Geister, Dämonen und Splatter - Horroranime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Horroranime




    Wie haben hier ein Topic für Horrorfilme, allerdings keines für Horroranime. Wollte das dringend ändern. ^^


    Das hier sollte ein Topic sein in dem ihr über verschiedene Werke genauso wie über das Genre im Allgemeinen unterhalten könnt (auch solche, die auf MAL oder Anilist nicht unbedingt offiziell dem Genre zugeordnet sind, bei denen ihr jedoch denkt, dass sie gut dazupassen, sowas wie Made in Abyss oder andere Dark Fantasy-Serien etc.).

    Natürlich kann hier auch über Manga und Light Novels gesprochen werden, aber verwendet bitte bei neueren Werken, oder wirklich großen Plotwendungen, Spoilertags.


    Hier sind ein paar Fragen zum Denkanstoß, die wie immer natürlich nicht in dieser strikten Form beantwortet werden müssen.


    Wie steht ihr zu dem Genre? Mögt ihr Horroranime? Lest ihr Manga und Light Novels in dem Genre?

    Was fasziniert euch daran? Was mögt ihr nicht?

    Westliche Horrorfilme/bücher oder Anime/Manga, was mögt ihr mehr?

    Ist euch Supernatural-Horror lieber, oder etwa Thriller oder Splatterhorror?

    Gruselt hier euch richtig bzw. seid ihr schreckhaft, oder ist es eher Spannung und Aufregung, die er empfindet?

    Welche sind eure Lieblingswerke? Welche mögt ihr nicht?

    Was plant ihr noch zu sehen oder lesen? Wollt ihr Empfehlungen einholen oder geben?

    Welche Tropes könnt ihr nicht ausstehen? Welche mögt ihr?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eigentlich ein schönes Thema. Schade, dass es bisher nicht weiter beachtet wurde.

    Ich muss nicht viel drumherumreden, aber mit Anime habe ich eher weniger am Hut. Aber sowas würde ich mir vielleicht durchaus hin und wieder mal ansehen, wenn es gut gemacht ist. Das Genre Horror ansich finde ich halt generell gut, sei es nun Buch oder Film, selbst das eine oder andere Hörspiel hat mir da schon gefallen.

    Beim Anime könnte es dann ruhig so richtig schön übertriebener Splatter sein. Da ist wohl noch viel mehr möglich als in normalen Filmen und auch die Zensur hätte damit sicherlich weniger Probleme (kennt sich da eigentlich jemand aus, wie das im Vergleich zu anderen Filmen ist?) Gruseln könnte ich mich da sicherlich eher weniger, also muss das für mich beim Anime nicht unbedingt sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich ein schönes Thema. Schade, dass es bisher nicht weiter beachtet wurde.

    Ich muss nicht viel drumherumreden, aber mit Anime habe ich eher weniger am Hut. Aber sowas würde ich mir vielleicht durchaus hin und wieder mal ansehen, wenn es gut gemacht ist. Das Genre Horror ansich finde ich halt generell gut, sei es nun Buch oder Film, selbst das eine oder andere Hörspiel hat mir da schon gefallen.

    Beim Anime könnte es dann ruhig so richtig schön übertriebener Splatter sein. Da ist wohl noch viel mehr möglich als in normalen Filmen und auch die Zensur hätte damit sicherlich weniger Probleme (kennt sich da eigentlich jemand aus, wie das im Vergleich zu anderen Filmen ist?) Gruseln könnte ich mich da sicherlich eher weniger, also muss das für mich beim Anime nicht unbedingt sein.

    Übertriebene Splatter-Anime gibt es - leider :P - genügend. So etwas wie Gantz, Elfen Lied, Tokyo Ghoul, Hellsing, Another (in Maßen, imo) oder Mirai Nikki (ebenso) würde dir da vielleicht zusagen. Ein imo ziemlich guter Horroranime ist Parasyte, der dir eventuell auch gefallen könnte.


    Die Zensur hat aber meiner Erfahrung nach genauso viele Probleme mit Anime wie mit Live Action-Sachen auch, aber das meiste ist unzensiert zu bekommen. Also in / aus Österreich. Ihr Deutschen seid ja da etwas... anders. xD


    Tbh kann ich persönlich mit reinem Splatter aber nichts anfangen, da ich oft den Sinn darin nicht wirklich sehe und nicht wirklich etwas dabei empfinde, wenn Blut und Gedärme spritzen. Diese Anime versuchen zwar oft eine Story und Tiefe dahinter zu haben, aber das kommt bei mir meist dennoch nicht so an wie es sollte.

  • Ich habe schon immer irgendwie ein Problem gehabt, "anders" zu sein als die Masse. So haben viele in meiner Jugend "Horror" gern gemocht - ich nie. (Wobei es da noch eher amerikanische Filme waren.) Was mir gar nicht geht ist Splatter - das ist doch eher Sinnlos-Kram und passt eher wenns in Comedy-Form überzeichnet ist. (Aber dann auch eher in Maßen - mag auch lieber andere Comedy und bin bei Comedy eher sehr wählerisch.)


    "Jump Scares" sind auch nich so mein Fall. Da gabs doch irgendwie diese "ich weißs was du letzten Sommer oder sonstwann getan hast"-Film(e)? Killer erschreckt Leute die abgelegen Urlaub machen oder sonstwas. Geht gar nich.


    Imo sollte "Horror" die gezeigten Charaktere in Angst versetzen. Tiefgründiger. Durch eine Atmosphäre der Bedrohtheit die gut rübergebracht wird. "Erschrecken" ist da nicht automatisch Horror. Subtiler ist besser. Allzu viel bei Anime kenne ich da nicht. (Bzw. spontan kommt nix in den Sinn. Vampirkram und Zombies bin ich eher am meiden, wenn möglich.)


    Da hast fast schon eher sowas wie Shinsekai Yori ne gute Stimmung diesbezüglich. Oder teilweise in düsteren Momenten dieses Tengoku Daimakyou. (Bei westlichen Filmen fand ich "Cube" gut. Überleben in nem Würfel der mit tödlichen Fallen gespickt ist und die Interaktion zwischen den Chars.)