Vote der Woche #533 (17.10.2021 - 24.10.2021) - Gibt es in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis andere Personen, die Pokémon mögen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis andere Personen, die Pokémon mögen? 52

    1. Ja, sie begeistern/interessieren sich dafür (30) 58%
    2. Ja, aber sie interessieren sich kaum noch dafür (15) 29%
    3. Nein, sie interessieren sich dafür nicht (7) 13%
    4. Nein, sie kennen es nicht einmal (0) 0%

    Der Vote der Woche wird sich innerhalb der nächsten Wochen speziell mit dem 20. Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, BisaBoard und Pokémon stellen, weswegen die dieswöchige Frage damit beschäftigt, ob in eurem Beknntenkreis auch andere Leute sind, die Pokémon mögen. Habt ihr vielleicht sogar welche davon hier kennengelernt? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus!


    Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet. Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.

  • Ich habe jetzt zwar für "Ja, sie begeistern sich dafür" gestimmt, aber das ist nicht ganz so richtig. Also meine Freunde mögen Pokemon, einige begeistern sich richtig dafür, andere finden es nur okay/gut. (Ich sehe da halt einen Unterschied drin.)

    Naja und mein Mann und ich finden es halt auch okay/gut, kommt darauf an was es genau ist.

  • Hab meinen besten Freund, der Pokémon genauso gerne mag wie ich, aber hat Pokémon Schwert & Schild nicht gespielt. ich habe ihn aber erfolgreich dazu bringen können, sich eine von den Sinnoh-Remakes zu kaufen. Dann paar Arbeitskollegen, die Schwert oder Schild gespielt haben. Aber von "begeistern" kann man da jetzt gar nicht mal sprechen, es ist eher so ein "Joah, ich hab ne Switch und Pokémon geht immer". Deswegen ist es eigentlich keine von den 4 Antworten, aber am ehesten dann noch "Ja, sie begeistern sich dafür".

  • Ich hab schon auch andere Freunde in meinem Bekanntenkreis die auch Pokémon mögen. Jede*r hat zumindest während der Hypezeit mal gespielt, oder hier und da eine Edition gespielt.

    Aber so einen extremen Freak wie mich muss ich noch kennen lernen.


    Mir fehlt in der Umfrage irgendwie, ja sie interessieren sich dafür. Immerhin gibt's halt auch einfach nur Menschen die es spielen, aber nicht so hypen

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Mein Umfeld interessiert sich nicht für Pokemon, denke aber das diese es allein durch die Pokemon Go App aber kennen werden, da diese viel mit ihrem Smartphone zu tun haben. Auch zu meiner damaligen Zeit im Internat, kannte ich ehrlich gesagt auch nur ein paar Personen, aber das ist auch schon Jahre her. Weil ich also niemanden kenne, habe ich mich hier angemeldet um doch mit Leuten kommunizieren zu können, die sich auch dafür interessieren.

  • Gibt da so einige Leute bei mir im näheren Umfeld, die Pokémon grundsätzlich mögen und auch Spiele gespielt haben, aber so wirklich keinen, der da noch aktiv spielt und sich also in einem "aktiven" Sinne dafür interessiert, weshalb ich dahingehend eher alleine bin. Als Pokémon GO rauskam, hat das bei Einigen vermehrt wieder das Interesse geweckt, zumindest eben, was dieses Spiel betrifft (und dann spielten Einige sogar mehr als ich), aber das hielt sich dann auch so ein bis zwei Jahre und dann war da auch wieder die Luft raus.


    Aber auch wenn die alle nicht mehr wirklich aktiv spielen, hat das Pokémon-Franchise für sie wohl trotzdem noch einen gewissen nostalgischen Wert und wenn mal irgendwie bei einem Treffen oder so das Gespräch darauf kommt, wird sich da auch meist sehr lange über die eigenen Kindheitserfahrungen ausgetauscht und dann werde ich gelegentlich gefragt, wie sich die Spiele weiterentwickelt haben und dann darf ich den ganzen Kram von Mega-Entwicklungen bis hin zu Dynamax erklären. (Als ich noch ein Kind war, wurde ich teilweise auch von meinem ältesten Bruder mal angerufen und dann gefragt, wie noch einmal die Fossilien-Pokémon aus der ersten Generation hießen, und beim Namen "Amoroso" lachten dann alle im Hintergrund weil's ja auch der Name eines - wesentlich prominenteren - Fußballspielers ist.) Mein Umfeld mag Pokémon also und interessiert sich gelegentlich "passiv" dafür, aber spielt nicht (mehr) aktiv.

  • Keine Ahnung was ich ankreuzen soll...

    Seit dem letzten Lockdown hat meine Kollegin mit Pokemon Go angefangen und das Hype sie irgendwie bzw. kommt bei Fragen immer zu mir.

    Kann ihr da aber nur im allgemeinen helfen und nicht speziell auf Go beschränkt, da ich nicht so der Go suchti bin. Ansonsten hat sie kein anderen Kontakt zu dem Franchise.

    Bei meinen beiden Kumpels hingegen sieht das anders aus. Der eine ist kein Fan, kann aber was mit den Taschenmonster anfangen bzw. freut sich für mich, wenn ich da mal was neues an Games, Mangas oder TCG habe.

    Der andere hingegen hat zumindest mal die eine oder andere Edition bis Generation 4 gespielt.

  • PLUSQUAMPERFEKTION danke für das Feedback zur Umfrage, ich habe die erste Antwortmöglichkeit zu "begeistern/interessieren" geändert, weil das eigentlich so gemeint war. Entschuldigt die Wortwahl an der Stelle, gemeint war lediglich, ob es Leute gibt, die sich überhaupt dafür interessieren. Da schon so viele Leute an der Umfrage teilgenommen haben, möchte ich aber ungern im Nachhinein eine neue Antwortmöglichkeit hinzufügen.

  • Ich freue mich, dass ich "Ja, sie begeistern/interessieren sich dafür" ankreuzen kann. Zum einen meinen Mann, den ich 2016 damit angesteckt habe. Das war auch die Zeit, wo ich mich wieder für begeisterte. Er spielt nur PGo, aber das in einem Ausmaß, wo ich irgendwann nicht mehr mithalten konnte. Meine beste Freundin interessiert sich ebenfalls dafür.


    Was total Klasse ist: Auf meiner neuen Arbeit gibt sogar einige Pokémon-Fans, wie mir ein Kollege, der es selbst auch ist, erzählt hat.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich habe zwar "sie begeistern sich dafür" genommen, aber ein bisschen muss man das doch diferenzieren.

    (also ich schließ einfach mal alle BBler aus, sonst ist die Antwort selbstverständlich bei begeistern =D )


    Die allermeisten meiner Freunde/Bekannten kennen Pokemon an und für sich, nur die wenigsten interessiert es länger als 5 Minuten, sollte es im Gespräch mal dazu kommen, dass das Thema zufällig angeschnitten wird.


    Dann hat gibt es ja auch die .. also Freunde/Bekannte die über das Thema Pokemon erst gefunden hat. Wenn man jemanden findet, den das gleiche interessiert ist doch immer nett... wen derjenige beim Thema nicht gleich die Augen verdreht hahaha Und dabei ich doch einige die ich über die Jahre durch mein Metier (Sammelkarten) kennengelernt habe.

    Mittlerweile habe ich auch shcon langjährige Freundschaften - die nur wegen dem Thema Pokemon entstanden sind, im Vergleich zu den "nicht sonderlich interessierten" ist die Gruppe zwar klein, aber es gibt sie ^^

  • Ja, viele meiner Freunde interessieren sich zumindest ein bisschen für Pokémon, weswegen ich "Ja, sie begeistern/interessieren sich dafür" gewählt habe. Eine gute Freundin habe ich als Kind sogar darüber kennengelernt, weil wir bei einem Kindergeburtstag gemeinsam "alleine" in der Ecke saßen und FR/BG gespielt haben. Eine andere Freundin von mir hat früher auch viel Pokémon gespielt und spielt auch bis heute noch begeistern Pokémon GO. Zwei andere echt tolle Menschlein ( Seasaki und RoyalNonsense hallo) habe ich im BisaBoard kennengelernt und in mein RL umziehen lassen, also auch sie mögen Pokémon recht gerne und erstere war mit mir sogar schon in Japan im Pokémon Center bummeln. Mein gesamter enger Freundeskreis und auch mein Partner mögen Pokémon, aber mit mir an ihrer Seite würde ihnen auch keine andere Wahl gelassen werden.

  • Habe für "Ja, sie begeistern/interessieren sich dafür" abgestimmt, wobei ich schon sehr zwischen den beiden Ja-Möglichkeiten schwanke. Kommt darauf an, in welche Richtung man schauen möchte. Früher haben mehrere meiner Schulfreunde auch Pokémon gespielt, wobei da das Interesse mit der Zeit auch wieder aufgehört hat. Leute aus der Go-Community hier in der Umgebung, mit denen ich immer wieder Kontakt habe, spielen teilweise nur Go und interessieren sich nicht weiter für das Thema Pokémon, aber es gibt dann auch Personen, die die aktuellsten Spiele besitzen und auch gerne spielen. Kann es nicht so recht auf einen Punkt eingrenzen.

  • In meinem außerfamiliären Umfeld ist das Pokémon-Fieber nicht mehr eben verbreitet, wobei man sagen muss, dass niemand aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemals so ausdauernd und tiefgreifend "dabei" war, wie ich selbst. Einen sporadischen Kontakt außen vor, sind es (sofern sie Pokémon näher kennen) meist ehemalige Gelegenheitsspielende aus alten Tagen oder Go-Phasen. Zumindest lässt sich aber konstatieren, dass viele davon die Monsterchen in guter Erinnerung behalten haben (und sich das seit Go auch wieder offen zu sagen getrauen). Im Sinne der Fragestellung bin ich damit wohl bei Antwortmöglichkeit 2.

  • Tatsächlich schon, aber aus Schutz vor deren Privatsphäre gebe ich dazu keine Infos.


    Ich kam durch diese Personen zu den Pokémon Spielen und bin immernoch dabei.


    Gerade in GO sind Bekannte zum tauschen und raiden traumhaft.

    Es ist echt schön, wenn man auch im privaten Umfeld Leute hat, mit denen man sich super über Pokémon und ähnliches unterhalten kann.


    Hatte in meiner Schullaufbahn auch tatsächlich schon einige Bisafans kennengelernt.

  • Sie interessieren sich nicht dafür, denke ich zumindest.

    Hab früher mal mit meiner Nichte ein paar pkmn getauscht undso, aber da ist der Kontakt seit einer Weile eingeschlafen. Ich gehe mal davon aus, dass sie mittlerweile zu alt für sowas geworden ist, womöglich denkt sie anderherum genauso. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, tatsächlich gibts im Freundes-/Bekanntenkreis den ein oder anderen. Es ist aber eher unterschiedlich, ob dafür noch Interesse besteht oder nicht, die eine siehts z. B. so, dass man nur die alten Gens mag, andere dafür wieder, dass sie immer noch gerne spielen. Bei manchen weiß ich das jedoch nicht, da ich zu einigen auch gar keinen Kontakt mehr habe.

  • Meine Bekanntschaften setzen sich eher weniger mit Pokémon aus, kennen sie aber zumindest zu einem Teil. Eine Person beschäftigt sich durch Pokémon GO noch aktiv damit und hat bis X und Y alles gespielt, die andere hat nach Rubin und Saphir nichts mehr gesehen und ist ebenfalls durch Pokémon GO fallweise beschäftigt. Ist immer recht unterhaltsam, wenn ich ihnen Dinge erkläre und wir über die Reihe reden!