Project Zero: Maske der Mondfinsternis & Project Zero Reihe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ok, da es hier noch keinen Thread zur (meiner Meinung nach) gruseligsten Spielereihe gibt mache ich einen auf. Es geht um Project Zero (Fatal Frame im amerikanischen Raum, Zero auf japanisch), einer Survival-Horror Spielereihe die ursprünglich auf PS 2 erschienen ist, dann wurden von Nintendo die Rechte gekauft und Teil 4 und 5 sind exklusiv für Wii bzw. Wii U erschienen. Jetzt, zum Jubiläum erscheint ein Remaster des letzen Teils "Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers" für Switch, PS 4 und 5, XBOX X|S, XBOX One und Steam. (alle Infos dazu weiter unten im Text)


    Hier soll es vor allem um den aktuellen Teil gehen. Aber vielleicht hat jemand auch die anderen Teile, oder spielt sie noch, und hat Fragen. Oder einfach Lust die Reihe ein bisschen zu hypen.


    Um was geht es in der Reihe?

    Das Prinzip ist immer ähnlich. Man spielt eine Japanerin, die Geister sehen kann und meist jemanden aus ihrere Familie sucht. Zur Hilfe hat man die Camera Obscura, mit der man die Geister fotografieren und so austreiben kann. Jeder Teil hat dabei seine eigene Geschichte und kann alleine gespielt werden. Wenn man mehrere Teile spielt findet man aber schnell zusammenhängte.


    Eine kleine Übersicht über die Reihe

    Project Zero 1

    Miku Hinasaki vermisst seit Tagen ihren Bruder, der in einer alten Villa, die angeblich von Geistern heimgesucht wird, nach einem berühmten Schriftsteller suchen wollte. Dieser Schriftstellter ist ebenfalls in der Villa verschwunden. Nun ist es an Miku den Fluch der auf der Villa liegt zu brechen und ihren Bruder zu retten.

    Das ganze Spiel spielt nur in der Villa, die sich jede Nacht ändert und immer neue Räume freigibt und auch Änderungen an bekannten Räumen gibt. (PS2, USK 16)


    Project Zero II: Crimson Butterfly

    Teil 2 spielt gleich in einem verfluchten Dorf, indem Mio ihre Zwillingsschwester Mayu sucht. Dabei müssen sie den Fluch brechen, der durch ein uraltes Ritual über das Dorf kam. (XBOX, Wii, USK 16)


    Project Zero 3: The Tormented

    Rei Kurosawa hat ihren Verlobten bei einem Autounfall verloren. Als überlebende fühlt sie sich schuldig. Eines Tages macht sie Fotos in einem alten, verlassenen Anwesen und träumt danach immer wieder vom Haus des Schlafes, indem der Geist einer tatowierten Frau umhergeht, die alle mit die sie treffen mit einem Fluch belegt. Auch Rei wird von diesem Fluch getroffen und träumt nun jede Nacht von diesem Haus und versucht nach und nach die Geheimnisse zu lösen und den Fluch zu brechen.

    In diesem Teil wechselt man zum ersten mal zwischen den Charakteren und spielt auch zum ersten mal einen männlichen Charakter (PS2, USK 16)


    Project Zero 4, Zero: Tsukihami no Kamen

    Das Spiel ist nie auserhalb von Japan erschienen.

    Handlung von Wikipedia kopiert: Zehn Jahre vor der Geschichte in Project Zero 4 wurden fünf Mädchen entführt und auf eine Insel im Süden von Honshū verschleppt. Ein Detektiv namens Choushiro Kirishima befreite diese. Später starben zwei der Mädchen unter mysteriösen Umständen. Die drei anderen Mädchen, Ruka Minazuki, Misaki Asou und Madoka Tsukimori (in der Geschichte alle 17 Jahre alt) kehren später zu der Insel zurück, um ihre verlorenen Erinnerungen zurückzuerlangen. Choushiro begibt sich auf Bitten von Rukas Mutter abermals auf die Insel, um die drei Mädchen zu finden. (Wii)

    NEU: Erscheint 2023 auf deutsch, Infos unten :)


    Project Zero V: Zero: Pristerin des Schwarzen Wassers

    Allgemeine Informationen:

    Entwickler: Koei Tecmo

    Genre: Survival-Horror

    System: Nintendo Switch, PS4, PS5, XBOX Series X|S, XBOX ONE, Steam

    Erscheinungstermin: 18.10.2021

    Altersfreigabe: USK ab 18 freigegeben


    Inhaltswarnung: Suizid

    Darum geht es (von der ofiziellen Seite):

    Der Hikami-Berg wurde einst als heiliger Ort gepriesen, an dem eine einzigartige Religion gelehrt wurde.

    Man glaubt, dass das Bergwasser Geister beherbergt, und es gibt eine Lehre aus dieser Region, die besagt, dass „Menschen im Wasser geboren werden und am Ende des Lebens dorthin zurückkehren“.

    Aus diesem Grund kommen „Menschen, die den Tod suchen“ zu diesem Berg, um in ihren letzten Momenten mit dem Wasser des Berges in Berührung zu kommen. Sie glauben, dass dies der richtige Weg sei, ihr Leben zu beenden.

    Einige merkwürdige Rituale und Bräuche existieren noch auf diesem Berg und viele bizarre und unglückliche Vorfälle haben angeblich hier stattgefunden.

    Diese Geschichte trägt sich auf dem Hikami-Berg zu, der als heiliger Ort angesehen wird, und dreht sich um die drei Protagonisten Yuri Kozukata, Ren Hojo und Miu Hinasaki, deren Geschichten in dieser mysteriösen und traumhaften Erzählung verwoben sind.

    (WiiU, Switch, PS 4 und 5, XBOX X|S, XBOX One und Steam)


    Trailer & Videos

    Announcement Trailer

    PROJECT ZERO: PRIESTERIN DES SCHWARZEN WASSERS - Die Wahrheit über den Hikami-Berg

    PROJECT ZERO: PRIESTERIN DES SCHWARZEN WASSERS - Übersichts-Trailer


    Weiter Links und Quellen

    Nintendo Seit

    Ofiziele deutsche Seite Teil 5




    Meine Meinung

    Ich habe die ersten drei Teile gespielt und geliebt. Auch wenn ich mich ständig gegruselt habe musste ich die Spiele mehrmals spielen um auch die alternativen Enden freizuspielen. Vor allem die Atmosphäre ist so gelungen. Es ist düster, die Personen haben nur die Kamera und manchmal eine Taschenlampe. Die Geister sind alles sehr unheimlich, die Kämpfe teilweise sehr fordernd. Vor allem schafft es das Spiel zu gruseln ohne auf Splatter Effekte zu setzen. Mein Lieblingsteil ist Teil 2, weil hier einfach fasst alles passt. Teil 3 könnte auch Favorit sein, aber Kei ist einfach ein Desaster, was den Spielspaß sehr trübt.

    Ich freue mich sehr darauf endlich Teil 5 zu spielen, auch wenn die WII U Version nicht so gute Kritiken erhalten hat. Endlich wieder richtig gruseln.

    Ich hoffe ja sehr das wir das Glück haben und die anderen Teile auch Remastered werden, oder gleich ein neuer Teil kommt.

    Update: Teil 5 war wirklich so ungruselig wie kein anderer Teil, was vor allem an den sehr repetetiven Leveln lag. War etwas enttäuscht vom Spiel, lohnt sich aber trotzdem sehr.


    SpeckObst erklärt auf Youtube nochmal sehr gut was an den Spielen so gut ist. Wobei ich ihm bei den Kämpfen nicht zustimmen kann, ich empfand sie nicht so schwer wie er behauptet.

    Teil 1

    Teil 2

    Teil 3

    Teil 4


    Project Zero: Maske der Mondfinsternis

    Release in Eurpa: 9. März 2023


    Darum geht es (von der ofiziellen Seite):


    Rogetsu Kagura ist ein Fest, das alle zehn Jahre auf der Insel Rogetsu im Süden Japans stattfindet.


    Während des Festes sind fünf Mädchen auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Mädchen wurden von einem Detektiv gerettet, konnten sich aber an nichts mehr erinnern.

    Ruka Mizunaki, eines der Mädchen, die auf mysteriöse Weise verschwunden sind, hatte eine schwache Erinnerung an eine einzige Melodie ...


    Zehn Jahre später wurden zwei der Mädchen, die auf mysteriöse Weise verschwunden waren, nacheinander ermordet.

    Entschlossen, das Rätsel um den Tod ihrer Freunde zu lösen, beschließen die beiden Überlebenden Misaki und Madoka, zur Insel Rogetsu zu reisen.


    Ruka entscheidet sich, ihnen auf die Insel zu folgen. Werden sie herausfinden, was hinter ihren verlorenen Erinnerungen lauert?



    Allgemeine Informationen:

    Entwickler: Koei Tecmo

    Genre: Survival-Horror

    System: Nintendo Switch, PS4, PS5, XBOX Series X|S, XBOX ONE, Steam

    Erscheinungstermin: 09.03.2023

    Altersfreigabe: PEGI 18, (USK steht noch aus?)


    Trailer & Videos

    (Links gehen zu Youtube)

    Ankündigungs Trailer

    PROJECT ZERO: Die Maske der Mondfinsternis – Übersichts-Trailer

    PROJECT ZERO: Die Maske der Mondfinsternis - Developer Commentary

    PROJECT ZERO: Die Maske der Mondfinsternis – Story Trailer


    Weiter Links und Quellen

    Nintendo Seite

    Ofiziele deutsche Seite zum Spiel


    Fragen für Euch

    • Habt ihr schonmal von der Reihe gehört?
    • Wenn ja: Schon gespielt? Lieblingsteil?
    • Interessiert euch dieses Teil
  • Wirklich gespielt habe ich von Project Zero bisher nur den fünften Teil „Maiden of Black Water“, der ja nun als Portierung auf aktuelle Geräte erschienen ist. Auch wenn ich mit einigen Elementen innerhalb der Story nicht vollständig zufrieden und teilweise das Backtracking lästig war, hat es durch die Kamerasteuerung mit dem Wii U-Gamepad doch einen interessanten Eindruck hinterlassen und Motivation dafür geschaffen, sich die anderen Teile anzusehen. Besonders Crimson Butterfly gilt wohl als das Beste, was das Horror-Genre hervorgebracht hat und mich würde durchaus interessieren, ob es dem wirklich gerecht werden kann.

  • Besonders Crimson Butterfly gilt wohl als das Beste, was das Horror-Genre hervorgebracht hat und mich würde durchaus interessieren, ob es dem wirklich gerecht werden kann.

    Crimson Butterfly ist auch mit Abstand das gruseligste Spiel der Reihe. Wenn die technischen Einschränkungen (die auch vor allem der Zeit in der das Spiel kam geschuldet sind) nicht wären wäre es glaube das beste Horrorspiel das ich je gespielt habe. Der Teil setzt auch vor allem auf die Amtosphäre und weniger auf Splatter oder Ekel Effekte und es ist einfach so gut!


    Habe jetzt ein paar Stunden in "Maiden of Black Water" gespielt und ich verstehe nun warum soviele von dem Teil enttäuscht waren. Er ist gut aber (bis jetzt) fehlt mir tatsächlich viel gruselige Atmosphäre. Und der Teil setzt mehr auf Splatter, bis jetzt habe ich schon mehr Cutscense gesehen wie Leute verstümmelt werden als in den ersten drei Teilen zusammen. Ich mochte es das es in den alten Teilen vor allem Andeutungen gab und weniger drastische Bilder.

    Es macht Spaß und ist gruslig. Aber das gewisse Etwas das Project Zero ausmacht fehlt mir bis jetzt.

    Das Thema von Teil 5 ist auch heftig und ich finde es gut das immerhin eine Warnung auf der Interenetseite und im Shop ist.

  • Project Zero 4: Mask of the Lunar Eclipse wird nächstes Jahr zum ersten mal im Westen erscheinen!

    Für alle aktuellen Plattformen.


    Der Ankündigungs Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich, das war gestern im Direct die Ankündigung die mich am meisten gehyped und überrascht hat.

  • Project Zero 4 war vermutlich die überraschendste Ankündigung neben GoldenEye 007 beim Direct und ich hatte nicht damit gerechnet, dass Koei Tecmo dieses Spiel je offiziell lokalisieren würde. Es zeigt aber die Bereitwilligkeit, die Reihe noch zugänglicher zu machen und in gewisser Hinsicht können die Übersetzung dieses Teils und die Portierung von Priesterin des Schwarzen Wassers als gute Anzeichen gedeutet werden, dass in Zukunft noch mehr erscheint. Jedenfalls bin ich sehr gespannt darauf und werde sicher einmal reinschauen, wenn es erscheint.

  • Wolkenkind

    Hat den Titel des Themas von „Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers & Project Zero Reihe“ zu „Project Zero: Maske der Mondfinsternis & Project Zero Reihe“ geändert.
  • Hab mal dem ersten Post ein Update verpasst, jetzt wo bald "Maske der Mondfinsternis" erscheint!


    Es gibt auch ein paar neue Videos:



    Finde die Kommentare von den Entwicklern krass. Was träumt der Typ für seltsame Dinge? :wtf:

  • Finde die Kommentare von den Entwicklern krass. Was träumt der Typ für seltsame Dinge? :wtf:

    Mich erinnert das etwas an Shigesato Itois Inspiration für Mother, als er als Kind in einen Horrorfilm gegangen ist und ihn diese Erfahrung nicht mehr losgelassen hat. Merkwürdige Träume gehören fast schon zum Alltag und es ist interessant, wenn der ehemalige Director so zu einer Idee für das Spiel kam.


    Jedenfalls, es sieht noch immer sehr interessant aus und ich bin gespannt auf dieses Erlebnis. Im Vergleich zu anderen Horrorspielen fällt bei Project Zero doch immer wieder auf, wie ruhig und gemächlich das Gameplay abläuft, anstatt zu hektisch zu werden. Gleichzeitig wirkte die Steuerung im Developer Commentary etwas klobig, wohl auch wegen der Wii als Ursprungsplattform, die keinen zweiten Stick hatte. Mal sehen, ob man davon etwas beim Spielen merken wird.