Film 23: Geheimnisse des Dschungels

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Zu Beginn wird ein Zarude-Stamm gezeigt, der die Dschungel-Pokémon provoziert und bedroht. Als sie weiter ihres Weges gehen wollen, hört eines der Zarude plötzlich ein Geräusch. Es geht dem nach und findet an einem Fluss innerhalb einer Kiste ein Menschenbaby vor. Da das Baby von Zarude nicht ablässt, nimmt es dieses kurzerhand zu seinem Stamm mit. Dort muss es sich den Gehäßigkeiten seiner Artgenossen stellen, da Menschen nicht in ihrem Territorium erwünscht sind. Zarude beschließt, die Eltern des Menschenbabys zu suchen und verlässt dafür den Stamm als nun Aussätziger. Über die Jahre wächst das Baby zu einem Jungen heran und wird von Zarude Koko genannt. Von ihm lernt er, sich im Dschungel zu orientieren und worauf es Acht zu geben gilt. Dabei sieht Koko Zarude als seinen Papa an.


    Zur ausführlichen Zusammenfassung auf Bisafans

  • Wie fandet ihr den Film?

    Kein Meisterwerk, unterhaltsam war er teilweise. Der Gesang mitten im Film hat mich sehr gestört, da es nicht Pokemon Mäßig ist. Koko versteht schnell die menschliche Sprache, naja



    Wie fandet ihr das der Film eine relative Ähnlichkeit mit Tarzan, Dschungelbuch oder Avatar hatte?

    Hatte der Film durchaus mit Tarzan, den Avatar Film kenne ich nicht.


    Welche Szene ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

    Keine so wirklich, auch wenn ich den Film 2 Mal geschaut habe


    Welcher Charakter oder Pokémon hat euch am meisten gefallen im Film?

    Am meisten hat mir keiner gefallen, die Charakter haben mich alle nicht so zu gesagt



    Wurde Zarude und das schillernde Celebi im Film in euren Augen optimal umgesetzt?

    Das Zarude war gut umgesetzt, das Celebi kam nur kurz vor man hat nichts von ihm gesehen

  • "Wie fandet ihr den Film?"

    Einer der besten Pokémon Filme! Hat mir viel Spaß gemacht ihn zu schauen, obwohl ich Dschungel Settings eher weniger mag.

    Fand den Wechsel zwischen Pokémon und Menschlicher Sprache gut umgesetzt. (Ergibt eigentlich so nicht viel Sinn, aber für das Verständnis des Zuschauern notwenig gewesen. Untertiteln wäre unpraktisch gewesen bei der Länge.

    Der OST und generelle Style sind auch sehr gut.


    Wie fandet ihr das der Film eine relative Ähnlichkeit mit Tarzan, Dschungelbuch oder Avatar hatte?

    Die Grundstory wurde in so vielen Stories verwendet, das sie eigentlich nicht weiter erwähnenswert ist. Das was den Unterschied macht ist das wichtige. Und das wurde hier gut umgesetzt.


    "Welche Szene ist euch besonders in Erinnerung geblieben?"

    Eigentlich keine besondere.


    "Welcher Charakter oder Pokémon hat euch am meisten gefallen im Film?"

    Koko und "Dada" Zarude


    "Wurde Zarude und das schillernde Celebi im Film in euren Augen optimal umgesetzt?"

    Celebi hat keine besondere Rolle gepielt, es tauchte kurz auf und das wars. Aber das war wauch nicht anders zu erwarten.

    Aber Zarude und deren Rollen waren gut Umgesetzt, ja.



    Hat mir wirklich gut gefeallen der Film. Auch weil er halt nichts mit dem Main Anime oder den anderen Filmen zu tun hat. Die Umstellung hat M20 und 21 auch zu guten Filmen gemacht.


    Was mich wundert das der Film im Westen nicht zensiert wurde. Ich meine, normalenweise wird der Main Anime zensiert bis zum gehtnichtmehr, es darf keiner sterben oder sonstwas worüber Karen und Kevin sich beschweren könnten, weil ihr Sprössling in Watte gepackt werden muss.

    Hat man hier nicht gemacht. Erstaunlich. Denn so gesehn ist der Film erst ab 12 geeignet wenn man genau sein will. Aber in der Vergangenheit hat man bei Zeichentrickfilmen auch nicht so drauf geachtet. :D

  • Tatsächlich der erste Pokemon-Film in einiger Zeit, der mir wieder richtig Spaß gemacht hat.
    Klar, solche Sachen wie die Verständigung ergibt teilweise keinen Sinn, aber stört nun auch nicht zu sehr. Zarude war tatsächlich kein Pokemon, das ich sonderlich vom Design mochte, aber keine 2 Minuten im Film hab ich das Design und auch das Pokemon lieben gelernt (bin ich froh, dass ich mir das Papa-Zarude gesichert habe).

    Ash war nicht all zu nervig und über, recht 'wenig' im Film und Team Rocket waren auch super eingesetzt. Dass der Film generell etwas vorhersehbar war, das ist bei solcher Art von Filmen keine Überraschung, was aber mit *den zweien* (ohne Spoiler hier) passiert ist, hatte mich aber schon etwas überrascht, jesses.


    Und das tanzende Urgl im Abspann ist der Hammer.

  • Wie fandet ihr den Film?

    Ich fand den relativ solide, gebe auch zu das ich mitten im Film wirklich eingeschlafen bin. Was den Dschungel betrifft wurde diese gut umgesetzt und die Charaktere entsprechend präsentiert.

    Wie fandet ihr das der Film eine relative Ähnlichkeit mit Tarzan, Dschungelbuch oder Avatar hatte?

    Das hat mir nicht so gut gefallen, wirkte so als wenn man keine Ideen gehabt hätte, auch wenn es eventuell nett gemeint war.

    Welche Szene ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

    Da habe ich keine nennenswerte Szene die mir da in Erinnerung geblieben ist.

    Welcher Charakter oder Pokémon hat euch am meisten gefallen im Film?

    Ich muss sagen das mir Raffel persönlich gut gefallen hat, das kleine Kerlchen war wirkllich liebenswert.

    Wurde Zarude und das schillernde Celebi im Film in euren Augen optimal umgesetzt?

    Bei Zarude war das definitiv der Fall, auch wenn es ein wenig zu viele waren um das es jetzt noch als ein Maboroshi wahrgenommen wird. Celebi fand da leider überhaupt nicht statt, wurde ab und zu angedeutet, in Erscheinung trat es aber erst kurz vorm Schluss.

  • Der Film war wohl einer, wenn nicht sogar der beste der letzten zehn Jahre. Geholfen hat ihm hierbei, dass er wie die vorhergehenden losgelöst vom Anime geschrieben werden konnte und die Geschichte rund um Coco gut ausgearbeitet wurde. Die zugrundeliegende Thematik rund um Familie und Zugehörigkeit wurde in Form des Zarude-Stammes und des späteren Einzelgängers gut auf den Punkt gebracht. Generell hat jeder Charakter seinen Teil beigetragen und selbst Team Rocket hat sich wieder einmal als hilfreich herausgestellt. Die Handlung selbst war nicht sonderlich überraschend, ist allerdings familienfreundlich gestaltet und lässt so weit auch keine Wünsche offen. Abgesehen von Celebi, das nicht zwingend hätte auftauchen müssen, aber da anfangs eine Legende um es erzählt wurde, war dies zumindest ein angemessener Abschluss.


    Persönlich hoffe ich sehr, dass in den nächsten Jahren darauf aufgebaut wird und die Filme für sich stehend ganz besondere Erlebnisse bieten können. Übrigens hat es mir sehr gefallen, dass das Zarude-Intro nahezu wörtlich in die westliche Version übernommen wurde. Nachdem gerne einmal Soundtracks im Pokémon-Anime ausgetauscht werden, war das eine positive Überraschung.

  • Oh je, dieser Film.

    Also Originell ist echt was anderes. Ich meine wie oft bekommen wir die Tarzan Geschichte noch vorgesetzt?

    Tarzan, Dschungebuch, Avatar und jetzt natürlich auch Pokemon. Das einzige was ich dem Film abgewinnen kann, ist das sie sich weiter von diesem grauenvollen 3D Stil weg bewegen und wieder neue Geschichten erzählen, die keine Quasi Origin oder Änderung bisheriger Filme darstellen. Denn seit 2017 bekamen wir nix anderes.


    Dennoch ist diese Geschichte nicht sehr originell und das man wieder sprechende Pokemon einbaut, obwohl man wieder einen Charackter erfindet, der mit den Pokemon reden kann versteh ich nicht wirklich. Das Pokemon mit telepathischen Kräften kommunizieren können, reicht mir da völlig, und es wäre jetzt auch nicht so schwer gewesen ein passendes Psycho Pokemon einzubauen, das diese Telepathie benutzt damit Ash und der Rest verstehen kann was Zarude sagt. Das Zarude jetzt auch als Mysteriöses Pokemon mit seiner ganzen Gruppe zählt, ok, ist halt so, wobei man die gesamte Story auch gut mit einer Horde Vegimark hätte erzählen können. Dafür hätte man kein Zarude in dieser Position gebraucht. Achja, und ein Mensch der jetzt auch Pokemon Attacken einsetzen kann ... XD



    Naja, ich hoffe wir bekommen mal wieder eine Trilogie zu sehen oder irgendwas spannendes, überraschendes oder originelles als das was wir seit 2017 bekommen. Denn das so etwas möglich ist, hat mir "Pokemon Entwicklungen" in Folge 7 in unter 10min gezeigt.^^°


    ... aber diese Szene war trotzdem niedlich.


  • Der Film ist noch bis zum 2. Juni 2023 kostenlos bei Pokémon TV zu sehen. (Sonst ist dies wohl nur über Netflix möglich.)


    Der Kommentar enthält gravierende Spoiler.


    Wo soll ich nur anfangen? Der Film hat ein paar Besonderheiten. Zum einen ist Ash ohne offizielle Begleiter unterwegs, nicht einmal Goh ist bei ihm. Auch setzt er in dem gesamten Film kein einziges Pokémon bis auf Pikachu ein. Dabei werden Pokémon-Filme ja gerne genutzt, um sein Team noch mal vorzustellen. Außerdem erwähnt Ash tatsächlich mal seinen Vater. Auch wird das Thema Tod relativ stark thematisiert, dafür, dass wir von einem Pokémon-Film sprechen.


    Angelehnt könnte die Handlung an Tarzan oder Mowgli aus dem Dschungelbuch sein. Am Anfang sehen wir wilde Zarudes, die sich für die Herrscher des Dschungels halten. Eines von ihnen findet auf diesen Streifzügen ein Menschenbaby und spricht sich dagegen aus, es zurückzulassen und verlässt dafür seinen Rudel. Anschließend werden kleine Szenen gezeigt, die das anfängliche Zusammenlebens des Kindes und des Zarude-Vaters zeigen. Mir wurde der Sprung von Baby -> 11-Jähriger dann aber zu rasch. Da hätte man noch die eine oder andere Szene während dieser Altersspanne eziegen können.

    Wieso Ash alleine im Dschungel herumirrt, ist fraglich. Fand das etwas "zufällig", dass er genau dann da ist, als Koko ins Wasser fällt. Auch, dass Koko so schnell in der Lage ist, einige wenige Wörter der Menschlichen Sprache auszusprechen, halte ich für reichlich unrealistisch. Jemand, der zuvor nicht mit Menschlaute/-sprache in Kontakt kam, dürfte für den Prozess wesentlich mehr Zeit und Mühe benötigen. Apropos Sprache. Ich finde es ja nett, dass man für das Publikum die Sprechstellen zwischen Koko und die Zarudes übersetzt hat, aber wieso konnten die anderen Pokémon im Gespräch mit Koko weiterhin nur ihre Namen sagen? Kokos kleiner Freund Raffel war übrigens einer der süßesten Bestandteile des Films. Aber auch das Libelldra, das geheilt werden konnte, und glücklich herumflog, war niedlich.


    Als Koko von Ash zu den Wissenschaftlern und Dr. Zett gebracht wird und man erfährt, dass seine Eltern tot sind, habe ich mich gefragt, wie Koko bei einem Autounfall in eine Schale gelangt und in den Dschungel getrieben sein soll. Auch hatte mich stutzig gemacht, dass das Labor der Eltern verwüstet worden war. Da wollte sich manches nicht einfügen. Aber nun gut, wir erfahren ja dann, dass es tatsächlich ein Autounfall war, nur wer diesen verursacht hat, hat Dr. Zett natürlich verschwiegen. Für einen Pokémon-Film übrigens recht heftig, dass der Bösewicht wirklich wie einer handelt und dafür wirtwörtlich über Leichen geht und selbst nicht daran interessiert war, was mit dem Baby geschehen würde. Hatte mich vorher noch gefragt, ob er das Baby vielleicht selbst ausgesetzt hat, nachdem er die Eltern getötet hat. Aber DAS wäre vermutlich doch etwas zu brutal für Pokémon gewesen. Hätte auch sein können, dass den Eltern bewusst war, dass sie gesucht werden und dass sie ihr Kind bewusst weggeschafft hatten, in der Hoffnung, jemand würde es finden. Dass sie den Lebensraum der Pokémon nicht zerstören wollten, war aber schon vorher klar.

    Ich frage mich, ab welchem Alter der Film freigegeben wurde, nachdem der Tod doch stark thematisiert wurde. Auch generell war das Thema recht ernst und relativ realistisch.


    Team Rocket hätte früher eingreifen und helfen sollen, also es wäre besser gewesen, wenn sie rechtzeitig herausgefunden hätten, was Dr. Zett getan und vorhat und dann den anderen berichtet hätten. Aber zumindest haben sie das Video von Dr. Zett, in dem er quasi den Autounfall zugab oder wenigstens damit in Verbindung gebracht werden konnte, an die Polizei weitergeleitet. Team Rocket ist eben längst nicht so böse, wie sie immer vorgeben und töten tun sie schon gar nicht.


    Die Forschenden wunderten sich ernsthaft, wieso sie angegriffen werden, während sie gerade Lebensraum zerstören? Ignoranz oder Naivität? Aber letztendlich konnte ja doch alles nach einer guten Portion Dramatik und der Mitteilung, dass alle zusammenhalten und friedlich miteinander leben sollten, gerettet und zum Guten gewendet werden. Hatte ja währenddessen vermutet, dass die Eltern vielleicht gar nicht tot sind, sondern nur irgendwo weggesperrt wurden und es zu einem rührenden Wiedersehen kommen könnte, aber das wäre vielleicht zu viel des Guten gewesen und wieso nicht mal auch ernstere Töne in einem Pokémon-Film legen.

    Die Message von Menschen, die alles für sich wollen und Lebensraum von anderen Lebewesen/den Dschungel zerstören, um an ihr Ziel zu kommen, hätte auch von Ghibli sein können.


    Am Ende wurde jedenfalls alles gut, Koko geht auf eine Reise und dafür haben sich alle Dschungel-Pokémon versammelt, um ihn zu verabschieden. Niedlich. :D

    Übrigens wird recht viel in dem Film gesungen. Ich kann leider nicht behaupten, dass mir die (deutsche Version) Musik zusagt.

    Die Einbindung Celebis in dem Film fand ich etwas überflüssig, weil es keine besondere Rolle spielte meiner Ansicht nach. Im Übrigen frage ich mich, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass es schillernd war.

    Das einzige, was man von Celebi aktiv mitbekommt ist, dass es den Zarude-Vater anfangs auf das schreiende Baby aufmerksam machte. So zumindest interpretiere ich die Szene vom Anfang, als rötliche Punkte das Zarude irritieren und zur besagten Stelle gehen lassen. Am Ende, als man Celebi glücklich das Geschehen beobachten sieht, umgeben es ebenfalls diese rötlichen Punkte.


    Ein interessanter, dramatischer Film mit einem ernsten Thema. Das Ganze würde auch außerhalb des Pokémon-Universums funktionieren, wenn man sich stattdessen Tiere vorstellt. Ich bin ohne große Erwartungen herangegangen, wurde aber positiv überrascht.

  • Evoluna

    Hat das Label Film hinzugefügt.