Aktion 03/2021: Inktober 2021 und Halloween-Aktion "Verkleidungen zur gruseligsten Zeit des Jahres?!"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 🎃 🖌 Willkommen zu den diesjährigen Aktionen anlässlich des Monats Oktober! 🖌 🎃


    Wir haben (mal wieder) den Monat Oktober erreicht und viele von euch dürften wissen, dass uns nun wieder der Inktober für den gesamten Monat begleitet. Gleichzeitig beginnen aber auch schon die Vorbereitungen auf das Ende des Monats, wo uns, vermutlich schneller als gedacht, auch schon wieder Halloween vor der Tür steht. Und was gibt es wichtigeres an Halloween als gruselige und sehr ausgefallene Verkleidungen?


    Aber nun erstmal alles langsam von vorne. Diesen Monat habt ihr eine größere Auswahl an Aufgaben, die während dieser Aktion bearbeitet werden können. Einerseits die Aufgabenstellungen, die sich während des Inktobers täglich ändern und andererseits mehrere nach dem Schwierigkeitsgrad abgestufte Aufgaben zum Thema Halloween. Im folgenden werden euch diese Aufgabenstellungen vorgestellt, aus denen ihr natürlich so viele bearbeiten könnt, wie ihr möchtet.


    Inktober 2021

    Für alle, die sich an dieser Stelle fragen, was genau der Inktober ist, gibt es an dieser Stelle eine kleine Erklärung: Während des Inktobers gibt es jeden Tag für einen gesamten Monat ein anderes Stichwort, zu dem ein Bild angefertigt wird um an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten und ggf. einzelne Skills zu verfeinern. Für diesen Teil der Aktion wird als Beispiel die offizielle Liste der Seite inktober.com verwendet. Es haben sich aber auch vielfältige Listen mit thematisch zusammenhängenden Begriffen entwickelt, beispielsweise zu Spielreihen. Vielleicht gehört ihr auch zu den Personen, die sich eine komplett individuelle Liste erstellt haben und diese Punkte Tag für Tag abarbeiten wollen? Immer nur her damit! Die offizielle Liste wird hier als erster Anhaltspunkt verwendet, ihr dürft aber auch gerne eure Werke posten, wenn ihr während des Inktobers an anderen Listen arbeiten möchtet.



    Da es sich bei dieser Challenge um täglich wechselnde Aufgaben handelt, dürft ihr gerne jeden Tag euren aktuellen Zwischenstand mitteilen. Es ist aber natürlich auch vollkommen okay wenn ihr eure Bilder in größere Updates zusammenfasst und gesammelt postet. Das ist ganz euch überlassen. Was euch am besten motiviert, den gesamten Monat durchzuhalten. ^__^



    Verkleidungen zur gruseligsten Zeit des Jahres?!

    Wir Menschen verkleiden uns schon lange zu Halloween und es scheint als hätten die Pokémon dies auch für sich übernommen. Dieses Jahr soll eine große Halloweenparty steigen und die Gäste haben gar nicht mehr so lange Zeit, um ein passendes Kostüm zu finden. Brav, süß, böse oder gruselig? Was darf es dieses Jahr sein?

    Gerüchten zufolge soll auch ein gewisses Pokémon auf der Party erscheinen, das das ganze Jahr über verkleidet durch die Gegend wandert. Wird es zur Party eine andere Verkleidung tragen? Oder wird es vielleicht endlich seine wahre Form zeigen?

    Fragen über Fragen die beantwortet werden wollen, könnt ihr den Pokémon vielleicht dabei helfen?


    In diesem Teil der Aktion gibt es zwei verschiedene Aufgaben mit unterschiedlicher Schwierigkeit. Die Einteilung in die Schwierigkeitsgrade soll nur eine ungefähre Orientierung für interessierte User sein, um den Aufwand der Aufgaben besser einschätzen zu können.


    Leichtere Aufgabe für Anfänger und Wiedereinsteigende: Sucht euch ein beliebiges Pokémon aus und kleidet es in ein passendes Halloweenkostüm für die Party ein!


    Schwierigere Aufgabe für Fortgeschrittene: Bei dem gewissen Spezialgast auf der Party handelt es sich natürlich um Mimigma. Schon lange wird gerätselt, wie dieses Pokémon unter seiner einzigartigen Verkleidung aussieht. Habt ihr eine Idee? Haltet sie fest und zeigt sie uns! (vielen Dank an @Mahinapea für diese Aufgabe!)





    Weitere Informationen

    • Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen.
    • Ihr könnt so oft mitmachen wie ihr wollt, die Teilnehmermedaille gibt es jedoch nur einmalig.
    • In diesem Thema dürft ihr nicht nur eure fertigen Werke hochladen, ihr könnt auch Zwischenstände hochladen und miteinander über Ideen oder bereits hochgeladenene Bilder diskutieren.
    • Die Aktion wird zunächst bis zum 7. November 2021 laufen und wird dann zeitnah von der nächsten abgelöst. Da es sich hierbei um eine offene Aktion handelt, bleibt das Thema danach weiterhin geöffnet, sodass auch nach dem Aktionsende Abgaben im Thema geteilt werden können.


    Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach ins Thema! :)


    Viel Spaß beim Malen!

  • Juhu ^^


    Ich versuche mich dieses Jahr am Disney Inktober und möchte 31 Disney Bilder machen.
    Habe [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t8d/1.5/16/1f914.png] überlegt, wie es umsetzen kann.

    Einfach "nur" ein Charakter den man gefühlt 20000x schon gesehen hat, ohne irgendwelche "sonderheiten?"
    Langweilig!

    In meiner Reihe sind die Helden auf die schiefe Bahn gekommen und präsentieren sich euch auf so typischen Polizei Gefängnis Bildern.

    Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß daran wie ich [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t82/1.5/16/263a.png]


    Tag 1 - Schneewittchen

    Wird verhaftet aus folgenden Gründen: Hausfriedensbruch, vergiften ihrer Stiefmutter, Ausbeutung kleiner Männer



    Tag 2

    Micky wurde verhaftet wegen:
    Benutzung dunkler Magie, Zerstörung mehrerer unschuldiger Besen darunter Kinder(grosse) Besen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6/1.5/16/1f632.png]


    Tag 3

    Dumbo wurde verhaftet wegen
    -Mord an einem Zirkus Direktor
    -Sachbeschädigung an einem Zirkus komplex
    -Diebstahl mehrere Kilo Erdnüsse



    Tag 4
    Bambi wurde verhaftet weil er

    -Das Rastlager einer Jägergruppe verwüstet hat.
    Infolge der Verwüstung kam es zu einem gefährlichen Brand, bei dem 2 Jäger ums Leben kamen

  • ich mache dieses Jahr nicht aktiv mit. Aber immer wenn ich Lust habe zu einem Charakter zu dem ich Lust habe.



    Bilder haben bei mir kein System der Art und weise. Ich versuche einfach so viel wie möglich auszuprobieren.

    Was sagt ihr?

  • Isamu_17 finde ich wirklich total spannend, wie jedes Bild bei dir anders aussieht. Ist wie so'n kleines Ü-Ei.


    Nachdem ich letztes Jahr tatsächlich jeden Tag nur kleine Skizzen angefertigt habe, die ich (glaube ich) nirgendswo hochgeladen habe, fällt mir der Inktober dieses Jahr wieder besonders schwer. Man macht sich selbst so ein Druck etwas 'sehenswürdiges' zu zeichnen, dass der Spaß manchmal irgendwie auf der Strecke bleibt. Vielleicht muss ich mir auch bewusst werden, dass bei 31 Bildern immer welche dabei sind, die 'weniger gut' sind und mir auf langer Sicht nicht mehr gefallen.







    Bis in fünf Tagen mit hoffentlich fünf weiteren Bildern und hoffentlich auch mehr von euch. <:

  • So hier nun die nächsten 5 Tage meines Isatobers. Ich glaube ich gehe jetzt eher in Richtung Full Art. Aber mal sehen woran ich mich noch versuche.


    Mehr als ich erwartet hatte zu zeichnen.


    E: Rusalka und Evoluna es ist was dazu gekommen.

  • Hi ihr lieben! ^__^


    Wie ging es mit euren weiteren Tageschallenges voran? Habt ihr noch was herzuzeigen?

    Auch an alle, die vielleicht jetzt erst ins Thema schauen und diesen Monat etwas thematisch passendes erstellt haben, egal ob für den Inktober oder den Halloween-Teil: Zeigt es gerne her!


    Chimaer Ich finde deinen Stil wirklich sehr interessant. Wie schlimm war Tag 1 zu Crystals für dich? Hast du davor schon mal Kristalle gemalt oder war das jetzt etwas neues für dich? Respekt für diese hohe Anzahl an verschiedenen Kristallen, ich habe dieses Jahr für das Häuserkampf-Wappen ein paar Kristalle gemalt, deswegen hab ich das noch so halb im Kopf, wie es mir da ergangen ist. Ich glaube, meine Lieblinge sind Tag 5: Raven und Tag 6: Spirit.





    Die Aktion läuft jetzt offiziell nur noch ca. eine Woche, bis nächsten Sonntag, den 7. November 2021. Wenn ihr euch eine Medaille für diese Aktion beantragen möchtet, müsst ihr in diesem Zeitraum an der Aktion teilgenommen haben.


    Viel Spaß noch beim Zeichnen/Malen! ^__^

  • Eventuell kann ich morgen eine Skizze hochladen für die Halloweenkostüm Aktion. Eins kommt auf jeden Fall nächste Woche, das andere eventuell später.


    Eins wird ein Sengo, das versucht, sich als eine Figur aus einer bekannten Halloweenfilm-Reihe zu verkleiden (sieht aber eher ein bisschen süß als gruselig aus). Das zweite wird eine Gruppe Rattfratz, die sich als eine ganz bestimmte Sorte Pokemon verkleiden.


    Edit: Im Laufe der Woche kommt das farbige Bild.


    Sengo wäre noch besser zu erkennen, wenn es sich eine Maske aufgesetzt hätte, aber es wollte die kleineren Pokemon nicht erschrecken. Falls man nicht erkennt, als wen es sich verkleidet hat, kommt mit dem fertigen Bild die Auflösung. (Krallen, schwarz-roter Pullover, ein Kinderreim...)


  • Neo und Luna waren an Halloween fleißig Bisafans erschrecken, und jetzt hocken sie zuhause und untersuchen ihre erbeuteten Schätze. Das Ergebnis: Genug Zuckerschock-Erreger, um es bis Weihnachten auszuhalten.


    schau mal Neochu, neue Partneravas <3


    Jackson, darf ich fragen, ob du schon andere Disney-Charaktere gezeichnet hast? Wenn ja, her damit! x3 Finde die nämlich echt wunderschön und die Idee ist sehr kreativ.

  • Danke an Sweet Reptain für die Verlängerung, denn im Oktober bin ich tatsächlich nur bis 15 gekommen - die zweite Hälfte ist dann diese Woche erst entstanden. Aber jetzt kann ich ganz stolz meine erste Inktober-"Teilnahme" präsentieren (wenn man besagtes Vorgehen, denn als solche bezeichnen kann).

    Was habe ich gemacht? Ich habe beim ersten Thema (Crystal) spontan an Diancie denken müssen und dachte mir, dass es doch lustig wäre, jedem Begriff ein Pokémon zuzuordnen. Nun, bereits ab dem zweiten Begriff wurde das deutlich schwieriger, aber ich habe es irgendwie geschafft, auch wenn man für die Verbindung manchmal ziemlich weit denken muss. Übrigens sind alle Zeichnungen (mit Bleistift, nicht mit Tinte) auf einem Din A4-Papier entstanden, das ich viermal gefaltet habe. Dadurch entstanden auf Vorder- und Rückseite je 16 Kästchen, die nun mit Pokémon gefüllt sind:

    Wir lernen also: Es gibt keine knusprigen Pokémon. Und uns fehlen ein Pokémon aus Flicken, ein Dalmatiner-Pokémon und eine Eis-Schlange. Und vielleicht ist es sinnvoller, eine solche Aufgabe nicht zur Hälfte nur in der "über-letzten" Woche zu machen.

    Aber es hat mir Spaß gemacht, ich mag solche kleinen Zeichenaufgaben, bei denen ich keine großen Bilder machen muss, die am Ende eh nie so aussehen, wie ich sie gerne hätte. (Ich merke jetzt erst, dass ich bei "Crystal" auch locker Suicune hätte zeichnen können ... Aber gut, so ist tatsächlich Kryppuk das einzige Pokémon, dass ich vorher schon mal "gezeichnet" habe - und ich finde es immer gut, bei so etwas neue Pokémon zu nutzen.)

    Es gibt einige Pokémon die ich nicht so gelungen finde, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Danke für die Aktion hier, sonst hätte ich das sicherlich nicht gemacht! ^-^

  • Die Pokemon-Halloweenfeier ist zwar schon eine Woche her, doch so langsam tauchen auch Fotos davon auf. Nach Neo und Luna wurde uns nun ein Foto von Sengo zugespielt, dass sich als Freddy Krüger verkleidet hatte (FSK 6-Version, um die kleineren Pokemon nicht zu sehr zu erschrecken). Schade, dass sich kein Vipitis passend als Teenager im Pyjama verkleidet hatte.



    Referenz: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18528221.html


    Es weiteren weitere Fotos von Kostümen in der nächster Zeit erwartet. Ganz besonders hoffen wir auf ein Bild der Rattfratz-WG, die sich als andere Pokemon verkleidet hatten. Vielleicht taucht dieses noch im November auf.

  • Familie Pilz auf Beutejagd an Halloween.

    Die Idee, Kapilz in einen Kürbis zu stecken, existierte praktisch, seit ich die Halloween-Aufgabenstellung gelesen habe. Da ich Kapilz eigentlich schon seit der DrawYourFavorites-Aktion mal zeichnen wollte, habe ich das nun endlich in die Tat umgesetzt. Und weil ich im Rahmen des Schreibturniers über eine Kapilz-Mutter namens Pilzchen geschrieben habe, könnt ihr sie zusammen mit ihren kleinen Knilzen sehen, wie sie sich verkleidet haben.

    Pilzchen steckt in einem Kürbis und hat ihre Kappe farblich angepasst damit es nicht aussieht, als trüge sie eine Kürbiswindel. Dazu hat sie zwei Teufelshörnchen auf den Kopf, und die Bällchen an ihrem Schweif in Bonbonpapier gepackt. Die Knilze sind als Hexe/Zauberer, Teufel und Prinzessin (mit Rubinen und Saphiren) verkleidet. Ja, ein Hintergrund wäre nett gewesen, aber das überstieg dann meine Fähigkeiten fürs Erste.


  • Evo Lee aldo das erste knilz mit dem zauberhut ist ja mal so süß ♥️ hab mich insta verliebt 😍 es stiehlt den anderen, zwar auch coolen, pokemon echt die Show.


    Evoluna

    Deine colo wird echt immer besser. Es hat wirklich Kinder Buch illustrations Charakter. Deine Art bzw dein Stil pokemon zu zeichnen find ich Mega schön und vor allem großer wieder Erkennungswert.

    😅 PS ich bin eigentlich fertig hab es echt komplett vergessen, hier hochladen. Werd ich irgendwann mal nachholen