Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Ich bin ein einfaches Zobiris, tut mir leid. (': Sonst wäre ich nicht so offensiv, da meine Rolle nun in Relation eher klein ist. Dumm bin ich nicht, lol. Das solltest du doch wissen, nicht?

    War auch nicht gemessen an deinem Intelligenzquotienten, sondern der Tatsache, dass die Mafia ja Rollen hat die bei einem Check durch den Cop als gut erkannt werden, was einen entsprechenden PR-Claim (mir ist natürlich bewusst, dass ein Bidiza-Claim dich in der letzten Tagphase nicht gerettet hätte schon klar) natürlich potentiell noch einmal glaubhafter darstellen hätte lassen können.


    Jedenfalls ist meine Antwort darauf, dass es schon vorgekommen ist, dass ein Misslynch gemacht wird, damit ein Massclaim durchgeführt werden kann.

    Die Bidifasvariante ist die sicherere, nur hat diese den Nachteil, dass Bidifas selbst in Person treten muss und wenn es dieses nicht gibt, ist eine Runde rum, ohne dass es etwas gebracht hat.

    Ich wollte hierauf eig. mehr eingehen, aber da ich denke, dass die Mafia immer noch ihren Strongman hat und wir zudem keinen Watcher mehr, ist dieser Vorschlag, den ich vorher schon nicht gut fand sowieso noch weniger umsetzbar als vorher bzw. noch weniger pro-Dorf, da ich schon vorher fand, dass der der Mafia mehr Vorteile bringt als uns, wieso hab ich ja bereits beim letzten Mal geäußert. Denn nach wie vor ist es für die Mafia von Vorteil, wenn sich kein Dorfkern bilden kann und es wäre daher imo nach wie vor absolut worth it, sollte man den Plan theoretisch verfolgen (und mittlerweile wird es zeitlich dafür imo sowieso auch zu eng, da wir das Pairing ja noch gar nicht haben), den potenziellen Strongman einfach für das einzelne überlebende Bidiza zu verwenden, damit es keinen offiziellen confirmed inno für nen Dorfkern gibt.

    Abgesehen davon, dass du ja selbst sagst Bidifas wäre ein idealere Weg für einen Confirm als Lynchen.

  • ich freu mich schon auf die Nachbesprechung, wo wir dann im Sheet sehen, dass die Mafia in N1 und N2 einen Templar und Bidifas erwischt haben, das wär doch mal wieder ein Klassiker ^^


    ah, und natürlich:

    Lynche Sirius

    Also das solltest du mir mal bitte noch erklären.

    Heute ist es doch eindeutig, dass wir @maaax. lynchen müssen oder übersehe ich etwas?

  • Dann können wir morgen Neo7 nehmen, der von maaax. und co so überzeugt war.


    Btw war es TosTos' Vorschlag (zumindest die wilden Begründungen) mich zu lynchen und der Vorschlag war es auch maaax. am leben zu halten...


    Glaube wir nähern uns langsam ein paar guten Zielen

    Wenn ich mich nicht irre, gehörst du auch dazu. c:


    Aber ich persönlich finde solche Formulierungen wie der erste Satz generell... schwierig. Man sollte grundsätzlich jeden Tag neu überlegen, ob die eigenen Reads noch so stimmen können (weiß ich aus Erfahrung, jaja) und nicht einfach irgendwelche subjektiven Trotzreaktionen als allgemeine Tatsachen darstellen. Und wen meinst du eigentlich mit "co"?

    Außerdem hast du neben Neo und TosTos merkwürdigerweise Zujuki vergessen, der maaax in seinem ersten Beitrag von gestern auch eher verteidigt hat...


    Und Evo Lee, langsam fühle ich mich ignoriert. Deine Dorfpünktchen beginnen zu bröckeln... :(

  • Paladin Was hälst du von Neo7?

    Danke fürs Markieren. Dazu wollte tatsächlich noch etwas sagen.

    Wie ich ja bereits klar gesagt hatte gab's es für mich bei Neo nur zwei Möglichkeiten. Entweder Watcher oder Maf (das dritte mit von wegen ungünstig formuliert betrachte ich Mal nicht weiter, wie gesagt ja eher unwahrscheinlich). Watcher hat sich erledigt, von daher wäre er für mich nun Lynchkandidat Nummer 2 (Nummer ist eins natürlich maaax.) Wobei ich dazu auch gerne nochmal seine neuen Beiträge nachlesen möchte sobald ich die Zeit habe (also zu Neo, nicht zu maaaax.)



    Ich bin ab sofort btw. Im Urlaub (nur über's WE) und werde deshalb nicht unbedingt zeitnah antworten können. Für heute bleibt mein Vote bei maaaax. Was die Diskussion angeht Versuche ich dann Abends nachzulesen. Aber für den Lynch am Sonntag wäre Neo halt mein Favorit (je nachdem was jetzt bis dahin passiert sind Änderungen der Meinung natürlich noch möglich)

  • Ich wäre offen für den Guilty Claim bzw. dafür, aber halt aus dem Grund, weil ich interessiert dran bin wie es dann ausgeht. Eine kurze Beschreibung wäre nett, wie genau der Vorgang ist, auch in Bezug auf das Münzenwerfen der Docs (?). Ich meine die wissen ja nichts von einander und wen sie schützen sollen. Ist alles ziemlich random.


    Zujuki ich melde mich später nochmal zu deiner Frage, muss erstmal weg

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Mir war aufgefallen, das Neo7 noch nicht auf deinen Beitrag eingegangen war.

    Hier wolltest du dann zwischen Maaax, Bruce und Sirius lynchen. Letarking und Neo7 standen auch als Option zur Verfügung, auch wenn die Lynches wahrscheinich nicht durchgegangen wären. Du hast zwar den Claim erwähnt, aber dennoch wundert es mich schon etwas, das du nicht Neo7 gelyncht hast.

    (das dritte mit von wegen ungünstig formuliert betrachte ich Mal nicht weiter, wie gesagt ja eher unwahrscheinlich).

    Es war vergessen, nicht ungünstig formuliert.

    Natürlich gibts noch die dritte Möglichkeit: Du hast es schlichtweg vergessen zu betrachten. Da der Plan aber wirklich auf dem Watcher aufbaut halte Ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.

    Als Dörfler weiß man zwar nicht ob der Watcher noch lebt, aber man könnte eher den Janitor übersehen als als Maf.


    An sich finde ich deine Kritik aber berechtigt, da Neo7 tatsächlich recht stark davon ausgeht, das der Watcher noch lebt. Ich finde aber deinen nächsten Beitrag ein wenig gleichgültig dem Verdacht gegenüber. Man könnte schließlich auch auf Bruce gehen, um einen Lynch an maaax zu verhindern.

  • Damit könntest du natürlich Recht haben. Dass es (die aktiven) alles Dörfler sind und sich gegenseitig die Augen ausstechen. Evtl. sitzt die Mafia wirklich irgendwo anders und genießt das Spektakel. Wäre aber doof, wenn nur die Dörfler die sehr aktiven sind. Ich kann mir vorstellen, dass da zumindest ein Maf sitzt, der versucht uns durch die Diskussion auf seine Seite zu ziehen (bedeutet, er lyncht einen Inno, den wir dann mitlynchen, weil wir ihm glauben).

    Die kurze Antwort hat ziemlich lange gedauert, obwohl du zwischendurch online warst. Aber wie auch immer. Kann sein, das unter ihnen ein Maf ist. Ich möchte trotzdem noch genauer wissen, warum du dich auf diese drei so stark fokussiert hast. Auch im Bezug auf die im Zitat gestellten Fragen.

    Ok, bin wieder da. Ich habe das Bisaboard immer im Browser offen, d.h. wenn ich den PC hochfahre, startet sich die Seite automatisch neu, oder ich klick mal kurz auf, oder ich bin am Handy am Topic durchlesen oder whatever...


    Also. Ich weiss nicht so wirklich was ich darauf noch erklären soll. Ich würde mich wiederholen. Wenn es alles aktive Dörfler wären, wäre es doof, wenn einer stirbt. Mittlerweile ist ja aber wohl so ziemlich klar, dass ein Maf dabei ist (maaax.).


    Fandest du ihn glaubhaft? Oder wolltest du ihn vllt. schützen?


    Für heute aber auf jeden Fall und immernoch:


    Lynche maaax.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Fandest du ihn glaubhaft? Oder wolltest du ihn vllt. schützen?

    Schau dir die anderen Voter & deren Erklärungen an.


    Wir hatten ein Watcherclaim ohne CC. Watcher ist neben Bidifas die einzige PR die bei richtiger Wahl sicherlich einer der killenden Mafs sieht, selbst die Godfather-Rollen können den Watcher im Gegrnsatz zu den Cops nicht täuschen. Sonst kann nur Bidifas die Godfather Rollen erkennen (was aber ohne einen „Non-Guilty“ eines Cops noch immer eine PR sein könnte).


    Sprich: Neben Bidifas die in meinen Augen wertvollste Rolle, besonders, da sie nur 1x vorhanden ist. Da lynche ich lieber einen meiner Towntendenzen, als zu riskieren, dass maaax. doch der echte Watcher. Finde ein Bidiza (welches auch Shiny hätte sein können!) verkraftbarer als ein möglicher Watcher (und ja, Bruce hat Bidiza geclaimt).


    Klar, es hätte auch sein können, dass der echte Watcher zu dem Zeitpunkt tot hätte sein können, dies hätten wir jedoch spätestens dann gemerkt, wenn maaax. Runde für Runde überlebt hätte.


    Die Nummer war klar eine Finte um den Watcher aus der Reserve zu locken, was anscheinend (könnte auch ein zufälliger Lynch gewesen sein), geklappt hat. Das sich da Mipha nicht für einen CC entschieden hat, ist auf der einen Seite verständlich, da da klar der Watcher gefischt wurde, auf der anderen Seite dennoch ein Misplay, da sonst zwischen den beiden gelyncht worden wäre & da maaax. nicht gut da stand, hätte Mipha wohl den Twoway gewonnen & die Mafia geforced, den Strongman zu nutzen.


    Aber ohne CC würde ich wieder und wieder mich gegen maaax. entscheiden, es sei den, wir wären im Lylo und die Mafia hätte noch viele Mitglieder, dass man ihnen so einen Play zutraut.


    Die Frage ist da eher, wieso du nicht einen möglichen Watcher am Leben lassen wolltest. Towncredits sichern, wenn maaax. gelyncht wird à la „Ich habe euch gesagt, er ist Maf, seht wie sehr ich Dorfbewohner bin“?


    Finde es verdächtiger, dass du ihn nicht vor dem Lsnch bewahren wolltest, kein Dorfbewohner möchte riskieren, dass der einzige Watcher stirbt. Hattest du da etwa Maf-Mehrwissen?

  • Und Evo Lee, langsam fühle ich mich ignoriert. Deine Dorfpünktchen beginnen zu bröckeln... :(

    Das liegt daran, dass ich nicht weiß, worauf du eigentlich wartest. Du meinst, du wartest auf Antworten, aber eigentlich habe ich die doch immer mitgeliefert. Auf unausgesprochene Fragen kann ich leider nicht antworten. :(

  • Ich wollte hierauf eig. mehr eingehen, aber da ich denke, dass die Mafia immer noch ihren Strongman hat und wir zudem keinen Watcher mehr, ist dieser Vorschlag, den ich vorher schon nicht gut fand sowieso noch weniger umsetzbar als vorher bzw. noch weniger pro-Dorf, da ich schon vorher fand, dass der der Mafia mehr Vorteile bringt als uns, wieso hab ich ja bereits beim letzten Mal geäußert. Denn nach wie vor ist es für die Mafia von Vorteil, wenn sich kein Dorfkern bilden kann und es wäre daher imo nach wie vor absolut worth it, sollte man den Plan theoretisch verfolgen (und mittlerweile wird es zeitlich dafür imo sowieso auch zu eng, da wir das Pairing ja noch gar nicht haben), den potenziellen Strongman einfach für das einzelne überlebende Bidiza zu verwenden, damit es keinen offiziellen confirmed inno für nen Dorfkern gibt.

    Abgesehen davon, dass du ja selbst sagst, Bidifas wäre ein idealere Weg für einen Confirm als Lynchen.

    Nicht ideal. Besser. Vermutlich.

    Dass man den Strongman bei einem Bidiza gebraucht, hätte ich nicht gedacht, es gibt ja viele PRs, die man damit eher treffen könnte, wobei, falls in den zwei Janinächten und jetzt in der 3en die Hälfte wegfällt, wäre das natürlich lohnend. Vielleicht hänge ich mich da aber auch zu sehr auf, weil SuppE dazu meinte, dass die Mafia sich wegen shiny bidiza verplappert und er gestorben ist, also bleiben wir dabei und lassen die Bidiza im Falle checken.


    Ist für Tag 4 eigentlich Sirius im Gespräch? An Tag 1 gab es ja kaum jemanden, der am Ende statt Sirius jemand anderen lynchen wollte. Und da vermute ich, dass es wegen diesem Post dazu kam:

    Nur um eines jetzt klarzustellen und das betrifft alle die noch nicht gevtet haben oder niemanden voten wollen.


    Es braucht aktuell keine Lynch-Tendenz. Sirius muss jetzt nicht sterben weil irgendwas mega auf Maf hindeutet, sondern weil seit den ersten votes jetzt schon diverse Reaktionen erfolgt sind, also neue Meinungen ob NL oder nicht, etc. und auch an den weiteren Posts sehen wir was diese Vorschlag bedeutet. Wenn Sirius jetzt gelyncht wird, haben wir schon Material für Cops etc. um die Nachtaktionen gezielter zu wählen und am nächsten Tag ordentlich Reading material. Wenn wir uns jetzt in die Hose machen und NL dann können wir das alles erst verwenden wenn wir die Identität von Sirius dann wirklich kennen und bis dahin nur spekulieren warum wer was gemacht hat. Also entweder es machen jetzt alle mit oder wir lassen es aber dann darf sich nun wirklichk einer mehr beschweren xD ich wills jetzt wissen weil ich einfach die Theorie mag, dass in einer ungefährlichen Situation die Mafia Votes auf andere Mitmafs schreibt weil eh nichts passieren kann und es später hilft Towncreds zu sammeln. Wenn der Lynch dann plötzlich durchgeht, hätten wir der Mafia einen schönen Brocken vor die Füße geschmissen ^^


    Edit: jeder weitere, neue Vote, ist aktuell ziemlich sinnlos weil er nie durchgehen wird, also mitmachen oder nicht, und das ist sonst das letzte Mal dass ICH mich für nen D1 Lynch einsetze

    Dabei dann auch noch die Frage, wieso du Neochu das nicht einfach hast laufen lassen. Wäre ja besser gewesen, man hätte die Mafs dann zuordnen können. Bevor aber jemand kommt und meint, dass wäre wegen dem Lynch von Evoluna gewesen: Dazwischen sind zwei Minuten vergangen, also eher nicht bei der Menge an Text.

    Der Fokus auf Sirius ist...ok, auch wenn dieser gerade einmal 3 Votes hatte, gab es ja schon Meinungen dazu.



    Das mit dem Antiteaming zwischen den Evos, was ich mal angesprochen habe, scheint mir nicht mehr wirklich gegeben. Die bisherigen Interaktionen sind von Evo Lee eher abweisend, aber seitdem kam irgendwie nichts mehr(hätte jetzt ich leise sein sollen? ;) ).


    Ich wäre offen für den Guilty Claim bzw. dafür, aber halt aus dem Grund, weil ich interessiert dran bin wie es dann ausgeht. Eine kurze Beschreibung wäre nett, wie genau der Vorgang ist, auch in Bezug auf das Münzenwerfen der Docs (?). Ich meine die wissen ja nichts von einander und wen sie schützen sollen. Ist alles ziemlich random.

    Naja, man müsste besprechen, ob man das Vorgehen macht, aber es will ja niemand. Oder hattest du eher eine Frage, wie das dann funktioniert?

    Was den guilty angeht: durch einen aufgedeckten Maf kann auch eine Kettenreaktion in Gang gesetzt werden, wodurch der nächste und so weiter gefunden werden könnte. Es bleibt also nicht nur bei einem Maf, auch wenn der Cop sterben sollte(Stichwort Strongman(oder tote docs)). Ansonsten stehen die Vorteile auch noch einmal in Tag 1 von Imp irgendwo.

    Falls jemand denkt, dass heute ein guiltyclaim angebracht wäre, würde ich darüber aber vorher lieber sprechen. Gute Argumente hört das Forum gerne.

  • Hier noch die Frage Evo Lee (liest sie sicher,)wie siehst du den angesprochenen Lynch in Bezug auf neo's Idee, dass so etwas ein Lynch von einem Maf an einem Maf wäre? Bzw. hast du dir den Orignalabschnitt von Neo durchgelesen?

    Meinst du, dass diejenigen, die zuerst maaax. gevotet haben, zur Mafia gehören könnten? Oder was verstehe ich gerade nicht?

    Es wäre möglich. Was soll man da auch groß dazu sagen?

  • Hier noch die Frage Evo Lee (liest sie sicher,)wie siehst du den angesprochenen Lynch in Bezug auf neo's Idee, dass so etwas ein Lynch von einem Maf an einem Maf wäre? Bzw. hast du dir den Orignalabschnitt von Neo durchgelesen?

    Meinst du, dass diejenigen, die zuerst maaax. gevotet haben, zur Mafia gehören könnten? Oder was verstehe ich gerade nicht?

    Es wäre möglich. Was soll man da auch groß dazu sagen?

    Würde da nicht verallgemeinern, neben maaax. sind 8 weitere Mafs, die werden sich mit Bestimmtheit aufgeteilt haben. Wird aber sicherlich 1-2 maaax. Voter geben, die bewusst, wegen Mafia-Zugehörigkeit, nicht gewechselt haben (Gratis Gowncredits).

  • Hier noch die Frage Evo Lee (liest sie sicher,)wie siehst du den angesprochenen Lynch in Bezug auf neo's Idee, dass so etwas ein Lynch von einem Maf an einem Maf wäre? Bzw. hast du dir den Orignalabschnitt von Neo durchgelesen?

    Meinst du, dass diejenigen, die zuerst maaax. gevotet haben, zur Mafia gehören könnten? Oder was verstehe ich gerade nicht?

    Es wäre möglich. Was soll man da auch groß dazu sagen?

    Mir ging es speziell um Evoluna und speziell um Tag 1.

  • Warum kein NL? sehen hier wirklich so viele Bruce Wayne als maf?


    Zur Not werde ich noch umschwenken


    Lynche Niemanden

    Warum ein NL? Ein Lynch bringt mehr bzw. besseres Readingmaterial.

    Stimme dir zwar zu, dass es besseres Readingmaterial bringt, allerdings hatte ich wie gesagt einen relativ starken blue read auf Bruce Wayne, weswegen ich mich dann für einen NL entschied. Immerhin hat das auch seine Vorteile: unsere PRs erhalten eine zusätzliche Nachtaktion und Bruce Wayne bleibt als wohl aktivster Spieler weiter am Leben.


    Tut mir Leid dass bis jetzt so wenig Beiträge gekommen sind. Ab nächster Woche hab ich etwas mehr Zeit, und in der nächsten Tagphase wird es dann auch einige reads von mir geben!


    Lynche maax.

  • Hier noch die Frage Evo Lee (liest sie sicher,)wie siehst du den angesprochenen Lynch in Bezug auf neo's Idee, dass so etwas ein Lynch von einem Maf an einem Maf wäre? Bzw. hast du dir den Orignalabschnitt von Neo durchgelesen?

    Meinst du, dass diejenigen, die zuerst maaax. gevotet haben, zur Mafia gehören könnten? Oder was verstehe ich gerade nicht?

    Es wäre möglich. Was soll man da auch groß dazu sagen?

    Mir ging es speziell um Evoluna und speziell um Tag 1.

    Ja, im Grunde doch das, was geschrieben habe, oder? Dass es möglich ist, dass diejenigen, die maaax. zuerst als Lynchkandidaten zur Sprache brachten, Maf sein könnten, was auch Evoluna miteinschließt. Ansonsten stelle die Frage bitte genauer und verlinke entsprechenden Beitrag, wenn ich etwas missverstehe.

  • unausgesprochene Fragen

    Oder darf man deiner Meinung nach seinen Lynchvote nicht wechseln?

    Außerdem widersprichst du dich irgendwie, wenn du meinst, viel zu erklären wäre scummy (siehe deine Einschätzung von mir), aber dann trotzdem froh bist, wenn es jemand tut. Oder verstehe ich das falsch?

    Klar, "ausgesprochen" habe ich sie wohl nicht, aber zumindest ausgeschrieben.

    Und auch wenn die erste ironisch klingt, meine ich das schon ernst, weil ich mich frage, warum dich mein Lynchvote auf maaax. so wundert, obwohl ich das jetzt mehrfach erklärt habe. Also wenn du einen bestimmten Teil dieser Erklärung nicht verstehst, dann frag doch nochmal nach.

    Es gab auch andere, die an dem Tag nicht Sirius gevotet haben, und ich hab oft genug begründet, warum ich gewechselt habe. Und ja, ich hab gelesen, dass Neo meinte, alle Spieler:innen sollen die gleiche Person voten, aber ich verstehe nicht wirklich, was man aus 26 Lynchvotes auf dieselbe Person lesen kann, zumal (und auch das hatte ich schon erwähnt) maaax. und Sirius zum Zeitpunkt meines Wechsels fast gleichauf lagen und nur relativ wenige Spieler:innen schon gevotet hatten (es stand dann 1:1:2:3 von 26). Also falls das der Plan für den Abend war, habe ich das in dem Chaos in der letzten Stunde (grrr...) einfach nicht mitbekommen.