Duellturm Teams SP/SD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten ist zum üben bzw. zum testen von Teams immer Showdown! (pokemonshowdown.com) eine gute Anlaufstelle.

    Ich persönlich mache da auch gerne immer ein paar Kämpfe im Random Format. Da kann man dann mit zufälligen competitive Pokemon spielen und so schon einmal herausfinden was zu einem passt und was Meta mäßig gespielt wird.

  • Wenn du einfach nur Teams haben möchtest kannst du direkt hier nachschauen : Pokémon Sword & Shield — Rental Teams for VGC 2022 - Victory Road (victoryroadvgc.com)

    Da kannst du die dann auch ansehen welche Mons welche Werte und Attacken haben.


    Wenn du spezifisch bei einem Mon etwas wissen möchtest kannst du das hier : Pokemon | SS | Smogon Strategy Pokedex

    Einfach Pokemon anklicken und dann steht da welche Attacken auf dem Mon gut sind und mit welchen Werten und Wesen man es spielt.

  • Mein Momentanes Team. Ist auch noch nicht Ideal, hab aber zumindest 37 Siege in Serie geschafft.


    Knackrack / Expertengurt / EVs: 252 ATK + Init / Naiv / Attacken: Drachenklaue Erdbeben Steinkante Feuersturm


    Mixed offensives Knakrack, das mit seinen Stabs fast alles trifft. Steinkante ist für Togekiss vor allem und evtl Garados und Pelipper, Feuersturm für Panzaeron, Forstellka und Scherox.


    Roserade / Großwurzel / EVs 252 SPA + Init / Mäßig / Attacken: Matschbombe Gigasauger Giftspitzen Synthese


    Checkt relativ viel mit dem Typing und hat eine hohe Durchschlagskraft. Werd es demnächst etwas defensiver umzüchten.


    Fokusgurt Magnezone / EVS 180 252 SPA 76 KP / Mäßig / Lichtkanone Donnerblitz Spiegelcape Triplette


    Speed ist für ein hartes Donphan und ein defensives Panzaeron gedacht. Movepool leider sehr beschränkt.


    Guardevoir / Feenplatte (demnächst Wahlschal) / EVs 252 Init 252 Spa / Mäßig /Mondgewalt Psychokinese Donnerblitz Seher


    Klassisch offensives Set. Wahlschal ist ziemlich gut für Knackrack Snibunna und Gengar


    Pokemon die ich mir demnächst züchten möchte:


    Kapilz / Wahlband / EVs 252 Atk 140 Init 116 KP / Hart / Tempohieb Kugelsaat Felsgrab Kraftwelle


    Techniker bietet sich hier an, da alle Attacken verstärkt werden. Speed reicht für harte 55er (Machomei, Ursaring)


    Hundemon / Salkabeere /Evs 252 init und spa / scheu / Ränkeschmied Finsteraura Flammenwurf Matschbombe


    Relativ standard offensives Set ohne großen Erklärungsbedarf.


    Snibunna / Lebenorb / EVs 252 ATk und Init / Froh / Schwerttanz Eissplitter Eiszapfhagel Neckstrike


    Da es viele Wasserfee und Wasserkampf Pokemon nicht gibt, reichen diese beiden Stabs vollkommen aus.

  • Ich würde sagen teilweise. Du kannst bei Smogon auf die Generation D/P/P filtern, allerdings muss man dazusagen, dass einige Pokemon in SD/LP versteckte Fähigkeiten besitzen, die in D/P/P noch nicht vorhanden waren. Daraus ergeben sich andere Spielweisen/EV-Verteilungen.


    Klassische Sweeper, die mit 252 Atk (oder. SpAtk) und 252 Speed gespielt werden, solltest du problemlos nachbauen können. Bei EV Splits lies dir lieber genau durch, was dieser bewirkt. Du brauchst den Split nicht übernehmen, wenn dieser z.B. dafür gedacht ist ein hartes CaesurioCaesurio zu überholen, denn CaesurioCaesurio gibt es in SD/LP nicht. Klar könntest du hier auch D/P/P filtern, aber wie ich anfangs sagte, versteckte Fähigkeiten, die in D/P/P nicht existierten, resultieren in unterschiedliche Sets.


    Muss man im Einzelfall einfach schauen. Ich habe mich beispielsweise mit SkorgroSkorgro recht schwer getan, da ich es als Bulky Schwerttänzer spielen wollte. In D/P/P gab es nicht die Fähigkeit Immunität und seit es die Fähigkeit gibt, sind die EV-Splits darauf ausgelegt bestimmte Pokemon zu überholen, die in SD/LP nicht relevant sind.