Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Honestly, ein Watcher spielt so nicht. Ich würde durch den Claim sogar eher auf maaax. umschwenken als von ihm weg. Wie schon im vorigen Post gesagt, wenn er ne Town PR ist, macht er gewaltig was falsch. Ich trau ihm ja viel zu, aber das wäre dann doch etwas zu random.

    so what? Das Risiko eingehen und ihn lynchen? Weil er Watcher so nicht spielt? Gerade du solltest nach max "Fool"-Runde besser wissen dass das absolut kein Argument bei ihm ist.


    Wenn er Dorf ist wird die Mafia ihn wohl töten und wir müssen hier nichts weiter tun. Gleichzeitig darf er uns, wann immer er sich bereit fühlt, nützliche Reports outen. Scumreports hätte er wohl schon. Reports wie "XY wurde von niemanden besucht" kann er auch preisgeben, das gibt der Mafia keine neuen Infos. Falls er jemanden besuchen gesehen hat, schreibt er denjenigen oder derjenigen privat, dass sollte ihn für eine Person bestätigen. Potentielle Bidifas können das an Bidizas weitergebe und so käme es vlt zum Dorf an. Bei den anderen etwas schwerer, aber ein Cop kann auch ggf. ein Sprachrohr finden.

    Wenn er Maf ist wird ihn die Mafia wohl kaum töten und wir können ihn lynchen.

    Stimme zu dass er falls er schon wen gesehen hat diese Person definitiv anschreiben sollte. Da die Mafia keine Watcherfähigkeit hat und somit PR UND Ziel in einer bestimmten Nacht richtig raten müsste wäre max gegenüber dieser Person schon mal confirmt, was schonmal ein Anfang ist.

    Kritischer wirds mit "Wenn er noch lebt ist er Maf" weil das halt literally zu Mindgames einlädt. Warum sollte die Maf ihn noch killen, wenn wir ihn doch eh lynchen wenn er die Nacht überlebt. Aber vielleicht sagen wir das auch nur, damit sie ihn nicht killen? Wer weiß das schon? :)


    Hätte trotzdem lieber was handfesteres für den Fall dass er morgen noch lebt und würde daher auf Teile des gescheiterten Plans zurückgreifen, also folgender Vorschlag: Wir callen die Cops und den Watcher auf Sirius (weil der seinen Blueclaim ja nochmal bekräftigt hat). Wenn max die Nacht überlebt, schreibt er jeden an den er gesehen hat (einzeln, obviously). Ist für die Mafia etwas leichter zu raten, weil sie nur die PRs raten müssten, nicht das Ziel. Daher wärs ideal wenn er vorher schon wen gesehen hat als Absicherung, aber selbst wenn nicht müsste die Mafia auch erstmal richtig raten.


    Angenommen max ist wirklich Watcher, dann kann er einen der Cops die er gesehen hat vorschicken um ihn zu confirmen - Ein Copclaim an D3 ist nun wirklich nicht weiter tragisch, weil die vermutlich sowieso einigermaßen brauchbare Reports haben dürften zu diesem Zeitpunkt. Wenn er Maf ist, ist es sowieso für ihn vorbei wenn er falsch rät. Wenn er tatsächlich richtig raten sollte, dann würde der Cop fälschlicherweise bezeugen dass max Watcher ist, aber in dem Fall würde es ja auch noch einen richtigen Watcher geben, vorausgesetzt der wurde nicht janitort, was ziemlich unwahrscheinlich ist.


    Plan wäre also folgender: Wir callen die Cops auf Sirius, der Watcher (max oder wer auch immer) beobachtet Sirius. max ist in der Pflicht einen Cop zu finden der seine Fähigkeit bezeugt. Wenn er Watcher ist, super. Er wählt einen der Cops aus der seine Fähigkeit öffentlich bezeugt. Wenn er Maf ist und falsch rät: Wir offenbaren der Mafia einen nicht-Cop, was in dem Fall nichtmal Doc bei der entsprechenden Person ausschließt und somit als Information für die Mafia von eher geringem Wert ist.


    Worst Case, ers Maf und rät richtig. Wir offenbaren einen Cop für Falschinformationen, der echte Watcher ist gezwungen zu ccen. Wir beurteilen die Watcherclaims nach Glaubwürdigkeit, wobei ein echter Watcher die Cops im Gegensatz zu max wirklich gesehen hätte, also generell gegenüber mehr Leuten glaubwürdig erscheinen dürfte.


    Absoluter Worst Case: max ist Maf, rät richtig und Watcher wurde gejanitort. Extrem unwahrscheinlich.


    Würde am liebsten auch Docs auf max callen aber fürchte dann schreien wieder alle "PRs callen schlecht" und das lenkt dann vom eigentlich Plan ab, also beurteilen die Docs max Glaubwürdigkeit alleine ig. Ansonsten, thoughts? Kann gut sein dass ich was übersehe, also immer raus damit. Wenn er Watcher is und sie ihn dann doch killen ists halt etwas blöd, deshalb würde ich da eben gerne die Docs sehen um in dem Fall wenigstens den Strongman zu forcen, aber wie gesagt, denke die Docs sollten max Glaubwürdigkeit da alleine beurteilen, wäre umso blöder wenn er dann doch Maf ist und wir neben den Copaktionen auch noch die Docs verschenkt haben.

  • Evoluna du hast deinen D1 Sirius-Vote gestrichen. Dennoch hast du ihn offensichtlich mal als Ziel in Betracht gezogen. Was war heute damit?

    Warum ich den Sirius-Vote an D1 gestrichen hab, muss ich hoffentlich nicht nochmal erklären.

    Und ja, ich hatte über ein Teaming zwischen maaax und Sirius geschrieben. Das heißt erstens, dass ich dachte, beide könnten zusammen Mafia sein und maaax sollte gestern an Sirius' Stelle geopfert werden, oder zweitens, dass beide eher Dorf sind. Sirius in der Mafia und maaax als Inno macht für mich weniger Sinn (zur Erklärung: Als ich an D1 meinen Vote von Sirius auf maaax gewechselt hatte, stand es dann 2 für maaax und 3 für Sirius. In einer Großrunde sollte ein Vote Unterschied an D1 keine Hürde sein, also wenn maaax Inno ist und Sirius nicht, hätte der Lynch auf maaax kippen können, anstatt Sirius zu riskieren). Bei Bruce war das ähnlich, nur dass Bruce für mich auch Mafia sein konnte, wenn maaax Inno ist. Und dass ich Bruce scummy fand, hatte ich auch schon erklärt.


    Dann noch ein Highlight an Evo Lee: Du hast gestern ein paar Leute verdächtigt und bist dann verschwunden, da warte ich eigentlich noch auf eine Antwort.


    Und an diejenigen, die maaax' Reports wollen: Denkt ihr wirklich, dass das eine gute Idee ist? Es gibt 5 besuchende Dörfler und nur 2 Mafs, und die Mafia weiß natürlich, welche Besuche von ihr kommen. Heißt also, wenn maaax einen Besuch gesehen hat, der nicht vom Hooker oder Kill-Leader ist, offenbart er der Mafia noch eine PR.

  • Jetzt mal wirklich ne ernsthafte Frage weil ich das grad nicht checke…ja, ich verstehe wieso der watcher seine reports nicht öffentlich schreiben sollte solange wir unsere PRs noch haben. Aber meine Sorge gestern war ja dass er stirbt und wir dann gar nix mehr von seinen Reports wissen…das will man ja sonst auch vermeiden. Wann also sollte der watcher denn seine Reports schicken? Ich meine die Rolle ist nunmal im Spiel oder? Soll er das nur nem Dorfkern schicken? Den gibts ja nicht bisher.


    Also wie genau wollen wir denn die Reports sinnvoll für uns nutzen ohne unsere PRs in Gefahr zu bringen?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Für mich ist diese Großrunde ganz schön viel und mit vielen Fragezeichen verbunden. Ich würde jetzt mal wie mein Vorgänger auf einen riesen Reread verzichten, aber was mir aufgefallen ist, bzw. ich das Gefühl habe, dass Bruce Wayne und Impergator definitiv nicht zusammenarbeiten, ergo beide sind Blue und haben keine Ahnung von einander, was ja gut sein kann oder einer ist Mafia und einer ist Blue. Natürlich kann das gute Mafiataktik sein, daran glaube ich aktuell aber nicht. maaax. würde ich irgendwie auch noch dazuzählen. Nur wer wie wohin gehört, ist die Frage.

    Das ist das, was ich in diesem Post mal so ähnlich erwähnt habe. Einer muss gelyncht werden und ich hoffe, dass ich den richtigen wähle (und nicht auf die Taktik reinfalle).


    Ich bleibe weiterhin hierbei ...


    Lynche maaax.

    Also sind alle Blues oder mindestens einer Maf? Warum muss einer der drei gelyncht werden? Weil sie am aggressivsten diskutiert haben? Weil sie viele Beiträge geschrieben haben? Oder weil sie nicht zusammen Maf sind? Sollten alle drei zum Dorf gehören wäre eine solche Fokussierung für die Mafia ein Fest, da man dann recht einfach einen oder mehrere Dörfler lynchen kann ohne sich selbst groß in den Fokus zu bringen.

    Und damit kommen wir zu maaax. Sein Spielstil ist milde gesagt chaotisch und bei mir kommt dabei das Gefühl auf er verwendet das um Verwirrung zu stiften und davon abzulenken dass er zwar viel schreibt aber nichts so wirklich voran bringt. Der Hauptverdacht kam wie oben schon beschrieben durch diese Sache mit dem Janitor auf. Verhärtet wird das ganze für mich dadurch, wie sehr er versucht von Sirius abzulenken und den Verdacht auf andere zu schieben. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn beide Dorf oder beide Maf sind. Und da ich Sirius auch eher Tendenz Maf sehe macht beide Maf für mich am ehesten Sinn. Deswegen


    Lynche maaax.

    Besondes gut scheint die Verwirrung und Ablenkung ja nicht zu funktionieren. Ich habe eher das Gefühl, das sich zwei (oder drei) Dörfler zu sehr aufeinander fokussiert haben und die Mafia versucht, daraus Profit zu schlagen.


    Bruce halte ich also gerade wegen seiner ungestümen Spielweise eher für Dorf

    Tendenz ist eher Maf. bei einem Lynch auf Sirius wäre ich also potentiell dabei, aber er ist momentan nicht meine erste Wahl.

    Und da ich Sirius auch eher Tendenz Maf sehe macht beide Maf für mich am ehesten Sinn. Deswegen

    Mit dem Watcher claim ob der jetzt stimmt oder nicht liegt dann aber gerade doch Bruce auf meiner Liste vorne, der so krass gegen Maaax imp und sirius gewettert hat. Wegen der Agressiven Post die er nach meinem letzten Post noch geschrieben hat um den lynch zu pushen bin ich beim ihm eh schon zu Maf geschwenkt.


    Lynche Bruce Wayne

    Sirius und maaax eher Maf und Bruce eher Dorf. "Gerade wegen seiner Spielweise". Und jetzt ist er bei dir vorne wegen seiner Spielweise?

    Zu den Differenzen zwischen Bruce Wayne, Impergator und maaax. brauche ich glaub ich nicht so viel schreiben. Die Posts sind glaube ich zwischenzeitlich genug Zitiert worden. Von diesem Trio fand ich tatsächlich Impergator am wenigsten (bis gar nicht) verdächtig. Bruce Wayne ist bei mir zwar auch noch nicht vom Tisch, fand allerdings auch da die Reaktionen von maaax. am auffälligsten. Deshalb


    Lynche maaax.

    Ja sie sind auffällig. Aber was ist jetzt die Mafiataktik? Warum so ein starker Fokus an D2? Auch hier gibt es wieder eine starke Fokussierung auf die drei Spieler, die am meisten miteinander diskutiert haben.

    Ok. Sowohl maaax. als auch Bruce Wayne machen einiges, um aufzufallen. Mindestens einer von beiden macht das aus Absicht. Meine Vermutung dazu ist, dass hier ein bus gemacht wird und dadurch mehrere Mafiosi zu innos gedacht werden.

    Da es bei maaax. so ist, dass dort mehr Stimmen stehen, sollte es auch so sein, dass diese Taktik bei ihm eher angewendet wird.

    Warum würde ein so starker Bus jetzt Sinn machen? Das Dorf hat mehrere MLs frei und mehrere PRs die Reports sammeln können. Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. maaax. ist Maf, weil ihn mehr Spieler lynchen wollen?

    Bei den anderen Pünkten gebe ich dir Recht, Fragen zu stellen um Unwissenheit und Unschuld zu erzeugen, wirkt gekünstelt, dass er die Frage dann selbst beantwortet, macht es nicht eher glaubhaft.

    Mal ehrlich, hat sich irgendeiner gedacht, das maax besonders Inno sein muss weil er nachgefragt hat? Falls nicht scheint es eine sehr schlechte Maftaktik zu sein.


    Warum kein NL? sehen hier wirklich so viele Bruce Wayne als maf?


    Zur Not werde ich noch umschwenken


    Lynche Niemanden

    Warum ein NL? Ein Lynch bringt mehr bzw. besseres Readingmaterial.

  • Yuki

    Hmm, ich bin mir halt nicht sicher. Man kann den Hooker leider nicht von den anderen PRs unterscheiden, deshalb wäre ich dagegen, weil die Chance einen Doc oder Cop aufzudecken höher ist als den Hooker zu treffen. Außer natürlich, maaax hat einen Einzelbesuch auf einem Killziel gesehen, aber das hätte er vermutlich schon geclaimt.


    Aber nochmal zu TosTos' Plan: Wie wäre es, wenn maaax, falls er bereits Besuche gesehen hat, diese Besucher privat anschreibt? (Edit: Natürlich claimen diese Leute maaax nicht zurück, das sollte klar sein.) Dann macht es erstmal nichts, wenn er den Hooker anschreibt, weil die Mafia ihn sowieso kennt. Aber darüber könnte er sich confirmen, wenn die Mafia ihn nicht killt, oder? Falls er fake ist und ein Bidiza anschreibt, kann das Bidiza ihn einfach auffliegen lassen. Wäre allerdings die Gefahr, dass er wirklich richtig rät und eine PR anschreibt. Aber so können wir die Mafia zumindest unter Druck setzen, wenn maaax echt ist, damit sie ihn aus Angst vor einem MC killt.

  • Sirius und maaax eher Maf und Bruce eher Dorf. "Gerade wegen seiner Spielweise". Und jetzt ist er bei dir vorne wegen seiner Spielweise?

    Das hab ich in meinem Post gestern eigentlich versucht zu erklären, aber wegen der zeitlichen Knappheit hat das wohl nicht so gut geklappt.


    Ich war vorher bei Sirius sehr unentschlossen aber durch das teaming mit maaax und meine maf Tendenz auf Max hab ich seine Verhalten dann doch eher als maf Tendenz aufgefasst. Mit dem Claim von maaax kippt diese Argumentation allerdings wieder zu bei Sirius bin ich mir echt nicht sicher ob er vielleicht wirklich einfach nicht viel Zeit hat.

    Da mir maaax da trotzdem noch verdächtig vor kam hab ich noch etwas gewartet ob ein cc kommt aber ohne cc war es mit dann einfach zu riskant den möglichen watcher zu lynchen. Während dieser Wartezeit konnte ich aber auch noch mal nachlesen was unter anderem bruce wayne geschrieben hat während ich meinen ersten Post verfasst habe und nach meinem Post. Da sind mir vor allem folgende Stellen aufgefallen

    Beobachtungen und logischen Fehlschlüssen seitens Max begründet, ob so eindeutige, inhaltliche Ungereimtheiten für einige immer noch nicht reichen, dann wirkt das für mich schon prinzipiell scummy.

    Einige der "faktischen" Beobachtung hatte ich ja auch nicht so überzeugend gefunden weshalb ich es schon seltsam fand dann praktisch jeden der nicht beim maaax lynch mitmacht als scummy zu sehen.

    Ich mache es einfach, Ich claime das Bidiza, dass wahrscheinlich euch hier durchgecarried hätte, aber so ist das nunmal, wenn niemand einem zuhört.


    Wenn ihr wirklich darauf vertraut, dass ein 5 vor 12 Claim wichtiger als ein potenzieller Inno ist, weiß ich auch nicht mehr

    Und da macht er ja genau das, was er dann bei maaax ankreidet. Erst kurz vor Schluss, als sich Stimmen gegen ihn bilden, claimen und dann maaax genau das vorwerfen.

    Die beiden Sachen gingen waren dann nicht mehr positiv drängend für das Dorf sondern eher kontraproduktiv. Deswegen der Wechsel zur Ansicht der Spielweise.

    Und dann kam irgendwie auch noch der Zeitdruck hinzu, dass das alles so kurz vor Ende war und ich nicht den Tod des eventuellen Watchers riskieren wollte aber wir auch keinen NL mehr frei haben.

  • Ja sie sind auffällig. Aber was ist jetzt die Mafiataktik? Warum so ein starker Fokus an D2? Auch hier gibt es wieder eine starke fokussierung auf die drei Spieler, die am meisten miteinander diskutiert haben.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um Mafiataktik handelt. Ich habe geschieben, dass mir die Art und weise ("Ton" und aggressivität und auch der Ablauf) der Auseinandersetzung aufgefallen ist weshalb ich auch Imp erwas raus genommen habe da ich bei ihm am ehesten nur die Verteidigung gegen die Angriffe auf ihn gelesen habe.


    Max kam, meiner ansicht nach, an Tag 2 in dieses Trio mit rein, als er Bruce ohne weitere Begründung gelyncht hat und dann erst mal wieder Stunden nichts von sich hören liess. Als er wieder von sich hören liess wieder nichts von einer Begründung allerdings reagiert er auf Bruce, aus meiner Sicht aber sehr provozierend. (Ich glaube das war auch der moment an dem Max nicht nur bei mir auf dem Radar aufgetaucht ist.)

    Ich kann verstehen und nachvollziehen dass man auch neben dem BB ein Leben hat. Was ich aber nicht verstehe ist, warum man so provoziert, wenn man sich eigentlich für den Tag wegen privater Angelegenheiten abgemeldet hat und davon ausgeht, dass man sich bei weiteren Verdächtigungen noch nicht mal verteidigen kann??

  • Aber nochmal zu TosTos' Plan: Wie wäre es, wenn maaax, falls er bereits Besuche gesehen hat, diese Besucher privat anschreibt? (Edit: Natürlich claimen diese Leute maaax nicht zurück, das sollte klar sein.) Dann macht es erstmal nichts, wenn er den Hooker anschreibt, weil die Mafia ihn sowieso kennt. Aber darüber könnte er sich confirmen, wenn die Mafia ihn nicht killt, oder?

    Zum Verständnis: Wieso/woher kennt die Mafia den Hooker?


    Und eine generelle Fragean alle: Ab wann macht es Sinn, dass nun jemand seine Rolle claimt? Oder ab wann sollte das Sprachrohr (PN) genutzt werden?


    Eine weitere generelle Frage: Das Hypo-Cop-Thema. Macht sowas in diesem Set-up nun Sinn oder nicht? Habe da glaube unterschiedliche Meinungen gelesen.


    Ich bin ja malgespannt, ob die Mafia heute Nacht nun eine aktive, oder inaktive Person killt...

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Laurayka wait what? Du meldest dich den ganzen Tag ned und wenn, dann haust du nen Lynch auf nen (geclaimten) Catcher ohne zu überlegen und abzuwägen?

    Huch sorry, darauf hatte ich noch nicht geantwortet. Naja aber was soll ich dazu sagen, außer, dass ich am gestrigen Tag vorher keine Zeit hatte. Ich denke wenn hier generell die Leute fragen, warum man sich länger nicht meldet, wird man immer ein "ich habe keine Zeit / Privatleben etc." als Antwort erhalten. Und so ist es bei mir i.d.R. nicht anders.


    Derjenige, der im Endeffekt gelyncht wurde, das ging ja mal schön daneben. Wenn maaax. wirklich Maf ist, nehme ich alles zurück. Aber ich kaufe ihm den Claim weiterhin nicht ab.




    Ich hab das gerade wegen dem Zitat nicht mehr hinbekommen, den alten Beitrag zu bearbeiten und das hier obendrüber einfach anzuhängen. Kann das evtl. ein Mod machen Herkules , um den Doppelpost zu vermeiden?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Zum Verständnis: Wieso/woher kennt die Mafia den Hooker?

    Der Hooker gehört zur Mafia:


    Eine weitere generelle Frage: Das Hypo-Cop-Thema. Macht sowas in diesem Set-up nun Sinn oder nicht? Habe da glaube unterschiedliche Meinungen gelesen.

    Ich bin der Meinung es macht keinen Sinn, da es passieren kann, dass der Cop gehookt wird, aber duch die Hypo-Strategie gezwungen ist einen erfundenen Report abzugeben (mit dem das Dorf dann fälschlicher weise arbeitet) oder keinen Hypo-Report abgîbt (was dann der Mafia u U. auffällt). Aber wie du schon gesagt hast kann man da geteilter Meinung sein.

  • Einige der "faktischen" Beobachtung hatte ich ja auch nicht so überzeugend gefunden weshalb ich es schon seltsam fand dann praktisch jeden der nicht beim maaax lynch mitmacht als scummy zu sehen.

    Darauf eingegangen bist du aber nicht. Zumal der zitierte Beitrag vor dem Post kam, in dem du ihn als eher Dorf hattest.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um Mafiataktik handelt.

    Das war auch kein Vorwurf, sondern eine Frage.

    Huch sorry, darauf hatte ich noch nicht geantwortet.

    Auf meine Frage auch noch nicht.

  • Darauf eingegangen bist du aber nicht. Zumal der zitierte Beitrag vor dem Post kam, in dem du ihn als eher Dorf hattest.

    Auf den Punkt der mir nicht gefallen hat bin ich hier eingegangen:

    Das mit dem Random Lynch und später Verdacht würde ich maaax nicht nachhalten, weil ich diesen Fehler halt genau so hätte machen können einfach weil ich das Wort Random nicht sauber benutze.

    Leider konnte ich wegen meines akuten Zeitmangels gestern nicht alle Beiträge von Bruce lesen weshalb ich nur auf das eingegangen bin, was ich zeitlich geschafft habe und leider auch kürzer als ich es mir gewünscht hätte. Kann sein, dass ich mit mehr Zeit anders entschieden hätte, aber gestern unter Zeitdruck kam mir das am sinnvollsten vor.


    Zu dem Thema der Post kam zeitlich vor meinem:


    Während ich das geschrieben hab sind jetzt glaube ich noch 14 Beiträge rein gekommen? Die lese ich gleich auch noch und passe meinen Lynch gegebenenfalls nochmal an falls sich da was neues ergeben hat.


    Während dieser Wartezeit konnte ich aber auch noch mal nachlesen was unter anderem bruce wayne geschrieben hat während ich meinen ersten Post verfasst habe und nach meinem Post. Da sind mir vor allem folgende Stellen aufgefallen

    Da ich die meiste Zeit vom Handy aus schreiben muss kann ich während ich einen Post schreibe nicht mitverfolgen was währenddessen passiert. Ich brauche am Handy auch immer relativ lange zum schreiben, weshalb ich bereits explizit drauf hingewiesen habe, dass ich nicht alles vor meinem Post gelesen hatte.

    Bei meiner Antwort eben hab ich auch nochmal erwähnt, dass ich auch die Beiträge vor meinem ersten Post, noch mit lesen musste.


    Ich weiß, dass das für alle anderen so schwierig ist meine Post sinnvoll zu lesen, aber ich hab momentan technisch keine andere Möglichkeit :(


    Oder wäre es eine Option dass ich für solche Fälle einen leeren Post als Platzhalter mache und dann in Ruhe den Text rein editiere?

  • Ok. Sowohl maaax. als auch Bruce Wayne machen einiges, um aufzufallen. Mindestens einer von beiden macht das aus Absicht. Meine Vermutung dazu ist, dass hier ein bus gemacht wird und dadurch mehrere Mafiosi zu innos gedacht werden.

    Da es bei maaax. so ist, dass dort mehr Stimmen stehen, sollte es auch so sein, dass diese Taktik bei ihm eher angewendet wird.

    Warum würde ein so starker Bus jetzt Sinn machen? Das Dorf hat mehrere MLs frei und mehrere PRs die Reports sammeln können. Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. maaax. ist Maf, weil ihn mehr Spieler lynchen wollen?

    Eben darum. Bidifas ist darauf aus Bidiza zu finden. das funktioniert am besten, wenn es Leute besucht, die am ehesten inno sind, ergo Leute, die einen Lynch an einem Maf ins Rollen gebracht haben und dann nicht abgesprungen sind. Gleichfalls sind diese auch vor der Anzahl an Cops geschützt, denn diese wollen ja einen böse report bekommen. Mit einem gut report können sie nicht viel anfangen. Und mit einem Bus als gutes Argument werden sie wohl nicht überprüft.

    Und dieses Szenario trifft auf maaax. als Maf eher zu als bruce, weil mehr Mafs dadurch verschleiert werden können.

    Kann mich auch irren, aber mir war auch so, dass sich mehrere für einen maaax. lynch ausgesprochen haben und das noch nicht getan hatten.


    Und eine generelle Fragean alle: Ab wann macht es Sinn, dass nun jemand seine Rolle claimt? Oder ab wann sollte das Sprachrohr (PN) genutzt werden?


    Eine weitere generelle Frage: Das Hypo-Cop-Thema. Macht sowas in diesem Set-up nun Sinn oder nicht? Habe da glaube unterschiedliche Meinungen gelesen.

    Na bei nützlichen Reports natürlich. Jetzt in der Nacht vielleicht eher nicht. Und früh am Tage auch nicht, da dann die Diskussionen etwas erlahmen und man aus den verdächtigen Personen kaum etwas hinaus bekommt, außer "kann nicht sein. Du bist maf" oder so.

    Nützliche Reports sind etwa eine Person auf dem Killziel durch den Watcher und ein guiltyreport. Bidifas' reports sollten geheim bleiben. Zumindest fürs erste. Später macht es vielleicht Sinn, wenn man eine genügend große "Armee" aufgebaut hat.

    Mir persönlich reicht ein guiltyreport, zumal man aus den Interaktionen auch etwas readen kann. Ist dann natürlich doof, wenn maaax. Watcher ist.

    Ein Sprachrohr kann eben auch einfach gefälscht sein, genauso wie die PR dahinter. Wie gesagt, mir wäre es lieber, wenn die PRs selbst auftreten, zumal auch ein randomkill sie dann nicht umhaut bzw. nur wenn die Strongmanfähigkeit noch nicht aktiviert wurde oder beide Docs tot sind.

    Die Erkenntnis für letzteres wäre aber auch wieder nützlich.


    Hat denn jemand etwas dagegen, wenn ein cop mit einem guilty(nicht jetzt) claimt?

    Und stößt die Idee für die Docs ein schützenswertes Ziel, beispielsweise eine claimende Person, durch die Münze zu entscheiden, noch jemandem auf?

    Als Erklärung: Bei keinem lebendem Doc macht es keinen Unterschied. Bei einem lebenden Doc muss sich dieser so oder so entscheiden, ob er mindgames spielt oder nicht. Genauso bei zwei Docs, nur da können sich die Aktionen überlappen und dann ist es egal, dass ein zweiter Doc existiert.

    Keine Frage, wenn man sowieso nicht vorhat, eine offene Person zu beschützen, dann muss man auch keine Münze werfen, aber ich sehe eigentlich keinen Nachteil darin.

  • Also sind alle Blues oder mindestens einer Maf? Warum muss einer der drei gelyncht werden? Weil sie am aggressivsten diskutiert haben? Weil sie viele Beiträge geschrieben haben? Oder weil sie nicht zusammen Maf sind? Sollten alle drei zum Dorf gehören wäre eine solche Fokussierung für die Mafia ein Fest, da man dann recht einfach einen oder mehrere Dörfler lynchen kann ohne sich selbst groß in den Fokus zu bringen.

    Besondes gut scheint die Verwirrung und Ablenkung ja nicht zu funktionieren. Ich habe eher das Gefühl, das sich zwei (oder drei) Dörfler zu sehr aufeinander fokussiert haben und die Mafia versucht, daraus Profit zu schlagen.

    Damit könntest du natürlich Recht haben. Dass es (die aktiven) alles Dörfler sind und sich gegenseitig die Augen ausstechen. Evtl. sitzt die Mafia wirklich irgendwo anders und genießt das Spektakel. Wäre aber doof, wenn nur die Dörfler die sehr aktiven sind. Ich kann mir vorstellen, dass da zumindest ein Maf sitzt, der versucht uns durch die Diskussion auf seine Seite zu ziehen (bedeutet, er lyncht einen Inno, den wir dann mitlynchen, weil wir ihm glauben).

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Das war auch kein Vorwurf, sondern eine Frage.

    Als Vorwurf habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage damit beantworten.

    Du hast ihn gelyncht, weil du sein Verhalten nicht verstanden hast, oder? Da stellt sich die Frage, ob man Maf ist, wenn man sich so verhält und aus welchem Grund. Würde man sich als Dörfler anders verhalten?

    Ich weiß, dass das für alle anderen so schwierig ist meine Post sinnvoll zu lesen, aber ich hab momentan technisch keine andere Möglichkeit :(

    Bis jetzt konnte ich deine Beiträge sehr gut lesen.

    Eben darum. Bidifas ist darauf aus Bidiza zu finden. das funktioniert am besten, wenn es Leute besucht, die am ehesten inno sind, ergo Leute, die einen Lynch an einem Maf ins Rollen gebracht haben und dann nicht abgesprungen sind. Gleichfalls sind diese auch vor der Anzahl an Cops geschützt, denn diese wollen ja einen böse report bekommen. Mit einem gut report können sie nicht viel anfangen. Und mit einem Bus als gutes Argument werden sie wohl nicht überprüft.

    Und dieses Szenario trifft auf maaax. als Maf eher zu als bruce, weil mehr Mafs dadurch verschleiert werden können.

    Kann mich auch irren, aber mir war auch so, dass sich mehrere für einen maaax. lynch ausgesprochen haben und das noch nicht getan hatten.

    Ob dadurch aber tatsächlich Mafs verschleiert werden, vor allem wenn der Bus auffällt, wage ich eher zu bezweifeln. Wenn jetzt z.B. D1 Sirius gelyncht worden wäre und Maf gewesen wäre bzw. sein sollte wäre das sicher eher der Fall gewesen, als bei einer so einer aggressiven Diskussion.

    Hat denn jemand etwas dagegen, wenn ein cop mit einem guilty(nicht jetzt) claimt?

    Da wir zwei Cops haben und bereits in der dritten Nachtphase sind, könnte sich das vielleicht lohnen. Ob sich das tatsächlich lohnt, müssen aber die Cops selber entscheiden.

    Und stößt die Idee für die Docs ein schützenswertes Ziel, beispielsweise eine claimende Person, durch die Münze zu entscheiden, noch jemandem auf?

    Als Erklärung: Bei keinem lebendem Doc macht es keinen Unterschied. Bei einem lebenden Doc muss sich dieser so oder so entscheiden, ob er mindgames spielt oder nicht. Genauso bei zwei Docs, nur da können sich die Aktionen überlappen und dann ist es egal, dass ein zweiter Doc existiert.

    Keine Frage, wenn man sowieso nicht vorhat, eine offene Person zu beschützen, dann muss man auch keine Münze werfen, aber ich sehe eigentlich keinen Nachteil darin.

    Ich bin mir nicht sicher, was es bringen soll, wenn der Doc sein Ziel per Münze auswählt. Davon abgesehen, das ein Doc diese Entscheidung ohnehin selber treffen muss, frage ich mich, welchen Vorteil das haben soll.

    Also sind alle Blues oder mindestens einer Maf? Warum muss einer der drei gelyncht werden? Weil sie am aggressivsten diskutiert haben? Weil sie viele Beiträge geschrieben haben? Oder weil sie nicht zusammen Maf sind? Sollten alle drei zum Dorf gehören wäre eine solche Fokussierung für die Mafia ein Fest, da man dann recht einfach einen oder mehrere Dörfler lynchen kann ohne sich selbst groß in den Fokus zu bringen.

    Besondes gut scheint die Verwirrung und Ablenkung ja nicht zu funktionieren. Ich habe eher das Gefühl, das sich zwei (oder drei) Dörfler zu sehr aufeinander fokussiert haben und die Mafia versucht, daraus Profit zu schlagen.

    Damit könntest du natürlich Recht haben. Dass es (die aktiven) alles Dörfler sind und sich gegenseitig die Augen ausstechen. Evtl. sitzt die Mafia wirklich irgendwo anders und genießt das Spektakel. Wäre aber doof, wenn nur die Dörfler die sehr aktiven sind. Ich kann mir vorstellen, dass da zumindest ein Maf sitzt, der versucht uns durch die Diskussion auf seine Seite zu ziehen (bedeutet, er lyncht einen Inno, den wir dann mitlynchen, weil wir ihm glauben).

    Die kurze Antwort hat ziemlich lange gedauert, obwohl du zwischendurch online warst. Aber wie auch immer. Kann sein, das unter ihnen ein Maf ist. Ich möchte trotzdem noch genauer wissen, warum du dich auf diese drei so stark fokussiert hast. Auch im Bezug auf die im Zitat gestellten Fragen.