Willkommen in der Hütte Flockentanz!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde die Qualität von Spielen auch nicht unbedingt an der Beitragszahl messen. Das kann man tun, wenn es einem wirklich nur ums stumpfe Posten geht, aber darüber, ob mir ein Spiel selber besser gefällt, sagt es wenig aus. Ich persönlich kann z.B. nichts mit Ein-Satz-Geschichten anfangen, weil die mir zu "lieblos" erscheinen, sodass ich schnell die Lust verliere. Mir scheinen viele Posts zu gezwungen witzig mit seltsamen Plottwist mitten im Satz oder zwanghaft ein Mitglied einbauen etc. Absolut nicht meins, anderen scheint es mehr zu gefallen.


    Die Idee mit der Schneewanderung gefällt mir da viel mehr. Das empfinde ich als entspannend, man kann ein wenig in Gedanken schwelgen und liest schöne Dinge. Nur war es bei mir wirklich einfach der Zeit geschuldet, dass ich doch nicht dazu kam. Eventuell ist so eine Aktion tatsächlich im Fanfiction-Bereich besser aufgehoben, weil man hier auch eine etwas andere Zielgruppe hat? Aber die Idee finde ich einfach unglaublich toll.

    Auch die Werkstatt fand ich sehr schön und kreativ als Konzept. Verlangt wohl aber auch etwas mehr Ruhe und Nachdenken, weswegen wohl auch hier seltener gepostet wurde. Kann hier auch nur mutmaßen, dass es a) die Weihnachtszeit ist (ich persönlich war sehr selten am Laptop) und b) die Forenspiel-Zielgruppe sich etwas von anderen Zielgruppen, die an sowas mehr Spaß haben, unterscheidet. Es gibt zwar Überschneidungen, aber die sind wohl nicht groß genug, um die von dir gewünschte Aktivität zu erreichen.


    Ich fand die gesamte Aktion mit jeweils einer Woche Laufzeit sehr angenehm für Dezember und deine Ideen (und die Aufmachung) auch sehr einladend. Mir geht im Dezember meist einfach die Zeit ab. Aber bei der Werkstatt habe ich z.B. wirklich nur, weil mich das Konzept so motiviert hat, sofort gepostet, bevor mein Alltag mich einholt. Bei der Schneewanderung habe ich mehrfach reingeschaut, aber einfach nicht die nötige Ruhe gefunden. Also an den Ideen lags nicht und ich finde es auch nicht so schlimm, wenn es etwas mehr Verschnaufspause gibt und die Geschwindigkeit etwas nachlässt. Mich schreckt die meist nämlich auch eher ab bei Forenspielen.


    Danke für die schönen Ideen und die Mühe.


    .: Cassandra :.

  • Die vergleichsweise geringe Aktivität setze ich hier einmal mit den kreativen Aspekten der vier Spiele zusammen. Besonders die Weihnachtswerkstatt und die Schneewanderung sind Aktionen gewesen, für die man etwas mehr Zeit benötigt, um einen Beitrag angemessen auszuformulieren und die den meist spontanen Geist der Forenspiele nicht immer eingefangen haben. Wo sich bei den Basteleien mit der Zeit aber einige interessierte Leute gefunden haben, kam das RPG gar nicht in Fahrt und ich kann selbst nur mutmaßen, dass die Idee nicht mit der sonst üblichen Zielgruppe übereinstimmt. Als eigene Aktion in einem der Schreibbereiche (Fanfiction, RPG) könnte das vielleicht mehr Anklang finden.


    Insgesamt fand ich die Aktionen abwechslungsreich und mit der Dauer von jeweils einer Woche angenehm umgesetzt. Die verschiedenartigen Ideen führten auch dazu, dass sich nichts komplett gleich anfühlte und so für einige schöne Wochen im Dezember sorgte. Teilzunehmen war für mich persönlich kein Problem und ich könnte mir vorstellen, in Zukunft wieder solche oder ähnliche Ideen zu sehen.


    Danke für die Ausarbeitung!

  • Als jemand, der exakt null Beiträge in den Weihnachtsforenspielen geschrieben habe, möchte ich auch anmerken, dass es nicht an den Spielen an sich lag. Ich bin ja eh eher ein Gelegenheitsspieler hier und in diesem Monat habe ich mir einfach nie die Ruhe genommen, mich wirklich hinzusetzen und etwas dazu zu schreiben. Aber die Ideen fand ich (wie meine Vorposter) sehr gut. Obwohl ich nicht so häufig reingeguckt habe, haben die Spiele immer eine friedliche und warme Atmosphäre ausgestrahlt, was mir sehr gefallen hat. Ich würde sie also auch nicht als misslungenen Versuch bezeichnen, obwohl sie wohl nicht so toll gelaufen sind, wie erhofft. Kopf hoch! Und eine Wiederholung wird bestimmt auch gut oder sogar besser ^-^

  • Dem Gesagten kann ich mich nur anschließen. Im Dezember ist generell nicht so die Riesenaktivität zu erwarten, aber grundsätzlich waren die vier Spiele schöne Ideen, besonders die Weihnachtswerkstatt, die ich so noch nicht im BB gesehen habe, wenn ich mich nicht vertue. Selbst habe ich nur an den beiden teilgenommen, die niedrigschwelliger waren, aber nur solche würde ich auch nicht wollen.


    Auf den Wechsel im Wochenrhythmus möchte ich allerdings noch eingehen. Nach den Jubiläumsforenspielen ist das Konzept nun schon zum zweiten Mal umgesetzt worden, und so sehr ich anerkenne, dass du damit auf Feedback aus der Forenspielevaluation eingegangen bist und es einfach mal ausprobiert hast, muss ich doch sagen, dass es sich aus meiner Sicht nicht bewährt hat. Mir ging die Zeit immer viel zu schnell rum und es fiel mir schwer, mich ständig in ein neues Spiel reinzudenken, vor allem wenn es dann schon wieder in einem neuen Thema stattfand. Die Highlightlist ist zwar eine gute Sache, aber wenn ich die Benachrichtigung dann weggedrückt habe, weil ich gerade mit etwas anderem beschäftigt war, ist es mir zwei Tage später wieder eingefallen und dann war die Woche auch schon zur Hälfte rum. Sprich, die Abstände, in denen gewechselt wird, sind mir zu kurz, und es motiviert mich nicht. Sicher hängt es auch damit zusammen, dass ich in letzter Zeit weniger oft im Forum unterwegs war, aber gerade Gelegenheitsuser sollen die Forenspiele schließlich auch ansprechen. Dann lieber ein gut überlegtes, das einen Monat lang dauert. Selbst wenn die Aktivität nach hinten hin abflacht, aber mir war das einfach zu viel Mühe, sich ständig zu orientieren, welches Spiel denn nun schon wieder dran ist, so dass ich mich über die neuen (und guten!) Ideen gar nicht richtig freuen und mich nicht richtig darauf einlassen konnte.


    Abschließend ein großes Dankeschön für die Mühe und den Elan, mit denen du die Forenspiele leitest, Wattmacks, man merkt es einfach. Natürlich auch an Evoluna für das hübsche Banner ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bei mir war das Problem ebenfalls die Zeit. Deine Ideen fand ich nämlich echt gut, meine Favoriten waren wohl die Weihnachtswerkstatt, bei der man etwas kreativ sein musste, und Botogels Bescherung, die mMn ein echt gutes Konzept hatte, weil man schnell und ohne sich einlesen zu müssen mitspielen konnte. Diese beiden Spiele können gern mal unter einem anderen Themenrahmen wiederholt werden.

    Von 3-Wörter-Storys oder 1-Satz-Geschichten war ich noch nie wirklich Fan, aus den gleichen Gründen wie Cassandra. Aber dass das sogar das aktivste der 4 Spiele war zeigt ja, dass das Spiel bei anderen recht beliebt ist.

    Die Schneewanderung war eigentlich auch echt niedlich und ich hatte sogar Ideen dazu, aber bin letztendlich einfach nicht mehr dazu gekommen. Daher würde ich auch Mandelev zustimmen, dass mir persönlich eine Woche etwas zu kurz war. Ich denke, 2-3 Wochen wären dafür vielleicht eine gute Dauer.


    Aber ein großes Lob an deine Kreativität, von der Ankündigungslore im November (wer die nicht gelesen hat, sollte das nachholen!) bis zu den hübschen Namen der einzelnen Forenspiele. Damit hast du hier schon ganz allein eine wunderschöne und herzerwärmende winterliche Stimmung geschaffen. Ich habe wirklich Respekt vor der Mühe und Zeit, die du hier investiert hast, dafür auf jeden Fall vielen Dank! Mach dir nur keine Sorgen, es lag sicher nicht an dir, dass die Aktivität nicht so hoch war wie erwartet.

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.