Mafia-Standardrunde #152 (Sinnoh-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, dass der Massclaim kaum heute mehr zustande kommt.

    Es müssen halt schon alle was claimen und ich habs weiter oben schon angesprochen, aber wenn da einer nicht mitmacht, weil die Person inaktiv ist oder nicht mehr reingeguckt hat, ist Massclaim echt sinnfrei imo.

    Mal abgesehen davon, dass wir im Thema massclaimen müssen, da Kommunikation außerhalb nur der Mafia erlaubt ist.

    Es hat sich von allen Spielern zwar nur noch Elysia nicht gemeldet. Aber von anderen wie @Toffee oder Mr. Ultracool hat man nur gestern Abend gelesen.

    Ich denke, dass die Zeit etwas zu knapp ist, wenn wir massclaimen und dann irgendwie aus den countern was lynchen müssen. I mean ich hab jetzt bisher auch nicht viel gelesen, woraus ich mir ne Meinung bilden kann.


    Wir müssen halt lynchen, auch wenn wir kein Ziel haben. Wir müssen uns nur einig sein und alle lynchen, wenn Suppe da Recht hat und alle NLer sterben.

    Wie wäre es, wenn jeder bis 19 Uhr mal einen Namen nennt (ich will nicht unbedingt Votes), bei dem er durch das Material bisher meint, dass da etwas nicht stimmt. Bringt halt vllt nicht viel, aber vllt sieht man so frühzeitig eine Mehrheit bei einer Person. Bitte aber auch begründen, was genau man anhand der bisherigen Post von der Person komisch findet. Ist halt schwierig, wenn bisher kaum Posts von den Spielern im Thema sind.

    Tbh ich weiß sonst aktuell keine Idee, die man heute noch gut umsetzen könnte, ohne am Ende ein Chaos zu haben. Und darauf hab ich keine Lust, weil es plakativ für viele Runden ist, wo durch last minute Aktionen Chaos produziert wurde.

    Das einzige, was wohl sicher ist, ist dass wir Onel nicht lynchen, da er confirmed ist.

  • Zwirrfinst muss also Blues besuchen, damit seine Fähigkeit funktioniert. In dem Fall ist der Tracker wohl brauchbarer, wenn wir noch keinen Massclaim machen.

    Nicht unbedingt, wenn sein Ziel keine NA ausführt, kann er auch PR nehmen. Sollte er also eine PR erwischen die inaktiv ist, hat er Glück gehabt.

    Von sowas Will ich eigentlich nichtmal ausgehen, weil dann brauchen wir gar nicht mehr weitermachen xD


    Ich würfel gern für euch aus ^^ und liefer

    Beweise dass es nicht rigged ist no problemo

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Okay und wer ist der vertrauenswürdigste bis jetzt, dem wir unser Schicksal in die Hände legen? Neochu

    Ähm… vllt der einzige von uns der confirmed ist? xD


    Finds auch keine gute Idee, anzukündigen dass man sich einen rauspickt und denjenigen ohne wenn und aber lyncht. Oftmals sind es genau diese Diskussionen die Reading Material liefern was wir in einer Runde wie dieser dringend benötigen. Wenn eh jeder weiß dass der Betroffene es wird dann erübrigt sich jede Diskussion und im worst case lynchen wir uns dadurch ne PR weg.


    Das mit der Kommunikation hab ich dann btw falsch aufgefasst, dann zählt dieser Vorschlag natürlich nicht mehr.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Der Massclaim wird heute nichts mehr, darüber können wir uns aber an D2 Gedanken machen. So gefährden wir die PRs nicht und sie können weitere Infos sammeln.


    Aber gut, dann ist das so. Wir sollten uns jetzt mal wirklich um den Lynch kümmern, damit die Mafia durch den Zeitdruck nicht irgendwie etwas manipulieren kann. Es wäre denke ich sehr gut, wenn jeder bis 19 Uhr ein begründetes Ziel vorschlagen würde (auch wenn es bisher vielleicht nicht viel zu readen gibt, aber lynchen müssen wir ja). Dann haben wir, denke ich, genug Zeit zum Besprechen. Wir sollten uns jedenfalls unbedingt alle auf ein Ziel einigen, damit die Mafia den Lynch nicht irgendwie umlenkt.


    Aber vorerst:


    Lynche Elysia

  • Ich glaube, dass der Massclaim kaum heute mehr zustande kommt.

    Es müssen halt schon alle was claimen und ich habs weiter oben schon angesprochen, aber wenn da einer nicht mitmacht, weil die Person inaktiv ist oder nicht mehr reingeguckt hat, ist Massclaim echt sinnfrei imo.

    Ja, es sieht so aus als würde es tatsächlich zu knapp werden.

    Also ein Massclaim, öffentlich, würde darin enden dass wir quasi jeden Tag 50/50 oder schlechtere Entscheidungen treffen müssen und nur einmal falsch liegen dürfen.

    Im Vergleich zu einem 3 von 10 ist 50:50 eigentlich schon ziemlich gut, oder nicht?

    Also ein Massclaim, öffentlich, würde darin enden dass wir quasi jeden Tag 50/50 oder schlechtere Entscheidungen treffen müssen und nur einmal falsch liegen dürfen.

    Du würdest also sagen, das bei einem 50:50 falsch zu liegen schlechter ist als bei einem 3 aus 10?

    Bei der Dorf und Mafgröße sind wir ohne dass wir viel voneinander wissen relativ leicht zu lenken, bzw würden uns auch bei einem Lynchschwenk fast ausschließlich auf gefühl und glück verlassen (sind dann aber meist meinungsgeteilt und geben der maf entscheidungsmacht),

    "Wir sind leicht zu lenken wenn wir nicht viel voneinander wissen." Inwiefern spricht das gegen einen Massclaim?

  • Aber von anderen wie Toffee oder Mr. Ultracool hat man nur gestern Abend gelesen

    Yo, sorry - hatte bis jetzt Uni und kam grade erst zum durchlesen des Threads. Habe aber leider auch niemanden als verdächtig empfunden :flinch:

    Rereade jetzt also nochmal, wäre aber generell für den Massclaim, weil eine 50/50- Chance, einen Maf zu lynchen, um Welten besser ist als unsere jetzige 2/3- Chance

  • Dann mache ich mal einen unprofessionellen read:
    Mr. Ultracool
    Außer dem verwirrt sein von gestern kann man nichts daraus lesen und kann daher keine Tendenz dazu äußern.

    Roxas Memoire
    Eher vorsichtig bei was wir tun und ist gegen den Massenclaim. Tendiere eher zu Dorf

    Yuki
    Ist für einen Massenclaim wenn dieser gezielt an einen sichern Dörfler gehen würde, andereseits eher unsicher weil sonst die Mafs die Rollen wissen würde. Ein paar post später doch wieder für den Massenclaim um so die Mafs zu einem claim zu "zwingen". In Post 35

    "Weil ich denk halt wenn hier wieder nix passiert bis zum Ende des Tages..." klingt schon fast danach, als sei irgendwas in der ersten Nacht nicht ganz richtig gelaufen oder ein verschreiber. Wirkt für mich etwas suspekt

    @Toffee 
    Hat nur zwei Nachrichten geschrieben, wovon die erste einfach eine Feststellung der Tatsachen war und der zweite eine Aufforderung zum Lynchen vor der Mafia.Bringt als Lynchziel einen Inaktiven an. Keine wirkliche Tendenz

    Neochu

    Legt die Wahrscheinlichkeiten nieder wie hoch die Chance für das Dorf ist. Ist gegen den Massclaim und möchte nicht gegen die Inaktiven lynchen. Dazu möchte er random einen Ziel zum lynchen raussuchen. Wirkt für mich suspekt, weil wenn wir den Inaktiven nicht lynchen, mehr als einen Spieler verlieren. Tendiere zu Maf


    Mipha

    Sieht in Massenclaim pro und contra. Sprach sich dafür aus nicht kurz vor knapp zu Lynchen um sich nicht in einen Counterlynch zu verlaufen. Tendenz eher zu Dorf


    Zujuki

    War für den Massenclaim und sah dadrinen anfangs nur vorteile für das Dorf. Wollte den Massenclaim heute haben, da morgen die Chancen schlechter stehen für das Dorf. Hat in Post 40 geschrieben "Wegen dem Puppenspieler leider nicht unbedingt. Da habe ich aber etwas interessantes in der Rollen-PN gesehen:..."
    Könnte schlecht formuliert sein, aber klingt für mich danach, dass er Puppenspieler ist und nochmal was nachgefragt hat in der PN. Das macht ihn für mich erstmal suspekt. Tenendier daher bisher zu Maf mit der Aussage.


    Suppe

    Hat angemerkt, dass inactive die nicht Lynchen bei einem Lynchzwang sterben. Mehr kam bisher nicht von ihm aber mit der bemerkung, dass wir durch nicht lynchen der Inaktiven einen Dörfler mehr verlieren könnten, wirkt er eher Dorf damit.


    Elysia

    Bisher noch gar nichts geschrieben. Kann eine Maf Rolle haben und damit verdeckt bleiben. Ist für mich solange suspekt und Maf

  • Zitat von Onel

    Ist für einen Massenclaim wenn dieser gezielt an einen sichern Dörfler gehen würde, andereseits eher unsicher weil sonst die Mafs die Rollen wissen würde. Ein paar post später doch wieder für den Massenclaim um so die Mafs zu einem claim zu "zwingen". In Post 35

    "Weil ich denk halt wenn hier wieder nix passiert bis zum Ende des Tages..." klingt schon fast danach, als sei irgendwas in der ersten Nacht nicht ganz richtig gelaufen oder ein verschreiber. Wirkt für mich etwas suspekt

    Hab mich nur für einen Massclaim ausgesprochen wenn dieser privat stattfinden hätte können, nicht für einen öffentlichen. Deshalb habe ich vorhin meinen Vorschlag auch aufgrund des Missverständnisses im Regelwerk zurückgezogen.


    Und der zweite Punkt hat nix mit nem Slip zutun aber das kannst du vllt auch einfach nicht wissen wenn du nicht häufiger dabei warst…es hat nen Grund warum hier viele ab 19 Uhr einen Namen haben wollen. Ist leider fast immer so dass sich bis kurz vor Deadline nix oder nur wenig tut und das resultiert dann in hektischen Last-Minute Aktionen die vor allem in Runden wie dieser absolut schlecht für uns wären. Darauf zielte meine Bemerkung ab.


    Ich gebe auch einen vorläufigen Namen ab, da ich der Meinung bin das ist die denkbar schlechteste Runde für inaktive Spieler:


    Elysia

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Wenn uns inaktive das spiel kosten soll es so sein, da will ich aber nicht reinlynchen.

    Du schlägst also vor, mehr als einen möglichen ML heute ein zu gehen?


    Bisher hat sich nur Elysia nicht gemeldet. Wenn von da kein Lynchvote kommt, wird sie am Ende der Phase raus sein. Wenn wir jemand anderen Lynchen sind wir also bei potenziell zwei MLs heute, wenn wir dann nicht den Hunter als letztes lynchen haben wir verloren. Das nimmt uns weiteren Spielraum. Außerdem erhöht sich die Chance eine PR zu erwischen, die noch einen nützlichen Report liefern kann. Sobald sich Elysia meldet, ist sie natürlich nicht mehr meine Lynchpräferenz.


    Zum Massclaim: Wären heute nicht Oracle und Killer aufgedeckt worden wäre ich für einen Masslaim heute gewesen und hätte vorgeschlagen, dass diese beiden Blue claimen sollen, um die Mafia wenigstens ein bisschen im ungewissen zu lassen. Das hatte in einer der Collabrunden gut funktioniert glaube ich.

    So tendiere ich eher dazu, die PRs noch eine Nacht Reports sammeln zu lassen. Falls dadurch morgen kein brauchbarer Claim entsteht sollten wir den Massclaim wagen denke ich. In kleinere Grüppchen zu lynchen fällt eventuell dann auch einfacher, als die komplette Runde betrachten zu müssen.


    Falls sich Elysia noch meldet, würde ich vorschlagen, dass wenn überhaupt Onel die Wahl trifft wer random gelyncht wird.

    Würde mich aber auch generell dem Lynchvote von Onel anschließen, da er als confirmter Dörfler gefühlt das Beste ist, was wir im Moment haben. Denn außer, dass Neo meiner Meinung nach unnötig riskant spielen möchte, ist mir bisher nichts aufgefallen.

  • Aber von anderen wie Toffee oder Mr. Ultracool hat man nur gestern Abend gelesen

    Yo, sorry - hatte bis jetzt Uni und kam grade erst zum durchlesen des Threads. Habe aber leider auch niemanden als verdächtig empfunden :flinch:

    Rereade jetzt also nochmal, wäre aber generell für den Massclaim, weil eine 50/50- Chance, einen Maf zu lynchen, um Welten besser ist als unsere jetzige 2/3- Chance

    Wäre durchaus denkbar, dass bei einem 50/50-Lynch (z. B. bei zwei Tracker Claims) einer der Hunter wäre. Daher weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber auch wenn wir den Hunter lynchen, hätten wir einen Maf weniger. Das ist doch jedenfalls schon mal besser als ein ML. Das Beste wäre allerdings, wenn wir den Hunter irgendwie zuletzt lynchen könnten.


    Ansonsten keine Ahnung, mein Lynch auf Elysia war nur vorläufig gedacht, ich möchte eigentlich jemanden, der bisher nichts geschrieben hat, ungerne lynchen. Wenn sich aber kein besseres Ziel anbietet, wäre ich dabei. Inaktivität bringt nämlich nur der Mafia was.

  • Da ich bis jetzt auch nichts verdächtiges gesehen habe, würde ich mich dem Lynch von Elysia anschließen oder von mir aus auch Onel überlassen. Aber das fühlt sich bisschen so als würde man die Verantwortung abschieben. 😅. Deswegen vorerst mal einfach weil sie inaktiv ist


    Lynche Elysia

  • Mich würde ja noch Neo7s Antwort auf Suppes Frage interessieren, aber denke, der wird nich unser Lynch heute.

    Würde auch vorerst Ultracool ausschließen als Maf....weil Metaread xD (insider aus vergangenen Runden)

    Toffee ist für mich bisher eher unauffällig und scheint sich zu verstecken.

    Zujuki und Elize noch unsure in meiner Tendenz.

    Suppe Towny und MRKDH auch eher, wobei ich echt überrascht über den Sprung bin. Sehr aktiv auf jeden Fall. Wobei mich das auch fast wieder stutzig macht. ^^"


    Vllt an Elysia gewandt: du hast vielleicht noch nie Mafia gespielt und bist unsicher. Trau dich zu schreiben und Fragen zu stellen. Die SL kann dir bei Antworten helfen, aber quch hier wird keiner nem Neuling den Kopf abreißen.


    Dennoch lynche ich dich, da es aktuell das sinnvollste aufgrund der Forcer-Mechanik ist:

    Lynche Elysia

  • War für den Massenclaim und sah dadrinen anfangs nur vorteile für das Dorf.

    Nur Vorteile stimmt nicht ganz. Aber zumindest mehr Vorteile als Nachteile.

    Ein weiteres Problem ist, das die Mafia dann einen Cop oder den Tracker töten kann.

    Das Loudmouth würde durch den Massclaim nutzlos werden. Der Puppenspieler könnte es für einen Kill nutzen das Loudmouth würde ihn dann wegen seiner Fähigkeit offenlegen. Diese Möglichkeit würde im Falle eines Massclaims wegfallen, da die Mafia das Loudmouth dann meiden kann.

    Wobei das zweite sich ja als falsch herausgestellt hat.


    Hat in Post 40 geschrieben "Wegen dem Puppenspieler leider nicht unbedingt. Da habe ich aber etwas interessantes in der Rollen-PN gesehen:..."
    Könnte schlecht formuliert sein, aber klingt für mich danach, dass er Puppenspieler ist und nochmal was nachgefragt hat in der PN. Das macht ihn für mich erstmal suspekt. Tenendier daher bisher zu Maf mit der Aussage.

    Inwiefern klingt das für dich so?


    Ansonsten werfe ich mal Neo7 als Lynchziel in den Raum, da ich seine Argumentation etwas kritisch finde.

  • Solange PN jetzt in Mafia nicht was anderes bedeutet gehe ich von "Privater Nachricht" aus. Da die Beschreibung der Rollen im Startpost stehen, macht mich das mehr stutzig, warum dass in deiner PN stehen sollte und meistens fragt man zu seiner eigenen Rolle was nach.

    Ah, jetzt sehe ich was du meinst. Ich meinte natürlich die Rollenbeschreibung. Das ist tatsächlich blöd formuliert.