Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Du hast ihn gelyncht, weil du sein Verhalten nicht verstanden hast, oder? Da stellt sich die Frage, ob man Maf ist, wenn man sich so verhält und aus welchem Grund. Würde man sich als Dörfler anders verhalten?

    Man muss nicht grundsätzlich maf sein um sich so zu verhalten. Bruce ist ja das beste Beispiel, den hatte ich ja auch noch auf dem Schirm und lag offensichtlich falsch. Aber würde ich mich so verhalten wenn ich weiss, dass ich den ganzen Tag nur sporadisch da bin? Wer so agiert sollte doch eigentlich damit rechnen (vor allem wenn es nicht die 1. Runde ist), dass die ein oder andere Reaktion (auch in Form von Lynchvotes) drauf folgen könnte.

  • Wer so agiert sollte doch eigentlich damit rechnen (vor allem wenn es nicht die 1. Runde ist), dass die ein oder andere Reaktion (auch in Form von Lynchvotes) drauf folgen könnte.

    Genau, er ist also ein leichtes Lynchziel. Dörfler könnten ihn lynchen, aber auch Mafs. Gerade weil man mit einem Lynch rechnen kann, kann die Mafia hier leicht lynchen. Das Argument, das man damit rechnen muss ist ein Argument, das man hier leicht bringen kann. Daher gibt es dafür einen FOS.

  • Eben darum. Bidifas ist darauf aus Bidiza zu finden. das funktioniert am besten, wenn es Leute besucht, die am ehesten inno sind, ergo Leute, die einen Lynch an einem Maf ins Rollen gebracht haben und dann nicht abgesprungen sind. Gleichfalls sind diese auch vor der Anzahl an Cops geschützt, denn diese wollen ja einen böse report bekommen. Mit einem gut report können sie nicht viel anfangen. Und mit einem Bus als gutes Argument werden sie wohl nicht überprüft.

    Und dieses Szenario trifft auf maaax. als Maf eher zu als bruce, weil mehr Mafs dadurch verschleiert werden können.

    Kann mich auch irren, aber mir war auch so, dass sich mehrere für einen maaax. lynch ausgesprochen haben und das noch nicht getan hatten.

    Ob dadurch aber tatsächlich Mafs verschleiert werden, vor allem wenn der Bus auffällt, wage ich eher zu bezweifeln. Wenn jetzt z.B. D1 Sirius gelyncht worden wäre und Maf gewesen wäre bzw. sein sollte wäre das sicher eher der Fall gewesen, als bei einer so einer aggressiven Diskussion.

    Wenn ein Bus auffällt, geht er schief. Ja, darauf können wir uns einigen. Das mit Sirius kann sein, also wirklich wirklich auffällig waren die Lynchvotes ja nicht. Sagen wir, bei beiden sind die Lyncher nicht außen vor, wenn sie Maf flippen.

    Und stößt die Idee für die Docs ein schützenswertes Ziel, beispielsweise eine claimende Person, durch die Münze zu entscheiden, noch jemandem auf?

    Als Erklärung: Bei keinem lebendem Doc macht es keinen Unterschied. Bei einem lebenden Doc muss sich dieser so oder so entscheiden, ob er mindgames spielt oder nicht. Genauso bei zwei Docs, nur da können sich die Aktionen überlappen und dann ist es egal, dass ein zweiter Doc existiert.

    Keine Frage, wenn man sowieso nicht vorhat, eine offene Person zu beschützen, dann muss man auch keine Münze werfen, aber ich sehe eigentlich keinen Nachteil darin.

    Ich bin mir nicht sicher, was es bringen soll, wenn der Doc sein Ziel per Münze auswählt. Davon abgesehen, das ein Doc diese Entscheidung ohnehin selber treffen muss, frage ich mich, welchen Vorteil das haben soll.

    Dann sollte ich das vielleicht doch noch einmal ausführen:


    Wenn es einen Claim gibt, kann es sein, dass beide Docs auf diesen gehen. Um das einzudämmen, schlage ich vor, dass sie eine Münze werfen. Bei Zahl bleiben sie, bei Kopf nehmen sie sich ein für sie wahrscheinliches Killziel vor.

    Wenn ein Doc nicht vorhat, auf einem Claim zu sein, müsste dieser keine Münze werfen.

    Ein Vorteil davon ist natürlich, dass die Mafia nicht sicher sein kann, dass die/der Doc(s) auf dem Claimer ist/sind und so einen anderen nehmen muss, wenn nicht der Strongman benutzt wird, wobei es dann sein kann, dass ein docprotect statt findet.

    Ein Nachteil bei einem Doc wäre eine 50%Chance, dass das Ziel ungedeckt ist...macht natürlich wenig Unterschied zum üblichen Mindgame, wie ich finde.


    Laurayka und Aria* was meint ihr denn dazu und zu dem guilty claim?(Alle anderen dürfen auch etwas sagen)

  • durch den Watcher-Claim hat sich von meiner ursprünglichen Idee natürlich eine Kleinigkeit geändert.

    Ob maaax jetzt echt ist oder nicht können uns nur unsre PRs sagen. Jedenfalls bin ich deutlich gegen einen maaax. Lynch. Der Claim kam spät, es ist also sehr gut möglich, dass die Mafia einfach nicht darauf vorbereitet war zu CCen, bzw. es nicht für nötig gefunden hat, falls sie ohnehin vorhatten den Strongman für den Watcher einzusetzen. Maaax. Verhalten passt allerdings auch nicht so toll zu einem Watcher. Aktiv und "Offensiv" zu spielen passt zu einem Bidiza, aber für meinen Geschmack war das way too much. Jetzt heißt es einfach abwarten. Wenn er am Leben bleibt heißt das aber noch nicht sofort, dass er Maf ist. Kann Mindgame sein, oder der Strongman soll noch zurückgehalten werden. Wenn er als Godfather so aggressiv gespielt hat um vom Cop gecheckt zu werden, frag ich mich warum dann ein Watcher-Claim kommt aber gut, ist eh alles nur Theorie.

    Jedenfalls könnte maaax als echter Watcher noch wichtige Reports sammeln. Umso besser fände ich nun das Vorhaben alle auf Sirius zu schicken, denn sollte maaax echt sein und alle zum jetzigen Zeitpunkt noch möglichen Town-PRs sehen, hätten wir einen Vorteil um Fake-Claims zu beseitigen, da Maaax diese dann einfach aussprechen kann, da seine Rolle schon bekannt ist. (und ja mir ist bewusst, dass sogar schon 2 PRs tot sein könnten, aber selbst ohne koordinierte Nachtaktion wäre das so, also im allerschlimmsten Fall haben wir dann eben nur die Reports rund um Sirius aber die sollten doch mittlerweile genug wert sein.)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Sooo, nun bin ich wach (kein Kommentar, lol), und möchte etwas dazu schreiben! (: Zuerst, es tut mir leid, dass meine Reaktion etwas, nun, emotional wurde. Gestern war's echt schön, dann entschied ich mich, sicherheitshalber ein Mal reinzuschauen und sah: neunzehn Notifications, davon viele Vorwürfe und dann schliesslich auch mehrere Votes auf mich. Und das hat mich schon etwas verletzt, weil ich explizit schrieb, dass ich nicht wirklich anwesend bin, und dennoch stand ich im Fokus von allen. Das ist ok, ist im Grunde mein Verschulden, doch am Ende war das wirklich in einem Ausmass, den ich nicht erwartet habe, und was mich abends wirklich stark runterziehen konnte, nachdem ich die vielen Antworten kurz durchlas. Es wirkte auf mich Mal nebenbei erwähnt am Ende wie eine kleine Aktion von Mafia und Co., weil sie sahen, dass ich heute durch meine Inaktivität ein leichtes Ziel, was nicht auf die Vorwürfe antworten konnte, bin.


    Nun, und dann kam mein Claim, wenn auch aus Emotionen heraus, sodass ich in diesem Moment nicht viel darüber nachdenken konnte. Ich wollte wirklich nicht claimen, denn meine Reports, welche ich bis zum aktuellen Zeitpunkt sammeln konnten, hatten nicht wirklich einen Nutzen für's Dorf. Ich meine, schaut ein Mal drauf, und bewertet es kurz selbst:


    N01: Evo Lee (kein Besuch)
    N02: Sirius (kein Besuch)

    Doch in diesem Moment nicht zu claimen, das wäre vermutlich mein Todesurteil und ich hätte am Ende keinen Nutzen für's Dorf mehr. Aus diesem Grund spielte ich auch so offensiv: ich wollte Material zum Readen bekommen, um meine Ziele aussuchen. Denn die Rolle des Watchers, die find' ich schon etwas schwer zu spielen, da man normalerweise die Morde der Mafia voraussehen muss. Ich wusste, dass das nicht leicht sein wird, und wollte nun in der zweiten Nachtphase versuchen, andere PR's zu finden, um diese dann privat anzuschreiben und eine Art internen Dorfkern zu erschaffen. Ich meine, dass diese PR's diese Mitspieler:innen besucht haben, das können am Ende ausschliesslich die anderen PR's und ich als Watcher wissen, sodass das ziemlich risikofrei ist.

    Es tut mir leid, dass in diesem Kontext mein Claim wie ein Versuch, sich selbst zu retten, wirkte, und besonders tut es mir leid, dass Bruce Wayne statt mir sterben musste, obwohl ihm als Bidiza keine wirkliche Schuld trifft. Was dein Spielverhalten betrifft, nun, ist etwas anderes, doch dazu dann mehr, wenn die Runde vorbei ist und wir sie danach besprechen.

  • @maaax. Danke für den ruhigeren Ton, und ich will nur ungerne nerven aber ich erwarte noch eine Antwort. Zumindest auf meinen angemerkten Widerspruch hier.



    Oder er ist Dorf und die Maf killt ihn genau deswegen nicht, weil wir ihn dann ja einfach am Tag mit einem weiteren Misslynch beseitigen können, was sie noch einen Schritt näher Richtung Sieg bringt. Oder er überlebt und wir denken dann die Mafia muss genau das getan haben, lynchen ihn deshalb wieder nicht und ganz am Ende ist er vllt doch Maf.

    Kritischer wirds mit "Wenn er noch lebt ist er Maf" weil das halt literally zu Mindgames einlädt. Warum sollte die Maf ihn noch killen, wenn wir ihn doch eh lynchen wenn er die Nacht überlebt. Aber vielleicht sagen wir das auch nur, damit sie ihn nicht killen? Wer weiß das schon? :)

    Ihr habt nen Punkt. Hab auch versucht ein bisschen weiter nachzudenken, aber sehe hier keine feste Strategie das alles zu umgehen. Wenn Max ein echter Watcher ist dann hat er nach Angabe auch keinen Besuch gesehen und ist somit 0 confirmt.

    Können dennoch etwas machen, das Standardverfahren bei Janitor-Setups: Readen. Und unabhängig von seinem Claim lynchen, sollte er die Nacht überleben. Gerne können wir in dem Fall auch die Votes splitten und gucken wer was macht für Readingmaterial.

    Ich denke wenn man mittels stichhaltige Argumente lyncht, oder eben nicht, dann sollte es das Mindgame zu einem gewissen Grad aus der Welt schaffen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich bleibe hier jetzt allgemein, und das sollte jeder auch, denn die Mafia soll ja nicht wissen für was wir uns entscheiden. :)))

    Klingt einfach gesagt, könnte aber schwierig werden, mal sehen.


    Posts von heute hab ich noch nicht ganz gelesen sorry. Falls ich da auf iwas nicht eingegangen bin, was ich aber sollte, dann sorry.

  • Wer so agiert sollte doch eigentlich damit rechnen (vor allem wenn es nicht die 1. Runde ist), dass die ein oder andere Reaktion (auch in Form von Lynchvotes) drauf folgen könnte.

    Genau, er ist also ein leichtes Lynchziel. Dörfler könnten ihn lynchen, aber auch Mafs. Gerade weil man mit einem Lynch rechnen kann, kann die Mafia hier leicht lynchen. Das Argument, das man damit rechnen muss ist ein Argument, das man hier leicht bringen kann. Daher gibt es dafür einen FOS.

    So weit habe ich nicht gedacht. Werde es mir aber für`s nächste mal merken.


    Wenn es einen Claim gibt, kann es sein, dass beide Docs auf diesen gehen. Um das einzudämmen, schlage ich vor, dass sie eine Münze werfen. Bei Zahl bleiben sie, bei Kopf nehmen sie sich ein für sie wahrscheinliches Killziel vor.

    Wenn ein Doc nicht vorhat, auf einem Claim zu sein, müsste dieser keine Münze werfen.

    Ein Vorteil davon ist natürlich, dass die Mafia nicht sicher sein kann, dass die/der Doc(s) auf dem Claimer ist/sind und so einen anderen nehmen muss, wenn nicht der Strongman benutzt wird, wobei es dann sein kann, dass ein docprotect statt findet.

    Ein Nachteil bei einem Doc wäre eine 50%Chance, dass das Ziel ungedeckt ist...macht natürlich wenig Unterschied zum üblichen Mindgame, wie ich finde.


    Laurayka und Aria* was meint ihr denn dazu und zu dem guilty claim?(Alle anderen dürfen auch etwas sagen)

    Ich denke ich gehe richtig in der Annahme, dass du von einem Cop-(Guilty)Claim und dem entsprechend folgendem Doc-Protect schreibst.

    Ob ein Guilty Claim sinn macht, in meinen Augen schon (allerdings nur von einem Cop sofern wir noch 2 haben). Natürlich wissen wir nicht ob wir noch einen oder zwei Cop/`s haben aber es wäre schon blöd, wenn der mit einem Maf-Report sterben würde.

    Zum Docprotect: Von deiner Münzwurftheorie halte ich gar nichts. Der/die Doc/`s sollten denjenigen schützen den sie am ehesten für eine PR halten (sollte der Claim glaubwürdig sein auch den wir wissen ja nicht wann der Strongman eingesetzt wird - Erfahren wir das überhaupt?).

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Tag 3

    "Wollt ihr mich verkackeiern?!" wütend stand Mipha den Veranstaltern gegenüber. "Da bekomme ich doch noch gerade eben eine Einladung zu dieser Feierlichkeit nachdem man mich vergessen hat einzuladen - was übrigens eine bodenlose Frechheit gewesen ist - und dann wird die Party einfach abgesagt? Wegen eines verschwundenen Gasts? Ich bitte euch." Verständnislos blickten die Veranstalter sie an. "Also nun beruhige dich mal..." "Ich werde mich nicht beruhigen. Ich nehme extra den weiten Weg in Kauf damit ihr euch meiner Anwesenheit erfreuen könnt, und dann wollt ihr uns wegen so einer Kleinigkeit nach Hause schicken. Lächerlich." Mittlerweile waren bereits andere Gäste auf Miphas Schimpftiraden aufmerksam geworden und kamen näher um dieser Unterhaltung zu lauschen.

    "Nun hör mal zu: Es ist nicht nur ein Gast verschwunden, sondern zwei. Die Gäste hier sind in Panik ausgebrochen. Ein Unschuldiger wurde hier auf diesem Dorfplatz erdolcht. Und du bezeichnest das als Kleinigkeit?" Mipha hielt kurz inne. "Wer ist dafür verantwortlich?" "Wenn wir das wüssten, würden wir jawohl nicht so'ne Panik schreiben." rief einer der Zuhörer und kam näher. "Was denkste denn, was wir hier gestern versucht haben? Wir wollen wissen wer das war und unsere Arsch retten. Oder unsere Leben, wie man will. Kannst ja helfen, wenn du unbedingt ne Party willst." "Mo-moment mal!" rief einer der Veranstalter dazwischen. "Ihr sollt doch alle nach Hause fahren, damit euch eben nichts passi-" "Fein" Mipha machte kehrt und bewegte sich in Richtung der Gästehäuser. "Dann werde ich euch mal helfen, damit wir dieses bösartige Gesindel bald los sind und endlich feiern können." Verdutzt blickten die anderen Gäste ihr nach.


    Ob Mipha ihre Party bekommen würde? Man weiß es nicht. Teilnehmen wird sie daran in jedem Fall nicht mehr.


    Diese Nacht ist Digdri  Mipha verstorben.


    Es beginnt Tag 3. Dieser läuft wie gehabt bis Morgen, 21 Uhr.



  • Leute, ich kann mir das nicht erklären ... wahrscheinlich bin ich doch Insane Cop, vielleicht auch Fool? Wann endlich Ukulelen-Pichu als Rolle in Mafia? Nun, wie dem auch ist, wir wissen nun, welche Person wir lynchen müssen, nicht?

  • Indem sie maaax. nicht gekillt haben, wollte die Mafia ihn wohl confirmen, aber das ging reichlich schief. Dafür ist der echte Watcher jetzt tot. Ich würde sagen, wir lynchen maaax. nun?

    Reichlich schief kann man sehen, wie man will. Watcher ist wohl neben Bidifas die wertvollste Rolle für das Dorf, Cops können die Godfather nicht identifizieren und die Docs können einmalig übergangen werden. Zudem wissen wir nicht, ob noch andere PR‘s aus dem Rennen sind. Hauptsache aber, dass du noch extra erwähnen musst, dass man maaax. lynchen soll, den Lynch aber selbst nicht platzierst ^^


    Lynche maaax.

  • Also ich will ja nicht sagen, ich habs ja gesagt, aber irgendwie unrecht hatte ich ja scheinbar nicht. xD

    Aber zumindest können wir maaax. jetzt guten Gewissens lynchen ohne einen Misslynch zu riskieren, in sofern hat sich das vllt doch gelohnt (?), I don't know. Das dann aber zufällig der echte Watcher trotzdem in der Nacht gekillt wird ist irgendwie Ironie.


    Hoffe aber btw. - auch wenn ich vorhin erst wieder privat gestöhnt habe, dass ein Mafia-Runde irgendwie immer kinda anstrengend ist mit den zig Beiträgen - dass wir die Tagphase jetzt nicht noch Lynchvotes schreiben, sondern auch noch mehr diskutieren, weil who knows ob wir in der nächsten Tagphase wieder so ein leichtes Lynchziel haben werden.


    Anbei möchte ich erwähnen, dass Mipha gestern nach dem Claim von maaax. einen NL abgegeben hat. Da die Mafia ja offensichtlich wusste, dass maaax. nicht der Watcher ist, haben sie vllt gehofft jenen aus der Reserve zu locken und ich denke, da wäre es naheliegender gewesen davon auszugehen unter den Leuten zu NK'n die sich ggf. auch danach noch gegen maaax. ausgesprochen haben. Ich denke also, zumindest nur basierend auf den Lynchvotes, dass Mipha ein Luckshot war.

    Oder hat hier vllt jemand im Nachhinein Indizien dafür Watcher aus Miphas Beiträgen herauszulesen?


    Ansonsten @Olynien scheint niemand auf die eine Sache weiter eingegangen zu sein und wird es auch nicht weiter, so langsam könnte die öffentliche Antwort darauf also kommen I guess.

  • Indem sie maaax. nicht gekillt haben, wollte die Mafia ihn wohl confirmen, aber das ging reichlich schief. Dafür ist der echte Watcher jetzt tot. Ich würde sagen, wir lynchen maaax. nun?

    Reichlich schief kann man sehen, wie man will. Watcher ist wohl neben Bidifas die wertvollste Rolle für das Dorf, Cops können die Godfather nicht identifizieren und die Docs können einmalig übergangen werden. Zudem wissen wir nicht, ob noch andere PR‘s aus dem Rennen sind. Hauptsache aber, dass du noch extra erwähnen musst, dass man maaax. lynchen soll, den Lynch aber selbst nicht platzierst ^^


    Lynche maaax.

    Wusste nicht, ob er uns noch irgendwie nutzen kann, aber da hatte ich wohl einen Denkfehler.

    Joa, reichlich schief in dem Fall für beide Fraktionen. :^)