Vote der Woche #539 (28.11.2021 - 05.12.2021) - Besitzt ihr ein Nintendo Switch Online Abo?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Besitzt ihr ein Nintendo Switch Online Abo? 47

    1. Ja, aber ohne Erweiterungspaket (28) 60%
    2. Ja, mit Erweiterungspaket (7) 15%
    3. Nein, aber ich habe vor, mir eins zu holen (1) 2%
    4. Nein, nicht mehr (2) 4%
    5. Nein, ich interessiere mich nicht (ausreichend) dafür (5) 11%
    6. Nein, ich besitze keine Switch (4) 9%

    Im neuen Vote wollen wir von euch wissen, ob ihr ein Abo für Nintendo Switch Online besitzt und ob ihr euch für das neulich verfügbar gewordene Erweiterungspaket entschieden habt.

    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ja, da mein Spielekonsum eine Online Mitgliedschaft benötigt, jedoch sehe ich keinen Sinn in dem großen Paket, like why?


    Den Animal Crossing DLC gibts oft für 18 Euro im sale, also, wenn ich den haben will, bekomme ich den auch so eben schnell. Ansonsten echt keine Ahnung warum ich mir das holen sollte.

  • Besitze nur das normale Abo und das reicht auch erstmal.

    Würden mehr für mich interessante N64 Spiele geben, dann würde ich es mir nochmal überlegen. Aktuell ist nix dabei, was mich reizen würde und selbst wenn in den nächsten Monaten was interessantes wie zb. Pokemon Snap und Paper Mario dazu kommen sollte, werde ich es mir vor Ablauf des aktuellen Abos trotzdem nicht holen. Mal sehen wie es im Sommer aussieht, entweder verlänger ich dann wieder das normale, wenn das Angebot immer noch so mickrig ist oder ich schau mal ob es einen einzelnen Monat Abo (oder war das kleinste 3?) gibt, wenn das Angebot gewachsen ist.

    Aus aktueller Sicht lohnt es für mich nicht.

  • Ich besitze die Mitgliedschaft ohne Erweiterung, da mich die SEGA Titel absolut nicht und die N64 Games nur bedingt interessieren, ich dafür aber aktuell kein zusätzliches Geld ausgeben will (außerdem ist der Aufpreis etwas überteuert). Pokémon Snap würde mich in Zukunft vielleicht mal interessieren. Die normale Mitgliedschaft benötige ich, weil ich gerne ab und zu eine Runde Mario Kart 8 Deluxe im Online Modus spiele oder ich Pokémon tauschen will.


    Ich finde es zumindest gut, dass man die Möglichkeit hat, zwischen den Abos wählen zu können.

  • Ich besitze auch eine Mitgliedschaft ohne Erweiterung. Die N64 Spiele sind zwar voll in Ordnung, aber da ich alle oder fast alle besitze, habe ich einfach kein Interesse an die Erweiterung. Die Sega Spiele sprechen mich gar nicht an, vielleicht nur das Sonic-Spiel, aber mehr wahrscheinlich nicht.

    Die normale Mitgliedschaft bietet mir alles, was ich benötige. Ich spiele meine Spiele gerne online, die SNES Spiele waren ganz nett. Ich habe viele von denen damals zwar gespielt, aber es ist lange her, deswegen spielte ich die guten Klassiker alle nochmals durch.

  • Jein, aber ohne Erweiterungspaket.


    Warum jein, weil ich es selbst nicht besitze, sondern einer Familienmitgliedschaft hinzugefügt worden bin. So an sich benötige ich diese aber kaum bzw. nur relativ selten.

  • Besitze eines ohne Erweiterungspaket und finde, trotz den nostalgischen Extras das erweiterte Online-Abo zu teuer. Das PRoblem ist da halt auch, dass mich die Spiele 0 reizen, da ich als Kind erst mit der Wii eine stationäre Homekonsole hatte. Kenne aber gewisse Gamecube Spiele und würde ein billigeres Abo mit einer Gamecube Erweiterung mit Smash Melee, MArio Kart Double Dash, Kirby Air Ride und den Pokémon Spielen evt. in Betracht ziehen aber so? Nein, danke.

  • Aktuell reicht ein Abo ohne Erweiterung vollkommen für die Dinge aus, die ich mit dem Service nutzen möchte. Die Erweiterung wäre durchaus denkbar, wenn die Probleme der N64-Software behoben werden und die Spiele allesamt so emuliert werden, wie sie es eigentlich sollten. Bis dahin hat ein Wechsel für mich auch noch keine Priorität.

  • Also ich habe das normale Abo ohne die Erweiterung. Ich benötige es auch nur für Home und zum Tauschen, da ich ansonsten im TB nicht aktiv sein könnte bzw. nur in Gen 7. Für die Erweiterung fehlt mir der Reiz. Würde es zwar mal interessant finden, Ocarina of Time zu spielen (die Ursprungsversion), aber das allein reicht mir definitiv nicht aus, um den doppelten Preis fürs Abo zu bezahlen. Die Umsetzung finde ich einfach nicht gut und dass die meisten Spiel nur auf Englisch sind, schreckt mich auch ab (ich kann natürlich Englisch, spiele aber fast nur auf Deutsch). Und selbst wenn die noch die Spiele auf Deutsch ermöglichen, würde ich es mir dennoch nicht holen, bevor nicht noch andere interessante Spiel dazugekommen sind.

  • Derzeit habe ich kein Abo, da das letzte im Oktober ausgelaufen ist. Zum Spielen brauche ich es nur bedingt. Vermutlich werde ich mir aber irgenwann noch einmal ein Abo holen, vielleicht im nächsten Jahr oder irgendwann später. Allerdings dann ohne Erweiterungspaket, die Spiele dort interessieren mich nicht. Und sollte ich mich mal für den Animal Crossing DLC entscheiden, würde dieser richtig gekauft werden.

  • Ich weiß nicht, ob es jetzt zu meiner Schande ist oder nicht, aber ich habe kein Switch-Online Abo. Lag die ganzen letzten Jahre vor allem daran, dass ich studiert habe und da dann die Sorgen hatte, nicht genug Zeit zu haben, um mein Abo zu nutzen, da es eben auch Geld kostet. Bin sowieso schon ein recht geldsparender Mensch, da ich nicht gerne ein Abo ausgebe, was einiges kostet und es dann nicht nutzen kann. Entsprechend wollte ich dann erstmal mein Studium abwarten und mir dann erst etwas zulegen.

    Nun aber arbeite ich auch und dadurch habe ich auch nicht immer so viel Zeit, aber es ist dennoch anders als zu Studienzeiten. Ich habe im Studium auch immer eine Zeit lang wo anders gewohnt, wo ich kein WLAN oder sonst was hatte. Deswegen hätte ich in diesen Monaten aktiv das Abo nur bei Besuchen daheim benutzen können. Das wäre mir zu wenig gewesen, da ich einfach keine Möglichkeiten hatte.


    Ich werd mir definitiv einmal das Abo für ein Jahr holen, was aber eher daran liegt, dass ich es einst zum Geburtstag geschenkt bekam und es seitdem auf die Benutzung wartet. Ich weiß nicht, ob ich es mir permanent holen würde, da ich doch kaum online spiele oder viel mit anderen zusammen. Deswegen werde ich wahrscheinlich in Zukunft nur für ein paar Monate das Abo holen, wenn ich mich nicht noch anders entscheiden werde.

    Ich weine wahrscheinlich immer noch der Zeit hinterher, in welcher man sowas nicht brauchte, da es noch umsonst war. Aber ich denke mal, dass sich das Entwicklung nennt und Fortschritt noch dazu. xD

  • Ich zähle mich ebenfalls zur Fraktion "Switch Online ja - Plus-Abo nein".


    Warum kein Plus?

    Erstens habe ich die meisten beworbenen N64-Spiele bereits auf der Wii und Wii U als Virtual Console-Spiele, was einen erneuten Kauf, insbesondere in einem Abo, obsolet macht - und die Emulation auf der Wii ist ohnehin spürbar besser als die auf der Switch. An den Onlinefunktionen der N64-Spiele sowie an den Genesis-Spielen bin ich - sorry, Sonic-Fans - nicht interessiert.

    Zweitens sehe ich zudem keinen Sinn darin, für die Animal Crossing-Zusatzoption das Abo in Anspruch zu nehmen, wenn man für den Preis, den das Plus-Abo dadurch extra kostet, Happy Home Paradise auch als Standalone und ohne Bindung an ein Abo zu kaufen (was ich getan habe, denn Animal Crossing auf der Switch liebe ich).

    Und drittens missfällt mir auch die zwanghafte Bindung an ein 12-Monats-Abo. Sicherlich gibt es einige, die stattdessen lieber 1 Monat oder 3 Monate hätten. Die sind, wenn sie die Zusatzfunktionen aus Plus haben wollen, aber dennoch gezwungen, für ein ganzes Jahr zu bezahlen, auch wenn sie das vielleicht 7 Monate davon nicht in Anspruch nehmen können.


    Aber auf Switch Online selbst könnte ich nicht verzichten. In den Anfangsjahren, wo ich meine Switch allgemein noch nicht so häufig genutzt habe, ging's noch ohne, aber mit immer mehr Spielen mit Online-Funktionen kam ich irgendwann nicht mehr drumherum.

    Weil's ein kleines bisschen an Kosten spart, teile ich mir den 12-monatigen Zugang zudem mit meiner Verlobten. Früher kam ich selbst im Abo von jemand anderem unter, das wollte ich aber nicht mehr. Ich habe am liebsten selbst die Kontrolle über meine Angelegenheiten und Fixkosten.

  • Ich besitze nur das normale Nintendo Switch Abo. Ich besitze es nicht gerne, weil die Leistung mit dem Preis überhaupt nicht im Verhältnis steht, aber als jemand, der dann doch gerne mal Mario Kart gegen andere Menschen zockt oder vllt irgendwann mal wieder so nen Motiavationsschub auf Splatoon 2 hat, komme ich da leider nicht drum herum.


    Das Erweriterungspaket habe ich mir bisher natürlich nicht angetan, da dieses den Preis noch einmal verdoppelt und mir persönlich keinen Grund liefert, es mir zuzulegen. Die dort angebotene Spiele kann ich auf vielen anderen Wegen entweder kostenlos oder kostengünstiger Spielen. Und mit der Animal Crossing Erweiterung fang ich nichts an, da ich kein Animal Crossing spiele.

    Außerdem möchte ich Nintendo in ihrem aktuelln Kurs, Spiele einfach nur emuliert ohne irgendwelche technischen Verbesserungen auf die Switch zu werfen, nicht unterstützen. Es macht mich mehr als nur traurig, dass Banjo & Kazooie kein ordentliches und technische aufgewertetes Remake in moderner Grafik bekommt und man stattdessen einfach mit ner Emulationsversion ohne jegliche Veränderungen abgespeist wird. Es ist ein Trauerspiel.


    Entsprechend "Ja, aber ohne Erweiterungspaket"

  • Ich gehöre wohl zu der Gruppe "Ja, aber ohne Erweiterungspaket", wobei nicht ich selbst das Switch Online Abo besitze, sondern nur Teil der Familiengruppe bin. Aber zählt vermutlich trotzdem. Da ich, sobald es meine Zeit wieder etwas ermöglich, mit Freunden Smash zocken möchte (und ggf auch Pokémon tauschen werde usw.), muss das Abo natürlich sein. Diese zusätzliche Erweiterung der Mitgliedschaft besitze ich nicht, da mich die Extras (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht betreffen/interessieren. Dafür muss man nicht nochmal extra Geld ausgeben.

  • Ich besitze kein Nintendo-Switch-Online-Abo. Allerdings wäre es ab und an ganz nett, diverse Online-Möglichkeiten wahrnehmen zu können, andererseits habe ich bisher zu wenige Spiele dafür, als dass sich das preislich lohnen würde. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ich mir irgendwann doch noch eins hole. Etwas schade finde ich es trotzdem, dass man für Online-Aktivitäten zahlen muss, obwohl es früher ohne zusätzliche Kosten ging. Nintendo hat genug Geld...

  • Ich besitze kein Nintendo Switch Online Abo und, wie es jetzt aussieht, werde ich mir auch keines holen. Das liegt teils am Angebot, größtenteils aber auch einfach daran, dass ich nicht der Abo-Typ bin. Ich schließe die irgendwie nicht gerne ab, hab immer Sorgen sie zu vergessen und wie beim Fitnessstudio damals endet es dann nur damit, dass ich es länger habe, ohne es zu nutzen, lol. Ich hätte auch lieber einen Festpreis und dann habe ich es wie ein DLC, ohne dann über einen Zeitraum verpflichtet zu sein, auch wenn man es bei den meisten easy kündigen könnte, idk. Mag das irgendwie nicht. Gibt auch keine Online-Funktionen für mich, Klassikerspiele, Tauschsachen oder Lagerungen von Pokémon, irgendwelche Übertragungen, sind alles Sachen, die ich auch nie wirklich nutzen wollte. Und auch ansonsten hat mich da noch nie was gecatcht, da ich bis auf Pokémon selten andere Games für die Switch nutze, außer vielleicht damals Animal Crossing und allgemein habe ich auf den neueren Handhelds eher wenig Spiele irgendwie. Aber bei Pokémon ist ja (leider) alles möglich neuerdings, deswegen kann es ja auch sein, dass ich irgendwann ein DLC oder Abo brauche, um die volle Ultragrafik der Pokémon zu entlocken. Oder 20 Euro für fünf Outfits zu bezahlen…EA-Style, you never know bei großen Firmen. Aber bisher habe ich kein Nintendo-Abo vermisst und auch kein Interesse darin, aber das kann sich auch ändern, deswegen will ich mich da gar nicht für die Zukunft festlegen.^^‘