NaNoWriMo 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Quelle




    Hallo und herzlich willkommen!


    Es ist wieder soweit, das Jahr neigt sich immer mehr gen Ende und der November steht vor der Tür. Wie jedes Jahr aufs Neue heißt das: Stifte spitzen und Tastatur entstauben – der NaNoWriMo ist da! Ob bereits alter Hase oder das erste Mal dabei, wir laden euch herzlich dazu ein, mit uns an dieser Aktion teilzunehmen.


    Was ist der NaNoWriMo?

    Wahrscheinlich haben viele von euch schon davon gehört, aber für den Fall, dass nicht, hier eine kurze Erklärung: Beim NaNoWriMo - National Novel Writing Month - geht es darum, sich einen Monat - eben den November - hinzusetzen und einfach mal eine Geschichte zu schreiben, insbesondere dann, wenn sie einem vielleicht schon länger im Kopf herumspukte, aber man bisher noch nicht wirklich daran gearbeitet hat. Viele Hobbyschriftsteller*innen nutzen diese Gelegenheit und die Unterstützung durch die NaNoWriMo-Community (hier geht es zur offiziellen Website), um an ihren Romanen zu arbeiten. Das dabei gesteckte Ziel besteht üblicherweise darin, 50.000 Wörter innerhalb des Monats zu schreiben.


    Wie läuft das hier ab?

    Hier im Thema werdet ihr die Gelegenheit haben, eure eigenen Projekte vorzustellen und eure Fortschritte zu posten. Wenn ihr das tut, werden wir euch in diesem Startpost gerne in eine Tabelle aufnehmen - gebt dabei dann bitte auch an, ob ihr euren jeweiligen Fortschritt bei der Wortzahl in der Tabelle dokumentiert haben möchtet (manchen hilft das vielleicht, andere möchten das vielleicht nicht, weil sie es als Druck empfinden). Dabei würden wir es euch überlassen, wie hoch ihr euer jeweiliges Ziel für den Monat steckt - der Standard sind wie gesagt 50.000 Wörter, aber ihr könnt eure Ziele auch gerne höher oder ein wenig niedriger ansetzen (ggf. könnt ihr eure Ziele auch mit der Zeit noch erhöhen, aber traut euch ruhig auch mal was!). Anschließend zählt alles, was ihr ab einschließlich dem ersten November schreibt, für euer Wortziel. Ihr könnt dabei auch gerne einen eigenen Account auf der offiziellen Website des NaNoWriMo erstellen, das ist aber natürlich nicht verpflichtend.

    In diesem Thema könnt ihr zudem auch immer nachfragen, wenn ihr irgendwo mal festhängt oder vor einem Problem steht. Die Community hier freut sich bestimmt, euch bei auftretenden Schwierigkeiten zu helfen! Wir werden außerdem schauen, dass wir während des Monats einen Chatabend organisieren, an dem ihr über eure Schreibprojekte sprechen und euch über das Schreiben allgemein in lockerer Atmosphäre austauschen könnt! Näheres hierzu wird noch folgen.

    Offiziell geht es wie gesagt erst mit dem 1.11. los - ihr könnt aber bereits jetzt schon das Thema nutzen, um eure Projekte vorzustellen, wenn ihr möchtet!


    Gibt es Medaillen?

    Ja. Mit jedem hier geposteten Werk, das im Rahmen der Aktion entsteht - also etwa ein neues Kapitel eurer Geschichte - könnt ihr eine Medaille des Typs Fee beantragen. Hierfür ist es natürlich notwendig, dass ihr eure jeweiligen Fortschritte im Thema postet (ggf. in einem Spoiler, damit für andere Teilnehmende das Scrollen im Thema nicht so lange dauert).


    Abschließend: Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben!



    Teilnehmende

    Name Schreibprojekt Wortziel Bisheriger Fortschritt (falls Dokumentation gewünscht) NaNoWriMo-Account (falls vorhanden)
    Flocon Themenliste 20.000 X X
    Alaiya Jadeblut 85.00094.001 AlpakaAlex
    Raichu-chan Verschiedenes 50.000 50.114 Tessa Heronstairs
    Mandelev Hoch hinaus! 5.000 X X
    Bastet Drachen am Horizont 20.000 35.856 Maneki-Neko92
    Azaril Verschiedenes 50.000 30.000 Azaril
    Musicmelon Tyrannen des Sturms 20.000 8.579 Musicmelon
    Evoluna Nєχт Gєηєяαтιση 3.000 3.600 X
    Rusalka 30 Tage, 30 Drabbles 3.000 3.000 X
    Isamu_17 Verschiedenes X X X
    Shiralya Verschiedenes X 6.342 X


  • Caroit

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich sag nur: Return of the good old Monatsliste. :D Die konkrete Liste werde ich dann die Tage irgendwann hier einfügen, falls sich wieder jemand daran bedienen möchte. Für diejenigen, die nicht wissen, was ich gerade meine: Im letzten Jahr habe ich von Januar bis März und dann eben nochmal im November Listen mit komplett willkürlichen Themen geführt, die mir täglich als Anregung zum Schreiben gedient haben. Beispiele findet man zum Beispiel in meiner Sammlung. Übrigens hat mir die Umsetzung von Shiralya im letzten Jahr so sehr gefallen, dass ich in diesem Jahr auch mal versuchen möchte, eine zusammenhängende Geschichte daraus zu basteln (nachdem ich beim Epik-Wettbewerb schon nur mit einem Drabble enttäuscht habe, @Shipping-Gang ^^'). Mit meinen Gedichten bin ich letztes Jahr auf 2.785 Wörter gekommen, das sollte hoffentlich locker zu toppen sein; deswegen setze ich mir mal 20.000 als viel zu hohes und komplett ambitioniertes Ziel. Außerdem will ich mir in der Liste wieder Tage zum Kommentieren offenhalten. Auch da bin ich mal ganz ambitioniert und nehme mir vier bis acht Kommentare im November vor, die ich zu meiner Wortzahl dazuzählen werde. Die To Do muss ja auch endlich mal leerer werden. :D


    Also kurz zusammengefasst:


    Schreibprojekt: Themenliste

    Ziel: 20.000



    Edit: Die Liste ist fertig. ^-^

  • Ich hänge in meinem Prepping furchtbar hinterher, aber ich bin definitiv auch beim NaNoWriMo mit dabei! :)


    Mein diesjähriges Projekt wird Jadeblut sein, ein Roman, der gleichzeitig auch ein Prequel zu Mosaik sein wird. Mein NaNo-Nick ist immer noch AlpakaAlex.


    Ach ja, und Wortziel ist 85 000 Wörter ^^

  • Oh man, es ist wirklich schon wieder fast November. Wie die Zeit vergeht. Dabei ist es schon lange genug her, dass ich erst einmal im Topic vom letzten Jahr nachsehen musste, wie ich noch mal Tessa Heronstairs geschrieben habe^^°


    Da ich seit Anfang des Jahres immer noch knietief in meiner Haikyuu-Obsession stecke, werde ich darüber schreiben. Ich habe noch ein paar Sachen mit Deadlines im November, für das sich der Nano super eignet (Ohne Druck schreiben ist eine Fähigkeit, die ich bewundere, aber von der ich nicht annähernd genug habe). Und falls es mich danach nicht unrettbar verprellt hat, plane ich einen Adventskalender dazu.


    Ziel sind ganz normal die 50.000.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Mit Hoch hinaus! habe ich dieses Jahr auf jeden Fall ein Projekt, an dem ich weiterarbeiten kann und auch möchte. Der Prolog hat knapp über 1000 Wörter, deswegen würde ich mal ganz bescheiden bei 5000 Wörtern als Ziel anfangen, mehr halte ich für utopisch. Dementsprechend bin ich ein wenig beeindruckt von den offiziellen Vorgaben des NaNo und wie viele sich dem stellen ^^'


    nachdem ich beim Epik-Wettbewerb schon nur mit einem Drabble enttäuscht habe, @Shipping-Gang ^^'

    Aber hallo, da geht schon noch ein bisschen mehr ô.ô

    An der Liste werde ich mich dann vermutlich nicht beteiligen, außer ich gebe mein eigentliches Projekt nach der Hälfte des Monats auf. Kommentare hören sich aber nach einem guten Vorhaben an. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich hab zwar noch nie 50.000 geschafft, aber der NaNo motiviert mich dennoch zu schreiben. ^^


    Mein derzeitiges Projekt hat mal den vorläufigen Namen "Drachen am Horizont", aber ich bin mir sicher, dass ich das noch ändern werde. Ich möchte bloß nicht an einem Projekt ohne Titel arbeiten.


    Bin immer noch am Planen, obwohl ich in den letzten Tagen nicht besonders Zeit dafür hatte (und einiges der Planungszeit dann doch wieder für Anime draufgegangen ist lol), aber ich bin trotzdem etwas weitergekommen.


    Mein Nano-Account: Maneki-Neko92


    Ziel: 20.000, weil ich weiß, dass ich das eher schaffe xD

  • Ich nehme wie die letzten beiden Jahre auch wieder teil. Allerdings weiß ich nicht genau, mit welchem Werk, da ich recht viele laufende Schreibprojekte habe. In letzter Zeit habe ich vorrangig an einem Eigenwerk mit dem Arbeitstitel "Fenrys" geschrieben, aber es könnte auch sein, dass ich im November an einer meiner FFs weiterschreibe, beispielweise an meiner Fate-Fanfiction "Fate/Legacy", aus welcher ich schon bei den letzten beiden NaNoWriMos kurze Ausschnitte präsentiert habe (kaum zu glauben, dass ich jetzt schon über zwei Jahre an F/L schreibe - wirklich weit gekommen bin ich in all der Zeit leider nicht).


    Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit allem zusammen auf die vollen 50k Wörter komme. Da ich aber Mitte November in der Uni ein Referat halten muss, das recht ausführlicher Vorbereitung bedarf, weiß ich nicht, wie viel Zeit ich in der ersten Monatshälfte tatsächlich fürs Schreiben erübrigen kann.


    Link zu meinem NaNoWriMo-Account: Azaril

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Huhu,

    tatsächlich habe ich sowas noch nie gemacht/daran teilgenommen und einfach mal einen Account erstellt.^^‘

    Ich bin mal gespannt, wie es läuft und ob ich mich selbst überwinden kann. Den Titel habe ich erstmal "Tyrannen des Sturms" genannt, final ist natürlich noch nichts. Und da ich mich selbst kenne, sind 20.000 Worte mein Ziel. Ich wünsche euch allen übrigens viel Erfolg und vor allem Spaß!


    Mein NaNo-Account: Musicmelon


    P.S. Flocon Ich hasse dich. ♥

  • Eigentlich wollte ich nicht teilnehmen, ich hab nämlich gar keine Zeit und und und...


    Aber da hier mehrfach die "Shipping-Gang" erwähnt wurde, ist mir eingefallen, dass ein Topic von mir im FF-Bereich vor sich hin vegetiert... Also nehme ich mir halt vor, das längst überfällige Update zu schreiben, vielleicht sogar zwei.

    Kommentare sind auch eine gute Idee, da werde ich ebenfalls mal etwas aufholen. ^-^ Die rechne ich aber nicht zur Wortzahl, sonst fühlt sich das so erzwungen an. Mein Ziel für die Fanfiction sind 3000 Wörter. Ja, nicht lachen bitte :c

    So, und jetzt schicke ich das ab, damit ich mich nicht mehr drücken kann.

  • Ach was, keine Sorge, Evoluna. Wenn ich die Aktion richtig verstehe, wird ja empfohlen, sich möglichst ein hohes Ziel zu setzen, aber mit meinen 5000 Wörtern bin ich davon ebenfalls weit entfernt. Heute habe ich natürlich auch nichts für dieses Ziel getan, sondern TCG gespielt und ... andere "wichtige" Dinge. Vielleicht schaffe ich noch einen Kommentar, mal schauen.


    So langsam nervt es mich übrigens, beim Klick auf die NaNo-Links immer auf der Sign-in-Seite zu landen. Wahrscheinlich muss ich mir doch einen Account zu legen um das Entstehen eurer Texte zu stalken bewundern.

    Flocon Ich kenne zwar nur stumme Fische, aber ich bin schon gespannt auf die Umsetzung des ersten Themas ^-^

    Edit: Glückwunsch, Alaiya!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich habe den ersten Tag dann mit 7240 Wörtern angefangen.

    How. xD

    Jedenfalls Glückwünsch dafür!


    Ich hab mal für den zweiten und dritten zusammen so um die 1.300. Könnte auch daran liegen, dass ich am 1. alles andere als nüchtern war und ich muss mir erst überlegen, ob die ca. 580 von dem Abend nicht zu zweifelhaft sind, um sie dazuzuzählen haha.

  • Für dieses Jahr habe ich mir auch ein Projekt vorgenommen, das schlicht und ergreifend heißt: 30 Tage, 30 Drabbles. Dabei richte ich mich nach der Themenliste, die Flocon gepostet hat (Danke an dieser Stelle), und die in der ersten Woche wie erhofft umgesetzt wurde. Zum aktuellen Zeitmanagement passt das für mich gut und mein Ziel ist es auch, jeden Tag einen kleinen Text und somit insgesamt 3.000 Wörter zu schreiben.

  • Ich glaube, ich war noch nie so gut dabei wie dieses Jahr. Zum einen vermutlich, weil wir auf der Arbeit gerade nicht so viel zu tun haben, und ich wegen Homeoffice da schon die Dinge tun kann, mit denen ich mich sonst ablenken würde. Und zum anderen müsste ich eigentlich an einer Sache schreiben, die eine Deadline ende November hat. Aber da ich da im Moment feststecke, geht mir alles andere dafür viel schneller von der Hand, weil ich mich damit ablenken kann. Getreu dem Motto "Klausuren stehen an... Erst mal die Küche putzen" xD


    Somit habe ich mittlerweile 6/27 One-Shots meines Adventskalenders beendet (bis zum 26. und noch einer für Silvester). Da es sich sich nur um simple Prompts zum Thema Händchenhalten handelt, hätte ich nicht gedacht, dass es so viel wird, aber im entsprechenden Dokument habe ich eben die 11k überschritten. Mit noch ein paar anderen Sachen, die ich geschrieben habe, bin ich mittlerweile bei 18.397 Wörtern angekommen. Ich weiß nicht, wie lange die Euphorie noch hält und wie lange ich diesen schönen Schnitt halten kann, aber wenn das so weitergeht, wird das der entspannteste Nanowrimo, den ich je hatte (Was ich jetzt vermutlich verschrien habe, aber es war schön, solange es gedauert hat xD)


    Aber Glückwunsch auch an alle anderen. Wir schaffen das :)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Flocon

    Hat das Label Feedback entfernt.
  • Gut, dass ich hier noch nicht geupdatet habe, denn technikversiert wie ich bin, habe ich letztens bei meinem NaNo-Account falsch eingetragen und war verwundert, dass ich an dem Tag wesentlich weniger als beim letzten Mal an Worten hatte, obwohl es sich vom Aufwand und der Zeit so ähnlich anfühlte. Turns out, ich habe in meinem Notizdokument auf die Seitenzahl geschaut, bevor er die Worte geladen hat, und deswegen 200-irgendwas eingeben, obwohl der Wordcount irgendwas Höheres war, haha~



    Mein aktueller Stand sind übrigens 28392 Wörter :3 Es wird langsam, es wird.

    D-Das ist ja überhaupt nicht mega b-beindruckend, uh...I-Ich habe whooping 5171 Wörter und das ist tatsächlich deutlich mehr als ich erwartet hätte bisher.^^'


    Und zum anderen müsste ich eigentlich an einer Sache schreiben, die eine Deadline ende November hat. Aber da ich da im Moment feststecke, geht mir alles andere dafür viel schneller von der Hand, weil ich mich damit ablenken kann. Getreu dem Motto "Klausuren stehen an... Erst mal die Küche putzen" xD

    Preach it! Ich müsste und vor allem könnte mir Arbeit besser einteilen, aber stattdessen schiebe ich, so wie ich es immer tue, bis all die Prüfungssachen auf einmal kommen und ich mich ärgere, obwohl mein Vergangenheits- und Zukunft-Ich wussten, dass es so kommen würde, hu…

    Und trotzdem hilft es manchmal auch, sich abzulenken und dann die Kraft in etwas Produktives investiert, auch wenn es eigentlich niedrigere Priorität haben sollte, was es in Wirklichkeit einfach nicht hat...


    30 Tage, 30 Drabbles.

    Drabbles...*_*

  • Bin bei 13.322.


    Wenn man aufhört jeden Absatz kritisch zu sehen und einfach drauflosschreibt, geht's wirklich gut. Muss sagen, dass ich so auch viel mehr in den Flow komme und es wirklich Spaß macht.

    Kritisch sein und den Kopf auf die Tischplatte schlagen, kann ich im Dezember immer noch. xD

  • So hallo all togheter. und hier meine Texte. Wortzahl hab ich mir nicht gesetzt, aber meine Anzahl könnt ihr bitte mit in die Tabelle aufnehmen. Rückmeldungen, gerne auch per PN, sind erwünscht.


  • Die zweite Woche ist vorbei und ich kann erfolgreich vermelden, nun bei 14 Drabbles und insgesamt 1.400 Wörtern angelangt zu sein. Es ist abwechslungsreich, sich zu bestimmten Wörtern einen kurzen Text zu überlegen!

    Und trotzdem hilft es manchmal auch, sich abzulenken und dann die Kraft in etwas Produktives investiert, auch wenn es eigentlich niedrigere Priorität haben sollte, was es in Wirklichkeit einfach nicht hat...

    Immer nur der höchsten Priorität nachgehen ist in meinen Augen auf Dauer nicht gut. Manchmal benötigt es einfach eine Abwechslung vom Trott und da hilft kreatives Schreiben und Arbeiten enorm. Eventuell findest du einen passenden Ausgleich, indem du dir für beide Seiten ein tägliches Ziel steckst, das es zu erreichen gilt. So sollte auf jeden Fall gesichert sein, dass du selbst frei schreiben kannst, aber auch deine eigentliche Arbeit nicht vernachlässigst.

  • Kurzes Update: Ich sollte wirklich öfter Kampfszenen schreiben. Ich bin nun bei 19.083.


    Isamu_17

    Wenn du magst, lese ich es morgen oder übermorgen und gebe dir Rückmeldung. ^^

    Beim Drüberscrollen sehe ich bloß, dass der Text besser zu lesen wäre, wenn mehr Zeilenumbrüche drinnen wären, nicht nur Absätze.