Offene RPG Ideensammlung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Offene RPG Ideensammlung!



    Ein neues Projekt gelangt in dem RPG-Bereich ans Licht. Wolltest du schon immer mal ein RPG vorschlagen, konntest aber deine Idee nicht zum RPG ausarbeiten? Dann ist jetzt deine Chance!


    Der Grundgedanke liegt darin, dass auch die User*innen, die bisher nicht im RPG-Bereich aktiv sind, Ideen für RPGs vorschlagen können und anhand der Reaktionen anderer User*innen wird geschaut, ob die Idee auch genügend Spieler*innen interessiert.



    Wie soll das ablaufen?


    Eure Ideen könnt ihr hier in diesem Topic posten und andere User*innen können darauf reagieren. Feedback zur Grundidee mit potentiellen Zusatzideen schaden nicht, aber das Ziel wäre vor allem zu sehen wie viele User an der vorgeschlagenen Idee interessiert wären und an dem RPG teilnehmen würden.


    Wenn die Anzahl der Interessenten dann hoch genug ist, damit eine Umsetzung als RPG auch funktionieren würde und sich auch jemand gefunden hat, der oder die das RPG leiten würde (selbstverständlich kann das auch der/die User*in sein, der/die die Idee vorgeschlagen hat), beginnt die Ausarbeitung. Dabei können freiwillige Interessierte euch unterstützen und wir vom Komitee leihen euch auch eine helfende Hand falls ihr es wünscht beziehungsweise benötigt.


    Währenddessen oder sobald das RPG fertig ausgearbeitet ist, kann sich der/die Leiter*in einen/eine Co-Leiter*in unter den interessierten User*innen aussuchen. Es besteht natürlich stets die Möglichkeit sich für Hilfe und bei Fragen an das Komitee zu wenden.


    Schlussendlich folgt natürlich die Action. Dementsprechend können sich die User*innen, wie auch bei den vorhandenen RPGs, mit einem Charaktersteckbrief anmelden und die Leitung des RPGs wählt dann die Spieler*innen aus, soweit die Teilnehmerzahl es zulässt. Danach hat das neue RPG einen normalen Ablauf wie die Vorhandenen oder ,je nach Idee, vielleicht sogar einen Angepassten.


    Du hast eine Idee? Na dann schlag sie in diesem Topic vor!

  • Gut wenn keiner so fix was hatte dann fang ich mal an.


    Pitch für etwas Böses :evil:

    Eine Kleine Hand voll Spielercharaktere finden sich zusammen um eine kriminelle Organisation zu gründen und planen selbstständig was sie tun wollen (vielleicht Jugendfreunde oder bekannte, irgendwas wodurch sie sich vorher kannten da man sowas ja nicht wirklich mit unbekannten macht).

    Man gibt eventuell erstmal nur ne Stadt vor (oder ein kleineres Gebiet einer Region) und einer aus der Spielleitung (und/oder dem Komi falls Interesse besteht) spielt keinen Char an sich sondern sämtliche NPCs auf die die Gruppe dann trifft. Je nachdem was die Spieler machen, also wie dreist sie sind, welche hohen ziele sie sich setzen etc. hat das Auswirkungen darauf wie leicht/schwer ihre Mission gestaltet wird und wie stark sich zum Beispiel die Polizei vorbereitet/eingreift und mit wie viel härte und Aggressivität sie die Verfolgung aufnehmen. (Am ehesten wäre eventuell ein Pokemonsetting geeignet um paar skurrilere Ideen einzubauen wie Flüsse mit Eisangriffen in Fluchtwege zu verwandeln etc.)


    Beispiel Missionsgestaltung: Einen Krämer auszurauben wird leichter sein und nicht soviel Aufmerksamkeit auf die Gruppe ziehen wie z.B. in die Silph Co einzubrechen außer man hat es irgendwie geschafft vorher bei Silph Co einzubrechen, dann wird selbst der Krämer ne Herausforderung weil ein ganzes Einsatzkomando bereits nach der Verbrecherbande sucht.


    Wenn die Idee Tatsache Interessenten hat, umgesetzt wird und dann eine weile läuft könnte man weitere Mitspieler als Polizisten oder ein anderes Team mitmachen lassen. Quasi mehrere Fraktionen in einem RPG und jede macht ihre eigenen Pläne und versucht die anderen auszuschalten, zu sabotieren oder aufzuhalten.

    Was haltet ihr davon? Gäbe es Interesse daran sowas mal zu machen?

  • Ich glaube es gibt keinen Forumsbereich den ich mir so oft angesehen hab, ohne etwas zu schreiben, alsooooo.. wenn nicht jetzt wann dann. Tolle Idee btw ;3


    [[in Überarbeitung für konkreten RPG Vorschlag]]

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Neochu ()

  • Nachdem das RPG mit den Drachenreitern im Drachenland eingeschlafen ist und wir dieses nun in das Archiv verschoben haben, spiele ich mit dem Gedanken, einen RPG-Vorschlag mit einem vollkommen anderen Konzept für ein Dachenreiter-RPG vorzuschlagen:


    Im Wesentlichen spielt das RPG sowohl in der uns bekannten Neuzeit als auch in zwei deutlich kleineren fantasyartigen Parallelwelten, aber um den Hintergrund zu erklären, muss ich erst einmal etwas über die Vergangenheit erzählen:


    Im Mittelalter gab es nicht nur Menschen und Tiere auf der Welt, sondern auch Dämonen, Drachen und sogar Zauberer und Hexen. Die Dämonen und die Menschen sind dabei nicht sonderlich gut mit einander ausgekommen, weil die Dämonen ständig die Dörfer und Städte der Menschen angegriffen hatten. Um die Menschen zu schützen, haben die Zauberer, die Hexen und eine Gruppe von Menschen, denen es gelungen ist, eine Partnerschaft zu einem Drachen einzugehen und so zu Drachenreitern geworden sind, gegen die Dämonen gekämpft. Leider haben die Menschen für viele Machenschaften der Dämonen fälschlicherweise Hexen und Zauberer verantwortlich gemacht und diese dann bei Hexenverbrennungen hingerichtet.


    Vor rund 600 Jahren ist es den Zauberern und Hexen gelungen, die Welt in vier Dimensionen aufzuspalten: Die erste Dimension ist die größte, und in ihr leben die ganz normalen Menschen, die sich in der weiteren Zeit mit der uns aus dem Geschichtsunterricht bekannten Geschichte bis in die Neuzeit weiter entwickelt haben. In der zweiten Dimension leben die Drachen und die Drachenreiter. Leider ist die Zahl der Menschen in dieser Dimension immer geringer geworden, so dass nun nur noch eine Handvoll Drachenreiter übrig ist. In der dritten Dimension leben die Dämonen, die sich in ihrer Dimension sogar noch vermehrt haben. In der vierten Dimension leben schließlich die Zauberer und Hexen, die ihre Dimension so gut gegen den Rest der Welt abgeschottet haben, das diese Dimension - und damit auch die Zauberer und Hexen - für die Handlung des RPGs keine Rolle spielen wird.


    Aus irgend einem Grund werden nun (im Jahr 2022, falls das RPG dieses Jahr noch startet) die Grenzen zwischen den ersten drei Dimensionen brüchig. Den Dämonen gelingt es also, in unsere Welt zu gelangen, und auch die Drachen können die Grenzen der Dimension überwinden und ihre Reiter dabei mitnehmen. Allerdings gibt es nicht genügend Drachenreiter, um den Dämonen Einhalt zu gebieten, und da kommen dann die Teilnehmer des RPGs ins Spiel. Ihr werdet also Menschen aus der uns bekannten Welt spielen, die am Anfang des RPGs eine Partnerschaft mit einem Drachen eingehen und dann als Drachenreiter gegen die Dämonen kämpfen.


    Falls genügend Interesse an so einem Konzept eines Drachenreiter-RPGs besteht, würde ich mich in den nächsten Monaten hinsetzen und einen RPG-Vorschlag dafür ausarbeiten. Weil meine Co-Leiterin aus dem alten Drachenreiter-RPG zur Zeit inaktiv ist, werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Co-Leiter suchen. Falls ihr da Interesse daran habt, könnt ihr euch gerne melden.

  • Ich hab schon länger die ich Idee, eines kleinen Unterbereiches, in welchem man ungezwungen an RPG's oder Charakteren posten könnte. Also im Grunde ein everything goes Teil, oder Off-Topic wo man einfach posten kann mit wem man möchte und was man möchte.

    Ich weiß nicht wie aktiv die Community hier ist, oder wie viele Leute das überhaupt machen würden, deswegen will ich einmal nachfragen.

    Ich für meinen Teil habe halt einige Chars aus toten Foren und RPG's mit denen ich trotzdem irgendwie gerne weitermachen würde, aber es geht halt nicht, außer ich mache daraus Fanfictions und dazu fehlt mir meistens die Motivation.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Erstmal danke für deine Idee und dein Feedback PLUSQUAMPERFEKTION :)

    Ich versteh dich sehr gut. Ich habe auch Charaktere, mit denen ich sehr gerne wieder einmal spielen würde. Leider denke ich, dass ein eigener Bereich, in dem alles erlaubt ist, sehr schwer zu moderieren ist. Er ist anfällig für powerplay, was Spielfluss und Spaß stark beeinträchtigt. Wir haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel ohne regelmäßige Leitungseinflüsse schnell einschläft.

    Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, ist ein regelmäßiges Event, in dem Charaktere aus verschiedenen Dimensionen auftauchen können. Darunter auch eigene Charaktere. Eine Aktion in die Richtung ist schon in Planung. Leider kann ich zum wann noch nichts sagen. :) Was sind deine Gedanken dazu?

  • Kuraudo Prinzipiell kann ich das verstehen, ich habe mich selber gefragt inwiefern sich so ein Bereich Aufgrund der Aktivität überhaupt lohnen würde. Kann also auch mit der Entscheidung gut leben. Deswegen ist das, was ich hiernach sage eigentlich auch etwas obsolet, aber ich möchte das trotzdem mal einwerfen, weil ich sowas einfach viel zu oft lese und nie das Argument nachvollziehen kann. Ich freue mich schon auf das Event in jedem Fall :3


    Powerplay ist so eine allgemeine irrationale Angst von RPG Leiter*innen irgendwie, hab ich das Gefühl. Nehmen wir an, ich würde einen Charakter spielen wollen, der stark ist, inwiefern macht es Sinn, wenn ich dann alle meine Postpartner ummetzel?

    Die Community hier halte ich zumindest prinzipiell für mature genug, starke Fähigkeiten die Charaktere haben könnten nicht als einziges Powerplay auszuspielen und ich finde auch RPG Leiter*innen sollten da mehr Vertrauen in ihre Community haben. Einzelne Leute, die aus der Reihe schlagen, haben in der Regel meist nicht so viel Erfahrung und verstehen halt nicht, was sie tun, diese kann man aber dann auch gezielt darauf hinweisen und moderieren ohne Probleme, meistens merkt man da ohnehin schon an der Bewerbung, ob der Charakter powermäßig ausgespielt werden könnte, weil diese Charaktere gerne ein bisschen Mary Suish sind. Es sind halt wirklich meistens Einzelfälle, nach welchen man den Maßstab für alle setzt.

    Ich hatte schon öfter mal solche Diskussionen auch mitbekommen, wos zum Beispiel um Fähigkeiten wie Dimensionensprünge ging und Argumente gegen diese Fähigkeiten waren zum Beispiel "Du könntest das RPG kaputt machen", aber warum sollte man das tun wollen, man will doch RPG'n? xD (Um jetzt mal ein ganz dummes Beispiel zu nehmen, wie ich das meine).

    Ich sehe halt irgendwie nicht, wo der Bereich überhaupt großartig moderiert werden müsste, wenn halt jemand nen Charakter mit Arceus spielen wollen würde, who cares? Solange alle Postpartner sich einig sind, dass das Play in Ordnung ist.

    Aber das wie gesagt nur als kleine Anekdote zum Nachdenken, wirklich wichtig ist es eh eigentlich nicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «