Vote der Woche #530 (26.09.2021 - 03.10.2021) - Bevorzugt ihr einen bestimmten Typ für euren ersten Pokémon-Partner in den Hauptspielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevorzugt ihr einen bestimmten Typ für euren ersten Pokémon-Partner in den Hauptspielen? 62

    1. Ja, ich nehme in jedem Spiel den gleichen Typ (5) 8%
    2. Ja, aber nur beim ersten Spieldurchgang (5) 8%
    3. Nein, ich nehme immer den Partner, der mir am besten gefällt (50) 81%
    4. Nein, ich entscheide das Pokémon per Zufall (1) 2%
    5. Ich spiele die Hauptspiele nicht (mehr) (1) 2%

    Der Vote der Woche wird sich innerhalb der nächsten Wochen speziell mit dem 20. Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, BisaBoard und Pokémon stellen. Diese Woche möchten wir von euch wissen, ob ihr einen bestimmten Typ für euren ersten Pokémon-Partner in den Hauptspielen bevorzugt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.


    Weiterführend kann natürlich auch im Diskussionsthema der Pokémon-Plauderecke diskutiert werden.

  • Ich nehme mir den Partner, der mir am besten gefällt, da ich alle 3 Typen als nützlich betrachte. Wenn mir mehrere Pokemon gleich gut gefallen sollten, nehme ich das Pokemon, dessen Typ weniger häufig vorkommt bzw. nicht mit so starken Vertretern bestückt ist, um eine stärkere Vielfalt genießen zu können.

  • Aus Gründen immer Pflanze, zumindest beim ersten Duchspielen bzw. bei der Hauptedi. Mit Bisa hats angefangen und schon in Gold wars dann Tradition, den Pflanzenstarter zu wählen, dort gabs aber auch den süssesten. Endivie

    Hätte ansonsten aber auch für "Ich spiele die Hauptspiele nicht mehr" stimmen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich entscheide mich immer für das, welches mir am besten gefällt bzw. wenn ich vorher die Endstufen kenne, dann auch daran.

    So über die Jahre hinweg waren es immer Feuer, gefolgt von Wasser gewesen. Gibt nur 3 Generationen, wo ich im nachhinein auch Pflanze genommen hätte, aus verschiedenen Gründen. Aber wenn es um das erste Durchspielen geht, war es fast immer Feuer und ansonsten Wasser.

    Wer es genau wissen will: Schiggy, Feurigel, Flemmli, Panflam, Ottaro, Fynx (das erste mal das ich es bereue nicht Wasser genommen zu haben), Flamiau und Hopplo. Bei Gen 3, 4 und 6 würde als alternative die Pflanzen Starter ins Rennen kommen, deswegen überlege ich ob ich wirklich das erste mal mal beim nem ersten Durchgang bei den Remakes von Gen 4 das kleine Chelast zu nehmen, auch wenn ich Panferno lieber mag...

  • Ich habe bis jetzt immer Wasser genommen (Bis auf eine Ausnahme), das liegt daran das der Typ mir am besten gefällt und das Spiel weder zu einfach (Feuer)noch zu nervig macht (Pflanze, weil gefühlt alles sehr effektiv ist)

  • Ich nehme beim ersten Durchlauf immer das PKMN, das mir am besten gefällt bzw welches meiner Ansicht nach am besten fürs durchspielen geeignet ist. So habe ich zB bei Rot Shiggy genommen, dann Feurigel usw... bis ich bei Sonne/Mond nicht mehr wusste, was ich nehmen soll und nach Aussehen ausgewählt habe. Bei Sw/Sh habe ich mich bewusst für Hopplo entschieden, da ich es cool fand plus wieder für die erste Arena passend finde.

    Beim 2. Durchlauf nahm ich dann Memmeon, weil ich mir kein gutes Wasserpkmn im Spiel fand zB.

  • Bei mir ist es immer das Pokémon, das mich am besten interessiert bzw. das, mit der coolsten Endentwicklung. Bei dem Remake und den Remakes und Pokémon-Legenden: Arceus wirds aber der Feuer-Typ. Panflam/Panferno gefallen mir am besten, bei Chelast und Plinfa mag ich die Entwicklungen nicht sooo sehr, wobei Impoleon auch noch ganz in Ordnung ist. Auf Feurigel freue ich mir enorm, weil Tornupto einer meiner Allzeitlieblinge ist und ich mich sehr darüber freue, endlich wieder mit ihm spielen zu können.

  • Ich nehme meistens den Starter, der mir am meisten gefällt, dadurch bevorzuge ich keinen bestimmten Typen. In der Regel dann entweder Feuer (Glumanda, Flemmli, Fynx) oder Wasser (Karnimani, Plinfa, Ottaro, Memmeon), bei Typ Pflanze konnte mich bisher nur Bauz am meisten überzeugen, was die damals jeweilige neue Generation betraf. Beim 2. Durchgang wechselte ich aber auch mal den Starter und wählte einen anderen aus.

  • Bei mir ist die Sache recht eindeutig „ich spiele die Hauptspiele nicht (mehr)“, weil ich gar keine Spielekonsole besitze und mich auch noch nie mit den Pokemonspielen beschäftigt habe und das auch gar nicht vor habe. Ich habe gelegentlich eine Pokemon-Animefolge gesehen, und ich bin im RPG-Bereich auch bei den Pokemon-RPGs aktiv, aber das war es in Bezug auf Pokemon auch schon.


    Wenn ich die Frage einmal umdeute und überlege, was ich wohl machen würde, wenn ich die Hauptspiele spielen würde, dann wäre meine Antwort wahrscheinlich „Nein, ich nehme immer den Partner, der mir am besten gefällt“. Aber danach wurde in der Umfrage ja nicht gefragt.

  • Ich entscheide bei der Starterauswahl oft nach dem optischen Eindruck der Starter selbst und natürlich der Entwicklungen. Ich meine ich habe bisher immer mit dem Starterpokémon im Team den ersten Ligadurchgang gemeistert und wenn ich ein Pokémon so lange im Team mit mir herumtrage, muss es im Kampf nützlich sein, mir aber ebenfalls optisch zusagen.


    Ich meine meine (ersten) Starter für die jeweiligen Regionen waren: Glumanda, Feurigel, Geckarbor, Plinfa, Floink, Fynx, ich meine Flamiau, bin mir da aber nicht ganz sicher. Für Schwert/Schild war ich mir bei deren Veröffentlichung nicht sicher, für welches ich mich entscheiden würde, aber ich denke ich würde mich für Hopplo entscheiden, hätte ich eine Möglichkeit, die Spiele zu spielen. Die Liste ist jetzt spontan aus dem Gedächtnis aufgelistet, es können sich an der ein oder anderen Stelle bestimmt Fehler eingeschlichen haben. Bin aber echt erstaunt, wie viele Feuer Starter in dieser Liste sind, puh. Hätte ich nicht gedacht. Bin sonst eher nicht der Feuer Typ Fan, aber bei den Startern hat man bezüglich der Typen ja auch nicht sooo viel Auswahl :D


    Wenn ich ein Spiel mal neu gestartet habe, hab ich die Starter dann auch mal gewechselt, um auch mal mit denen spielen zu können.

  • Das hat sich bei mir insgesamt im Laufe der Jahre ein bisschen geändert - früher habe ich eher immer den Wasser-Starter genommen, weil ich immer dachte, mit Wasser kann nichts falsch gemacht werden. In der Regel können Wasser-Starter ja Eisstrahl o.ä. lernen und haben damit gegen Pflanze etwas Nettes in petto. So war da zumindest immer meine Logik. Außerdem hatte ich dann gleich schon einmal etwas für Surfer.


    Mittlerweile habe ich aber keine wirkliche Typvorliebe und entscheide das eher nach persönlicher Präferenz, wobei meistens die Ausrichtung der Werte den Ausschlag gibt, die ich mir bei neuen Spielen dann auch vorher angucke. Ich spiele für die Story lieber Pokémon mit hohen Angriffswert(en) und Geschwindigkeit, auch wenn der strategische Wert beim "professionelleren" Kampf dann geringer sein sollte. Das geht dann in der ersten Generation eher Richtung Glurak, in der zweiten eher Richtung Tornupto, in der dritten dann Gewaldro etc. Sekundäres Kriterium ist dann für mich noch die Coverage der offensiven Attacken und tertiäres wohl dann schlicht das Aussehen.


    Wenn ich aber neue Spielstände anfange, variiere ich da auch und wähle mal die anderen Starter aus (oder ich ertausche sie mir auf dem gleichen Spielstand, geht mittlerweile ja relativ leicht), um da auch einmal auszuprobieren.

  • Die Starter in den Hauptspielen wähle ich nach Gefallen, wobei es mir vor allem auf die letzte Entwicklungsstufe ankommt. Zwar begibt es sich, dass Wasser (Gen. 1-3 & 5) und Pflanze die jeweils ersten Plätze unter sich ausmachen (auch wenn die Kanto-Starter in meiner Favoritenliste allesamt fast gleichauf liegen und ich Tornupto und Lohgock ebenfalls ganz gut finde), jedoch hat das nichts mit den Typen an sich oder ihrer eventuellen Effektivität im Spielverlauf zu tun. In späteren Durchläufen variiere ich dann aber auch mal ganz gerne, um andere Monster auszuprobieren.

  • Ich wähle meinen Starter meistens nach Optik aus. Interessanter weise ist das meistest beim ersten durchlauf der Feuerstarter und weil ich die Listung von Hiyori ganz nett finde:


    HG/SS -> Endivie 2. Lauf Feurigel

    S/W -> Serpifeu

    OR/AS -> Flemmli 2. Lauf Hydropi

    X/Y -> Fynx ist bis jetzt auch mein Liebligsstarter

    US/UM -> Flamiau 2. Lauf Bauz

    Sw/Sh -> Hopplo 2. Lauf Memmeon

  • Ich habe früher immer den Starter gewählt, der mir optisch am ehesten zugesagt hat. Was vom Gameplay her die beste Wahl war, hat mich nie interessiert. Ich bin einfach als Kind in die Geschichte eingetaucht und mit meinem Pokémon auf Reisen gegangen. Das sah dann bei mir für gewöhnlich so aus:


    1. Gen: Glumanda später dann auch mal Schiggy

    2. Gen: Feurigel

    3. Gen: Hydropi später dann auch mal Geckarbor

    4. Gen: Chelast

    5. Gen: Ottaro

    6. Gen: Fynx wobei ich alle Starter langweilig finde

    7. Gen: Bauz

    8. Gen: nie gespielt, würde aber wohl zu Memmeon tendieren


    Von den Typen her scheint es bei mir recht gut durchmischt zu sein, wobei die Pflanzen-Starter etwas unterrepräsentiert sind. Meine Lieblingstypen (Geist und Eis) sind aber ohnehin nicht bei den Startern zu finden (wohl aber bei deren Weiterentwicklung), wobei ich es ganz interessant finden würde, wenn man mal von den drei Standard-Starter-Typen abweichen und neue nehmen würde, auch wenn Feuer, Wasser, Pflanze die Typenvor- und nachteile dann doch etwas anschaulicher repräsentieren als andere.

  • Ich nehme immer den, der mir optisch am besten gefällt, dafür muss ich nichtmal die weiteren Stufen kennen, wiel ich mich gerne überraschen lasse^^ Ging aber auch mal daneben XD

    Gen 1 - Glumanda

    Gen 2 - Karnimani

    Gen 3 - Alle

    Gen 4 - Plinfa

    Gen 5 - Ottaro, wobei auch ab und zu Floink

    Gen 6 - Froxy

    Gen 7 - Flamiau und Bauz

    Gen 8 - Chimpep

  • Ich nehme immer den Pflanzenstarter im ersten Durchlauf. Wenn ich einen (oder mehrere) weitere Durchläufe mache, dann probiere ich die anderen auch aus. Bin durch Smaragd zu Pokémon gekommen, bzw. wusste damals nichts davon. Grün war und ist immer noch meine Lieblingsfarbe. Hatte damals das Modul nur wegen der grünen Farbe eingesteckt und dann natürlich auch das grüne Mon genommen^^. Bis heute tendiere ich noch oft zu Pflanze, weil grün. Sehe das allerdings nicht mehr so eng wie als Kind und nehme daher bei weiteren Durchgängen auch die anderen Starter.

  • Ich nehme immer den Starter, der mir am besten gefällt auch im Hinblick auf die Entwicklungsstufen.

    Oft ist das beim ersten Durchlauf oder Spielstand der Wasser- oder Feuerstarter. Als Pflanzenstarter hatte ich bisher nur Bauz, da ich Silvarro als Endentwicklung wirklich cool finde.