Süßes oder Saures! - Vorleseaktion an Halloween

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gruselspaßige Vorleseaktion an Halloween


    Hallo liebe Bisafans!

    Der Oktober streckt seine ersten kalten Finger aus, die Tage sind spürbar kürzer und die Nächte deutlich dunkler geworden - die perfekte Atmospähre also, um sich mit ein paar Gruselgeschichten wohlige Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Daher möchten wir an die Vorleseaktion aus dem letzten Jahr anknüpfen, doch dieses Mal das Thema Halloween in den Vordergrund stellen.


    Sucht oder schreibt einen Text, eine Geschichte, ein Gedicht oder irgendetwas anderes, das sich vorlesen lässt und nehmt euch beim Vorlesen auf.1 Am 31.10. wollen wir uns im BisaChat treffen und gemeinsam euren Stimmen lauschen. Eure Abgabe sollten thematisch in irgendeiner Form zu Halloween oder Herbst passen.

    Zuhören werden wir über die Plattform watch2gether, daher ist es notwendig, dass wir eure Aufnahmen auf YouTube als nicht gelistetes Video2 hochladen. Falls ihr es wünscht, werden wir die Videos nach Ende der Aktion wieder von der Plattform entfernen, andernfalls werden wir sie zum Nachhören hier im Topic verlinken.


    Ihr könnt euch übrigens gerne mit anderen Bisafans zusammentun und gemeinsam eine Abgabe erstellen. Es bleibt dabei euch überlassen, wie ihr euch die Arbeit aufteilt. Auch Aufnahmen, in denen ihr abwechselnd vorlest, sind selbstverständlich möglich.


    Bitte schickt eure Aufnahmen in einem gängigen Audioformat (.wav, .mp3, .aac oder ähnliches) bis zum 30.10. 12:00 Uhr per privater Nachricht an Frechdachs . Ihr könnt zum Verschicken die Dateianhangsfunktion oder (bei größeren Dateien) Dienste wie weTransfer oder Cloudanbieter nutzen. Aufnahmen, die nach der Deadline eintreffen können möglicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.



    Medaillen

    Wie auch im letzten Jahr, können alle, die etwas zu einer Abgabe beisteuern, eine Medaille beantragen. Dabei habt ihr - je nach Art eures Beitrags - die Wahl zwischen einer Boden- und Wasser-Medaillen aus dem Fanwork-Treff, einer Fee-Medaille aus dem Fanfiction-Bereich und einer Geist-Medaille aus dem BisaChat. Die genauen Bedingungen lauten wie folgt:


    Geist-Medaillen

    Ihr habt einen Beitrag zur Aktion geleistet. Dabei ist es unerheblich, welchen Teil der Abgabe durch euch entstanden ist (Text und/oder Audio). Reines Zuhören/Mitchatten genügt nicht für eine Medaille.
    Boden- oder Wasser-Medaillen
    Ihr habt als Sprecher:in einen Beitrag zur Aktion geleistet.
    Fee-Medaillen
    Ihr habt als Autor:in einen Beitrag zur Aktion geleistet. Hierbei muss es sich explizit um einen neuen Text für diese Aktion handeln. Das Umdichten eines bestehenden Werkes zählt aber ebenfalls.

    Die Medaille darf in der Woche der Abgabe oder in der Woche des Aktion (KW43) beantragt werden. Bitte markiert mich, Frechdachs , in eurem Antrag, damit ich diesen durch eine Bedankung bestätigen kann. Beachtet bitte, dass, auch wenn ihr die Anforderungen für mehrere Medaillen erfüllt habt (weil ihr bspw Text und Audio allein erstellt habt), ihr dennoch nur eine Medaille für diese Aktion erhalten könnt.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Aufnehmen, Zuhören und Gruseln und freuen uns schon jetzt auf eure Stimmen!



    1Falls ihr ein fremdes Werk verwendet, holt euch bitte die Erlaubnis bei dem oder der Rechteinhaber:in.

    2Nicht gelistet bedeutet, dass nur Personen, die über den Link zum Video verfügen, sich dieses ansehen können

  • @Kaiserfaust Die Teilnahme an der Aktion ist freiwillig. Ich weiß nicht inwiefern du da über Datenschutz besorgt bist. Wenn du deine Stimme nicht veröffentlichen willst, aber dennoch einen Beitrag leisten willst, kannst du beispielsweise über dieses Topic hier nach Bisafans suchen, die bereit sind, deine Geschichte zu vertonen.

  • Das geht?

    Ich bin nicht per se gegen die Idee, will aber nicht, dass andere Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, meine Stimme hören.

    Das möchte ich schon selbst bestimmen können.

  • @Kaiserfaust Natürlich geht das, siehe dazu folgendes:

    Ihr könnt euch übrigens gerne mit anderen Bisafans zusammentun und gemeinsam eine Abgabe erstellen. Es bleibt dabei euch überlassen, wie ihr euch die Arbeit aufteilt.

    Das ganze hier ist ja kein Wettbewerb, sondern soll einfach Freude bereiten. Dementsprechend sollst du natürlich auch nichts machen, womit du dich unwohl fühlst. Und du darfst selbstverständlich komplett selbst bestimmen, ob du mitmachst oder nicht. Es ist auch absolut legitim am Abend der Aktion, einfach nur im Chat zu sein und zuzuhören.

  • Planst du, eine Geschichte vorzulesen bzw an einer Abgabe mitzuwirken? 2

    1. Ja (2) 100%

    Weil bisher leider noch keine Abgaben eingereicht wurde, die 25h-Aktion aber gut geplant sein will, an dieser Stelle die unverbindliche Frage, wer noch plant, etwas abzugeben.

    Mit einer Antwort verpflichtet ihr euch natürlich nicht, es geht nur darum, ein ungefähres Stimmungsbild einzufangen.






    Shiralya Leider ist das so. Falls du noch irgendwelche alternativen Kommunikationswege hast, um den:die Autor:in zu erreichen, kannst du es natürlich darüber versuchen.

  • Auszüge aus einem fremden Buch, Artikel oder Text werden aber erlaubt sein, wenn es nicht der ganze Text ist, oder? Da das Video sowieso nicht gelistet sein wird, wird das wahrscheinlich ohnehin ziemlich egal sein.


    Falls jemand einen schönen Text hat und den gern hören möchte, aber nicht selbst einsprechen will, schick mir den Text gern per PN, dann spreche ich das ein. :smalleyes:

  • Zur Erinnerung: Ihr hab noch bis morgen Mittag Zeit, eure Beiträge einzusenden. Falls ihr danach noch was machen wollt, schreibt mich gerne an und wir schauen, was möglich ist.


    Cassandra  andre  Shiralya  Mandelev  Cloudstripe  @Claude  RoyalNonsense  @Capeside Potter  moxie  Frechdachs  Tidy  Cloudstripe  Feliciá  Sirius  Sweet Reptain  Maestro  Goomy  Takkuri  Evo Lee

  • Los Leute, lest auch noch was cooles ein!


    Projekt Gutenberg

    Auf der Seite findet ihr viele Urheberrechtsfreie Texte zum Beispiel. Oder ihr lest Märchen vor oder findet ein kurzes Gedicht oder schreibt selbst was? :3

  • Hier übrigens noch die Aufnahmen zum Nachhören.

    Danke an Evo Lee  @Kaiserfaust und Sirius fürs Mitmachen. ^-^



    Titel Gelesen von
    Geschrieben von
    Dauer
    Das Augenpaar Sirius @Kaiserfaust 01:33
    Neues Leben Frechdachs
    Evo Lee
    02:00
    Von dem Burschen, der zum Nordwind ging und das Mehl zurückforderte Sirius Peter Christen Asbjörnsen und Jörgen Moe 07:52
    Die Maske des roten Todes Sirius Edgar Allan Poe 20:40
  • Frechdachs

    Hat das Label von Anstehend auf Abgeschlossen geändert.
  • Medaillen werden immer in den entsprechenden Medaillenthemen der Bereiche beantragt, die den Typen bereitstellen. Geist also im Chat-Medaillenthema und Fee im Thema des Fanfiction-Bereiches.


    Im Startpost dieses Themas ist ausführlich erklärt, wie man seine Medaillen zu beantragen hat, sodass sie von der Bereichsmoderation vergeben werden können. Ich bitte dich, die entsprechende Passage noch einmal aufmerksam zu lesen, bevor die Medaille beantragt wird. In der Tabelle sind die Medaillenthemen sogar schon verlinkt. :)


    Achja Nachtrag:

    laut Tabelle darf ich zwei beantragen.

    Laut Tabelle erfüllst du die Bedingung für die Medaillen aus zwei Bereichen, das heißt aber nicht, dass du beide beantragen kannst. Pro Woche darf man sich genau eine Medaille beantragen. Was auch im Startpost nachzulesen ist.