Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle auf Version 1.1.2 aktualisiert

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Der Menu Storage Glitch wurde gefixt und damit die besten und einfachsten Möglichkeiten zum Klonen (und Shaymin kann nicht mehr erreicht werden). Wer noch was zu klonen hat, sollte das vor dem Update tun.

    Jetzt gibt es nurnoch eine Klon-Möglichkeit (Tausch), da das Klonen im Hort auch gefixt sein soll.


    Welche Softlocks gepatcht wurden wird ja leider nicht näher erwähnt, schade.

  • Gut, dass der Klon-Glitch gefixt wurde. Ich habe relativ wenig Lust, geklonte Pokemon beim Tausch zu erhalten. Das ist der Hauptgrund, warum ich zur Zeit gar keine Pokemon mehr über das Forum hier tausche.


    eWok Danke für die Info, aber die Leute zum Cheaten zu animieren muss doch wirklich nicht sein. Ich mochte den Tauschbasar hier eigentlich immer, weil ich hier die größte Chance hatte, keine Cheats/Klone zu bekommen.

  • Das es früher oder später gefixt wird stand für mich schon seit einigen Tagen fest da gefühlt jeder dazu Videos gemacht hat.

    Finde es aber auf jeden Fall gut das es gefixt wurde obwohl ich selber diverse Glitches genutzt habe aber das zeigt uns mal wieder das Entwickler meistens zu wenig Zeit bekommen um ein Spiel fertig zu stellen und dieses ausgiebig auf Fehler und Glitches zu überprüfen und das wird sich leider nicht ändern.


    Edit:
    Leider wird damit nicht vollständig verhindert das Leute Pokemon klonen oder anderes denn entweder lassen sie eine Zeitlang ihre Version auf 1.1.1 oder sie deinstallieren das Spiel und nutzen die Releaseversion 1.0.0 da man das ganz einfach machen kann.

  • "einige Softlocks" ist ja richtig nichtssagend. Wäre cool gewesen, zu wissen, WELCHE Softlocks gefixt wurden und welche noch nicht. Bleibt also weiterhin: Vorsichtig sein, was man tut, Auto-Speicherfunktion deaktivieren, möglichst nur an Orten speichern, wo man mittels Fliegen oder Teleport oderso wegkommt und nicht in Gebäuden speichern.

  • "einige Softlocks" ist ja richtig nichtssagend. Wäre cool gewesen, zu wissen, WELCHE Softlocks gefixt wurden und welche noch nicht. Bleibt also weiterhin: Vorsichtig sein, was man tut, Auto-Speicherfunktion deaktivieren, möglichst nur an Orten speichern, wo man mittels Fliegen oder Teleport oderso wegkommt und nicht in Gebäuden speichern.

    Wurde hier glaub ich eh schon erwähnt, aber BDSP haben eine Backup Speicherfunktion, in der der vorletzte Speicherpunkt geladen werden kann. Bin grad am Handy, aber man findet dazu leicht Youtube Anleitungen. Also nicht Panik bekommen, wenn das mal passiert, weil das Spiel hat den letzten und vorletzten Speicherpunkt gespeichert.

  • eWok Danke für die Info, aber die Leute zum Cheaten zu animieren muss doch wirklich nicht sein. Ich mochte den Tauschbasar hier eigentlich immer, weil ich hier die größte Chance hatte, keine Cheats/Klone zu bekommen.

    Ja, durch meinen Hinweis wird der Tauschbasar sicher nicht mehr nutzbar sein, lel.

    Wenn du den Tauschbasar hier kennst, solltest du eigentlich wissen dass (legale, nicht durch externe Software/Hardware generierte) Klone hier eigentlich immer erlaubt waren (wenn es erwähnt wurde), wenn dies über Glitches im Spiel selbst passiert.

    Klone von SD/LP sind im Tauschbasar ausnahmsweise untersagt, obwohl die Klonvarianten teils 1:1 mit legalen Klonen aus anderen Games übereinstimmen.

    Generell solltest du dann eher jeden Tausch mit Fremden vermeiden, "Klonen" wird hier im Board als auch im Tauschbasar regelmäßig erwähnt/diskutiert.

    Legales Klonen
    Legales Klonen von Pokémon und Items, d.h. Klonen durch die spielinternen Klon-Glitches der Editionen Smaragd, Diamant, Perl, X, Y, OmegaRubin und AlphaSaphir, ist grundsätzlich erlaubt. Klonen als Dienstleistung ist dagegen nicht gestattet. Dies betrifft auch das Klonen für einen Tauschpartner. Klonen über Glitches aus Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ist generell untersagt.

  • Verstehe die ganze Einstellung gegenüber Klonen oder Glitches im Allgemeinen nicht. Bin absolut kein Freund von Cheats jeglicher Art, aber wenn das Spiel selber mir die Option gewährt habe ich kein Problem damit sie zu nutzen. Oder mögen einige auch Smaragd nicht, weil man da immer easy Pokémon und Items klonen können wird und das im Grunde auch jede aktuelle Generation beeinflussen kann? Wenn man was Unfertiges auf den Markt bringt ist mit sowas halt zu rechnen und die Remakes sind genau das.


    Im selben Zuge, kann ich die Update-Daten wieder löschen? Wurde automatisch geladen, obwohl ich es eigentlich nicht eingestellt habe... :rolleyes:

  • Im selben Zuge, kann ich die Update-Daten wieder löschen? Wurde automatisch geladen, obwohl ich es eigentlich nicht eingestellt habe...

    Jein, das geht zwar grundsätzlich, aber die Switch speichert intern die Versionsnummer und verweigert später afaik das Starten der 1.0 (wenn du sie physisch einlegst).

  • Bei Schwert/Schild war es so, dass geklonte Pokemon von der Pokemon Home App unter bestimmten Voraussetzungen automatisch gelöscht werden konnten. Mir ist bewusst, dass das Klonen in SWSH nur durch externe Tools oder Custom Firmware möglich war, während es in BDSP im Spiel selbst möglich war. Ausschließen würde ich aber trotzdem nicht, dass TPC hier keinen Unterschied macht und konsequent geklonte Pokemon aus Pokemon Home ausschließt. Denn man wird technisch nicht unterscheiden können zwischen einem Ingame geklonten oder einem extern geklonten Pokemon. Würde man also Ingame geklonte Pokemon zulassen, müsste man auch die extern geklonten Pokemon zulassen. Letztendlich weiß niemand, wie hiermit in Zukunft umgegangen wird, weil der BDSP Pokemon Home Support noch nicht live ist.


    Yoshi Wenn dein Credo "Bin absolut kein Freund von Cheats jeglicher Art" ist, dann dürftest du solche Glitches auch nicht ausnutzen. Zitat aus Wikipedia: "Als Cheat wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen".


    Wenn du behauptest, du würdest "Cheats jeglicher Art" meiden, belügst du dich damit selbst. Das Klonen ist definiv nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechend. Nur weil die Entwickler hier einen Glitch übersehen haben, heißt das nicht, dass diese Spielweise von den Entwicklern vorgesehen ist. Und damit ist das Ausnutzen auch "eine Art" Cheat. Ich finde es merkwürdig, dass diese Art Cheating hier im Forum so akzeptiert wird. Für mich sind diese Pokemon kein Unterschied zu Pokemon, die durch Custom Firmware geklont werden. Es ist technisch gesehen exakt das gleiche. Nur, weil man keine externe Software zum Cheaten nutzt, sondern ingame durch Ausnutzen von Glitches cheatet, bleibt es immer noch Cheaten.


    Wie ich jetzt in einem Video zum Patch 1.1.2 gesehen habe, wurde sogar ein Glitch gefixt, bei dem sich der Shiny-Status auf ein anderes Pokemon übertragen lässt (Okay? WTF?). Auf die Weise könnte man sich Shiny Pokemon erzeugen, die es regular gar nicht geben könnte. Nach deiner Definition von Cheating, Yoshi wäre das hier ja dann auch kein Cheat. Trotzdem würden diese Pokemon in Pokemon Home relativ sicher als Cheats gelten (wie auch immer das dann geahndet wird).

  • Bei Schwert/Schild war es so, dass geklonte Pokemon von der Pokemon Home App unter bestimmten Voraussetzungen automatisch gelöscht werden konnten.

    Ist das nicht aber nur der Fall wenn diese geklont werden nachdem sie einmal in Home waren, da erst dann eine Tracker ID gesetzt wird, die den Löschvorgang bei gleichzeitigem vorhandensein derselben löscht?


    Ich denke ein Grund dass man die alten Methoden duldet ist weil der Markt sonst schlicht und einfach nicht mehr vorhanden wäre.

  • Wenn dein Credo "Bin absolut kein Freund von Cheats jeglicher Art" ist, dann dürftest du solche Glitches auch nicht ausnutzen. Zitat aus Wikipedia: "Als Cheat wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen".

    Ist das denn die offizielle Definition? Dann entspricht meine Ansicht nicht der allgemeinen Definition von Cheating. Wobei ich eher denke, dass mit "im Spiel selbst" eher sowas hier gemeint ist: "(a cheat code implemented by the original game developers)". Wie man es dreht und wendet, es ist wohl Ansichtssache und Pokémon ist dahingehend bekannt dafür, dass es keine einheitlichen Regeln gibt, die jeder befolgt. Ich habe privat schon die unterschiedlichsten Ansichten an gezogenen Grenzen zwischen "finde ich okay" und "hier aber nicht mehr" mitbekommen.


    Für mich sind Glitches keine Cheats und fertig. Ich mache mit dem Spiel nichts außer es wie üblich zu bedienen, ohne einen weiteren direkten externen Einfluss, der mir weitere Möglichkeiten gestattet. Ich nutze keine Cheatcodes von Entwicklern, schiebe kein externes Modul rein und fertig. Der Umgang seitens TPC oder GF damit sind mir dabei völlig egal, denn das macht die Definition nicht aus. Würde ich diese Ansicht nicht teilen, hätte ich in der Vergangenheit wohl kaum Events ertweakt, in Smaragd Tonnen an Pokémon und Items geklont sowie selbst vom Pomeg-Glitch Gebrauch gemacht und anschließend sogar noch besagte Events auf Shiny resettet. Mehr Diskussionspotential bestünde für mich beim Thema RNG, aber auch hier übst du keinen direkten Einfluss mit externer Software aus, aber gut, anderes Thema. Daher:

    Wenn du behauptest, du würdest "Cheats jeglicher Art" meiden, belügst du dich damit selbst.

    Nein.


    Wie du das Ganze formulierst sind für dich jegliche Arts von Glitches Cheating. Das mögen andere wie du sehen, andere wie ich aber wiederum nicht und Wikipedia ist hier sicher nicht das Ultimatum an Quellen.


    Und ja, die erklonten Shinys bzw. die geklonte Shiny-Weiterentwicklung eines Pokémon sind für mich genauso wenig Cheats wie alles andere, was in den Remakes binnen dieser kurzen Zeit schon möglich war und ich hätte kein Problem damit mir solche Pokémon zu ertauschen bzw. selber damit zu handeln. Ich hätte aber ein Problem damit, wenn diese durch ein Cheatmodul kreiert worden wären.

  • Finde ich interessant, da ich persönlich keinen großen Unterschied dazwischen sehe ob ich mir jetzt z.B. ein Shiny für mich selbst oder für Onlinekämpfe durch eine Software erstelle (solange Werte etc legitim sind), oder ob ich mir ein geklontes er tausche was halt mal irgendwann irgendwer legal gezüchtet hat und dann geklont hat.

  • Ich verstehe deine Argumentation. Wikipedia ist natürlich nicht die Quelle aller Quellen und auch Cheating ist Auslegungssache, da gebe ich dir Recht. Allerdings muss dir bewusst sein, dass du mit dieser Denkweise

    Der Umgang seitens TPC oder GF damit sind mir dabei völlig egal, denn das macht die Definition nicht aus.

    zukünftig einen Ban fürs Online Spielen riskierst, nach deiner Aussage ja sogar offenbar ganz bewusst. Ich weiß nicht, ob man (aktuell oder auch zukünftig) durch das Ausnutzen von Glitches gebannt wird (oder werden kann), aber völlig ausschließen kann man es nicht.


    Und ja, jegliches Ausnutzen von Glitches ist in meinen Augen Cheating. Das kann jeder halten, wie er möchte. Dann sollte es aber auch beim Online Tauschen erwähnt werden. Und ich bin mir relativ sicher, dass es genügend Leute gibt, die eben zweiteres nicht machen. Deshalb bin ich froh, dass dieser Glitch gepatcht ist, auch wenn das leider nicht rückgängig macht, dass nun schon ohne Ende Klone im Umlauf sind, von denen man noch nicht sicher weiß, wie TPC im Bezug auf Pokemon Home in Zukunft damit umgehen wird.

  • Klone von SD/LP sind im Tauschbasar ausnahmsweise untersagt, obwohl die Klonvarianten teils 1:1 mit legalen Klonen aus anderen Games übereinstimmen.

    Zunächst: Was den benötigten Zeitaufwand und das Ausmaß der Klon-Glitches aus SD/LP angeht, kann man diese wohl nur mit dem Glitch aus Smaragd vergleichen, selbst das nur näherungsweise. Die über den Menü-Glitch frei gewordenen Möglichkeiten übersteigen eigentlich alle "legalen" Glitches aus früheren Spielen.


    Das ist auch so ziemlich der Hauptgrund, warum wir das Vertauschen von BD/SP-Klonen im Tauschbasar zunächst untersagt haben. Eins unserer Kerninteressen ist es, eine stabile und aktive Tauschumgebung zu schaffen, in der es ein Wertgefälle zwischen Pokémon gibt und die Arbeit, die User:innen in ihre Pokémon investieren, honoriert wird. Dies war bei früheren Klon-Glitches (in Kombination mit weiteren Regelungen) immer möglich, oft haben diese sogar die Situation für alle verbessert, weil dadurch eine Menge Pokémon tauschbar geworden sind, die vorher noch unerschwinglich waren. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her. Stand jetzt sehen wir eigentlich eher das Problem, dass Klon-Glitches, insbesondere die aus SD/LP, die Balance, die sich über die letzten Jahre eingestellt hat, stören. Unreguliert sprechen wir da möglicherweise von einem kompletten Wertverfall aller mit SD/LP kompatiblen Pokémon. Von den Möglichkeiten, die sich beispielsweise durch den Shiny-Glitch ergeben, will ich gar nicht erst anfangen.


    Nur weil die Entwickler hier einen Glitch übersehen haben, heißt das nicht, dass diese Spielweise von den Entwicklern vorgesehen ist. Und damit ist das Ausnutzen auch "eine Art" Cheat. Ich finde es merkwürdig, dass diese Art Cheating hier im Forum so akzeptiert wird. Für mich sind diese Pokemon kein Unterschied zu Pokemon, die durch Custom Firmware geklont werden. Es ist technisch gesehen exakt das gleiche. Nur, weil man keine externe Software zum Cheaten nutzt, sondern ingame durch Ausnutzen von Glitches cheatet, bleibt es immer noch Cheaten.

    Man kann sich jetzt hervorragend über die Definition des Begriffs "Cheating" streiten, aber: Ja, wir sind in SD/LP an einem Punkt angekommen, an dem konventionelles Cheating via CFW komplizierter ist. Rein aus der Perspektive "Aufwand vs. Nutzen" nehmen sich vermeintlich "legale" und "illegale" Klone hier nicht viel. Eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Methoden ist deswegen nicht direkt sinnlos (Glitches stehen zumindest allen Spieler:innen offen), die Auswirkungen sind aber quasi identisch.

  • Zunächst: Was den benötigten Zeitaufwand und das Ausmaß der Klon-Glitches aus SD/LP angeht, kann man diese wohl nur mit dem Glitch aus Smaragd vergleichen, selbst das nur näherungsweise. Die über den Menü-Glitch frei gewordenen Möglichkeiten übersteigen eigentlich alle "legalen" Glitches aus früheren Spielen.

    Ich will hier nur nochmal festhalten, dass ich das Verbot der SD/LP Klone im Tauschbasar nicht kritisiert habe mit meinem Beitrag und auch deine Argumentation nachvollziehen kann (mir persönlich ist das auch egal, ich tausche höchstens mal Seriencodes).


    Allerdings würde ich gerne ergänzen, dass der mögliche Trade-Glitch aus SD/LP dem aus Gen 1, Gen 2, Gen 4 und Gen 6 entspricht.

    Eine Variante der Möglichkeit über die Box bzw. das Lagersystem einzelne Pokémon zu klonen, entspricht in etwa dem Glitch aus Gen 2.

  • Also nicht Panik bekommen, wenn das mal passiert, weil das Spiel hat den letzten und vorletzten Speicherpunkt gespeichert.

    Ohje, danke dass du das erwähnst. Weil ich leb so halb hinterm Mond und dachte grad so "die was??" xD Uff dass die dann das Spiel trotzdem rausbringen. Weil wenn die Grafik nicht wunderschön ist oder whatever ist mir das relativ egal, aber Sorge haben zu müssen, dass man irgendwo feststecken bleibt und nicht mehr weiterspielen kann (wenn man das mit den anderen gespeicherten Speicherpunkten nicht weiß) ist schon echt bitter lol.