Lohnt es sich jetzt noch anzufangen mit Schild und wie spielt es sich so?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,

    War seid der roten Edition damals Pokemonfan und hab es bis Ultrasonne immer gespielt.

    Switch hab ich mir keine gekauft, deshalb war da dann Schluss (glaube 2018).

    Mit dem neuen Oled Modell und Games wie Diablo 2, hab ich mich jetzt doch entschieden mir eine neue Switch zu holen (ist heute gekommen). Pokémon Perl Remake hab ich auch schon vorbestellt.

    Bei Schild bin ich noch etwas skeptisch, was ich so im schnell Überfliegen gesehen habe erinnert es mich stark an Pokémon Go, mit tagesaktuellen Events und gigadyna blabla…

    Ist für mich leider kein Pokémon mehr, sondern eher digimon.

    Pokémon gibt es ja leider auch nicht alle.

    Gibt es vielleicht hier ein paar andere alte Hasen die Pokémon seid dem Game Boy Zeitalter gespielt haben, und mir vielleicht berichten können ob sich Schild doch noch wie Pokémon anfühlt, oder eben nicht.

    Und gehen die raids oder was auch immer auch allein? Will nicht mit 10 anderen Leuten auf nen Boss einhauen wie bei nem mmo.

    Danke für eure Empfehlung

  • Also zuerst einmal musst du unterscheiden zwischen der normalen Schild Edition (physisch), dem digitalen Erweiterungspass(~30€) und der Schildedition + Erweiterungspass (physisch), dabei ist der Erweiterungspass auf der Edition installiert. Keine Ahnung wie das aktuell mit Preisen für die gebrauchten Versionen aussieht, musst du dich selber schlau machen, oder andere Bisafans befragen.


    Zur normalen Edition:

    Es gibt wie gewohnt die Arenen an denen du Orden bekommst.

    Es gibt kein kriminelles Team, zumindest nicht so wie in den älteren Spielen, dass einen sekundären Handlungsstrang darstellt. Die stellen eher kleine Hinderniss/ Ärgernisse dar.

    Das Spiel ist sehr leicht (u.a. wegen permanent angeschalteten und nicht abstellbaren Ep-Teiler) und gradlinig.

    Es gibt keine richtige Siegesstraße und keine tiefen, erforschbaren Höhlen.

    Musik ist gut.

    Es gibt keine Top-Vier, sondern ein Champ-Turnier welches abgesehen vom ersten Mal viel Zufall mitbringt.

    Post Game ist lächerlich.

    Competitives Spielen ist nichts besonderes, Einzelkampf, Doppelkampf, Leihteams

    Dynamax ist für dich selbst optional, eine von vielen Möglichkeiten sich die kämpfe ein klein wenig anspruchsvoller zu machen.

    Naturzone kommt recht früh und bietet dir eine recht große Anzahl an Pokémon noch vor der ersten Arena.

    Keine VMs.


    Zum DLC/ Erweiterungspass

    Sind schöner gestaltet als das normale Spiel, mit recht viel zu entdecken.

    Jede Menge legendäre Pokémon.

    Kaum Replay Wert, nach dem ersten Mal kennst du eigentlich schon alles, 3 Wahlen zwischen je 2 Pokemon muss man treffen das ist alles.

    Früh im Spielverlauf erreichbar (vor dem ersten Orden)

    Erlaubt dir das Spiel mit einem Team aus selbstgefangenen legendären Pokémon durchzuspielen.


    Wenn dir ein einfaches Spiel gefällt wo man schnell durchrennt, dann ist das perfekt.


    Vielleicht editiere ich noch etwas (fettgedruckt), aber vorerst ist das alles von mir.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

    4 Mal editiert, zuletzt von Naidran ()

  • Ich bin auch seit der ersten Generation dabei, hatte mit Schwert und Schild aber viel Spaß – du solltest dir aber eine Version mit dem Erweiterungspass kaufen, die Erweiterungen sind ziemlich gut und meiner Meinung nach deutlich besser als das Hauptspiel.


    Schwert und Schild haben definitiv ihre Interessen, aber ich sehe die Spiele nicht soooo kritisch wie viele anderen, wobei ich gestehen muss, dass ich das nicht objektiv bewerten kann und mit meiner Meinung befangen bin – die älteren Teile sind aber ganz klar besser als die 8. Generation. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich aber vermutlich erst mit den Remakes der vierten Generation einsteigen und vorher irgendwas anderes spielen – so nimmst du direkt den Remake-Hype mit, was ja auch einen großen Teil des Spielgenusses ausmachen kann!