Vote der Woche #530 (26.09.2021 - 03.10.2021) - Bevorzugt ihr einen bestimmten Typ für euren ersten Pokémon-Partner in den Hauptspielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nehme eigentlich seit Pokemon Blau immer den Feuerstarter.

    Feuer ist schon als Kind immer das gefühlt stärkste gewesen und wurde dafür immer gewählt, nach der gleichen Logik war Pflanze auch immer die letzte Wahl weil schwach.


    Auch wenn ich Gen 1 eigentlich Feuer Die schlechteste Wahl war Dank der ersten beiden Arenen, habe ich das doch immer durchgezogen bei den dutzenden Male die ich durchgespielt habe.


    In Gen 1 (und 2 auch) war alles ja auch noch nicht so ausgefeilt, habe immer glumanda genommen, das wechseln abgestellt, mir ein habitak gefangen (für PATTE, Achtung Insider. Dachte bis zur Zweiten Generation wirklich das Porenta PATTE heißt, nicht Porenta) und später das lapras aus Silph Co für die VMs (Felstunnel auch immer ohne Blitz im dunkeln gemacht), alle pokemon immer nur mit dem Starter bekämpft und damit das spielt easy geschafft. Gen 2 dann quasi das gleiche.


    Deshalb ist halt einfach Feuer die Nummer 1! Feuer macht kaputt, Wasser macht nass und Pflanze sieht hübsch aus!

  • "Nein, ich nehme immer den Partner, der mir am besten gefällt."


    Wobei meine Meinung stark durch meinen älteren Bruder beeinflusst wurde. Unabsichtlich.

    Er hat auf Blau Schiggy genommen, ich auf Gelb bis Schiggy gespielt und dann alle anderen Pokémon in den PC gesteckt.

    Die Tendenz zu Wasser hat sich dann recht lange beim ersten Durchspielen eines neuen Spiels gehalten:

    Karnimani in gen 2, wobei ich bei mehrfachem Durchspielen auch die anderen beiden ausprobiert habe, schlussendlich aber mit dem kleinen Krokodil meinen Favoriten hatte.

    Hydropi in gen 3. Vielfaches Durchspielen hat dann zu einer Vertrautheit mit allen 3 Startern geführt.

    Plinfa in Perl, habe die Edition niemals neu gestartet, oder andere Editionen aus der gen gekauft. Rückblickend fand ich die anderen beiden wesentlich besser (Ein Feuerpokémon! & Erdbeben ab Lv~30!)

    Ottaro in Schwarz, ebenfalls nie wieder von vorne angefangen.

    Erst mit X&Y hat sich das gelegt und ich habe mein Spiel mit Fynx gestartet, nur um es zugunsten von Glumanda auszutauschen. Von da an habe ich meinen Fokus bei Startern auf potentiell drachenähnlich gesetzt.

    Flamiau in Gen 7. Katze, Eule und robbe? Der feuer-Typ ist am nächsten an Drache dran.

    Memmeon in Gen 8, Amphibien gehen ein wenig in Richtung Drache. Rückblickend waren mir hier die anderen beiden auch wesentlich lieber.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Uff also ich nehme eigentlich keinen festen Typen als Starter. Hat sicher seinen Reiz oder eine Tradition, aber mir sind Typen zumeist sogar recht egal, so lang das Team allgemein gut ausbalanciert ist.


    Ich achte bei der Starterwahl eher auf die Pokémon an sich. Also wie sehr mir das Mon und seine Entwicklungen zusagen, sind für mich die wichtigsten Punkte. Ich will eben den Starter immer auch benutzen, weswegen dieser mir dann nicht egal ist.

    Welchen Typen ich wohl am meisten wähle, kann ich nichtmal sagen, da ich quasi jeden Typen ca. gleich oft auf alle Regionen bezogen nutze.

    Das ist schon schwierig...xD


    Mein liebster Starter ist und bleibt aber Panflam, weil ich es so cute finde und es ist ein kleiner Schelm, wss eigentlich das Gegenteil von mir ist. Aber wenn man den Pokémonfilm mit Darkrai gesehen hat, kennt man das Panflam dort und wer findet es nicht cute, wie es den Heißluftballon anfeuert? :3

  • Zumindest beim ersten Durchspielen nehme ich immer das Pokémon, das mir in seiner Basisform initial am meisten zusagt. Das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und so wird es für mich immer eine Überraschung zu sehen, welcher Pokémon-Typ mich mehr überzeugt und, sofern nicht schon bekannt, wie seine Entwicklungen sein werden. In weiteren Durchgängen variiere ich dann auch gern mit den Pokémon, um etwas Abwechslung zu haben.

  • Meistens nehme ich das Feuerpokémon beim ersten Mal, s. Panflam in Pokémon Diamant, Floink in Pokémon Weiss, Fynx in Pokémon Y und letzten Endes auch Flamiau in Pokémon Sonne. Nicht, weil ich mich stark auf diesen Typen fokussiere, sondern weil meistens das Feuerpokémon das von den Dreien ist, welches mich optisch am meisten anspricht. So wurde es beispielsweise in Pokémon Schild auch Chimpep, ebenweil ich Hopplo nicht allzu interessant fand. Beim zweiten Mal Durchspielen ist es dann jedoch in den meisten Fällen Pflanze bzw. in Pokémon Schild dementsprechend dann Hopplo. Bei Remakes sind es dann meistens die Wasserpokémon, um am Ende mit jedem Pokémon mind. einen Durchlauf zu haben! (:

  • Ich bevorzuge bei meinen Startern keinen bestimmten Typ. Wenn es eine neue Edition gab, habe ich mir immer den Starter genommen, der für mich am besten aussah. Was außerdem eine Rolle spielt, waren zudem das Design der Entwicklungen und die eventuelle Typenkombination der Endentwicklung.

    Da ich aber jede Edition mehrmals durchspiele, kommt natürlich jeder Starter mal dran. Auch wenn es mal untereressante Starter waren wie z. B. Endivie und seine Entwicklungen.

  • Ich tendiere zu keinem festen Typen bei den Startern. Zu Beginn, wenn die Starter vorgestellt werden, habe ich einen Favoriten, der mir am meisten gefällt. Diesen nehme ich dann auch immer in meinen Spielen. ^^

    Da ich meine Spielstände nie lösche, habe ich auch nur diesen einen Starter ausgewählt und sonst keinen. Wenn zwei Starter dort stehen, dann bedeutet es, dass ich bei der Spezialedition oder im Remake einen anderen Starter genommen habe.


    Gen 1: Schiggy

    Gen 2: Endivie

    Gen 3: Flemmli Geckarbor

    Gen 4: Plinfa

    Gen 5: Ottaro Serpifeu

    Gen 6: Fynx

    Gen 7: Bauz Robball

    Gen 8: Hopplo

  • Nö, weil ich mich danach richte, wie gut mir der starter gefällt. Der Trend ging bei mir aber immer in Richtung Feuer oder Wasser. In Generation 2, 4 und 6 war es der Wasserstarter, den ich am meisten mochte. In Generation 1, 3 und 5 dann der Feuerstarter. Erst in Gen 7 habe ich dann zum ersten Mal den Pflanzenstarter als erstes genommen. Und in Gen 8 gar keinen fürs Team :^)


    An sich ist es mir egal, mit welchem Typen ich starte, nicht selten fliegen Teammitglieder die ich eigentlich wollte, eh wieder raus weils entweder nicht zum Team passt, oder ich im Laufe des Spiels pokémon fange, die ich cooler finde.


    Wäre die Frage jetzt, welche Typen generell immer Pflicht sind im Team, dann bin ich eindeutig bei der Antwort Boden, weils oft effektiv ist und ich den Typen - neben Wasser - für unumgänglich halte. Und es ist mir nicht wichtig, wann der Typ dazu kommt, wenn ich früh im Spiel schon eine sehr gute Auswahl habe.

  • Also bei mir gibt es keinen bestimmten Typen sondern ich nehme das Pokémon was mir am besten gefällt. Da ich öfters auch alle Spiele einer Gen habe habe ich auch schon viele verschiedene Starter gehabt. Hier habe ich mal die Liste gemacht welchen ich beim ersten Spiel genommen habe.


    Gen 1: Glumanda

    Gen 2: Karnimani

    Gen 3: Geckarbor

    Gen 4: Plinfa

    Gen 5: Ottaro

    Gen 6: Froxy

    Gen 7: Robball

    Gen 8: Memmeon


    Es fällt auf dass ich echt oft den Wasser-Starter nehme. Dies ist aber eigentlich Zufall und ich würde auch die anderen Typen nehmen. Aber der Wasser-Starter scheint mir einfach oft zu gefallen :grin:

  • Bei einer neuen Edition nehme ich den Starter, der mi am besten gefällt. Wenn ich das Spiel nochmal spiele, oder eine zweite Edition habe, nehme ich den Starter, den ich noch nicht besitze.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die Umfrage auf den Starter bezieht, weil ansonsten wäre man ja ganz schnell bei einer Monotype-Challenge und ich glaub so etwas spielt man eher als Ausnahme und nicht als Regel, vor allem nicht bei einem neuen Spiel der Hauptreihe.


    Theoretisch hätte ich bei der Umfrage mit "Ja" antworten können, wenn wir nicht in Gen 8, sondern erst Gen 4 wären, ggf. sogar noch Gen 6, weil eine Ausnahme wäre ja durchaus zu verkraften und gibt es statistisch ja irgendwie immer.

    Denn bis einschließlich Gen 4, habe ich stets den Wasser-Starter beim ersten Durchspielen genommen, also Karnimani, Schiggy, Hydropi und Plinfa (Karnimani zuerst, weil die Goldene meine erste Edition gewesen ist ^^). Gen 5 war dann die eine Ausnahme, weil ich Ottaro leider nicht ganz so prickelnd fand und hatte mich dann für Serpifeu entschieden, bin in Gen 6 aber wieder mit dem Wasser-Starter also Froxy meine Reise angetreten.

    Doch jetzt kommt spätestens das große ABER, weswegen ich auch eher bei der Antwort bin "Nein, ich nehme immer den Partner der mir am besten gefällt", denn ich finde die Wasserstarter auf Gen 7 und 8 einfach grässlich, zumindest empfand ich das so bei der Basisstufe. Mittlerweile schaue ich mir zwar eh alle neuen Mons vorher schon an und die Entwicklungen der Starter fließen folglich auch in meine Entscheidung mit ein, aber das hat Robball und Memmeon für mich leider auch nicht gerade attraktiver werden lassen, weil die Reihe von Robball blieb in meinen Augen schlimm und in case of Memmeon empfinde ich Phlegleon als einen riesigen Unfall, wobei Intelleon hingegen okay ist, aber finde Liberlo und glaub sogar Gortrom trotzdem noch besser.


    Deswegen kann man alles in allem mittlerweile sagen, dass "Wasser-Starter first." mittlerweile einfach nicht mehr gilt und ich wirklich individuell schaue, wie mir die Starter persönlich gefallen. :S

  • Ich tendiere auch eher selten zu einem bestimmten Typ, sondern entscheide nach Aussehen des Pokémon.


    1Gen: Schiggy

    2Gen: Karnimani

    3Gen: Geckarbor

    4Gen: Chelast

    5Gen: Floink

    6Gen: Igamaro

    7Gen: Robball

    8Gen: Hopplo


    Sieht bis jetzt für mich sehr ausgeglichen aus. Zumindest sind das die Lieblingsstarter jeder Gen für mich. Heißt nicht unbedingt, dass ich sie gewählt habe. Bei meinem ersten Sonne Durchlauf hatte ich gar keinen Starter. Die Liebe zu Robball kam auch erst deutlich später. Logischerweise habe ich in Gen 8 keinen Starter gewählt, wäre aber Hopplo gewesen, wenn ich das Spiel besitzen würde.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Rusalka

    Hat das Label Vote der Woche hinzugefügt.