Colosseum Royal! Monotyp - Gruppenphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Funturnier! Colosseum Royal - Gruppenphase

    Doppel 4vs4 Monotyp Teamturnier

    Banner by Evoluna


    Willkommen, liebes Volk der Galar-Region, zu den ersten Duellen in unserem neuen Colosseum Royal in Score City! Sechzehn heißblütige Kämpfer haben sich zu acht Teams zusammengeschlossen, um gemeinsam zu den ersten Champions der Arena zu werden!

    Kommt zusammen, Zugfahrt und Curry gehen auf Kosten eurer guten und belesenen Herrscher Schwerthold und Schildrich. Zum Auftakt werden wir euch mit Gesang und Harfenklängen erfreuen, am Abend spielt dann der allseits beliebte Nezz mit seiner Band!

    Doch die Hauptattraktion sind unsere Gladiatoren, die im Namen der Galar-Region um den Sieg streiten, ausgerüstet mit unterschiedlichen Techniken und ausgebildet in verschiedenen Kampfstilen. Welches Duo wird wohl den Sieg erringen können?



    Regelwerk:

    • Der Modus dieses Turniers lautet Monotyp. Dies bedeutet, dass jeder Spieler sich einen speziellen Typen aus einem zugelosten Typenpaket (bestehend aus drei Typen) aussucht. Alle Pokemon des Teams müssen diesen Typen tragen (Doppeltypen sind natürlich erlaubt). Jedes Team (siehe unten) erhält gemeinsam ein Typenpaket, aus dem dann jeweils ein Typ ausgesucht werden muss (Doppelungen sind nicht erlaubt: Jeder wählt einen, am Ende bleibt also ein Typ übrig, der nicht gewählt wird).


    • Dieses Turnier findet außerdem als Teamturnier statt. Hierfür sucht ihr euch selbstständig eine Partnerin oder einen Partner und bildet gemeinsam ein Team, in dem ihr gegen die anderen Zweierteams antretet. Ihr könnt auch hier im Topic nach einem Partner suchen.

      Besonderheiten des Teamturniers:

      Die Species Clause gilt hierbei nicht nur für ein Pokemonteam, sondern wird über beide Sechserteams eines Duos gespannt. Es gilt also:
      • Kein Pokémon einer Spezies / Pokédexnummer darf mehr als einmal in den beiden Teams eines Duos vertreten sein (zwei Porygon2 in beiden Teams sind also verboten, Porygon2 und Porygon-Z dürft ihr aber gleichzeitig in beiden Teams eines Duos haben). Mit anderen Worten: Euer Teampartner und ihr müsst zwölf verschiedene Pokemon benutzen.


    • Gespielt wird auf den neuesten Editionen Pokémon Schwert und Pokémon Schild - das heißt, dass ihr sowohl eine Switch inklusive laufendem Nintendo Switch Online Abonnement, als auch eine dieser beiden Editionen besitzen müsst, um teilnehmen zu können. Der Erweiterungspass wird nicht benötigt!
    • Das Format ist Doppelkampf, 4 aus 6 (ihr bestimmt bei Kampfbeginn vier eurer sechs Teammitglieder, die ihr in den Kampf mitnehmen wollt)
    • Alle Pokémon werden für die Dauer des Kampfes auf Level 50 gestuft
    • Kein Pokémon einer Spezies / Pokédexnummer darf mehr als einmal im Team vertreten sein (zwei Porygon2 Porygon2 in eurem Team sind also z.B. verboten, Porygon2 Porygon2und Porygon-Z Porygon-Z dürft ihr aber gleichzeitig im Team haben).
    • Kein Item darf von mehr als einem Teammitglied gleichzeitig getragen werden (ihr könnt also beispielsweise nicht zwei verschiedenen Pokémon das Item Leben-Orb zum Tragen geben)
    • Dynamax ist verboten!
    • Nachdem ihr euch auf einen 8-stelligen Code geeinigt und über die Doppelkampf-Suche des Ypsi-Coms gefunden habt, wählt ihr dort die Doppelkampf Series 10 Regeln aus (dies erzwingt die oben genannten Regeln)
    • Die Liste der erlaubten Pokemon entspricht dem Regelwerk Doppelkampf Series 9! Hier eine Übersicht der gebannten Pokemon: Mewtu Mewtu, Lugia Lugia, Ho-Oh Ho-Oh,Kyogre Kyogre, Groudon Groudon, Rayquaza Rayquaza, Dialga Dialga, Palkia Palkia, Giratina Giratina, Reshiram Reshiram, Zekrom Zekrom, Kyurem Kyurem, Xerneas Xerneas, Yveltal Yveltal, Zygarde Zygarde, Cosmog Cosmog, Cosmovum Cosmovum, Solgaleo Solgaleo, Lunala Lunala, Necrozma Necrozma, Zacian Zacian, Zamazenta Zamazenta, Endynalos Endynalos, Coronospa Coronospa, Mew Mew, Celebi Celebi, Jirachi Jirachi, Keldeo Keldeo, Magearna Magearna, Marshadow Marshadow, Zeraora Zeraora, Meltan Meltan, Melmetal Melmetal, Zarude Zarude



    Falls ihr noch Pokemon für euer Team benötigen solltet, schaut einfach mal im Tauschbasar des BisaBoards vorbei, um euch dort eure letzten Teammitglieder oder Items zu ertauschen.

    Ihr werdet dort mit Sicherheit fündig werden.


    Turnierdurchführung und Zeitplan:


    Die Match-Ups laufen hierbei wie folgt: Jedes Team tritt gegen jedes andere Team seiner Gruppe an (in diesem Fall gegen jedes, denn es gibt nur eine Gruppe). Für zwei Niederlagen gibt es null Punkte. Für einen Sieg und eine Niederlage gibt es einen Punkt. Für zwei Siege gibt es drei Punkte. Um Diskussionen über die Einzelkämpfe zu vermeiden, tritt hierbei immer der erstgenannte Spieler gegen den erstgenannten Spieler des gegnerischen Duos und umgekehrt an. Die Kämpfe finden jeweils als Bo3 statt.

    Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr eigenständig.

    Am Ende des Funturniers stehen sich die besten Teams in einem TopCut gegenüber.


    Während eines Bo3-Sets ist es euch nicht erlaubt, euer Team zu wechseln.

    Zwischen den verschiedenen Runden pro neuem Gegner ist dies in Ordnung.

    Solltet ihr vorhaben, eure Kämpfe zu streamen oder für Youtube zu recorden, sprecht dies bitte immer zuerst mit eurem Gegner ab.


    Eine Übersicht der gemachten Kämpfe sowie eurer Standings findet ihr im Startpost des Funturniers

    Dieser wird regelmäßig von der Turnierleitung aktualisiert.


    Die Gruppenphase des Turniers läuft bis zum 19.12.2021



    Ergebnisse:




  • Nur um sicher zu gehen - heißt das also quasi einfach jedes Team gegen jedes Team (also alle Spieler 1 gegen alle anderen Spieler 1 und same für Spieler 2)...oder bin ich wirklich einfach nur zu blind die Begegnungen bzw. den Turnierbaum im Startpost zu finden? xD


    edit// Nvm, habs jetzt auch gelesen, ich hab die entscheidende Formulierung wohl überlesen und war aufgrund der anderen Formulierungen maximal verwirrt.

    (Die eine Klammer kann man aber auch mal schnell übersehen tho).


    Na ja um den Post trotzdem zu nutzen: TimTim und ich machen euch platt! :ahahaha:

  • Für zwei Niederlagen gibt es null Punkte. Für einen Sieg und eine Niederlage gibt es einen Punkt. Für zwei Siege gibt es drei Punkte.

    Das hat aber nichts mit dem Bo3 zu tun, sondern mit Spieler 1 und 2, korrekt?

    Exakt. „Sieg“ bedeutet hier „Sieg im Bo3“. Pro Kampfpaarung bestreitet ein Team also zwei Bo3-Sets - je eines Spieler 1 gegen Spieler 1 und eines Spieler 2 gegen Spieler 2.


    Daraus resultiert dann das Ergebnis Sieg+Sieg, Sieg+Niederlage oder Niederlage+Niederlage.

  • PikachuOnAcid

    Hat das Label Wi-Fi hinzugefügt.
  • Vielleicht sollten dann die Teampartner die Typen wählen und wenn ein Team sich komplett nicht meldet dann sind die halt raus? Wenn man sich bisher keine Typen ausgesucht hat, dann kann das Interesse nicht so groß sein. Immerhin ist selbst die Anmeldung mittlerweile über eine Woche vorbei.

  • So, alles Typen sind jetzt gelistet und vollständig. Falls doch etwas durcheinandergerutscht ist, gebt mir bitte schnellstmöglich Bescheid.


    Aufgrund der Verzögerung wird die DL um eine Woche auf den 19.12.2021 verschoben.


    Außerdem gab es eine Anmeldung in letzter Sekunde - wir dürfen das Team Pokéoffice, bestehend aus Patro93 und Saint8b in der Arena begrüßen.


    Ihr Typenpaket war das Paket Nummer I und ihre Auswahl haben die beiden auch bereits getroffen.

  • Hi Leute ( wir nochmal ^^ )


    wir dachten uns es würde schneller (einfacher) gehen wenn wir hier einmal direkt nachfragen ob es jemanden stört wenn wir die Kämpfe aufnehmen und sie später auf unsrem Youtube Kanal hochladen?
    Falls jemand das nicht möchte bitte einfach mit dem Daumen nach unten auf diese Nachricht reagieren und wir werden den Kampf dann nicht aufnehmen ;)


    Edit: Danke an Rexy ... Anstelle von Daumen runter (den es hier nicht gibt^^) bitte mit traurigem Smiley reagieren wenn eine Aufnahme nicht gewünscht wird ;)

  • Soooo dann mache ich wohl mal den Anfang hier und poste das Erste Ergebnis des Turniers.

    Nikly und ich haben am Dienstag unsren Kampf ausgefochten.
    Am Ende konnte ich dann das Bo3 mit einem 2:0 für mich entscheiden (nicht zuletzt wegen eines sehr glücklichem crits am Ende der 2ten Runde).


    War definitiv ein sehr spannender und vor allem harter Kampf/Kämpfe gewesen. Hatte nicht gedacht das ich trotz so vielen vorteilhaften Pokemon so hart in die Ecke getrieben werde. Hat mir auf jeden fall gezeigt das ich mich für die nächsten Kämpfe noch mehr/besser vorbereiten muss!

  • 80 Euro für den Prügel heißt es oft in einer Trödelsendung, wo es auch mal zu harten Bietergefechten kommt.


    Wo es noch zu Gefechten kam war heute mein erstes Match gegen Team Arcaninetales mit Nikly als Gegner.


    Trotz meines Typen-Vorteils hielt mein Gegner konstant dagegen und am ende war es harr knapp auf beiden Seiten. Endstand 2:1 für den Transatlantischer Pokemonpakt :grin:


    __________________

    GG! sehr coole Matches ^^

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Heute Abend hatte ich die Ehre, gegen Saint8b und seine giftigen Monsterchen anzutreten.

    Trotz Typennachteil haben sich meine kleinen Todesfeen nicht entmutigen lassen und beschworen nach der ersten deutlichen Niederlage alle ihre Kräfte herauf. Tatsächlich konnten wir so einen märchenhaften Sieg gegen das Toxin-Team herbeizaubern, doch am Ende zeigte Saint uns noch einmal, dass es gegen seine vernichtenden Elixiere keine Heilung gibt.


    Damit 1:2 gegen Saint8b. GG, waren spannende Kämpfe :3

  • Am 2ten Advent, das zweite Lichtlein brennt und was ist genauso hitzig wie das Flämmchen einer Kerze? :unsure: Genau! Pokémonkämpfe und wie spannend diese werden können haben Patro93 und ich heute morgen gesehen.


    Auch hier startete ich mit einem vermeindlichen Typenvorteil in das Match, doch mein Gegner wusste sehr gut wie er die Schwächen gegen meine Kampf-Mons ausgleichen konnte.


    Somit ging Match 1 solide an meinen Gegner und es stand 0:1.


    Nun hieß es auf meiner Seite so ein bissel Taktik wechseln und siehe da mit ein wenig Glück konnte ich Game 2 für mich entscheiden. 1:1


    Jetzt ging es in Game 3 und das war das spannendste von beiden Seiten. Bis zum Schluss war glaube nicht klar wer am Ende gewinnen würde, doch durch einen switch im richtigen Moment und das ausspielen meines letzten Asses konnte ich das Game noch drehen und somit stand es 2:1 für den Transatlantischen Pokemonpakt.


    _____________________

    GGs! Echt 3 richtig schöne Kämpfe^^ ich freu mich schon auf mehr :)

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • 2:0 gegen Saint8b gewonnen! GG, hat super viel Spaß gemacht. War mein erster Kampf seit ... ja sehr lange XD

    Sorry das ich erstmal Regeln runterladen musste, hab glaub auch dann direkt mal 50 Stück oder so neu bekommen, so lange hab ich das Spiel nicht mehr gespielt.

    War aber auch leicht im Typenvorteil, dafür war das erste Game einfach viel zu knapp!

    gg nochmal! (:


  • Habe 2:1 gegen Roxas Memoire gewonnen. Waren drei super Kämpfe, GG nochmal! (:


    1. PS: Ich werd vesuchen immer bisschen GIFs oder so einzubauen, das soll niemanden verletzen oder beleidigen, soll alles nur zur Amüsierung (lol ist das ein richtiges Wort) dienen! Wer das nicht will bitte melden!


    2. PS: Rexy du bist ganz schön unter Druck! XD