Hallo liebe Pokémon-Fangemeinde,
das hier ist ein Review-Thema zu den neu erschienenen Pokémon-Spielen Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle, die am 19. November 2021 für Nintendo Switch erschienen sind und die Spiele Pokémon Diamant & Perl für den Nintendo DS aus dem Jahre 2006 remaken. In diesem Topic könnt ihr die Spiele objektiv und kritisch bewerten. Während das Diskussionsthema für alle möglichen Diskussionen gedacht ist, soll dieser Thread den Reviews & Kritiken der User dienen. Im Startpost dieses Themas findet ihr mein Review und ohne große Umschweife möchte ich loslegen.
Einleitung
In diesem Review werde ich die Spiele kritisch bewerten. Vorweg sei gesagt, dass ich versuchen werde, objektiv zu bewerten allerdings kann ich es wohl kaum vermeiden, zumindest etwas subjektive Ansichten mit einfließen zu lassen. Die Tatsache, dass die Originalspiele mir sehr viel bedeuten und die meiner Meinung nach mit zu den besten Pokémon-Spielen gehören, kann die Bewertung wohl etwas beeinflussen. Ich werde viel Bezug zu den Originalspielen nehmen. Mit Originalspiele meine ich im Übrigen explizit Diamant & Perl, denn auf diese beiden Spiele bauen die Remakes auf. Platin wird hier von mir nicht berücksichtigt, abgesehen vom erweiterten Pokédex.
Ein wohl eher subjektiver Punkt ist, wonach ich bewerte und welche Aspekte mir überhaupt wichtig sind. Beispielsweise ist die Story ein Faktor, der mir in Spielen nicht wichtig ist, vielmehr ist die Story höchstens ein Aspekt, welches das Gesamtpaket eines Spieles sauber abrundet - oder eben nicht. Aber das ist mir nicht wichtig. Im Vordergrund stehen für mich Aspekte wie der Spielumfang, Spielinhalte, Vielfalt aber auch Spieldynamik und das allgemeine Gameplay. All das ist mir in einem Spiel wichtig. Ich werde jeden Punkt einzeln abarbeiten, mit Punkten bewerten und am Ende werde ich einen %-Score vergeben, der quasi mein eigener Metascore für die Spiele sind.
Im folgenden seht ihr eine Übersicht, wie dieses Reviews aufgebaut ist. Es folgt außerdem noch eine kleine Übersicht über mein Bewertungssystem
- Pokémon-Auswahl
- Spieldynamik
- Spielinhalte & Spielumfang
- Soundtrack & Grafik
- technische Qualität
- Gesamtpaket
- bis zu 7 Punkte für das Gameplay (Steuerung, Schwierigkeit, Spielideen, Dynamik)
- bis zu 7 Punkte für den Spielumfang (Spielinhalte, Spiellänge, Vielseitigkeit)
- bis zu 7 Punkte für den Spielspaß (Langzeitmotivation)
- bis zu 7 Punkte für den Soundtrack (Soundtrack, Sounddesign)
- bis zu 7 Punkte für den Artstyle (Grafik, Details, Design)
- bis zu 7 Punkte für die technische Qualität (Performance, Ladezeiten etc.)
- bis zu 8 Punkte für das Gesamtpaket
Beurteilung
Meinen Einstieg starte ich wie der Trainer, der sein erstes Abenteuer bereist und sich wohl schnell Gedanken um sein zukünftiges Team machen wird. Und hier möchte ich gleich eine Schwäche ansprechen, die die Originalspiele hatten. Ein großes Manko in den Originalspielen war nämlich die mangelhafte Pokémon-Vielfalt. Es gab ganze zwei unterschiedliche Feuer-Pokémon und generell war die Auswahl, die man so hatte, gering. Das war ein klarer Schwachpunkt.
Dieser Schwachpunkt wurde jedoch klar ausgemerzt. Ich werde später noch auf den neuen Untergrund zu sprechen kommen, aber ich kann schonmal positiv hervorheben, dass der Untergrund die Pokémon-Vielfalt stark vergrößert. Man kann sich früh ein gutes Team zusammenbauen, was ich lobenswert finde. Klare Verbesserung zum Original. Dadurch, dass es trotzdem nur die Pokémon aus dem erweiterten Sinnoh-Dex sind, ist die Auswahl vllt. nicht so hoch wie in manch anderen Spielen, aber trotzdem zufriedenstellend.
Spieldynamik
In den Originalen war schnell klar: Die Spiele sind echt langsam. Wenn man nicht gerade die Attacken-Animationen deaktiviert hatte, waren selbige sehr zeitfressend. Die KP-Leiste sank in einem geringen Tempo. Auch das Speichern nahm viel Zeit in Anspruch. Auch diesen Kritikpunkt hat man beseite geschafft. Die Attackenanimationen sind schneller, die KP-Leiste nimmt deutlich schneller ab und auch das Speichern ist spürbar schneller geworden. Dass auch die Box wieder jederzeit verfügbar ist und man während der Reise beliebig oft Pokémon aus der Box holen und in der Box ablegen kann, ist ein guter Service.
Leider hat man es immer noch nicht geschafft, das Tutorial in den Spielen optional und skippbar zu machen. Zum wievielten Male muss sich der Trainer erstmal ansehen, wie man Pokémon fängt? Wie oft wird einem schon gezeigt, wie das Pokémon-Center, der Supermarkt und die Arena aussieht? Und wieso dauert es immer noch so lange, bis man die Turbotreter erhält? Warum muss man darauf überhaupt warten? Zu Beginn wird der Spieler doch arg an die Hand genommen, bis er dann doch irgendwann von allen Tutorials und Charakteren in Ruhe gelassen wird und seines Weges gehen kann. Zum Glück wars das auch schon mit den Dynamikbremsen.
Jedoch gibt es einen Negativpunkt in Sachen Dynamik: Und zwar der, dass die Pokémon (mit Ausnahme derer im Untergrund) nicht mehr sichtbar im hohen Gras erscheinen. Das hat den Nachteil, dass man sich ohne Schutze regelmäßig wilden Pokémon-Kämpfen stellen muss, nur, um dann die "Flucht"-Taste betätigen zu dürfen. Dass die Pokémon sichtbar sind, hätte dem abgeholfe und zusätzlich dafür gesorgt, dass man noch besser nach einem bestimmten Pokémon suchen kann, ohne vorher 47 Zufallskämpfe gegen andere Pokémon bestreiten muss. Leider doch ein Rückschritt im Vergleich zu den vorigen Spielen auf der Switch.
Bis hierhin waren die Spiele klassisch: Pokémon eben. Aber nun kommen wir an dem Punkt, an dem der Spieler das Erkundungs-Set erhält. In den Originalspielen war das noch der Forschersack, mit dem man in den Untergrund hinabsteigen konnte. Konnte man früher noch Steine kloppen, Fallen aufstellen, Geheimbasen erbauen und andere Geheimbasen raiden, so hat man den Untergrund in den Remakes heute stark umgebaut. Der Untergrund ist zu einem Hort vieler Pokémon geworden. Zugänglich sind die neuen Untergrundhöhlen in Ewigenau, dort, wo man den 2. Orden bekommen kann. Und ab diesem Zeitpunkt wird es interessant für die Teamplanung. Nahezu alle Pokémon, die im erweiterten Sinnoh-Dex erhältlich sind, sind im Untergrund fangbar. Ein Großteil derer auch zu Beginn. Hat man den Nationaldex, so steigt die Anzahl der fangbaren Pokémon noch einmal um einiges. Die Pokémon-Auswahl im Untergrund ist riesig und vielfältig und erlaubt dem Spieler, sich ein vielseitiges Team zu bauen. Auch das Graben nach Schätzen ist wieder mit von der Partie. Es ist jedoch stärker auf das Fangen von Pokémon ausgelegt, da man Statuen ausgraben kann, die die Erscheinungsrate bestimmter Pokémon beeinflussen kann. Auch einen Multiplayer-Modus, in welchem man mit Trainern aus aller Welt den Untergrund bereisen kann, bietet der Untergrund. Der Untergrund ist sinnvoll in das Spiel eingebunden, erlaubt einem eine gute Teamplanung und ist geeignet dazu, Langzeitmotivation zu fördern. Gute Sache.
Neben dem Untergrund werden dem Spieler viele optionale Features geboten. Man folgt nicht nur strikt der Hauptstory in einer schlauchartigen Welt ohne Freiheit, nein, die Region ist offen, vielseitig, bietet auch abseits der Story einiges, womit sich der Spieler beschäftigen kann. Die Langzeitmotivation ist durch den Untergrund und den Pokédex hoch gehalten. Übrigens laufen einem die Pokémon wieder hinter her. Finde ich nice. Allerdings sind die Pokémon im Vergleich zum Protagonisten sehr langsam unterwegs und fallen oft zurück, lol.
Sinnoh ist eine vielseitige und schön gestaltete Region. Die Städte und Routen sind einladend gestaltet. Zu Gesicht bekommt man eine Mine, wunderschöne Auen in Flori, einen großen Wald mit schauriger Villa, das Kühnheitsufer am Meer, das Großmoor, ein luxuriöses Landgut, ein vernebeltes Gebiet, eine Hafenstadt, ein verschneites Gebiet mit einer Stadt, die im Schnee liegt und zuletzt natürlich das Hauptmerkmal der Region: den Kraterberg, der die Region in zwei Hälften teilt.
Damit ist die Reise des Spielers im Schnelldurchlauf abgeschlossen. Nach der Pokémon-Liga wars das aber noch nicht, denn es gibt noch eine Insel neben Sinnoh, die das Duellareal und weitere tolle Orte bietet. In diesem optionalen Gebiet erwarten den Spieler unter anderem die Kampfzone mit dem Duellturm und den Kahlberg. Auf dieser Insel erwarten dem Spieler auch zahlreiche Pokémon, die nicht im Sinnoh-Dex auftauchen. In den Originalen hatte diese Insel für mich eine besondere Bedeutung. Pokémon Diamant war mein erstes Spiel, was ich komplett gespielt habe. Einen Großteil der Pokémon, die nicht im Sinnoh-Dex vorkamen, kannte ich damals nicht und lernte ich dort erst kennen. Daher bin ich persönlich froh, dass ich diese Insel wieder bereisen darf. Aber auch objektiv gesehen ist Postgame-Inhalt, also Inhalt, mit dem man sich nach Abschließen der Hauptstory noch weiter beschäftigen kann, immer was gutes. Gut also, dass man den Postgame-Inhalt beibehalten hat.
Auch an die Steuerung hat man sich inzwischen wohl gewöhnt. Man kann hier entweder die Knöpfe nutzen, um in 4 Richtungen zu laufen, genauso wie in den Originalspielen. Oder man nutzt die Joy-Cons für das freie Laufen in alle Richtungen. Die Steuerung ist an sich angenehm, mir ist aber manchmal aufgefallen, dass man doch manchmal an Gegenständen hängen bleibt, weil die doch eine große Hitbox haben. Ein bisschen schwammig ist es manchmal auch. Leider nicht ganz optimal und perfekt, aber dennoch in Ordnung.
Es gibt auch Punkte, die stören. Zum einen sind TMs wieder nur einmal nutzbar, was ich nicht gut finde. Ab der 5. Generation konnte man sie mehrfach nutzen, was die Teamplanung flexibler machte. Dies wird dadurch, dass TMs nur einmal nutzbar sind, wieder erschwert. Auch finde ich den neuen EP-Teiler, der allen Pokémon im Team EP gibt, unabhängig davon, ob sie am Kampf teilgenommen haben oder nicht, nicht gut. Vor allem stört es, dass er nicht abgeschalten werden kann. Wäre die Option des Ausschaltens vorhanden gewesen, wäre dieser Kritikpunkt nicht vorhanden, es ist aber nicht ausschaltbar. Nimmt leider den Schwierigkeitsgrad, den die Spiele boten, etwas raus. Es sei aber angemerkt, dass die Pokémon der Gegner durch neue Attacken und teils kompetitiven Strategien stärker wurden. Jedoch fehlt dem Spiel wieder einmal ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad.
Ich schließe diesen Part der Bewertung damit ab, dass ich positiv hervorheben möchte, dass das Remake nah am Original gehalten ist. Denn die Originalspiele waren, trotz kleinerer Mängel, sehr gute Spiele. Durch diverse starke Schwachpunkte der vorigen Spiele im Gameplay wie Sonne & Mond, Schwert & Schild usw. hatte ich lange Zeit die Befürchtung, dass wir kein originalgetreues Remake bekommen, sondern eine Version, in der viele Inhalte aus dem Original gestrichen oder gekürzt wurden. Die letzten Spiele enthielten leider zunehmend Features, die dem Spiel wenig Mehrwert boten und fast schon irrelevant waren, darunter zählt sowas wie das Curry-Kochen aus Schwert & Schild. In jeder Generation wurden neue Features ausprobiert, die die alten dann komplett verdrängt haben. Glücklicherweise ist das in den Remakes nicht so. Elemente, die die Originalspiele aufgewertet haben, wurden beibehalten. Man kann sich natürlich darüber streiten, dass die Spiele vielleicht ZU originalgetreu sind, und dass wirkliche Neuerungen sowie die Pokémon ab der 5. Generation fehlen, aber mir ist das lieber, dass die Spiele originalgetreu sind, als das sie im Vergleich schlechter sind. Einige Aspekte, die das Remake noch mehr hervorheben, wären jedoch nicht verkehrt gewesen. Der Spielumfang ist demnach in Ordnung, aber nicht überragend. Zumindest jedoch besser als der Spielumfang der vorangegangenen Spiele.
Das Spiel ist durchgespielt und der Trainer hat viele Soundtracks gehört. Die Originalspiele boten einen guten, stimmen und abwechslungsreichen Soundtrack. In den Remakes wurden natürlich die alten Soundtracks verwendet, aber in einem modernen Remake. Und der Soundtrack hat sich nicht verschlechtert, er ist genauso gut wie vorher. Die Soundtracks sind nach wie vor stimmig und passend. Gefällt mir gut.
Zur Grafik: Es ist klar besser als erwartet. Als ich die ersten Trailer sah, hat mich die Grafik an sich angesprochen, fand die Charakter-Modelle aber gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Die Charaktermodelle wirken zwar nach wie vor nicht ganz so passend, aber man kann drüber hinwegsehen. Grafisch sind die Spiele nämlich ansprechend. der Grafikstil ist nah am Original, nur deutlich aufgewertet. Es steckt wesentlich mehr Detailarbeit in der Region, es gibt Lichtschatteneffekte und Spiegeleffekte. Grafisch sind die Spiele ansprechend. Jedoch sind mir auffällig viele Schwarzblenden im Spiel aufgefallen. Nämlich dann, wenn man beispielsweise Schilder liest, die in Städten stehen. Die Kamera zoomt nicht normal ran, nein, es wird zwischen den Perspektiven gewechselt und der Wechsel wird durch eine Schwarzblende, die nicht mal eine Sekunde lang ist, dargestellt. Das gleiche tritt bei einigen Trainern auf, wo die Kamer zuerst ranzoomt, aber nicht mehr rauszoomt. An der Stelle erscheint dann wieder eine Schwarzblende, danach ist die Kamera wieder an ihrem normalen Punkt. Das ist unsauber und sieht sehr billig aus.
Technische Qualität
kurz etwas zur technischen Qualität: Es gibt auffällig viele Bugs und Glitches im Spiel, zudem war das Spiel zum Release unvollständig auf der Cardridge, sodass man sich vor Spielstart einen Patch runterladen muss, der etwa die Hälfte (!) des Spielinhaltes nachpatcht. Das ist natürlich kein Weltuntergang, da das Spiel danach dann vollständig und spielbar ist, aber das kann man dennoch nicht bringen. Auch die Masse an Bugs und Glitches kann man verhindern. Hier wurde unsauber gearbeitet und man merkt, dass das Spiel am Ende doch ziemlich gerushed wirkt. Offenbar reichte hier bis zum Release die Zeit nicht mehr aus, um die Qualitätskontrolle des Spiels fertigzustellen. Ansonsten laufen die Spiele flüssig, technische Mängel sind - abseits der Bugs und Glitches - überhaupt nicht erkennbar. Das ist hier an der Stelle positiv hervorzuheben. Das schafft nicht jedes Spiel, lol
Widmen wir uns dem Gesamtpaket. Hier beurteilen wir, inwiefern die einzelnen Aspekte des Spieles im Einklang stehen. Auch die Story ziehen wir hier nun zur Bewertung heran. Eingangs erwähnte ich, dass die Story das Spiel immer abrunden sollte. Und das tut die Story hier auch. Was ich leider überhaupt nicht mag, ist eine Story, die das Gameplay erheblich behindert (An dieser Stelle ein "Alola" an alle), wichtig ist es mir, dass Story an den richtigen Stellen in den Vordergrund rückt und sich sonst zurückhält, vor allem mit Cutscenes. Zu viel Story schadet einem Spiel meiner Meinung nach, vor allem in Spielen, die problemlos ohne Story auskommen. Entsprechend finde ich es gut, dass die Story sich hier weitestgehend zurückhält und nur schubweise durch Team Galaktik in den Vordergrund rückt. Die Story ist nicht das Maß aller Dinge. Sie ist nett - mehr aber auch nicht, und das finde ich gut so. Insgesamt bieten die Remakes ein vielseitiges Abenteuer und man erhält regelmäßig Zugang zu neuen Inhalten des Spiels, sodass einem auch nicht langweilig wird. Man kann das bloße Durchspielen der Story problemlos unterbrechen, um sich anderen Dingen zu widmen. Find ich super.
Bewertung
Ich komme nun zu meiner Bewertung:
Das Gameplay hat kleinere Schwächen wie die ab und zu schwammige Steuerung, einige Gameplay-Entscheidungen (TMs, EP-Teiler), die zu Punktabzug führen, im Ganzen bin ich jedoch zufrieden. Demnach vergebe ich hier 5 von 7 Punkten. Der Spielumfang ist sehr gut, besser als in den Originalspielen, obwohl den Remakes vielleicht Features fehlen, die das Remake noch mehr hervorheben. Dafür gibt es jedoch keinen allzu großen Abzug. Ich lege mich daher auf 6 von 7 Punkten fest. Spielspaß ist subjektiv, aber das Potenzial, dass man sehr lange Spaß an diesem Spiel hat, ist durch Spielinhalte wie den Untergrund, durch die Vielseitigkeit des Spieles sehr hoch. Hier sehe ich keinen Grund, nicht die volle Punktzahl zu vergeben. Demnach gibt es hier 7 von 7 Punkten. Das Remake der Soundtracks ist gut gelungen, ich bin sehr zufrieden. Viel mehr habe ich auch nicht zu sagen, gibt nichts zu meckern, daher 7 von 7 Punkten gebe. Der Artstyle ist sehr gut. Es gibt kleinere Schwächen, wie die erwähnten sinnlosen Schwarzblenden, sodass es hier keine volle Punktzahl gibt. Grafisch konnten die Spiele jedoch sehr überzeugen, weswegen es hier 6 von 7 Punkten gibt. Die technische Qualität ist okay. Es läuft zwar durchgehen flüssig, ohne technische Einbrüche, aber leider lassen sich viele Bugs finden, die man problemlos hätte verhindern können, die aber nicht zu stark ins Gewicht fallen. ich habe zwischen 5 und 6 Punkten geschwankt, aber konnte mich nicht entscheiden, also vergebe ich einfach 5,5 von 7 Punkten. Ha. Ich denke, das ist angemessen. Und das Gesamtpaket ist überzeugend. Die Story ist okay, das Spiel bietet eine große Vielfalt in vielen Bereichen, lädt dazu ein, sich intensiv damit zu beschäftigen. Hier bin ich voll zufrieden, demnach gibt es auch volle Punktzahl - 8 von 8 Punkten.
Zusammenfassung
5 von 7 Punkten für das Gameplay
6 von 7 Punkten für den Spielumfang
7 von 7 Punkten für den Spielspaß
7 von 7 Punkten für den Soundtrack (Soundtrack, Sounddesign)
6 von 7 Punkten für den Artstyle (Grafik, Details, Design)
5,5 von 7 Punkten für die technische Qualität (Performance, Ladezeiten etc.)
8 von 8 Punkten für das Gesamtpaket
Gesamt: 44,5 von 50 Punkten
Fazit
Wenn man mich fragt: ich finde, dass Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besser sind als die Originalspiele. Ich finde auch, dass diese Spiele die besten Spiele der letzten Jahre - mindestens seit Pokémon Sonne & Mond - sind. Es gibt kleine Mängel, die die Spiele haben, jedoch sind es gute Spiele, die nah am guten Original gehalten sind, es aber in einigen Aspekten durchaus verbessert haben. Würdige Remakes, kann ich nicht anders sagen.
So, das war meine Review zum Spiel. Für Diskussionen zu meiner Kritik dürft ihr mich gerne zitieren, aber das würde ich dann gerne in das Diskussionsthema verlegen. Zitiert mich also dort.
Jetzt seid ihr dran :D Haut eure Spielekritiken raus, ich bin gespannt, was ihr so dazu sagt.