Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Willkommen zur Nachbesprechung der Jubiläums-PMD!


    Rundenverlauf:

    Anschließend findet ihr hier das Sheet mit sämtlichen Aktionen.


    Pro:

    • Die Aktivität, besonders zu Beginn, war spitzenmäßig. Eine spätere Abnahme war abzusehen und ist zu verkraften. Gegen Ende hätte sie aber noch etwas höher sein dürfen.
    • Die Mafia hatte gute PR Reads. Während Blue-Cop Suppe direkt beseitigt wurde, ließ man Doc Laurayka doch noch recht lange leben.
    • Insgesamt war Absprache der Mafia sehr aktiv und durchdacht.
    • Ihre "Kopf runter und ducken" Strategie ging verblüffend gut auf. Nillas wurden an korrekten Punkten geopfert und über lange Teile kämpfte das Dorf deshalb auch mal mit sich selbst.
    • Cops konnten durch Reports zu vielen erfolgreichen Lynchs beitragen. Zeitweise wechselten sich Dorf- und Mafiatode ab. Sehr schön für ein Dorf.
    • TosTos konnte durch die erfolgreich umgesetzte Sprachrohr-Strategie die Mafia hinters Licht führen, Reports äußern und wurde erstmal weder getötet noch gehookt. Zwar war ein gewisses Risiko gegeben, dennoch zahlte es sich aus.
    • Terra wurde durch gute Beiträge von vielen für einen Dörfler gehalten und erhielt sogar den Watcher-Claim. Ein einzelner Check hätte dies geändert.
    • Evoluna als GF konnte sich mit guten Beiträgen als Dörfler ausgeben. Der zweite GF Olynien schien hingegen immer unter dem Radar zu fliegen.
    • Das Spiel von Bruce Wayne führte zwar zu einem ML, erzeugte aber auch sehr viel Material. Es sollte zwar noch am Ergebnis gearbeitet werden, aber der Weg sieht nicht übel aus.
    • Das Niveau war durchweg hoch, obwohl auch unerfahrene Teilnehmern dabei waren.


    Contra:

    • Nightkill N1 auf einen Doc war lucky. Etwas Glück ist nicht verkehrt, mit dem N2 Read wurden allerdings zwei PRs versteckt, was so nicht einkalkuliert war, da zumindest ein Bluekill zu erwarten war. Im Early schien es deshalb viel zu gut für die Mafia zu laufen und deutete kurzzeitig einen sehr einseitigen Verlauf an. Zum Glück entwickelte sich die Runde trotzdem sehr ausgeglichen.
    • Direkt darauf aufbauend: Der N2 Kill war ein Read. Dies ist der Mafia natürlich positiv anzurechnen, als Dörfler sollte hier aber etwas mehr auf Hinweise geachtet werden. Bidifas hätte sichere Personen um sich sammeln können, was womöglich das Mid- und Lategame hätte beeinflussen können.
    • Direkt damit verbunden ist aber auch, dass kaum ein Blue versuchte wie eine PR zu wirken. Die Mafia hatte es erstaunlich leicht PRs zu readen. Der eine oder andere Blue (insbesondere mit der Shiny Mechanik) dürfte ruhig versuchen einen Kill auf sich zu lenken. Mit womöglich zwei Docs könnte dies sogar zu einem Docsafe führen.
    • Die Mafia machte nichts aus ihrem unglaublich guten Start mit zwei versteckten PRs. Mit ihren sehr guten PR Reads hätte ein Fake-Bidifas sehr wahrscheinlich funktioniert. Zudem hätte man bei einem Fehlschlag "nur" einen Nilla gegen eine PR getauscht, sofern das Dorf dies nicht sehr subtil aufgelöst hätte. Der Doc wurde leider verschwendet, da gefühlt erstmal jeder meinte Doc sein zu müssen als es eng wurde. Die Glaubwürdigkeit ging damit natürlich etwas verloren.
    • Den echten Doc hingegen ließ man recht lange leben und schoss stattdessen auf ein shiny Bidiza. Den Read zu nutzen wäre also doppelt wertvoll gewesen.
    • Den Sirius ML hätte man fast problemlos mitnehmen können. Während das Dorf Blut sehen wollte, zögerte die Mafia. Mit relativ wenig Aufwand wäre der ML drin gewesen und die nächsten Tagphasen hätten sich vermutlich mehr auf die beteiligten Dörfler konzentriert.
    • Den zweiten Cop offenzulegen war leider einzig Schuld des Dorfes aufgrund von Misstrauen. Dieses hätte im kleinen Kreis vielleicht geklärt werden können. Damit wurde der vorher gewonnene Vorteil leider wieder verspielt.
    • Der Watcher-Claim kam ohne Not (keine wichtigen Reports), zu einem unpassenden Zeitpunkt und leider auch an die völlig falsche Person. Hauptsache man lernt nun aus solchen Dingen, dann ist das auch nicht weiter dramatisch.
    • Leider wurde etwas zu wenige Infos oder diese erst zu spät geteilt. Dies erzeugte Unmut und man wartete doch auf das Zentrum. Leider gab es hier auch kaum mehr Infos als die Hochrechnung wer noch Nilla sein könnte. Leider wurden Entscheidungen deshalb kaum hinterfragt und endeten teils im ML.
    • Leider musste auch eine PR zu Beginn ausgewechselt werden und es gab früh freiwillige Anfragen. Während dies nachvollziehbar ist, gab es deshalb zum Midgame keine Subs für andere Fälle.
    • Johny überlebte extrem lange, obwohl er mehrmals verdächtig wurde und immer wieder nur knapp entkam. Die Mafia tat zwar eigenlich nichts dafür, dennoch kam der Verdacht auf diese hätte von ihm ablenken wollen, z. B. weil er eine PR sei.
    • Zitatlawinen sind übrigens recht unübersichtlich zu lesen und wirken oft wie ein Dialog zwischen zwei Personen, während sich der Rest ausklinkt. Man bremst damit den Spielfkuss und lässt damit die etwas wichtigeren Stellen untergehen.


    Außerdem würde wir uns gerne Meinungen zu den Offiziellen Beiträgen wünschen. Kam dieses neue Feature gut an? Hat es euch beim Wiederfinden der Phasenwechsel als Sprungpunkte geholfen oder gar gestört, da die Liste gegen Ende etwas länger wurde?

  • Gut dann bin ich mal die erste die was zu den Offiziellen Beiträgen sagt.

    Auf dem PC/Laptop finde ich sie gut. Vor allem zum Nachlesen wenn man einen bestimmten z.B. Tag sucht findet man dies über die oben angesiedelte Liste mittels der Links sehr schnell.

    Auf dem Mobiltelefon fand ich es etwas lästig, da die Liste doch mit der Zeit (logischerweise) recht lang wurde und ich mich immer erst mal durchscrollen musste um zu den eigentlichen Posts im Topic zu kommen. Keine Ahnung ob es möglich ist die Offiziellen Beiträge (bzw. die Auflistung) auch in sowas wie nen Spoiler zu packen

  • Ich habe den Eindruck dass manche Leute jetzt etwas Angst vor mir haben, aber ich versuche ganz lieb zu sein. Auch wenn ich denke dass ich durchaus das Recht habe salty zu sein. Gehen wir also mal der Reihe nach durch.


    Warum kein Siriuscheck?


    Sirius stand von D1 an bis zu seinem Lynch als Lynchziel im Raum - Was hätte ein Check an ihm gebracht? Wäre ein Scumreport dabei rausgekommen hätte sich der Check verschwendet angefühlt. Wenn ein Innoreport rausgekommen wäre, wäre ich trotzdem noch sehr skeptisch gewesen, und genauso gut hätte es sein können dass Sirius am nächsten Tag trotzdem gelyncht worden wäre. Bis zu Evos Claim kam als weiterer Faktor noch erschwerend hinzu dass der andere Cop mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Sirius geht als auf irgendjemand anderen, wodurch effektiv auch ein Check verloren gegangen wäre.


    Warum hab ich Schneescheffler angeschrieben?


    Warum nicht? Ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 Innoreports, er (bzw. sein Vorgänger) war mein stärkster Townread zu diesem Zeitpunkt. Wenn er sich geweigert hätte den Report auf Nikly zu posten, dann hätte ich immernoch öffentlich claimen können. Wenn nicht, umso besser. Dadurch dass Evo Lee dann am gleichen Tag Cop geclaimt hat bevor schnee mit dem durchlesen fertig wurde, musste der Plan natürlich etwas abgeändert werden. Nach dem Paladin-Lynch hab ich direkt Evo angeschrieben und ihr geclaimt, und sowohl Evo als auch schnee gesagt dass der jeweils andere ebenfalls meine Identität kennt, damit keiner von beiden auf dumme Ideen kommt falls doch einer von ihnen Maf ist. Beide Maf wäre blöd gewesen, hielt ich aber für quasi ausgeschlossen. Ich war im übrigen alles andere als glücklich über Evos öffentliche Formulierungen, da sie meine Formulierungen quasi übernommen hat - Und ich finde schon dass man von "Alibipost" durchaus auf mich hätte schließen können. Hat die Mafia aber offensichtlich nicht geschafft, wie gut dass ihr die Arbeit später abgenommen wurde (:


    Warum hielten Neochu und schnee es für eine gute Idee mich öffentlich zu outen? (:


    Na weil ich TosTos bin und als solcher bin ich natürlich der geniale Mafia-Mastermind der alle verarscht, warum wohl sonst. Ich hab Neo schon genug Sachen an den Kopf geworfen am fraglichen Abend, also versuche ich wirklich hier so höflich wie möglich zu bleiben, fangen wir dann mal mit den Fakten an. Um Maf zu sein...


    - Hätte ich GF sein müssen

    - Hätte die Mafia neben dem Vilagercop auch den anderen normalen Cop gejanitort haben


    Das sind zwei Punkte, die absolut nichts mit meinem Verhalten zu tun haben, und alleine diese beiden Punkte sollten schon genug sein mich nicht zu lynchen solange es noch gefühlt 20 bessere Ziele gibt, selbst wenn man mir nicht zu 100% vertraut. Wenn man dann noch mein Verhalten dazu nimmt...


    - Ich hatte schnee angeschrieben, bevor Evo geclaimt hat, und ihm Cop geclaimt, bevor sie ihren Report auf mich veröffentlicht hat. Als Maf hätte ich weder das eine noch das andere vorhersagen können, mein Claim hatte also nichts mit dem Report zu tun, wodurch man sich durchaus hätte fragen dürfen warum die Mafia ausgerechnet einen GF dafür vorschickt.

    - Ich hab den Nikly-Report und folgerichtig seinen Lynch zu verantworten. Als Maf hätte ich also ein Mitglied geopfert, nur um anschließend eine der zwei Personen die von meiner Identität wissen zu killen. Wo wäre der Payoff gewesen?

    - Nach dem erfolgreichen Niklylynch war schnee bereit für mich Cop zu claimen. Warum hätte ich ihn nicht spätestens zu diesem Zeitpunkt einen falschen Scumreport untergejubelt für maximalen Profit? Klar, die Templar haben sich an diesem Tag gefunden, aber der Impuls ihnen offen zu claimen kam von mir - Als Maf hätte ich schnee bestimmmt davon überzeugen können dass er auch dort für mich Cop claimt, immerhin waren die Templar da noch nicht zu 100% confirmt.

    - Als Neo mir dann doch die Docclaims verraten hat, war meine erste Reaktion " Laurayka dann ziemlich sicher safe". Angenommen ich wäre Maf gewesen, dann hätte ich zum einen gewusst, dass der Fakeclaim der Mafia unter den genannten Namen ist und die anderen damit vermutlich auch stimmen - Ich wäre also später nicht auf die idee gekommen dass die Namen falsch sein könnten. Zum anderen, glaubst du wirklich ich verlange als Maf Docclaims und wenn du mir welche gibst ist meine erste Reaktion meinen Mitmaf davon als safe zu betitelten?


    Ja, Lauraykas Aussage war komisch formuliert, wie so ziemlich die Hälfte ihrer Aussagen in der Runde. Wenn man aber nur mal 5 Minuten darüber nachgedacht hätte, was für mich als Cop spricht, anstatt sich paranoid auf die wenigen Brotkrumen zu stürzen die gegen mich sprechen, dann wäre man hoffentlich nie im Leben auf die irrsinnige Entscheidung gekommen mich lynchen zu wollen. Ist aber offensichtlich nicht geschehen. Denn ich bin ja TosTos, natürlich bin ich Maf und verarsche alle.


    Anyway, weiter im Text.


    OMG John ist doch soooooo offensichtlich Maf, warum habt ihr den Lynch an ihm verhindert??????


    Wenn die Hälfte der unconfirmten Spieler Maf ist, und die komischerweise alle geschlossen Webu Johnson lynchen wollen, dann neige ich dazu genau das nicht zu tun, und da ist man dann eigentlich auch niemandem Rechenschaft drüber schuldig. Wir hatten Kohlrabidrache und John als Docclaims, ich habe versucht beide explizit auf Doc zu readen, wobei rauskam dass John als Doc durchaus Sinn machen könnte, während für Kohlrabi als Doc so ungefähr genau nichts sprach. Das heißt nicht, dass wir John jemals völlig vertraut haben (die Formulierung in meiner Bekanntgabe war absichtlich übertrieben, damit die Mafia denkt der andere Docclaim ist unter den Innochecks und da nochmal reinschießt, falls John echt sein sollte), insbesondere dieser Beitrag von Kohlrabi war in dieser Hinsicht halt super scummy und ich habe mich hinterher geärgert dass ich da nicht stärker drauf gepusht habe. Aber selbst wenn John Maf wäre, dann offensichtlich Nilla. Und MRK hab ich bis zuletzt als GF gesehen, weil der so irgendwie komplett ignoriert wurde obwohl er auch nur die Argumente der Mafs hinterhergeplappert hat, auch wenn ich bei seinem Lynch schon tot war. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:


    Warum haben wir John nicht auf mich geschickt?


    Als Falle für John. Wenn er Maf wäre wüsste er dass ich ungeschützt bin und er sich nichtmal direkt opfern müsste um mich zu killen, das wäre also durchaus eine große Verlockung. Andererseits wäre mein Tod auch ohnehin nicht tragisch, die Wahrscheinlichkeit noch einen brauchbaren Report zu erhalten wenn wir nicht gerade am nächsten Tag den Hooker lynchen ging eh gegen 0. Hat ja auch eigentlich gut geklappt, hätte vielleicht nur dem Rest der Konvi besser kommunizieren sollen was der Gedanke dahinter war. Den MRK Lynch vor John hätte ich aber sowieso mitgetragen (war tbh eigentlich sogar mein Vorschlag) und danach hats ihn ja dann doch erwischt.

    Btw, ich halte es für ein ziemliches Missplay seitens der Mafia den NK nach dem MRK Lynch nicht ausgesetzt zu haben. Hätte Johns Glaubwürdigkeit vielleicht noch weitergeholfen und dem Dorf ohnehin nix geschenkt, gab ja keine PR mehr und genug confirmte Ziele, ein NL alleine hätte also nix gebracht. Schätze aber mal die Mafia wollte das ganze auch nicht noch weiter herauszögern.



    Es ist halt so verdammt ärgerlich, gerade weil ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen hab. Der Plan hat super funktioniert, wir haben die Mafia nach Strich und Faden verarscht, bis schnee und Neo dann auf einmal meinten dass ich ja Maf sein müsse, aus vollkommen bescheuerten Gründen. Der nächste Check wäre auf MRK gegangen, der ML wäre (zumindest vorerst) verhindert worden, und unsere Position wäre durch nur eine weitere Nacht so viel besser gewesen. Klar, der Mangara-NL wäre trotzdem passiert, aber das hätte min. einen Maf unter Terra und Evoluna übergelassen und ich hätte da garantiert Evoluna zuerst gelyncht, was halt unfassbar gut fürs Dorf gewesen wäre. Aber nein, das wäre ja zu einfach gewesen (:

  • Werde im Verlauf der morgen startenden Woche mehr zum Ganzen schreiben, daher gehe ich nur auf den Part ein, wo ich markiert wurde:

    Btw, ich halte es für ein ziemliches Missplay seitens der Mafia den NK nach dem MRK Lynch nicht ausgesetzt zu haben. Hätte Johns Glaubwürdigkeit vielleicht noch weitergeholfen und dem Dorf ohnehin nix geschenkt, gab ja keine PR mehr und genug confirmte Ziele, ein NL alleine hätte also nix gebracht. Schätze aber mal die Mafia wollte das ganze auch nicht noch weiter herauszögern.


    Wir haben dies sogar in der Konversation noch kurz behandelt, entschieden uns aber dagegen, da meine Mitmafs da alle nicht wirklich gefährdert waren und wir mein Opfer hinnahmen um danach Mangara zu lynchen. Da das Dorf selbst häufig gegen Mangara pushte, waren wir uns sicher, dass nach meinem Tod der Lynch früher oder später durchkommen wird. Auch bei den "Innos" stand Olynien weniger in der Kritik als Imp. Wir beschleunigten also das ganze Verfahren indem man mich endgültig aufgab.

  • Wie üblich danke für die Leitung der Runde :3

    die offiziellen Beiträge fand ich echt gut. weiß nicht ob das ein bug war, aber anfangs waren sie auf der rechten Seite und das hat den Bereich der Posts so schmal gemacht, dass es echt übel aussah, aber an der Spitze sind sie imo ganz gut platziert. für den Mafia-Bereich ist das eine gute Ergänzung.


    Im Prinzip hab ich eh schon größtenteils meine Sicht auf das Spiel geschildert. Die ersten Tage waren finde ich sehr interessant; habe mir diesmal viel aufgeschrieben und Lynchlisten geführt, etc. wollte also das Maximum aus dem bidiza-Game rausholen, wo es hald ging und ich die Zeit hatte. Ironischerweise finde ich nun, dass das eine der schlechtesten Runden war an denen ich je teilgenommen hab und damit hat das Outing des cops rein gar nichts zu tun. Aber beginnen wir mal mit


    TosTos: Viel muss ich zu dem Thema "Tos als Maf = kein Sinn" eh nicht sagen, weil du damit Recht hast. Je länger man es sich überlegt und je länger man das ganze zerlegt, umso klarer wird es, dass du eher kein Maf sein musstest zu jener Zeit, auch wenn viele Informationen da noch nicht zur Verfügung waren, auch manche nicht, die ihr mir etwas genauer hättet mitteilen sollen. Wenn ich sehe wer Maf war, wär die Chance schon ein wenig höher gewesen, dass wir das auch gewinnen und du hättest dann auch alles richtig gemacht. ABER, so wie die Situation war, finde ich kann ich so eine Entscheidung treffen und ich würde es wieder tun. Mit wenig bestätigter Info in ner vermeintlichen Innogruppe agieren in der das ausgewählte Sprachrohr dem Cop nicht traut und dessen Lynch/outling vorschlägt, und der zweite Templar quasi nicht existent ist. ( Schneescheffler tbh ich hab dich nicht wirklich aufgehalten, Rabenblau aber du hättest das evtl können wenn du nicht alles abgenickt hättest was ich mir in der Sekunde grad überlegt hab). Ich will den Blame hier nicht alleine, nur weil ich den Beitrag geschrieben hab lol. Aber bei dem was berücksichtigt wurde, den unglücklichen Stichworten von Laurayka und dem Zufall dass ihr beide aneinander denkt xD, gab es hald legit ein Szenario bei dem wir einfach unterwandert und ohne Gegenwehr verlieren und nach Schnees Inception zu Tos, konnte ich das dann auch nicht mehr ausblenden & vlt. hast du (Tos) uns ja wirklich für so dämlich gehalten, dass wir Laura sofort für confirmt halten. Ja, war ne verkopfte Sache, aber unsre ganze Konfi hat sich zu Beginn lasch angefühlt, hätte gefühlsmäßig wie in einer Maf funktionieren sollen wo viel mehr oder detailierter gereadet wird usw usw. und ich werd mich nicht entschuldigen dafür, dass ich gewisse Dinge eben gegen dich aufgefasst habe. kann ja nix dafür wie was auf mich wirkt x: Aber wenn sogar der Watcher an die Mafia claimt, dann verliert die ganze Aktion auch gleich an Bedeutung xD


    Und die meine Gründe, weshalb ich die Runde dann einfach wirklich nicht gut fand, um es mal harmlos auszudrücken:

    Zum einen: meine eigene Spielperformance, wobei ich die Tos-Aktion jetzt ausklammere weil hier wie gesagt einfach 4 andere Spieler aktiv und passiv beteiligt waren und ich das für mich als einen mehr als verzeihbaren Fehler werte, der hald leider viel bewirkt hat. Was mich im Laufe des Game aber viel mehr gestört hat war am Ende, dass ich 10 mal so viel zu dem Spiel beitragen hätte können, wenn ich nicht Shiny gewesen wäre. Meine Lynchlisten haben mir schon früh Infos geliefert, die ich gnadenlos ausgeliefert hätte wenn ich nicht plötzlich Verantwortung für so ne Gruppe bekommen hätte und mir über alles den Kopf zerbrechen muss was da intern abging (zuerst skeptisch sein, dann infos richtig verwalten, dann misstrauen gegen Tos, dann natürlich automatisch misstrauen gegen Schnee, usw.) Obwohl ichs sogar früh angekündigt hab, dass ich auch auf Fake-Beefs schau, weil die irgendwie zu erwarten waren, und ausgerechnet 2 Maf PRs wochenlang rot in meiner Liste hatte ( Terra zwar wegen Kleinigkeiten xD & Evoluna die ich schon seit D2 einfach gnadenlos zu 100% Meta-readed hab x3 schreib ich dir privat wenn du willst~) hab ich original nichts damit angefangen, mich in der Innogruppe an die Meinungen dort angepasst, und zugegeben andere auch falsch bezweifelt. Im Fall von Webu Johnson dem ich eigentlich bis auf ein, zwei Momente auch kein Stück getraut hab, dann partout nicht lynchen konnte, weil er als Doc-Claim und meistgevoteter Spieler wie Tos erwähnt hat auch nicht so ein tolles Ziel dargestellt hat. Den obvious Lynch der Maf auf maaax der dann Watcher claimt; viel zu spät und zu wenig angesprochen. Letarking hat perfekt erklärt warum der Sirius Lynch nicht gut ist. Roxas Memoire gelyncht weil wegen Schuldgefühle wegen Tos und weil da eigentlich schon niemand mehr Bock hatte und tbh eigentlich gab es auch Anlass für einen Lynch, aber es war trotzdem nicht ganz richtig. In all diesen Fällen hätte ich wahrscheinlich einen viel besseren Impact auf das Spiel gehabt als normaler Blue, wo der Fokus ausschließlich auf dem Topic gelegen hätte.


    Das hat mich dann gleich doppelt gestört weil ich das Dorf als Gesamtes einfach unglaublich schlecht fand. Grundsätzlich immer eine nicht unwesentliche Zahl an Inaktivitäten, schon früh beginnende Teilnahmlosigkeit, Topic halb bis gar nicht lesen. Innos die sobald beschuldigt oder gevotet um sich schlagen und dem Dorf des eigenen Lebens wegen auch schaden. Teilweise ganze Tage ausblenden oder vergessen, statt daraus was abzuleiten. Viele Aussagen las man einfach 10 Mal ohne was hinzuzufügen und ich weiß nicht wie oft ich lesen musste A finde ich town und B wäre demnach ja eher maf, weil ist so. Ja ich weiß, ist eh immer irgendwie von allem was dabei, aber dieses Mal hab ich das zumindest verstärkt wahrgenommen, bzw hab die guten Dinge schon irgendwie ausgeblendet... Mich selbst schließ ich ja auch nicht aus, siehe oben. Als wir Shinies uns gefunden haben, wurde ständig von Townlead gesprochen, Verantwortung und Schuld eigentlich vollständig abgegeben. Wir haben mit dem einheitlichen Lynchen zwar Druck aufgebaut, aber meines Wissens nie gesagt dass man alle die noch was dagegen behaupten lynchen würde weil sie damit automatisch böse sind, aber auch nur weil es sich nicht so angefühlt hat als wäre da sonst irgendwas besseres dabei rausgekommen. Kurz vor Rundenende hab ich mir nochmal die gesamte Runde nachgelesen und tbh wüsste ich nicht wann oder wo es je zu einem Maf-Lynch gekommen wäre, wenn wirs nicht erzwungen hätten oder ein cop sich dafür teuer verkauft hätte, oder weil es die Maf auch so wollte. Und dann entweder direkt oder beiläufig zu hören wer Schuld dran ist dass das Dorf so aufs Maul bekommt triggert schon leicht. Und das richtete sich an das Dorf als Ganzes, die auf die das nicht zutrifft, wissens wsl eh selbst; und ich verlang hierauf auch keine Antwort.


    Lob dafür an die ganze Maf. Die Runde hat sich zwar schon sehr früh sehr vorteilhaft für euch entwickelt und wenn Schnee der echte cop gewesen wäre, hättet ihr genau an dem Tag das Spiel auch schon vorzeitig gewonnen gehabt; das lag aber dran, dass ihr eure Zobiris gut eingesetzt habt und genau das gemacht habt was in Großrunden eigentlich immer funktioniert, nämlich das Dorf die Fehler machen lassen xD Oh, wenn ich kein Shiny gewesen wäre, hättet ihr mich schon früher töten müssen sonst hätt ich euch zugesetzt |D Im Anbetracht der Rollenverteilung, kann ich den Johny Lynch allerdings gar nicht verstehen, nicht mit Mangara als Town. Das wäre relativ einfach schon einen Tag früher und anders zu gewinnen gewesen, vlt. mit nem Hauch mehr Risiko, aber so empfand ich das am Ende, begleitet von last-second Kommentaren, mehr als Provokation, insbesondere bei dem Verlauf und der Dauer des Spiels, auch wenn es von euch sicher nicht so gewollt war.


    Fazit: Sry, dass diesmal keine 10.000 Wörter drüber kamen wie toll ich alles fand. Ich hab lang eigentlich nur Großrunden gespielt weil sie mir am meisten Spaß gemacht haben, inzwischen hat sich das komplett ins Gegenteil gewandelt. Was man von einer Runde hält und was man draus mitnimmt ist freilich sehr subjektiv, ihr könnt das jetzt alle vlt auch nicht verstehen und fragt euch was der denn hat, aber ne Runde wie diese würde ich aus genannten Gründen nicht mehr erleben wollen, damit es nicht traditionsgemäß einen Spieler gibt, der nach ner Runde erstmal ne Pause von Mafia will.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • So dann äußere ich mich auch mal zu meiner ersten Mafia-Runde.

    Zugegeben anfangs fand ich es wirklich sehr sehr schwer allem zu folgen, was mit der Zeit aber einfacher wurde.

    Der zeitliche Aufwand für ein Mafia Spiel ist auch nicht zu unterschätzen.

    Ich war ganz froh das ich in der Mafia war, weil man einfach von Anfang an Austausch mit anderen Spielern hat.

    Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde bestimmt mal wieder mitmachen,

    muss ja die andere Seite auch mal testen. :3


    Zum Thema "Offizielle Beiträge" - ich finde das Tool wirklich sehr gut.

    Macht das ganze einfach viel übersichtlicher wenn man mal nochmal etwas sucht.

  • Lob dafür an die ganze Maf. Die Runde hat sich zwar schon sehr früh sehr vorteilhaft für euch entwickelt und wenn Schnee der echte cop gewesen wäre, hättet ihr genau an dem Tag das Spiel auch schon vorzeitig gewonnen gehabt; das lag aber dran, dass ihr eure Zobiris gut eingesetzt habt und genau das gemacht habt was in Großrunden eigentlich immer funktioniert, nämlich das Dorf die Fehler machen lassen xD Oh, wenn ich kein Shiny gewesen wäre, hättet ihr mich schon früher töten müssen sonst hätt ich euch zugesetzt |D Im Anbetracht der Rollenverteilung, kann ich den Johny Lynch allerdings gar nicht verstehen, nicht mit Mangara als Town. Das wäre relativ einfach schon einen Tag früher und anders zu gewinnen gewesen, vlt. mit nem Hauch mehr Risiko, aber so empfand ich das am Ende, begleitet von last-second Kommentaren, mehr als Provokation, insbesondere bei dem Verlauf und der Dauer des Spiels, auch wenn es von euch sicher nicht so gewollt war.

    Eine Portion Glück hatten wir sicher am Anfang mit den Kill`s und am Ende war es absolut nicht, dass wir irgendjemand "Vorführen" wollten. Ich glaube, alle waren froh, dass es jetzt fertig ist.

    MMn hätte das ganze Spiel nochmal deutlich anders Verlaufen können, wenn zuerst Rabenblau gestorben wäre und Zujuki mit dir den Shinystatus geteilt hätte.

  • Denk mal ein kleines Feedback von meiner ersten (und vllt auch letzten) Mafiarunde wäre wohl angebracht. Zuerst sollte ich mal für die Inaktivität entschuldigen. Das lag weniger daran dass ich keine Lust hatte oder zu viel zu tun, sondern mehr an der Tatsache dass ich 99% der Zeit keine Ahnung hatte was ich eigentlich schreiben soll. Ich hab einfach nichts rauslesen können dass irgendwie verdächtig klang oder nach Mafia schrie, weswegen ich auch meistens nichts geschrieben hatte. 😅Wenn dann doch dachte vllt ne Ahnung zu haben war ich unsicher ob ich es schreiben sollte. War im Nachhinein aber froh es nicht getan zu haben. Wollte auch zwischendurch schon abgeben und jmd anders mitmachen lassen aber es gab dann keinen Ersatz mehr aso dachte ich mir, wenigstens versuchen und hoffen dass du schnell gelyncht wirst oder die Mafia dich erwischt. War aber interessant, mal zu sehen wie so eine Runde abläuft und wünsche euch noch viel Spaß und dem Dorf mehr Glück und Erfolg für die zukünftigen Runden. 😁

  • Auch mal kurze Worte von mir:


    An die, die sich mein gelabere in der letzten Nachbesprechung lesen mussten: Der Anfang der Runde war doch ganz lustig. Ich glaube der Hauptgrund dafür war meine neue Spielweise, die ich höchstwahrscheinlich auch so beibehalten werde. Etwas stiller und passiver Spielen funktioniert mit meiner momentanen Zeit und Stresslevel eher als immer Interaktiv fragen zu stellen und "bissig" zu spielen. Einige Phasen waren doch etwas Stress, aber ist halt Mafia. Solange es kein Dauerzustand ist, ok. Werde euch also noch etwas in dem Bereich nerven, wenn auch nur sehr sehr unregelmäßig. ;) <3


    Etwas das noch erwähnenswert war: Der Watcher-Claim kam tatsächlich nicht spontan aus Notwehr sondern war aus langer Sicht geplant (und wurde mit Max umgesetzt da er am verdächtigsten war). Unser Gedanke war, dass man einen geplanten Claim unmöglich von einem Claim aus Notwehr unterscheiden kann. Zudem konnte es auch nicht schaden, wenn Max "umsonst" gestorben wäre, dann who cares? Wir hätten dann aber aufjedenfall Reaktionen gehabt um den Watcher rauszulesen. Dass der Watcher mir geclaimt hat war natürlich best Case. Geplant war aber eigentlich ein öffentlicher CC um dann den SM auf ihn zu hetzen. Oder zu dauerhooken, weiß ich nicht mehr.


    Außer die Idee des Plans auszuführen hab ich in der Mafiakonvi aber absolut nichts gemacht, und es war mal toll einfach nur zuzuschauen. Einmal war ich zwar mit dem Kill etwas unzufrieden (Letarking), aber es war ja meine eigene Entscheidung nicht regelmäßig in der Mafiakonvi reinzuschauen, also hab ich kein Recht hier zu meckern. Aber pros an Evoluna für das quasi leiten der Mafiakonvi. Props an @maaax. der selber auf die Idee kam, mir Sachen vorzuwerfen und den Bus gestartet hat. Ich finde das wirkte super authentisch, da ich ja nichts damit zu tun hatte. Props natürlich auch an jeden anderen Kollegen, jeder war engangiert mit dabei.


    Direkt damit verbunden ist aber auch, dass kaum ein Blue versuchte wie eine PR zu wirken. Die Mafia hatte es erstaunlich leicht PRs zu readen. Der eine oder andere Blue (insbesondere mit der Shiny Mechanik) dürfte ruhig versuchen einen Kill auf sich zu lenken. Mit womöglich zwei Docs könnte dies sogar zu einem Docsafe führen.

    Hier sei aber anzumerken, dass Zujuki einen ausgezeichneten Cop Softclaim gemacht hat. Wenn das kein purer Zufall war. Aber erst durch ihn konnten die Shinies zusammenfinden.


    Mipha damit du nicht denkst ich sagte dir das privat nur um dich aufzuheitern: Die Suche nach einem Sprachrohr um dein CC zu überführen ist nun echt kein schlechter Play. Manchmal geht es erfolgreich auf, aber manchmal geht es halt daneben. Kann passieren, wird vergessen.


    Glaub damit ist schon alles gesagt, cya.

  • Dann mag ich mich auch mal etwas dazu äußern.


    Ich fand die Runde fing sehr stark an (Wahnsinn, ich hatte noch nie Probleme an den ersten Tagen hinterherzukommen mit dem Lesen, aber das hier war wirklich klasse!), gerade auch Bruce Wayne hat eine super Aktivität gezeigt (die ich leider fehlinterpretiert habe) aber dennoch hast du gutes Readingmaterial erzeugt und es hat Spaß gemacht, mit dir zu spielen!


    Evoluna hat in der Runde mein Mafia-Herz gebrochen weil ich mir wirklich so sicher war, du wärst Town! T__T Aber well played! Ebenso Webu Johnson : ich weiß ich war mit Vote oft auf dir, aber dein Doc Claim hat mich auch fast wieder zweifeln lassen. Beinahe hätte ich meinen Vote zurückgezogen in der Annahme, dich zu unrecht zu verdächtigen. Da lag ich wohl (zum Glück daneben). Schade, dass es bei Mangara nicht so war.


    An Mangara...sorry dass ich dich so falsch gereaded habe. Aber im Ernst, was war los? Hattest du diese Runde keine wirkliche Lust oder was war das Problem? :( Was ich geschrieben hab, hab ich ernst gemeint, in Runden wo du Dorf bist bist du bisher komplett anders aufgetreten, so eine verlorene und fast schon lustlose Spielweise kannte ich halt echt nicht von dir und es sprach nicht für dich. Dass du John decken wolltest hatte dich eh ab dem Punkt erledigt, als die Mafia keine weitere PR benötigt hat weil wir keine mehr hatten die ausgeschaltet werden musste, aber dennoch haben sich die Postings manchmal komisch gelesen. Dabei lagst du doch sogar richtig.



    Was gibts zum allgemeinen Spiel zu sagen? Ich kam mir als Dörfler die letzten Tage mega lost vor. Ich hatte nicht wirklich ne Rolle wo ich noch mehr in das Spielgeschehen eingreifen konnte. Ab dem Moment wo sich die zwei Shinies gefunden haben, Scheffler quasi inno bestätigt war, TosTos Cop geclaimt hat, da war so langsam der Punkt erreicht, wo die öffentliche Konversation eingeschlafen ist.

    Es gab tagsüber (oder in der Nacht) nicht wirklich viel zu readen, die Mafia brauchte sich ja auch nur zurückhalten. Es kamen immer wieder dieselben Diskussionen auf mit denselben Argumenten, dieselben Leute sind immer wieder aneinandergeraten.


    Und irgendwann abends kommt dann nochmal ne Ansage, dass man sich intern für nen anderen Lynch entschieden hat und das wars dann. Entweder man ging da mit oder eben auch nicht. Aber aussagen wie "Jetzt lyncht MRK, verdammt!! Geht mit dem Townlead mit wenn es knapp ist!!" i don't know.


    Ich kann mich nur wiederholen aus der Spielrunde: Es fühlte sich ab einem gewissen Punkt wie 3 Fraktionen an und nicht wie 2.


    Ja ich weiß ich bin kein Meister im Readen und ja, ich muss da noch üben, aber die letzten Tage haben da echt nicht wirklich geholfen und auch bei mir die Motivation sinken lassen. Man wusste man ist noch Dorf und probably umzingelt von der Maf und fast das komplette restliche Dorf meldet sich erst abends oder auch einfach gar nicht mehr. Oder so selten, dass man ihn fast vergessen hat (sorry Impergator xD)


    Hinzu kommt dass ich es einfach schade finde, dass sich immer noch Leute zu Mafia Runden anmelden die dann wirklich auch nach zig Aufforderungen nichts von sich hören lassen, nicht mal als es später schon deutlich ausgedünnter war.



    Anyway. Ich liebe es trotzdem immer wieder mit euch zu spielen, und auch diese Großrunde war eine super Erfahrung. Freue mich weiterhin auf tolle Runden mit euch! <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • konnten die Shinies zusammenfinden.


    Mipha damit du nicht denkst ich sagte dir das privat nur um dich aufzuheitern: Die Suche nach einem Sprachrohr um dein CC zu überführen ist nun echt kein schlechter Play. Manchmal geht es erfolgreich auf, aber manchmal geht es halt daneben. Kann passieren, wird vergessen

    Ich hab dir privat auch gesagt, was dem ersten blüht, der das im Thema anspricht. :(

    Du nötigst mich an der nächsten Runde mit dir teilzunehmen, nur damit ich meine Aussage umsetzen kann, uff. :(


    Ein Meisterspiel wars nicht von mir, das weiß ich selbst. Aber ich wollte tbhuch nicht direkt zu Beginn des Spiels einem....imo auch so unglaubwürdigen Fakeclaim entgegencountern.

    Nachdem Tos aufgerufen hat, die Lynches von max zu nehmen, musste ich quasi mit. Wenn ich als einzige draufgeblieben wäre, hätte man das durchaus auf Watcher beziehen können, der weiß, dass das Fake ist.

    Im Nachhinein hab ich auch gegrübelt, wie ich es hätte besser händeln können. Aber nur Lösungen wie "den Claim kann man doch nicht abkaufen, so wie der die ganze Zeit drauf war" oder "gibt doch auch als ML gut Readingmaterial und er würde doch sowieso dauerhooked wefden oder so" fielen mir nur ein und das dann auch erst als ich Ruhe hatte.


    Aber sonst hab ich stattdessen versuchen wollen mit jemandem zusammen was hinzukriegen. Nachdem der gute Bruce dran glauben musste, musste ich jemanden "vertrauenswürdigen" finden. Wollte quasi das versuchen, was die Cops leichter könnten, ein Sprachrohr, welches nichtmal unbedingt mih mit erwähnen muss, sondern einfach umlenkt. Hat nicht geklappt, aber hey Terra hatte angeblich Gewissen. :^)


    Imo hat ein Counter auch für mich keinen Mehrwert gebracht außer direkten Tod in der Nacht, ich hatte keine Reports, die halfen. N1 wurde halt auch gewürfelt, da meine Vorgängerin nicht aktiv in der Konvi war.

    Aber hey, bin wenigstens dem Boss des Karnevalsvereins aufn Leim gegangen. Und auf seine Frage, wieso gerade er, antwortete ich: Johny ist mir zu komisch und nicht geheuer, Evoluna auch.


    War auch echt etwas schwer, da ich halt keinen Neuling anhauen wollte, die dann wsl komplett überfordert waren, oder bri denen sowas wie "ach unf wieso auf einmal so redselig" gekommen wär. :(

    Mir sind sowieso genug Zobiris und Towns aufgefallen, die D1 mit einem Beotrag überlebt habrn und unter Radar fielen.

    An Mangara...sorry dass ich dich so falsch gereaded habe. Aber im Ernst, was war los? Hattest du diese Runde keine wirkliche Lust oder was war das Problem? :( Was ich geschrieben hab, hab ich ernst gemeint, in Runden wo du Dorf bist bist du bisher komplett anders aufgetreten, so eine verlorene und fast schon lustlose Spielweise kannte ich halt echt nicht von dir und es sprach nicht für dich. Dass du John decken wolltest hatte dich eh ab dem Punkt erledigt, als die Mafia keine weitere PR benötigt hat weil wir keine mehr hatten die ausgeschaltet werden musste, aber dennoch haben sich die Postings manchmal komisch gelesen. Dabei lagst du doch sogar richtig

    Tbh hat er letzte Runde imo nicht anders gespielt. Er hatte dort auch den Townlead und nach dieser Runde bin ich auch echt der Meinung, dass er es rihtig gemacht hat so ruhig und kurz dort gewesen zu sein.

    Weil diese Runde hat man sich im Dorf imo zu sehr auf die Townleader gestützt und abgewartet, was die Mafia gerne nahm. Ich glaube, dass das halt auch für die beiden zu viel Verantwortung war bzw. es eben eine große Last darstellte.

    Ich glaube, dass man da Dorf und Townleader Fehler zeigen kann, die besser gemacht werden können.

    Ich hab nur richtig hart gemerkt, dass man quasi alles abwartet, bis von denen eine Einschätzung kam und so weiter.

    Die Leader hätten mehr Infos oder mehr mit dem Dorf reden sollen und vor allem vllt früher als kurz vor Phasenende.


    Mir ist auch aufgefallen, dass man vor allem Dank der Reports richtig gelyncht hat und so kaum Reading durchgeführt wurde. Nur weils ein Zobiris traf, ist nicht alles gleich toll. Die guiltys sind halt quasi die nichtigsten PRs gewesen, wenn man mal den großen Meister hinzunimmt, der ab N3 einfach nur ein großer Nilla war. :^)

    Die anderen waren als GFs gut getarnt und hätten wohl nur durch Villager Cop oder Watcher entdeckt werden können, wenn man Glück gehabt hätte.

    Nur das hatte das Dorf nicht, wenn der Villager Cop halt sau früh stirbt und quasi keine Innokonvi bestehen konnte.

    Hatte iwie gehofft, dass ich nicht die 3. PR gewesen wäre, die stirbt, aber ja...das war ich. :')


    Und mich macht irgendwie der Punkt traurig, dass die Blues kaum auffallend gespielt haben. :(

  • Das lag weniger daran dass ich keine Lust hatte oder zu viel zu tun, sondern mehr an der Tatsache dass ich 99% der Zeit keine Ahnung hatte was ich eigentlich schreiben soll. Ich hab einfach nichts rauslesen können dass irgendwie verdächtig klang oder nach Mafia schrie, weswegen ich auch meistens nichts geschrieben hatte. 😅Wenn dann doch dachte vllt ne Ahnung zu haben war ich unsicher ob ich es schreiben sollte. War im Nachhinein aber froh es nicht getan zu haben.

    Wir haben in der SL auch schonmal drüber gesprochen. Wir fanden es eigentlich schade, dass so wenig kam, denn was dann zwischendrin kam, wirkte sehr durchdacht und hatte Hand und Fuß. Wir hätten eigentlich gerne mehr davon gesehen, denn es scheint Potential da zu sein. Wo du zu Beginn doch selbst meintest eher überfordert zu sein, hatten wir bei den späteren Beiträgen doch einen ganz guten Eindruck. Es fehlt nur eben etwas an Aktivität und Teilnahme. Man muss auch nicht immer nur neue Punkte finden, an manchen Punkten reicht es auch seine Meinung zu formulieren oder wichtige Dinge zu unterstützen.

  • Wow, 2 PR-Kills in den ersten Nächten, nicht schlecht mit einmal Glück und einmal Read.


    Also ich muss sagen, dass ich einerseits froh bin mitgemacht zu haben, allerdings war ich auch irgendwo froh, als ich endlich gekillt war. Zwischendurch, bzw. am Anfang war ich sogar drauf und dran zu überlegen mich subben zu lassen. Als ich aber dann sah, dass es schon einige Subs gab, wollte ich nicht auch noch damit um die Ecke kommen. Grund war zum einen die enorme Flut an Posts, verbunden mit enormen Zeitaufwand, den ich einfach teils nicht bringen konnte. Der andere Grund war, dass ich einfach sehr wenig geschriebenes nachvollziehen konnte. Das hier war mein zweites Spiel. Im ersten war ich Mafia und konnte meine Kollegen stets um Rat fragen. Gut das konnte man hier ja auch, trotzdem ergaben sich bei einer Antwort gefühlt 10 neue Fragen.


    Ich weiss nicht, wie die anderen Anfänger das sehen, aber ich finde persönlich nicht, dass eine Großrunde Neueinsteiger-geeignet ist.


    Aber hey, wie gesagt, im Endeffekt bin ich froh mitgemacht zu haben, nun ist es vorbei und ich konnte doch wieder eingiges zum Game lernen ;)


    Übrigens: Ich dachte mir schon bei meinem Post 485, dass ich mich damit als PR readen lassen könnte. Ich hoffte es nur einfach nicht, da ich ja in fast allen Posts immer irgendwas gefragt habe. Hier war es dann wohl doch zu offensichtlich.


    Ich kann mir durchaus vorstellen in einer kleinen Neueinsteigerrunde (mit max. 12 Rollen) erneut mitzumachen, wenn ich weiss, dass ich die Woche viel Zeit haben werde.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • die offiziellen Beiträge fand ich echt gut. weiß nicht ob das ein bug war, aber anfangs waren sie auf der rechten Seite und das hat den Bereich der Posts so schmal gemacht, dass es echt übel aussah, aber an der Spitze sind sie imo ganz gut platziert. für den Mafia-Bereich ist das eine gute Ergänzung.

    Die Box mit der kompletten Auflistung ist nicht Bestandteil des Standardumfangs der Software. Eigentlich gibt es nur die Pfeile zwischen den Beiträgen. Die Box hatte ich speziell fürs BisaBoard erstellt und erst in die Seitenleiste gepackt. Nachdem ich aber direkt Feedback bekommen habe, dass damit alles so schmal wird, habe ich sie nach oben verschoben.


    Entsprechend: Nein, kein Bug. Die Platzierung in der Seitenleiste war anfangs gewollt, wurde aber schnell verworfen.

  • Außerdem würde wir uns gerne Meinungen zu den Offiziellen Beiträgen wünschen. Kam dieses neue Feature gut an? Hat es euch beim Wiederfinden der Phasenwechsel als Sprungpunkte geholfen oder gar gestört, da die Liste gegen Ende etwas länger wurde?

    Achso das hier voll verpennert:


    Ich empfand es als gut, dass die offiziellen Beiträge genutzt worden sind.

    Ich habe allein letzte Runde wieder innerlich geflucht als ich nochmal die Rollen der Spieler*innen nschgucken wollte, die bereits gestorben sind etc. Dadurch dass der Startpost nicht immer brandaktuell ist, muss man die Phasenwechsel suchen. Das ist manchmal bei späterem Rundenlauf schwieriger, wenn man viele Seiten durchblättern muds für einen Beitrag.

    Entsprechend nimmt diese Funktion einige Arbeit ab und erleichtert dann auch das explizite herausarbeitet eines vestimmten Tages bspw.

    Ich will D3 rereaden? Ei dann ab zu dem offiziellen Beitrag, der den Tag einleitet.


    Ich denke, dass das Feature sehr gut für die Rundenführung ist und durchaus für die kommenden Runden genutzt werden kann. Grundlegend hat es Übersicht gegeben und die Runde natürlich gegliedert.

    Störend empfand ich tatsächlich am Ende, wenn ich mal hier reingeguckt habe, dass diese Box so lang gewesen ist.

    Kann jetzt nut für die Mobilversion sprechen, aber es war dann etwas sehr lang, wenn man ins Thema kam und erstmal die lange Liste hatte. Wie das in der PCversion ist, kann ich nicht beurteilen.

    Denke aber, dass die meisten Runden sich ja in einem viel kürzeren Rahmen als jetzt diese 10 Tage oder so bewegen und es dadurch nicht zu lang werden würde.


    Alles in allem eine gute neue Option in meinen Augen für das Spiel. ^^

  • Würde auch gern noch ein kurzes *hust* Feedback abgeben. Zunächst an ein paar einzelne Spieler:innen:


    Suppe

    Ich fühle mich schlecht, dass du schon wieder so früh sterben musstest, weil der Vorschlag dich zu killen von mir kam. Im Startpost der Nachbesprechung wird das nicht ganz deutlich, aber wir hatten keinen Bidifas-Read auf dir, sondern ich hatte vermutet, dass du Watcher bist (zu meiner Verteidigung, der echte Watcher hatte auch noch nichts geschrieben). Das lag daran, dass du als Einziger, in deinem ersten Post, auf meine Frage mit dem Watcher-Hook eingegangen bist. Hatte die absichtlich gestellt, obwohl ich die Antwort wusste, da ich die Reaktionen darauf sehen wollte. Dass du dann eine andere PR warst, war pures Glück für uns. :(


    Laurayka

    Auf dir hatten wir schon sehr früh einen PR-Read, Cop hatte sich dann spätestens nach dem Nikly-Report wegen des Hooks erledigt, und ab da war ziemlich sicher, dass du Doc bist. Gründe dafür waren z.B. dein früher Vorschlag eines Cop-Claims, dein häufiges Nachfragen wegen Olyniens Doc-Münzwurf-Strategie und den kleinen Slip, den du nachträglich zwar editiert hast, aber wir haben es leider gesehen.

    Du bist deshalb nicht früher gestorben, weil wir anfangs nicht sicher waren, ob du nicht doch Cop bist und der echte Doc dich vielleicht schützt, weil PR bei dir ziemlich offensichtlich war. Und später, als klar war, dass du Doc bist, haben wir erstmal nach den Cops gesucht und dich gehooked. Spiel das nächste Mal als Blue so, damit hättest du uns echt ausgetrickst x3


    Letarking

    Muss mich auch bei dir entschuldigen ^^ Du hattest mich in der Nacht vor deinem Tod angeschrieben, und unglücklicherweise kam ich an dem Abend zu spät zur NK-Besprechung, sonst hätte ich mich natürlich dagegen gewehrt, dass du gekillt wirst. Aber danke für das Vertrauen.


    Yuki

    An dich ein großes Kompliment für deine Spielweise, das war ein riesiger Unterschied zur letzten Runde. Du hast echt gute Gedanken gehabt und mMn super gespielt :3 (Und das schreibe ich jetzt nicht nur, um dein Herz wieder zu heilen <3)


    Evo Lee

    Du warst auch sehr gut als Cop, ohne den Claim wären wir nicht darauf gekommen, dass du eine PR bist. Aber ich war echt traurig, dass du mich nicht gecheckt hast, obwohl du es sogar mal vorhattest ;(



    Zum Thema Massclaim: Darüber diskutiert hatten wir schon von Beginn, trotzdem war der Claim an dem Tag etwas unorganisiert. Die zwei Doc-Claims haben uns glaube ich eher geschadet als genützt, da wir dadurch Kohlenhydrate Kohlrabidrache verloren haben. Aber die Claims waren dann irgendwie schon draußen, bevor sich alle geeinigt hatten.

    Bidifas zu faken hatten wir natürlich überlegt, dann aber irgendwie verpasst, damit anzufangen. ^^' Bin letztendlich aber froh darüber, denn als ersten Dörfler wollten wir TosTos anschreiben, und unter Berücksichtigung, dass er sicher schlau genug gewesen wäre, sich uns gegenüber nicht als PR zu verraten und auch noch ein Sprachrohr hatte, wäre das sicher schief gegangen.

    Ich persönlich hatte mich seit Beginn auf einen Doc-Claim vorbereitet und versucht, das ein bisschen zu softclaimen, aber durch den Watcher-Tod war das dann leider hinfällig.


    maaax und Johny waren offensichtlich geplante Busses, wie Terra schon geschrieben hat. Beim zweiten hat uns der Townlead aber total die Pläne vermasselt und ich musste mich drei Tage lang scummy machen, bevor der Johny-Lynch endlich mal durchkam. Wir wollten euch einen Maf schenken und ihr nehmt ihn einfach nicht an...! :<


    Zum Prinzip mit den Shiny Bidiza muss ich sagen, dass ich echt kein Fan von Setups mit Townlead bin (ist nix Persönliches). Private MCs sind einfach ziemlich langweilig und anstrengend - die Dörfler:innen leben gefühlt in einer Diktatur statt Demokratie, die Townleader machen sich zu viel Druck und die Mafia kann das Spiel kaum noch beeinflussen und muss auf Glück hoffen. Zumindest in den letzten Tagen war das nicht das, was ich mir unter Mafia spielen vorstelle.


    Direkt damit verbunden ist aber auch, dass kaum ein Blue versuchte wie eine PR zu wirken. Die Mafia hatte es erstaunlich leicht PRs zu readen. Der eine oder andere Blue (insbesondere mit der Shiny Mechanik) dürfte ruhig versuchen einen Kill auf sich zu lenken. Mit womöglich zwei Docs könnte dies sogar zu einem Docsafe führen.

    Neo hat anfangs auch sehr stark wie eine PR getan, teilweise sogar etwas zu offensichtlich (einmal schrieb er, er wäre kein Bidiza), sodass wir schon vermutet hatten, dass das nur ein NK-Bait war.


    Der nächste Check wäre auf MRK gegangen, der ML wäre (zumindest vorerst) verhindert worden, und unsere Position wäre durch nur eine weitere Nacht so viel besser gewesen. Klar, der Mangara-NL wäre trotzdem passiert, aber das hätte min. einen Maf unter Terra und Evoluna übergelassen und ich hätte da garantiert Evoluna zuerst gelyncht, was halt unfassbar gut fürs Dorf gewesen wäre.

    Wenn du nicht offengelegt worden wärst, hättest du dann aber einen Report auf mir gehabt, wodurch ich in den begehrten Pool der Gecheckten gekommen und wahrscheinlich doch nicht so früh gelyncht worden wäre.


    Oh, wenn ich kein Shiny gewesen wäre, hättet ihr mich schon früher töten müssen sonst hätt ich euch zugesetzt

    Nachdem du mit mir in N2 geschrieben hattest und mir direkt einen Scumread gegeben hast, wollte ich das eigentlich auch... Aber wir hatten dich halt als Bidiza eingeschätzt, außerdem war ich paranoid und hatte Angst, dass du jemanden privat beauftragt hast, mich zu lynchen, wenn du stirbst x3


    Zuletzt noch einmal Shoutouts an die Mafia: @maaax., der uns bis zu seinem Tod amüsiert hat, inklusive Einblicke hinter die Kulissen seines Dates *hust*, Nikly und Paladin, die sich bei ihrer ersten Runde (seit langem) wirklich viel Mühe gegeben haben, Kohlrabidrache und Aria*, die superaktiv im Discord-Server waren und sehr gute Ideen hatten, und vor allem Terra, @Olynien und Webu Johnson, die drei Veteranen, die immer besonnen und ruhig geblieben sind und uns anderen eine Menge beigebracht haben. <3


    Jetzt noch die wichtigste Frage:

    Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

    Hast du es denn bereut, Terra? :3


    Bezüglich der offiziellen Beiträge schließe ich mich Mipha und Aria an, ein Spoiler für die Links oben wäre super, ansonsten ist das eine nützliche Einführung. Avatare (hab mich mit Yara abgesprochen) und Zitatesammlung kommen in den nächsten Tagen. Danke euch allen und der SL für diese Runde, ich fand sie toll ^-^

  • Ohje, jetzt muss ich einen Doppelpost machen.

    Zuerst die Zitatesammlung, genug Material gab es jedenfalls. Denkt bitte daran (vor allem die neuen), dass das nicht dazu da ist, irgendjemanden zu blamieren, sondern nur eine Zusammenfassung der witzigsten Momente sein soll. Also nehmt es mit Humor, wenn ihr zitiert werdet :3

    Und hier die Rundenavatare, hoffentlich hab ich alle Sonderwünsche richtig umgesetzt. Wer nicht zufrieden ist, darf mit mir schimpfen. (Die maximal 30 erlaubten Dateianhänge hatte ich vorher noch nie überzogen...)







    235564-jpmd-herkules-sl-png 235565-jpmd-queen-of-spades-sl-png 235566-jpmd-timwolla-sl-png


    Aria*  Yuki  Letarking  Roxas Memoire  Mr. Ultracool  Nikly  Pokémidori  Rabenblau  Rexy  TimWolla  Zujuki