Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • wäre ein lynch auf dich im interesse der mafia, wärst du schon längst gelyncht worden

    Nicht unbedingt. Die Mafia weiß doch, dass sie mich nicht alleine lynchen kann. Also stützt sie sich auf das Dorf und hofft dabei irgendwelche Leute zum sheepen zu bewegen, um einen ML zu provozieren.


    Und logisch, dass die Maf mich nicht unbedingt tot sehen will. Ich bin nun mal kein Prio-Ziel der Mafia. Dafür gibt es zwei logische Gründe:

    1. Habe ich an D1 gesagt, dass ich ein Bidiza bin. Da die Maf eher Bock auf PRs als Killziele hat, macht das mich schon mal uninteressant.

    2. Besteht sicher bei der Maf immer noch die Hoffnung, dass mich das Dorf auch so weglyncht, weswegen sie nicht extra eingreifen muss, sondern sich lieber auf andere konzentrieren kann.


    Als NK wäre das also nix. Und wenn es im Tagesverlauf halt zu einem Lynch kommt, denkt sich die Maf sicher "why not".


    warum sollte ich sirius checken? auf reads basierend ist der für mich eh maf, wollte also keine nacht damit verschwenden, ihn zu checken. lynchen kann ich ihn schließlich immernoch, wenn ich in der nacht keinen scumreport auf wem anders kriege.

    Also checkst du diejenigen bewusst nicht, auf die du einen Maf-Read hast, sondern lieber andere, die sicher eher still und unreadbar verhalten?

    Macht das wirklich Sinn?


    leute, um das nochmal klarzustellen, der sinn hinter meinem claim ist nicht, irgendjemanden zu lynchen weil der bestimmt scum ist, sondern um den verdächtigenkreis bezüglich der übrigen zobiris und dialga einzuschränken, um die chance auf einen ML zu reduzieren und um auch mit den fehlenden scumreports am heutigen tag einen vernünftigen lynch hin zu bekommen.

    Aber wieso ist deswegen der Claim ausgerechnet HEUTE sinnvoll?

    Den Verdächtigenkreis einschränken ist sicher eine Gute Idee. Könnte auch eine Maf-Idee sein, wenn man (wie oben beschrieben) dabei mal einen Dörfler weghaut, denn sowieso schon viele im Auge haben.


    Sollte Rabenblau noch den Templar confirmen, können wir übrigens an die Templar einen Massclaim durchführen. Just saying.

    Dann würde die Maf obv auch an diejenigen claimen und sich Rollen picken, die sie nicht haben. Und dann sollen die Templar Überschneidungen finden oder was ist genau das Ziel dann? Mal fürs Verständnis und die Planung.

  • Dann würde die Maf obv auch an diejenigen claimen und sich Rollen picken, die sie nicht haben. Und dann sollen die Templar Überschneidungen finden oder was ist genau das Ziel dann? Mal fürs Verständnis und die Planung.

    Sollte es soweit kommen, erkläre ich den Templarn gerne die Hintergründe. Aber ich bin kein Freund davon, der Maf hier Strategien zu verraten, für die sie dann Gegenmittel entwickeln können. Nur soviel: Es macht durchaus Sinn.

  • Hmm, ja schon. Wir haben zwar noch nicht oft zusammen gespielt, aber ich kenne deinen Ruf, von daher würde ich dir eher zutrauen, dass du Nikly einfach "geopfert" hättest, wenn ihr beide Mafia wärt. Aber keine Ahnung, seltsam war deine Argumentation, Nikly nicht zu lynchen, trotzdem. Und dass das ein Reaktionstest an die Mafia war, kann ich ja nicht nachprüfen.

    Ich aber, er hat mir nämlich kurz nach seinem ersten Post privat angekündigt dass er Nikly lynchen möchte, aber halt vorher den Reaktionstest versuchen möchte. Und aus der Auflösung des ganzen wollte er dann auch noch Reaktionen fishen, weil warum nicht. Ich sage nicht dass ihn das automatisch zum Town macht, aber zumindest da kann man ihm keinen Strick draus drehen.


    Bin übrigens ab ca. 19:00 bis zum Ende der Phase nicht da, wäre also schön wenn wir die Lynchdiskussion mal etwas in Gang bringen können. Außer Sirius ist schon beschlossene Sache, da wär ich dann auch dabei, aber finde Mangara eigentlich schon attraktiv als Ziel und wenn der Maf flippt spricht das auch wieder eher gegen Sirius als Maf.

  • wie wärs eigentlich, wenn wir die templar mal als claimzentrum benutzen um durch eventuelle doppelte claims und cc's den verdächtigenkreis weiter einzuschränken? ich schließe es so ziemlich aus, dass beide godfather jetzt einen fakeclaim hinhauen, da das risiko dafür viel zu hoch ist.


    Angenommen, beide momentam geclaimte templare sind godfather. Es wurde höchstens 1 templar in N1 und N2 erwischt, da wir mittnerweile davon ausgehen können, dass es bidifas in der anderen nacht von diesen beiden erwischt hat. Das heißt, es würde jetzt immernoch mindestens 1 richtiger templar leben. Wenn dieser irgendwann sterben sollte, wären beide godfather aufgeflogen und die mafia könnte ihre sachen packen gehen. Ich halte dieses szenario für so gut wie unmöglich. Klar, man kann es nicht ausschließen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mafia so etwas risikovolles mit ihren beiden godfathern machen würde, wenn bidifas und watcher tot sind, und es somit keinen weg mehr gibt, sichere reports auf sie zu bekommen.


    Soll heißen: ich denke, die beiden templar sind ziemlich sicher echt und wir sollten sie als claimzentrum nutzen, um eventuelle cc's in den claims zu finden und so den kreis der leute aus denen man lynchen sollte, eventuell noch weiter einzugrenzen. Ob das heute noch was wird halte ich bei der aktivität für fragwürdig, aber ich denke dass das spätestens in N7 alles rund sein sollte. Wäre aber natürlich super wenns doch noch vor anfang der nachtphase funktionieren würde, da uns wohl doch noch ziemlich brauchbare erkenntnisse liefern könnte die auch für den heutigen lynch relevant sein könnten.

  • Ich aber, er hat mir nämlich kurz nach seinem ersten Post privat angekündigt dass er Nikly lynchen möchte, aber halt vorher den Reaktionstest versuchen möchte.

    Oh, okay, dann nehme ich das zurück.


    Bezüglich Lynch: Ich bleibe dabei, dass ich Sirius aktuell für Town halte, also werde ich da nicht mitmachen. Hier nochmal meine Begründung für alle, die das schon wieder vergessen haben: Wenn Sirius mit maaax Mafia ist, müsste er eigentlich PR sein, sonst macht es für mich keinen Sinn, dass sie an D2 maaax geopfert haben und nicht Sirius, der sowieso schon sehr stark verdächtigt wurde.

    Dann allerdings kann ich mir nicht erklären, warum Nikly Sirius so angegriffen hat, anstatt einfach auf maaax mitzugehen. Nichts für ungut, aber so einen riskanten Play, eine ohnehin schon im Fokus stehende Mafia-PR anzugreifen, traue ich einem Erstspieler nicht zu. Deshalb halte ich Sirius nicht für Mafia. Vielleicht irre ich mich auch, dann bin ich halt zum zweiten Mal auf ihn reingefallen. x3

    Was genau (!) sind eigentlich die Beweggründe der Sirius-Lyncher?


    Wenn es einen glaubwürdigeren Cop-CC gibt, wäre Schneescheffler wohl mein Lynchfavorit. Ansonsten natürlich nicht. Dann würde wohl auch Laurayka vorerst ausscheiden, bleibt also nur noch Johny von meiner Liste vom letzten Tag übrig. Mangara müsste ich nochmal rereaden, aber zumindest seine letzten Posts haben mir weniger gefallen.


    Und ich muss jetzt mal eine dumme Frage stellen: Machen wir jetzt schon einen MC an die Shinys oder noch nicht? Das wurde ja bisher nicht wirklich festgelegt, oder? Also dagegen hätte ich nichts, da Rabenblau mittlerweile bestätigt hat, dass er auch Shiny claimt. Aber ich frag lieber nach, bevor ich was falsch mache ^^'

  • Na dann ihr, es ist 6 und wir haben noch 3 Stunden Zeit.

    Schickt eure Claims bis möglichst 8 oder halb 9 per Konversation an mich (oder mich und Rabenblau, dann müsst ihr aber theoretisch auch gleich die ganze Spielleitung mit reinnehmen) Aus den letzten Posts und der allgemeinen Situation heraus sollte eigentlich jeder wissen warum und weshalb.


    Die Claims könnten am Lynchziel noch etwas ändern, ich hoffe es ist also nicht zu viel verlangt, dass der Großteil zur Endphase des Tages kurz hier ist um dann möglichst kontrolliert lynchen und dann im Rahmen unserer Möglichkeiten auch das Spiel runterzuspielen wie man so schön sagt.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ist jetzt nur Offtopic und für dein generelles Verständnis, richtig?

    Ja, danke dir :)


    Okay, aktuell haben wir Aria*, Elize Thorne, Evoluna, Explorerkid John, Kohlrabidrache, MRKDH93, Mangara, Sirius & Terra, auf die wir keine Reports haben, sofern wir Schneescheffler glauben können (dein Avatar verwirrt übrigens voll :D).


    4 Lynches auf Sirius

    1 Lynch auf Mangara

    1 No Lynch


    Und sorry Neo da war ich bei dir ja echt auf der falschen Fährte.


    An alle anderen? Ihr claimt mit, oder? Also macht Sinn oder?


    Bezüglich Lynch: Ich bleibe dabei, dass ich Sirius aktuell für Town halte, also werde ich da nicht mitmachen. Hier nochmal meine Begründung für alle, die das schon wieder vergessen haben: Wenn Sirius mit maaax Mafia ist, müsste er eigentlich PR sein, sonst macht es für mich keinen Sinn, dass sie an D2 maaax geopfert haben und nicht Sirius, der sowieso schon sehr stark verdächtigt wurde.

    Dann allerdings kann ich mir nicht erklären, warum Nikly Sirius so angegriffen hat, anstatt einfach auf maaax mitzugehen. Nichts für ungut, aber so einen riskanten Play, eine ohnehin schon im Fokus stehende Mafia-PR anzugreifen, traue ich einem Erstspieler nicht zu. Deshalb halte ich Sirius nicht für Mafia. Vielleicht irre ich mich auch, dann bin ich halt zum zweiten Mal auf ihn reingefallen. x3

    Was genau (!) sind eigentlich die Beweggründe der Sirius-Lyncher?

    Sehe ich mit Sirius aktuell auch noch so. Wäre toll, wenn die Beweggründe nochmal genannt werden könnten.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Also geclaimt habe ich den beiden jetzt. Es macht auch wenig Sinn, nicht zu claimen. Gründe wurden(auch von mir) schon genügend genannt.


    Was den Lynch an Sirius angeht: Das Hauptargument ist da der erste Tagund dass unter den Lynchern von ihm schon 3 confirmte Dörfler sind:
    Sirius (8): TosTos, Explorerkid John, Neo7, Elize Thorne, Bruce Wayne, Rexy, schadeniz, SuppE

    Ein Vergleich mit der Liste möglicher Zobiris, falls Schneescheffler Cop ist:

    Aria*, Elize Thorne, Evoluna, Explorerkid John, Kohlrabidrache, MRKDH93, Mangara, Sirius, Terra (9) (mich ausgeschlossen)

    ergibt, dass höchstens 2 Zobiris daran beteiligt sein konnten, was darauf hindeutet, dass Sirius Lynch von der Mafia verhindert wurde. Was Sinn ergibt, wenn Sirius Maf ist, denn ein NL(und ich bleib dabei) war gut für das Dorf.

    Was meine eigene Intention angeht: Sirius benimmt sich, wie in der Runde, in der ich ihn verdächtigt habe und zwar verteidigt er sich dadurch, dass er sein Gegenüber verdächtigt.


    Beim Mangaralynch würde ich heute nicht mitgehen. Seine Argumentation bezüglich des Lynches eines shinies stammt ja irgendwie von mir und hatte auch nur den Nachteil, dass der Strongman das andere shiny killt. Der sollte bei Evo Lee benutzt worden sein(gut, vermutlich, aber auch darauf hatte er dann eine Antwort) und es war auch nur ein Vorschlag, soweit ich das mitbekommen habe.

    Der Lynch an Schneescheffler passt auch eher zu seiner Person als zu einer Rolle. Was die Verdächtigung sonst angeht, finde ich die gerechtfertigt, aber er hätte vielleicht etwas zu Elize sagen sollen, die nach einem cc fischt:

    Dann bin ich mal gespannt ob da noch ein CC folgen wird. Von mir gibts definitiv keinen. Ich traue dem ganzen jetzt noch nicht so aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

    Sie hatte vielleicht einfach noch keinen MC in einem Spiel, aber einen öffentlichen CC sollte man da trotzdem nicht machen und da könnte man davon ausgehen, dass er das klar stellt.

    Dennoch ist das als Grund nicht so gut, wie für den Siriuslynch.

  • Möchte mich erstmal für meine geringe Beteiligung gestern und heute entschuldigen, bin noch immer unterwegs und war arbeiten. Werde aber rechtzeitig zum Lynch zu Hause sein wenn die Bahn nicht noch 100% Verspätung einfährt.


    Die Claims halte ich alle drei für glaubwürdig, möchte auch noch zusätzlich zu den von TosTos erwähnten Punkten anmerken, dass im Falle dass ein Shiny Bidiza vom Janitor erwischt wird und ein weiteres später getötet wird, das übrige trotzdem erfährt dass es Shiny ist. Es ist also unmöglich für die Mafia, Templar ohne CC-Gefahr zu claimen, solange sie nicht zwei Shinys mit dem Janitor erwischen.


    Cop wäre die einzige Unsicherheit, aber wenn kein CC an Neochu kommt kann man eigentlich auch davon ausgehen dass Schneescheffler echt ist. Wir wissen durch den Claim an Evo dass noch ein Cop im Spiel ist. Könnte natürlich auch ein sehr komplexer Plan der Mafia sein, der einen Bus involviert, aber dafür sehe ich momentan keine Indizien.

  • Die Claims halte ich alle drei für glaubwürdig, möchte auch noch zusätzlich zu den von TosTos erwähnten Punkten anmerken, dass im Falle dass ein Shiny Bidiza vom Janitor erwischt wird und ein weiteres später getötet wird, das übrige trotzdem erfährt dass es Shiny ist. Es ist also unmöglich für die Mafia, Templar ohne CC-Gefahr zu claimen, solange sie nicht zwei Shinys mit dem Janitor erwischen.

    Klingt für mich eigentlich nicht danach:

    Shiny Bidiza Templar:

    Nimmt sich selbst als Bidiza wahr
    Wird der Tod eines Shiny Bidiza angekündigt, so lernen sich die anderen beiden kennen

    heißt es nicht einfach, dass eine Konvi mit den beiden gemacht wird? Und mit einem Toten passiert das vermutlich nicht...hätte man vielleicht mal fragen sollen. TimWolla  Luna Wie sieht es damit aus? Was passiert, wenn zwei shiny bidiza tot sind und der letztere Tod wird angekündigt? Bekommt das überlebende shiny eine Konvi mit dem anderen Toten? Erfährt es einfach selbst, dass es shiny ist? Passiert gar nichts?

  • Die Claims halte ich alle drei für glaubwürdig, möchte auch noch zusätzlich zu den von TosTos erwähnten Punkten anmerken, dass im Falle dass ein Shiny Bidiza vom Janitor erwischt wird und ein weiteres später getötet wird, das übrige trotzdem erfährt dass es Shiny ist. Es ist also unmöglich für die Mafia, Templar ohne CC-Gefahr zu claimen, solange sie nicht zwei Shinys mit dem Janitor erwischen.

    Ist das wirklich so? Falls ja, woher kommt die Info? In dem Fall wäre es natürlich absoluter Blödsinn, eines davon lynchen zu wollen. Warum kommst du nicht eher damit um die Ecke, jetzt hab ichs mir mit Tos verscherzt. Habe jedenfalls schon an Neo7 geclaimt und auch wie versprochen ein paar Sätze dazu geschrieben, wie mit den Claims verfahren werden kann. Ich halte die beiden aber ohnehin für fähig genug, da von selbst drauf zu kommen.

  • Ist das wirklich so? Falls ja, woher kommt die Info?

    Aus dem Mafia-Komitee. Ich hatte bereits darum gebeten dass die Spielleitung das klarstellt, aber bisher war es wohl noch nicht relevant. Laut Herkules ist die Beschreibung so zu verstehen, dass beim ersten öffentlich angekündigten Tod eines Shiny Bidiza die beiden anderen den Namen ihres Partners erfahren - selbst wenn dieser bereits tot ist (offensichtlich erfährt der tote Spieler nichts mehr, aber der andere halt).

  • Ist das wirklich so? Falls ja, woher kommt die Info?

    Aus dem Mafia-Komitee. Ich hatte bereits darum gebeten dass die Spielleitung das klarstellt, aber bisher war es wohl noch nicht relevant. Laut Herkules ist die Beschreibung so zu verstehen, dass beim ersten öffentlich angekündigten Tod eines Shiny Bidiza die beiden anderen den Namen ihres Partners erfahren - selbst wenn dieser bereits tot ist (offensichtlich erfährt der tote Spieler nichts mehr, aber der andere halt).

    Würde das nicht bedeuten, dass beim Einsatz des Janitors auf ein Shiny Bidiza die anderen beiden nicht benachrichtigt werden, da öffentlich nicht bekannt gegeben wurde dass er ein Shiny war? Das bedeutet sollte einer der beiden Tote in N1 und N2 ein Shiny gewesen sein wären die anderen beiden nicht benachrichtigt worden?

  • Wenn es einen glaubwürdigeren Cop-CC gibt, wäre Schneescheffler wohl mein Lynchfavorit. Ansonsten natürlich nicht. Dann würde wohl auch Laurayka vorerst ausscheiden, bleibt also nur noch Johny von meiner Liste vom letzten Tag übrig. Mangara müsste ich nochmal rereaden, aber zumindest seine letzten Posts haben mir weniger gefallen.

    Äh warum eigentlich ich?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Würde das nicht bedeuten, dass beim Einsatz des Janitors auf ein Shiny Bidiza die anderen beiden nicht benachrichtigt werden, da öffentlich nicht bekannt gegeben wurde dass er ein Shiny war? Das bedeutet sollte einer der beiden Tote in N1 und N2 ein Shiny gewesen sein wären die anderen beiden nicht benachrichtigt worden?

    Korrekt. Aber sobald dann ein weiteres Shiny stirbt, was ja nun geschehen ist, würde das letzte informiert werden. Dadurch könnte es CCen, falls die Mafia ein Templar-Pärchen vortäuscht. Ansonsten wäre es nichts weiter als ein einzigartiger Blue.


    Da es keinen solchen CC gab ist davon auszugehen dass die Shiny Claims von Neochu und Rabenblau echt sind.


    Prinzipiell sollten btw Terra, TosTos und Mangara auch Zugriff auf den Discord-Channel haben, in dem das erwähnt wurde. Fand jedenfalls dass es an dieser Stelle relevant genug ist die Info zeitnah ins Spiel zu bringen.

  • Bezüglich Lynch: Ich bleibe dabei, dass ich Sirius aktuell für Town halte, also werde ich da nicht mitmachen. Hier nochmal meine Begründung für alle, die das schon wieder vergessen haben: Wenn Sirius mit maaax Mafia ist, müsste er eigentlich PR sein, sonst macht es für mich keinen Sinn, dass sie an D2 maaax geopfert haben und nicht Sirius, der sowieso schon sehr stark verdächtigt wurde.

    Dann allerdings kann ich mir nicht erklären, warum Nikly Sirius so angegriffen hat, anstatt einfach auf maaax mitzugehen. Nichts für ungut, aber so einen riskanten Play, eine ohnehin schon im Fokus stehende Mafia-PR anzugreifen, traue ich einem Erstspieler nicht zu. Deshalb halte ich Sirius nicht für Mafia. Vielleicht irre ich mich auch, dann bin ich halt zum zweiten Mal auf ihn reingefallen. x3

    Was genau (!) sind eigentlich die Beweggründe der Sirius-Lyncher?

    Folgende Leute haben D1 Sirius gelyncht: Evoluna (danach durchgestrichen), Bruce Wayne, Explorerkid John, Rexy, SuppE, Elize, Neo, Mangara bzw sein Vorgänger, TosTos.

    Der Großteil davon ist entweder nun "confirmed Town" (Bruce Rexy SuppE Neo), oder werden von mir als Dorf gereadet (Evoluna, TosTos). Und von denen, auf die ich noch keinen festen Read habe (Mangara, Elize, John) glaube ich zumindest nicht, dass alle 3 zusammen Mafia sind. Selbst wenn, hätte die Mafia hier bestimmt unauffällig den Lynch Pushen können. Glaube daher, dass dieser indirekt abgewehrt wurde. Und ich zähle hier nicht mal meine leichten Tendenzen (hatte Dorftendenz Mangara, aber muss zugeben dass dieser vielleicht zu voreilig war wegen dem, was er heute schrieb, ich werde das noch überdenken aber ich kam noch nicht dazu, macht aber keinen Unterschied.)

    Das kam aber erst heute dazu (bzw wurde aussagekräftiger mit Neos Townzugehörigkeit jetzt, von der ich mir lange Zeit nicht sicher war).


    Ansonsten verweise ich auf meine Erklärung hier (weiter unten), auf die lange Zeit leider keine Rückmeldung erhalten habe. :(


    Hinzu kommt, dass mich seine Verteidigung nicht überzeugt (darunter behauptet er, die Maf würde seinen Lynch pushen, besonders TosTos und Neo7 die aber eher Dorf sind (Read/Templar). Und in den letzten Tagen war kaum Beteiligung da um ihn weiter readen zu können. (Was to be fair vlt damit erklärbar ist, dass er zu beschäftigt war, sich zu verteidigen.)


    Honestly, eine wichtige Variable für mich ist mein Read auf Tos, der ja falsch sein kann. Ich will aber einfach auf den Read trauen.


    Der Punkt, wieso er doch Dorf sein kann (Nikly) überzeugt mich letztendlich auch nicht, weil Nikly sich die ganze Runde über nur auf die 3 Eingegangen ist, die im Fokus waren: Bruce, Sirius und Max. Und in D2 war es somewhat zwischen Sirius und Max. Ich glaube in seiner Position hatte er keine andere Wahl, auf nen Maf zu voten, wenn Sirius Maf ist. Es sei denn er lyncht als erster Bruce und schiebt sich umso mehr in der selben Gruppe wie Max. Hoffe es is klar was ich meine?


    Falls er wider erwartend Dorf flippt würde ich mir persönlich Mangara (was für ihn etwas unglücklich wäre da es sein Vorgänger war), Elite und John genauer ansehen. Aber honestly? Ich glaube inzwischen er ist Maf.

  • Evoluna  Laurayka

    Ganz vergessen mein Fazit: Ich werde euch nicht überzeugen wieso Sirius der "richtige" Lynch ist. Wenn ihr nicht dafür seid, ok, aber wir haben noch 2 MLs oder? Wir können uns noch leisten Votes zu splitten, und wir sollten das auch, allein für Reaktionen. Schlagt also eine zweite oder gar dritte Alternative vor und lyncht sofort rein. Denke das sollte die Runde gut vorantreiben und für neue Reaktionen sorgen.


    Kein Edit damit man das auch sieht.

  • Was den Cop-Claim angeht bin ich nach wie vor nicht zu 100% überzeugt aber bisher scheint es ja einen cc gegeben zu haben.


    Was den heutigen Lynch angeht bin ich mir nach wie vor unsicher, da ich aber demnächst los muss und die letzten ca. 20 minuten vor deadline nicht mehr hier bin sollte ich mich langsam entscheiden. Da Rabenblau den/die ich heute eigentlich als präferiertes Lynchziel für mich gesehen habe sich als Shiny herausgestellt hat werde ich, da ich die Argumentationen doch nachvollziehen kann Sirius meinen Vote geben.


    Lynche Sirius


    Wie schon oben erwähnt bin ich ab ca. 20.40 nicht mehr online.