Leveln vor den Top Vier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sobald Cynthia merkt, dass es nicht klappt, wird sie austauschen, Milotic kann zum Beispiel Eisstrahl, Ade, das wars

  • Von 7 Kämpfen gegen Cynthia hat sie kein einziges mal ausgetauscht(Die KI ist darauf nicht programmiert, schätze ich mal) aber auch wenn sie austauschen sollte zu sagen wir Milotic, würde es dich wenig jucken, durch Falterreigen hättest du auch eine spezial Verteidigung von +200% und somit kannst du einiges aushalten. Und sobald du 3 Falterreigen durchbekommst wirst du auch Milotic mindestens mit 2 Schlägen besiegen. Aber es muss ja nicht unbedingt Falterreigen sein, Drachentanz funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser, weil Drachentanz Nutzer von Grund aus bessere Basiswerte haben als so ein kleines Papinella.


    Das war nur meine Meinung wie man am besten die KI austricksen kann, man kann natürlich auch bis lvl 70 trainieren :thumbsup:

  • Kampfitems sind hier auch ein Stichwort. Gerade Cynthia ist aufgrund ihres Leads mit Kryppuk durch Boosts ironischerweise mit am leichtesten zu besiegen, denn obwohl sie (inzwischen) nur mit einer Feen-Schwäche startet teilt sie auch entsprechend wenig aus. Sprich das erste Pokémon mit X-Sp.-Vert. boosten, anschließend ggf. noch die Def, den benötigten Angriffswert sowie die Init und Cynthia ist Geschichte. Das Setup dauert zwar lange und gerade Krits könnten in der Zeit gefährlich werden, aber dennoch ist diese Taktik gut und vor allem mit so ziemlich jedem Pokémon und bei jedem Trainer durchführbar.

  • Mani501@ Also mein Team besteht aus:

    Dialga lv. 66 mit den Attacken : Juwelenkraft, Tarnsteine, Lichtkanone, Zeitenlärm und das Item ist Adamant-Orb

    Sheinux lv. 78 mit den Attacken: Donner, Ladevorgang, Knircher, Donnerblitz und das Item ist Magnet

    Impoleon lv. 75 mit den Attacken Hydropumpe, Eisstrahl, Lichtkanone, Surfer und mit dem Item Wassertafel

    Lucario lv. 68 mit den Attacken Ableithieb, Aurasphäre, Nahkampf, Sternenhieb und mit dem Item Flinkklaue

    Knakrack lv 68 mit den Attacken Draco Meteor, Steinkante, Erdbeben, Flammenwurf und mit dem Item Erdtafel

    Kryppuk lv. 67 mit den Attacken Hypnose, Spukball, Psychokinese, Finsteraura und mit dem Item Spuktafel.


    Die Top Vier kriege ich besiegt aber der Champ macht mir mit Lucario irgendwie gewaltige Probleme und sie ist immer schneller als ich, selbst mit der Flinklaue die ich Lucario gegeben hat greift sie meistens immer schneller an als ich. Ich habe jetzt auch keine wirklichen Booster Attacken weil ich sie kaum benutze, eigentlich nie.

  • Kampfitems sind hier auch ein Stichwort. Gerade Cynthia ist aufgrund ihres Leads mit Kryppuk durch Boosts ironischerweise mit am leichtesten zu besiegen, denn obwohl sie (inzwischen) nur mit einer Feen-Schwäche startet teilt sie auch entsprechend wenig aus. Sprich das erste Pokémon mit X-Sp.-Vert. boosten, anschließend ggf. noch die Def, den benötigten Angriffswert sowie die Init und Cynthia ist Geschichte. Das Setup dauert zwar lange und gerade Krits könnten in der Zeit gefährlich werden, aber dennoch ist diese Taktik gut und vor allem mit so ziemlich jedem Pokémon und bei jedem Trainer durchführbar.

    Also könnte ich versuchen mit meinem Lucario ihr ganzes Team zu besiegen wenn ich nur diese Items Benutze? Ich habe allerdings von jedem Item nur eins.

  • Problem ist, dass deine Attackenwahl sehr speziell ist.

    Wieso bringst du Impoleon Hydropumpe bei? Und Surfer?

    Warum nicht Siedewasser?

    Was hast du denn mit Bohrschnabel gemacht? Ja, Impoleon greift über Spezial an, aber Eisstrahl alleine reicht nicht, abgesehen davon, Impoleon ist ein Vogel, Vögel ohne Schnabel, ist wie der Teufel ohne Feuer.

  • Problem ist, dass deine Attackenwahl sehr speziell ist.

    Wieso bringst du Impoleon Hydropumpe bei? Und Surfer?

    Warum nicht Siedewasser?

    Was hast du denn mit Bohrschnabel gemacht? Ja, Impoleon greift über Spezial an, aber Eisstrahl alleine reicht nicht, abgesehen davon, Impoleon ist ein Vogel, Vögel ohne Schnabel, ist wie der Teufel ohne Feuer.

    Also Hydropumpe habe ich genommen weil er es halt selber bei einem Level ab gelernt hat und ich dachte es wäre ne ziemlich starke Attacke.

    Ist Siedewasser besser als Hydropumpe und Sufer? Siedewasser kann ich ihm bei bringen aber Bohrschnabel müsste ich ihn erst wieder dran erinnern lassen. Ich hatte es ihm vergessen lassen weil ich vorher ein Flugpokemon dabei hatte es aber dann für Knackrack raus genommen hatte.

  • Problem ist, dass deine Attackenwahl sehr speziell ist.

    Wieso bringst du Impoleon Hydropumpe bei? Und Surfer?

    Warum nicht Siedewasser?

    Was hast du denn mit Bohrschnabel gemacht? Ja, Impoleon greift über Spezial an, aber Eisstrahl alleine reicht nicht, abgesehen davon, Impoleon ist ein Vogel, Vögel ohne Schnabel, ist wie der Teufel ohne Feuer.

    Ich bin zwar nicht er/sie, aber würde mal vermuten, das liegt uU daran, dass man Siedewasser als TM erstens glaub später bekommt und zweitens auch meine ich nur einmal in der Wildnis findet, wohingegen man Surfer meine ich mehrmals geschenkt bekommt. Außerdem hat Surfer streng genommen mehr Basepower (und kann in Doppelkämpfen nützlich sein, sofern man selbst nen Partner hat, der den resistiert/immun gegen ist und Doppelkämpfe haben die Remakes einige).

    Hydropumpe erlernt Impoleon ansonsten halt per Level-Up und ist die potenziell stärkste Wasserattacke ohne aussetzen zu müssen, was manchmal schon nützlich sein kann. Ich würde persönlich zwar eher Wasserdüse empfehle, ist zwar auch physisch, aber habe allg. mit den wettbewerbsfähigeren Sets der Arenaleiter und Top-4 (v.a. halt in den Reruns) gemerkt, dass Priomoves uU unglaublich gut sein können.


    Ansonsten Saint Zero - sollte dein Kryppuk Lucario nicht hinbekommen? Erstens weils was aushält und zweitens weil du es mit Hypnose ja einschläfern kannst. Alternativ sollte dein Knakrack doch entweder schneller sein und es mit Erdbeben einfach besiegen bzw. einen Hit aushalten + dann besiegen, sofern es noch keinen Ränkeschmied eingesetzt hat.


    Bin ansonsten echt erstaunt wie viele hier Probleme hatten oder überhaupt trainieren mussten. Weil, sofern man nicht massig Zeug skiped, ist man am Ende eig. immer (leicht bis heftig) überlevelt und zumindest der erste Run sollte noch reeelativ machbar sein (Run 2 und 3 sind dann ggf. zugegeben nochmal was anderes, insbesondere wenn man sie direkt nach dem ersten machen sollte und nicht erst Postgame).

  • Also wenn ich mit Kryppuk Hybnose versuche Lucario einzuschläfern dann geht das meistens immer da neben, da hab ich irgendwie einfach nie glück. Aber Lucario ist nicht das einzige Pokemon gegen das ich Schwierigkeiten habe. Wenn ich es mal Schaffe Lucario zu besiegen dann scheitere ich an dem Knackrack des Champs. Er haut mich mit Erdbeben weg. Meine Pokemon können nicht einmal angreifen.

  • Siedewasser ist schwächer als Hydropumpe, trifft aber fast immer und hat die tolle Fähigkeit zu verbrennen.

    Bei etwa die Hälfte der Attackrn hab ich diesen Effekt gehabt.



    Kleiner Tipp, man bringt einem Pokemon nicht mehr als eine Attacke bei von seinem Element.


    Zum Beispiel, wieso zum Henker Sheinux? Warum nicht Luxtra?

    Luxtra gehört zu den besten Elektropokemon, die du bekommen kannst.

    Donner? Kann es regentanz erlernen? Soweit ich weiß nicht, weg damit!

    Ladevorgang, gut, aber Zugverschwendung.


    Kryppuk und Hypnose?

    Bis Hypnose trifft ist Kryppuk Geschichte.

    Du musst seine Schwächen ausbügeln, bring ihm Gift bei!

    Spukball, Finsteraura, Matschbombe, Psychokinese.


    Knackrak

    Drachentanz/Schwerttanz

    Erdbeben

    Drachenklaue - Knackrak ist offensiv!!

    Flammenblitz


    Kryppuk

    Spukball

    Finsteraura

    Matschbombe

    Psychokinese


    Impoleon

    Siedewasser

    Eisstrahl

    Lichtkanone

    (Was dir gut gefällt, bei mir war es Bohrschnabel)


    Dialga

    Erdbeben (Schwäche feuer) oder Wasserattacke

    Durchbruch, oder sonstige Kampfattacke, da Schwäche boden

    Drachenklaue, wobei ich hier Dialga komplett rausschmeißen würde.

    Juwelenkraft



    Lucario

    Knochenhatz oder Erdbeben (Schwäche Feuer)

    Sternenhieb

    Schwerttanz

    Ableithieb



    Luxtra!!

    Stromstoß

    Knirscher

    Voltwechsel (absolutes Muss für den Notfall)

    Schaufler (falls möglich)

  • Also wenn ich mit Kryppuk Hybnose versuche Lucario einzuschläfern dann geht das meistens immer da neben, da hab ich irgendwie einfach nie glück. Aber Lucario ist nicht das einzige Pokemon gegen das ich Schwierigkeiten habe. Wenn ich es mal Schaffe Lucario zu besiegen dann scheitere ich an dem Knackrack des Champs. Er haut mich mit Erdbeben weg. Meine Pokemon können nicht einmal angreifen.

    Ja gut, ein Team zu nutzen in welchem 4 Mitglieder eine Bodenschwäche zu haben ist vs. Knakrack natürlich ungünstig.

    Eventuell solltest du überlegen, ob du eventuell noch etwas in dem Team austauschst oder eben doch noch etwas mehr leveln musst, sofern du dieses 6er-Team behalten willst, sodass du ggf. mehr aushältst/schneller bist.


    Solltest du das Team beibehalten, würde ich dir vllt wirklich Siedewasser > Surfer oder Wasserdüse > Hydropumpe empfehlen auf Impoleon, Turbotempo > irgendeinen der 3 Kampfmoves (den, welchen du persönlich denkst am wenigsten zu brauchen) auf Lucario empfehlen, da beides Priomoves sind (Wasserdüse, Turbotempo), wodurch du Speed-Nachteil ggf. ausgleichen kannst. Eventuell könntest du auch über Schwerttanz auf Lucario nachdenken, weil auf +2/+4 natürlich auch so ein Priomove insgesamt mehr Schaden macht.

    Ansonsten - wobei ich denke, dass du das machen wirst - so oder so am besten gerade vs. Cynthia mit Dialga leaden und immer sofort die Tarnsteine legen, Chip-Damage ist immerhin Chip-Damage. Könntest in dem Zusammenhang vllt auch überlegen Brüller oder sowas zu spielen um die Steine mehr auszunutzen, kann aber bei Speed-Nachteil auch sehr schnell nach hinten losgehen, wenn das falsche Mon reinkommt haha.

  • Ah, nach 4 Tagen habe ich es jetzt endlich geschafft denn Champ zu besiegen. Dank Kryppuk mit Hypnose auf Knackrack. Ich dachte erst das Kryppuk stirbt weil Knackrack Erdbeben zuerst gemacht hat aber er hat es überlebt und endlich seine Hypnose mal raus gehauen. Dialga hat Knackrack dann mit Zeitenlärm besiegt... Puh...


    Vielen dank für eure Tipps, sie wahren alle sehr hilfreich.

    Ich werde mir auch in Zukunft merken das ich besser darauf acht gebe was ich ihnen bei bringen tue.

    Ich habe allerdings noch nicht wirklich viel erfahrung mit Pokemon spielen von daher wohl doch noch viel darüber zu lernen xD

    Ich habe nur die ersten Editionen damals auf dem Gameboy gespielt, die Spiele die danach kamen dann nicht mehr.


    Also noch mal vielen Herzlichen Dank für die Vielen Tipps.

  • Mehr schlecht als recht, würde ich sagen.

    Bei Fragen, oder Ratschläge, schreib mir einfach.


    Und ein Tipp für die Zukunft.

    Schau, welche Schwächen das jeweilige Pokémon hat und bring ihnen entsprechend die Attacken bei.


    Bedeutet, Knackrak hat Schwäche Fee, welche Schwächen hat Fee?

    Stahl und Gift, heißt, wir bringen Knackrak Mülltreffer/Matschbombe ect bei.

    EINE von diesem Typus, nicht alle!

    Knackrak hat Schwäche Eis, also bringt man ihm Durchbruch bei, weil Kampf sehr effektiv ist, gegen Eis.


    Noch ein Beispiel, Impoleon hat Schwäche Kampf, du brauchst Psycho oder Flug, ersteres kann Impoleon definitiv nicht erlernen, aber Bohrschnabel ist Flug, alternativ kann man auch Aero-Ass nehmen.

    Impoleon mag kein Feuer, da Stahl, braucht aber keine Bodenattacke, es ist ja ein Wassertyp.

    Elektro ist hier normal effektiv, da es ein Doppeltyp ist.

    Details weiß ich nicht, aber ich wurde bisher nie großartig in Bedrängnis gebracht, was eletroattacken betrifft.

    Vorsicht ist aber immer besser als Nachsicht.

    Wenn du sicher bist, dass du das hinbekommst, gut, wenn nicht, tausche lieber einmal zu oft aus, damit du es nicht bereust.

  • Ja also ich habe grade meinem Impoleon Aero-Ass beigebracht und meinem Knakrack Durchbruch und Gifthieb beigebracht. Matschbombe kann er nicht lernen und die TM Mülltreffer habe ich momentan nicht, also hoffe ich auch das Gifthieb gut hilft. Ich werde mal sehen was ich für die Rematches gegen die Top Vier und denn Champ machen werde. Vielleicht versuche ich auch mir andere Pokemon zu nehmen die effektiver gegen die Pokemon sind, die sie dann haben werden. Ich weiß nur noch nicht welche Pokemon das sein werden :)


    lg. Saintzero

  • Ist zwar jetzt fast schon etwas Offtopic aber ich möchte hier, gerade da Saint Zero meinte, dass er/sie im Vergleich zu anderen etwas unbefleckt ist was (modernes) Pokémon angeht, gewisse schlichtweg falsche Aussagen nicht so stehen lassen.


    Erstmal @Kaiserfaust, ich denke du meinst es sicher gut, aber bedenke bitte, dass wir hier von Spielverlaufsteams (wo man eben meistens seine Favoriten z.B. mitnimmt oder Pokémon auf die man einfach mal Bock hat) reden und auch Spielverlaufskämpfen und nicht von High-Level-Competitive-Kämpfen - natürlich war sein/ihr Team von den Typen her und ggf. Schwächenabdeckung etwas ungünstig aufgestellt, aber fast schon niederschmetternde Aussagen wie "Mehr schlecht als recht" würde ich daher in dem Zusammenhang eher sein lassen, vor allem erst recht wenn man teilweise Tipps gibt, die schlichtweg falsch sind.


    Das wichtigste zuerst - ja es ist nicht zielführend, wenn ein Pokémon durchweg nur Attacken eines Typens hat, das ist prinzipiell korrekt, ABER es gibt durchaus Situationen wo zumindest zwei Attacken des gleichen Typens durchaus Sinn ergeben, sofern diese Attacken einen unterschiedlichen Zweck erfüllen z.B. im Fall von Prioritätsattacken (die dann nicht unbedingt der einzige ggf. STAB sein sollten) oder Attacken, die ggf. einen Nachteil mit sich bringen, aber dafür besonders stark sind oder aber einfach, weil dem Pokémon theoretisch drei Attacken im Moveset schon vollkommen ausreichen würden und der letzte Slot eh nur ein Lückenfüller ist.


    Weiterhin muss nicht jedes Pokémon Attacken gegen seine Schwächen haben (kann aber durchaus in manchen Fällen, dann muss es aber auch sinnvoll sein), denn im Idealfall hat man in seinem Team Pokémon die entsprechende Schwächen resistieren und daher deutlich besser geeignet sind entsprechende Kämpfe zu bestreiten.

    Im Fall von Knakrack wäre es beispielsweise sinnlos gegen ein Eis-Pokémon (oder bulky Wasser-Mons, die häufig noch Eisattacken besitzen) drin zu bleiben, wenn man eine 4-fach-Schwäche hat (außer vllt man weiß man ist schneller und hat schon entsprechende Boosts drin). Noch weniger effektiv wäre hier aber die Nutzung von Durchbruch. Durchbruch hat eine Basepower von 75, also 150 wenn man sehr effektiv angreift. Erdbeben hat durch den STAB (same-type-attack-bonus) allerdings ebenfalls eine Stärke von 150, macht also gegen Eispokémon, sofern diese keine 4-fach-Schwäche gegen Kampf haben (oder Boden mit dem Zweittyp resistieren/dagegen immun sind) denselben Schaden, schluckt dafür aber einen Extra-Slot. WENN überhaupt wäre hier Eisenschädel wesentlich sinnvoller, da es nicht nur den Typ Eis sehr effektiv trifft, sondern gleichzeitig auch noch Feen und wenigstens auf eine Stärke von 160 kommt, aber selbst dann ist fraglich, ob man nicht einfach Erdbeben drückt, weil der Unterschied hier marginal sein sollte. Eine sinnvollere, wenn auch eher unsichere Alternative, wäre möglicher Weise Steinkante, da diese mit Basepower 100 im Falle eines sehr effektiven Treffers wenigstens einen deutlichen Unterschied macht.


    Außerdem schlag bitte keine Attacken für Pokémon vor, welche diese nicht lernen können. Knakrack kann weder Matschbombe, noch Mülltreffer, noch Flammenblitz erlernen.

    Flammenwurf oder Feuersturm was du im übrigen als schlecht beziffert hast sind btw. prinzipiell valide Alternativen für einen Slot, da der Base SAtk von Knakrack mit 80 durchaus noch "okay" ist und man damit ggf. auch Stahl-Pokémon wie Scherox und Forstellka sehr effektiv trifft, die man sonst mit Erdbeben nur neutral treffen kann und Feuerzahn (das es allerdings in den Remakes nicht lernen können sollte, sondern nur in SwoShi wenn man mal bei Gen8 bleibt) als physische Alternative vergleichsweise schwach ist.


    Und was mir als letztes aufgefallen ist - Elektro trifft Impoleon nicht neutral, sondern sehr effektiv, da Stahl keine Elektro-Resistenz hat, Wasser aber eine Elektro-Schwäche, also gleicht sich da entsprechend nichts aus.

    (Und Feuer trifft Impoleon wegen des Wasser-Typens hingegen nur neutral, aber eine Bodenattacke ist da so oder so nicht notwendig, da Wasser gegen Feuer sehr effektiv ist und Impoleon entsprechend auf seinen Wasserattacken STAB bekommt, ergo damit sowieso viel mehr Schaden als mit jeder Bodenattacke machen würde, die wären eher wenn schon gegen den genannten Elektro-Typen interessant, aber selbst dann ists fraglich ob man einen Bodenmove, von denen Impoleon nur physische (außer Lehmschelle aber lol) lernt, auf ihm spielen würde.)


    Also wenn du schon versuchst jemanden zu "belehren", dann bitte ggf. vorher für das ein oder andere auch die Zeit aufwenden und richtig informieren. Danke.

  • Und noch etwas das ich ergänzen möchte:

    Warum entwickelt man sein Sheinux nicht?
    Vielleicht, weil der Trainer Sheinux sehr gern hat und es gar nicht entwickeln möchte?
    Da es ja inwzischen lvl 78 ist und keinen Ewigstein trägt, wird der Trainer schon zig mal die Entwicklung gestoppt haben.

    Es gibt in Pokemon nicht unbedingt DIE eine Lösung.
    Gerade bei den Attacken hat man sooo viel Auswahl.

    Den Kampf hat ja nun schlussendlich entschieden, ob eine Hypnose trifft, oder nicht.
    Da waren dann also die Attacken völlig in Ordnung drauf.

  • Sheinux nicht zu entwickeln, weil er es mag, ist eine Sache, er darf sich dann aber nicht wundern, wenn ein Schlag ausreicht, um es zu boden gehen zu lassen.

  • Saint Zero ich kann verstehen, dass du Probleme hattest gegen die 2 Pokemon. Deine Team hat leider extreme Boden und Kampf Schwächen :(

    Umso schöner, dass du es bereits geschafft hast.


    Lass dir nicht von anderen alles aufdiktieren an Attacken. Probier selbst ein wenig herum, was für dich am Besten funktioniert. :) Siedewasser wird z.b. oft gespielt um Pokemon zu verbrennen und sie so Offensiv zu schwächen (Verbrennung senkt den physichen Angriff). Das heißt aber nicht, dass eine Hydropumpe nicht gut ist. Ich spiele die Attacke z.B. ungerne, weil ich die Chance zu missen hasse. :(

    Für mich das wichtigste wäre nur, dass du dir mal anschaust, wo der Unterschied zwischen Physischen und Speziellen Attacken liegt. Dann kannst du anhand der Statuswerte deiner Pokemon auch abschätzen, welches Pokemon eher welche Attacke im Set haben sollte ;)

  • Mani501 ja, das wurde hier auch sehr oft erwähnt mit den Schwächen. Ich kann mir nie merken was für eine Schwäche ein Pokemon hat und wogegen es Stark ist.

    danke schön :)


    Ja das mit der Hydropumpe hab ich auch gemerkt das sie wirklich sehr oft daneben geht, mich hat jedoch die Angriffskraft der Attacke sehr verlockt weshalb ich sie dann genommen hatte :biggrin:

    Okay, Wo genau sieht man welche Attacke Physisch ist und Speziell? Und wie weiß ich welches Pokemon jetzt eher Physisch angreift oder speziell? Soweit ich es verstanden habe ist Impoleon ein Pokemon was eher Speziell angreift oder? Hab ich irgendwie die Möglichkeit das im Spiel zu sehen damit ich weiß welche Attacke jetzt am besten zum Pokemon von seiner Angriffsart passt? Kann man es an den Statuswerten sehen? Oder geben sie darauf keinen Hinweis?


    [SPG] Jaslyn

    @Kaiserfaust also das mit Sheinux ist so, ich mag das Tierchen wirklich sehr gern aber ich habe noch vor es weiter zu entwickeln, ich wollte nur warten bis er keine weiteren Attacken lernen tut in seiner ersten Form. Jetzt hab ich nur nicht mehr dran gedacht und bin mit ihm so wie er ist in den Kampf der Top Vier rein gelaufen. Ich werde ihn jetzt weiter entwickeln für die Rematches gegen die Arenaleitern und denn Top Vier.