Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Ich bin ehrlich gesagt skeptisch was den cop claim angeht. Erinnert mich an das was maaax. gemacht hat. Ein Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen oder einen ML zu verursachen.

    Momentan würde ich eher jmd lynchen der maaax. verteidigt hatte wie z.B. Neochu. Er hatte maaax. ja auch schon vor dem falschen claim 1-2x verteidigt.

    Noch dazu würde ein falscher Report passen da Paladin  Neochu ja auch schon verdächtigt und ihn als mögliches Lynchziel in Betracht gezogen hat. Der report soll vllt nur ablenken.

  • Erinnert mich an das was maaax. gemacht hat.

    Inwiefern erinnert dich das daran?


    Ein Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen oder einen ML zu verursachen.

    Wo stand Evo Lee denn bisher stark im Fokus?

    Momentan würde ich eher jmd lynchen der maaax. verteidigt hatte wie z.B. Neo7. Er hatte maaax. ja auch schon vor dem falschen claim 1-2x verteidigt.

    Noch dazu würde ein falscher Report passen da Paladin Neo7 ja auch schon verdächtigt und ihn als mögliches Lynchziel in Betracht gezogen hat. Der report soll vllt nur ablenken.

    Das klingt irgendwie mehr nach einer Ablenkung als der Claim von Evo Lee.

  • Zweitens, konnte sie? Zu dem Zeitpunkt war Mipha noch nicht tot und niemand wusste dass maaax. nicht der richtige Watcher ist. Es sei denn du hast da Insider-Informationen dass die Mafia doch einen Read auf den Watcher hatte? Klingt gerade ein wenig danach.

    Und bevor du jetzt damit argumentierst, dass die Mafia absehen konnte dass es früher oder später einen CC gegeben hätte - in jeder Situation, außer eben dieser sehr offensichtlichen wo der echte Watcher stirbt, gäbe es viel mehr Grund mich dazu zu äußern. Dass der Watcher stirbt konnte niemand vorausahnen, nicht wir und auch nicht die Mafia. Es sei denn wie gesagt, die Mafia hatte irgendwoher einen deutlichen Read oder Claim, aber das könnte ein Dörfler nicht wissen. Will nicht behaupten dass das definitiv ein Scumslip ist, aber es klingt schon ein wenig sus.

    Nehme ich jetzt zusammen mit: Ja mir geht es darum, dass der Watcher irgendwann gezwungen wäre, zu CCn. Aus Watcher-Sicht musste Max unbedingt weg, immerhin würde die Mafia ihn beim Kills vorschicken, solange er noch lebt. Ein CC am nächsten Tag war also zu erwarten.

    Dass du mir jetzt versuchst, die aussage umzudrehen gefällt mir nicht so, aber ok, wenn du meinst.. Zumal (Zitat 2) ich dir überhaupt nicht vorwerfe zu wissen, dass der Watcher stirbt. (Ich denke das ist ein kleiner Verständnisfehler deinerseits zu meinen Anschuldigungen, wenn nicht gerne ausführen.) Also der Vorwurf, den du versuchst gerade umzudrehen existiert nicht mal. Nochmal: Mir ging es einfach darum, dass die Mafia safe erahnen würde, dass Max nicht mehr länger zu leben hat. In einer Runde, die vlt mehr als 10 Tage dauern kann, ist ein solcher Claim nahezu dazu verdammt, irgendwann aufzufliegen. Am wahrscheinlichsten natürlich am nächsten Tag durch einen CC oder ähnliches. Oder würdest du denken ohne den Mipha-Kill hätte Max 5 (überspitzten Beispiel, I know) weitere Phasen überlebt? Glaube nicht. Wenn meine assumption falsch ist und ich einen Denkfehler hab, sag ruhig. Soweit ich das sehe kann das höchstens 1-2 Phasen delayed werden, wenn es krasse neue Infos gibt, z.B Dorfzentrum und sichere Reports.

    Es geht nicht drum, allgemein stiller zu spielen, sondern darum, sich nicht so auffällig wie maaax. zu verhalten und sich mit jedem anlegen den man gerade finden kann. Mit dem Verhalten war er kurz vor einem Lynch. Zumal so wilde Beschuldigungen als Town PR nie optimal sind - wenn sie sich als korrekt erweisen sollten, zieht man die Aufmerksamkeit der Mafia auf sich, wenn nicht, bringt man das Dorf nach seinem Tod auf eine falsche Fährte.

    Ein merkwürdiger Spielstil ist was anderes als ein klar schädlicher Spielstil. Dass so ein Spielstil nicht mit einer PR kompatibel ist habe ich schon bei Bruce Wayne gesagt, und da hatte ich auch Recht.

    Also wie gesagt, stimme dir hier zwar absolut zu, aber das Schlüsselwort ist hier, und du hast es schon gesagt, "optimal". Ich glaube optimal Spielen ist nicht immer möglich. Besonders gilt das umso mehr für eine bestimmte Gruppe an Spielern. Und vielleicht hast du das zwar einfach weniger gesehen als ich, aber in der SR mit den vielen 3rds hat Ultracool literally Fool als Cop geclaimt.

    Dass ich maaax' Claim angezweifelt hat, ist somit konsistent mit meiner vorigen Haltung.

    Aber hier stimme ich dir zu. Im nachhinein gesehen ist deine Denkweise tatsächlich konsistent gewesen. (Ja Tschuldigung, ich hab mir deinen Disput mit Bruce, als dieser so fortgeschritten war, tbh garnicht mehr durchgelesen, weil der mir so Doof war.)

    Abgesehen davon wäre Hooker genauso gebaitet worden wie Strongman, und hätte sich eventuell sogar dem echten Watcher dadurch vor free preisgegeben.

    Auch fair, das sehe ich ein.


    Also zu Imps antworten: Mit der konsistenten Haltung hat er schon recht. Ich persönlich sehe es zwar anders, aber bin bereit diesen Punkt zu akzeptieren.

    Das er in Zitate #1 und #2 versucht, die Argumentation umzudrehen, gefällt mir immernoch nicht, und das behalte ich auch im Hinterkopf, aber ok, ich lasse dich doch schneller in Ruhe als gedacht. Kannst gerne dennoch auf alles eingehen, wo ich es nicht mit "fair" abgenickt hab.

  • Wen hast du denn sonst noch so besucht? Edit: (zwar nicht wirklich relevant, würde mich aber interessieren)

    Ich bin der Ansicht, dass es die Diskussionen eher hemmen und das Dorf bei manchen in falsche Sicherheit wiegen könnte, da Gut-Reports durch zwei Mafia-Rollen nicht stimmen müssen.


    Und was hat Paladin in deinen Augen verdächtig gemacht das du ihn besucht hast?

    Er wirkte anfangs laut eigener Aussage sehr unsicher, kaum Inhalt und im weiteren Verlauf wirkte er nicht mehr so hilflos, wie ich schon angemerkt habe, vermutete ich, dass er da Hilfe haben könnte, fand ihn aber zu dem Zeitpunkt weniger "wichtig" zu überprüfen als gewisse aktivere Personen, weshalb ich das erst N4 gemacht habe.

    Und ja, ich habe jetzt keine weiteren Beiträge von ihm herausgesucht.



    Ich bin ehrlich gesagt skeptisch was den cop claim angeht. Erinnert mich an das was maaax. gemacht hat. Ein Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen oder einen ML zu verursachen.

    Momentan würde ich eher jmd lynchen der maaax. verteidigt hatte wie z.B. Neochu. Er hatte maaax. ja auch schon vor dem falschen claim 1-2x verteidigt.

    Noch dazu würde ein falscher Report passen da Paladin  Neochu ja auch schon verdächtigt und ihn als mögliches Lynchziel in Betracht gezogen hat. Der report soll vllt nur ablenken.

    Ich bin der Ansicht, dass dies hier eine völlig andere Situation ist. maaax. war vermutlich etwas verzweifelt oder wollte trollen, als er, ziemlich im Lynchfokus, dann Watcher claimte. Ich bin momentan nicht wirklich Lynchfokus, ich meine, es wurde nur von einer Person kurz vor meinem Claim erwähnt, aber das schon als "Schlinge" zu bezeichnen, scheint mir etwas überholt und soll es wohl dramatischer darstellen als es ist. Neo7 (ich habe ihn nicht geprüft, also nur persönliche Meinung) rückt für mich in die Dorftendenz, so wie du ihn nun lynchen möchtest.

    Weiteres spare ich mir mal.


    Im Grunde bin ich morgen so oder so tot. Lyncht ihr mich, kann Paladin noch eine Nacht leben und ihr tötet euren Cop. Lyncht ihr mich nicht, sondern Paladin, habt ihr wenigstens keinen Misslynch und ich wäre vermutlich confirmt (ja ja, man könnte ja seinen Mitmaf an den Galgen bringen, um sich selbst als Dorf hinzustellen). Allerdings bin ich dann sowieso tot, weil ich mal vermuten würde, dass die Mafia ihren Strongman noch aufgehoben hat für Situationen wie diese. Allerdings wäre es halt schade, nachdem ich endlich einen Guilty-Report habe, den zu verwerfen, falls ich vorher von der Mafia gekillt werde, ohne den Report zu teilen. Ach, oder die Mafia hookt mich und killt wen anderen, damit ihr mir nicht mehr glaubt und ich misslyncht werde.

  • Beziehe mich darauf:

    Wäre momentan vermutlich am ehesten bei Evo Lee als Lynchziel, hab die entspannten letzten Tage dann aber auch eher für andere Dinge genutzt als dafür den ganzen Kram nochmal zu rereaden, also ist das sicher nicht in Stein gemeißelt. Werde denke ich morgen auch ne halbwegs vernünftige Readlist raushauen können, falls ich nicht nach dem ersten Spieler die Lust am ausformulieren meiner Gedanken verliere.

    Also ja, basically Fillerpost um zu sagen dass morgen wieder mehr von mir kommt.

    Wie oben schon beschrieben ähnelt es sehr der Situation wie mit maaax. Da kam der erste Verdacht/Lynchvote und kurz darauf der claim der wie wir wissen falsch war.

  • Ich bin der Ansicht, dass es die Diskussionen eher hemmen und das Dorf bei manchen in falsche Sicherheit wiegen könnte, da Gut-Reports durch zwei Mafia-Rollen nicht stimmen müssen.

    Wenn wir in den nächsten Tagen Maf-PRs lynchen und deine Gut-Reports noch leben, wäre das auch sehr hilfreich. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das du 3 Mafs (und 2 Maf-PRs) erwischt hast. Erklärungen warum du wen besucht hast hätte ich gerne trotzdem, um dich besser einschätzen zu können.


    Wie oben schon beschrieben ähnelt es sehr der Situation wie mit maaax. Da kam der erste Verdacht/Lynchvote und kurz darauf der claim der wie wir wissen falsch war.

    Ein einzelner Verdacht und eine Diskussion mit mehreren Lynchvotes kurz vor Phasenende finde ich schon stark unterschiedlich.


    Warum möchtest du eigentlich nicht EvoLee lynchen?

  • Wie oben schon beschrieben ähnelt es sehr der Situation wie mit maaax. Da kam der erste Verdacht/Lynchvote und kurz darauf der claim der wie wir wissen falsch war.

    Ein einzelner Verdacht und eine Diskussion mit mehreren Lynchvotes kurz vor Phasenende finde ich schon stark unterschiedlich.


    Warum möchtest du eigentlich nicht EvoLee lynchen?

    Du hast es selbst schon geschrieben, es ist nur ein Verdacht, deswegen werde ich erstmal noch abwarten bevor ich ein Lynchvote für eine mögliche PR abgebe. Noch ist ja Zeit um zu sehen was noch kommt aber momentan bin ich nicht 100%ig überzeugt von dem claim.

  • Oder würdest du denken ohne den Mipha-Kill hätte Max 5 (überspitzten Beispiel, I know) weitere Phasen überlebt? Glaube nicht. Wenn meine assumption falsch ist und ich einen Denkfehler hab, sag ruhig.

    Was ich damit meine ist, dass es ohne den Mipha-Kill vermutlich nicht die Situation gegeben hätte, dass Max obvious Maf ist, sondern eher dass er weiterhin wie vorher verdächtigt würde, es Reads und eventuell einen CC War gegeben hätte. Klar würde das auch sehr wahrscheinlich auf seinen Lynch hinauslaufen, aber er wäre im Mittelpunkt der Diskussion und Äußerungen bezüglich ihm wären besonders relevant. Damit ist deine Argumentation von wegen, ich würde zum Kommentar von TosTos nichts sagen, weil ich davon ausgehen würde, dass sich das "ja eh bald erledigt", hinfällig. Es hätte sich nämlich ohne den Tod von Mipha nicht ohne weitere Diskussion erledigt.


    Warum ich tatsächlich nicht darauf geantwortet habe, hatte ich ja oben schon erklärt - es gab einfach nichts sinnvolles darauf zu erwidern.


    Also wie gesagt, stimme dir hier zwar absolut zu, aber das Schlüsselwort ist hier, und du hast es schon gesagt, "optimal". Ich glaube optimal Spielen ist nicht immer möglich.

    Da hast du durchaus Recht, aber Mafia basiert darauf, dass die Leute zumindest im Interesse ihrer Fraktion spielen. Wenn man da keine Annahmen machen könnte dann würde es kaum Reads geben. Natürlich sind meine Aussagen da an einigen Punkte überspitzt a la "kann gar nicht sein dass der als Watcher so spielt", aber das war der ursprüngliche Kommentar von Tos, dass man auf keinen Fall mehr Max lynchen dürfte, ebenso.


    Und vielleicht hast du das zwar einfach weniger gesehen als ich, aber in der SR mit den vielen 3rds hat Ultracool literally Fool als Cop geclaimt.

    Ist zwar etwas Off-Topic, aber ohne Kontext sehe ich nicht, warum ein Cop Claim als Fool besonders schlecht sein sollte. Entweder einen CC War triggern und sich absichtlich doof anstellen um den zu verlieren, oder einen Fake Report abliefern in der Hoffnung, dass man dafür am nächsten Tag gelyncht wird? Wie gesagt kommt auf den Kontext an, normalerweise gibt es ja auch noch Vig und so zu bedenken.

    nvm vergiss das, hab es andersrum gelesen. ^^

  • Momentan würde ich eher jmd lynchen der maaax. verteidigt hatte wie z.B. Neo7. Er hatte maaax. ja auch schon vor dem falschen claim 1-2x verteidigt.

    Warum möchtest du eher Neo7 lynchen statt zwischen Paladin und Evo Lee? Findest du Neo7 also verdächtiger als EvoLee?

    Ehrlich gesagt verdächtige ich beide (Evolee und Neo7) und dank des claims wäre es wohl besser eher Neo7 zu lynchen. Warum, hast du ja selbst gesehen und zitierst meinen Grund. Nur sind das halt alles zur Zeit nur Verdächtigungen die leicht schief gehen können, deswegen werde ich mir nochmal vergangene Beiträge durch lesen und warten was noch kommt.

  • Momentan würde ich eher jmd lynchen der maaax. verteidigt hatte wie z.B. Neo7. Er hatte maaax. ja auch schon vor dem falschen claim 1-2x verteidigt.

    Warum möchtest du eher Neo7 lynchen statt zwischen Paladin und Evo Lee? Findest du Neo7 also verdächtiger als EvoLee?

    Ehrlich gesagt verdächtige ich beide (Evolee und Neo7) und dank des claims wäre es wohl besser eher Neo7 zu lynchen. Warum, hast du ja selbst gesehen und zitierst meinen Grund. Nur sind das halt alles zur Zeit nur Verdächtigungen die leicht schief gehen können, deswegen werde ich mir nochmal vergangene Beiträge durch lesen und warten was noch kommt.

    Ich sehe gerade nicht wo er maax verteidigt hat, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Ich bin mir nicht sicher, warum es besser wäre zuerst Neo7 zu lynchen Er und EvoLee sind ja nicht zwangsläufig beide Maf.

  • Wenn wir in den nächsten Tagen Maf-PRs lynchen und deine Gut-Reports noch leben, wäre das auch sehr hilfreich. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das du 3 Mafs (und 2 Maf-PRs) erwischt hast. Erklärungen warum du wen besucht hast hätte ich gerne trotzdem, um dich besser einschätzen zu können.

    Das leuchtet mir ein, aber ich möchte gerne noch weitere Meinung dazu hören, wenn das okay ist, da es sein könnte, dass die Gut-Reports evtl. mehr der Mafia helfen könnten, um Fake-Rollen zu claimen per Konvi oder so.


    Ehrlich gesagt verdächtige ich beide (Evolee und Neo7) und dank des claims wäre es wohl besser eher Neo7 zu lynchen.

    Seit wann verdächtigst du mich denn und weshalb? Macht ein Claim einen automatisch derart verdächtigt oder hast du noch andere Gründe?

  • Seit wann verdächtigst du mich denn und weshalb? Macht ein Claim einen automatisch derart verdächtigt oder hast du noch andere Gründe?

    Wie gesagt, hauptsächlich das Timing von dem claim war etwas verdächtigt nachdem wir das ja schon mal hatten aber das ist natürlich sehr schwach. Mir ist durchaus klar dass du wirklich ein cop sein könntest und mit einem claim einen ML und den Verlust einer PR verhindern willst. Deswegen würde ich dich zumindest mal im Auge behalten.


    Zujuki

    1x vor dem claim

    wie schon erwähnt sind Bruce und Maaax nichts für mich. wenn die beiden Mafs wären, wieso btte kamen dann so leicht so immens viele Votes auf die beiden ohne dass etwas anderes diskutiert wurde?


    ich wäre lieber für Sirius aber ich schätze dafür fehlen die Stimmen. Falls Mafs bei dne gestrigen Votern dabei waren, was imo immer wahrscheinlicher wird, nehmen sich die heute sicher zurück..


    und ein 2tes mal nach dem claim.

    durch den Watcher-Claim hat sich von meiner ursprünglichen Idee natürlich eine Kleinigkeit geändert.

    Ob maaax jetzt echt ist oder nicht können uns nur unsre PRs sagen. Jedenfalls bin ich deutlich gegen einen maaax. Lynch. Der Claim kam spät, es ist also sehr gut möglich, dass die Mafia einfach nicht darauf vorbereitet war zu CCen, bzw. es nicht für nötig gefunden hat, falls sie ohnehin vorhatten den Strongman für den Watcher einzusetzen. Maaax. Verhalten passt allerdings auch nicht so toll zu einem Watcher. Aktiv und "Offensiv" zu spielen passt zu einem Bidiza, aber für meinen Geschmack war das way too much. Jetzt heißt es einfach abwarten. Wenn er am Leben bleibt heißt das aber noch nicht sofort, dass er Maf ist. Kann Mindgame sein, oder der Strongman soll noch zurückgehalten werden. Wenn er als Godfather so aggressiv gespielt hat um vom Cop gecheckt zu werden, frag ich mich warum dann ein Watcher-Claim kommt aber gut, ist eh alles nur Theorie.

    Jedenfalls könnte maaax als echter Watcher noch wichtige Reports sammeln. Umso besser fände ich nun das Vorhaben alle auf Sirius zu schicken, denn sollte maaax echt sein und alle zum jetzigen Zeitpunkt noch möglichen Town-PRs sehen, hätten wir einen Vorteil um Fake-Claims zu beseitigen, da Maaax diese dann einfach aussprechen kann, da seine Rolle schon bekannt ist. (und ja mir ist bewusst, dass sogar schon 2 PRs tot sein könnten, aber selbst ohne koordinierte Nachtaktion wäre das so, also im allerschlimmsten Fall haben wir dann eben nur die Reports rund um Sirius aber die sollten doch mittlerweile genug wert sein.)

    Ich gebe zu nix wirklich eindeutiges und man könnte es bestimmt auch anders auslegen, schließlich hat er Bruce auch verteidigt und der war ja wirklich unschuldig aber auch nach mehrfachen durchlesen traue ich ihm einfach nicht und verdächtige ihn.

  • Das problematische am Copclaim ist, dass wir zwei Cops haben und ein Cc damit eher ungünstiger wäre.

    Wenn es einen anderen Cop gibt, der einen widersprüchlichen Report hat (also Evo Lee guilty oder Paladin inno) , sollte der dann nicht ccen? Da sich das für die Mafia nicht lohnen würde, wenn der Claim echt ist, könnten wir dann ziemlich sicher Lee lynchen. Wenn das nicht der Fall ist, dann natürlich keine CCs, klar.

    selbst wenn es ein Bus ist haben wir dadurch einen Maf weniger

    Wenn Lee Mafia ist, muss es eigentlich nicht mal ein Bus sein, bei ein 1:1-Tausch wäre die Mafia sowieso im Vorteil. Aber ja, Paladin zu lynchen sollte trotzdem die sicherere Vorgehensweise sein, da mindestens einer der beiden Mafia sein muss. Und immerhin hätten wir noch die Chance auf ein Shiny, wenn wir doch keinen Maf treffen. Ich fand und finde Lee zwar eigentlich scummy, aber ohne einen CC (siehe oben) wäre es viel zu riskant, sie heute zu lynchen. Und jemand anderen zu lynchen macht auch nicht wirklich Sinn, Roxas Memoire ^^'

    Das leuchtet mir ein, aber ich möchte gerne noch weitere Meinung dazu hören, wenn das okay ist, da es sein könnte, dass die Gut-Reports evtl. mehr der Mafia helfen könnten, um Fake-Rollen zu claimen per Konvi oder so.

    Die Mafia weiß doch von allen Spieler:innen, welche Reports sie bringen. Wie sollte sie davon profitieren? (und nein, die Frage ist nicht rhetorisch, ich verstehe dein Argument gerade nicht richtig) Und wie Zujuki schon geschrieben hat, wären deine Inno-Reports confirmte Dörfler, sobald die beiden GFs tot sind.

  • Die Mafia weiß doch von allen Spieler:innen, welche Reports sie bringen. Wie sollte sie davon profitieren? (und nein, die Frage ist nicht rhetorisch, ich verstehe dein Argument gerade nicht richtig) Und wie Zujuki schon geschrieben hat, wären deine Inno-Reports confirmte Dörfler, sobald die beiden GFs tot sind.

    "Sieh her, der Cop sagt ich bin gut, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mir traust, höher, wenn ich dir privat eine Dorf-PR claime" <-- So was habe ich mir dabei etwa gedacht, aber ja, ich hab da wohl mal wieder einen Denkfehler gehabt, sorry.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer der Gut-Reports demnächst von der Mafia getötet wird, schätze ich nicht allzu gering ein, weil confirmte Dörfler:innen natürlich schlecht für die Mafia sind. Ich werde die Inno-Reports etwas später veröffentlichen, damit die Diskussionen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Wenn die Mehrheit dafür ist, dass ich früher schreibe, dann halt so.

  • Habe mir ein paar Gedanken zum Claim gemacht.

    Ähnlich wie bei maaax. war eine erste Verdachtsäusserung der Auslöser für den den Claim, jedoch sehe ich bei Evo Lee den Unterschied, dass es Lee wie nicht darauf ausgelegt hat, zudem wurde mehrmals erwähnt, dass ein Cop bei einem Guilty (evt.) claimen sollte.


    Bezüglich den Cops gibt es obv. drei Möglichkeiten: Beide Cops wurden von Dialga erwischt (seeehr unwahrscheinlich), einer der Cops wurde erwischt oder keiner. Aus Sicht der Mafia wirkte der Watcher-Claim durchaus sinnvoll, sie wollten wohl damit den echten Watcher callen. Im Nachhinein wirkte der Move von maaax, als hätte er den Lynch auf sich provoziert, um claimen (und den Watcher cc zu lassen) zu können. (Wieso ich aber den Switch auf wen anderes, in diesem Fall Bruce, befürwortet habe, habe ich in der Diskussion mit Laurayka schon erklärt.) Kam dann zwar zu keinem CC, der Watcher wurde aber dennoch irgendwie in der Nacht kalt gestellt.


    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob die Mafia 1. noch einmal einen ähnlichen Move versuchen würde (Claimen nachdem Lynchvotes auf einer ihrer Mitspieler*innen gesetzt sind) und ob das in der Form überhaupt möglich ist bzw. Sinn ergeben würde.


    Gehen wir die drei Szenarien durch:

    Erstes Szenario: Beide Cops wurden vom Janitor erwischt: Die Maf könnte ohne CC Cop claimen. Diesen Schritt könnten sie, falls Lee nicht gelyncht wird (in diesem Szenario MUSS Lee Maf sein) weiterverfolgen und Bidifas dazu veranlassen, Lee als Sprachrohr während der Nachphase zu gebrauchen. Wäre dann obv. eine Finte, um den Villager Cop auszuschalten. Zudem besteht da keine Gefahr durch die Docs, da die wohl eher Lee schützen müssten. Wie gesagt, dieses Szenario ist sehr unwahrscheinlich, da die Maf in der ersten Nacht eine 2/18 Chance hätte und in Nacht zwei durch den ausstehenden Lynch eine 1/17 Chance gehabt hätte, was zu 0.653% hätte passieren können. Denke, unter 1% darf man dieses Szenario durchaus als "Unwahrscheinlich" bezeichnen.


    Zweites Szenario: Dialga hat einen Cop erwischt. Was würde sich die Mafia durch einen Cop-Fakeclaim erhoffen? Cop #2 weiss, dass es zwei Cops gibt, bei einem Claim, der nicht einen Widerspruch zu Evo Lees Claim darstellt, riskiert Cop #2 nur, dass die Mafia beide Cops danach kennt. Auch sonst wüsste das Dorf nicht mit Sicherheit, dass einer der beiden Cops fake ist. Erst, wenn Lee wirklich Mafia wäre, dann eine dritte Person claimt, wüsste das Dorf, dass einer der drei Cops wirklich fake wäre, die Maf hätte dann aber beide Cops freigelegt. Falls sie noch einen Strongman mit Fähigkeit haben, könnten sie dennoch einen Cop ausschalten und den zweiten Cop solange blockieren, bis der Hooker gestorben ist.


    Drittes Szenario: Dialga hat keinen Cop erwischt. Lee ist echt, gleiche Gefahr für Cop #2: Durch einen Claim wüsste die Maf dann beide Cops und könnten die mit Hooker und den eventuell vorhandenen Strongman unnütz machen. Eine "lustige" Mafia könnte zudem ebenso als drittes Cop claimen, wodurch zwischen den dreien gelyncht wird, wodurch die Mafia nur zu 33 1/3 % eine*n Mitspieler*in verlieren.


    Ergo: Falls nicht Fall 1 zutrifft, müsste die Mafia damit rechnen, dass nicht der zweite Cop (Szenario 2) bzw. einer der beiden Cops (Szenario 3) ebenfalls claimt (zu grosse Gefahr wegen Hooker und Strongman die Cops zu verlieren /unbrauchbar zu machen), daher ergibt es aus Sicht der Mafia in meinen Augen wenig Sinn, einen Cop-Claim nach nur einem Lynchvote, der so früh gegen Lee ausgesprochen wurde, auszusprechen.


    Im Gegensatz zum Watcherclaim dürfte die Mafia da keinen weiteren Rollenclaim aus Sicht des Dorfes erwarten, daher traue ich ihnen nach dem Watcherclaim keinen Copclaim "derselben Art" zu. Für mich ist Lee also Dorf und da als Dorfbewohner, ausser als eventuelles Sprachrohr, was aber wegen den beiden Godfather ein gewissen Restrisiko beinhaltet, ein Fake-PR-Claim keinen Sinn ergibt, glaube ich Evo den Cop-Claim, daher:


    Lynche Paladin


    Falls ich einen Fehler bei meiner Überlegung gemacht habe (ist doch schon sehr spät), ich was übersehen habe oder sonst was nicht stimmt, lasst es mich bitte wissen.

  • Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob die Mafia 1. noch einmal einen ähnlichen Move versuchen würde (Claimen nachdem Lynchvotes auf einer ihrer Mitspieler*innen gesetzt sind) und ob das in der Form überhaupt möglich ist bzw. Sinn ergeben würde.


    Ergo: Falls nicht Fall 1 zutrifft, müsste die Mafia damit rechnen, dass nicht der zweite Cop (Szenario 2) bzw. einer der beiden Cops (Szenario 3) ebenfalls claimt (zu grosse Gefahr wegen Hooker und Strongman die Cops zu verlieren /unbrauchbar zu machen), daher ergibt es aus Sicht der Mafia in meinen Augen wenig Sinn, einen Cop-Claim nach nur einem Lynchvote, der so früh gegen Lee ausgesprochen wurde, auszusprechen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass es noch nicht mal ein Lynchvote sondern erstmal nur eine Lynchtendenz von TosTos war würde ich Evo Lee auch erst mal den Claim glauben. Es hat zu dem Zeitpunkt, ausser dem Report, eigentlich keinen Grund gegeben.

    Was mich aber interessieren würde ist, ob wir überhaupt eine Möglichkeit haben Evo Lee als Cop dann auch zu confirmen.



    Die Reports nach denen ich gefragt habe können auch erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt öffentlich gemacht werden, da diese imo ja ohnehin nur bedingt nützlich sind.


    Lynche Paladin

  • Hier steht explizit, dass wir 6 Dorf-PRs haben, und die Templar sich noch kennenlernen können. Das ist entweder Unerfahrenheit, die den Janitorkill in N1 überhaupt nicht berücksichtigt hat, oder ein Slip.

    Dann schiebe ich es einfach mal auf Unerfahrenheit. Das ist zwar nicht meine erste Runde, allerdings ist meine letzte Runde jetzt auch schon ca. 2-3 Jahre her. Dass es auch schon eine PR hätte erwischen können, war mir natürlich schon klar, ich hab es jetzt nur nicht explizit erwähnt, weil es offensichtlich ist und imo eher den Lesefluss stört, wenn man jedes Mal dazu schreibt, dass bestimmte Rollen ja schon bereits nicht mehr am leben sein könnten.


    Das finde ich auch einen sehr interessanten Punkt. NoLynch = NoRead, das hilft also eher der Maf. Denn egal wie viele Reports wir am Ende auch haben werden: Einige Rollen werden sich nur über Reads identifizieren lassen.

    Um genau zu sein sind es nur zwei Stück. 7 mafs konnte man hingegen über reports identifizieren. Was an einem D1 NL so mafsided sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Reading-Material bringt es trotzdem, vor allem wenn es kein einheitlicher NL ist auf den man sich schon früh geeinigt hat, wenn auch nicht so Gutes wie bei einem Lynch. Außerdem: die PRs der Mafia wird man später ohnehin durch reads herausfinden müssen, und einen NL hätten wir sowieso nutzen müssen, wenn wir von erfolgreichen Doc-NAs absehen.


    Er verteidigt hier Bruce Wayne (starb als Bidiza), aber auch maax., der Maf geflippt hat. Auf den dritten Verdächtigen, den er oben explizit noch erwähnt, geht er dann gar nicht mehr ein, selbst der Hinweis, dass Sirius bis zu dem Zeitpunkt kaum bis gar nicht am Spiel teilgenommen hat, blieb aus, was durchaus gereicht hätte, um dann nicht mehr näher darauf einzugehen. Aber gar nichts zu sagen wirkt dann an der Stelle etwas scummy.

    Dazu dann noch, dass er maaax. direkt noch als blue einordnet, anstatt nur generell town zu verwenden. Das wirkt dann auch nochmal extra komisch, dass dieser dann kurz darauf erstmal Watcher claimt.

    Der Beitrag wurde um 20:40 Uhr abgesendet. Als ich mit maaax.' Teil fertig wurde, kam daraufhin der Watcher claim von ihm (das hab ich versucht mit "UPDATE" kenntlich zu machen). Außerdem wurden dann noch kurz vor der Deadline während ich meinen Teil schrieb, einige Beiträge verfasst, die ich noch nachlesen musste, also hab ich Sirius erstmal ausgelassen. Meine Meinung über ihn habe ich ja schon bekanntgegeben: neutral, da er bis dahin noch zu wenig geschrieben hat. Wobei ich ihn jetzt nochmal rereaden müsste, da noch ein paar Beiträge von ihm kamen.

    Jetzt setze ich mich erstmal an Evo Lee vs. Paladin. ran