Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Was mich aber interessieren würde ist, ob wir überhaupt eine Möglichkeit haben Evo Lee als Cop dann auch zu confirmen.

    Nur durch den anderen Cop, falls der noch lebt. Problem: Die Mafia kann ebenso Cop spielen.

    (Ansonsten gäbe es noch zutreffende „Guilties“, jedoch wird kein Maf vor dem Lynch zugeben, dass die Guilties stimmen.) Bei einem unzutreffrnden Guilty wiederum hätten wir den Beweis, dass Evo Lee lügt.

  • Zuallererst: Wir haben noch MLs frei, also gibt es kein Risiko dabei Paladin zu lynchen. Ich bin auch durchaus gewillt Evo Lee da zu glauben, die Auswahl des Ziels erscheint mir sinnvoll und das Resultat finde ich jetzt auch nicht super überraschend.


    Lynche Paladin


    Zweitens, Readliste, juhu. Evo Lee hat sich ja so oder so erledigt, also schonmal ein Spieler weniger. Fangen wir mit den Townreads an.


    Evoluna: Gute Beiträge, geht auf fast alles ein, kann mich nicht daran erinnern irgendwas von ihr gelesen zu haben was mir stark negativ aufgefallen wär. Wollte außerdem schon früh max lynchen.


    Terra: Fürs Protokoll, ich traue Terra auf Prinzip nie zu 100%, aber denke seine Auseinandersetzung mit max macht ihn da schon ziemlich towny. Klar, der Busfahrer persönlich könnte das auch spielen, aber angestoßen wurde das ganze von max, und das in einem ziemlich provokanten Ton. Abgesehen davon hab ich mich wie er angedeutet hat auch etwas privat mit ihm unterhalten, und auch da hat er auf mich Mafeindruck gemacht.


    Elize: Leider etwas inaktiver geworden, aber inbesondere wegen ihrer Interaktionen mit max sehr towny für mich. Wirkte alles sehr echt und hat da gute Punkte gebracht.


    Dann zu den Scumreads:


    Explorerkid John: Manchmal ist keine Interaktion genauso aussagekräftig wie viele Interaktionen. Obwohl nicht gerade inaktiv, hat John kein einzige mal direkt mit max interagiert. im Spoiler sind alle Zitate von John, in denen er max erwähnt, in chronologischer Reihenfolge (keine Garantie):

    Du hast nie direkt mit max interagiert und gehst auch sonst auf keine Anschuldigen an, trotzdem steht er auf deine Liste von Leuten die du vielleicht lynchen würdest - Nur um dann doch wieder zu Sirius zu springen und deine vorherige Aussage scheinbar zu vergessen, und anschließend sogar noch zu fragen warum max denn überhaupt scummy sein sollte. Wäre vermutlich eine Frage die man sich als Town eher stellen sollte bevor man jemanden als möglichen Lynchkandidaten bezeichnet.

    Zum Abschluss dann der Aufruf von einen max Lynch abzusehen nach dem Claim, ohne aber Alternativen in den Raum zu stellen, die man dann so kurz vor Ende schon liefern müsste. Warum dann nicht wieder Sirius vorschlagen in der Situation?


    Well das war ne kurze Readliste, aber hat schon lang genug gedauert (:

    Hab obv auch noch Meinungen zu anderen Teilnehmern, aber beim schnellen Überfliegen der Beiträge in den meisten Fällen nix gefunden was im Nachhinein konkret genug für mich war um da nen vernünftig begründeten Scumread draus zu verfassen, und wenn ich ne unbegründete "eher Maf" Liste veröffentliche greift mich jeder der da drauf steht an und fragt nach Begründungen und da hab ich keinen Bock drauf. Und mit dem Claim von Evo brauchts ja heute sowieso keinen Readlynch, also gibts da keine Eile.


    Noch kurz zu Sirius dann aber: Hatte ja vorher schon mal erwähnt dass ich eigentlich eher von ihm als Maf weg bin, allerdings sehe ich da auch verdammt viele confirmte Townys unter den Sirius-Lynchern D1 (Bruce, Suppe, Rexy), was immer mehr für ein aktives Verhindern des Lynches seitens der Mafia spricht. Sobald wir wieder in eine Situation kommen in der wir wieder auf reine Readinglynches zurückgreifen müssen, ist er definitiv nicht vom Tisch für mich.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, welche Frage du beantwortet hast.

    Momentan würde ich eher jmd lynchen der maaax. verteidigt hatte wie z.B. Neo7. Er hatte maaax. ja auch schon vor dem falschen claim 1-2x verteidigt.

    Warum möchtest du eher Neo7 lynchen statt zwischen Paladin und Evo Lee? Findest du Neo7 also verdächtiger als EvoLee?

    Das war die Frage, die ich zuletzt gestellt hatte.


    Interessant find eich bei Paladin, das er aus "vergessen" ein "ungünstig formuliert" macht. Zumal man als Maf wahrscheinlich eher an den Janitor denkt, als als Dörfler.

    Jedenfalls könnte maaax als echter Watcher noch wichtige Reports sammeln. Umso besser fände ich nun das Vorhaben alle auf Sirius zu schicken, denn sollte maaax echt sein und alle zum jetzigen Zeitpunkt noch möglichen Town-PRs sehen, hätten wir einen Vorteil um Fake-Claims zu beseitigen, da Maaax diese dann einfach aussprechen kann, da seine Rolle schon bekannt ist. (und ja mir ist bewusst, dass sogar schon 2 PRs tot sein könnten, aber selbst ohne koordinierte Nachtaktion wäre das so, also im allerschlimmsten Fall haben wir dann eben nur die Reports rund um Sirius aber die sollten doch mittlerweile genug wert sein.)

    Hier vergisst er interessanterweise den Hooker. Keine Ahnung, ob das hier schon gespielt ist, oder ob er wirklich nicht daran gedacht hat.


    Bis jetzt finde ich jedenfalls EvoLee überzeugender als Paladin.


    Lynche Paladin

  • Du hast nie direkt mit max interagiert und gehst auch sonst auf keine Anschuldigen an, trotzdem steht er auf deine Liste von Leuten die du vielleicht lynchen würdest - Nur um dann doch wieder zu Sirius zu springen und deine vorherige Aussage scheinbar zu vergessen, und anschließend sogar noch zu fragen warum max denn überhaupt scummy sein sollte. Wäre vermutlich eine Frage die man sich als Town eher stellen sollte bevor man jemanden als möglichen Lynchkandidaten bezeichnet.

    Fairer Punkt. Das Problem ist tatsächlich, dass ich nach wie vor keine Zeit fand, um richtig zu readen, daher waren es bei mir eher Tendenzen. maaax. fiel besonders wegen der Interaktion mit Bruce auf. Mit „Tendenz geht in Richtung maaax. und Bruce Wayne“ meinte ich aber nicht meine eigene Tendenz, sondern die der Mitspieler*innen allgemein.


    Erst der Part, dass Bruce für mich da eher aus dem Schneider ist, da ich bei Imp eine leichte Scumtendenz hatte (siehe Interaktion mit ihm und Evoluna in D1), ist auf mich bezogen und würde mich daher, wenn ich der Tendenz gefolgt wäre, dazu bringen, maaax. vor Bruce zu lynchen (daher auch der Part mit dem „mitsheepen“).


    Solange ich aber nicht mir selbst von den beiden in meinen Augen offensichtlichsten Optionen an D2 mir ein Bild machen konnte, hätte ich da doch wieder den bis vor dem frühen Abend Inaktiven Sirius bevorzugt. Sirius aber meldete sich dann doch ausführlich und beteiligte sich dann doch noch gegen Ende D2 an der Runde, was mich dann überzeugte, von Sirius abzulassen. Nach dem maaax. Watcherclaim gab es ohnehin nur noch die Möglichkeit, den Spieler mit den meisten Votes nach maaax. zu lynchen & das war halt Bruce (wenn ich mich nicht irre, hast auch du zu Bruce wegen demselben Grund gewechselt).


    Nun bringst du aber abermals den Spieler back to the game wo am meisten einen Lynch an dir forderte? Weiss nicht wirklich, was ich von dem halten sollte. Begründung scheint zu sein, weil drei der acht votenden Spieler nicht zur Maf gehörten. Doch selbst, wenn Sirius zur Mafia gehören sollte, werden einige Mafs ihn voten, du scheinst dies aber mit dem Post ausschliessen zu wollen (ausser evt. mich wegen dem Scumread).


    Zur Erinnerung, folgende Mitspieler*innen haben an D1 für Sirius gestimmt:


    1. Evoluna (Wechsel auf maaax.)

    2. TosTos

    3. Explorerkid John

    4. Neo7

    5. Elize Thorne

    6. Bruce Wayne

    7. Rexy

    8. schadeniz (wird nun durch Mangara gesubbt

    9. SuppE


    11 Leute hingegen haben für einen No Lynch gestimmt, wenn ich mich nich verzählt habe, glaube kaum, dass sich alle Mafs beim No Lynch oder den alternativ genannten Lynchoptionen verteilt haben, da sie nach deiner Vermutung Sirius nicht tot sehen wollten.

  • Also zu dem Cop Claim von Evo würd ich auch sagen, dass der definitiv anders als der von maaax zu werten ist. Evo wurde zwar schon ein, zwei mal als scummy geredet aber auch nicht so richtig handfest und es gab auch erst eine einzige lynchtendenz. Der Claim kam auch wesentlich eher. Bei Maaax war das wahrscheinlich absichtlich so spät um dem echten watcher möglichst wenig Reaktionszeit zu geben und eine ausführliche Diskussion zu verhindern.

    Elvis früher claim könnte jetzt dagegen sein, um dem eventuell noch lebenden zweiten Cop Zeit zu geben in Ruhe zu entscheiden was er macht um zu verhindern das es einen zweiten claim aus Panik gibt. Ich glaube nicht, dass sie als maf so früh geclaimt hätte, wenn das Ziel wäre einen cop zum cc zu bringen.

    Eine andere Möglichkeit wäre allerdings, dass falls sie Mafia ist, sie gar nicht den cop baiten will sondern die Diskussion möglichst unterbinden. Bei einem cop claim ist eher nicht mit einem cc zu rechnen und wenn die Wahl zwischen möglichem cop und möglichem maf steht, dann wird erst der maf Verdacht gelyncht und vielleicht nicht so viel diskutiert. Das kann ich mir aber auch nicht so richtig sinnig vorstellen, weil das ein echt schlechter Tausch wäre für die Mafia wäre.


    Paladin ist mir zwar vorher weder positiv noch negativ aufgefallen, aber mir fällt aktuell kein guter Grund ein weshalb evo als maf cop claimen sollte. Und selbst wenn, bei der Entscheidung möglicherweise cop gegen möglicherweise bidiza, ist es sicherer das eventuelle bidiza zu lynchen.


    Lynche Paladin

  • Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Neo Maf ist (wovon ich immernoch ausgehe), aber evo muss ja nun auch Mafia sein. Denn ich bin Dorfarzt Und keiner von den bösen.

    Erwähnenswert ist auch, dass Evo das jetzt erst raushaut, wo sie nun zum ersten Mal verdächtigt wurde...


    Ist natürlich jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt für mich, wie ich glaube ich erwähnt habe, bin ich über's Wochenende im Urlaub und komme erst heute spät mit der Bimmelbahn wieder an... Schon fast unsportlich mich jetzt so ans Messer zu liefern, wo ich wohl nichtmal wirklich reagieren kann, aber naja. Bis jetzt scheinen die Leute ja auf den falschen Report ohne weitere Argumente reinzufallen.

    Ist schon ein wenig schwach, aber so bekommt die Mafia einen Doc ausgeschaltet und muss dafür nichtmal eine NA verbrauchen. Schützen konnte ich leider kein Ziel, aber die Nachkills waren für mich als Laien unvorhersehbar.


    Darf ich fragen, warum du mit nur einem Report claimst? Irgendwie komisch oder? Wenn du Cop wärest, würdest du dann nicht erstmal versuchen mehr Reports zu bekommen? Wenn du jetzt wirklich cop wärest, dann wärst du heute Nacht weg und hättest nur einen Mafiamenschen erledigt. Oder will mich die Mafia einfach loswerden? Schnelle Sache, Mafia opfert ein Zobiris (Evo), um mich loszuwerden. Keine weiteren Reports, einfach nichts. Und die ersten Rennen blind hinterher. Da hätte ich hier dann doch irgendwie mehr erwartet ^^"

    In dem Sinne:


    Lynche Evo Lee





  • Also Two-Way. Ich gehe erstmal die "faule" Route und lynche nach der "Wer zuerst claimt ist glaubwürdiger"-Regel (bitte nehmt euch hiervon kein Beispiel, im Allgemeinen ist die Regel Quatsch).


    Den Claim hab ich gerade gesehen und ich werde da nochmal darüber nachdenken. Rollentechnisch ist ein geouteter Doc eh nicht mehr so nützlich, und statistisch gesehen sehe ich Evos Claim als glaubwürdiger an. (Wobei ich zuvor eh nicht viel von beidem zu sagen hatte, also eigentlich schwer.)


    Lynche Paladin

  • Nacht 1 hab ich's irgendwie vergessen...

    Nacht 2 war ich bei Sirius zu besuch, da dachte ich einfach, dass er wohl nicht maf ist. Und weil er da schon sehr präsent (also in den Posts) dachte ich, dass ich da mein Glück versuche.

    Nacht 3 bis jetzt war ich dann immer bei Zujuki. Auf mich wirkte es so als würde er ziemlich gut spielen und da passte dann Cop ganz gut zu, den muss ich natürlich schützen!


    Damit muss ich dann auch los. Vor 22:00 heute Abend werde ich dann leider nicht mehr da sein können, Urlaub geht vor :3 ab dann bin ich auch wieder zu Hause.

  • Ich schließe dich davon aus, ja. Aber danke für die praktische Auflistung:

    Bruce, Rexy und Suppe sind confirmed town

    Auf Evoluna und Elize hab ich Townreads

    Ich bin fmpov obv auch town

    Bleiben du, schadeniz und Neo. Neo hat mir die letzten Tage gefühlt zu viel Gegenwind für einen Maf bekommen (unter anderem von Paladin), daher bin ich da mittlerweile eher bei einer Towntendenz. Zu schadeniz/Mangara hab ich nicht wirklich eine Meinung, aber das sind aus meiner Sicht dann doch schon ein paar Townies zu viel um der Mafia einen verlockenden ML zu präsentieren, falls es denn einer gewesen wäre.

    Also doch, ich glaube schon dass abgesehen von dir und eventuell schadeniz/Mangara kein Maf Sirius gevotet hat und die Mafia damit aktiv zu einem NL statt einem Sirius-Lynch beigetragen hat.

  • Das Ziel ist in Ordnung und begründet, Paladin mit seinem Urlaub ist zwar nicht schön, aber vertretbar. Mich stört auch Nacht 1. Müsste da die Spielleitung nicht eingegriffen haben, wenn er diese vergessen hat? Es sollte ja eine Neueinsteigerrunde sein.


    Lynche Paladin


    Die Reports Evo Lee solltest du aber dennoch veröffentlichen und das zeitnah. Es ist auch ein Mittel, um zu überprüfen, wie fest dein Claim ist. Dass die gutreports nicht gut sein müssen, ist ja jetzt klar gestellt und heute geht es beim Lynch so oder so nur um dich und Paladin und durch die Strongmangefahr solltest du sie dann sowieso spätestens in der Nacht abgeben, bevor es nicht mehr möglich ist.

    Der Report zu Paladin kam diese Nacht, ja?


    Roxas Memoire wirkt mit seinen Fragen als Neuling eigentlich recht dorfig. Nichtsdesdo weniger: neo7 kann, muss aber nicht maf sein, wenn evo lee maf ist. Genauso wenig muss überhaupt einer der beiden Maf sein. Dafür muss aber einer von Paladin und Evo Lee Maf sein. Du verstehst wieso?

  • Damit meinte ich die Zweifel und dass er lieber neo7 lynchen würde...Fragen sollte da eigentlich nicht stehen, stimmt.


    Es macht in dieser Situation einfach keinen Sinn für einen Maf und würde nicht einmal groß ablenken, so früh wie das angemerkt wurde. Da denke ich dann an einen Neuling ohne Hilfe, was bei ihm mit einer Dorfrolle passender ist.

  • Ehrlich gesagt, bin ich hin und her gerissen.

    Ich hab es aber auch noch nicht geschafft alles nachzulesen, allerdings wird mir das heute vermutlich auch nicht mehr reichen....


    Der Claim von Evo Lee kam direkt nach der ersten Anschuldigung und bisher bin ich mir nicht sicher ob ich den Claim glauben soll.

    Den gleichen Fall hatten wir ja schon bei maaax.

    Exakt die selbe Thematik sehe ich bei Paladin - also was soll ich tun?

    Letztes Mal haben wir maaax. verschont und dadurch ist Mipha gestorben, ich weiß leider wirklich nicht wem ich glauben sollen.

    Generell wäre es ja ganz interessant von Evo Lee Reports zu hören, weil er müsste ja einige gesammelt haben als Cop.


    Aktuell finde ich aber den Cop Claim von Evo Lee glaubwürdiger, aber mal schauen was wir heute noch so an Readmaterial bekommen.


    Dennoch habe ich auch hinter vielen anderen Spielern noch ein großes Fragezeichen.

  • Roxas Memoire wirkt mit seinen Fragen als Neuling eigentlich recht dorfig. Nichtsdesdo weniger: neo7 kann, muss aber nicht maf sein, wenn evo lee maf ist. Genauso wenig muss überhaupt einer der beiden Maf sein. Dafür muss aber einer von Paladin und Evo Lee Maf sein. Du verstehst wieso?

    Jupp, falls Evolee Maf ist, ist der report nur dazu da um einen ML zu bewirken, sollte er aber echt sein ist Paladin ein Maf. Tja da es wohl auf einen Lynch für Paladin hinauslaufen wird, werde ich mich mal anschließen außerdem gab es 1-2 überzeugende Momente und vllt war ich etwas voreilig. Bin zwar nicht 100%ig überzeugt aber lieber auf Nummer sicher gehen und glaube dem claim und dem report (vorerst). Daher stimme ich erstmal für


    Lynche Paladin

  • Paladin Welche Personen hast du denn besucht, und warum jeweils?

    Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du nach NAs fragst, die uns im Prinzip absolut gar nichts bringen. Was soll das? Es gibt sowieso keinen Watcher mehr, der die Besuche confirmen würde, und ich bezweifle, dass ein Maf in dieser Situation falsche NAs (Schutz eines Killziels) angeben würde. Wenn Paladin sich als echter Doc herausstellt, macht dich diese Frage in meinen Augen sehr verdächtig, denn Docs sind dazu da, ihre PR-Reads zu schützen. Dann hätte er die Mafia mit dem Cop-Read auf Zujuki eventuell gerade auf dumme Gedanken gebracht. Wünsche mir dazu eine Rechtfertigung von dir, was du dir von den NAs erhofft hast.


    weil das ein echt schlechter Tausch wäre für die Mafia wäre

    Wie kommst du darauf? Wie ich schon mal erwähnt habe, könnte die Mafia aktuell rein theoretisch dreimal PR mit Guilty claimen und würde gewinnen, wenn wir immer zuerst den Guilty lynchen, weil sie von einem 1:1-Tausch mehr profitieren würde.

    Die gleiche Frage an Webu Johnson, warum gehst du (falls Lee Mafia ist) davon aus, dass es das Ziel eines Fake-Claims wäre, den echten Cop damit herauszulocken? Oder verstehe ich deine Argumentation falsch? Was gut sein kann, konnte nicht wirklich deine Gedanken nachvollziehen. Aber wenn ich das richtig sehe, ziehst du die Möglichkeit, dass man mit einem Fake-Claim einen ML provozieren kann, gar nicht in Betracht.


    Trotzdem bin ich immer noch für einen Lynch auf Paladin, auch mit Doc-Claim. Ich denke, einen Blue-Claim hätte ich an dieser Stelle sogar glaubwürdiger gefunden, einfach weil ein aufgeschreckter Maf in der Situation wohl kaum Blue geclaimt hätte. Und auch, wenn es seltsam klingt, aber wie Terra schon sagt, wären sowohl Evo Lee als auch Paladin nach ihren Claims und ohne Watcher nicht mehr als hübsche Bidiza, nur leider ohne die Shiny-Chance.


    Und da ich gerade gesehen hab, dass ich das in meinem letzten Post vergessen hatte:


    Lynche Paladin


    Wo sind eigentlich Schneescheffler und Rabenblau?

  • Wen hast du denn sonst noch so besucht? Edit: (zwar nicht wirklich relevant, würde mich aber interessieren)

    Ich bin der Ansicht, dass es die Diskussionen eher hemmen und das Dorf bei manchen in falsche Sicherheit wiegen könnte, da Gut-Reports durch zwei Mafia-Rollen nicht stimmen müssen.

    Uff, das macht dich leider sehr scummy, dass du das nicht verraten magst :/ dabei wollte ich dir den Claim abkaufen.


    Bislang haben wir noch keinen Cop CC, was für dich spricht.

    Zuallererst: Wir haben noch MLs frei, also gibt es kein Risiko dabei Paladin zu lynchen. Ich bin auch durchaus gewillt Evo Lee da zu glauben, die Auswahl des Ziels erscheint mir sinnvoll und das Resultat finde ich jetzt auch nicht super überraschend.


    Lynche Paladin

    MLs freizuhaben, bedeutet nicht, dass wir sie verschwenden sollten.


    Ich wäre weiterhin dafür Neo7 zu lynchen, aber es sind bereits so viele für Paladin... ich warte mal die nächsten Stunden noch ab und mache mir dazu Gedanken, ob nun Paladin oder Evo Lee.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Bislang haben wir noch keinen Cop CC, was für dich spricht.

    Warum spircht das für Lee?

    Es würde ja keinen Sinn machen wenn der 2. Cop jetzt auch claimt. Was aber auch schon mehrfach gesagt wurde. Oder sollte sich der 2. Cop (sofern noch vorhanden) auch auf dem Silbertablett präsentieren?

  • Die gleiche Frage an Explorerkid John, warum gehst du (falls Lee Mafia ist) davon aus, dass es das Ziel eines Fake-Claims wäre, den echten Cop damit herauszulocken? Oder verstehe ich deine Argumentation falsch? Was gut sein kann, konnte nicht wirklich deine Gedanken nachvollziehen. Aber wenn ich das richtig sehe, ziehst du die Möglichkeit, dass man mit einem Fake-Claim einen ML provozieren kann, gar nicht in Betracht.

    Weil diese PR‘s später einen Maf durch einen Guilty aufdecken könnten (Cop, deswegen wirkt Lee so glaubhaft) oder den Kreis der Verdächtigen einschränken (Bidifas mit jedem Bidiza-Report weil die sicher confirmet sind, ausser das Bidiza selbst wäre fake).

    Bei einem Bidiza-Lynch riskiert die Mafia nur, dass es ein Shiny sein könnte.

    Würde als Maf auch eine PR claimen, wenn ich damit rechnen müsste, gelyncht zu werden. Das beste, was da passieren kann, wäre dann aus Maf-Sicht ein CC. Besonders Bidifas und halt eben Watcher würden da Sinn ergeben, da es da jeweils nur eine Rolle geben würde.


    Kauf dir da aber nicht wirklich ab, dass du da nicht selbst auf eine Antwort auf diese Frage gekommen wärst.