Shiny-Chaining mit dem Pokéradar | Eure Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho,

    ich wollte mal eure Meinung zum Thema Shiny-Chaining mit dem Pokeradar hören.

    Ich selber hab das jetzt zum ersten mal gemacht und bei meiner ersten längeren Chain (56) 17 Shiny Staralili (schillernd) gefangen.

    Das fühlt sich für mich ihrgendwie ein bisschen zu einfach an. Gut es dauert schon ne weile bis man überhaupt mal ne lang genuge Chain bekommt, aber 17 Shinys finde ich dann doch etwas üppig. Ich meine ich habe grade in gut 2 Stunden mehr shinys gefangen, als in allen meinen Editionen vorher zusammen! ^_^'


    Gut, soviel zu mir.

    Jetzt würde ich aber gerne mal eure Erfahrungen und Erfolge zu dem Thema hören.

  • arikas5

    Hat den Titel des Themas von „Shiny-Chaining mit dem Pokéradar“ zu „Shiny-Chaining mit dem Pokéradar | Eure Erfahrungen“ geändert.
  • Also die Schwierigkeit mit dem Radar ist ja erst mal überhaupt die 40er Chain zu schaffen. Je nach Übung, Lage des Grasfeldes und wie risikofreudig man chaint kann das schon mal eine Stunde oder mehr dauern.


    Ist das geschafft hast du immer eine Chance von 1:99 dass ein schillerndes Pokemon erscheint und garantiert 3 perfekte DV-Werte (Quelle) anders als in X/Y resettet sich die Chain aber nicht wenn ein Shiny gefangen ist, du kannst das also theoretisch unendlich oft wiederholen. Wenn die Chain 100 erreicht sind dir sogar 5 perfekte DVs sicher.


    17 Staralili sind schon ein bisschen Overkill da gebe ich dir Recht, aber hey wenn ich bedenke dass "richtiges" Chaining das mit Arbeit verbunden ist seit Gen6 nicht mehr so wirklich existierte... joah nenne ich das ausgleichende Gerechtigkeit :wink:

  • Ist das geschafft hast du immer eine Chance von 1:99 dass ein schillerndes Pokemon erscheint und garantiert 3 perfekte DV-Werte (Quelle) anders als in X/Y resettet sich die Chain aber nicht wenn ein Shiny gefangen ist, du kannst das also theoretisch unendlich oft wiederholen. Wenn die Chain 100 erreicht sind dir sogar 5 perfekte DVs sicher.

    Die gesicherten DVs sind dann aber nur beim 20, 30, 40 und 100sten Pokemon sicher und nicht dazwischen, oder?

    Von meinen 17 haben nämlich grade mal 2 einen DV auf 31 (und einmal 2 und 3 DVs bei den normalen).

    Mein erstes Shiny hatte ich zwar bei 30 (random) und noch eins bei 35, aber die angezeigte Zahl entspricht ja den bereits gefangenen Pokémon... das heist ich habe auch bei 40 eins zu spät angefangen nach Shinys zu rerollen *facepalm*


    Gut weis ich fürs nächstemal ^_^'

    dann gibt vielleicht auch mal ein 3 DV Shiny xD

  • Die gesicherten DVs sind dann aber nur beim 20, 30, 40 und 100sten Pokemon sicher und nicht dazwischen, oder?

    Von meinen 17 haben nämlich grade mal 2 einen DV auf 31 (und einmal 2 und 3 DVs bei den normalen).

    Ja lt. Tabelle hat dann immer nur das Mons die garantierten DV wenn es exakt das XX-te ist. Also das 40. Pokemon hat dann die garantierten 3 perfekten werte.


    dann gibt vielleicht auch mal ein 3 DV Shiny xD

    Aber nur wenn dann auch der 40. Busch glitzert xD

  • Entweder ich mach was falsch oder hab einfach kein Glück mit dem Radar. 😅

    Ich denke weder das eine noch zwingend das andere. Chainen mit dem Radar ist auch eine Übungssache. Bis man die "Regeln" verinnerlicht hat wie man am besten die Büsche auswählt z. B. oder das Erkennen der verschiedenen "Wackelarten". Lieber einmal mehr den Radar aufladen und neu die Büsche wackeln lassen als als einen Busch zu nehmen der nur so lala ist.


    Als ich in X/Y begonnen habe mit dem Radar zu chainen hat es auch etwas gebraucht ehe ich den Dreh raus hatte. Mein erstes Shiny hat über eine Woche gedauert bis es endlich da war. Und selbst danach habe ich noch oft die Chain vermasselt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier mal eine Frage an die Experten. Meine Chain wird immer nach dem 5. oder 6. Pokemon unterbrochen....nachdem ich das entsprechende Pokemon gefangen habe, wackeln einfach keine weiteren Grasfelder mehr und der Zähler im Poketch wird zurückgesetzt, obwohl immer das gleiche Pokemon gefangen wurde. Woran kann das liegen? Bin schon etwas am verzweifeln...


    Danke für eure Rückmeldungen :)

  • Woran kann das liegen? Bin schon etwas am verzweifeln...

    Ohne jetzt gesehen zu haben wie du chainst vermute ich du kommst immer zu nahe an den Rand der Grasfläche. Man sagt der äußerste Ring ist tabu und der zweitäußerste nur im absoluten Notfall zu nehmen. Denn je weiter du nach außen kommst desto wahrscheinlicher ist es dass nichts wackelt.


    Lieber dann noch mal den Radar aufladen, in die Mitte der Grasfläche stellen und neu aktivieren.

  • Der Rand spielt in den Remakes KEINE Rolle mehr... Hier ein Video wie man am besten Shiny Hunting vollzieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Caliginis

    Ja per se spielt der Rand keine Rolle (mehr) in dem er ein ultimativer Chainkiller ist, was in X/Y so gut wie immer der Fall war. Jedoch bleibt zu bedenken dass einfach die Wahrscheinlichkeit auf wakelnde Büsche geringer ist je näher man an den Rand kommt - einfach weil weniger Flache um dich rum ist.


    Das sieht man in dem Video auch als seine 29er Chain abbricht und er im Eck ist. Ich wäre in dem Fall auf Nummer sicher gegangen, den Radar neu aufgeladen, und dann von der Mitte aus neu aktiviert. Muss man natürlich nicht machen, aber wenn ich schon so viel Zeit reinstecke käme es mir auf diese wenigen Minuten echt nicht an.

  • Also ich bin jetzt nicht gerade begeistert von der Methode muss ich zugeben. Klang am Anfang auf jeden Fall einfacher als es ist. Aber ich bin doch ziemlich frustriert jedes Mal wenn eine chain abbricht mittlerweile und bis jetzt noch nicht mal bis zu ner 30er chain gekommen. 🤣. Bin froh dass ich ein fremdsprachiges Ditto bekommen habe und werde es wohl wieder mit züchten versuchen. Wenn es da ne Weile dauert ärgert mich das nicht. Da ist es mir doch lieber 8h Eier entspannt auszubrüten wo ich vllt Erfolg habe anstatt 8h zu chainen wo mich ich jedes Mal aufrege wenn die chain ohne Grund bricht. 😆

    Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg dabei und wünsche euch viel Glück und Spaß noch. 😊

  • Bis jetzt hatte ich mit dieser Methode auch noch nicht all zu viel Glück, finde sie aber dennoch spaßiger als hunderte von Eiern auszubrüten. Meine Chains sind bei spätestens 28 immer abgebrochen, viele auch schon bei 7-8. Ich hatte nur einmal Glück, dass sich in einem DV-Feld ein shiny Trasla versteckt hatte (:


    Muss man eigentlich die Art der wackelnden Grasbüschel beachten um die Chain aufrecht zu erhalten, es wurde ja eigentlich gesagt es spielt keine Rolle ...

  • Ich hatte auch schon mein Glück damit versucht und habe sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht, als genau beim 40. Pokémon zweimal die Chain abbrach. Ansonsten aber auch für mich eine deutlich lustigere Methode als Eier ausbrüten oder resetten.

    Im Besitz
    [3DS}: Pokémon Y / Omega Rubin / Mond / Ultra Mond
    [Switch]: Pokémon Schild / Perl / Karmesin

    Einmal editiert, zuletzt von Chaosmax ()

  • Muss man eigentlich die Art der wackelnden Grasbüschel beachten um die Chain aufrecht zu erhalten, es wurde ja eigentlich gesagt es spielt keine Rolle ...

    Sollte eigentlich in SDLP keine Rolle mehr spielen lt. dem Video, nur noch die Entfernung des Busches zum Char. Aber ich habe das noch in Gen6 so gelernt, dass man immer die selbe Art Büschel nimmt - da ich das so gewohnt bin werde ich das immer so machen xD

    Aber der Typ erklärt das schon richtig, selbst im Idealfall ist die Chance bei 93% und es bleiben die restlichen 7% dass es einfach nicht klappt.



    Ich hatte auch schon mein Glück damit versucht und habe sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht, als genau beim 40. Pokémon zweimal die Chain abbrach

    :cookie: Das ist so ziemlich das fieseste was beim chainen passieren kann. Ist mir auch schon so oft passiert. Mein größter Fail (in Gen6) war allerdings dass ich beim hingehen zum Shiny Büschel mal in einen anderen rein gerannt bin... in dem dann natürlich ein anderes Poki war. Chain hin, Shiny weg :brainslug: :patsch:

  • Ich habe schon mal ei 40 Kette hinbekommen, aber ein Shiny kahm dennoch nicht. Auch in älteren Editionen hin und wieder kt dem Radar gearbeitet, und selbst beim 40 Kette nie ein Shiny gehabt. Die Kette brach dann einfach. Ich muss sagen, da ist mir das brüten auch lieber, und Resetten bringt mir mehr Erfolg. Mein Shiny Palkia habe ich weniger als ne Stunde bekommen.

    Benutze daher den Radar nur noch um gute DV Pokemon oder mit VF zu finden. Leider werde ich damit echt nicht warm.

    Diese Methode ist mir dann doch zu blöd. XD