Feedback zum Schreibturnier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Feedback zum Schreibturnier


    Mit der Siegerehrung ist das (spät-)sommerliche Schreibturnier offiziell beendet. Da das Turnier in der Form neu war, würden wir uns über ein wenig Feedback freuen, wie es bei euch angekommen ist. Ihr könnt euch für euer Feedback an unserem Fragenkatalog orientieren, müsst das aber natürlich nicht machen. Sprecht einfach das an, was euch in den Sinn kommt. Wir freuen uns grundsätzlich über jede Rückmeldung! :)


    Fragenkatalog:

    • Wie seid ihr auf das Turnier aufmerksam geworden?
    • Was hat euch dazu gebracht, an dem Turnier teilzunehmen? Was hat euch abgehalten?
    • Wie fandet ihr es, dass in jeder Runde eine andere Gattung (Lyrik, Dramatik, Epik) gefordert war?
    • Wie fandet ihr die Auswahl der Themen?
      (Lyrik: Liebe; Drama: Ein Konflikt liegt in der Luft; Epik: Erlebnisse in der Nacht)
    • Wie seid ihr mit den zeitlichen Rahmen zurechtgekommen?
      (Abgabe Lyrik: 2 Wochen; Abgabe Drama & Epik: jeweils 3 Wochen; Vote: alle jeweils 2 Wochen)
    • Wie fandet ihr die Vorgaben zur Wortzahl?
      (Lyrik: keine Begrenzung; Drama: max. 1.500 Wörter; Epik: max. 2.000 Wörter)
    • Würdet ihr euch wünschen, dass das Turnier im kommenden Jahr wiederholt wird, oder eher nicht?
    • Gibt es noch etwas, das ihr uns gerne zum Schreibturnier mitteilen möchtet?


  • Flocon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann mach ich einfach mal den Anfang, auch wenn ich vermutlich gar nicht so viel dazu zu sagen habe. Ich war ja, wie man gesehen hat, nicht mit dabei, daher kann ich mich natürlich auch nur zu einzelnen Punkten äußern.


    Gefunden hatte ich die Ankündigung fürs Turnier damals nur zufällig, aber das Konzept hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt nach einigen Jahren ohne wieder auf der Gästeliste gelandet bin. Und so ansprechend ich es zunächst fand, hat mir leider zum Beginn bereits die Zeit gefehlt, weil ich gerade mitten in meinem Abschluss hänge. Die Gründe für mein Fernbleiben sind also einfach äußere Umstände gewesen, die man nicht beeinflussen kann.


    Interesse hatte ich ja primär an der Lyrik-Kategorie. Hier hatte ich auch durchaus überlegt vielleicht zumindest etwas kleines zu machen, hatte aber dann auch nicht sofort eine inspirierende Idee. Grundsätzlich finde ich die Art des Themas aber sehr gut gewählt. Hier finde ich etwas sehr freies total wichtig, weil man da tolle Möglichkeiten bekommt, sich kreativ und interpretationsoffen auszutoben. Das finde ich persönlich bei Lyrik einfach absolut zentral. Ganz konkret das Thema "Liebe" hat mich nicht direkt abgeholt, aber das ist einfach eine Frage individueller Inspiration, an sich finde ich das wie gesagt sehr gut gewählt und würde mir für künftige Wettbewerbe etwas ganz ähnlicher Natur wünschen.


    Und wie man schon hört: Ja, ich würde mir auch wieder eine solche Aktion wünschen. Ich kann den Ablauf natürlich jetzt nicht beurteilen, aber wenn da alles gut geklappt hat, hätte ich definitiv Interesse, an so einem Konzept in Zukunft teilzunehmen.



    Edit: Uuund ein kurzer Nachtrag, was ich genau mit "kreativ und interpretationsoffen" meine, weil gerade gefragt wurde: Beim Thema "Liebe" ist man beispielsweise sehr frei, das Thema positiv oder negativ behaftet zu interpretieren, von einem Extrem zum anderen zum andern zu wandern oder das Werk gänzlich so zu gestalten, dass die Wortwahl positive wie negative Aspekte und andere unterschiedliche Bedeutungen innerhalb der vielen Facetten von Liebe gleichzeitig zulässt. So etwas funktioniert bei derart abstrakten Themen einfach am besten. Das liegt natürlich auch daran, dass hier jeder Leser und Schreiber eine möglicherweise sehr eigene Definition und Vorstellung von diesen hat. Daher finde ich solche Arten von Vorgaben für Lyrik so gut, weil diese Schreibform imo viel mehr als die anderen von der Interpretation und dem Spiel mit dem einzelnen Wort lebt.

  • Würdet ihr euch wünschen, dass das Turnier im kommenden Jahr wiederholt wird, oder eher nicht?

    Wie bei mir halt aufgrund der doch recht hohen Zahl an Teilnehmenden mal wieder die Frage in den Sinn gekommen ist, warum es keine Wettbewerbssaison mehr gibt, die sich über das ganze Jahr hin erstreckt.


    Ansonsten fand ich die Idee gut, hab selbst aber nur das eine Mal mitgemacht, wo mich das Thema bzw. die Gattung interessiert hat. Aber das liegt weniger an euch, sondern eher an mir.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Okay, ich wollte unbedingt noch etwas dazu schreiben, das wird aber wahrscheinlich etwas chaotisch und wenig strukturiert. Nur, dass ihr vorgewarnt seid.


    Insgesamt - und das ist wohl mein größter Kritikpunkt - fand ich das Turnier zu lang. Nicht die Tatsache, dass es drei Wettbewerbe waren, sondern dass sie sich nicht überschnitten haben und eine recht lange Abgabezeit hatten. Das ist absolut kein Problem für einzelne Wettbewerbe oder auch für innerhalb einer Saison lose zusammenhängende Wettbewerbe, aber für ein Turnier halte ich das für den falschen Ansatz. Das hätte ich vorher jetzt auch nicht sagen können, wie das wirkt, aber mir war das zu viel "Leerlauf". Da ich mein Schreiben immer ziemlich aufschiebe, hatte ich dann im Wechsel zwei Wochen etwas durchgängig Interessantes (wenn denn Votes eingetrudelt sind) und dann ist bei mir das Turnier zwei bis drei Wochen in den Hintergrund gerutscht, weil a) ich nichts geschrieben habe und b) ich auch nicht mitbekommen habe, wenn andere was geschrieben haben (logischerweise). Dadurch wirkte das Turnier halt auf mich einfach nicht so zusammengehörig, wie es z.B. im SF früher war, was dann in vier/fünf Wochen durch war. Ich verstehe absolut, warum das so gemacht wurde, aber vielleicht könnte man sich doch auf eine kleine Überschneidung einlassen, wenn auch nur ein oder zwei Wochen. Einfach ein bisschen mehr stauchen, weil das entzerrte, wie gesagt, für einzelne oder lose zusammenhängende Wettbewerbe funktioniert, aber nicht für einen großen zusammenhängenden Wettbewerb, was der hier ja eigentlich sein sollte.

    Vielleicht könnte man auch irgendwas anderes tun, um die Leute bei der Stange zu halten, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was.

    Die Runden:
    In Runde eins war das Thema nicht so meins, aber das wusste ich vorher, das ist kein Kritikpunkt. In Runde zwei hingegen, möchte ich tatsächlich etwas zum Thema sagen. Und zwar hatte ich das Gefühl, es wäre zu offen gewesen. Ja, ich kritisiere gerade das, was cheesus christ gelobt hat, aber ich kritisiere es auch ganz spezifisch bei der Dramatik-Runde, weil es eben Dramatik ist und die Gattung noch nicht so gut etabliert ist. Und deshalb bekam ich das Gefühl, dass eine offene Aufgabenstellung eher hinderlich wäre. Ja, ich hatte meine Probleme mit dem Thema der Lyrikrunde (weil es mir irgendwie schwer fällt, Liebesgedichte zu schreiben), aber es war halt nicht so das Problem, überhaupt irgendwas zu schreiben. Beim Drama fiel mir das schwerer, weil ich weder von der Aufgabenstellung noch von der Gattung her Ansatzpunkte hatte. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Problem ist, dem nur ich mich gegenüber sah, aber mir ist das während des Schreibens einfach sehr aufgefallen. (Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, grundsätzlich ab und zu etwas spezifischere Aufgabenstellungen zu haben, weil die oft auch einfach super interessant sind.)

    Und dann war da noch die Sache mit dem Pokémonbezug. Fandomangaben sind freiwillig, aber irgendwie ist das doch auch wieder komisch, wenn eine Pokémonabgabe mit Angabe ist und eine ohne. Gerade bei Pokémon. Weil wir hier ein Pokémonforum haben. Bei jedem anderen Fandom hätte ich nicht einmal darüber nachgedacht, das hier zu erwähnen, aber Pokémon als Fandom aufzuführen ist mir tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen. Versteht mich nicht falsch, ich hab keine Lösung für mein Dilemma, aber ich wollte erwähnt haben, dass es mir nicht gefällt. Ich sag's euch, sollte mir etwas einfallen.


    So, das war alles, was ich hatte sagen wollen, also noch kurz zu ein/zwei Fragen etwas:

    Ich hätte mit der "alten" Wortzahl von 1.500 bei Epik tatsächlich ein Problem bekommen, deshalb fand ich die vorgegebene Zahl nicht schlecht.

    Eine Wiederholung würde ich mir hauptsächlich dann wünschen, wenn es konzentrierter werden würde. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich eher für höchstens lose zusammenhängende Wettbewerbe. Das ist allerdings keine Kritik am Konzept, denn das hat mir grundsätzlich sehr gefallen; auch dass wir dem Drama etwas mehr Bühne geben.

    ... Ich glaube, das war's.

    Danke fürs Organisieren, für die Gedanken dahinter, die hübschen Topics, Durchführung und die netten Preise. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! (Kritisieren ist halt nur einfacher^^")

  • Hier wollte ich ja auch noch etwas beitragen ^^


    Für mich war das Schreibturnier total spannend. Ich mochte die Aufteilung in die drei Runden mit den unterschiedlichen Gattungen, so war jede von der inhaltlichen und auch von der formalen Vorgabe eine besondere Herausforderung und es wurde mMn nicht langweilig. Auch wenn Dramen vielleicht allgemein nicht so beliebt sind, war es doch gut, dass dieses Genre mit dabei war und es hatte ja sogar kaum weniger Abgaben als die anderen Runden.


    Ich hatte mir schon zu Beginn vorgenommen, bei allen Runden mitzumachen und bin auch sehr froh darüber, auch wenn mir das erste Thema überhaupt nicht lag und ich mich etwas überwinden musste (nur eine subjektive Meinung). Die anderen Themen war wie schon erwähnt wurde sehr offen (ich glaube, ich hab noch nie ein Drama gelesen, in dem es keinen Konflikt gab ^^'), aber grundsätzlich finde ich offene Themen gerade für Anfänger:innen wesentlich einfacher. Da kann man leichter in der persönlichen Komfortzone bleiben und die Abgaben sind insgesamt vielfältiger.


    Der zeitliche Rahmen war vollkommen okay für mich, aber ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn sich die Votephasen schon mit der nächsten Abgabephase überschnitten hätten. Bis auf die zweite Runde hab ich sowieso erst am Abend der DL meine Abgabe geschrieben. ^^' Nur bitte keine doppelten DLs, also nicht das Votingende auf den gleichen Tag legen wie die Teilnahmefrist der folgenden Runde, das funktioniert dann nicht mehr mit Last-Minute-Abgaben und -Votes x3


    Auch von mir ein großer Dank an das FF-Komitee und alle anderen Beteiligten (die Avatare sind wunderschön) für die Aktion, sie war in den letzten Wochen wirklich ein Highlight für mich auf dem BB. Hab mich jedes Mal auf die Veröffentlichung der Abgaben und Ergebnisse gefreut und darauf, all die wundervollen Abgaben zu lesen. Besonderes Lob an Mandelev für die vielen süßen Dedenne-Bilder und die kreativen DL-Reminder im Dramenformat, das war wirklich toll :3


    Würde mir auf jeden Fall eine Wiederholung wünschen, natürlich mit anderen inhaltlichen Themen und vielleicht einem verkürzten Zeitplan. Aber ich wäre definitiv wieder dabei, hehe ^-^

  • Flocon

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.
  • Wie bei mir halt aufgrund der doch recht hohen Zahl an Teilnehmenden mal wieder die Frage in den Sinn gekommen ist, warum es keine Wettbewerbssaison mehr gibt, die sich über das ganze Jahr hin erstreckt.

    Vermutlich genau deswegen. Mit einem großen Event lockt man die Leute hinter dem Ofen hervor, sobald es zur Regelmäßigkeit wird, schalten sie ab. Die Wettbewerbssaison im FF-Bereich habe ich nie erlebt, aber ich sehe die letzten Wettbewerbe 2019, als es noch eine gab, die im Durchschnitt vier Abgaben hatten. Kann gut sein, dass das bei einer Neuauflage anders wäre, bloß ist die Frage, wie lange.


    Wie auch immer, ich denke, das Schreibturnier kann man als vollen Erfolg sehen. Es haben so viele Leute mitgemacht und von noch mehr habe ich gehört, dass sie es sich vorgenommen oder überlegt hatten, dass niemand etwas Gegenteiliges behaupten könnte. Mir hat besonders gefallen, dass immer wieder betont wurde, dass kürzere Abgaben erwünscht sind und diese teils tatsächlich gewonnen haben. Das war einladend und hat die Vielfalt gestärkt. Achillesferse ist, wie häufiger, die Zahl der Votes, die nach der überragenden ersten Runde einen kleinen Knick erlitten hat. Trotzdem will ich mich nicht beschweren, weil ich das Feedback in allen Votes gerne gelesen habe und super aussagekräftig fand. Eine Wiederholung kann ich mir von daher definitiv vorstellen.


    Von den Themen mochte ich das letzte, Erlebnisse in der Nacht, am meisten, weil man sich konkret etwas darunter vorstellen konnte, es aber zugleich sehr frei war. Liebe war auch in Ordnung, nur nicht meins, für Drama hätte es ein wenig konkreter sein können. Dass drei verschiedene Gattungen vertreten waren, war gut, aber für eine mögliche Wiederholung könnte man sich diesen Punkt tatsächlich offen lassen. Die Anzahl von drei Runden fand ich jedenfalls genau auf den Punkt. Zur Länge habe ich keine Meinung, kann aber nachvollziehen, warum die Überlappung gewünscht wird. Bei der Wortanzahl verhält es sich ähnlich, weil ich sie nie im Ansatz ausgereizt habe.


    Alles in allem noch mal ein herzliches Dankeschön für die tadellose Organisation und die Mühe, und bis zur nächsten Aktion.


    Lasst uns gespannt in die Zukunft blicken ^^



    hi, Tragosso, dies ist auch eine Erinnerung

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev () aus folgendem Grund: Habe ich in meiner lyrischen Benebelung wirklich Achillesverse geschrieben?

  • Nachdem dieser Thread seit fast einem Monat ein offener Tab in meinem Browser ist, wird es langsam Zeit, mal das Feedback zu verfassen ...


    Bevor ich aufs Schreibturnier eingehe, ein kurzes allgemeines Feedback zum Bereich: Der Fanfiction-Bereich hat sich für mich über die Zeit zu einem so angenehmen Ort entwickelt, dass er mittlerweile zu den Unterforen gehört, die ich am allerliebsten aufsuche. Es ist einfach herzerwärmend zu sehen, wie man sich mit konstruktiven Rückmeldungen und Komplimenten gegenseitig dabei unterstützt, Schreibprozesse zu verbessern und darin bestärkt, die Motivation zu schreiben, aufrechtzuerhalten. Hinzu kommt, dass hier ein Team am Werk ist, dass unglaublich viel Spaß an der Arbeit im Bereich zu haben scheint, denn sonst wären wohl niemals so tolle Aktionen wie Dedennes Dramastube, der kürzlich veranstaltete Chatabend, die Valentinsaktion oder eben auch das Sommerliche Schreibturnier entstanden. Seid bitte auch weiterhin so toll und schreibt fleißig Dramen, Gedichte und Kurzgeschichten!


    Jetzt zum Schreibturnier: Ich fand die Aktion richtig schön umgesetzt, weshalb es mich umso mehr gefreut hat, dass doch einige User:innen an den unterschiedlichen Runden teilgenommen haben. Da waren wirklich viele Abgaben dabei, die mich auf die eine oder andere Art berührt haben. Dass alle drei großen Gattungen der Literatur berücksichtigt wurden, hat mir sehr gut gefallen. Besonders das Drama wurde in den letzten Jahren - wie auch leider beim Häuserkampf - stark vernachlässigt. Schön, dass sich das allmählich ändert. Leider hat mir die Themenvorgabe "Konflikt" überhaupt nicht zugesagt, weshalb am Ende auch keine Abgabe von mir zu lesen war. Würde mich aber generell freuen, wenn diese Gattung auch zukünftig wieder vertreten sein wird - ob in einer Neuauflage des Schreibturniers oder in einem anderen Format. Das Thema "Erlebnisse in der Nacht" hat mir hingegen zugesagt. Es bietet den Teilnehmenden viele Freiheiten zur kreativen Entfaltung, gibt aber gleichzeitig einen gewissen Rahmen vor. Hat bei mir leider zeitlich nicht geklappt, aber beim nächsten Mal (wenn es denn ein nächstes Mal gibt) bin ich hoffentlich dabei. Das Lyrik-Thema fand ich auch vollkommen okay. Ein wenig habe ich mich hier am Framing gestört, weil ich den Eindruck hatte, dass es Teilnehmenden unterschwellig eine gewisse Richtung vorgibt. Im Chat wurde das Thema im romantischen Kontext beworben, die Betitelung "sinnlich" steht ebenfalls für Romantik/Erotik und in der Einleitung wurde dann auch die Zweiteilung "romantischer Natur" und "anderes" vorgenommen. Vielleicht wären die Abgaben im Ergebnis auch so ähnlich wie jetzt ausgefallen, wenn die Themenvorgabe etwas weniger in eine bestimmte Richtung lenkend präsentiert worden wäre, das lässt sich halt nicht genau sagen. Ich empfand hier jedenfalls etwas zu viel Monotonie. Dabei gibt es so viele Formen der Liebe, von denen ich mir dann auch ganz bewusst drei für meine Abgabe herausgepickt habe, um das nochmal zu unterstreichen.


    Die Länge des Schreibturniers hat mich nicht wirklich gestört, es wäre für mich aber auch vollkommen okay, wenn das Ganze zeitlich etwas komprimiert werden würde. Ich bin ohnehin jemand, der bei solchen Abgaben höchstens ein paar Stunden vor Deadline mit dem Schreiben beginnt; da sind die Wochen bei mir verschwendet. :D Wenn man die Zeiten nicht kürzen möchte, könnte man vielleicht zumindest Abgabe- und Vote-Phasen überlappen, um etwas weniger Leerlauf zu haben. Ansonsten abschließend nur noch ein paar Worte zur Wortbegrenzung: Hätte wohl weder bei 1.500 für Drama noch bei 2.000 für Epik ein Problem, obwohl ich solche Vorgaben eigentlich weniger mag. Man darf hier aber halt auch nicht die Votenden außer Acht lassen, die bei ~15 Abgaben nicht unbedingt die Zeit hätten, alles zu lesen, was von der Länge den üblichen Rahmen sprengt. Ohnehin kann eine kurze Abgabe aber auch genau so gut wie oder besser als ein längerer Text sein. Denke, hier habt ihr mit dem vorgegebenen Rahmen nichts falsch gemacht.


    Ich hoffe, das Schreibturnier wird irgendwann eine Neuauflage erhalten und dass ihr noch viele weitere tolle Aktionen plant, denn ich habe hier im Bereich wirklich Freude daran, an solchen teilzunehmen. Und interessante Abgaben kann man ohnehin nie genug lesen. Also, seid weiterhin mit so viel Leidenschaft dabei wie ihr bereits jetzt an den Tag legt, dann werden Wettbewerbe wie das Schreibturnier auch zukünftig viele User:innen anziehen.


    TragossoTragosso


    Hallo Mandelev , danke für die Erinnerung.

  • Huhu!


    Wie bereits angekündigt, möchten wir hier abschließend gerne noch einmal kurz auf euer Feedback eingehen. Generell freut es uns sehr, dass im Prinzip aus allen Antworten hervorgeht, dass das Schreibturnier gut bei euch angekommen ist. Wir nehmen deshalb auf jeden Fall mit, dass eine Wiederholung des Konzepts gewünscht ist; dass das Turnier bei einer Neuauflage aber auch ruhig etwas kompakter stattfinden könnte. Die Aufteilung des Turniers in drei Runden, welche jeweils eine spezifische Gattung abdecken, scheint insgesamt gut angekommen zu sein. Auch die Wortbegrenzung scheint soweit als passend empfunden worden zu sein. Bei den Themen hat sich kein eindeutiges Bild ergeben. Wir nehmen erstmal mit, dass vor allem das Thema in der Drama-Runde als zu offen empfunden worden ist, und dass in den Aufgabenstellungen eine größere Breite der Auslegungsmöglichkeiten aufgezeigt werden könnte.


    Gucky hatte außerdem noch die Frage nach einer ganzen Saison aufgeworfen. Tatsächlich ist es so, dass die letzten Saisons, die sich über das ganze Jahr erstreckt haben, nicht sonderlich gut besucht waren. In der Folge sind ganz unterschiedliche Konzepte entstanden, von denen einige inzwischen sehr erfolgreich im Bereich etabliert worden sind, beispielsweise der NPM oder die Valentinsdrabbles. Diesen Aktionen möchten wir auch weiterhin gerne eine gewisse Aufmerksamkeit geben. Da das Interesse jetzt ja doch recht hoch war, können wir aber definitiv auch darüber nachdenken, den ein oder anderen zusätzlichen Wettbewerb anzubieten.


    Abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die uns ein Feedback zum Schreibturnier hinterlassen haben! effizient  Gucky  Shiralya  Evoluna  Mandelev  Tragosso


    Dieses Topic wird dann demnächst geschlossen. Wenn ihr uns trotzdem noch Feedback zum Schreibturnier oder allgemein zum Bereich hinterlassen möchtet, könnt ihr das natürlich gerne jederzeit in unserem Feedbacktopic machen. :)