Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone

  • Diskussion - Thema: Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone




    Hallo an alle Strategie-Fans!


    Das erste Turnier dieses Jahr in den B-Modi ist schon vorbei und das Zweite läuft gerade auf Hochtouren. Doch schon in der Apokalyptischen Urlaubsvertretung gab es Fragen und Ideen zu den Tierlisten. Diese können hier diskutiert, besprochen und geteilt werden.


    Teilnehmer der Apokalyptischen Urlaubsvertretung (Einzel B):

    Benedict sharp92 Gott Enel  Wattmacks  Blue_Richie  BattleBoi Bambi  @Tyll Ulenspiegel  Rexy  naiK.  Evoluna  Firefist Ace  Laurayka


    Teilnehmer des Curry Cooking Contest (Doppel B):

    Benedict  Firefist Ace  Gott Enel  Nikly  Evoluna  BattleBoi Bambi  Kitty  @Tyll Ulenspiegel  Rexy  gammer  Blue_Richie  naiK.  Roxas Memoire


    Teilnehmer des Trainerkarten Tumults (Modemarathon):

    Magic Man  Patro93  Wattmacks  Rexy  Blue_Richie  Evoluna  Nikly  Benedict  TimTim  Firefist Ace


    Auch das zweite Turnier hat nun sein Ende gefunden und somit sind die Turniere für die B-Modi ersteinmal abgeschlossen. Nun bitten wir, das Strategie-Komitee, um eure Mithilfe! Schreibt uns hier in das Topic (so wie es manche Bisas schon gemacht haben) eure Anregungen/Feedback/Gedanken zu den Tierlisten. Wir werten dann eure Ideen aus und passen dann gegebenfalls die Listen an sodass diese soagr schon vor dem nächsten großen Turnier (dem Modemarathon) zum Einsatz kommen können und so noch mehr Balance in das Tier-System kommt.


    Schreibt bitte aber dazu für welchen Modi eure Ideen gelten, also Doppel B oder Einzel B.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe!






  • Ich mach mal den Anfang:


    Zu stark für B-Tier:

    Woingenau Mimigma


    Mimigma hat dafür gesorgt das einer nicht mehr gespielt hat. (vielleicht hätte Ace es mal mit Teamverrat lassen sollen^^)

    Woingenau gewinnt spiele indem gewartet wird.. ich habs nur mit Mimigma besiegen können..


    warum sind dieses im A-Tier, dies macht nur Sinn wenn Dynamax erlaubt ist..:

    Fermicula


    ohne Dynamax treffen die Attacken nicht mehr ztu 100%

  • Finds persönlich etwas schade, dass das Topic bisher kaum genutzt wurde, immerhin haben wir ja offensichtlich alle Kämpfe ausgetragen und Erfahrungen gesammelt und wollten die ja eig. miteinander teilen, auch wenn ich natürlich selbst das Problem habe, dass viele Kämpfe schon eine Weile her sind und die neueren Generationen haben ja leider nicht mehr sowas unglaublich praktisches wie ne Kampfkamera, wo man sich Kämpfe auch später noch einmal anschauen könnte, HUST.


    Würde mich ansonsten aber auch den Kandidaten von naiK. anschließen. Wegen Mimigma gabs ja eh einer rege Debatte, auch wenn ich das in meinem einen Kampf gegen es eig. ganz gut händeln konnte, aber Kostümspuk + SD + Prio + allg. gutes Typing halte ich fürs 3on3 Format auch für zu stark, dafür sind die Kämpfe zu schnelllebig und man nimmt halt zu wenig Mons mit.


    Ähnliches gilt für Woingenau, welches mit vor dem Finale meine einzige Niederlage beschert hat, aber nicht einmal weil ich dagegen nichts konnte, aber es ist eben doch zu bulky, um easy OHKO't zu werden und kann via Zugabe halt auch Setup gegen es ausnutzen und einfach durch Dastehen und nichts tun Lücken ins gegnerische Team reißen, die das restliche Team dann aufräumen kann, wenn vernünftiges anderes Zeug drum herum. Natürlich besteht im A prinzipiell dasselbe Problem, aber das hat eben doch noch ein paar generelle Powerhäuser mehr.


    Ein weiteres Pokémon, welches sehr auf Autowin hinausläuft (wie kinda Mimigma) und welches ich persönlich auch zumindest für diskutabel halte ist Austos. Natürlich lässt sich Austos über Prio-Attacken oder ggf. Mehrfach-Attacken (wobei die prominenteste Mehrfach-Attacke die ohne Wertelink gespielt ist vermutlich Dreifach-Axel ist und die ist gegen Austos halt auch so gar nicht effektiv) handhaben, aber trotzdem finde ich das Fokusgurt-Set mit Hausbruch und den Wertelink-Attacken im basically Automodus kinda zu stark fürs B, weil Austos eig. fast immer in der Lage sein sollte 1-2 Mons nach einem Hausbruch mitzunehmen und wenn es wirklich mal nicht das beste Matchup hat, dann wirds halt nicht mitgenommen.


    Und dann - hier aber wesentlich weniger eindeutig - bin ich noch unsicher, ob Boreos-T und Lati@s jetzt auch unbedingt solche B-Mons sind, sodass ich sie zumindest einmal gerne in den Raum werfen möchte.


    _____________________________________________


    Ansonsten, weil ich finde nicht, dass sich ein Topic in entsprechendem Bereich wirklich lohnt, würde ich hier auch einfach mal noch die Chance nutzen mein Team vorzustellen welches ich im Turnier verwendet habe, da ich ohnehin nicht glaube, dass ich nochmal die Chance bekommen werde es zu spielen.


    Zunächst einmal sollte ich sagen, dass ich in SwoShi tatsächlich keine externen Mittel nutze, sondern eben die Mons nehme, die ich selbst trainiert (und legal gezüchtet durch andere) eben in meinen Boxen herumliegen habe und die Auswahl ist entsprechend begrenzt. Weiterhin war und bin ich leider nicht der Beste, wenn es darum geht Teams zu bauen, meist geschieht das einfach aus dem Bauch heraus, ganz nach dem Motto "Ach darauf hätte ich mal Lust." und dann wird ein wenig gewürfelt.


    Fuegro

    Das erste Mon, welches ich gewählt habe für mein Team und womit mein Team basically begonnen hat Form anzunehmen war Fuegro, bei dem ich persönlich erstaunt gewesen bin, dass es überhaupt im B-Tier ist. Natürlich ist seine Domäne der Doppelkampf, wo es zu den mit am meisten genutzten Pokémon gehört, aber ich meine sein gutes Typing, Bedroher und auch noch einige andere Tools hat es im Singles ja genauso und ich dachte mir halt, wieso sollte das nicht auch da gut sein, gerade im B, wo die Rate and potenziellen Threats eben auch noch einmal geringer ist. Analog zum Doppelkampf habe ich Fuegro dabei auch defensiver gewählt, da es auch uninvestiert nicht wenig Angriffspower besitzt, es aber so ein guter Switch-In in Vieles ist und das restliche Team vor allem auch gut supporten kann.

    FuegroNidoking

    Ich weiß nicht, ob es das zweite Mon gewesen ist, aber die Nidos, vor allem Nidoking sind für die B-Modi einfach ein Staple, das waren sie meiner Erinnerung nach auch in Gen 6 schon. Sheer Force + Leben-Orb + deren großartige Coverage ist halt nicht zu unterschätzen und daher ist Nidoking als offensives Powerhaus imo keine schlechte Wahl gewesen.

    FuegroNidokingBarrakiefa

    Nidoking hat zwar Speed in das Team hineingebracht, allerdings ist das Speed-Tier von Nidoking auch nur Middling, was eben auch dafür sorgt, dass Nidoking zwar stark, aber imo auch fernab von broken ist. Mit Barrakiefa als Addition konnte ich garantieren ein Pokémon zu haben, welches in vielen Situationen sehr wahrscheinlich das schnellste Pokémon auf dem Feld ist. Natürlich hat es den Nachteil relativ einseitig zu sein/zu funktionieren, aber ich dachte mir als wenigstens Revengekiller könnte Barrakiefa definitiv einen guten Job machen und ggf. mit einem potenziell angeknacksten Gegnerteam aufräumen oder selbst erste Lücken hineinreißen, denn natürlich, schafft es das nicht, ist es meist tot, da sein Bulk non-existent ist.

    FuegroNidokingBarrakiefaSchlapfel

    Gerade da Barrakiefa sehr fragil ist und auch Nidoking weniger das bulky Mon ist, habe ich mich nun wieder nach etwas defensivem Rückhalt umgeschaut und wollte bzw. konnte mit diesem Mon auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und einen FWG-Core in mein Team einbauen bzw. diesen vervollständigen. Ich hatte eine Weile Fruyal im Auge, habe mich dann aber für Schlapfel entschieden, welches zwar, zugegeben, defensiv ein absolut schreckliches Typing eigentlich besitzt, aber werte-technisch einen soliden Bulk, mit Speckschicht eine sehr gute defensive Fähigkeit und mit Egelsamen und Genesung auch gute Recovery-Optionen. Außerdem...wann soll man sonst mal Schlapfel spielen? Gut, das kann auch im Dynamax-Meta ganz gut funktionieren, aber da wählt man wenn Pflanze vermutlich trotzdem meistens eher Bisaflor. Ein weiterer, wenn vielleicht auch kleiner Vorteil den Schlapfel gegenüber Fruyal mitgebracht hat, ist tatsächlich der sehr geringe Speed, der mir, so dachte ich, vielleicht eine Hilfe gegen potenzielle TR-Teams sein könnte.

    FuegroNidokingBarrakiefaSchlapfelKrawumms

    Ich glaube ich habe in Gen 6 auch schon einmal Krawumms gespielt und ich hatte einfach mal wieder Bock drauf. Einen weiteren Grund hatte Krawumms eigentlich nicht im Team und ich hatte einfach auf Situationen gehofft, in denen Krawumms trotz des suboptimalen Speeds vielleicht hätte glänzen können, da trotz seines middling Spezial-Angriffs, trotzdem niemand einfach mal so einen STAB-140 BP-Wahlglas-Überschallknall abbekommen möchte, der dank Rauflust auch Geister treffen kann. Und ka, ich mag Krawumms einfach sehr gerne haha.

    FuegroNidokingBarrakiefaSchlapfelKrawummsMottineva

    Leider leider ist Mottineva ja wirklich das Ramoth für Arme, allerdings war Ramoth damals meine ich auch ein B-Tier-Pokémon und dort trotz begrenzten Movepools sehr gut und gefährlich und auch wenn es das Ramoth für Arme ist, so ist ein Pokémon welches ähnlich funktioniert und quasi der kleine Bruder von Ramoth ist, so dachte ich, vermutlich immer noch ganz gut und zumindest nichts, wo jemand unvorbereitet hineinrennen möchte. Außerdem kann die Eismotte dank seine Fähigkeit Eisflügelstaub und v.a. auch noch in Verbindung mit Falterreigen speziell unglaublich bulky werden, sodass es da selbst vor sehr effektiven Attacken nicht zwingend Angst haben muss. Außerdem dachte ich es würde das Team noch ganz gut abrunden potenziell noch ein Mon zu haben, dass sich boosten und dann vielleicht sweepen kann. Mit Käfer und Eis hat es zudem auch offensiv noch weitere Typen ins Team gebracht, die vorher nicht vertreten waren.



    Fazit des Teams


    - Fuegro war eine absolut perfekte Wahl und hat sehr vielen Gegnern allein oder im Zusammenspiel mit z.B. Barrakiefa unglaubliche Probleme bereitet, weil sie entweder nicht so effektiv durch Fuegro durchgekommen sind oder aber offensiv nicht durchbrechen konnten danke Bedroher und Abgangstirade. Ich denke zwar nicht, dass es zu stark ist, aber da könnte ich durchaus auch verstehen, wenn das einige vielleicht nicht so sehr im B sehen. Eventuell hat aber auch einfach kaum einer aktiv mit Fuegro im Singles gerechnet.

    - Barrakiefa war vermutlich das zweitbeste Mon. Ich gebe wie gesagt zu, die Rollwende hat glaub ich doch hier und da gefehlt und hätte mir einige Matchups sicher erleichtert, insbesondere da es häufig zwar Lücken ins gegnerische Team gerissen hat, allerdings meistens auch gestorben ist dann, vor allem wenn es den Gegner nicht OHKOt hat oder selbst wenn wurde es dann halt revenged weil banded und somit in den letzten Move gelocked. Die Rollwende hätte die Möglichkeit geboten einfach rein zu kommen (z.B. via Abgangstirade von Fuegro) und dann einfach mit nettem Damage direkt wieder raus zu wechseln, v.a. auf potenzielle Switch-Ins und mir so generell mehr Momentum geben können. But well... xD

    - Nidoking war not bad, aber blieb manchmal auch hinter den Erwartungen zurück, hauptsächlich da es leider auch kaum was aushält und irgendwie manchmal eben doch noch das Quentchen Speed gefehlt hat so vom Gefühl hat. Damage-Output war trotzdem nicht zu unterschätzen und die Coverage hat definitiv sehr gut getan und allg. war Nidoking imo I guess auch schon in der Teamauswahl ein potenzieller Threat für den Gegner und glaub schon allein deswegen hat sich Nidoking auf alle Fälle gelohnt.

    - Platz 4 oder vielleicht geteilten Platz 3 wäre hier wohl Mottineva. Formulieren wir es mal so, es konnte nicht sehr oft mitkommen, aber wenn es mitgekommen ist, hat es eig. einen sehr soliden Job gemacht bzw. halt das gemacht, was man eben von der Motte erwarten würde. hat mich manchmal, v.a. Speed-technisch tatsächlich überrascht. Meine mich zumindest noch an ein Boreos oder Voltolos zu erinnern, wo Mottineva einfach unerwartet schneller gewesen ist und es gekillt hat (wenigstens einmal, lel) und es war - bis Zugabe ausgepackt wurde - tatsächlich meine beste Antwort gegen ein sehr nerviges Woingenau mit Fuegro zusammen.

    - Schlapfel, ja Schlapfel, das Typing ist halt einfach kinda Garbage, dennoch hat mit Schlapfel im Ausnutzen des gegnerischen TRs auf alle Fälle tatsächlich sehr geholfen und hat tatsächlich notwendigen Bulk mit ins Team gebracht und war zum Glück auch sehr treffsicher mit seinen Egelsamen overall. Problem war letzten Endes tatsächlich, dass ihm glaub ich sogar mehr speziell defensives Investment besser getan hätte als mehr physisch defensives, aber das hat wohl einfach an den Matchups die ich mit ihm hatte gelegen, kann gegen andere Team vielleicht auch schon wieder ganz anders aussehen, don't know. War trotzdem ein cooler Dude.

    - Bezüglich Krawumms weint mein Herz, weil ich leider wirklich kein einziges Matchup in gesamten Turnier gesehen habe, wo ich das Gefühl hatte ich könnte Krawumms guten Gewissens einmal picken. Im Endeffekt war es zwar in meinem Team, wurde leider Gottes aber nie ausgewählt, hat also niemals die Chance gehabt irgendwie zu performen. Im Nachhinein hätte ich lieber irgendetwas anderes über Krawumms spielen sollen. Glaub das benötigt wirklich Rückenwind oder Klebenetz-Support um wirklich die Chance zu haben vielleicht mal effektiv was zu machen. Eventuell waren meine anderen Mons im Team auch einfach in vielen Situationen ZU gut und ZU wichtig um diese nicht über Krawumms zu wählen. Aber aus Solidarität und damit es etwas Liebe bekommt habe ich Krawumms ja ironischer Weise für meinen Avatar gewählt, immerhin war es sicherlich ein ganz lauter Cheerleader fürs restliche Team. ^-^

    (Und vielleicht auch einfach der (sehr laute) Chef im Büro und der arbeitet je bekanntlich nie, nech? xD)


    - Insgesamt war ich erstaunt wie gut das Team schlussendlich funktioniert hat und ich hatte im Turnier extrem viel Spaß mit dem Team. War schön. ^-^

  • Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von Tiers habe, möchte ich trotzdem mal meinen Senf ... Honig zu den Tierlisten der beiden vergangenen Turniere hierlassen. :3

    Vorher noch die Anmerkung, dass ich mit diesem Post niemanden angreifen möchte - das ist keine Kritik an Personen, die eines der Pokémon, die ich als zu stark für B-Tier empfinde, im Team hatten. Dann habt ihr die Tiers offenbar bestens ausgenutzt ^^


    Singles

    Zu Mimigma schreibe ich gar nichts mehr, das wurde ja schon geklärt. Ich möchte aber nochmal den Vorschlag von Rexy hervorheben, Austos zu bannen. Ich stimme da vollkommen zu, Austos finde ich persönlich sogar noch stärker als Mimigma. Theoretisch hätte ein Austos vermutlich mein gesamtes Team sweepen können (da ich anfangs die falsche Tierliste benutzt hatte und Lucario gegen Pampross austauschen musste, und somit keine Prio mehr im Team hatte ^^'). Außer ich hätte Chillabell zuerst aktiv, aber wer wechselt ein Austos in ein Chillabell ein.


    Eine andere Einordnung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann: Ich hatte mich schon gewundert, warum Feelinara gebannt wurde. Ja, ich kenne die Feenschicht-Schallwelle-Halsspray-Strategie, aber damit "verschwendet" Feelinara schon das Item, es ist ziemlich langsam und auch nicht überdurchschnittlich bulky. Noch verwunderlicher ist aber, dass Blitza dabei nicht gebannt wurde. Ich behaupte mal, ich kenne mich ganz gut mit den Eeveelutions aus, und im Einzelkampf ist Blitza grundsätzlich die stärkste davon. Es ist ein superschneller VoltTurner, hat gute Coverage und es passt einfach in fast jedes Team, während man bei Feeli schon Glück braucht (besonders ohne Dynamax). Also wenn Blitza nicht gebannt ist, muss Feeli mMn auch nicht gebannt werden :D


    Doubles

    Mir kam Zobiris etwas zu stark für B-Tier vor, vor allem hab ich erfahren müssen, dass es die perfekte Weather Control ist ^^' Die anderen üblichen Strolch-Supporter wie Elfun und Olangaar sind auch nicht erlaubt, und Zobiris hat mit Mogelhieb und vielen starken Statusattacken ein sehr variables Moveset.



    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Insgesamt mag ich das Format aber, wenn noch ein wenig an den Tierlisten gefeilt wird :3

  • So, Singles B-Tier betreffend:


    Zu Mimigma ist alles gesagt.


    Zu Woingenau:

    Als Woingenau-Nutzer kann ich sagen, dass man es durchaus umspielen kann, aber, und das ist ein richtig fettes ABER:

    Woingenau gewinnt Spiele, die man nicht mehr gewinnen sollte. Es kam mehrfach vor, dass ich ein Match einfach schlecht gespielt hab und Woingenau mein Rettungsanker war, ohne, dass es in irgendeiner Form klug eingesetzt wurde. Und eben weil es ein solcher No-Brainer ist, der im 3vs3 auch gern mal 2 Mons rausnehmen kann, halte ich das für schädlich in der B-Tierlist. Sofern man keinen physischen Geisttyp dabei hat, ist es einfach zu leicht ein Spiel komplett zu drehen. Ganz abgesehen davon, dass es defensive Teams durch Zugabe und Wegsperre schon fast unspielbar macht (denn diese würden praktisch immer verlieren).


    Nächster Fall: Austos.

    Auch das hab ich genutzt. Mit Lucario fehlt im B-Tier eine der wenigen souveränen Möglichkeiten es rauszunehmen (durch Vakuumwelle; und es gibt im A-Tier natürlich noch andere Optionen dafür, aber Lucario schreit für mich eher nach B-Tier), nach einem Hausbruch sweept es fast alles (Bronzong und Lahmus halten einen Angriff durch, den zweiten nicht), es kann zusätzlich flinchen und Eisspeer und Felsenwurf (heißt das so? Die Gestein mehrfach-Hit-Attacke) sind auch keine Kontaktmoves, wodurch Beulenhelm und Eisenstachel auch nicht helfen. Dazu kommt ein nicht zu verachtender physischer Bulk. Die einzig valide Option Austos zu verhindern ist es, nichts (nichts!) zu haben, auf dem es sein Set-Up bringen kann. Reine technische Movesets sind also gefährlich. Ähnlich gelagert wie bei Woingenau: Mit Austos sind defensive Teams gefährlich. Und ich fände es schade, wenn die potentesten Sweeper des Tiers so klar im Vorteil gegen eine Teamgattung sind, wodurch defensive Teams eben gar nicht ordentlich umgesetzt werden können.


    Auf meiner Liste standen noch Boreos-T und Nidoking, aber die beiden sind eher Grenzfälle, daher im Zweifel ins B-Tier.

  • Heyho zusammen, liebe Strategen! Quaxo

    Ich hätte mich gerne bereits früher zu euren Antworten geäußerst, doch leider hatte ich zwischenzeitlich den Pokérus.

    Ich werde mal chronologisch auf euch eingehen.



    naiK.  Rexy

    Ihr habt einen guten Punkt eingebracht mit Woingenau.

    Für mich ist es jedoch kein eindeutiger Fall von A-Tier, wie manch andere Kandidaten, aber eure Kritik ist durchaus nachvollziehbar.

    Wenn man nicht direkt ein gutes Mon dagegen im Spiel hat, dann kann es sehr nervig werden durch den Trapper-Effekt.

    Da wir hier auch ein angenehmes Spielklima fördern möchten, hätte ich nichts dagegen, das Stehaufmännchen ins A-Tier zu verbannen.


    Das mit Fermicula ist halt so eine glücksbasierte Sache. Hier kommt es darauf an, wie man das auslegt.

    Ohne Dynamax ist es im Einzelkampf bei Weitem nicht weniger stark, falls seine Attacken treffen.

    Wenn man es mit einem Leben-Orb ausstattet, dann erreicht es die offensive Power eines Mega-Flunkifer.

    Jedoch trifft es eben nur zu 80%, was rein statistisch bedeutet, dass es meistens einmal pro Kampf sein Ziel verfehlen wird.

    Deswegen haben wir es vorerst ins A-Tier gesteckt. Verglichen mit anderen Mons ist es aber kein klarer Kandidat wegen dieses Nachteils.

    Wenn niemand etwas dagegen hat, dann spricht nichts dagegen, die Termite wieder im B-Tier begrüßen zu dürfen.


    Boreos ist ein guter spezieller Angreifer, aber hat schlechte Verteidigungswerte.

    Hier sehe ich kein Problem, es weiterhin im B-Tier zu behalten.


    Die Lati-Geschwister befinden sich seit jeher im B-Tier und ich halte das auch für richtig so.

    Die beiden sind solide spezielle Angreifer mit hohen Stats, aber sie haben auch einige markante Schwachpunkte.


    Die Sache mit Austos sehe ich etwas anders.

    Es gibt einige Möglichkeiten, es zu besiegen. Vor allem eine Verbrennung oder Schlaf nehmen ihm den Wind aus den Segeln.

    Auch ein neutrales physisch defensives Mon kann es im 1vs1 bezwingen, bevor es ernsthaften Schaden anrichten kann, wenn es noch die

    Hausbruch-Runde zum SetUp benötigt.

    Auch Austos befindet sich seit jeher im B-Tier und deswegen gab es bisher keine Bedenken.

    Wenn man eine Prio-Attacke im Team mit dabei hat, dann tradet Austos sogar meistens nur 1 zu 1 gegen ein anderes Pokémon.

    Für mich hat es eher mit ausgewogenem Teambuilding zu tun, dass man davon nicht überrannt wird und ich halte es dementsprechend nicht zu stark fürs B-Tier.



    Evoluna

    Blitza wurde ordentlich generft durch die 8. Gen. Bis zur 7. Gen. sehe ich das ähnlich wie du.

    Es war vorher vor allem so gut, weil es zur Abrundung seiner Coverage Zugriff auf Ampelleuchte + Kraftreserve hatte.

    Ohne diese Punkte ist es leider lediglich ein schnelles Elektro-Pokémon.

    Elezard würde ich z.B. als einen besseren Pick im B-Tier bewerten im Vergleich.

    Feelinara ist schon nochmal um einiges stärker und zu recht im A-Tier eingeordnet wegen seiner hohen Spezial-Werte.

    Es muss nicht unbedingt erst ein Halsspray benutzen, um ordentlich aufräumen zu können im B-Tier.


    Der Sympathie-Träger Lucario hingegen könnte in der Tat entbannt werden, was auch das Matchup gegen Austos etwas verbessern würde,

    wie es @Tyll Ulenspiegel angesprochen hat in seinem Beispiel.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Nun komme ich mal zu meinen Kandidaten, die ich als kritisch im EinzelB-Tier betrachte:


    1) Barrikadax Barrikadax


    Den rockigen Dachs haben wir bei der Erstellung der Tierlist etwas unterschätzt hinsichtlich seines Schadenspotenzials.

    Dazu hat es noch die perfekte Signatur-Attacke parat, um diese Strategie optimal zu unterstützen.

    Mit dem Verteidigungsdrop kann es jedes neutrale Ziel problemlos onehitten. Dazu hat es einen hohen KP- und Initwert.

    Ich hatte im Turnier die Situation, dass mein physisch defensives Mon geonehittet wurde bei neutralem Schaden (ohne den Def-Drop!)

    Mein bulky Kampf-Pokémon wurde ebenfalls davon direkt ausgeschaltet.

    Abgesehen von diesem astronomischen Damage Output ist Barrikadax durch die Verbrennung zusätzlich sogar noch vor Paralyse und Schlaf geschützt, wodurch man noch weiter eingeschränkt ist in seinen Möglichkeiten, diese Sweeper-Strategie zu unterbinden.

    Sowas darf es nicht geben im B-Tier. Der Dachs sollte definitiv ins A-Tier wandern meiner Meinung nach.



    2) Pokusan Pokusan


    Auch hier ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben es übersehen, dass die Sahnehaube über eine krasse Kombination aus Gedankengut, Säurepanzer und Genesung verfügt. Diebeskuss kann alternativ ebenfalls gespielt werden, wodurch es nach dem SetUp nahezu unaufhaltbar wird ohne Crits. Was dieser Strategie in die Hände spielt, sind die von Natur aus hohen Spezialwerte.

    Ich hatte im Turnier die Situation, dass ich es paralysieren konnte, aber es konnte sich trotz einer Runde Pause danach wieder hochheilen und eben gleichzeitig angreifen. Dagegen konnte selbst mein physischer Sweeper in der Rückhand nichts mehr ausrichten.

    Zudem kann es dank Zuckerhülle nicht eingeschläfert werden, wodurch man es noch am SetUp hindern könnte.



    Das wären soweit meine froschigen Gedanken zum B-Tier. Quaxo

    Ich bedanke mich schonmal für euren bisherigen Input.:thumbup:

    Falls euch noch weitere diskussionswürdige Mons einfallen, dann gebt uns gerne weiterhin eure Rückmeldung dazu.


    LG Richie

  • Rusalka

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion - Thema: Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone“ zu „Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone (aktuell: Umfrage zu Gen. 9)“ geändert.
  • Nach welchem Regelwerk sollen die B-Modi-Turniere in dieser Saison gespielt werden? 19

    1. 1A) Regional-Dex (nur in Paldea erhältliche Pokémon) (12) 63%
    2. 1B) National-Dex (inklusive Pokémon aus Home) (6) 32%
    3. 2A) Terakristallisierung verboten (3) 16%
    4. 2B) Terakristallisierung erlaubt (14) 74%
    5. 2C) Terakristallisierung eingeschränkt erlaubt (2) 11%
    6. 3A) Open Teams (8) 42%
    7. 3B) Keine Open Teams (10) 53%

    Hallo werte Strategie-Interessierte,


    wir möchten mit euch gemeinsam die B-Modi der Saison gestalten und daher ist nun eure Meinung gefragt! Kurz zur Information: Die B-Modi dienen dazu, unabhängig des offiziellen Regelwerks eine eigens für das BisaBoard aufgestellte Tierlist an Pokémon mit speziellen Regeln anzubieten. Dazu könnt ihr bei der Umfrage eure Stimmen abgeben, wie bei zukünftigen Turnieren dieser Art in Karmesin und Purpur vorgegangen werden soll.


    Nach welchem Regelwerk sollen die B-Modi-Turniere in dieser Saison gespielt werden?

    • 1) Pokédex-Regeln
      • A) Regional-Dex = sämtliche Pokémon aus dem Paldea-Dex, die ingame erhalten werden können, sind erlaubt (also nicht nur die neuen Gen. 9 Pokémon, sondern alles, was im Spiel regulär gefangen werden kann). Alle Pokémon aus vorherigen Generationen, die per Home übertragen wurden, werden nicht mit berücksichtigt fürs Teambuilding.
      • B) National-Dex = sämtliche verfügbaren Pokémon, einschließlich über Pokémon Home per Übertragung aus vorherigen Generationen, sind fürs Teambuilding zugelassen.
    • 2) Tera-Kristallisierung
      • A) Die Tera-Kristallisierung ist verboten = keines der Pokémon darf im Kampf diese Mechanik nutzen und wir spielen regulär nach klassischen Einzel- bzw. Doppelkampf-Regeln ohne Gimmick.
      • B) Die Tera-Kristallisierung ist erlaubt = das Nutzen des Gimmicks ist wie nach den offiziellen Regeln einmalig pro Kampf erlaubt.
      • C) Die Tera-Kristallisierung ist eingeschränkt erlaubt = das Gimmick darf genutzt werden, jedoch dürfen die Pokémon nur zu einem ihrer Grund-Typen terakristallisieren (ein Knattatox dürfte z.B. Tera-Typ Gift oder Stahl erhalten, allerdings keinen anderen Typen).
    • 3) Teamlisten
      • A) Wir spielen mit Open Teams = vor Turnierstart müssen alle Teilnehmenden ihre Teamliste bei der Turnierleitung einreichen und die Pokémon werden eingeloggt. Danach werden die Teams für alle Teilnehmenden öffentlich einsehbar gemacht.
      • B) Wir spielen ohne Open Teams = jeder Teilnehmende darf beliebig Pokémon zwischen den Runden austauschen und Anpassungen am Team vornehmen. Daher wird es auch keine Teamlisten geben.

    Die Umfrage läuft bis einschließlich 31. August. Bis dahin könnt ihr gern über die gestellten Regeln diskutieren, Vor- und Nachteile auflisten und eure Meinung natürlich auch jederzeit anpassen. Achtet bitte darauf, dass ihr pro Kategorie nur eine Stimme abgebt. Wichtig ist für uns als Turnierorganisation, dass wir ein breit gefächertes Meinungsbild erhalten und damit auch die Wünsche der Community umsetzen können. Fragen und Anmerkungen dürfen hier natürlich ebenfalls gestellt werden und sind ausdrücklich erlaubt.


    Vielen Dank bereits vorab für eure Mithilfe!

  • Gestaltwandler Bei den B-Modi werden die Usage-Daten der vorhandenen Pokémon herangezogen und die dominierenden gebannt. Im Grunde genommen entspricht das also am ehesten Regulation C mit weiteren Einschränkungen, welche Pokémon zugelassen sind. Die Liste ist bereits seit einiger Zeit im Strategiekomitee in Arbet und benötigt nur noch ein paar Feinjustierungen.


    Ansonsten, wenn sich an der Umfrage nichts mehr ändert, wird es keine Open Team Sheets geben. Das wäre auch noch eine relevante Änderung zu den Regulations.

  • Gestaltwandler Bei den B-Modi werden die Usage-Daten der vorhandenen Pokémon herangezogen und die dominierenden gebannt. Im Grunde genommen entspricht das also am ehesten Regulation C mit weiteren Einschränkungen, welche Pokémon zugelassen sind. Die Liste ist bereits seit einiger Zeit im Strategiekomitee in Arbet und benötigt nur noch ein paar Feinjustierungen.


    Ansonsten, wenn sich an der Umfrage nichts mehr ändert, wird es keine Open Team Sheets geben. Das wäre auch noch eine relevante Änderung zu den Regulations.

    Für Statistiken zu Regeln D bzw. C usw. könnte man auch mal auf Pikalytics nachschauen dort sind die einzelenen Pokemon die am meisten genutzt wurden gut aufgelistet.

  • Heyho und schonmal vielen Dank an euch für die ganzen abgegebenen Stimmen! Quaxo


    Hier mal meine persönlichen Ansichten zu den Auswahlmöglichkeiten mit aufgezählten Vor- und Nachteilen:



    1) Pokédex-Regeln


    Bei der Dex-Auswahl tendiere ich zum Regional-Dex. Wenn der Pokémon-Pool etwas überschaubarer ist, finde ich das generell interessanter hinsichtlich des Teambuildings, als wenn man den kompletten Zugriff hat. So ist es auch einsteigerfreundlicher gestaltet für alle, die mit Gen. 9 einsteigen möchten und Schwert / Schild und / oder Legends Arceus nicht gespielt haben. Der Nachteil hierbei wäre natürlich, dass man möglicherweise nicht alle seiner Lieblingsmons mit ins Team packen könnte, wobei durch die Bannlist sowieso einiges wegfällt.



    2) Terakristallisierung


    Bei der Terakristallisierung wird es jetzt interessant. In den B-Modi war es in Gen. 8 so, dass wir ohne Dynamax gespielt haben. Ich fand das sehr erfrischend und angenehm, weil hierdurch das Powerlevel automatisch gedrosselt wird und die Kämpfe etwas länger andauern und strategisch interessanter werden. Sobald die Superkraft aktiviert wird, läuft das Game automatisch schneller ab wegen dem höherem Damage-Output.

    Zusätzlich kommt bei der Terakristallisierung noch der Faktor hinzu, dass man quasi immer von dieser Mechanik überrumpelt werden kann, wenn man das gegnerische Team noch nicht kennt, da es ja 18 Typen-Möglichkeiten für jedes Pokémon gibt. Bei Dynamax wusste man zumindest, worauf man sich einstellen konnte, da sich das Typing der Mons nicht verändert hat.

    Die Terakristallisierung ist an sich aber definitiv beliebter von der Spielerschaft aufgenommen worden, was sich auch hier bei unserer Umfrage klar bemerkbar macht. Letztes Mal hatten wir es ebenso gehandhabt und die Community darüber entscheiden lassen. Am Ende wurde sich damals mehrheitlich gegen Dynamax ausgesprochen.

    Abgesehen von meinem positiverem Spielgefühl ohne Gimmick möchte ich hier aber auch den Grinding-Faktor ansprechen. Wer für die Tera-Kristallisierung abgestimmt hat, sollte sich darüber im Klarem sein, dass hierfür zusätzliche Zeit investiert werden muss, wenn man optimale Teratypen für jedes Teammitglied haben möchte. Anders als in den offiziellen Modi gibt es im B-Tier auch keine Leihteams, auf die man zurückgreifen könnte, falls man nicht grinden möchte. Als Mittelweg haben wir deshalb auch die eingeschränkte Terakristallisierung bei der Umfrage angeboten. Diese Möglichkeit ist dafür gedacht, wenn ihr an sich Lust auf diese Mechanik habt, aber nicht so sehr reingrinden möchtet. Die Mons für das Team könnten dann einfach wild gefangen oder gezüchtet und trainiert werden, ohne dass man extra Kristalle sammeln muss. Außerdem wüsste dann jeder, was im Kampf auf einen zukommt, da nur die beiden Grundtypen erlaubt sind anstatt 18 verschiedener Möglichkeiten. Vom Gesamtpaket her wäre es also zugänglicher und einsteigerfreundlicher, aber die spezielle Mechanik könnte dennoch genutzt werden.


    Ich spreche mich aufgrund all dieser Punkte klar für Möglichkeit 2A aus, dass die Terakristallisierung verboten werden sollte.



    3) Teamlisten


    Bei den Teamlisten finde ich es interessanter, wenn man vorher nicht direkt alles weiß. Die B-Modi zeichnen sich für mich außerdem auch dadurch aus, dass man mit seinem Team herumexperimentieren kann im Turnierverlauf, da niemand vorher genau sagen kann, wie sich das Meta gestalten und auf welche Teams man treffen wird. Mit Open Teams würde dieser Faktor wegfallen. Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn man sich lieber vor seinem Match vorbereiten und die Details des Gegners kennen möchte. Ich finde es jedenfalls an sich spaßiger ohne Open Teams.

  • Kleine Erinnerung: Die Umfrage zu den B-Modi-Turnieren ist noch bis morgen Abend geöffnet. Wenn ihr gern eure Stimme zu den Auswahlmöglichkeiten abgeben wollt, habt ihr bis dahin Zeit. Diskussionen über die verwendeten Pokémon sind natürlich auch darüber hinaus noch möglich.

  • Rusalka

    Hat den Titel des Themas von „Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone (aktuell: Umfrage zu Gen. 9)“ zu „Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone (aktuell: Ergebnisse zu Gen. 9)“ geändert.
  • Danke an alle für die Teilnahme! Folgende Einstellungen werden nun also für die B-Modi-Turniere festgelegt:

    • Regional-Dex (nur in Paldea erhältliche Pokémon)
    • Terakristallisierung ist erlaubt
    • Keine Open Teams

    Natürlich dürft ihr euch hier in Zukunft weiterhin über die Formate austauschen und Feedback äußern.

  • Joah, zur Doppel-B-Bannliste: Was genau waren denn die Bann-Kriterien? Ist man da nach VGC Regulation C und Usage gegangen? Ich finds in erster Linie sehr irritierend, dass zwar alle Paradoxe und Unheile gebannt sind, aber Kramurx, das in dem Modus ohne die unironisch überall war, nicht. Also, ja, es ist nicht mehr unbedingt notwendig, um Pokemon die Dondozo in den Griff zu kriegen, aber so wie ich das sehe wird es dennoch absolut dominant in dem Format, da es praktisch alle seine Stärken hat und auch noch mit Fiaro der einzige richtige Konkurrent in seiner Rolle weg ist.

  • Chelys wir sind nach den offiziellen Usage-Statistiken über Pikalytics vorgegangen. Alle Pokémon bis zu einer 2% Usage bis einschließlich Regelsatz C wurden zunächst gebannt und danach sind wir den kompletten Paldea-Dex durchgegangen und haben die übrigen Kandidaten besprochen. Zu deiner konkreten Nachfrage: die allgemeine Usage von Kramurx war insgesamt tatsächlich niedriger als gedacht. Es hatte einen Peak und wurde öfters im Turnier-Meta eingesetzt, jedoch nicht im Allgemeinem auf der Ingame-Ladder, wodurch die gefühlte Usage höher liegt. Das hatte mich ebenfalls gewundert. Kramurx an sich ist abgesehen davon völlig in Ordnung für den Doppel B Modus und wir hätten es auch mit höherer Usage wahrscheinlich mit drin gelassen im B-Tier. In der Vergangenheit war es immer erlaubt bei unseren Turnieren, wurde aber kaum gespielt, weil sich die Teilnehmer lieber auf andere Supporter verlassen haben. Es ist so ein Gen. 9 Ding, dass es quasi plötzlich entdeckt wurde, obwohl es vorher schon da war. Dagegen hört man von Zobiris aktuell rein garnichts mehr, obwohl es im VGC-Meta sehr dominant war in vorherigen Gens. Das ist finde ich allgemein so eine Sache: bekannter Spieler XY räumt bei einem Turnier mit einem Pokémon ordentlich ab, das zuvor niemand eingesetzt hat und plötzlich wird es dadurch Meta-relevant, weil die Leute darauf aufmerksam werden und es ja so heftig gut sein muss, weil es bei einem Turnier gewonnen hat. Dabei stand Kramurx bereits in vorherigen Gens. schon zur Verfügung, nur hat es dort niemanden interessiert. Jetzt ist es halt im Trend und in aller Munde. Bei vergangenen Doppel B Turnieren beispielsweise wurden sogar Pelzebub und Dartignis eingesetzt, anstatt dass diese Spieler Kramurx hätten ins Team packen können. Fiaro ist genaugenommen also nicht ganz raus, weil man immer noch die Vorstufe spielen könnte, die ebenfalls über die Orkanschwingen verfügt. (Kleiner Geheimtipp an dieser Stelle an alle, die bei der Pilzsuche mitspielen möchten.) Wenn Kramurx also überpräsent werden sollte bei unserer Pilzsuche, dann ist es mehr oder weniger eine Trendsache. Long Story short: Kramurx ist ziemlich overrated, denn es gibt noch gute andere Support-Mons, die aber gerne mal übersehen werden. Einfach kreativ werden und ausprobieren Leute. Quaxo

  • Blue_Richie

    Hat den Titel des Themas von „Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone (aktuell: Ergebnisse zu Gen. 9)“ zu „Aufstellung der Tier-Listen in der Kampfzone“ geändert.