Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Bin noch nicht so lang wieder zuhause hab mir aber ein/zwei Dinge rausgepickt die mir in der schnelle aufgefallen sind.

    ich freu mich schon auf die Nachbesprechung, wo wir dann im Sheet sehen, dass die Mafia in N1 und N2 einen Templar und Bidifas erwischt haben, das wär doch mal wieder ein Klassiker ^^

    Glaube das wurde schon mal erwähnt aber weisst du etwas was wir nicht Wissen?

    Wobei ich mich schon frage wieso Mipha denn dann nicht cct hat? Hat sie gehofft dass die Mafs nicht wissen wer der Watcher ist?

    Auch da könnte man mehr wissen dahinter vermuten oder kannst du mir die Aussage erklären?

    Nicht vergessen, die Mafia hatte very likely ihren Strongman noch bzw. hat den vermutlich immer noch. Ergo jeder aufrichtige Claim (insbesondere falls Mipha vllt nichts Verwertbares an Reports hatte) ist quasi eine Einladung für den Strongman - jetzt ironischer Weise sogar mehr denn je, weil er nicht einmal mehr beobachtet werden kann (außer maaax. ist vllt sogar eine der uncheckable Maf-PRs, lasst uns das mal hoffen pls).

    Und dazu eigentlich nur eine allgemeine Frage: Wenn ich das richtig interpretiere erfahren wir gar nicht wenn der Strongman eingesetzt wird/wurde?

  • @maaax. pls, spam nicht so viel, das Topic hat schon so viel zu viele Beiträge. :|


    Evoluna Ach, diese Fragen, die habe ich übersehen oder wohl für rhetorische Fragen gehalten, sorry. Klar darf man den Vote wechseln, sofern man vernünftig begründet. Ich habe den Vote auf maaax. damals nur nicht 100%ig verstanden, aber passt ja jetzt eh, da er Maf sein muss, weil sein Fake-Claim ja aufgeflogen ist.

    Zu der Sache mit dem Erklären: Es wirkte einfach nach etwas zu viel des Guten, aber manches ist durchaus auch für alle ganz gut gewesen. Ja, vergiss es, was ich da sagte, da lag ich wohl falsch.


    Bin dann übrigens fürs Erste abwesend.

  • Herkules

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Nacht 4

    Bei dem Versuch die Party zu retten war letzte Nacht bereits Digdri Mipha tragisch verstorben. Natürlich machte sich auch hier eine Gruppe auf, um mögliche Spuren zu sichten, damit vielleicht doch noch einen Täter ermittelt werden konnte. Zum Glück war noch nicht viel Zeit vergangen als man am Tatort eintraf und dieses Mal erhoffte man sich endlich richtig gute Spuren. Wie üblich gab es Anzeichen von einem Kampf und nichts war mehr, wo es sein sollte. Allerdings war dieses Mal etwas anders. Leise blieb man im Türrahmen stehen und beobachtete den Raum. Dabei wurde bemerkt, dass aus dem Schranken hinten in der Ecke leise Geräusche zu hören waren. Hatte man sich das eingebildet oder war vielleicht sogar noch jemand hier?


    Man näherte sich vorsichtig dem Schrank und machte sich auf jedes Szenario gefasst. Die Gruppe positionierte sich und der Schrank wurde behutsam geöffnet. @maaax. stolperte direkt vor die Füße der Gruppe. "Hey, was macht IHR in MEINEM ZIMMER" hörte die kleine Gruppe ihn benommen rufen. Eindeutig ein letzter Versuch sich selbst als Digdri auszugeben, wo auf der Gästeliste doch nur ein Einziges zu finden war. Und warum hätte sich dieses im eigenen Zimmer im Schrank verstecken sollen? Ehe er sich versah, stürzte sich die Gruppe auf ihn und konnte ihn überwältigen.


    Doch was sollte man nun mit ihm machen? Man schnappte sich ein paar Sachen und fesselte diesen behelfsmäsig, bevor man ihn aus dem Gebäude und zu den Veranstaltern zerrte. Immer wieder versuchte er die Gruppe von seiner Unschuld zu überzeugen. Erst hatte er behauptet er wäre doch das harmlose Digdri mit dem Auftrag die Party abzusichern. Später behauptete er ein besonderes Ukulelen-Pichu zu sein und doch schnell zu seinem Auftrag zu müssen. Zuletzt meinte er sogar noch nur ein örtlicher Bauer zu sein, der sich beim Erdbeerpflücken verlaufen habe. Doch irgendwie wollte man seinen Aussagen heute einfach nicht glauben.


    Der Tag verging und auch ein Verhör brachte absolut keine sinnvollen Erkenntnisse. Man erhielt nur völlig zusammenhangslose oder verwirrende Aussagen. Also was sollte man nun mit einem Mörder tun, der vermutlich nicht nur eine einzelne Person auf dem Gewissen hatte? Einsperren? Ne, am Ende würde er doch nur entkommen. Am Dorfplatz hängen, wie in den alten Zeiten? Eigentlich ja auch nicht, da man sich doch zu einem freudigen Anlass getroffen hatte und wohl nur weiter an die traurige Vergangenheit erinnert werden würde. Also was tun?

    Die Veranstaltung beriet sich und im Hinterkämmerchen wurde ein Entscheidung getroffen, welche die Gäste nicht weiter betreffen sollte. Man schickte die meisten Gäste in ihre Zimmer und bat nur wenige Teilnehmer zu bleiben. Einer sollte einen kleinen Wagen holen, ein Weiterer sollte sich um Seile kümmern. Und dann begab man sich mit Einbruch der Nacht an den Dorfrand. Genau dorthin, wo sich die alte Klippe befand. @maaax. dämmerte was nun geschehen sollte. Nach diversen Behauptungen folgten Bestechungsversuche, doch auch diese sollten erfolglos bleiben. Er wusste sein Ende sei gekommen und zuletzt sprach er zu dieser kleinen Gruppe, dass sie nichts tun könnten, um ein weiteres Gemetzel zu verhindern. Während er seine letzten Drohungen aussprach, wurde er an einen Felsen gebunden. Die Dörfler grinsten und erwiederten, dass sie ihr Möglichstes tun werden, damit niemand mehr sterben müsse. @maaax. setzte ein letztes Mal an, doch wurde er nun ignoriert und dem Felsen ein kräftiger Stoß versetzt, welcher auch sofort ins rutschen geriet. Inklusive Täter stürzte dieser von der Klippe in den Fluss. Ausgeschlossen, dass er dies überleben konnte. Die Gäste machten sich auf den Rückweg, doch waren sie sicher, dass die Drohungen nicht inhaltslos gewesen waren. Trotzdem waren sie zuversichtlich.


    Zobiris  @maaax. ist damit raus.


    Es beginnt Nacht 4. Ihr kennt den Ablauf ja, DL morgen 21 Uhr.

  • Und dazu eigentlich nur eine allgemeine Frage: Wenn ich das richtig interpretiere erfahren wir gar nicht wenn der Strongman eingesetzt wird/wurde?

    Das ist absolut korrekt, da können wir maximal mutmaßen, selbst ein Doc könnte das nicht mit Sicherheit sagen, solang der Hooker noch lebt, weil ein mutmaßlicher Doc-Protect auch einfach durch den Hook des Docs fehlgeschlagen sein könnte und nicht durch den Strongman umgangen.


    Deswegen sind meine Aussagen overall auch mutmaßend formuliert gewesen, weil es bei den Janitor-Zielen wenig Sinn gemacht hätte auch gleich noch den Strongman zu verballern (wo ich gerade eh unsicher bin, ob beides gleichzeitig überhaupt geht) und bei Mipha, sofern die Mafia sie als Watcher gereaded hat könnte das der Fall gewesen sein, da ich die aber eher für einen Zufallstreffer halte, denke ich, dass die Mafia den sich bisher noch aufgespart hat, wäre für mich jedenfalls am logischsten. Muss natürlich nicht sein, wie gesagt reine Spekulation.

  • Da im Urlaub und nur am Handy ist das mit dem zitieren bisschen schwierig. Deshalb nur eine Antwort auf den Post, dass ich dann ja nicht mehr drauf eingegangen und auf Bruce, maaax und Sirius gegangen wäre.


    Bis zu dem Zeitpunkt war ja der Watcher noch nicht confirmed Tot. Wie neo selbst schrieb war die Chance, dass Watcher schon weg sein könnte gering. Und weil die Begeisterung auf Neo zu gehen am Lynchtag gering war, wurde es sinnvoller auf jemanden zu gehen, der dann auch tatsächlich gelyncht worden wäre (es wurde ja viel argumentiert, dass lynchen sinnvoller ist als NL, was ich dann einfach Mal geglaubt habe, vielleicht kannst du mir sagen ob das wirklich so ist, ich habe wirklich keine Ahnung).

    Außerdem kommt da ja nun erschwerend hinzu, dass wir da noch nicht wussten, wer denn nun Watcher ist. Wenn Neo nun wirklich Watcher gewesen wäre, dann wäre hier ein Lynch ja nun ein riesen Fehler gewesen (und ich hatte ja speziell gesagt, Neo ist in meinen Augen entweder Watcher oder Maf).

    Natürlich hätte man dann mit dem Claim von Max auf Neo umschwenken können. Aber wozu? Ich habe auch bei meiner Begründung maaax nicht zu lynchen erwähnt, dass mir das Risiko zu groß ist den Watcher zu lynchen. Warum sollte ich dann also versuchen jemanden zu lynchen, den ich vorher für möglichen Watcher gehalten habe?


    Jetzt wo feststeht, dass er nicht Watcher sein kann, ist es natürlich etwas anderes. Von daher für mich halt wieder ins Licht gerückt und für den Tag morgen ein gutes Lynchziel.

  • So langsam komme ich in die Runde rein, danke für die zwei Tage Pause. Hättet ihr in dem Tempo weitergemacht, dass wir jetzt bei 500 Beiträgen wären, hätte ich die Lust verloren, alles nachzulesen :wink:


    Dann will ich mal anfangen mit etwas, was mir bisher so aufgefallen ist. Fürs erste konzentriere ich mich heute mal auf Letarking obwohl da bisher nur 9 Beiträge kamen. Das hier war gleich der erste:

    Es steht nun also 17:9, was bedeutet dass wir insgesamt mindestens 3 Misslynches und 1 Nolynch frei haben (außer ich hab mich verzählt). Zusätzliche Kill-Funktionen gibt es nicht, nur die beiden Docs können noch NKs verhindern wenn der Strongman tot ist. Gehen wir davon aus, dass einer der Docs dies zumindest 1x schafft, hätten wir sogar 4 MLs frei.


    Wenn sich an Tag 1 nicht viel reading Material ergibt, wäre ich tatsächlich für einen random lynch. Immerhin haben wir 9 Mafs aus 26 Teilnehmern und nur 6 Dorf-PRs. Ein Bidiza-ML kann man für reading Material in Kauf nehmen und wenn es ein Templar erwischt, kennen sich die anderen beiden schon ab N2, was sicherlich auch nicht schlecht wäre.


    Wie seht ihr das?

    Hier steht explizit, dass wir 6 Dorf-PRs haben, und die Templar sich noch kennenlernen können. Das ist entweder Unerfahrenheit, die den Janitorkill in N1 überhaupt nicht berücksichtigt hat, oder ein Slip.

    Das ist für mich ein Logikfehler deinerseits. Man kommt nicht früher ins Lategame, indem wir möglichst viele Lynches aufbrauchen, sondern indem wir so viele NLs wie möglich nutzen, wodurch wir insgesamt mehr Nachtaktionen für die PRs bekommen.

    Das finde ich auch einen sehr interessanten Punkt. NoLynch = NoRead, das hilft also eher der Maf. Denn egal wie viele Reports wir am Ende auch haben werden: Einige Rollen werden sich nur über Reads identifizieren lassen.

    Er verteidigt hier Bruce Wayne (starb als Bidiza), aber auch maax., der Maf geflippt hat. Auf den dritten Verdächtigen, den er oben explizit noch erwähnt, geht er dann gar nicht mehr ein, selbst der Hinweis, dass Sirius bis zu dem Zeitpunkt kaum bis gar nicht am Spiel teilgenommen hat, blieb aus, was durchaus gereicht hätte, um dann nicht mehr näher darauf einzugehen. Aber gar nichts zu sagen wirkt dann an der Stelle etwas scummy.

    Dazu dann noch, dass er maaax. direkt noch als blue einordnet, anstatt nur generell town zu verwenden. Das wirkt dann auch nochmal extra komisch, dass dieser dann kurz darauf erstmal Watcher claimt.


    Möchtest du dich vielleicht dazu äußern, Letarking ?

  • Fandest du ihn glaubhaft? Oder wolltest du ihn vllt. schützen?

    Die Frage ist da eher, wieso du nicht einen möglichen Watcher am Leben lassen wolltest. Towncredits sichern, wenn maaax. gelyncht wird à la „Ich habe euch gesagt, er ist Maf, seht wie sehr ich Dorfbewohner bin“?


    Finde es verdächtiger, dass du ihn nicht vor dem Lsnch bewahren wolltest, kein Dorfbewohner möchte riskieren, dass der einzige Watcher stirbt. Hattest du da etwa Maf-Mehrwissen?

    Ich weiss aus meiner letzten und ersten Mafia-Runde selbst, dass ein Claim, der zuerst kommt, nicht echt sein muss (da hatte ich glaubhaft geclaimt und die echte PR wurde damals gelyncht, weil sie cct hatte.)

    Somit bin ich da wohl schon etwas abgestumpft, wenn jemand claimt.


    also nimms mir nicht übel wenn du mein Ziel geworden bist, ich hab das nie auf super scummy verhalten geschoben weswegen du dich auch nicht angegriffen fühlen solltest aber gerade weil du gerade sehr heftig reagierst, sehe ich einen Lynch auf dir inzwischen auf mehrere Art gerechtfertigt.


    Lynche Sirius

    Sirius lyncht Neo7, Neo7 lyncht draufhin Sirius.


    Ich nehme jetzt mal mehr ein Augenmerk auf die Leute, die sich am Mittwoch letztendlich gegen einen Lynch von maaax. ausgesprochen haben und das waren:


    Evo Lee (--> lyncht Bruce Wayne)

    Nikly (--> lyncht Sirius)

    Zujuki (--> lyncht Letarking)

    Impergator (--> lyncht Bruce Wayne)

    Neo 7 (--> lyncht Sirius)

    Sirius (--> lyncht Neo 7) wobei ich hier nach wie vor nicht an Mafia glaube und Neo7 mittlerweile verdächtiger ist, da stütze ich mich auf Paladins und Aria*s Posts)

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ja, an die die gesagt haben er spielt immer chaotisch: Den Nonsense in seinen letzten Beiträgen habe ich daher ausgeblendet. Ich finde aber was ich jetzt angesprochen habe sind unbeachtet dessen negativ zu gewichten.

    Dass er auch noch nicht auf meine Nachfrage reagiert hat ist mir schon genug (ja er ist weg, hat 12 Minuten vorher aber noch gepostet), daher:


    Lynche maaax.

    Terra lyncht erst maaax (17:23).

    Macht das, verliert euren Watcher und seid froh, dass ihr dadurch eine PR verloren habt! (:

    Das hätte nicht mal sein müssen wenn du gescheihter auf deine Verdächtigungen reagiert hättest aber ok...

    Besser als Claim vor 2 Minuten ne?


    Lynche Sirius

    Dann Sirius (20:39).

    Lynche Letarking

    Und anschließend Letarking (20:47)

    Können wir doch Sirius und nicht Bruce? Der is mir doch etwas lieber. Oder wo sind alle Sirius lyncher von Gestern, doch Angst? :)

    Wenn er Maf ist, Win, und gucken von wem er so verteidigt wurde (keine im Kopf aktuell)

    Wenn Dorf liegt Neo weit oben bei mir in der Lynchliste.

    Anschließend möchte er doch wieder Sirius lynchen, macht es aber nicht (20:57).


    Das ist der Stand an dem Terra auf Letarking wechselte. In den Klammern steht der Stand, wenn man Votes vom Morgen bzw. verherigen Abend miteinberechnet. Die hat man aber am Abend nicht unbedingt im Kopf, daher die Klammern.

    Sirius - 2(3) (ohne Terra bzw. nach dem Wechsel)

    Bruce - 2(4)

    maaax - 3(4)

    Letarking - 2(3 mit Terra)

    Neo 7 - 1

    Niemand - 0

    Sirius und Letarking liegen sehr nah beieinander. Bruce und maaax auch. Mit Terra lägen also Sirius und maaax zu dem Zeitpunkt vorne. Da frage ich mich, warum er nicht weiter Sirius lyncht und ob er wirklich geglaubt hat, das um 20:57 noch genug Spieler auf Sirius wechselt. Vor allem, wenn er es selbst nicht tut. Hier würde ich zuerst an Unsicherheit denken. Allerdings habe ich das Gefühl, das Terra tatsächlich etwas anders spielt. Ich habe es erst auf das geschoben, was er angekündigt hatte, aber ich glaube, das ist es nicht. Er wirkt beim Lynch sicherer als in anderen Runden. Und hat weniger Angst den falschen zu lynchen. Daher habe ich das Gefühl, das es sich um vorgespielte Unsicherheit handeln könnte. Bei seiner Diskussion mit maaax dachte ich erst, dass das etwas wäre, das man in der Mafiakonvi besprochen hätte. Da maaax aber sehr offensiv spielte und das offenbar auch sein Plan war, macht diese kleine Diskussion doch Sinn.

  • Ich arbeite noch an einem Beitrag, gehe aber kurz auf Zujuki ein solange ich noch mein damaliges Verhalten im Kopf habe.


    Sirius und Letarking liegen sehr nah beieinander. Bruce und maaax auch. Mit Terra lägen also Sirius und maaax zu dem Zeitpunkt vorne. Da frage ich mich, warum er nicht weiter Sirius lyncht und ob er wirklich geglaubt hat, das um 20:57 noch genug Spieler auf Sirius wechselt. Vor allem, wenn er es selbst nicht tut. Hier würde ich zuerst an Unsicherheit denken. Allerdings habe ich das Gefühl, das Terra tatsächlich etwas anders spielt. Ich habe es erst auf das geschoben, was er angekündigt hatte, aber ich glaube, das ist es nicht. Er wirkt beim Lynch sicherer als in anderen Runden. Und hat weniger Angst den falschen zu lynchen. Daher habe ich das Gefühl, das es sich um vorgespielte Unsicherheit handeln könnte. Bei seiner Diskussion mit maaax dachte ich erst, dass das etwas wäre, das man in der Mafiakonvi besprochen hätte. Da maaax aber sehr offensiv spielte und das offenbar auch sein Plan war, macht diese kleine Diskussion doch Sinn.

    Verstehe ich nicht exakt was der Vorwurf sein soll. Wenn du nur denkst ich spiele Unsicherheit vor dann kann ich dir leider keinen Beweis oder so dagegen geben.

    Ich erkläre jetzt also nur mein Verhalten das du analysiert hast. Wenn das zufriedenstellend ist, lass nen Like oder so da. Falls ich falsch auf deine Antwort reagiere oder zu noch unzufrieden bist, gib ruhig ein weiteres Statement.


    Dann Sirius (20:39).

    Nach dem "Watcherclaim", der natürlich für Zweifel gesorgt hat, wollte ich wechseln und Nachts alles weitere klären. Zu dem Zeitpunkt bestand z.B noch die Möglichkeit, dass der "Watcher" eine andere PR gesehen hat, wodruch er sich somewhat confirmen konnte. Das erspart halt einen potentiellen ML. Sirius war mein erster Gedanke für den Wechsel. Ich habe hier kurz begründet dass er tatsächlich meine zweite Wahl wäre und er für mich in Frage kommt. (Nur Schade dass keiner auf meinen Sirius-Punkt eingegangen ist.) Bruce war für mich keine Option, da die Wahrscheinlichkeit, dass er Town war, in meinen Augen recht hoch war. Außerdem führten ein ML an ihn zu keinen neuen Erkenntnissen und Reads, imo. Also in meinen Augen eines der schlechtesten Lynchziele.

    Und anschließend Letarking (20:47)

    Da keiner mitgemacht hat wollte ich wenigstens ein etwas wahrscheinlicheres Ziel lynchen. Aufgrund dieses Beitrags hab ich TosTos kurz privat angefragt was da so die Gründe sind. Meinte "Wollte D1 Lynchen, hat später aber NLt" und ich dachte mir screw it, rauf auf den BW. (Vorallem da ich TosTos eher Dorfig finde, aber meine Readliste kommt hoffentlich später.) Ich hinterfrage die Entscheidung nun, zugegebenermaßen, selber, aber Letarking war zumindest wahrscheinlicher Maf als Bruce, in meinen Augen.

    Anschließend möchte er doch wieder Sirius lynchen, macht es aber nicht (20:57).

    Da bei Letarking dann doch kein anderer mitmachen wollte, hab ich wieder Sirius vorgeschlagen. Es kamen da (verständlicherweise, aufgrund des Zeitdrucks) auch keine Rückmeldungen, weshalb ich es sein gelassen habe, allein aus Angst ausversehen ein Unentschieden zu verursachen.

    (Finde es immer noch komisch dass Sirius in D2 viel weniger ein Ziel war als D1, ich muss aber selber noch rausfinden was daran nicht stimmt.)


    Ich glaub dass ich um 20:57 kein anderes Lynchziel gewählt habe sollte verständlich sein. In der letzten Runde kam mein Mangara-Lynch ja auch nicht gut an, weil der ja so spät war. Auf Bruce wollt ich wie gesagt halt auch nicht, deswegen habe ich nicht weiter gelyncht.


    Das einzige, wo man mir hier vlt n Strick ziehen kann, ist der Letarking-Versuch, falls er mal Dorf flippen sollte. Alles andere finde ich Quatsch, sorry.


    und ob er wirklich geglaubt hat, das um 20:57 noch genug Spieler auf Sirius wechselt

    Das kannst du dir übrigens selber erklären, oder? Ich habe ihn um 20:57 nicht gelyncht. Glaubte ich also dass Leute ihn da noch lynchen werden? Wenn ja hätte ich reingelyncht. Wenn nein würde das doch nur für Chaos sorgen, oder liege ich falsch?

  • Da keiner mitgemacht hat wollte ich wenigstens ein etwas wahrscheinlicheres Ziel lynchen. Aufgrund dieses Beitrags hab ich TosTos kurz privat angefragt was da so die Gründe sind. Meinte "Wollte D1 Lynchen, hat später aber NLt" und ich dachte mir screw it, rauf auf den BW. (Vorallem da ich TosTos eher Dorfig finde, aber meine Readliste kommt hoffentlich später.) Ich hinterfrage die Entscheidung nun, zugegebenermaßen, selber, aber Letarking war zumindest wahrscheinlicher Maf als Bruce, in meinen Augen.

    Sowohl auf Sirius als auch auf Letarking ging kurz vor dir ein Spieler. Davor waren um etwa 17 Uhr ein Spieler auf Sirius und ein Spieler auf Letarking (auf Sirius 2 aber einer davon war vom vorherigen Abend). BW würde ich das jetzt nicht nennen. Da beide etwa gleichauf waren habe ich mich gefragt, warum du nicht nochmal für Sirius plädierst, statt auf Letarking zu wechseln.

    Das kannst du dir übrigens selber erklären, oder? Ich habe ihn um 20:57 nicht gelyncht. Glaubte ich also dass Leute ihn da noch lynchen werden? Wenn ja hätte ich reingelyncht. Wenn nein würde das doch nur für Chaos sorgen, oder liege ich falsch?

    Das ist auch eher ironisch gemeint gewesen. Angenommen Sirius und du wären Maf und du möchtest ihn vorschlagen bzw. lynchen, aber nicht, das er tatsächlich gelyncht wird. Und diese Wechsel wirken für mich wie gespielte Unsicherheit. Weil hin und her springen wirkt einerseits unsicher, aber andererseits fand ich es komisch, das du 3 Minuten vor Schluss Sirius vorschlägst, den du auch früher erneut hättest vorschlagen können, statt kommentarlos Letarking zu lynchen.


    Aber gut, technisch gesehen bringt es erstmal wenig.

  • Sowohl auf Sirius als auch auf Letarking ging kurz vor dir ein Spieler. Davor waren um etwa 17 Uhr ein Spieler auf Sirius und ein Spieler auf Letarking (auf Sirius 2 aber einer davon war vom vorherigen Abend). BW würde ich das jetzt nicht nennen. Da beide etwa gleichauf waren habe ich mich gefragt, warum du nicht nochmal für Sirius plädierst, statt auf Letarking zu wechseln.

    Ahh dann verstehe ich so langsam was du meinst. Der Unterschied für mich ist ganz klar die Zeit: 20:47 und 20:57 sind Welten Unterschiede. In 20:57 ist es super schwer mit neuen Lynchvotes den Überblick zu halten, und ein Tie wollte keiner.

    Vergleiche das mit der vergangenen Runde: Als ich mich als Doc confirmed habe, habe ich zuerst gefragt ob wir Evo Lee wegballern wollen, statt kommentarlos zu lynchen, eben wegen dieses Risiko dass auf einmal nichts passiert oder sogar ein Tie. Als dann eine Reaktion kam bin ich aufgesprungen. (Da waren es, nach Erinnerung, nur einzelne Minuten vor DL)

    In der selben Runde habe ich aber noch Mangara gelyncht und da waren es noch über 10 Minuten vor DL.


    Edit: Die expliziten Posts musst du aber selber suchen falls du die willst, hab noch etwas zu tun, sorry.

  • Ich weiss aus meiner letzten und ersten Mafia-Runde selbst, dass ein Claim, der zuerst kommt, nicht echt sein muss (da hatte ich glaubhaft geclaimt und die echte PR wurde damals gelyncht, weil sie cct hatte.)

    Hier hatten wir aber die Situation, dass nur maaax. claimte. Stimme aber zu, dass generell der erste Claim glaubwürdiger erscheint (besonders, wenn der Claim ein Report beinhaltet und dann die Person des Reports CC‘t), jedoch hat maaax. nicht wirklich „vorsichtigt“ gespielt. Klar, als PR kann man offensiver spielen, damit die Mafia einen am Leben lässt à la „wird eh gelyncht“, aber eben, man wird evt. gelyncht. Glaube, bei einer frühen Alternative (Mipha), hätte die Alternative gewonnen, den aus Sicht der Mafia ergibt ein CC wenig Sinn (Strongman), vor allem, da der geclaimte Watcher auch noch keine Reports preisgegeben hat.


    Ich bleibe dabei, das Umschwenken auf eine andere Person, die NICHT eine PR claimt, ergibt aus Dorfsicht mehr Sinn als darauf zu pokern, dass maaax. eine Lüge erzählt.


    Somit bin ich da wohl schon etwas abgestumpft, wenn jemand claimt.

    Abgestumpft sein oder gar die Wahrhaftigkeit des Claims zu hinterfragen ist ja völlig in Ordnung & auch berechtigt, das Risiko aber, einer der zwei PR‘s zu verlieren, die nicht „kopiert“ werden kann (da nur 1x vorhanden) & die auch einem Godfather zu erkennen, ist imo zu gross, um einen damaligen Lynch an maaax. nach dem Claim zu rechtfertigen.

  • Erstmal eine kleine Zitatewall, die ich dann mit einer Readliste abschließe.

    Dabei möchte ich gerne mit meinem wichtigsten Punkt anfangen: Impergator und Rexy. Ich versuch euch mal zusammenzupacken.

    Also ich will ja nicht sagen, ich habs ja gesagt, aber irgendwie unrecht hatte ich ja scheinbar nicht. xD

    Hab doch gesagt der Claim kann nicht echt sein.

    Ich fühle mich jetzt war schlecht, euren Moment zu ruinieren, aber das war leider ein Trigger für einen neuen Verdacht. Nein, mir geht es nicht nur um die Aussage "Ich habe es doch gesagt", ich fand es nur lustig das zu zitieren, weil man damit doch ziemlich gut beginnen kann.

    Viel mehr geht mir um folgendes: Folgende Zitate belegen, dass ihr Max, pre Watcher-Claim, für nicht verdächtig gehalten habt, oder zumindest für kaum Lynchwürdig:

    b) maaax.

    Zugegeben, einige seiner Beiträge sind ziemlich affig, und er spielt nach wie vor sehr provokant. Allerdings kann ich bei ihm keine wirklichen Scumtells sehen, auch wenn das in dieser Runde und zu diesem Zeitpunkt generell schwierig zu benennen ist. Wegen Foolgefahr und weil er immerhin gut Action reinbringt würde ich heute von einem auf ihn absehen, auch wenn bei ihm ebenso - unabhängig von seiner Fraktion - interessante Informationen durch seinen Tod zu erwarten sind und man bei seiner Spielweise zumindest davon ausgehen kann, dass er keine Town PR ist.

    Bei maaax. und Bruce Wayne habe ich das Problem, dass sie viel zu sehr beharren, wild und aggressiv spielen und zwar viel schreiben, aber auch viel wiederholen und dadurch eig. gar nicht so viel sagen wie es scheint...das einzige, was damit im Endeffekt auf kurz oder lang bezweckt wird ist, dass man irgendwie den Faden verliert oder verlieren will und das könnte natürlich gewollt und Taktik sein, andererseits ist das vllt einfach ihre Spielweise und sie versuchen so allg. Aktivität und vllt wirklich Readingmaterial zu erzeugen.

    Ob ich die Scum-Verdachtsmomente auf ihnen beiden teile die hier angesprochen wurden... don't know ehrlich gesagt, zumindest habe ich selbst da jetzt nichts eindeutiges erkennen können. Trotzdem wären beide von allen Lynchkandidaten momentan vermutlich die, die ich am ehesten voten würden, so 100%-ig wohl dabei ist mir allerdings nicht. :/

    Post Claim macht ihr aber eine 360 Grad Kehrtwende und aufeinmal ist Max für euch Böse. Und ich möchte jetzt keinesfalls behaupten ihr seid nicht gut genug das zu erkennen, bitte interpretiert das nicht so, ihr seid hier definitiv einer der besten Spieler, aber dennoch: Wie um Himmels Willen könnt ihr so schnell eure Meinung ändern, wo ihr selber gesagt hat, dass Max zuvor keine Scumtells für euch hatte?

    Ich hoffe ihr versteht meinen Punkt. Ich finde das Verhalten für einen Dörfler total unintuitiv und sehe hier eher ein Schauspiel. Denn aus Mafiasicht war bestimmt klar, dass sich Max durch den Claim retten konnte. (Es haben relativ schnell viele gewechselt, was honestly auch zu erwarten war.) Man beachte auch, dass, aus Mafiasicht, es den Watcher noch gab, was bedeutet, dass Max nicht viel länger gelebt hätte. Daher gehe ich eigentlich fest davon aus, dass einige Mafs versuchen wollten, Max zu bussen. Eurer Verhalten sticht mir dabei am meisten raus, da die Erklärungen einfach nicht passen.

    Schauen wir sie uns einmal die Erklärungen seperat an:

    • Impergator: Deine Erklärung, (die zufälligerweise auch erst nach Tagesende kam, du also "zufälligerweise" deine Ankündigung, Max zu lynchen, nicht umsetzen konntest (und honestly, ich verstehe es wenn man nicht 24/7 im Topic schauen kann, weshalb ich das Detail doch neutral gewichte, aber nur fürs Protokoll) ) war, dass kein Watcher so spielt. Und ich muss schon sagen, dass ich diese Erklärung, in dieser Situation, für zu schwach halte. Im Allgemeinen magst du zwar recht haben, aber du bist erfahren genug um einzusehen, dass die Praxis etwas anders abläuft. Erstens, wüsste ich nicht, wieso man stiller spielen sollte, nur weil man eine PR ist. Dann wäre es in jeder Runde ja ein leichtes, alle PRs nach Aktivität auszusieben. Und wie lange bist du schon im Bereich? Seit der Entstehung? Ich hab da definitiv Schwierigkeiten, dir das abzukaufen. Zweitens, du hast hier auch selber angemerkt, dass Max einen sehr speziellen Spielstil hat. Dass du diese Tatsache später ausgeblendet hast, um deinen FoS gegen Max zu äußern, finde ich auch wieder nicht glaubwürdig. Übungens, kleine Sidenote, von der ich noch nicht weiß, wie ich sie gewichten soll (eher negativ): TosTos hat dich hier auf das selbe hingewiesen. Bisher hast du nicht darauf reagiert - wieso? Weil du wusstest, dass Max eh nicht mehr lange leben würde, zu den Zeitpunkt? (Nochmal, siehe oben: Die Mafia konnte zu diesem Zeitpunkt schon erahnen, dass Max wohl nicht mehr länger zu leben hat.) Würde sich dann ja mit "sagte ich doch" erledigen. :)
    • Rexy: Deine Erklärungen (verlinke ich jetzt nicht, da sie in einigen Beiträgen verstreut ist, vielleicht analysier ich sie später nochmal einzeln) beruhten zum Großteil darauf, einfach das Mindgame zu entgehen und Informationen zu gewinnen. Und honestly, deine Ausführung des Mindgames war sehr gut und schlüssig. Aber du wolltest ihn zu einem Zeitpunkt lynchen, wo er noch nichts von seinen Reports erzählt hat. Es hätte noch sein können, dass er jemanden besuchen gesehen hat. (Nur einen Guiltyreports hätte man in dem Moment wohl logisch ausschließen können.) Dies wäre ein Anfang gewesen, sich zu confirmen. Wusstest du etwa, dass dies nie eingetroffen wäre? Und naja, auch hier nochmal: Gepaart mit deiner Aussage, dass du ihn zuvor überhaupt nicht scummy gesehen hast, liest sich das in meinen Augen sehr unrealistisch.

    Weitere Zitate:

    Danke maaax. dass du direkt gestehst btw. Hättest auch behaupten können, es wäre ein Strongman Bait. Das wäre als Blue sogar ein ziemlich guter Play gewesen und ich hatte die Möglichkeit auch nachts in Erwägung gezogen, aber wollte natürlich nix sagen. ;P


    Lynche maaax.

    Ich hoffe das war nur semi ernst gemeint oder gar ein joke, denn ein "Strongman Bait" ist alles andere als ein Play in der Runde. Was wenn die echte PR CCt? Was wenn er stattdessen gehookt worden wär? Solltest du alles als erfahrener Spieler wissen. Frag also später nicht, wieso ich dir Fake-Interaktionen unterstelle.


    Wollte hier noch etwas tiefer Rexys Erklärungen analysieren aber ich glaube das wird nicht nötig sein, ich hoffe das wird später noch genauer diskutiert.


    Rexy  Impergator auch wenn der Trigger bei mir das selbe war, so sind eure einzelnen Erklärungen doch Grundverschieden. Ich möchte daher, dass der eine meine Punkte gegen den jeweils anders durchliest und dann seine Meinung abgibt. Ich hoffe das ist machbar.



    _______

    Ist jetzt nur ein Ausschnitt meiner Readliste. Wenn die Mafia nicht zu sehr Angst vor mir hat folgt der Rest. Ich hab erstmal das in meinen Augen das wichtigste reingepostet. Alles andere ist erstmal irrelevant oder noch unfertig. Danke für den ruhigen letzten Tag, sonst hätte ich das nicht geschafft.

  • TimWolla

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Tag 4

    Nach Vollendung ihrer Tat machte sich das Sonderkommando schleunigst auf den Rückweg, denn schließlich wollte man vor den nächsten Ereignissen auch noch ein paar Stunden Schlaf erhaschen. Zwar war man froh den letzten Täter direkt erwischt zu haben, doch irgendwie sollten die Drohungen die Gruppe doch nicht kalt lassen. Aber was konnten sie schon tun als weiter achtsam zu sein und aktiv nach den Tätern zu suchen?

    Mittlerweile war es stockfinster und nur ein geringer Schimmer Mondlicht erhellte die Nacht. So kam es, dass sich der Rückweg wie eine Ewigkeit anfühlt. Doch endlich kamen sie am bekannten Rasthaus an. Seltsamerweise war ein Seiteneingang und ein Teil des Gebäudes noch immer erhellt, wo doch alle Gäste gebeten wurden sich schlafen zu legen. Sollte in ihrer Abwesenheit auch hier noch etwas geschehen sein? Die Truppe folgte dem Gang zu einer geöffneten Zimmertür. Als man nach den Rechten sah, fand man Bidiza  Rexy. Wie befürchtet tot. Offenbar hatte sich während ihrer Abwesenheit ein weiterer Täter in das Gebäude hineingeschlichen. Aber hätte die Tür nicht abgesperrt sein sollen? War vielleicht sogar einer der Täter im Gebäude? Trotz diesen tragischen Tod ließen sich keine eindeutige Spuren finden und es war ohnehin schon spät. Ob man übermüdet und bei dieser Finsternis überhaupt etwas finden würde?

    Man beschloss die Haustüren ein weiteres Mal zu verriegelt und sich im eigenen Zimmer einzuschließen, um sich vielleicht doch noch ein paar Stunden erholen zu können. Der kommende Tag sollte aufreibend genug werden und man die Energie brauchen. Man befürchtete mittlerweile das Schlimmste.


    Es beginnt Tag 4. DL wie immer 21 Uhr.

  • Dann können wir morgen Neo7 nehmen, der von maaax. und co so überzeugt war.


    Btw war es TosTos' Vorschlag (zumindest die wilden Begründungen) mich zu lynchen und der Vorschlag war es auch maaax. am leben zu halten...


    Glaube wir nähern uns langsam ein paar guten Zielen

    Und dich dann direkt hinterher? Immerhin hat max dich ja doch sehr verteidigt :)

    Da keiner mitgemacht hat wollte ich wenigstens ein etwas wahrscheinlicheres Ziel lynchen. Aufgrund dieses Beitrags hab ich TosTos kurz privat angefragt was da so die Gründe sind. Meinte "Wollte D1 Lynchen, hat später aber NLt" und ich dachte mir screw it, rauf auf den BW.

    Kann das btw so bestätigen, falls iwer Zweifel daran hatte.


    Wäre momentan vermutlich am ehesten bei Evo Lee als Lynchziel, hab die entspannten letzten Tage dann aber auch eher für andere Dinge genutzt als dafür den ganzen Kram nochmal zu rereaden, also ist das sicher nicht in Stein gemeißelt. Werde denke ich morgen auch ne halbwegs vernünftige Readlist raushauen können, falls ich nicht nach dem ersten Spieler die Lust am ausformulieren meiner Gedanken verliere.

    Also ja, basically Fillerpost um zu sagen dass morgen wieder mehr von mir kommt.

  • Wäre momentan vermutlich am ehesten bei Evo Lee als Lynchziel

    Come on, pls. Jetzt wirkt mein Post ungläubig. (Hätte doch gleich vorhin claimen sollen, weil ich aber nicht eher aufstehen wollte...)

    Keinesfalls möchte ich die aktuelle Diskussion um Imp und Co. unterbrechen oder verzögern, aber ich habe keine Ahnung, was die Mafia von mir hält und bevor der Report ins Nirvana versinkt:


    Ich claime Cop mit Guilty-Report auf Paladin .

    Dementsprechend:


    Lynche Paladin

  • Come on, pls. Jetzt wirkt mein Post ungläubig. (Hätte doch gleich vorhin claimen sollen, weil ich aber nicht eher aufstehen wollte...)

    Keinesfalls möchte ich die aktuelle Diskussion um Imp und Co. unterbrechen oder verzögern, aber ich habe keine Ahnung, was die Mafia von mir hält und bevor der Report ins Nirvana versinkt:

    Wen hast du denn sonst noch so besucht? Edit: (zwar nicht wirklich relevant, würde mich aber interessieren)


    Ich claime Cop mit Guilty-Report auf Paladin .

    Dementsprechend:


    Lynche Paladin

    Und was hat Paladin in deinen Augen verdächtig gemacht das du ihn besucht hast?

  • TosTos hat dich hier auf das selbe hingewiesen. Bisher hast du nicht darauf reagiert - wieso? Weil du wusstest, dass Max eh nicht mehr lange leben würde, zu den Zeitpunkt? (Nochmal, siehe oben: Die Mafia konnte zu diesem Zeitpunkt schon erahnen, dass Max wohl nicht mehr länger zu leben hat.) Würde sich dann ja mit "sagte ich doch" erledigen. :)

    Erstens, was soll man darauf reagieren? Das war halt ne legitime Antwort von TosTos, aber das hängt dann auch von der persönlichen Haltung ab. Zweitens, konnte sie? Zu dem Zeitpunkt war Mipha noch nicht tot und niemand wusste dass maaax. nicht der richtige Watcher ist. Es sei denn du hast da Insider-Informationen dass die Mafia doch einen Read auf den Watcher hatte? Klingt gerade ein wenig danach.


    Und bevor du jetzt damit argumentierst, dass die Mafia absehen konnte dass es früher oder später einen CC gegeben hätte - in jeder Situation, außer eben dieser sehr offensichtlichen wo der echte Watcher stirbt, gäbe es viel mehr Grund mich dazu zu äußern. Dass der Watcher stirbt konnte niemand vorausahnen, nicht wir und auch nicht die Mafia. Es sei denn wie gesagt, die Mafia hatte irgendwoher einen deutlichen Read oder Claim, aber das könnte ein Dörfler nicht wissen. Will nicht behaupten dass das definitiv ein Scumslip ist, aber es klingt schon ein wenig sus.


    Im Allgemeinen magst du zwar recht haben, aber du bist erfahren genug um einzusehen, dass die Praxis etwas anders abläuft. Erstens, wüsste ich nicht, wieso man stiller spielen sollte, nur weil man eine PR ist.

    Es geht nicht drum, allgemein stiller zu spielen, sondern darum, sich nicht so auffällig wie maaax. zu verhalten und sich mit jedem anlegen den man gerade finden kann. Mit dem Verhalten war er kurz vor einem Lynch. Zumal so wilde Beschuldigungen als Town PR nie optimal sind - wenn sie sich als korrekt erweisen sollten, zieht man die Aufmerksamkeit der Mafia auf sich, wenn nicht, bringt man das Dorf nach seinem Tod auf eine falsche Fährte.


    Und wie lange bist du schon im Bereich? Seit der Entstehung?

    Ja. Allerdings möchte ich anmerken dass ich abgesehen von einer Standardrunde und gelegentlichen EM-Abenden seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe. Mit vielen der Leute die heutzutage dabei sind habe ich kaum Erfahrung als Mitspieler.


    Zweitens, du hast hier auch selber angemerkt, dass Max einen sehr speziellen Spielstil hat. Dass du diese Tatsache später ausgeblendet hast, um deinen FoS gegen Max zu äußern, finde ich auch wieder nicht glaubwürdig.

    Ein merkwürdiger Spielstil ist was anderes als ein klar schädlicher Spielstil. Dass so ein Spielstil nicht mit einer PR kompatibel ist habe ich schon bei Bruce Wayne gesagt, und da hatte ich auch Recht. Dass ich maaax' Claim angezweifelt hat, ist somit konsistent mit meiner vorigen Haltung. Also zusammengefasst, ich bin bei einer Person unsicher und äußere das auch, bis diese dann eine Aktion bringt, die ich als verdächtig ansehe und die ich auch in der selben Runde schon in anderem Zusammenhang als verdächtig deklariert habe. Diese stellt sich dann wirklich als Maf heraus, was zu dem Zeitpunkt wo ich meine Haltung geändert habe nicht abzusehen war. Willst du mir da jetzt einen Strick draus drehen?


    Ich hoffe das war nur semi ernst gemeint oder gar ein joke, denn ein "Strongman Bait" ist alles andere als ein Play in der Runde. Was wenn die echte PR CCt? Was wenn er stattdessen gehookt worden wär? Solltest du alles als erfahrener Spieler wissen. Frag also später nicht, wieso ich dir Fake-Interaktionen unterstelle.

    War schon ne ernst gemeinte Anmerkung, aber ich hab offensichtlich nicht besonders lange drüber nachgedacht - warum auch, wenn es zu dem Zeitpunkt eh kontraproduktiv wäre, das zu erwähnen?


    Wäre ich Mafia, dann hätte ich darüber nachgedacht, und entweder maaax geraten, das als Ausrede zu nutzen, oder es überhaupt nicht erwähnt.


    Ansonsten sind deine Punkte zwar durchaus legit, aber machen das Play nicht automatisch schlecht. Die echte PR hat nachts nicht CCt* und hätte auch keinen Grund dazu gehabt. Abgesehen davon wäre Hooker genauso gebaitet worden wie Strongman, und hätte sich eventuell sogar dem echten Watcher dadurch vor free preisgegeben. Offensichtlich würde maaax wenn dann zu nem späteren Zeitpunkt doch ein CC kommt niemand glauben und er wäre auch mit Retract vermutlich gelyncht worden, aber das stand ihm eh bevor und ich denke dass ein Spieler wie maaax - angenommen er wäre Blue - so ein kalkuliertes Risiko eingegangen wäre.


    * Es besteht natürlich die Möglichkeit dass Mipha jemandem privat geclaimt hat und dabei an die falsche Person geraten ist, was ihren Tod erklären würde und ebenso deine komische Aussage von wegen die Mafia hätte erahnen können, dass maaax bald auffliegt. Glaube zwar nicht, dass sie so leichtsinnig wäre, aber ausschließen würde ich es nicht.