Vote der Woche #536 (07.11.2021 - 14.11.2021) - Was macht ihr lieber: Musik hören oder selbst musizieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht ihr lieber: Musik hören oder selbst musizieren? 38

    1. Musik hören (27) 71%
    2. Musizieren (1) 3%
    3. Beides gleich gern (10) 26%
    4. Keines von beiden (0) 0%

    In dieser Woche möchten wir gern erfahren, ob ihr lieber Musik hört oder selbst musiziert. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Das ist bei mir definitv Musik hören, aufgrund meiner Hörschädigung aber jetzt auch nicht allzu häufig, eventuell beim Auto fahren oder wenn ich Lust dazu habe. Ich höre keine bestimmte Musikrichtung und bin da jemand der sich Musik anhört, die mir einfach gut gefällt.


    Was das musizieren anbelangt, das ist schon ewig her und war der Musik-Unterricht in der Grundschule, als wir Flöte spielten, das war es dann aber auch schon gewesen.

  • Bei mir ist es Musik hören.

    Ich höre nicht so oft Musik. Aber wenn dann schon gerne. :grin:

    Eine bestimmte Richtung gibt es aber nicht wirklich. Ich höre einfach das was mir gefällt :thumbsup:


    Musizieren kann ich leider nicht. Ich kann kein einziges Instrument spielen. Im Musikunterricht hab ich immer die Trommel gemacht weil mehr konnte ich nicht 😅 Wie ich klein war wollt ich gerne Geige lernen. Aber wurde nichts draus und wäre eh viel zu schwer 😅

  • Ich höre lieber Musik, da ich musikalisch ziemlich unbegabt bin. Damals in der Grundschule habe ich Blockflöte gespielt, da es Teil des Musikunterrichts war. Es war ganz nett und hat Spaß gemacht, aber ich fand schnell für mich heraus, dass es einfach nichts für mich ist. Seitdem habe ich kein Instrument mehr angefasst. Ich hätte außerdem auch nicht wirklich Zeit ein Instrument zu lernen, da es sehr zeitintensiv ist und längerfristig gelernt werden muss. Man lernt es nicht von heute auf morgen und man braucht auch Interesse dafür, ansonsten sollte man es auch gar nicht erst versuchen.

  • Bei mir ist es definitiv Musik hören. Ich selbst habe überhaupt kein Talent für irgendein Instrument. Das habe ich schon damals im Musikunterricht in der Schule bemerkt. Wobei ich auch zugeben muss, dass mein Interesse nie so da war, da es mir im Unterricht auch nicht Spaß gemacht hat. Von meinem nicht vorhandenen Talent zum Singen brauche ich gar nicht reden :)

  • Da ich keinerlei Instrumente beherrsche, keine Noten lesen kann und auch sonst kein Talent für Musik habe, ist die Antwort gleich der Mehrheit im Vote, nämlich Musik anhören. Wobei natürlich gesagt werden sollte, dass ich leise mitsinge, wenn der Song mich voll erwischt, gerade leise genug, dass ich mich nicht unnötig wahrnehme und Selbsthass verspüre, aber doch mit den sanften Schwingungen der Stimmbänder. Ich singe, ohne zu singen, kein Kommentar. Das klassische, leise Mitsingen zähle ich also nicht dazu. Vor allem nicht der verzweifelte Versuch, K-Pop Lines zu imitieren. So oder so ist musizieren fabelhaft, aber ich bin da leider raus und widme mich dann dem Zuhören. Musik ist einfach Liebe…♥

  • Ich höre sehr gerne Musik (insbesondere meine eigenen Playlists, da mir die Lieder, die im Radio dudeln, irgendwann zum Halse raushingen und weil Pop einfach nicht mehr das ist, was es früher mal war), singe auch gerne mit - im Auto auch lauthals, ansonsten leiser - und wenn ich selbst musizieren könnte, würde ich das genauso genießen.

    Leider hatte ich nie eine musikalische Gabe, obwohl ich zu einem Gymnasium mit Schwerpunkt Musik ging. Entsprechend ging ich auch lange in den Musikunterricht und saß dort neben wirklich begabten Mitschüler*innen, die in der Gruppenarbeit dann die schwieriger zu spielenden Instrumente wie das Klavier übernahmen. Meine Zuständigkeit war meistens das Glockenspiel, das ging noch so einigermaßen. XD

    Es wäre toll, E-Gitarre oder Schlagzeug spielen zu können, aber ich glaube nicht, dass ich das Zeug dazu hätte, weil es mir auch so schon schwer fällt, einen anständigen Rhythmus zu halten.

  • Ich bin mir halbwegs sicher, ich hab diese Umfrage letzten Monat schon gesehen und mich da schon gefragt: Wie kann das eine Frage sein???

    Glücklicherweise gab es die Möglichkeit, beides anzugeben, denn wenn ich mich entscheiden müsste, wüsste ich echt nicht, was ich wählen würde. Zumal das bei mir auch irgendwie ineinander greift. Ich höre nämlich gar nicht so viel Musik im klassischen Sinn, dafür läuft die Musik permanent in meinem Kopf (Stichwort: Ohrwurm, aber manchmal auch einfach so) und kommt dann gerne auch aus meinem Mund raus. Wenn ich mir die Antworten in diesem Topic aber so angucke, scheint kaum jemand das Singen zum Musizieren gezählt zu haben. Und ich verstehe das, "musizieren" klingt halt sehr nach Instrumentalspiel, aber ich habe es als "selbst Musik machen" interpretiert, wozu die Produktion von musikalischen Klängen mithilfe der Stimmbänder (etc.) definitiv auch gehört. Nicht, dass ich das Instrumentalspiel in meinen Überlegungen außenvor lassen würde - ich spiele unglaublich gerne Klavier und ich finde es sehr beruhigend, mich einfach hinzusetzen und meine Finger Musik machen zu lassen. Aber ich kann leichter darauf verzichten (wenn ich z.B. im Urlaub bin) als auf das Singen. Wie viel das tatsächlich damit zu tun hat, dass man seine Stimme überall hin mitnehmen kann (meistens), kann ich nicht sagen. Aber das ist halt etwas, auf das ich nicht verzichten kann und möchte: Singen und einfach der Musik freien Lauf lassen.

    Wie gesagt, Musik hören kommt da gefühlt seltener vor. Ich höre gerne Musik, aber nicht so oft, wie man vielleicht erwarten würde. Ich höre manchmal vereinzelt Lieder, wenn ich sie gerade eh im Kopf habe (manchmal auch, um sie zu vertreiben). Es gibt auch Situationen, in denen ich einfach Musik anmache und dazu einfach entspanne. Das passiert aber nicht täglich. Bei Autofahrten oder beim Essen höre ich auch öfter mal Musik. Aber sobald ich darüber nachdenke, kommt es mir so total selten vor. Aber ich möchte es trotzdem absolut nicht missen. Es gibt so viele tolle Musikstücke, die man kennenlernen und erleben darf - es ist einfach faszinierend, was andere Leute sich so ausdenken (können). Und manchmal brauche ich auch das einfach.

    Also beides. Definitiv. Ich brauche beides.

  • Ich höre sehr gerne Musik. Wenn ich nicht irgendwie beschäftigt bin und aufgrund der Tätigkeit keine Musik hören kann, läuft bei mir eigentlich ständig im Hintergrund Musik. Mal meine komplette Sammlung wild durcheinander, mal nur Interpret X, kommt dann immer auf den Moment an. Ich würde gern auch ein Instrument lernen aber momentan habe ich leider nicht die Zeit dafür, mich damit intensiver zu beschäftigen.

  • Ich muss schon sagen, dass ich einerseits Musik gerne höre, aber auch andererseits gerne mache.

    Zu ersterem erst einmal: Ich höre Musik meistens, wenn ich mich entspannen möchte und dann auch immer meine Playlist auf Spotify. Die meiste Zeit entspanne ich da bei einem schönen, warmen Entspannungsbad. Wobei ich auch meistens noch mitsumme oder mitsinge.


    Zu Musik selbst machen: ich spiele ein Instrument und das in einem kleinen Orchester und einer Musikschule. Ich entspanne dabei auch gerne, wenn wir gute (also in meinen Augen gute) Lieder spielen. Merke aber auch, dass ich diese wöchentliche Session in meiner Gruppe brauche, da ich mich dadurch einfach auch mal bisschen von dem Alltagstrott Erholung holen kann. Diese eine Stunde vergesse ich dann die Sorgen oder spiele mir meinen Frust von der Seele.

    Wie sehr mir diese kurze Zeit fehlt, habe ich auch letztens erst gemerkt, als ich aufgrund eines familiären Gefallens einfach keine Zeit mehr hatte, dabei zu sein und zu spät hingekommen wäre bzw. den größten Teil der Zeit verpasst hätte.