An - und Verkauf von Smartphones, worauf achten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mahlzeit,


    Ich will mich definitiv NICHT selbständig machen, soviel vorweg.

    Ich will nur, als Privatperson, ein paar Smartphones kaufen und wieder verkaufen.

    Dabei geht es mir weniger um das Gewinnen, beim Verkauf, als vielmehr darum, dass ich die Geräte so ausprobieren und testen kann.


    Aber, damit ich trotzdem keine Verluste mache, gibt es eine Art Faustregel, die in dieser Branche gilt und an die ich mich halten sollte? Vielleicht auch eine Art Verkaufsstrstegie? Eher zurückhaltend sein, oder doch lieber aggressiv auftreten?


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir da ein bisschen was erzählen, ggf auch helfen, zum Beispiel mit Tipps und Tricks, oder eigene Erfahrungen?

  • Aber, damit ich trotzdem keine Verluste mache, gibt es eine Art Faustregel, die in dieser Branche gilt und an die ich mich halten sollte?

    Unmöglich, sofern es kein Produkt ist, bei dem die Nachfrage besonders hoch, das Angebot aber sehr gering ist. In den ersten Tagen eines neuen iPhone kann man damit sicherlich auch Gewinn machen, ansonsten aber nicht möglich – außer es ist eine limitierte Sonderauflage oder so. Technik verliert ansonsten automatisch an Wert, wenn du sie öffnest und nutzt.


    Entweder im Laden testen oder so machen, wie es HappyBoy beschrieben hat, wobei ich sowas ein bisschen dreist finde, weil die Geräte nicht mehr als neu verkauft werden können und die Geschäfte dann Verluste machen.


  • In Elektroladen gehen und testen.

    Oder im Internet kaufen, weniger als 2 Wochen testen und wieder zurückschicken

    Sollte ich das machen, habe ich das letzte Mal bei Amazon bestellt.

    Mein jetziges Huawei hab ich dort gekauft und eine Woche getestet, dann zurück geschickt.

    Prompt erhalte ich eine Mail, in der drin steht, dass das bloß nicht zur Gewohnheit werden darf und dies nicht geduldet wird.

    Dieses Mal aber eine Ausnahme ist.


    Abgesehen davon, ältere Geräte, ich will nichts neues.

    Das kann ich nicht bezahlen, in meiner momentanen Lage.


    Ich bin durchaus glücklich, mit meinem Huawei.

    Lieber bleibe ich mein Leben lang ohne Telefon, als, dass ich mir wieder ein Ischrott kaufe!!

    Nie, nie!! wieder Apple!!

  • Du kannst dir literally jedes Smartphone von von den drei Größten Telefon/Mobilfunk Anbieter sowie diversen Versandhäusern zukommen lassen und hast dann 14-30 Tage Zeit zu testen, bzw es zurück zu schicken. Du musst dann nur das kaufen was du auch wirklich behalten willst.


    In der Regel kann da ein vorab Gespräch mit dem jeweiligen Händler dein fragen und eventuelle Probleme klären.


    Du musst nichts kaufen und weiter verkaufen lol

  • In Elektroladen gehen und testen.

    Oder im Internet kaufen, weniger als 2 Wochen testen und wieder zurückschicken

    Sounds shady af, aber okay.


    Ich will ja nichts sagen, aber eigentlich doch: die meisten machen sich halt um Ressourcen und Klimaschutz und Kinderarbeit 🤌🏻 bei Technik Gedanken und manche so: "Ja lol, probier ich mal eine Woche aus und schick es zurück."

    Ich bin mir nicht sicher, ob das dann noch als Neugerät verkauft werden darf...?


    Mein jetziges Huawei hab ich dort gekauft und eine Woche getestet, dann zurück geschickt.

    Prompt erhalte ich eine Mail, in der drin steht, dass das bloß nicht zur Gewohnheit werden darf und dies nicht geduldet wird.

    Dieses Mal aber eine Ausnahme ist.

    As they should.

    Die hätten es nichtmal beim ersten Mal zurücknehmen müssen und irgendwie verärgert es mich, dass die sich überhaupt verarschen lassen. ^^'


    Äh ja, hab mir Gedanken gemacht, ob ich überhaupt was dazu sagen soll, aber schon: verhalt dich wie ein responsible human being, kauf dir irgendeins und benutz es, bis es keine Lebenszeichen mehr von sich gibt.


    Die sind im Grunde eh alle fast gleich. Zumindest solche in ähnlicher Preisklasse.

  • Es geht mir auch um neue Bekanntschaften, die auf diese Weise entstehen.

    Sind wir etwa nicht gut genug???


    Aber überlege mal, warum sollte man dir Smartphones abkaufen, wenn man 1:1 das gleiche komplett ungenutzt in jedem Laden um die Ecke oder Online holen kann. Genutzte Smartphone kann man auch bei etablierten Stellen holen und wenn, dann weil man es viel billiger haben möchte. Du wirst also mit ganz normalen Smartphones Verlust machen, so oder so. Und wahrscheinlich sogar einen recht großen, weil die meisten lieber 10-20 € mehr zahlen für Neuware, statt Risiken mit Gebrauchtware einzugehen (zumindest bei Smartphones). Ein Weiterverkauf lohnt sich erst dann, wenn du die Ware z.B. im Ausland sehr günstig einkaufst und hier dann für einen durchschnittlich günstigen Preis weiterverkaufst. Allgemein lohnt sich der Stress so gar nicht, wenn man die Motivation dahinter - nämlich "aus Spaß" und "zum Kennenlernen" - betrachtet.


    Wirst also, wenn du das so probieren willst, einen finanziellen Verlust einstecken müssen. Finde, man hat hier einige Alternativen genannt, die viel besser sind, wenn es ums Testen geht. Kontakte knüpft man ansonsten lieber über angenehmere Themen als "wie viel bist du bereit zu zahlen?". Ich zweifle an, dass solche Verhandlungsgespräche für dich positiv verlaufen werden und daraus Potential für Bekanntschaften entsteht.

  • Es geht mir auch um neue Bekanntschaften, die auf diese Weise entstehen.

    Verstehe ich das richtig, dass du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen willst, um neue Freunde oder eine Freundin bzw. Freund zu finden? Falls dem so sein sollte: Lass es! Das ist mega merkwürdig und in der Regel nicht das, was die andere Seite sucht.

    Das kann man machen, wenn man meint, dass man bereits zu lange keinen Menschenhass mehr verspürt hat ... oder als psychologische Studie.


    Nummer 1:

    Ich: "30 für 8 Manga."

    - "Gehen auch 10!!?"

    ...

    - "15!?"

    Dein Ernst!?


    Nummer 2 war so ziemlich ähnlich.


    Nummer 3 be like:

    Ich: Nein, ich möchte dir meine Wohnadresse nicht geben. Nur öffentliche Übergabe. Wo ist der nächste Bahnhof bzw anderer öffentliche Ort bei dir in der Nähe?

    - Okay. Magst dann noch Kaffee trinken gehen? ;)


    Nummer 4 war endlich ein normaler Kerl. Thank God. 🙏🏻

  • Ich frage mich gerade, wieso immer alles, was ich sage, falsch verstanden wird.


    Ich suche ÄLTERE gebrauchte Smartphones.

    Es war NIE die Rede davon, dass es das neuste iPhone oder whatever sein muss.

    Das habt ihr selbst so rausinterpretiert, ich habe das mit keiner Silbe erwähnt.

  • Ich suche ÄLTERE gebrauchte Smartphones.

    Es war NIE die Rede davon, dass es das neuste iPhone oder whatever sein muss.

    Gleiche Antworten auch hier. Du wirst auch Gebrauchtware nicht Verlustlos verkaufen können, nachdem sie dann schon "mehrfach" gebraucht ist. Und was deine anderen Ziele angeht, ändert das sowieso nichts an den Aussagen.


    Wenn es dir einfach darum geht, dass du unterschiedliches ausprobierst, kannst du es natürlich gerne machen und dir welche holen. Aber du wirst nun mal trotzdem im Prozess Geld verlieren. Ansonsten wegen deiner ursprünglichen Frage: Bei mir funktioniert Freundlichkeit und Transparenz (also auf Fragen ehrlich eingehen und erklären, wieso du das verkaufst und nicht selber nutzt); wer aggressiv versucht, Ware anzudrehen, den empfinde ich persönlich sofort als suspekt. Negative Basar-Erfahrungen lol …

  • Und jede andere Art irgendwelche Bekanntschaften zu schließen, ist besser als diese. Jede. xD


    Ein paar mal hab ich mit den Punks auf einer Einkaufstraße unterhalten und mich zu ihnen auf ein Bier gesetzt, die da nach Geld bzw auch Essen und Hundefutter gefragt haben, weil deren Hunde süß waren, und ich glaube, das wäre eine bessere Art Bekanntschaften zu schließen, als auf Verkaufsportalen. xD So zum Vergleich.

  • Ich frage mich gerade, wieso immer alles, was ich sage, falsch verstanden wird.

    Weil Leute heutzutage keine Chance mehr auslassen, ihre eigene Moral und Tugend zu signalisieren.


    Don't you worry about thst, dude...

    Bin stellvertretender Geschäftsführer einer kleinen Firma, also brauche ich mich diesbezüglich nicht anzustrengen.


    Mir geht es tatsächlich nur um die Geräte, und, falls sich was ergibt, eben auch darum.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das dann noch als Neugerät verkauft werden darf...?

    Nein, darf es nicht. Das wird dann entweder als Refurbished verkauft, in die 3. Welt geschippert oder verschrottet.

    Das ist nur bedingt korrekt.

    In der Regel bekommt man gesagt wie lange man Zeit hat es zu testen innerhalb von zb. 14 Tagen und maximal 3-6h innerhalb dessen.

    Danach muss man es wieder einschicken oder eben kaufen bzw wert Ersatz zahlen.


    Ich habe damals bei o2 das gleiche gemacht. Ich wusste im Vorfeld bereits welche Marke und welche Modelle mich ansprechen. Da ich mir zuvor Reviews und 4K Unboxing sowie hand-ons angesehen habe (YouTube). Habe dann bei o2 angerufen, mich erkundigt und die sagten mir dann genau das, dass ich mir beide Modelle zusenden lassen kann, in Ruhe Testen darf und das behalte was mir besser gefällt. Wichtig sei das ich eine bestimmte Stundenanzahl nicht überschreite und das Handy auf Werkseinstellungen zurück setze.


    Es würde dann nach Erhalt bei denen nochmal durch die Technikabteilung gehen und darf dann nach Prüfung wieder als "Neu" verkauft werden.

    So zumindest war meine Erfahrung.



    Edit:

    @Kaiserfaust

    Wenn du, wie du schreibst, Stellvertretender Geschäftsführer einer kleinen Firma bist... Warum suchst du dann einen geschäftlichen Rat in einem Pokémon Forum?


    Wenn es dir um Smartphones geht:

    Teste Lokal, Teste Online, Schau dir Unboxings, Hands-on und Reviews an.


    Wenn es dir um Kontaktaufnahme geht, Versuche Technik Foren, Dating Apps oder an der frischen Luft zu spazieren. ¯\_(ツ)_/¯

    Gerade bei gebrauchten Sachen wollen die Menschen nur Ihre wäre loswerden und nicht unbedingt ne neue Bekanntschaft.

  • Ich will mir ein eigenes Bild machen.

    Vor Ort ist nicht gleich Internet.

    Online testen?

    Wie soll ich anstellen?

    Und das geht anhand von Reviews, Hands-on und Unboxing nicht?


    Vor Ort ist das gleiche wie Internet, der einzige Unterschied ist das es Vorort selber fühlen kannst und im Internet es jemand anders fühlt.


    Du kannst online alles wichtige rund ums Handy in Erfahrung bringen und dir das auch in digital 3d ansehen. Oder eben durch die oben genannten Möglichkeiten Dank YouTube...


    Was genau willst du denn persönlich testen das du keinem Informationsblatt/ Unboxing/ Review entnehmen kannst (Mal abgesehen vom berühren)?

  • Ich frage mich gerade, wieso immer alles, was ich sage, falsch verstanden wird.


    Ich suche ÄLTERE gebrauchte Smartphones.

    Es war NIE die Rede davon, dass es das neuste iPhone oder whatever sein muss.

    Das habt ihr selbst so rausinterpretiert, ich habe das mit keiner Silbe erwähnt.

    Kann ich dir sagen…weil in deinem Startpost nie von älteren Geräten die Rede war. Nur, dass du Smartphones An- und verlustfrei wieder verkaufen willst. Wenn du diesbezüglich von Anfang an korrekt verstanden werden möchtest, würde ich den Startpost entsprechend formulieren.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, mir klingt das irgendwie suspekt und ich verstehe nicht ganz, auf welche Art von Bekanntschaften du hinaus willst. Und wozu du ältere Smartphones testen willst, wenn du mit deinem voll und ganz zufrieden bist wie du sagst?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »