Mafia-Standardrunde #152 (Sinnoh-Edition) - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Mafia-SR # 152



    Hier das Sheet mit allen Nachtaktionen


    Pro:

    • Die Aktivität, besonders in der Anfangsphase
    • Onel hätte in N2 sogar auf einen Maf (MRKDH93) geschossen, wäre er nicht selber gekillt worden

    Contra:

    • Leider hatte das Dorf etwas Unglück gehabt, dass Pantimimi den Killer schon an D1 verraten hat
    • Am letzten Tag wurde es leider etwas inaktiv, bzw. meldeten sich nicht alle häufig genug, vllt hätte das noch was am Lynch ändern können

    Anbei noch die Avatare:


    Sorry für dieses etwa "maue" pro und contra, aber wir wollten die NP heute noch fertigkriegen, haha.

  • Yaaaaaaaaay,


    hi @Toffee ich highlighte dich seit N2 so gerne. <33


    Mir hat die Runde richtig Spaß gemacht so lang ich dabei war, auch wenn es so doof fürs Dorf seit N1 lief. Mein Fluch ist irgendwie immer ne PR zu kriegen, das ist super doof, haha. xD

    Aber so zur Runde....also nach D1 hab ich Toffee und MRKDH durchaus Maf gesehen sonst Elysia, da sie sich schon zurückhielt und eher abwartend war. Das hat sich rbh auch nicht geändert. Für N2 habe ich mir Toffee als Ziel ausgesucht, da er als erste Posts doch recht füllend spielte und dann sein Lynch mit dem Kommentar. xD

    Also direkt mal besucht und ich war so glücklich, als ich mal was rausbekam und shit yes ich hab gereadet haha.

    So jetzt könnte man fragen: wieso hab ich nicht direkt geclaimt?

    Weil ich zunächst bisschen Reaktionen generieren wollte bzw. halt erstmal bisschen was zum Readen oder zumindest Aktivität. Weil ich wollte eben nicht, dass ich claime, dann en elendig langer Tag lang die counters sich an die Gurgel gehen und das wars.

    Dann kam aber direkt schon Toffee und hat Tracker geclaimt. Da habe ich direkt gehardert, ob ich claimen soll oder nicht. Und schwupps war Zujuki auch am Claimen. Toll dachte ich.

    Und dann ließ ich es und hab mich auf Zujukis Seite versucht zu positionieren. Und halt Toffee als Maf darzustellen. Obs überhaupt nötig war lol. xD

    Ich wollte nur dann claimen, wenns ein ML geworden wäre. Es sah nur nie danach aus und deswegen hab ich mir gedacht, dass ich lieber nicht claime, da es doch viel lustiger ist hehe. xD


    D3 hat mir dann sver echt wehgetan. Ich hab Elize den Trackerclaim obv abgenommen, da MRKDH für mich halt fake war und da dachte ich: hätte ich doch geclaimt, aber hätte ja nix geändert, angepasst wäre es dann geworden.

    Dass es am Ende zu nem ML kam, lag dann wohl an der Ungläubigkeit einer unwahrscheinlichen Sache?

    Keine Ahnung, jedenfalls Mangara, hab ich auch nicht verstanden, wieso MRKDH für dich auf einmal mehr Tracker war, wo du D2 noch von ihm als Maf ausgegangen bist.

    Ansonsten hätte vllt rereaden von D2 geholfen, da MRKDH imo da ziemlich pro Toffee war imo.


    Elysia hätte sich aber auch bisschen mehr äußern können tbh, weil irgendwo hatte ich das Gefühl, du beobachtest mehr und meldest dich, wenn du jemandes Beobachtung such gemacht hast.

    Vielleicht hätte D3 auch bisschen besser geendet, wenn du auch bisschen mehr geschrieben hättest. Du warst ja für Elize und ja keine Ahnung. X)


    Un zum Abschluss ich war nur der Cop mit nem kleinen Dachschaden, dabei hab ich eig auf den mit dem großen gehofft. xD

  • Da es für uns bis D2 so gut lief, dachten wir, wir könnten uns die Sache mit dem Tracker-Claim erlauben (gerade als Porygon-Z). Vielleicht wäre es ja wirklich zu einem ML gekommen, aber ein Lynch an mich wäre auch nicht tragisch gewesen zu dem Zeitpunkt. Aber gut, wenn Mipha nen Report auf mir hatte, war ich für alle drei PRs mit Sicherheit Maf nach meinem Claim. xD


    Wir wollten versuchen, das Bamelin zu erreaden und waren uns alle einig bei Mipha. Ich dachte mir, es könne auch Elize sein, aber mich hat es etwas abgeschreckt, wie sicher sie war und wie sie sehr gegen mich gepusht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass man das als echtes Bamelin so offensichtlich machen würde, weshalb wir Elize dann doch verschont haben. ^^


    Was den Besuch von MRKDH auf mir angeht, so war das weder meine Idee noch wäre ich darauf gekommen, aber ich fand die Idee gut, da das echte Bamelin MRKDH besuchen könnte und er, falls es zu einem Massclaim kommen würde, Pachirisu claimen sollte und somit sein Besuch, falls ich mich als Maf herausstellen würde, für ihn als Pachirisu sprechen würde. Und das Bamelin hat ja tatsächlich MRKDH besucht.


    Ach ja, danke für die tollen Avas und fürs Leiten dieser tollen Runde, @Spielleitung! :heart:

  • Wir wollten versuchen, den Tracker zu erreaden und waren uns alle einig bei Mipha. Ich dachte mir, es könne auch Elize sein, aber mich hat es etwas abgeschreckt, wie sicher sie war und wie sie sehr gegen mich gepusht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass man das als echter Tracker so offensichtlich machen würde, weshalb wir Elize dann doch verschont haben. ^^

    Bei sowas bin ich dann echt gerne der ML haha, aber hey ich hab euch gern was vorgegaukelt =P

    Du warst für mich so Maf Toffiilein, aber kann auch sein, dass ich nach nem Grund gesucht habe, Lynche Toffee zu schreiben... :unsure:


    Havt ihr Tujuku getötet, damit weniger offene Rollen D3 rumdümpeln? Weil denke mal nicht, dass ihr ihn wegen der Gefahr der sanity gekillt habt. :unsure:

  • Ich denke ich stehe nicht allein da wenn ich sage dass wir Immerhin auch eine Lektion gelernt haben: Tracker claimen nicht zuerst!

    Das würde ich nicht in jedem Fall sagen, aber in der Regel denke ich ja. Bei Tracker und Watcher zum Beispiel kann es andersherum sein, da der Watcher den Tracker sehen kann, der Tracker aber nicht den Watcher.

    Obs überhaupt nötig war lol. xD

    ich habe tatsächlich nicht gedacht, das ich direkt so viel Zustimmung bekommen würde.

    Da habe ich direkt gehardert, ob ich claimen soll oder nicht. Und schwupps war Zujuki auch am Claimen. Toll dachte ich.

    Ich war mal Watcher und hatte dreimal hintereinander einen Maf auf dem Killziel gesehen und dreimal hintereinander ist mir jemand zuvorgekommen. Die letzte Rolle stellte sich sogar als Third Party Rolle heraus. Manchmal ist es hart PR zu sein. XD Nicht zu claimen war aber denke ich der richtige Weg.


    Es war schon eine spannende Runde. Gerade mit dem Lynchzwang. Oft gibt es ja D1 einen NL. Was interessant ist, ist das offenbar in dieser und in den alten Runden mit diesem Setup ein Massclaim vorgeschlagen wurde, aber nie einer gemacht wurde.

  • Manchmal ist es hart PR zu sein. XD Nicht zu claimen war aber denke ich der richtige Weg.

    Ja ich weiß, dass es hart ist. Ich hatte auch schon viele PRs, aber claimen war bisher seltener der Faktor gewesen. xD

    Ich hab zuerst so gedacht, dass ich die Mafia zu nem Kill an dich bringe, weil du ggf für die insane sein könntest. Aber dann hab ich so gedacht: oh die werden den sowieso killen, um die aufgedeckten Rollen zu minimieren.

  • Also jetzt nach ein paar Tagen dazwischen hier mein Fazit der Runde:


    Ich fand das Set-Up sehr gut und schnell spielbar, man weiß ja von mir dass ich es fürchterlich finde, dass eigentlich jede Mafia-Runde ein D1-Lynch berechtigt im Raum steht, dann, aber plötzlich doch wieder alle zu unsicher sind und nicht genug wissen und es dann in nem NL endet, idealerweise mit nem toten PR in der darauffolgenden Nacht. Ich fand es also wirklich mal erfrischend, ne Runde zu spielen in denen gelyncht werden muss und in denen man sich demzufolge auch zeitig mit Reading auseinandersetzen muss.


    Es war meine erste Runde als PR und ich war super motiviert, weshalb der Frust am letzten Tag wirklich enorm war bei mir.

    Unterm Strich hatte das Dorf nen miesen Start, konnte dann aber zügig den ersten Maf ausschalten und Leute, ihr glaubt nicht wie happy ich war als ich den zweiten aufgedeckt hab. xD Ich war mir so sicher dass wir das noch rumreißen können, viel hat nicht mehr gefehlt.


    Vor allem Neochu und Zujuki haben wahnsinnig gute Argumente gebracht und das Dorf vorangetrieben, auch wenn sie beide recht zügig sterben mussten.

    Mipha war einfach iwie traurig, hatte bei dir nichtmal nen Cop rausgelesen (aber gut, ich dachte anfangs auch dass Roxas Memoire der zweite Cop is -.-).


    Suppe : hast wirklich gut gespielt. Ich hab nach deinem Post wirklich Zweifel bekommen ob du der letzte Maf bist. Aber ich glaube du hattest es zum Schluss auch gar nicht mehr so schwer. xD Und btw: danke, dass wenigstens du auf meinen Read eingegangen bist.


    Hatte mir bei @Toffee eigentlich wirklich Mühe gemacht die Zitate rauszusuchen und was dazu zu schreiben um das Dorf voran zu bringen, was vom Rest des Dorfes eigentlich gar nicht weiter beachtet wurde. Schade dass es nur der Maf aufgefallen war. xD (ist mir btw schon in anderen Runden aufgefallen und lässt mich langsam an meinen Posts zweifeln xD)


    @Toffee du Maf-Lurch. xD Fast hattest du mich, aber ich sah es tatsächlich wie Neochu und wollte so lange wie möglich unerkannt bleiben für bessere Reports (die auch noch kamen! T__T) Aber sehr gut gespielt! Hoffentlich bist nächstes Mal auch wieder dabei :3


    Roxas Memoire ich sags dir. xD Ich dachte zuerst du bist n hopeless Cop und dann haust du auf einmal deinen Report raus hey. Hast gut gespielt und ich hoffe das animiert dich doch noch für weitere Mafia-Runden <3


    Mangara war jetzt nicht so sehr aktiv als Sub, hat aber dennoch an Tag 2 berechtigte Zweifel an Roxas Memoire geäußert, die er scheinbar am nächsten Tag wieder vergessen hat. Am letzten Tag war leider außer dem Pushen gegen mich nichts weiter zu lesen von dir und das find ich wirklich schade. So überzeugt und sicher wie du geschrieben hast, war ich mir so dermaßen sicher, dass doch du der letzte Maf sein musst. In Wahrheit warst du ein Blue, der Nachts null einsehen konnte um irgendjemanden zu confirmen. Da hätte ich wirklich erwartet, dass du beide Reports genauer betrachtest und ausdiskutierst und die Einwände anhörst, anstatt einem vorher suspektem Mitspieler blind zu trauen und massiv gegen mich zu pushen. Das hat es Suppe am Ende wirklich sehr leicht gemacht.


    Elysia , wenigstens eine die hinter mir stand xD Du hast es ja selbst schon geschrieben, aber ich fand auch dass du dich mehr hättest einbringen können. Du hattest super Einwände und Anregungen aber sie kamen irgendwie immer erst spät oder wenn man sich mal markiert und direkt nachgefragt hat. Gerade am letzten Tag wo basically entschieden wurde, ob das Dorf gewinnt oder verliert wäre das wichtig gewesen (bin mir aber tbh nicht sicher ob das in dem Fall wirklich geholfen hätte xD). Ich freu mich auf jedenfalls riesig wenn du nächstes Mal wieder mit dabei bist!


    Onel ups, du warst so früh weg, jetzt hätte ich dich fast vergessen xD Du hast in meinen Augen ebenfalls gut gespielt, nur deine Argumentation fand ich manchmal nicht ausgereift genug. Sprich: ich konnte manchmal einfach nicht nachvollziehen warum für dich Spieler suspekt waren und es wirkte manchmal recht übereilt. Mir war Neo auch nicht suspekt aber es war schon gut dass du das Ziel angegeben hast.


    Alles in einem eine Spaßige Runde auch wenn ich gefrustet war, sorry an der Stelle nochmal. Wollte es halt einfach nur gut hinbekommen und helfen, war so happy über meine Reports und gegen eine ordentliche Diskussion am Ende zu verlieren wäre angenehmer gewesen als schlicht zu hören: Nö du kannst gar nicht Recht haben, ich lynch dich.


    Dennoch freue ich mich auf die nächste Runde mit euch und wünsche allen noch einen angenehmen Abend weiterhin! <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Onel ups, du warst so früh weg, jetzt hätte ich dich fast vergessen xD Du hast in meinen Augen ebenfalls gut gespielt, nur deine Argumentation fand ich manchmal nicht ausgereift genug. Sprich: ich konnte manchmal einfach nicht nachvollziehen warum für dich Spieler suspekt waren und es wirkte manchmal recht übereilt. Mir war Neo auch nicht suspekt aber es war schon gut dass du das Ziel angegeben hast.

    Reicht dir "Mafia noob" als Begründung? xD
    Aber ja, da ich enttarnt war vom ersten moment an, war für mich ein Teil des verstecken der Rolle weggenommen und damit auch etwas die Art und Weise wie offen ich schreiben konnte. Aber ich spiele einfach zu wenig Mafia und verliere mich jedesmal in den Abkürzungen und Fachbegriffen xD

  • Tja ich habs schon geschrieben aber ich mach es hier einfach nochmal. Dieser Sieg war eine Überraschung und durch Mangara unwissentliche Hilfe vllt nicht zustande gekommen. Das war die 2. größte Überraschung an D3. Dachte bis zum Schluss da kommt noch was und er ändert seine Meinung. Zum Glück nicht passiert. Lob an Yuki dafür dass du uns so komplett durchschaut hast, am Ende zumindest 😉. Hatte eigentlich versucht unschuldig zu wirken damit ich nicht durchschaut werde aber hat wohl nicht soo gut geklappt. Besser gesagt gar nicht. 🤣 Bei Mipha hatte ich irgendwie das Gefühl sie war irgendeine PR hatte aber eher tracker gedacht und auch gehofft.

    Aber die Runde hat wirklich Spaß gemacht. Bin schon gespannt auf die Nächste.

    Yuki Werde mich bestimmt nochmal bei der nächsten Runde versuchen, wenn genug Zeit.