen kann, vor allem im späteren Spielverlauf. Diese Innos wären dann mögliche Townleads, die wir bestens gebrauchen könnten.

    Wenn man schon von Wahrscheinlichkeiten ausgeht sollte man aber auch nicht nur den best case sondern auch den Worst case berücksichtigen. In Mathe werde ich mich gar nicht erst versuchen aber sollten schon PR`s gestorben sein stimmt deine Rechnung eben hinten und vorne nicht. Warum gehst du imo davon aus, dass noch alle PR`s im Spiel sind?


    Was sich mir gerade auch nicht erschliesst ist, warum die 3 Shiny (gut) in einer Klammer mit der Mafia steht. Aber ich bin mir sicher, das kannst du mir erklären.



    Btw warum kann man die Shiny nicht cc`en?

  • Btw warum kann man die Shiny nicht cc`en?

    Kann man, aber da sie sobald eines öffentlich stirbt einander kennen, müssten entsprechend auch gleich 2 Leute cc'n und wenn dann Bidifas noch lebt, kann dieses einfach einen der 4 überprüfen und damit würde die Mafia entsprechend gleich zwei Leute potenziell verlieren, weil die beiden Bidiza müssen sich dann ja immerhin auch gegenseitig confirmen können.


    Potenziell "problematisch" würde es nur werden, wenn eben eines der beiden von der Mafia getöteten Verschleierten ein Shiny Bidiza gewesen wäre, weil es dann niemals ein Templerpärchen von Seiten des Dorfes geben würde und die Mafia dass dann uncc'd vorspielen könnte... na ja jedenfalls wenn Bidifas nicht mehr lebt bzw. sie dieses kennen.

  • Btw warum kann man die Shiny nicht cc`en?

    Kann man, aber da sie sobald eines öffentlich stirbt einander kennen, müssten entsprechend auch gleich 2 Leute cc'n und wenn dann Bidifas noch lebt, kann dieses einfach einen der 4 überprüfen und damit würde die Mafia entsprechend gleich zwei Leute potenziell verlieren, weil die beiden Bidiza müssen sich dann ja immerhin auch gegenseitig confirmen können.

    Verstanden, danke für die Erklärung :)

  • Logikfehler deinerseits, Shinies können (falls alle drei noch leben, was übrigens sehr wahrscheinlich ist, da 3 von 27 eine 11 % Wahrscheinlichkeit bei einem NK am Anfang bedeutet, später erhöht sich dies leicht, ist aber immer noch wahrscheinlicher eine PR zu treffen) ein mächtiges Mittel sein. Bei einem Shiny Lynch erfahren beide wer der Andere ist, confirmte Innos, die man sehr schwer counterclaimen kann, vor allem im späteren Spielverlauf. Diese Innos wären dann mögliche Townleads, die wir bestens gebrauchen könnten.

    Danke, ich weiß wie die Runde funktioniert, die Logikfehler liegen hier bei dir.


    a) Wenn du hier schon mit Prozentzahlen um dich wirfst, dann bitte richtig. Ich hab bisher noch keine Mafia gesehen, die sich selbst abschießt, also sind es 3 von 18 (16,67%), kumulativ nach zwei Janitor Kills liegt die Chance bei 31,37%, dass eines der Shinys bereits tot ist.
    b) Sollten alle drei noch leben, ist es recht wahrscheinlich, dass irgendwann in den nächsten Tagen eines durch einen NK stirbt, idealerweise sollten wir das sogar provozieren. Das ist wesentlich besser als ein Lynch, einerseits weil es dadurch auf Kosten der Mafia geht, andererseits weil wir dann direkt in eine Tagphase starten.

    c) Ein Town Lead an D2 wo es eh noch kaum sammelbare Infos gibt ist nicht unbedingt besser als ein Townlead an D4 oder so. Ganz im Gegenteil - sobald es eine Innokonfi gibt verlassen sich die Leute wesentlich mehr darauf, was in nahezu jeder Großrunde des BisaBoards belegt ist, entsprechend gibt es dann viel weniger Readingmaterial, auf das man im Zweifel auch im Lategame noch zurückgreifen kann.

    d) Die Mafia hat nur einen NK pro Nacht, also wenn noch alle Shinys leben, dann wird irgendwann ein einzelnes sterben. Die Möglichkeit läuft also nicht weg, wenn sie noch da ist. Und bevor du damit argumentierst, dass ja in der Zeit PRs wegsterben könnten, die für eine Innokonfi wichtig sind - ein random Lynch beschleunigt dies und gibt uns bei hier keinerlei Vorteil (es sei denn natürlich, er ist nicht wirklich random und basiert auf Reads oder Reports).


    tl;dr: Mit einem random Lynch auf irgendwas außer der tatsächlichen Mafia drehen wir nur die Uhr vor, selbst wenn wir davon potentiell Vorteile erhalten. Uhr vordrehen ist in diesem Setup mafsided.

  • Kann man, aber da sie sobald eines öffentlich stirbt einander kennen, müssten entsprechend auch gleich 2 Leute cc'n und wenn dann Bidifas noch lebt, kann dieses einfach einen der 4 überprüfen und damit würde die Mafia entsprechend gleich zwei Leute potenziell verlieren, weil die beiden Bidiza müssen sich dann ja immerhin auch gegenseitig confirmen können.

    1.

    2.

    In Mathe werde ich mich gar nicht erst versuchen aber sollten schon PR`s gestorben sein stimmt deine Rechnung eben hinten und vorne nicht.

    Ich habe aber diese Fälle schon beschrieben, wenn PRs bereits gestorben sind, erhöht sich viel eher die Wahrscheinlichkeit einen Blue oder einen Maf zu treffen.

    Was sich mir gerade auch nicht erschliesst ist, warum die 3 Shiny (gut) in einer Klammer mit der Mafia steht. Aber ich bin mir sicher, das kannst du mir erklären.

    Ich habe für das Dorf nützliche Lynches zusammengefasst, wenn ein Shiny gelyncht wird ist das hilfreich für uns. Quasi kaum zu ccen, Rexy hat das schon angesprochen.

  • Wenn du hier schon mit Prozentzahlen um dich wirfst, dann bitte richtig. Ich hab bisher noch keine Mafia gesehen, die sich selbst abschießt, also sind es 3 von 18 (16,67%), kumulativ nach zwei Janitor Kills liegt die Chance bei 31,37%, dass eines der Shinys bereits tot ist.

    Ich bin ehrlich, ich verstehe hier ganz einfach nicht was du meinst, 3 sollen die Shinies sein und die 18 ist was? Und wie kommen dann deine 31 % für die Shinies zustande, hier bitte nachreichen.

    Sollten alle drei noch leben, ist es recht wahrscheinlich, dass irgendwann in den nächsten Tagen eines durch einen NK stirbt, idealerweise sollten wir das sogar provozieren. Das ist wesentlich besser als ein Lynch, einerseits weil es dadurch auf Kosten der Mafia geht, andererseits weil wir dann direkt in eine Tagphase starten.

    Falsch, wenn alle 3 noch leben liegt die Wahrscheinlichkeit bei 18, 75 %, ein NK gegenüber einer PR ist wahrscheinlicher ( 3 von 16, 6 von 16) und bei einem Blue sowieso (mit der Annahme, dass bisher nur Blues gestorben sind.)

    Außerdem, es stimmt zwar, dass ein NK auf ein Shiny (jetzt ohne Janitor) besser wäre, aber ein Lynch ist auch nicht das Ende der Welt, zumal wir so den Prozess beschleunigen könnten. Letztlich würde ich auch gerne wissen, wie wir das provozieren sollen, schließlich nehmen sich die Shinies als normale Blues wahr und würden dann auch wie Blues spielen. Der Logik der Mafia nach, würde sich die Mafia auf PRs konzentrieren, als auf stinknormale Blues (das hast du mir übrigens vorhin vorgeworfen, dass wenn ich doch ein Blue sei, ich nichts zu befürchten habe).

    Ein Town Lead an D2 wo es eh noch kaum sammelbare Infos gibt ist nicht unbedingt besser als ein Townlead an D4 oder so. Ganz im Gegenteil - sobald es eine Innokonfi gibt verlassen sich die Leute wesentlich mehr darauf, was in nahezu jeder Großrunde des BisaBoards belegt ist, entsprechend gibt es dann viel weniger Readingmaterial, auf das man im Zweifel auch im Lategame noch zurückgreifen kann.

    Da gibt es durchaus Spielraum zur Debatte, bedenke man meine Anstrengungen, um genau dieses Material zu liefern. Übrigens, müsste in der Innokonfi dann nicht selbst Readingmaterial entstehen, anstatt im Topic (Da würde ich auch gerne die Meinungen der Anderen wissen, es hat sich bei mir noch keine Innokonfi ergeben, in den paar Runden, wo ich drin war)? Zudem, muss es nicht unbedingt ein Townlead sein, einfach schon confirmte Innos zu haben, ist ein sehr wirksames Druckmittel für uns, einerseits um sie als mögliche Ablenkung für NKs zu benutzen, um die PRs zu beschützen, andererseits um sie als mögliche Sprachrohre zu nutzen, hier ist das natürlich auch mit einem Risiko verbunden, aber dann könnten der, der zwei private Claims erhält, einfach ins Topic reinschreiben und wir hätten Lynchkandidaten. Also in jedem Fall gibt es Vorteile bei einem verstorbenen Shiny (auch ein weiterer Punkt bezüglich der Frage, warum ein Shiny ein nützlicher Lynch ist).

    Die Mafia hat nur einen NK pro Nacht, also wenn noch alle Shinys leben, dann wird irgendwann ein einzelnes sterben. Die Möglichkeit läuft also nicht weg, wenn sie noch da ist. Und bevor du damit argumentierst, dass ja in der Zeit PRs wegsterben könnten, die für eine Innokonfi wichtig sind - ein random Lynch beschleunigt dies und gibt uns bei hier keinerlei Vorteil (es sei denn natürlich, er ist nicht wirklich random und basiert auf Reads oder Reports).

    Hier stimme ich dir tatsächlich zu, da muss man sich für einen selbst abwägen, beschleunigen oder abwarten. Aber ein Random Lynch wäre es ohnehin nicht, wir haben gut Material an D1 erhalten.

  • Ich bin ehrlich, ich verstehe hier ganz einfach nicht was du meinst, 3 sollen die Shinies sein und die 18 ist was? Und wie kommen dann deine 31 % für die Shinies zustande, hier bitte nachreichen.

    18 ist die Zahl der möglichen Killziele der Mafia in N1, davon hattest du ja gesprochen. 3 davon sind Shiny Bidiza.


    Die kumulativen 31% kommen so zustande:


    Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia in N1 kein Shiny trifft: 15/18

    Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia dann auch in N2 kein Shiny trifft: 14/17

    Macht (15/18) * (14/17) dass noch alle Shinys leben bei zwei verdeckten Kills, invers dazu eben 1 - (15/18) * (14/17) = ~31,37%.

  • 18 ist die Zahl der möglichen Killziele der Mafia in N1, davon hattest du ja gesprochen. 3 davon sind Shiny Bidiza.


    Die kumulativen 31% kommen so zustande:


    Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia in N1 kein Shiny trifft: 15/18

    Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia dann auch in N2 kein Shiny trifft: 14/17

    Macht (15/18) * (14/17) dass noch alle Shinys leben bei zwei verdeckten Kills, invers dazu eben 1 - (15/18) * (14/17) = ~31,37%.

    Hey sorry, ich will dich jetzt wirklich nicht beleidigen, aber du hast doch mit den Baumpfaden 1. 15/18 2. 14/17 die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass keine Shinies gestorben sind, oder nicht? Also die Wahrscheinlichkeit, nach den zwei Nächten/Zügen, dass die Mafia kein Shiny trifft. Nach deinen Berechnungen müsste doch die Wahrscheinlichkeit bei ~ 68 % stehen, dass noch kein Shiny getötet wurde und bei ~ 31% , dass eben doch ein Shiny getötet wurde. Ich glaube du hast da was verwechselt, schließlich, wie soll die Wahrscheinlichkeit bezüglich eines Shiny Kills so schnell steigen, wenn sowieso die Shinies den kleinsten Anteil der "Fraktionen" stellen.


    Edit: Ich möchte das nochmal verdeutlichen: Wir haben ein Baumdiagramm und diese Diagramm hat zwei Pfade, einen Ja Pfad (ein Shiny Kill) mit der Wahrscheinlichkeit 3/18 und einen Nein Pfad (kein Shiny Kill) mit der Wahrscheinlichkeit 15/18, bei einem NK jeglicher Art, verändert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit im nächsten Pfad. Angenommen der erste NK war kein Shinykill, gehen wir also diesen Pfad entlang, dann entstehen wieder zwei Pfade, einmal Ja (neue Wahrscheinlichkeit 3/17) und Nein (jetzt 14/17). Gehen wir wieder davon aus, dass kein Shiny NK entsteht, dann wären wir zwei Mal den Nein Pfad entlang gelaufen, die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignis liegt bei 15/18 x 14/17 = ~68 %.

    Die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses Ja Nein (also auch Nein Ja) zwei Mal 14, 6 % (ob ja nein oder nein ja ist uns einerlei), also ~ 29, 3%. Als letztes Ereignis hätten wir noch zwei Mal Ja, das wäre dann ~ 2 %. (Es kommt nicht ganz 100 % raus, wenn man alles zusammen addiert, das liegt aber wahrscheinlich an meinen Rundungen, gerundet wären wir dann selbst bei 100 %)

    Wie ihr sehen könnt, ist die Chance eines nicht Shiny Kills höher, als ein Shiny Kill.


    Edit 2.0: Im Nachtrag sehe ich gerade, dass Imp und ich genau das Gleiche sagen XD Ja, genau lesen muss ich wohl noch lernen. Mein Standpunkt aber wird dadurch nur noch mehr unterstützt, die Wahrscheinlichkeit eines best Cases oder zumindest eines Cases, wo noch kein Shiny gestorben ist, ist hoch genug, um davon ausgehen zu können

  • Ich versuche morgen eine Readliste posten zu können. Deshalb gehe ich nur kurz hier darauf ein:


    Du bist für einen Lynch, hast sogar Verdächtige und lynchst am Ende niemanden? Wie schätzt du Sirius ein? Eher Inno oder eher Maf?

    Ich fand zwar ein paar etwas verdächtig, aber nicht so sehr, dass ich einen Lynchvote auf sie setzen wollte. Vielleicht war das auch ein Fehler, aber andererseits wären die beiden, die ich genannt hatte, ohnehin nicht gelyncht worden, da die Tendenz eher auf "Niemand" oder Sirius ging, den ich gestern nicht verdächtig genug fand. Aber dazu muss ich sagen, dass ich fast alles nur überfliegen konnte und mir Sirius' Beiträge noch mal anschauen muss. Bisher finde ich aber, dass es wie Pushen wirkt. Erst wurde er wegen Inaktivität gevotet und dann waren sich auf einmal mehrere einig, dass er verdächtig ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass es für die Mafia mit 9 Leuten vermutlich nicht allzu schwer sein dürfte, einen Lynch zu manipulieren und das Dorf in die Irre zu führen. Aber wie gesagt, möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt keine eindeutige Meinung zu Sirius bilden, weil ich erst noch mal weiter rereaden muss.


    Sehe ich das richtig, dass die Mafia die Fähigkeit des Janitors erneut verwendet hat? Dass sie sie N1 verwendet haben, scheint mit Janitor im Setup ja schon Standard zu sein, aber direkt in der Nacht danach will sich mir das nicht erschließen. Oder der Janitor-Maf ist bereits stärker im Fokus des Dorfes, weshalb sie die Fähigkeit lieber schnell verbrauchen, bevor dieser gelyncht wird? Keine Ahnung, nur mal so ein Gedanke.

  • Hey sorry, ich will dich jetzt wirklich nicht beleidigen, aber du hast doch mit den Baumpfaden 1. 15/18 2. 14/17 die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass keine Shinies gestorben sind, oder nicht? Also die Wahrscheinlichkeit, nach den zwei Nächten/Zügen, dass die Mafia kein Shiny trifft. Nach deinen Berechnungen müsste doch die Wahrscheinlichkeit bei ~ 68 % stehen, dass noch kein Shiny getötet wurde und bei ~ 31% , dass eben doch ein Shiny getötet wurde. Ich glaube du hast da was verwechselt, schließlich, wie soll die Wahrscheinlichkeit bezüglich eines Shiny Kills so schnell steigen, wenn sowieso die Shinies den kleinsten Anteil der "Fraktionen" stellen.

    Also soweit ich Imps Post(s) verstanden habe, sagt er eig. genau das aus. Glaub du hast da jetzt vllt nur was falsch verstanden, weil er schreibt ja am Ende "invers dazu 1- [...]"


    Sehe ich das richtig, dass die Mafia die Fähigkeit des Janitors erneut verwendet hat? Dass sie sie N1 verwendet haben, scheint mit Janitor im Setup ja schon Standard zu sein, aber direkt in der Nacht danach will sich mir das nicht erschließen. Oder der Janitor-Maf ist bereits stärker im Fokus des Dorfes, weshalb sie die Fähigkeit lieber schnell verbrauchen, bevor dieser gelyncht wird? Keine Ahnung, nur mal so ein Gedanke.

    Sollten sie verwendet haben ja Evo Lee

    Prinzipiell stimmt es zwar, dass es für die Mafia vllt. durchaus sinnvoller wäre den zweiten Janitor-Kill taktischer zu verwenden, zum Beispiel um eine PR gezielt zu verschleiern, allerdings steigt nat. auch mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit dabei beobachtet zu werden. (Und mit Bidifas + 2 Cops würde das verschleiern zu späteren Zeitpunkten auch weniger bringen, weil die verschleierte Person dann vllt andernweitig schon untersucht worden wäre.)

    Noch dazu war das anfängliche Verhältnis Dorf:Mafia in diesem Setup 2:1 (also 18:9) und nach dem heutigen NK sind wir bereits bei 16:9, ergo gewinnt die Mafia mit dem direkt zweiten Janitor-Kill potenziell mehr, einfach dadurch, dass zwei Nächte (und ein Tag) vergangen sind und wir - zumindest öffentlich im Topic - immer noch ohne jegliche Informationen sind. Wären es jetzt deutlich weniger Mafia-Mitglieder im Vergleich zum Dorf, dann hätte das Aufsparen mehr Sinn ergeben. So ists eig. absolut legitim aus Sicht der Mafia.

  • Sehe ich das richtig, dass die Mafia die Fähigkeit des Janitors erneut verwendet hat? Dass sie sie N1 verwendet haben, scheint mit Janitor im Setup ja schon Standard zu sein, aber direkt in der Nacht danach will sich mir das nicht erschließen. Oder der Janitor-Maf ist bereits stärker im Fokus des Dorfes, weshalb sie die Fähigkeit lieber schnell verbrauchen, bevor dieser gelyncht wird? Keine Ahnung, nur mal so ein Gedanke.

    Sieht fast danach aus. Was in so einem Setup standart ist kann ich nicht beurteilen, allerdings haben wir nun 2 tote Dörfler und wissen deren Rollen nicht.

    Für mich würde das wieder die Frage in den Raum stellen, ob es Sinn macht wenn ein Cop bei einem Guilty oder der Watcher bei einem Einzelreport auf SuppE claimt. Selbst im worst case muss eine der 3 PR`s noch leben. Wäre das eine Option oder klingt das nach völligem Schwachsinn?



    Edit: Muss morgen auch wieder Arbeiten und bin erst ab dem späten Nachmittag / frühen Abend da.

  • Ich finds im Übrigen auch wirklich albern, Bruce Wayne direkt nen lynchvote hinterherzupfeffern nachdem er absolut berechtigte Punkte aufgelistet hat. Bin jedenfalls gespannt auf deine Ausführungen.

    Als Disclaimer: der letzte Teilsatz dieses Zitates ist Copy pasted, da auf meinem Handy das Zitieren bei diesem Post nicht ganz ohne Abschneiden dieses Teilsatzes funktioniert.


    Ich will besonders seine Ausführungen sehen, wo er gelogen hat, dass Imp auf seinen Vote "professionell und cool" reagiert hat, obwohl Imp selbst nie auf seinen Vote eingegangen ist.

  • Dazu sei erwähnt, dass das knappe Überleben von Sirius schon ein ewig die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es sich um einen Maf-Mitspieler handelt, sonst hätte man den Lynch auch einfach entscheiden können und einen ML verursacht.

    Also war der Ausgang ziemlich knapp, und auch wenn Sirius nicht gelyncht wurde ist das nicht völlig unbedeutend. Falls er Maf ist, hat die Mafia das anscheinend gut ausbalanciert, wenn nicht wäre die Frage, warum sich die Mafia einen ML entgehen lässt (oder bewusst darauf verzichtet hat, um Sirius heute zu lynchen?

    Denkt ihr nicht, dass ungefährt die halbe Maf bei dem Lynch mitgemacht hat? Alle dürften es natürlich nicht sein, weil das wäre denen sicher zu auffällig und ein paar gesheepte Dorfler waren sicher auch dabei. Nur bedarf es fürs erfolgreiche Lynchen nunmal ein paar mehr aus dem Dorf, als Maf-Leute, denn die Mehrzahl kann nur das Dorf bilden und nicht die Maf.

    Es ist daher sogar unwahrscheinlich, dass ich deswegen Maf bin, weil 1. müsste die Maf Angst um ihren Mitspieler haben, gerade an Tag 1, weswegen sie wahrscheinlich 2. versucht hätten einen Alternativen Lynch durchzubringen (also einen Alternativvorschlag), was aber nicht passierte und 3. würde der Lynchversuch sicherlich früher kommen, wenn es nicht gezielt "spontan" wäre, dabei mit wilden Argumenten geschossen und auf Sheeping gehofft wurde...


    Ich war ehrlich gesagt schon sicher, dass ich sterben werde, deswegen auch meine Kapitulation am Ende.


    Anyway FoS an TosTos. Ich dachte erst es wäre ein Versuch, um Reaktionen zu generieren, aber das ist wohl way aus dem Ruder gelaufen. Deine Gegenargumente zu meinem Post waren ziemlich scharf und teilweise an den Haaren herbeigezogen, was ich schon sagte.


    Noch mal aufs Sachliche: Ja, wer in eine Innokonvi von einem Bidifas kommt, sollte nicht direkt allen voll vertrauen, weil es auch die Maf sein könnte. Aber es SOLLTE unbedingt auch ein Bidifas machen, denn was ist sonst diese Rolle, wenn sie nicht diese Aufgabe erfüllt?

    2. Warum sollte Hypocop deswegen vom Tisch sein? Es wäre dann immer noch möglich die Reports der Hypocops mit den Mitgliedern der Innokonvi zu vergleichen. Damit hätte man doch einen viel besseren Überblick über die Reports und dadurch auch Reads bezüglich einer möglichen Fake-Konvi, wenn ein Cop confirmed oder tot ist. Nach dem Motto: "ah der war Cop, XY und TZ in der Konvi wurden als böse gesehen. Das hier ist also fake!!" und umgekehrt. Cop-Reports sind doch schließlich safe in dieser Runde. Also was spricht dagegen?