Persönliche Motivation zum Kartensammeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich würde interessieren, ob ihr eine bestimmte Motivation habt, Pokemonkarten zu sammeln. Als ich zur Grundschulzeit welche sammelte, wollte ich von jedem Pokemon mindestens eine Karte besitzen, sozusagen meinen eigenen Karten-Pokedex vervollständigen. Zur der Zeit gab es gerade erst 3 Generationen bzw. die Delta Species. Besonders schöne Karten hätten es dann aber auch zugelassen, das gleiche Pokemon mehrmals zu besitzen.


    Der Drang dazu ist 17 Jahre später immer noch vorhanden, ähnlich wie ein Raucher, der schon lange nicht mehr raucht, aber trotzdem rückfällig werden könnte. Ich schaue ca. 1 mal im Jahr nach Karten im Internet, aber habe es dann doch immer mit einem komischen Gefühl gelassen. Ich würde nicht behaupten, dass meine Vernunft gewonnen hat, denn 2017 gab es noch die Reshiram, Zekrom, Kyruem Tin zum Originalpreis Neu auf Englisch. Die hätte ich notfalls inzwischen wieder zu einem höheren Preis verkaufen können.


    Falls es so einen Thread schon gibt, bitte löschen und mir einen Link schicken.

  • Das Topic bietet sich insofern an, dass ich als Kind zwar Pokémon-Karten gesammelt habe, es jetzt aber ewig nicht getan habe und so langsam wieder ein Interesse an Pokémon-Karten herauswächst. Als Kind war die Motivation vermutlich einfach diese kindliche Lust, ohne Halt etwas von den Sachen, die man mag, haben zu wollen, auch wenn es sie dann entweder zum Geburtstag oder gar nicht gab oder Ähnliches. Trotzdem kamen da ja Wünsche hoch und gelegentlich gab es dann auch mal Booster, wobei ich mir manchmal nicht mal sicher bin, woher die Karten dann kamen, weil es so ewig her ist. Da ging es auch nicht ums Spielen direkt, sondern mehr sie aneinander zu legen und anzusehen und ihre Optik zu genießen. Sie zu fühlen und eine bunte Auswahl zu haben. Habe auch einen Ordner noch mit sowas wie Pokémon-Bilder in Plastik…schwer zu erklären. Keine Pokémon-Karten, aber eben was zum Sammeln noch wie Bildchen. Zum anderen gab es dann auch im Kindergarten und Schule dann Leute, die Pokémon-Karten gesammelt haben, das steigert die Motivation dann natürlich auch. Ich erinnere mich noch dran, dass ich ein glitzerndes Chainera (oder wie das genannt wurde) unfassbar schön fand, was einem Kumpel gehörte. Das hat sich dann so eingeprägt. Das Trading Card Game hat das dann nochmal gesteigert, weil ich es so geliebt habe.


    Später ist das dann weniger geworden und die meisten Karten habe ich leider auch nicht mehr, auch wenn ich nochmal schauen sollte. Trotzdem mag ich eigentlich Kartenspiele und auch sowas wie YuGiOh auf dem DS oder Ähnliches, deswegen würde mir das Online Pokémon-Spiel vielleicht auch Freude bereiten, habe mich noch nicht so damit beschäftigt. Ich mag es, in diesen Spielen Booster zu öffnen und Karten auch zu entdecken, ohne zu wissen, was sich darin verbergen könnte, auch wenn Grinden nicht immer meinst ist, lol. Im Moment ist wächst meine Motivation zum Sammeln und zu Karten also hauptsächlich aus Interesse, Nostalgie und der Tatsache, dass ich einige Pokémon-Karten optisch wirklich schön finde. So steigert sich die Motivation dann insofern, auch durch den Bereich natürlich, dass ich gewisse Trainerkarten oder Pokémon auch gerne mal als Karte hätte, eben als Beispiel Feelinara, Cynthia oder Loturzel. Drollige Cuties oder interessante Motive catchen mich dann doch und die Lust zum Sammeln wächst.

    Das waren jetzt so meine Gedanken dazu von jemanden, der mal als Kind gesammelt hat und dessen Motivation sich eher im Anfangsstadium und Aufbau befindet, sicherlich haben mehr hartgesottene Fans da noch viel spannendere Geschichten dazu. Dieser Kick von Boostern existiert ja auch, auch wenn die Brieftasche brennt, und wie auch mit Medaillen im Forum hat Sammeln etwas Befriedigendes an sich, vor allem dann, wenn man konkrete Ziele bzw. Wünsche hat oder eben eine Reihe vervollständigen kann wie alle Evolitionen zu bekommen. Macht jedenfalls Spaß.^^

  • Als es in der Grundschulzeit losging, hatte ich tatsächlich zum Teil das Ziel, Sets komplett zu bekommen. Was trotz Schulfreunden und Cousine sowie begrenztem Taschengeld nicht geklappt hat. Aber man konnte es ja versuchen. Ich hatte auch ein wenig Yu-Gi-Oh gesammelt und es ist halt ein besonderer Überraschungsfaktor, wenn man einen oder mehrere Booster öffnet und hofft, eine neue und vielleicht sogar seltene Karte zu bekommen.


    An der neuen Schule dann haben die Leute sich nicht für Pokemon interessiert und es wie ich eher heimlich zu Hause ausgelebt. Kinder/Jugendliche können sehr gehässig sein... Aber die Sammellust war noch eine Weile da. Warum ich dann während Gen 4 aufhörte, weiß ich nicht mehr.


    Heute ist es immer noch die Freude, Neues und vielleicht mal zumindest eine V Karte zu finden, gerne auch was Selteneres :D Ich freue mich aber auch über (common) Karten, die einfach hübsch aussehen. Allerdings hole ich mir jetzt eher mal Blister oder Boxen mit Promos. Die sammel ich, wenn sie mir gefallen und ich sie zu bezahlbaren Preisen finde. Und ich tendiere dazu, mal einzelne Karten zu kaufen, vor allem wenn die Chance in den Riesensets so gering ist. Booster allein nehme ich manchmal noch von Drachenewandel mit in der Hoffnung, die teuren Nachtara Karten und andere Eeveelutions zu finden.


    Ganz frisch kommt aber noch eine Motivation dazu. Pokemonfledermäuse. Zu meinen absoluten Lieblingspokemon gehören Noibat und Noivern. Die müsste ich jetzt komplett haben. Aber ich tendiere dazu, auch von den anderen Reihen - Zubat, Skorgla, Fleknoil, ggf. Lunala - noch fehlende Karten zu kaufen, um die Fledermäuse zu komplettieren. Ggf. mit englischen oder japanischen Karten, wenn Sets bei uns nicht erschienen sind. Ein paar der ältere habe ich ja schon :)


    Mit Absol und Nachtara hatte ich auch geliebäugelt, aber die dürften beliebter und manche Karten deutlich teurer sein.

  • Ich habe so wie wahrscheinlich die meisten von euch als Grundschüler angefangen Pokemon Karten zu sammeln und die Spiele zu spielen.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Kinder mit den Base Gluraks bewundert wurden. Ich falle allerdings eher in die Generation der E-Series. Leider hat zu derzeit schon fast keiner mehr Pokemon Karten gesammelt, da dann Yugi-Oh so in war.


    Die alte Leidenschaft wurde bei mir wieder neu entfacht als ich damals während meiner ersten Ausbildung im 1. Jahr ein YouTube Video gesehen habe wie ein Base Display geöffnet wurde und der YouTuber erzählte dass er 500€ für das Ding geblecht hat.

    Also bin ich nach Feierabend heim in den Keller und habe meine alten Schätze gesucht.

    Leider hat mein Kleiner Bruder damals schon vor längerer Zeit einen Teil unserer Sammlung auf eBay verkauft…. Da waren meiner unsere Goldstars dabei (alle goldstars).

    Zum Glück hatten wir noch einen Ordner mit einigen Holos der übrig blieb.


    Heute sammle ich ausschließlich E-Series Karten, da sie mich einfach an die schöne Zeit in der Grundschule erinnern.

    Ich habe viele Karten im November 2020 zu PSA und BGS geschickt. Diese werden wohl nicht so bald zurückkehren.

    Aber ich freue mich schon auf das Wiedersehen.

    Die Grades werden nicht der Hammer sein, da es Kindheitskarten sind. Aber ich verbinde mit ihnen so vieles.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei den Vorrednern. Als Kind hatte jeder gefühlt alles von Pokemon, auch die Karten. Dann wurde zumindest das TCG komplett von Yu-Gi-Oh! abgelöst, dennoch haben meine Freunde und ich hauptsächlich Magic statt Yugi gespielt. Mittlerweile habe ich aber wieder das Interesse an Sammelkarten, allerdings nur an Pokemon, der Rest interessiert mich nicht. Es ist einfach ein schönes Ritual sich ein Booster Display zu kaufen, diese glitzernden Päckchen zu öffnen und die Karten samt ihren eigenen, wohlriechenden Duft in den Händen zu halten und die schönen Artworks zu bestaunen.


    Mittlerweile liegen den Päckchen ja sogar Codes bei, mit denen man im TCG Online ebenso einen Booster bekommt, was ich eine sehr schöne Sache finde.

  • Als ich das erste mal von den Pokemon Karten gehört habe,wollte ich tatsächlich immer die mit dem Ex haben und beschlosse viele Päckchen von den Pokemon Karten aufzumachen.Mit der Zeit habe ich gemerkt das es nichts bringt jedes Päckchen aufzumachen und hoffen das eine Ex Karten drin ist.Also habe ich mir beschlossen einfach die Päckchen zukaufen und aufzumachen ohne nach irgendwelchen Karten zu suchen.Aktuell habe ich wieder intresse an Pokemon Karten und beschlosse demnächst welche zu kaufen.

  • Angefangen mit dem Sammeln von Karten habe ich damals in der Schule, eben weil es eigentlich jeder gemacht hat und es Gang und Gäbe war, zusammen am Nachmittag in die Stadt zu gehen um sich Booster zu kaufen.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr so aktiv im TCG wie ich es vor Jahren mal war, aber trotzdem habe ich wie davor meinen Spaß dran. Meine Motivationen ist lediglich auf jene Karten zu Hoffen, die meine Lieblingspokémon abbilden, egal ob die Karte selten ist oder nicht.

    "Tell him, none of this is his fault. It was already burning. He's just the first spark of the fire."