New World

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • NEW WORLD




    New World ist ein MMORPG, welches am 28.09.2021 von Amazon veröffentlicht wurde.

    Es handelt sich dabei um ein tendenziell PVP-lastiges Spiel, welches aber auch für den PVE Einzelspieler viel zu bieten hat. Neben Crafting und Sammeln gibt es etliche Waffen zum Ausprobieren, eine riesige Welt zu erkunden und Dungeons zu meistern.

    Der wohl schwierigste Part in New World scheint momentan immer noch die Warteliste zu sein, ehe man sich einloggen kann.


    Anbei ein Trailer, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    -----------------------------


    Zusammenfassend mal meine ersten Eindrücke von Amazons Einstieg in die MMO-Welt:


    New World ist ein atemberaubendes Spiel, das sei mal vorweg gesagt. Für ein MMO ist es wirklich bildhübsch, die Landschaften sind wunderschön gestaltet und es gibt eine Menge Dinge zutun. Ich hab zum Beispiel immer sehr viel Freude am Sammeln und Craften und alleine damit ist man schon ein gutes Stück beschäftigt. Dafür gibts von mir schon einmal Pluspunkte.


    Was ich eine riesige Katastrophe finde, ist das bisher ungelöste Problem mit den Wartelisten. Es dauert auf meinem Server im Schnitt 5-7 Stunden, bis man endlich spielen kann und das jeden Tag. Wenn man Pech hat und die Internetverbindung macht schlapp oder das Spiel stürzt unerwartet ab, dann können daraus auch gerne mal 10-11 Stunden werden, denn dann fängt man wieder von vorne an.


    Amazon hat zwar generell schnell reagiert und weitere Server dazu geschaltet (und das nicht wenige), da es aber ein Spielerlimit von 2000-2250 Spieler pro Server gibt, bleiben diese dennoch sehr voll, denn keiner will seinen bisherigen Fortschritt aufgeben, und aus Spaß an der Freude auf einem neuen Server anfangen. Amazon hat gratis Servertransfers angekündigt um sich einen ruhigeren Server zu suchen, ohne seinen Fortschritt zu verlieren, allerdings wurden diese bisher noch nicht ausgegeben. Das Warten hat also im wahrsten Sinne des Wortes noch kein Ende gefunden.


    Was das Endgame später zu bieten hat, darüber gibts noch nicht viel Auskunft. Fakt ist, dass sich das Spiel sehr stark an PVP orientiert und es regelmäßig Ingame-Kriege gibt um neue Gebiete zu erobern. Es gibt ein Auktionshaus und ein Handelssystem und es gibt die Möglichkeit, sich ein Haus zu kaufen und dieses einzurichten.


    Dungeons sind ebenfalls vorhanden, auch wenn ich dazu bisher noch nicht kam.




    ------------------------------------


    Bisheriges Fazit:


    Es ist wunderschön, es macht unglaublich viel Spaß diese riesige und vielfältige Welt zu erkunden (auch wenn die Hauptstory jetzt nicht der Burner ist..aber ich glaube da bin ich einfach zu verwöhnt von FFXIV), aber die Wartezeiten rechtfertigt es natürlich nicht. Von einem Unternehmen wie Amazon erwarte ich da ein besseres Management und hoffe, dass sie wirklich schnellstmöglich ihre Probleme geregelt bekommen. Habe den Launch von FFXIV und ESO mitgemacht und habe so einen Mist tatsächlich noch nie erlebt, bei weitem nicht.


    ------------------------------------


    Nun zu euch:


    Habt ihr euch New World gekauft bzw es gespielt?

    Wie ist eure Meinung dazu, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Konnte euch das Spiel überzeugen oder seid ihr eher enttäuscht?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hi Elize :)
    Lieblings-Kompanie-Co-Leaderin :3

    Ich hab New World bereits in der Beta gespielt und war da schon mega angetan. Also direkt als Deluxe vorbestellt.

    Mich hat zuallererst die Atmosphäre begeistert, die an jeder Ecke unglaublich dicht is: Tolle Grafik, gute Sounds (hackt man auf Steine ein, hallt es zwischen den Bergen wider) und der Soundtrack passt unglaublich gut zum Setting des 17. Jahrhunderts.

    Die Welt wirkt sehr lebendig und tolle Lichteffekte runden das ganze ab.


    Was mich während des Spielens ziemlich angefixt hat, war die nahtlose Integration verschiedener "Klassen", wie man sie typischerweise aus anderen MMOs kennt - es gibt sie praktisch nämlich nicht. Normalerweise läuft man mit zwei Waffen verschiedenster Gattungen rum, ob Schwert+Schild, Kriegshammer, Lebensstab (Heiler) oder Muskete, Bogen oder Axt, Feuerstab oder Eishandschuh. Es ist frei kombinierbar und kann mit zwei Klicks ausgetauscht und rekombiniert werden. Kommt man an einem Baum vorbei und drückt E, holt der Charakter direkt die Axt raus (die man ihm vorher auf den entsprechenden Inventarslot gelegt hat), an Erzen die Spitzhacke oder an erlegten Wildschweinen das Häutungsmesser. Auch das Craften ist nahtlos: einfach an die jeweilige Station in den Städten herantreten und schon geht's los.

    Dieses All-in-One hat Amazon fantastisch umgesetzt und erzeugt ein nahtloses und flexibles Spielen.


    Auch das Kampfsystem ist sehr flüssig, nicht überladen, einfach zu lernen und schwer zu meistern - genauso sollte es sein!

    Interessant ist das Leveln: neben dem eigentlichen Charakter-Level (mit Attributen wie Stärke, Ausdauer und Intelligenz) wird jede Waffen mit ihren Fähigkeiten separat gelevelt. Ebenso jedwede Talente der Kategorien Sammeln (z.B. Holzhacken, Mienenarbeit, Spurenlesen usw.), Veredeln (z.B. das Weiterverarbeiten von Holz und Erzen) und dem eigentlichen Craften (Waffenschmiede, Ingenieurskunst, Arkana usw.). Das greift sehr gut ineinander, lässt aber dennoch maximale Flexibilität und Kombinationsmöglichkeiten. Hervorragend!


    Großartig ist daraus resultierend das Erkunden der Welt. Schickt einen die (zugegebenermaßen bislang etwas magere Story) von A nach B, merkt man schnell, wie sehr die Welt zum Erkunden einlädt: ach da noch ein paar Kräuter sammeln, dort man nach Kisten suche, hinten noch ein paar Bisons erledigen weil man die Fälle ja noch brauchte, ach ja, Eisenerz ist ja da drüben auch noch... ääähm, wo wollt ich noch mal hin?!


    Es gibt super viel zu tun und animiert sehr gut, auch die Jagd nach besseren Waffen udn Werkzeugen motiviert enorm. Man bleibt im Spiel einfach genauso effektiv hängen wie in der Login-Warteschlange - die sind halt der größte Negativpunkt. Wenn man nicht schon früh einloggt (oder sehr spät), muss man aktuell noch mit langen Wartezeiten leben, gerade, wenn man wie ich auch einem der ersten Server spielt. Da hilft nur warten auf den Servertransfer.


    Dass nur 2000 Spieler auf einen Server dürfen, hat halt inhaltliche Gründe und ist eigentlich auch okay, aber dass Amazon (ob nun überraschend ob des großen Ansturms oder einfach verpennt) nicht direkt mehr Server zum Launch verfügbar gemacht hatte, sondern erst Stück für Stück ohne das vorher zu kommunizieren, das war halt der Hauptgrund für die derzeitige Situation. Aber es bleibt zu hoffen, dass es sich beizeiten entspannt.


    PvP ist zum Glück nicht Pflicht, gibt aber mehr EP. Wer jedoch Gebiete erobern will, spielt im großangelegten 50-vs-50-PvP, was richtig geil inszeniert ist. Und sobald man ein Gebiet sein Eigen nennt, darf man es auch verwalten: die Stadbefestigung aufpimpen, Crafter-Werkstätten hochleveln und Steuern eintreiben, um das ganze auch zu finanzieren. Da ist schon etwas Geschickt gefragt, sonst hauen die Spieler in andere Gebiete ab. Aber das läuft bislang ganz vernünftig :)


    Ich freu mich auf viele weitere Tage in der Warteschlange im Spiel - es ist es wirklich wert. Insbesondere wenn man zusammen die "neue Welt" erkunden kann :)