Mafia-Standardrunde #152 (Sinnoh-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von einem öffentlichen Massclaim. Der Vorteil ist, das wir die Mafia zum ccen zwingen. Wahrscheinlich wird mindestens einer Cop oder Blue ccen. Wenn einer Cop und einer Blue faket muss ein Maf Tracker oder Loudmouth faken und wir haben einen 50:50. Faken 2 Mafs Cop oder Blue haben wir ebenfals ein 50:50. Wenn einer Cop, einer Blue und einer Tracker/Loudmouth faket haben wir ein 50:50 und zweimal einer von 3. Wir können auch morgen den Massclaim machen um den PRs mehr Zeit für Reports zu geben. Allerdings haben wir im Falle eines MLs wahrscheinlich morgen keinen ML mehr frei. Außerdem können Puppenspieler und GF Reports verfälschen. Und wenn die Cops noch keinen gut Report erhalten haben, wissen sie nicht wer von ihnen der paranoid Cop ist. Ein weiteres Problem ist, das die Mafia dann einen Cop oder den Tracker töten kann. Allerdings haben wir dann morgen Reports von entweder den Cops, oder von Cop und Tracker und ihren jeweiligen CCs, je nachdem was die Mafia faket. Das Loudmouth würde durch den Massclaim nutzlos werden. Der Puppenspieler könnte es für einen Kill nutzen das Loudmouth würde ihn dann wegen seiner Fähigkeit offenlegen. Diese Möglichkeit würde im Falle eines Massclaims wegfallen, da die Mafia das Loudmouth dann meiden kann. Sollten wir einen Massclaim machen, sollte der Loudmouth auf jeden Fall nach den Cops und dem Tracker claimen, am besten als letztes, da die Mafia den Loudmouth als Fakebesuchziel angeben könnte. Eine weitere Gefahr ist, das sich der Hunter unter einem 50:50 verstecken könnte.

  • Was haltet ihr von einem öffentlichen Massclaim. Der Vorteil ist, das wir die Mafia zum ccen zwingen. Wahrscheinlich wird mindestens einer Cop oder Blue ccen. Wenn einer Cop und einer Blue faket muss ein Maf Tracker oder Loudmouth faken und wir haben einen 50:50. Faken 2 Mafs Cop oder Blue haben wir ebenfals ein 50:50. Wenn einer Cop, einer Blue und einer Tracker/Loudmouth faket haben wir ein 50:50 und zweimal einer von 3. Wir können auch morgen den Massclaim machen um den PRs mehr Zeit für Reports zu geben. Allerdings haben wir im Falle eines MLs wahrscheinlich morgen keinen ML mehr frei. Außerdem können Puppenspieler und GF Reports verfälschen. Und wenn die Cops noch keinen gut Report erhalten haben, wissen sie nicht wer von ihnen der paranoid Cop ist. Ein weiteres Problem ist, das die Mafia dann einen Cop oder den Tracker töten kann. Allerdings haben wir dann morgen Reports von entweder den Cops, oder von Cop und Tracker und ihren jeweiligen CCs, je nachdem was die Mafia faket. Das Loudmouth würde durch den Massclaim nutzlos werden. Der Puppenspieler könnte es für einen Kill nutzen das Loudmouth würde ihn dann wegen seiner Fähigkeit offenlegen. Diese Möglichkeit würde im Falle eines Massclaims wegfallen, da die Mafia das Loudmouth dann meiden kann. Sollten wir einen Massclaim machen, sollte der Loudmouth auf jeden Fall nach den Cops und dem Tracker claimen, am besten als letztes, da die Mafia den Loudmouth als Fakebesuchziel angeben könnte. Eine weitere Gefahr ist, das sich der Hunter unter einem 50:50 verstecken könnte.

    Loudmouth sieht sich als chelast


    Hab zwar auch schon über massclaim

    Nachgedacht aber so viel besser wirds für uns dadurch auch nicht xD

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Loudmouth sieht sich als chelast

    Das hatte ich übersehen, dann haben wir 3 Blueclaims hinter denen sich Mafs verstecken könnten.

    Hab zwar auch schon über massclaim

    Nachgedacht aber so viel besser wirds für uns dadurch auch nicht xD

    Ich denke, das kommt darauf an, was die Mafia claimt. Im Prinzip wirkt der Massclaim ja wie Dreamer Reports. Z.B. Unter 3 Copclaims ist ein Maf oder unter 4 Blueclaims ist 1 Maf. Wenn dort jeweils ein Maf ist, müsste ein Maf einen 50:50 machen. Haben wir aber z.B. 4 Copclaims, sind 2/3 der Mafia unter diesen 4 Spielern. Wenn alle Mafs Blue claimen, dann hätten wir 3 confirmte PRs und ein 50:50 mit 3:3. ich denke 2 Blueclaims und ein Copclaim ist da wahrscheinlicher. In dem Fall hätten wir 3:2 (Blues) und 2:1 (Cops) und nur den Tracker confirmt. Wenn wir MLn, wir in der nächsten Nacht dann wahrscheinlich der Tracker oder Lucario getötet. Bei den Copclaims wird wahrscheinlich der Hunter sein, der beim Treffer einen Cop mitnimmt und der andere stirbt dann auch. Oder er macht einen 50:50 und hofft die echte Rolle mitnehmen zu können.

  • Naja da das Loudmouth nicht weiß dass es ein Loudmouth ist, fällt das claimen schon mal weg. Und beim Rest bin ich mir gerade nicht sicher wie hilfreich sie wären. Paranoid bringt nicht viel da er eh alle gleich sieht, Insane nur wenn er nen hilfreichen report hat und selbst dann könnte immer noch die maf cc. Im schlimmsten Fall ihr hunter, der dann noch unseren cop mitnimmt ,selbst wenn wir ihn erwischen. Allerdings wären wir so immerhin schon mal 1 Maf weniger. Ist nur die Frage ob das Risiko sich lohnt. Wirklich hilfreich wäre es nur wenn alle claimen und der tracker und der insane cop übereinstimmende reports hätten. Jmd. mit böse report, der kein Dorfbewohner ist, hat den kill besucht. So könnten wir den gf lynchen. Allerdings mit nem mafia cc und dem Puppenspieler wäre auch das riskant und nach hinten losgehen. Daher vllt eher noch warten oder hab ich etwas übersehen/ nicht bedacht?

  • Kann mir einfach nicht vorstellen dass die Mafia sich einen kill entgehen lassen würde. Aso der Puppenspieler kann halt niemanden mitschicken falls derjenige bereits eine NA ausführt.

    Ja der NK wird dann nich durch die Puppe ausgeführt. Der kill wird nich aufgehalten, hab ne Antwort bekommen. ^^"

    Aber hab tbh auch irgendwie gedacht, dass Lucario jede Nacht jemanden umbringen muss, lediglich dass kein Maf gelyncht wurde, würde es aufhalten. Entsprechend dachte ich, dass er N1 auch schon jemanden besucht und umgebracht haben muss. Das hab ich irgendwie dann falsch aufgefasst, wenn es so abhängig ist.


    Ich habe Massclaim gelesen...

    Also die Runde ist recht kurzlebig, könnte halt schon ne Lösung sein, weil es worst Case sonst echt schnell um sein kann. Gibt der Mafia aber auch Vorteile, die vor allem den Puppenspieler betreffen, da man leichter umschiffen kann. Sonst können die sich schön aussuchen, wen die killen.

    Dann hat man aber auch widerum die Mafia in nen gewissen Zugzwang gesteckt, da diese sich Fakes ausdenken müssen.

    Ich denke, dass es aber heute wsl nicht mehr zu nem Massclaim kommen kann, was meint ihr? Es haben sich noch nicht alle gemeldet und sobald nur einer nicht mitclaimt ist es doch schon für die Katz, sollte da ein Spieler dann ne PR haben.

    Wenn wirs morgen machen, hat die Mafia ne Vorlaufzeit, um passende Claims zu fertigen.


    Ansonsten meld ich mich bis ca. 18 Uhr ab, da ich auf Arbeit sitze und später noch ein Termin ansteht. Zwischendrin bin ich ggf kurz nochmal da.

  • Würde massclaim nicht aber auch den Mafs helfen?

    Wenn jetzt die Leute ihre Rollen claimen, dann hat die Maf ja schon ihre Ziele für die Nacht. So haben die Maf noch keine andere Rolle offen und können nicht gezielt z.B. den Cop rausnehmen und "nur" einen Blue töten, was jetzt weniger schlimm ist, oder mich als Lucario.

    Es wird ja sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich die kommende Nacht sterben werde. So hat ja der Tracker ein sicheres Ziel zu beobachten und kann nächsten Tag euch das reporten. Heute sollten wir nur am besten herausfinden, wenn wir Lynchen wolllen.

  • Wenn jetzt die Leute ihre Rollen claimen, dann hat die Maf ja schon ihre Ziele für die Nacht. So haben die Maf noch keine andere Rolle offen und können nicht gezielt z.B. den Cop rausnehmen und "nur" einen Blue töten, was jetzt weniger schlimm ist, oder mich als Lucario.

    Wenn z.B. ein Maf Cop faket wird die Mafia eher keinen Cop töten, da sie sich sonst zum Teil offenlegen könnte. Ich bin noch etwas am Szenarien durchdenken. Angenommen wir haben 3 Copclaims und machen einen ML. Dann haben wir N2 2 Copclaims. Der echte Cop wird nicht getötet, allerdings könntest du den CC auflösen, wenn die Mafia dich nicht NKt. In dem Fall würden sie dich wohl NKen. Wenn wir bei 3 Copclaims einen ML außerhalb der Cops machen, könnte die Mafia einen Cop töten, würde damit aber ein 50:50 erzeugen. Was etwa mit dem Hunter funktionieren kann. neben dir wäre auch der Tracker ein gutes NK-Ziel für die Mafia. ich denke es ist wahrscheinlich, das die Mafia auf dich geht. Macht sie es aber nicht könntets du im Falle eines MLs (nach Massclaim) evtl. Mafs entweder zum Teil, oder ganz offenlegen. Und du hättest konkrete Ziele dafür. Etwa unter 3 Copclaim, oder unter 4 Blueclaims. Oder alle Mafs claimen Blue. Dann hättest du 2 Ziele weniger. Kommt natürlich auch noch darauf an, wer gelyncht wird. Wenn es 3 Copclaims geben sollte und wir einen MLn habe ich etwas Angst, das unter den beiden übrigen Claims der Hunter ist. Und wenn du erstmal weg bist heißt das, das die Mafia auf jeden Fall einen zusätzlichen Kill hat. Da der Hunter dann nur noch durch lynchen sterben kann. Allerdings natürlich im Austausch gegen einen Maf.


    Wäre auch dafür den massclaim erstmal zu verschieben und uns auf ein Lynchvote zu einigen.

    Hast du schon eine Idee bzw. einen Verdächtigen?

  • Ich bin noch unterwegs, später dann etwas mehr und nur eine kurze Sache, weil es wichtig ist und noch nicht gesagt wurde.


    Wenn ich das in den Collabrunden richtig gesehen habe, bedeutet der Lynchzwang auch, dass alle die keinen oder einen ungültigen Lynchvote abgeben, am Ende der Tagphase auch sterben.


    Bedeutet für mich, dass wir im Zweifelsfall inaktive Lynchen müssen, um möglichst nicht gleich zwei oder mehr mögliche Dörfler zu verlieren. Bei drei toten Dorfrollen hätten wir sogar schon verloren heute.


    Also Lynchzwang ist real. Wer lurkt verliert. Also im Idealfall vorher Bescheid geben, dass ihr da seid und nachher einen Lynchvote abgeben werdet.


    "Lynche niemanden" führen wohl auch zum Tod, wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Wäre auch dafür den massclaim erstmal zu verschieben und uns auf ein Lynchvote zu einigen.

    Hast du schon eine Idee bzw. einen Verdächtigen?

    Schön wäre es. Am ersten tag finde ich es schwer jmd zu wählen. Man hat noch nicht viel zu lesen, dazu noch das mache noch gar nicht geschrieben haben. Da weiß ich dann auch nicht wie ich das einordnen soll. Sind die Mafia und gerade zu beschäftigt sich untereinander zu unterhalten oder sind die Leute einfach nur anderweitig beschäftigt. Notfalls vllt jmd nehmen der auch noch nicht geschrieben hat, wenn es keinen eindeutigen Verdacht geben sollte. So oder so finde ich am ersten Tag ein Lynchziel zu zählen ist ein wenig Glücksspiel. Aber vllt liegt das auch daran dass es erst mehr 2. Runde ist😅.

    Solltest du oder jmd anderes aber nen Verdacht haben: Bitte raus damit.

  • Jetzt wirklich mal ne blöde Frage weil ich nicht weiß inwiefern es Sinn macht:


    Ich find die Idee eines Massclaims gut, denn es stimmt, irgendwas muss die Mafia claimen und wir können so einen Pool deutlich schneller eingrenzen weil man zügig feststellen kann, in welchen geclaimten Rollen sich Mafs verbergen. Das ist in meinen Augen sicherer als blind in einen Haufen reinzulynchen.


    Wir haben einen confirmten Town der womöglich morgen nicht mehr da ist. Was ist wenn wir einen Massclaim an Onel machen? Weil er nunmal der einzige sichere Punkt ist?


    Er kann uns zumindest die Info geben bei welchen Rollen es zu doppelten Claims kam und wo es Unstimmigkeiten gibt und das ohne dass die Mafia ebenfalls andere Claims mitbekommt und alle auf dem Präsentierteller hat.


    Macht das Sinn oder eher nicht? Kam mir nur in den Sinn ob wir nicht wenigstens etwas damit arbeiten können, dass wir einen sicheren Town haben.


    Meine Hoffnung ist halt dass dadurch schon so eine Unstimmigkeit zu sehen ist, dass man vielleicht schonmal einen Verdächtigen hat. Denn ich habe bisher keinen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • also mal zur Verständnis da ich nicht so viele Mafiarunden bisher gespielt habe:

    Ich dachte immer claims werden hier im Topic gemacht, da im Startpost steht, dass keine Kommunikation außerhalb des Topics (außer für Mafia) erlaubt ist.

    Ist claim da eine Sonderregel wo man einem Spieler was schreiben darf aber dieser nicht darauf antworten darf?

    Wird im Normalfall auch so gemacht, ausser man hat einen sicher bestätigten Town dem man trauen kann. Ansonsten isses ja wirklich viel zu riskant. Aber wenn es wirklich einen gibt bei dem man sicher sein kann dass er nicht zur Maf gehört kann man schon auch per PN claimen an denjenigen, natürlich müssen dann die Spielleiter mit in der Konvi sein.


    Bin mir halt nur nicht sicher ob uns das vllt helfen könnte in der Situation. Dachte mir halt es wäre von Vorteil wenn Maf dadurch nicht alle rollen offengelegt bekommt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ja wenn dann müssen wir das schon gemeinsam entscheiden, das stimmt. Ich mein wenn dann absolut kein Claim kommt von manchen dann ist das halt wiederum auch ein verdächtiges Verhalten in meinen Augen.


    Weil ich denk halt wenn hier wieder nix passiert bis zum Ende des Tages, dann haben wir halt einfach keine Anhaltspunkte um jemanden zu verdächtigen und da ist irgendwie das Risiko noch viel höher als bei nem Mass-Claim wo man wenigstens in ne kleine Gruppe lynchen könnte teils vllt doch einen gibt, der sich verhaspelt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Fragt sich nur ob alle da mitmachen. Selbst wenn, ist das immer noch riskant. Selber wenn jetzt 2 PR doppelt kommen sollen und Onel Saft und das hier, weiß die Mafia schon von 2 PRs. Wir müssen dann halt 2x Glück haben. Riskant aber wenn wir Erfolg haben, gut für uns. Das einzige Problem halt, falls nicht alle claimen, spielen wer der Mafiain die Hände. Deswegen einfach mal jeder schreiben ob er für oder dagegen ist.

  • Wir haben einen confirmten Town der womöglich morgen nicht mehr da ist. Was ist wenn wir einen Massclaim an Onel machen? Weil er nunmal der einzige sichere Punkt ist?

    Das geht so denke ich nicht, weil wir dafür Kommunikation außerhalb des Themas hätten und das:

    Kommunikation außerhalb des Themas ist nur der Mafia gestattet.

    dürfen wir nicht. Ich denke, dass es sowas einschließt?

    Dh der Massclaim wäre dann hier im Thema durchzuführen.

  • Also ein Massclaim, öffentlich, würde darin enden dass wir quasi jeden Tag 50/50 oder schlechtere Entscheidungen treffen müssen und nur einmal falsch liegen dürfen. Heißt auch dass wir noch eine weitere Nacht Reports sammeln können, allerdings wird der tracker dann wsl nix mehr berichten und die 2 cops kennen evtl nicht mal ihre sanity. Der Tracker wird nur nützlich wenn er jemanden auf dem killziel beobachtet oder einen fakeclaimenden cop oder tracker aufdecken kann. Nur wenn er öffentlich claimt wird er wsl schon in der nacht sterben in der er versucht was zu überprüfen. Ist ne sehr verzwickte Sache und es gibt noch andere Sorgen die ich nichtmal aussprechen will weil ich der Maf sonst helfe xD


    Ich fürchte also dass ein massclaim uns nicht in eine Lage bringt aus der wir heraus mit guten chancen weiterspielen können.

    Wenn uns inaktive das spiel kosten soll es so sein, da will ich aber nicht reinlynchen. Wenns mafs sind werden sie kurz vor knapp

    Nämlich eh aktiv und singen uns ihre ausreden vor. Würde ganz kompromisslos ein ziel ausfindig machen wollen und das stirbt, vollkommen egal ob er/sie/es claimt. Bei der Dorf und Mafgröße sind wir ohne dass wir viel voneinander wissen relativ leicht zu lenken, bzw würden uns auch bei einem Lynchschwenk fast ausschließlich auf gefühl und glück verlassen (sind dann aber meist meinungsgeteilt und geben der maf entscheidungsmacht), also warum nicht gleich bedingungsloser Lynch bei ner Chance von 37,5% ist mMn die realistischste Chance überhaupt nen Maf an D1 zu erwischen und nur ein einziger toter maf könnte unsren PRs auch wieder mehr Bedeutung verleihen. Der vertrauenserregenste Spieler würfelt ein Target und dann gucken wir?

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Also ein Massclaim, öffentlich, würde darin enden dass wir quasi jeden Tag 50/50 oder schlechtere Entscheidungen treffen müssen und nur einmal falsch liegen dürfen.

    Wenn wir morgen einen Massclaim machen, dürfen wir nicht mehr falsch liegen. Außerdem müssen wir diese Entscheidungen früher oder später eh treffen, nur wahrscheinlich ohne MLs frei zu haben. Wenn wir heute keinen Massclaim machen ist die Wahrscheinlichkeit denke ich höher, das die Mafia Lucario tötet, da er eine confirmte PR ist. Außerdem hätten wir wahrscheinlich mehr Reports, da die Mafia denke ich eher auf Lucario gehen wird, wenn sie die Cops und den Tracker nicht kennt.


    Schön wäre es. Am ersten tag finde ich es schwer jmd zu wählen. Man hat noch nicht viel zu lesen, dazu noch das mache noch gar nicht geschrieben haben. Da weiß ich dann auch nicht wie ich das einordnen soll. Sind die Mafia und gerade zu beschäftigt sich untereinander zu unterhalten oder sind die Leute einfach nur anderweitig beschäftigt. Notfalls vllt jmd nehmen der auch noch nicht geschrieben hat, wenn es keinen eindeutigen Verdacht geben sollte. So oder so finde ich am ersten Tag ein Lynchziel zu zählen ist ein wenig Glücksspiel. Aber vllt liegt das auch daran dass es erst mehr 2. Runde ist😅.

    Solltest du oder jmd anderes aber nen Verdacht haben: Bitte raus damit.

    Das ist das nächste Problem. Wir müssen auf irgendeiner Grundlage bzw. aufgrund irgendeines Verdachts lynchen, denn sonst lynchen wir zufällig.


    Wir können den Massclaim auch morgen machen. Es ist nur riskanter zwischen CCs zu lynchen, wenn wir keinen ML mehr frei haben.

    Der Tracker wird nur nützlich wenn er jemanden auf dem killziel beobachtet

    Wegen dem Puppenspieler leider nicht unbedingt. Da habe ich aber etwas interessantes in der Rollen-PN gesehen:


    Übt der besuchte Spieler eine andere Nachtaktion aus, so schlägt Zwirrfinst's Besuch fehl


    Zwirrfinst muss also Blues besuchen, damit seine Fähigkeit funktioniert. In dem Fall ist der Tracker wohl brauchbarer, wenn wir noch keinen Massclaim machen.


    Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher was besser ist.